Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maja frisst nicht.
Ja, gestern war noch alles gut, sie hat Wiese und Fenchel mit Grün gefuttert, bissl am Heu gemümmelt...
Und heute morgen sitzt sie nur da und mag nicht essen.
Sie ist nicht apathisch oder teilnahmslos, nur ab und an etwas in sich gekehrt. Ihr Bauch ist nicht hart oder so und die Zähne können's kaum sein, weil sie erst am Montag in Narkose kontrolliert worden ist (ihre Mutter hat seit kurzem Zahnprobleme, daher hab ich sie anschauen lassen)
Weil der Bauch eben nicht hart ist, hab ich ihr Päppelbrei gegeben. Der geht runter wie Öl, aber alles andere rührt sie nicht an...
Soll ich jetzt noch zum Not-TA? Oder erst morgen abwarten und dann?
Jacqueline
12.08.2012, 18:36
Seit wann frisst sie nicht?
Hast Du Kräuter da oder Möhrengrün was Du ihr anbieten kannst?
Seit heute Morgen ... so ungefähr 9 Uhr...
Ja hab ich da, will sie aber nicht.
Jacqueline
12.08.2012, 18:49
Hm das ist immer sehr schwer einzuschätzen wenn man
das Tier nicht selber bei sich hat.
Meine haben an manchen Tagen über Tag auch keinen
Hunger, vor allem wenn es so warm ist.:girl_sigh:
Wann hast Du denn gepäppelt?
Ich würde ihr vlt auch noch kalten Fencheltee anbieten.
Ja, ist hier auch ab und an mal der Fall... Aber es ist hier echt alles andere als warm, 19 Grad. Ich sitz hier mit langer Hose und Pulli ...
Gepäppelt hab ich so ungefähr jede Stunde, weil sie meist dann nicht wollte nach ner halben Stunde. Bin jetzt grad wieder dabei, gibt Morosche Möhrensuppe mit Schmelzflocken...
Und Fencheltee gab's auch (eingeflöst), den hat sie auch geschlabbert.
Ich hab Nux Vomica Globuli hier, die sind ja für so Bauchgeschichten... Die könnt ich auch geben ...
Nadine S.
12.08.2012, 19:00
Würde zum TA fahren, röntgen . Bitte nicht nur abtasten, und einmal in den Kiefer schauen lassen.So eine Bauch Geschichte kann schnell auf den Kreislauf schlagen.:umarm:Päppeln ohne Diagnose kann auch nach hinten los gehen.
Jacqueline
12.08.2012, 19:01
Würde zum TA fahren, röntgen . Bitte nicht nur abtasten, und einmal in den Kiefer schauen lassen.So eine Bauch Geschichte kann schnell auf den Kreislauf schlagen.:umarm:
Das würde ich in dem Fall auch, denn an der Hitze kann die
Fressunlust definitiv in dem Fall nicht liegen.
Sche*** das Wochenende ist. Der Not-TA hat nämlich null Plan in Sachen Kaninchen...
Hallo Samy,
ich kann Nadine nur Recht geben: Bitte gehe mit deinem Kaninchen zum TA und lasse es röntgen.
Man kann leider nicht immer alles ertasten, manche Dinge werden leider erst auf dem Röntgenbild sichtbar.
Die Zähne / den Kiefer würde ich auch mal begutachten lassen.
Liebe Grüße
Margit
Nadine S.
12.08.2012, 19:07
Sche*** das Wochenende ist. Der Not-TA hat nämlich null Plan in Sachen Kaninchen...
Wichtig ist das er Infusion, Schmerzmittel, Dimeticon oder Sab alle 1-2 Stunden bekommt evt. noch bei Bauchschmerzen zusätlich Mcp. Schau echt das du einen Arzt findest, weil das kann auch schnell schief gehen. ich drück euch die Daumen.:umarm:
Zähne wurden erst am Monat in Narkose angeschaut und waren gut.
Das soll jetzt nicht so klingen, als wäre es mir egal, was mit Maja ist. Aber ich glaub kaum, dass der TA da röngt. Ich glaub auch nicht, dass uns der helfen kann. Der hat nämlich nicht mal gemerkt, dass eins meiner früheren Kaninchen zu lange Schneidezähne hatte ...
Carmen P.
12.08.2012, 19:16
Wenn sie erst seit heute früh nicht frisst und es jetzt nur 19°C sind, gab es vielleicht die Tage einen Wetterumschwung? Damit haben auch viele Kaninchen zu tun. Ich kann bei meinen auch ein Lied davon singen. :(
An solchen Tagen wird dann meist erst am Abend angefangen zu essen. Egal ob von warm auf kühl, oder umgekehrt.
Wedel ihr mit dem Futter vor der Nase rum, vielleicht möchte sie etwas verwöhnt werden.
Alles Gute! Die Daumen sind gedrückt. :umarm:
Hier sind Praxen, die Notdienst anbieten:
http://www.tierklinik-zwiesel.de
http://www.tierarztpraxis-morasch.de
http://www.tierarztpraxis-dr-hiendl.de
http://www.tierarzt-nistler.de/
Vielleicht rufst du einfach mal durch und fragst, ob sie röntgen?
Danke für alle gedrückten Daumen und danke Mareen für die Links. :umarm: (Darunter ist auch mein TA, der ist aber heute wohl nicht da, zumindest geht nur der AB ran)
Madame sitzt jetzt neben mir in einem Wäschekorb auf einem Handtuch. Sie scharrt darauf rum, als wär sie in der Sandkiste :girl_sigh:
Katja A.
12.08.2012, 20:05
Hallo,ich kann mich den anderen nur anschliessen,ich würde zum TA fahren.:umarm:
Hast du Sab oder Dimeticon zuhause?
Guten Morgen,
wie geht es Maja heute?
Was hat der TA denn gesagt?
Ich denke an euch :umarm:
Ich lese das jetzt erst, wie geht es Maja?
Maja war gestern schon wieder so weit, dass sie den Brei selbst geschlabbert hat. Auch geköttelt hat sie wieder. Ich habe mit einer TÄ telefoniert und wir haben gemeinsam entschieden, dass ich mit Maja zuhause bleibe und erst mal weiter beobachte und bei einer Zustandsverschlechterung der TÄ eine SMS schreibe und sofort zu ihr fahre.
Heute, gegen drei Uhr morgens, hat sie dann etwas Dill, gegen halb fünf schon Möhrengrün gefressen. Im Laufe des Tages ging dann schon Banane und grade eben Löwenzahn und Spitzwegerich.
Habe vorhin wieder mit der TÄ telefoniert, sie meint, wir sind über den Berg... *g*
Maja war gestern schon wieder so weit, dass sie den Brei selbst geschlabbert hat. Auch geköttelt hat sie wieder. Ich habe mit einer TÄ telefoniert und wir haben gemeinsam entschieden, dass ich mit Maja zuhause bleibe und erst mal weiter beobachte und bei einer Zustandsverschlechterung der TÄ eine SMS schreibe und sofort zu ihr fahre.
Heute, gegen drei Uhr morgens, hat sie dann etwas Dill, gegen halb fünf schon Möhrengrün gefressen. Im Laufe des Tages ging dann schon Banane und grade eben Löwenzahn und Spitzwegerich.
Habe vorhin wieder mit der TÄ telefoniert, sie meint, wir sind über den Berg... *g*
:froehlich::froehlich:
Ich denke, dass es wohl an verschluckten Haaren lag ... Sie macht heute ewig lange Köttelketten.
Aber sonst geht es ihr wirklich prima, sie ist jetzt mit Finn wieder draußen und liegt ganz entspannt im Schatten und lässt sich von ihrem Liebsten betüddeln :rw:
Ich denke, dass es wohl an verschluckten Haaren lag ... Sie macht heute ewig lange Köttelketten.
Aber sonst geht es ihr wirklich prima, sie ist jetzt mit Finn wieder draußen und liegt ganz entspannt im Schatten und lässt sich von ihrem Liebsten betüddeln :rw:
Das ist super:good:
Ich freu mich total :froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:
Carmen P.
14.08.2012, 12:52
Weiter so, kleine Maja. :froehlich::froehlich:
Und bin auf Folgendes gekommen:
Maja lebt ja mit Finn zusammen, Finn ist erst ein halbes Jahr alt und wächst noch immer. Er futtert auch enorm viel. Die beiden bekommen morgens und abends einen halben Einkaufskorb voll Wiese + Zweige. Morgens gibt's dann meist noch ein Möhrchen oder Fenchel dazu. Bei ihnen ist immer alles weggemampft und bei den anderen, die zu viert sind, bleibt immer, auch wenn ich ihnen ebenfalls 'nur' einen halben Korb voll füttere, was über.
Ich vermute also, dass Finn alles wegfuttert, bevor Maja überhaupt satt ist und sie an dem Tag, als sie nicht mehr gefressen hat, irgendwie Magen + Darm komplett leer hatte (sie frisst auch kein Heu...) und deshalb nicht mehr fressen konnte ... Kann sowas sein? :confusing: