Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun? brauche Ideen zur Haltung *VG Tag4*

Mara
13.08.2012, 22:31
Hallo zusammen!
Ich brauch mal eure guten Idee:
Ich hatte mal ein Päärchen. Dann hab ich noch nen Kerl in Pflege genommen. den bekam ich nicht vermittelt und hab ihn mit meinen Beiden vergesellschaftet. das ging sehr gut.
dann sind wir umgezogen und haben ein Innengehege gebaut.
doch plötzlich verstanden sich die Kerle nicht mehr. wir haben noch ein Mädchen dazugeholt, doch die Kerle konnten sich einfach nicht mehr riechen.
so wurden aus den Vieren zwei Päärchen, das Innengehege wurde mit Sichtschutz geteilt. Fortan gab es immer abwechselnd Auslauf, im Sommer auf dem Balkon und im Zimmer, im Winter im Flur und im Zimmer
da das sehr Umständlich ist hatten wir beschlossen das das keine Dauerlösung sein kann und wir auf eine Gruppe verkleinern wenn es sich so ergibt.
jetzt sind innerhalb weniger Tage beide Kerle verstorben
über sind eine kastrierte Häsin, 4 Jahre, ein kleines Biest, sehr aktiv und wild
und eine unkastrierte Häsin, 3 Jahre, hat grauen Star und ist sehr scheu und ängstlich (die letzte dazugekommene, die erste Häsin ist vor zwei Jahren verstorben)

mein Mann meinte jetzt, da wir zu den Kerlen mehr Bezug hatten (waren beide um die 5 Jahre bei uns) das wir beide Häsinen vermitteln sollen um Platz für unseren Nachwuchs (kommt Ende November) zu haben.
es war aber vorher nie die Rede davon das wir die Hasenhaltung nur wegen Nachwuchs aufgeben und das will ich auch nicht
er will aber auch nicht wieder zwei Gruppen, ist da strickt gegen

was soll ich also tun?

a) beide Häsinnen vermitteln - neeeiiinnn!!
b) eine Häsin vermitteln und einen Kerl holen (nur welche soll weg?? könnte ich nicht entscheiden)
c) einen Kerl holen und hoffen das es zu Dritt klappt (glaub ich irgendwie nicht dran, die Häsinnen zicken bestimmt, oder?)
d) zwei Kerle holen und hoffen das ne Vierergruppe klappt ( ist mein Kerl eigentlich dagegen, weil er meint nachher haben wir wieder zwei Gruppen)

Hilfeeeee!!!! :ohje::ohje::ohje:

Feuerkind
13.08.2012, 23:16
die mädels zu VGn ist keine variante? wieso?

hatte es so verstanden, dass die Kerle sich beim gruppenversuch nicht verstanden, wie stand es mit den weibchen?

Mara
13.08.2012, 23:24
ich dachte immer zwei Mädels geht garnicht?

die Beiden haben sich bei ner VG noch nicht gesehn, da gab es noch die "erste Häsin"
die sind so verschieden vom Charakter, kann das klappen? oder versaut man sich dann zukünftige VGs?

Feuerkind
13.08.2012, 23:30
ach so sorry das hatte ich falsch verstanden, ich dachte zeitweise saßen alle 4 zusammen

ich weiß das "2 weibchen gehen niemals zusammen" ein gerücht ist, das sich sehr hartnäckig im internet hält, aber da gibt es viele gegenbeweise dafür ;) also geht gar nicht zusammen kann man nicht so sagen

eventuell ist die gefahr größer, dass es nicht klappt bei zwei weibchen, aber du wirst es nur heraus finden, wenn du es probierst und bevor ich eines weggebe, würde ich persönlich es probieren

ich hab zB hier zwei weibchen die sich super verstehen und sehr lieben, egal ob da ein männchen dabei ist oder sie nur zu zweit sind

eine davon dominante zicke und eine devotes mäuschen, sie ergänzen sich super

aber vorher sagen kann dir das natürlich keiner, bei keiner konstellation...

mit genügend platz würde ich es versuchen- eventuell mit unterstützung von jemand VG erfahrenem der dir helfen kann abzuschätzen, ob es was wird...

