PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dosierung Novalgin, erledigt



Sarii
12.08.2012, 14:52
Huhu :wink1:,

ich habe gerade gelesen, dass man bei Bauchweh den Ninchen besser Novalgin gibt, statt Metacam.

Wie ist denn bei dem Novalgin die Dosierung ?

Kann vielleicht jemand eine PN schicken ?

Danke schön :flower:

Sarii
12.08.2012, 15:44
Die Frage hat sich dank Katja :kiss: geklärt.

Alex
13.08.2012, 11:12
Die Frage hat sich dank Katja :kiss: geklärt.
!!!!! Katja hat die 10fache Dosierung angegeben!!!!!

Bitte immer auch auf den Zusammenhang von Wirkstoff/ml achten und richtig rechnen!

Das kann mal ganz gewaltig schief gehen, daher lieber Tierärzte fragen und nicht allen Angaben aus dem Forum gleich vertrauen.

asty
18.08.2012, 11:22
Könnte mir jemand die Dosierung von Novaminsulfon und Vetalgin schicken (s.c.)? Beides soll Novalgin sein
Ich hätte die ganze Zeit nur 1/10 notwenige Menge von dem Novaminsulfon gespritzt, was ja auch nicht helfen kann, laut dem Tierarzt heute. :girl_sigh:

Nadine G.
18.08.2012, 11:40
Die Frage hat sich dank Katja :kiss: geklärt.
!!!!! Katja hat die 10fache Dosierung angegeben!!!!!



:ohn:

Frasim
18.08.2012, 12:08
Kriegst PN!

Frasim
18.08.2012, 12:10
Und davon ab.....daher finde ich diese PN Dosierungssache nicht gut und richtig, da keiner mehr quer lesen kann!

asty
18.08.2012, 12:15
ich hab Vetalgin (500mg/ml) mitbekommen. Finde die jetzige Dosierung aber viel zu hoch, wenn ich die Angabe mit diebrain vergleiche :girl_sigh:
oder in dem ewringmann buch

Gast***
18.08.2012, 12:16
Und davon ab.....daher finde ich diese PN Dosierungssache nicht gut und richtig, da keiner mehr quer lesen kann!

Die hat schon ihren Sinn :girl_sigh:

Frasim
18.08.2012, 12:42
Asty schick mir mal Deine Dosierung :flower:

Katja A.
18.08.2012, 12:44
Die Frage hat sich dank Katja :kiss: geklärt.
!!!!! Katja hat die 10fache Dosierung angegeben!!!!!

Bitte immer auch auf den Zusammenhang von Wirkstoff/ml achten und richtig rechnen!

Das kann mal ganz gewaltig schief gehen, daher lieber Tierärzte fragen und nicht allen Angaben aus dem Forum gleich vertrauen.

Bitte?Das kann ich mir kaum vorstellen.Was hat Sari denn fürn Wirkstoff?

Frasim
18.08.2012, 12:45
Katja magst Du mir mal Deine Dosierung und mg Angaben schicken? :flower:

Frasim
18.08.2012, 14:24
Die Frage hat sich dank Katja :kiss: geklärt.
!!!!! Katja hat die 10fache Dosierung angegeben!!!!!

Bitte immer auch auf den Zusammenhang von Wirkstoff/ml achten und richtig rechnen!

Das kann mal ganz gewaltig schief gehen, daher lieber Tierärzte fragen und nicht allen Angaben aus dem Forum gleich vertrauen.

Also laut dem was Katja mir geschrieben hat, ist die Dosierung völlig ok. :freun: Und es gibt nur 500mg Metamizol. Eine andere Darreichungsform ist gar nicht auf dem Markt.

Gast***
18.08.2012, 14:26
Die Frage hat sich dank Katja :kiss: geklärt.
!!!!! Katja hat die 10fache Dosierung angegeben!!!!!

Bitte immer auch auf den Zusammenhang von Wirkstoff/ml achten und richtig rechnen!

Das kann mal ganz gewaltig schief gehen, daher lieber Tierärzte fragen und nicht allen Angaben aus dem Forum gleich vertrauen.



Es hat hier seinen Sinn, warum wir keine Dosierungsangaben machen!!!!!

Diese sind von Tier zu Tier verschieden und von Konzentration zu Konzentration der Wirkstoffe unterschiedlich. Ich habe gerade die Angaben meines TA von gestern mit Katjas verglichen. Umgerechnet kamen wir auf die gleiche Dosierung.

Sarii
18.08.2012, 14:41
Frasim, Katja : ihr habt beide eine PN von mir *g*.

Alex, dir hatte ich ja schon geschrieben, welche Dosierung unsere TÄ für Mimi angegeben hat *g*.

Wir haben übrigens Mimi kein Novalgin gegeben, sondern erst Rücksprache mit der TÄ genommen.

Frasim
18.08.2012, 14:43
Dreisatz muss ein jeder Kaninchenhalter können sollen müssen ;)

Gast***
18.08.2012, 14:56
Dreisatz muss ein jeder Kaninchenhalter können sollen müssen ;)

Nachdem das mittlerweile aus dem Lehrplan genommen wurde, ist das nicht selbstverständlich und auch Rechenfehler sind menschlich.

Frasim
18.08.2012, 15:01
Damit meine ich nicht die, die es errechnet haben, sondern die, die alles glauben was man ihnen erzählt :freun:

asty
18.08.2012, 15:01
Nachdem das mittlerweile aus dem Lehrplan genommen wurde, ist das nicht selbstverständlich und auch Rechenfehler sind menschlich.Man lernt den Dreisatz nicht mehr in der Schule??? Oh man...

Rabea G.
18.08.2012, 15:03
Dreisatz muss ein jeder Kaninchenhalter können sollen müssen ;)

Warum? Ich kann ihn zwar, brauchte ihn in puncto Kaninchen aber noch nie.
Wenn mein Tier was hat, geh ich eh zum Tierarzt/ruf an und lass mir lieber dort sagen, was ich wie wann geben kann.

Dieses eigenständige Behandeln finde ich nicht gut, gerade bei Leuten, die eben nicht so erfahren sind damit wie Frasim und andere Stellen, die massiv viel kranke Tiere haben.

ich als normalhalter gebe gerade mal Sab. An mehr würde ich ohne Absprache nie drangehen,

Margit
18.08.2012, 15:07
Damit meine ich nicht die, die es errechnet haben, sondern die, die alles glauben was man ihnen erzählt :freun:

Ich denke, wenn krankheitserfahrene User eine Dosierung weitergeben, dann sollte man dem User auch vertrauen. Sonst könnten wir uns jegliche Beratung schenken. :girl_sigh:

Edit: Natürlich sollte man aber auch immer einen TA aufsuchen!

Sarii
18.08.2012, 15:09
Damit meine ich nicht die, die es errechnet haben, sondern die, die alles glauben was man ihnen erzählt :freun:

Sorry, aber gerade das, haben wir ja gerade nicht gemacht.

Katja A.
18.08.2012, 15:42
Wenn ich mir nicht sicher bin,hätte ich nie ne Dosierung rausgegeben.
Und meine Dosierungsempfehlung war so wie viele andere erfahrene User es auch handhaben und korrekt.

Sarii
18.08.2012, 15:49
Stimmt,

sonst hätte ich mich ja bei dir gemeldet.

Ich habe den Thread hier nur leider nicht weiter verfolgt und so den Kommentar von Alex nicht mitbekommen.

stiefelchen
19.08.2012, 00:20
Und davon ab.....daher finde ich diese PN Dosierungssache nicht gut und richtig, da keiner mehr quer lesen kann!

am besten, wenn man nicht den TA erreichen kann, mit ewringmann abgleichen. mir wurde auch schon telefonisch von einer "kaninchenerfahrenen (menschen)ärztin" eine dosierung genannt, die der ewringmann keinesfalls entsprach... damals besaß ich aber die ewringmann leider noch nicht. und meine TÄ dosiert nur nach ewringmann.

edit: und ich stimme auch absolut dem zu, möglichst nur sab oder colosan ohne rücksprache mit dem TA zu geben (als normaler halter).

LG

Frasim
19.08.2012, 00:24
Ewringmann hat aber schon seit einiger Zeit eine Neuauflage! Viele Praxen haben diese aber noch nicht und gerade in den Medis sind manchen Dinge dazu gekommen und Dosierungen wurden angepasst.

Ich selbst gleiche Dosierungen hier mehrfach ab mit unterschiedlichen Quellen. Danach wird entschieden wie vorgegangen wird. Denn das ist immer abhängig vom schweregrad der Erkrankung.

VG
Simone

Frasim
19.08.2012, 09:49
Grundsätzlich gilt bei Medikamenten, egal ob Mensch oder Tier, die Angaben zu prüfen.

Wie bei allen Dingen, aber gerade in der Pflege, sollte die eigene Vorgehens - und Arbeitsweise regelmässig überprüft werden.

Es wurden nachweislich keine falschen Dosierungsangaben per PN heraus gegeben.

Vielmehr wird zum Leidwesen der Tiere noch immer manches, viel viel zu niedrig dosiert.

Wer weitere Quellen für Novalgin braucht:

Quelle: Ewringmann, ISBN: 978-3-8304-1090-4 (s. 322) xx - xx mg/kg x-x tgl.

Quelle: Schattauer, ISBN: 978-3-7945-2838-7 (Bemerkung: schwaches (!) Analgetikum) xx mg alle x Stunden Seite 98

Quelle: Schattauer, ISBN: 3-7945-2057-2 Seite 640 xxmg/ KGW s.c. alle x Stunden

Eine Schockgefahr wenn Novalgin überdosiert wird besteht nur bei der intravenösen Gabe und das macht normalerweise eh kein Tierhalter selbst.

Katja A.
27.08.2012, 07:47
Die Frage hat sich dank Katja :kiss: geklärt.
!!!!! Katja hat die 10fache Dosierung angegeben!!!!!

Bitte immer auch auf den Zusammenhang von Wirkstoff/ml achten und richtig rechnen!

Das kann mal ganz gewaltig schief gehen, daher lieber Tierärzte fragen und nicht allen Angaben aus dem Forum gleich vertrauen.


Nach einigen Gesprächen mit erfahrenen Usern,Grosspflegestellen,ver.Tierärzten möchte ich die Anschuldigen von Alex an mich zurückweisen.Die Dosierung die ich Sari genannt habe war zu 100% korrekt.
Wer mich kennt weiss das ich nie leichtfertig mit Dosierungen umgehe und nur das weiter gebe was ich zu 100% weiß.

Frasim
27.08.2012, 13:23
Alex hatte noch eine veraltete Dosierung und hat es nicht böse sondern zum Schutz des Tieres gemeint :umarm: Wir haben mehrfach hin und her pn't.

Alles gut Katja :umarm:

Katja A.
27.08.2012, 13:24
Alex hatte noch eine veraltete Dosierung und hat es nicht böse sondern zum Schutz des Tieres gemeint :umarm:

Alles gut Katja :umarm:

:umarm:Trotzdem wollte ich das nicht auf mir sitzen lassen und auch noch meine Erfahrung dazu schildern.:freun:

Frasim
27.08.2012, 13:27
Das ist auch völlig richtig, menschlich und sehr verständlich.

Ich hatte mich ja auch sehr dahinter geklemmt wo der Fehler liegt.

Das die Auffassungsgabe natürlich unterschiedlich ist, bedarf keiner Diskussion. Bei Verdacht auf Schmerzen dosiere ich in der höchsten Dosierung um eine schnelle Wirkung zu seheh, die u.U. bei der untern Dosierung, ausbleibt. Alex dosiert erst wenig und dann viel. Das sollte aber im Ermessen des Besitzern liegen, indem man eine "von-bis" Dosierung empfiehlt.

Alex
27.08.2012, 13:41
@Katja, ich hatte die alte Ausgabe von den Leitsymptomen als Grundlage, danach war die Dosierung zu hoch.

Nach der neuen Ausgabe ist die von dir angegebene Dosierung die noch zulässige Höchstdosierung.

Ich entschuldige mich bei dir hiermit, ich hatte die alte, für mich bis dato noch gültige Ausgabe zugrunde gelegt.

-----------------------

Unabhängig von deiner Person(!) finde ich es immer noch bedenklich, auf eine Anfrage zu Dosierung wegen ungeklärter Anzeichen von Unwohlsein, wie es hier der Fall war, gleich die Höchstdosiung rauszugeben und zu empfehlen.

Die hier anscheinend im Forum als gängig verbreitete Dosierung wird in Berlin von den Kaninchenspezialistinnen nach einer Kastra-OP gegeben!

Nicht umsonst gibt es eine Bannbreite, von ...bis ....ml/ kg und meiner Meinung nach sollte bei ungeklärter Ursache und ohne Tierarztbesuch nicht gleich die Oberkante der möglichen Dosierung empfohlen werden.

Es geht mir nicht darum, recht zu behalten, sondern um die Kaninchen und um den menschlichen Hang, etwas mehr zu geben, nach dem Motto "viel hilft viel".
Um anzutesten, ob ein Kaninchen Schmerzen hat und deswegen nicht frisst, reicht zunächst die Mindestdosierung, die dann ggf. steigerbar ist.

Anders ist es bei schwer kranken Kaninchen, die ja sowieso durch einen Tierarzt begleitet behandelt werden.

Frasim
27.08.2012, 14:01
Um anzutesten, ob ein Kaninchen Schmerzen hat und deswegen nicht frisst, reicht zunächst die Mindestdosierung, die dann ggf. steigerbar ist.

Gerade um anzutesten ob ein Kaninchen Schmerzen hat, rate ich immer zur Höchstdosierung, da bei einer Weiber Kastra von uns das Novalgin schon doppelt so hoch dosiert wird wie üblich (was ich im übrigen nicht so weiter empfehle), und nach meiner Erfahrung, gerade bei Bauchproblemen, Novalgin in geringer Dosierung nicht wirkt.

Ich selbst nehme Novalgin auch ab und an. Zuletzt nach einer Akuten Zahnbehandlung. Die Mindestdosierung war ein schlechter Witz. Erst nach der beschriebenen maximal Dosierung trat eine Wirkung ein.