PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fellausfall (Vorsicht Bild)

Mümmel
13.08.2012, 19:48
Mir ist heute aufgefallen, dass Mumms Beinchen merkwürdig aussieht. Ihm fällt am Bein und teilweise am Unterbauch Fell aus. Er putzt sich auch viel und das Fell ist teils naß. Wenn ich nachdenke, hatte er schon länger leicht verklebt aussehende Pfoten. Ich hatte mir das mit Sabber von seinen Zahnproblemen erklärt, aber er sabbert gar nicht mehr. Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann? Morgen habe ich einen Tierarzttermin. Aber eine mögliche Erklärung wäre jetzt schon schön.

http://www10.pic-upload.de/13.08.12/3jysnxaiakim.jpg

Wuschel
13.08.2012, 19:56
Das kommt häufig vor, wenn sich ein Kaninchen einnässt.
Und das kann bei einer Blasenentzündung passieren.

Nettimaus
13.08.2012, 20:00
Ich denke das ist das Gleiche was Anton hat mom.
Er ist im Fellwechsel ..aber sowas von extrem.
Sein Fell an den 4 Beinen ist richtig versabbert (nicht verrotzt) bzw. fest und puschlig und man kann es dann in Puscheln rausziehen und drunter ist schon ganz kurzes neues Fell. Auch die Bauchränder sehen so aus. Er hat den Rücken fast blank bzw. mini kurzes Fell ...sieht aus als ob er gerupft wurde.
Anton ist auch ein Zahni und wenn er sich putzt durch den Fellwechsel sabbert er alles ein und zutschelt dran rum.

Könnte es bei euch auch so sein?

Aber das Bild von dir ist bissel dunkel ...Blasenentzündung, Pilz, Milben könnten auch eine Möglichkeit sein.

Püppi
13.08.2012, 20:00
Japp... Genauso sieht Max aus, wenn er seine Blasengeschichten hat

Wiebke
13.08.2012, 20:05
Meine Schmusi hatte das auch extrem und immer wieder an anderen Körperstellen. Sie hat sich extremst geleckt und gespeichelt. Bei ihr hing es mit e.c. zusammen.:sad1:

Ich würde einen großen Check up machen lassen: Zähne, Hautabstrich, Blut (vor allem Niere, Entzündungswete) etc...

Ich drücke die Daumen!:umarm:

Sarah
13.08.2012, 20:08
Vorder- oder Hinterbeine?

Wuschel
13.08.2012, 20:11

Hinterbeine (siehe Foto) ;)

Mümmel
13.08.2012, 20:12
Blasenentzündung? Ohje... Als ob er nicht schon genug mitmachen würde. Urinpfützen, in denen er liegen könnte, habe ich eigentlich nicht gefunden (sie gehen normalerweise brav aufs Klo). Aber vielleicht trocknet es in der Hitze schnell. Hoffentlich ist es nur Fellwechsel. Das Beinchen ist aber dafür arg nackt.

Ein besseres Bild habe ich leider nicht - andere sind noch schlechter zu sehen. Vielleicht das hier noch:

http://www10.pic-upload.de/13.08.12/vxd2lrrcpj8.jpg

Das rechte Vorderbein und der Unterbauch dahinter sind es.

Sarah
13.08.2012, 20:13

Das Bild ist in meinen Augen aber nicht eindeutig *g* Ein felloser, vollgesabberter Kaninchenhals sieht genauso aus. Und nach dem zweiten Bild bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die Vorderbeine handelt.

Wiebke
13.08.2012, 20:14
Bei Schmusi sah es auch so aus und sie hat so stark geputzt.:ohje:

Ich würde unbedingt zum TA gehen.:umarm:

Wuschel
13.08.2012, 20:14

Das Bild ist in meinen Augen aber nicht eindeutig *g* Ein felloser, vollgesabberter Kaninchenhals sieht genauso aus. Und nach dem zweiten Bild bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die Vorderbeine handelt.

Boah, bin ich wiedermal blind, ich dachte echt, das wäre auf dem Bild der Oberschenkel von innen.......:rw:

Sarah
13.08.2012, 20:15
Das ganze sieht für mich persönlich sehr nach Speichelfluss aus - das Problem habe ich bei Puh auch immer. Und teilweise sieht man nicht mit Sicherheit, ob ein Tier sabbert. Bei Puh scheint der Mund häufig trocken, Kinn und Brust sind aber nassgelullert.

Mümmel
13.08.2012, 20:23
Meine Schmusi hatte das auch extrem und immer wieder an anderen Körperstellen. Sie hat sich extremst geleckt und gespeichelt. Bei ihr hing es mit e.c. zusammen.:sad1:

Ohje. Mit einem Tier, das mit einem E.C.-Kranken zusammen war, hatten sie mehrere Monate Kontakt. Die Erklärung wäre nicht einmal unmöglich, weil ich mich schon gewundert hatte, dass man 2-3x (aber sehr selten und nur wenn er sich beim Putzen verdreht) das Weiß in seinem Auge sah. Da hatte ich mich schon gefragt, ob er E.C. haben könnte. Kurz danach war sein Auge aber wieder normal.

Die Erklärung, dass er sich einfach beim Putzen zuspeichelt, gefällt mir besser. Ich werde ihn morgen durchchequen lassen.

Dandelina
14.08.2012, 14:39
Gute Besserung für Mumm! Was macht der bloß für Sachen? :kiss:

Carmen P.
14.08.2012, 18:56
:wink1: Was hat der TA gesagt?

Mümmel
14.08.2012, 20:16
Ich habe gar nicht mehr E.C., Parasiten usw. angesprochen. Sobald der Tierarzt ins Mäulchen schaute, sah er, dass die Schneidezähne schon wieder (zuletzt wurden sie vor 3 Wochen geschnitten) zu lang sind und sich schon z. T. ins Zahnfleisch bohrten. Außerdem ist sein Kieferabszess dicker geworden, so dass seine OP am Abszess vorverlegt wurde. Also war klar, woher das nasse Bein kommt - Sabber.

Danke für die Antworten noch einmal!

Wiebke
14.08.2012, 20:26
Gute Besserung!:umarm:

Carmen P.
14.08.2012, 23:24
:ohje: Das tut mir schon beim Lesen weh. Arme kleine Maus. :heulh:
Da kann ich nur gute Besserung wünschen.
Wann hast Du den OP-Termin?

Birgit
15.08.2012, 13:31
oh nein :ohje:....wie schrecklich !
ist die op denn jetzt in den nächsten tagen ?
ich meine wegen der schmerzen ( wenn sich das schon in die backe bohrte ) ...frißt er denn selber noch gut ???

und bekommt er nun erstmal bis zur op ein schmerzmittel ???

der arme spatz :bc:...ich drücke ganz fest die daumen, daß bei der op alles klappt und auch sämtlicher eiter entfernt wird und auch die abszeßkapsel entfernt werden kann :ohje:

alles gute :umarm:

Alexandra K.
15.08.2012, 13:38
Außerdem ist sein Kieferabszess dicker geworden, so dass seine OP am Abszess vorverlegt wurde.
Kannst Du das näher erläutern ?

Er hat also einen Kieferabszess?! Seit wann?
Wann sollte die OP sein ?
Ist es die erste OP oder gab es schon häufiger Abszesse ?

Mümmel
15.08.2012, 14:10
Freitag wird er operiert. Die Schneidezähne bekam er aber schon gestern abgeschliffen - sie bereiten ihm also keine Schmerzen mehr. Dass er jetzt weniger Schmerzen hat, zeigte sich auch vorhin gleich an seinem Verhalten. Er war für seine zurzeitigen Verhältnisse sehr unternehmungslustig und hat sich obendrein gierig ein Leckerli nach dem nächsten erbettelt :). Schmerzmittel bekommt er schon seit 3 Wochen, aber zur Zeit schwächere Dosen.

Der Kieferabszess bildet sich erst seit den letzten paar Wochen deutlicher. Ihm wurden vor drei Wochen alle Backenzähne im linken Unterkiefer gezogen, weil er große Schwierigkeiten beim Fressen hatte und sich die Backe zusabberte. http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=80714

Ich hatte nur keine Verbindung zwischen den Zahnproblemen und dem nassen teils fellosen Bein und Unterbauch gezogen, weil ich dachte, er würde nicht mehr sabbern. Schließlich hat er seit dem Zähneziehen endlich keine nasse Backe mehr.