Vegan92
13.08.2012, 23:38
ich habe anfang des jahres auch eine 5jährige kastrierte häsin, die ich aus sehr schlechter haltung übernommen hatte, in ein neues zuhause zu einer ebenfalls 5jährigen unkastrierten häsin vermittelt.
ich war auch seeehr skeptisch und habe die ersten tage ständig mit einem notfallanruf gerechnet, dass ich die süße sofort abholen muss, weil die 2 sich zerfetzen, aber sie haben sich richtig gut zusammengerauft und sind ein herz und eine seele. :herz:

Alexandra Kr.
13.08.2012, 23:38
Da steckst du gerade wirklich in einem Dilemma!:girl_sigh:

Alle Varianten können, müssen aber nicht klappen! Es hängt einfach immer von den Charktären der einzelnen Tiere ab. Ich hatte schon zwei Mädels, die sich super verstanden hatten und Mädels, die sich zerbissen haben. Genauso bei den Kerlen und auch gemischte Gruppen!

Ich kann dir nur raten einfach die Konstellation auszuprobieren, mit der du dich am wohlsten fühlen würdest!:umarm:

Vegan92
13.08.2012, 23:40
und bis vor kurzem hatte ich auch meine 4jährige kastrierte häsin mit einer nur wenige monate alten pflegehäsin zusammen (und einem kleinen rammler, der jedoch nichts zu melden hatte :D) und auch die 2 haben sich super vertragen (obwohl meine 4jährige eine extreme zicke ist), viel miteinander gekuschelt und als ich die kleine dann vermittelt hatte, wirkte meine olle die ersten tage richtig bedeppert. :sad1:

Gast**
14.08.2012, 07:31
Naja "geht gar nicht" ist übertrieben *g*

Ich würde erstmal probieren, ob die beiden Damen zueinander finden. Dann könntest du dir immer noch einen Plan B überlegen.

Wie waren die beiden denn in der Gruppe zueinander?

Yvonne
14.08.2012, 07:34
Naja "geht gar nicht" ist übertrieben *g*

Ich würde erstmal probieren, ob die beiden Damen zueinander finden. Dann könntest du dir immer noch einen Plan B überlegen.

Wie waren die beiden denn in der Gruppe zueinander?

So würde ich es auch machen:umarm:

plushmonster
14.08.2012, 07:35
Ich würde mich tatsächlich erstmal an die Weiber-ZF wagen. Geht das gar nicht gut, einen Kerl dazu. Entweder funktioniert es als 3er oder eine Häsin wird 5. Rad, dann müsste sie vermittelt werden.

Wiebke
14.08.2012, 07:44
Also meine Häsinnen verstehehen sich super! Der Kerl stört nur!:rw:

april
14.08.2012, 07:50
Ich hab auch ein Paar Häsinnen zusammen, die verstehen sich bestens und sind nicht einmal Geschwister.

Daniela
14.08.2012, 07:50
Ich würde es mit den Damen auch einfach mal versuchen. Trennen kannst du immer noch :umarm:

Kerstin T.
14.08.2012, 08:47
Würde es genau so machen wie plushmonster geschrieben hat. Unsere beiden Damen haben sich sogar angenähert, als der Kerl gestorben ist und sie für sich waren. Ich drücke die Daumen und alles Gute für den menschlichen Nachwuchs. *g*

Mara
14.08.2012, 09:05
Danke für eure Meinungen! :flower::flower::flower:
Dann werd ich das einfach mal versuchen mit den beiden Mädels! weiß auch nicht warum ich da so ein Schisser bin.
sind am Wochenende auf einem Festival, aber Montag denk ich kanns dann auch los gehn
Ich werde euch auf dem laufenden halten!

@Kerstin T: Danke! ich finde ja niemand sollte ohne Hasen aufwachsen! :herz:

Also hergehört meine Süßen, zeit für ne Mädels-WG

Yvonne
14.08.2012, 09:41
Danke für eure Meinungen! :flower::flower::flower:
Dann werd ich das einfach mal versuchen mit den beiden Mädels! weiß auch nicht warum ich da so ein Schisser bin.
sind am Wochenende auf einem Festival, aber Montag denk ich kanns dann auch los gehn
Ich werde euch auf dem laufenden halten!

@Kerstin T: Danke! ich finde ja niemand sollte ohne Hasen aufwachsen! :herz:

Also hergehört meine Süßen, zeit für ne Mädels-WG

süß:herz:

Vegan92
14.08.2012, 21:50
viel glück bei der verkupplung! :D

Lotta
14.08.2012, 22:30
na, die sehen aus, als wären sie füreinander geschaffen :good:

Andrea Theresa
15.08.2012, 07:28
Drücke auf jedenfall die Daumen damit es klappt:umarm:
Und über weitere Berichte bin ich sehr gespannt:rw:

Yvonne
15.08.2012, 07:40
Drücke auf jedenfall die Daumen damit es klappt:umarm:
Und über weitere Berichte bin ich sehr gespannt:rw:

Genau:D

Jessica S.
15.08.2012, 10:50
Optisch ergeben sie ein super Paar - der Rest wird bestimmt auch noch :good:

Kathrin T.
15.08.2012, 10:55
na, die sehen aus, als wären sie füreinander geschaffen :good:

:good:

Ich drücke auch die Daumen. Und wenn es nicht klappt, findest Du hier garantiert das richtige Kerlchen, dass die beiden zusammenbringt.:kiss:

Mara
15.08.2012, 16:50
und ne neue Frage!

hab mir jetzt eingeredet das das mit der Vergesellschaftung der Mädels super klappen wird und kann es kaum erwarten :rw:
aber ich hab unsern Urlaub verdrängt
ich wollte Montag vergesellschaften, bis Samstag müsste dann klar sein ob es klappt, denn von Sonntag bis Sonntag sind wir in Urlaub und es kommt nur 1x am Tag wer zum füttern
ansonsten gings dann erst ne Woche später...

Wagen oder Warten?

Margit
15.08.2012, 16:54
und ne neue Frage!

hab mir jetzt eingeredet das das mit der Vergesellschaftung der Mädels super klappen wird und kann es kaum erwarten :rw:
aber ich hab unsern Urlaub verdrängt
ich wollte Montag vergesellschaften, bis Samstag müsste dann klar sein ob es klappt, denn von Sonntag bis Sonntag sind wir in Urlaub und es kommt nur 1x am Tag wer zum füttern
ansonsten gings dann erst ne Woche später...

Wagen oder Warten?

Hallo Mara,

ich würde dann lieber warten. So eine VG ist dann zu Ende, wenn die Kaninchen das meinen. Mit Glück nach kurzer Zeit, mit Pech nach ein paar Monaten :rw:

:umarm:

Daniela
15.08.2012, 16:55
Ich würde auch warten.

Andrea Theresa
15.08.2012, 16:58
Wenn nur einmal am Tag jemand zum schauen kommt ist es bisschen riskant, falls Verletzungen auftreten.
Also heb dir den Spaß lieber für nach dem Urlaub auf:umarm:

Mara
15.08.2012, 17:01
ihr habt mich überzeugt!
die beiden tun mir nur so leid!
aber vielleicht bzw ganz bestimmt langweilen sie sich die Woche soo sehr das sie super froh sind wenn zum quatschen zu haben und es kein rumgezicke gibt :taetschl:

Sarah
15.08.2012, 17:02
Ich würde wohl auch warten. OK, bei meiner ZF heute war nach 30 Sekunden klar, dass das nichts wird :rollin: Aber davon gehen wir bei dir mal nicht aus :kiss:

Mara
31.08.2012, 16:24
So, nachdem wir unseren Urlaub frühzeitig beendet haben findet jetzt seit 30 min die VG in unserer Küche statt. Mit dem Ergebnis das Alf Lucy jetzt ein paar Mal gejagt hat und auch Fell flog, sie aber eher gelangweilt ist... Lucy sitz mit Spitzen Ohren im Klo
Also abwarten, aber so schlecht schaut's doch nicht aus, oder?!
Bei der Vg mit Willi war Lucy die ersten Tage auch Super ängstlich

Mara
31.08.2012, 20:25
gelegentliches Gejage

:coffee:

Fotos (http://berlindenberg.blogspot.de/)

Daniela
31.08.2012, 21:58
Das gehört leider dazu :umarm:

Aber süß :herz:

Daniela H.
31.08.2012, 22:22
Süß die zwei :love::love:

Also für mich schaut das auch sehr normal aus :nicken:
Bei meinen beiden hat die VG damals auch ziemlich lange gedauert und Muffin saß ziemlich lange im Klo und kam nur zum futtern raus - danach zack wieder rein - ich erkenne also ähnlichkeiten :girl_haha:

Ich bin auf weitere Berichte gespannt :)

Mara
31.08.2012, 22:57
Noch immer gelegentliches Gejage, aber ohne Fellverlust :rollin:
Ich hab ein bisschen Bedenken das Licht zu löschen :rw: hab jetzt meine Nachttischlampe reingestellt... Die Küchenuhr flog auch schon raus, tickte mit zu laut...
Hoffendlich stoßen sie sich nicht heut Nacht die Köpfchen?!

Kerstin T.
01.09.2012, 08:30
Keine Panik, bis jetzt hört es sich normal an. (Ob tickende Uhren einen Einfluss haben, weiß ich leider nicht.) :rollin:

Mara
03.09.2012, 09:32
Freitag: Alf jagt Lucy, Fell fliegt, Lucy sehr verängstigt

Samstag: Alf jagt Lucy. aber mehr halbherzig, Lucy trotzdem sehr verängstigt, sitz immer in einer von beiden Kloschalen

Sonntag: Alf jagt Lucy nicht mehr, liegt mehr faul in der Gegend rum
Lucy traut sich 20cm an Alf ran und bewegt sich frei in der Küche

Montag: gemeinsames Frühstück *g*

Sie kuscheln zwar noch nicht, aber Lucy verliert langsam die Angst, wenn Alf auf sie zu kommt hoppelt sie zwar weg, aber wenn Alf liegt legt sie sich auch in die Nähe

Ich baue grad das Gehege von der Zweipaarvariante in die Einpaarvariante um, schrubbe ordentlich und denke morgen ziehen sie um, da sie dann jeder eine neue Gehegehälfte dazuhaben und ich schön umdekoriere erinnert sie hoffendlich nix an das alte Gehege und es kommt nicht zu Revieransprüchen

also ich sag mal ganz zuversichtlich: datt klappt mit den zwei Weibern :herz:

Daniela
03.09.2012, 09:33
Das klingt wirklich nicht schlecht :froehlich:

Daniela H.
03.09.2012, 10:41
Das grenzt ja schon eine eine Traum VG :rollin:
Freut mich total für dich - die beiden sind so hübsch :love:

Mara
03.09.2012, 15:40
Tschakka! :froehlich::froehlich::froehlich:

Daniela
03.09.2012, 15:50
:grosseaugen: Super :froehlich::froehlich::froehlich:

Mara
03.09.2012, 16:02
und jetzt putzen sie sich gegenseitig... :herz:
man sollte das echt mal von verschiedenen Webseiten nehmen das zwei Weiber nich zusammen passen... :rw: ich hätte es ja fast nich versucht...

feeujay
03.09.2012, 16:14
toll :froehlich:

Lea
03.09.2012, 17:22
Wie toll! :froehlich:

Von Alf hätte ich ehrlich gesagt nicht geglaubt, dass sie sich mit einem Mädel verträgt.. :secret:

Jessica S.
04.09.2012, 07:15
:froehlich: