Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahle Stelle am Maul -ab S.8
Hallo,
mein Kaninchen hatte gestern eine Backenzahnkorrektur, leider mag er seitdem nicht mehr fressen, heute morgen habe ich dann ca 6ml Möhrenbrei gefüttert, grade eben nochmal ca 12ml Apfelbrei mit aufgeweichten Pellets. Er macht grade aber einen sehr schlappen Eindruck...:bc: Sollte ich einfach weiter über den abend und natürlich die Nacht füttern und wenn ja wie viel? Oder schnell mit ihm zur Tierklinik? Meine TÄ hat mir sonst auch ihre Handynummer gegeben, die anrufen? Bin grad total überfordert, hab sowas noch nie gehabt!!:heulh:
Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben!
Danke schonmal
Katja A.
11.08.2012, 20:03
Wie fühlt sich denn sein Bauch an?Wenn er jetzt zusätzlich noch aufgegast ist würde ich nicht mehr zufüttern,das kann tödlich enden.
In diesem Zustand musst du zum TA.fahren.Es muss ein Röntgenbild erstellt werden vom Bauch.
Hat er/sie seit der Korrektur auch alleine gefressen?
Hast du Sab oder Dimeticon zuhause?
Jacqueline
11.08.2012, 20:04
Wenn Du wirklich den Eindruck hast das Dein Kaninchen schlapp ist
dann würde ich den TA sofort anrufen.
Da es sehr warm ist ist die Flüssigkeitszufuhr auch wichtig.
Ich würde ihm noch Fencheltee zusätzlich anbieten und wenn er
ihn nicht selber nimmt würde ich ihm den geben.
Etwas Sab für den Bauch wäre beim päppeln nicht schlecht, da Kaninchen dabei
auch viel Luft schlucken.
Aber wie gesagt, ich würde wahrscheinlich den TA besser anrufen,
vlt. täte Deinem Kaninchen eine Infussion ganz gut.
Ich drück ganz ganz doll die Daumen.:umarm:
Nein, er hat seitdem nicht gefressen, Bauch ist weich, aber ich fahr jetzt mit ihm zur TÄ, er reagiert fast nicht mehr wenn man ihn berührt oder so:bc::bc:
Katja A.
11.08.2012, 20:06
:ohje:Ganz dringend.Alles Gute:umarm:
Jacqueline
11.08.2012, 20:06
Das wird das beste sein.
Der TA soll Deinem Tier eine Infussion geben.
Daumen sind gedrückt und jetzt ganz schnell los.....:umarm::umarm:
wahrscheinlich hat schon sein kreislauf schlapp gemacht. hoffentlich hat er nicht schon untertemperatur :ohje:
dann mal ganz schnell. .....drücke die daumen !
ich und meine Nasen drück euch die daumen mehr kann ich leider nicht tun :rw:
Sandra B.
11.08.2012, 21:35
Ich drücke euch auch die Daumen!Hoffentlich wird alles gut
Vielen vielen Dank fürs Daumen drücken!:flower:
Sie hat ihm eine Infusion gegeben und nochmal Schmerzmedi gespritzt, außerdem hat sie uns (mir und meinem Freund) RodiCare mitgegeben und meinte wir sollen jetzt zu füttern. Hierzu hät ich eine Frage: Wie viel? Ich hab sie gefragt und sie meinte man kann denen davon nicht zu viel geben, weil die sich dann massiv wehren...stimmt das? Denn er ist ziemlich platt und würd glaub ich alles mit sich machen lassen...7ml haben wir ihm jetzt schonmal gegeben.
Fencheltee lässt er einfach rauslaufen...:ohje:
Wie soll ich das jetzt über nacht machen? Regelmäßig aufstehen und füttern? Wenn ja in welchen Abständen? Weiß grad nicht so recht weiter...er ist schon wieder nen wenig fitter, die TÄ hat leider nicht viel gesagt und ich war so aufgeregt, dass ich vergessen habe genauer nach zu fragen:ohje:
D.h. es wurde auch kein Röntgenbild gemacht? :ohje:
In dem Fall ist es nämlich sehr schwierig dir richtige Tipps zu geben. Sollte er eine Verstopfung haben, könnte zufüttern sehr böse enden...
Nein, ein Röntgenbild wurde nicht gemacht, sie hat ihn abgetastet und meinte im Magen ist was drin (hatten ja kurz davor gefüttert), aber Bauch ist weich...Dachte das Bild nur, wenn der bauch hart ist, deswegen hab ich nicht gefragt:ohje:Aber ein Köttel lag grad in der Box, kann er trotzdem ne Verstopfung haben?
Katja A.
11.08.2012, 22:07
Puh ein Röntgenbild wäre sooo wichtig gewesen.:ohje:
Ich persönlich würde heute abend nicht mehr zufüttern,höchstens Fencheltee mit Traubenzucker und Sab oder Dimeticon geben.
Wenn du weiter zufütterst und der Magen ist schon voll und es geht nix weiter Richtung Darmpassage kann es sein das dein Kaninchen stirbt.
Aber genaue Tipss kann man nicht geben weil wir nicht wissen wie es in ihm drin aussieht.:ohje:
Naja reines abtasten hilft leider meist nicht zur richtigen Diagnosefindung.
Es werden sich sicher noch erfahrene User melden :umarm:
Katja A.
11.08.2012, 22:08
Hast du Kräuter wie Dill oder Petersilie zuhause?Oder Möhrengrün?
Nadine S.
11.08.2012, 22:11
Gebe ihm bitte alle 1-2 Stunden Sab und hast du Herbi Colan da? Würde ihm nicht ständig zu füttern das kann auch nach hinten los gehen. Gerade dann wenn er NICHT geröngt wurde, weiss man gar nicht was er genau hat.
Oh man, das mit dem RöBild ist doch sch*:scheiss: Dachte die weiß was sie tut und weil der Bauch nicht hart war hab ich auch nicht nachgefragt:heulh:
Möhrengrün hab ich da, steht schon bereit. Dill und Petersilie nicht, aber Basilikum und Majoran hät ich sonst...
Ich hab weder Sab noch Herbi Colan:heulh: Hab sowas noch nie gebraucht und daher auch nicht da... Füttern werd ich jetzt erst mal bleiben lassen und ihm nur mit Kräutern auf die Pelle rücken...
Mach dir keine Vorwürfe :umarm: Fürs nächste Mal weißt du dann ganz genau Bescheid :umarm:
Nadine S.
11.08.2012, 22:14
Ich hab weder Sab noch Herbi Colan:heulh: Hab sowas noch nie gebraucht und daher auch nicht da... Füttern werd ich jetzt erst mal bleiben lassen und ihm nur mit Kräutern auf die Pelle rücken...
dann fahr noch mal zum TA und besorg dir Dimeticon ist wie Sab, oder in eine Not Apotheke.
Nadine S.
11.08.2012, 22:15
Was mich auch irritiert, wenn er gestern die Zähne gemacht bekommen hat, kann auch was mit den Zähnen sein.:girl_sigh:
Sandra B.
11.08.2012, 22:18
Eine ehemalige Tierärztin hat bei meinem Kaninchen mal das gleiche gemacht. Sie wollte nicht fressen udn war total schlapp. meien TA wollte nicht röntgen und meinte, es wäre eine kleine Magenaufgasung und ich möge bitte ordentlich zufüttern.
Es was genau das falsche! ich bin am selben Abend noch zu einer anderen TA gefahren, die anhand eine sRö-Bildes gesehen hat, dass meine Kleine eine hochgradige Magenaufgasung hat und ich bloß nicht mehr zufüttern soll.
Hmm, Sab hätte ich sonst auch empfohlen....
Ich würde deinem Kaninchen alle 1-2 Stunden das Bäuchlein vorsichtshalber massieren, sollte es wirlich mit Magen/Darm zu tun haben. Vielleicht hilft ihm das.
Ansonsten wirklich noch Medikamente aus der Apotheke besorgen.
Alles Gute
Brigitte
11.08.2012, 22:19
Hallo,
erstmal drück ich fest die Daumen für deinen kleinen Schatz. :kiss:
Du schreibst, die Beschwerden sind nach der Backenzahnkorrektur angefangen.
Viele gehen jetzt hier von einer Bauchgeschichte aus, das kann natürlich sein und sich auch dazu gesellt haben.
Wie wurden denn die Zähne gekürzt, mit oder ohne Narkose? Warst du dabei? Hat sich dein Kaninchen sehr gewehrt?
Ich würde ihm Schmerzmittel geben, wenn du was passendes bekommen hast. Wie hoch war denn die Körpertemperatur?
Ich würde alles, was dein Kaninchen sonst gerne frißt in zerkleinerter und/oder eingeweichter Form anbieten.
Irgendwie kann ich mir jetzt gerade so wirklich eine Magenüberladung nicht vorstellen. :rw: Ich bin aber nicht mit dem Tier beim TA gewesen.
Katja A.
11.08.2012, 22:21
Oh man, das mit dem RöBild ist doch sch*:scheiss: Dachte die weiß was sie tut und weil der Bauch nicht hart war hab ich auch nicht nachgefragt:heulh:
Möhrengrün hab ich da, steht schon bereit. Dill und Petersilie nicht, aber Basilikum und Majoran hät ich sonst...
Dann biete ihm das an:umarm:.Kannst du Sab in der Menschenapotheke holen?
Ob er jetzt was am Bauch hat oder ob es die Zähne sind kann man wirklich schlecht beurteilen.:girl_sigh:
Sandra B.
11.08.2012, 22:22
Wart mal ab, ob es jetzt mit den Schmerzmitteln besser wird. hast du weiteres Schmerzmittel für morgen bekommen?
Vielleicht liegt es doch and er Zahnkorrektur wie nadine udn brigitte schon schrieben
@Nadine: Die Backenzähne hat er gestern gemacht bekommen, warne wohl zielich schlimm, eine Spitze hatte sich schon in die Wange gebohrt und ein Zahn musste wegen Eiter gezogen werden. Die TÄ meinte, dass er zu wenig gefressen hat, dass Schmerzmedi daher heute nich richtig aufgenommen wurde und hat deswegen was gespritzt und meinte, dass wirkt jetzt besser...Oh man, ich hab ihn erst am Mittwoch aus dem TH Wiesbaden übernommen, angeblich sollte er gesund sein und jetzt sowas:heulh:
Wegen Notfallapotheke guck ich jetzt nochmal, ich bin leider nicht mobil, nochmal zur TK ist daher grad schlecht, hoffe ne Notfallapotheke zu finden und dass die das da haben!
Nadine S.
11.08.2012, 22:24
Ich kenne das halt oft hier, Zahn aua.... dann kommen die Bauchgeschichten.
Wichtig Schmerzmittel, Sab verabreichen..evt. noch zusätzlich MCP .
muß da auch brigitte´s mutmaßung für wahrscheinlicher halten
er wird aufgrund von schmerzen beim fressen nicht richtig futtern mögen und deshalb so schlapp sein ( kreislauf sicher auch ).
schmerzmittel wäre jetzt gang ganz wichtig. zur not bitte noch dringend metacam besorgen beim ta oder von einer bekannten aus der nähe, die ebenfalls kaninchen hat.
weißt du was deine tä gespritzt hat ??????
hat sie evtl schmerzmittel gespritzt ? kannst du sie evtl nochmal anrufen und danach fragen, falls du es nicht weißt ? :ohje:
wenn dein tier schmerzen hat, und keine schmerzmittel bekommt, wird es auch nicht von alleine das fressen anfangen.
@Sandra: Schmerzmedi hab ich noch hier, hab ich gestern von der TÄ bekommen.
@Brigitte: Die Korrektur wurde in Narkose gemacht, weil zeimlich viel gemacht werden musste. war nicht dabei.
@Nadine: was ist MCP?
@Birgit: Ja, sie hat Schmerzmedi gespritzt, weiß aber nicht wie das heißt, ich hab hier noch Traumeel oder so...
Jacqueline
11.08.2012, 22:27
Ajeba mach Dich jetzt nicht verrückt.
Schau mal ob Du die Sachen in der Apotheke bekommst und versorg
das Tierchen erstmal.:umarm:
Wenn ein Zahn unter Eiter stand ist sicher noch eine weitere Behandlung nötig und vor allem auch die Gabe vom Medikamenten.
Danke Jaqueline:kiss:
Ich hoffe ich kriege ihn wieder hin...schieb grad nen bisschen Panik...:heulh:
Er kommt grad aus seiner Box heraus, bin so froh, dass er sich wieder bewegen mag, werd jetzt beobachten was er so tut und dann zur Notfallapotheke und mir Sab besorgen!
Vielen vielen Dank an euch alle für eure Hilfe!:flower:Der Kleine muss es jetzt einfach schaffen!
Jacqueline
11.08.2012, 22:35
Das glaub ich Dir.:umarm:
Deshalb versuch jetzt mal etwas zur Ruhe zu kommen.
Schau mal ob Du in einer Apotheke die Sachen für den Bauch
bekommen kannst und dann versorg erstmal Dein Kaninchen.:umarm:
Bei Zahngeschichten sind die Schmerzmedikamente wirklich wichtig.
Wenn Du bei Deiner TA noch irgendwie nachfragen könntest was, wieviel er bekommen hat wäre das super.
Ansonsten kannst Du einem von uns auch gerne mal per PN schreiben was er MOrgen an Schmerzmedis bekommen soll.:umarm:
Viele TAs geben leider immer noch viel zu wenig.:ohje:
wenn schmerzmittel gespritzt wurde......ist das schon mal super :good:
sab ist jetzt ganz wichtig....ansonsten mußt du jetzt halt beobachten wie es sich weiter entwickelt.
wenn du evtl dill da hast......der ist appetitanregend.
bleib ganz ruhig :umarm:...schmerzmedi wird recht schnell !
Katja A.
11.08.2012, 22:38
Danke Jaqueline:kiss:
Ich hoffe ich kriege ihn wieder hin...schieb grad nen bisschen Panik...:heulh:
Ihr schafft das.Lass ihn mal bissl zur Ruhe kommen.:umarm::kiss:
Was sie gespritzt hat weiß ich nicht, aber sie hat mir gestern Chloromycetin gegeben (ist glaub ich das Antibiotikum) das soll er 2x täglich x ml bekommen, dann Traumeel 2x/Tag x ml und Meloxidyl 1x/ Tag x ml...Heute morgen hat er das halt alles bekommen und heute abend sind wir zum TA bevor ich das geben konnte und sie hat halt dann Schmerzmedi gespritzt, weil sie meinte, dass nimmt der Körper schneller auf und ab morgen soll ich das dann alles wieder geben.
na siehst du :umarm:..es wird schon werden
was macht dein kaninchen denn momentan für einen eindruck ? wie ist sein zustand ?
Wenn der kleine so schlimme Zähne hatte, eine Spitze sich schon in die Backe gebohrt hatte und es einen eitrigen Zahn gab, dann hat er jetzt Schmerzen und benötigt einige Tage durchgehend Metacam als Schmerzmittel und eben das Anibiotikum.
Und wie Brigitte schrieb, leg ihm eingeweichtes Futter und kleingeraspeltes Gemüse hin in den nächsten Tagen. Von Vita gibt es so runde Kuller, die kann man gut einweichen oder das cuni complete.
Da er aus dem TH kommt, kann es sein, dass er Parasiten im Darm hat, z.B. Kokzidien. Es kann sein, das er deswegen die Narkose nicht gut vertragen hat. Ich würde, wenn was kommt, in den nächsten drei Tagen Köddel sammeln und die untersuchen lassen.
Und ich würde dem TH mitteilen, in welchem Zustand seine Zähen waren. :ohje:
LG Maria
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er wieder auf die Beine kommt und er bei dir ein schönes Leben beginnen kann. :umarm:
Brigitte
11.08.2012, 22:57
Meloxidyl hat den selben Wirkstoff wie Metacam. Das gibt es aber auch in unterschiedlichen Wirkstoffkonzentrationen. Insgesamt empfinde ich die von dir genannte Menge als unterdosiert.
Chloromycetin ist ein Antibiotikum.
Dosierungen dürfen hier nicht öffentlich genannt werden. Das kannst du aber nicht wissen. :umarm:
Taumeel wird gerne bei endzündlichen Prozessen, vor allem bei Gelenkbeschwerden eingesetzt.
RodiCare eignet sich gut zum Zufüttern. Herbi Colan gibt man gerne bei Magen-Darmbeschwerden. Da sind Öli drin, die beruhigend und entkrampfend wirken.
Es gibt soviele unterschiedliche Medikamente, die kannst du nicht alle parat haben. Sab Simplex würde ich mir schon aus der Notfallapotheke holen.
Und jetzt ganz ruhig. :umarm: Biete ihm mal den Brei im Schälchen an. Vielleicht frißt er freiwillig etwas davon.
Es kann auch durchaus möglich sein, dass ihm das AB auf den Magen schlägt.
Aber ich möchte dich nicht verunsichern.
Und dass die TÄ Schmerzmittel gespritzt hat, habe ich vorhin glatt überlesen. :rw:
Was wiegt das Tier denn?
Andrea Theresa
11.08.2012, 23:01
Ich drück dir auf jedenfall die Daumen:umarm:
Ich kann dir jetzt nur aus der Kräuterapotheke einiges empfehlen:
Stelle in Näpfen abgekühlten Tee bereit: am besten Fencheltee, Salbeitee, Kamillentee gut für den Magen-Darm-Trakt und auch heil wirkend. Ich stelle meinen die Tees fast täglich bereit.
Wenn du rankommst lege Weidenzweige oder Mädesüß zum Futter, beides wirkt schmerzlindernd.
Für den Magen-Darm noch: Oreagono, Thymian, Salbei, Rosmarin, Fenchelsamen, Minze oder Melisse.
Appetitanregend: Basilikum, Dill, Petersilie, Löwenzahn
Katharina
11.08.2012, 23:02
Ja, die Medikamente, auch das Chloromycetin, sollten durchgehend gegeben werden. Ich würde auch den Päppelbrei ganz dünn angerührt in kleinen Mengen geben und danach den Bauch massieren. Dabei kannst du auch fühlen, ob sich da etwas verhärtet.
Sobald er selbständig etwas frisst, auch wenn es nur kleine Mengen sind, kannst du auf das Päppeln verzichten.
Flüssigkeit ist übrigens auch wichtig, hast du Möhren- oder Apfelsaft da? Davon etwas ins Trinkwasser verführt oftmals zum vermehrten Trinken.
Sandra B.
11.08.2012, 23:04
Ich finde es toll, dass du sofort reagiert hast und mit ihm zu einer Ta gefahrne bist! Schön , dass du dich hier meldest und dir ratschlägr holst:umarm:
nachdm was du jetzt von der Zahn-op erzählt hast(Spitze schon leicht in die Wange gebohrt:ohje: ist es sehr wichtig, dass er Schmerzmittel bekommt. Bitte alle 12 Stunden, auch wenn die TA erzählt, dass Schmerzmittel 24 h Stunden wirken.
Was sie gespritzt hat weiß ich nicht, aber sie hat mir gestern Chloromycetin gegeben (ist glaub ich das Antibiotikum) das soll er 2x täglich x ml bekommen, dann Traumeel 2x/Tag x ml und Meloxidyl 1x/ Tag x ml...Heute morgen hat er das halt alles bekommen und heute abend sind wir zum TA bevor ich das geben konnte und sie hat halt dann Schmerzmedi gespritzt, weil sie meinte, dass nimmt der Körper schneller auf und ab morgen soll ich das dann alles wieder geben.Vielleicht hat er wegen dem AB kein Appetit. Ich hab das schon einige Male mit dem Chloromycetin erlebt...
Ich hoffe, ihm gehts bald wieder besser :umarm:
Carmen P.
11.08.2012, 23:31
Ich hoffe, Du kommst jetzt etwas zur Ruhe und Deinem Kleinen geht es ganz schnell wieder besser.
Ich würde auf jeden Fall auch das TH über den Zustand Deines Kaninchens in Kenntnis setzen.
Traurig, dass der Zustand der Zähne im TH nicht erkannt wurde. :(
Alles Gute! Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :umarm:
Ich drücke ganz fest die Daumen.
Wenn du noch Sab oder sonst was brauchst, melde dich bitte (Tel. per PN), ich wohne in deiner Nähe :umarm:
Puh, danke für eure ganze Hilfe und Anteilnahme bin ganz überwältigt:rw::flower:
Er macht jetzt grade eigentlich einen ganz fitten Eindruck, haben ihn jetzt ins Schlafzimmer geholt, um ihn besser im Blick zu haben. Er läuft grad durch die Gegend und schaut sich alles interessiert an, schnuppert auch an dem Futter, scheint sich aber nicht überwinden zu können es zu probieren, aber er zeigt Interesse:froehlich: (freu mich mal ganz vorsichtig)
Er hat jetzt Heu, geraspelte Möhre, Möhrenbrei, Möhrengrün, Basilikum,Majoran, Apfel- Birnen- Brei und ein wenig RodiCare, außerdem Fencheltee. Mehr hab ich grad nicht da, beziehungsweise nur noch Kohl und das ist ja vermutlich grad nicht das beste...
Er wiegt 970g, ist also ein ganz kleiner zarter, also er sieht nicht richtig abgemagert aus, er darf bestimmt ein paar Gramm zu legen aber er sieht nicht schlimm aus oder so...
Ja, dem TH wollte ich auf jeden fall Bescheid sagen, schließlich hat man uns extra gesagt, dass die Backenzähne vollkommen in Ordnung sind! (Haben sich da wohl ein wenig vertan...)
Das mit den Mediangaben wusst ich nicht, werd ich das nächste Mal drauf achten. Sorry!:umarm:
Puh, hoffe ich hab nichts wichtiges vergessen, sonst einfach nochmal fragen...
So, sitz jetzt auf dem Bett, guck Kaninchenkino und erwarte gespannt den ersten Bissen:coffee:
Vielen vielen Dank für eure Tipps:flower:, ich atme mal vorsichtig durch und hoffe, dass er übern Berg ist!
Andrea Theresa
12.08.2012, 00:09
Ich bin auf jedenfall in Gedanken bei dir und drücke die Daumen:umarm:
Aber beobachte ihn nicht zu auffällig, meine mögen das z.B. gar nicht und fressen dann aus Protest nicht mehr:rw:
Wenn die ihn vom Bett aus sehen kannst, würde ich mich schlafend stellen und so im Blick behalten ob er von selber futtert:umarm:
Dann hoffen wir mit, dass es jetzt bergauf geht.
Wie heißt er eigentlich? :rw:
Hm, mein Schlafzimmer ist nicht so groß, er liegt quasi neben mir:rw: aber Blicke scheinen ihn nicht zu stören, grade putzt er sich ganz ausgiebig...Es scheint ihm echt schon sehr viel besser zu gehen!:froehlich:
Der Kleine heißt (noch) Jack, aber mir gefällt der Name nicht so recht, deswegen bin ich noch auf der Suche nach nem neuen, aber die Eingebung lässt grad auf sich warten:rw: mal sehen, vllt kommen wir uns ja jetzt über nacht ein wenig näher und morgen weiß ich den perfekten Namen für ihn:D
Andrea Theresa
12.08.2012, 00:21
Das ist schön:herz: Putzen ist bei meinen immer ein Zeichen das es aufwärts geht:umarm:
Ansonsten mach es mit dem Namen wie ich: Nenn ihn einfach Hasi:rw::D
Hm, Hasi, Hase, Kaninchen oder Monster heißen die anderen drei auch schon je nach Gelegenheit, ich dachte er hätte sich auch noch einen richtigen Namen verdient:D
Andrea Theresa
12.08.2012, 00:31
Ok du bist mit den "Nebenrufnamen" echt noch nett:rollin:
Aber Hasi ist doch ein richtiger Name....frag meinen mal. Im Forum gibt es auch nur einen weiteren:rw:
Aber der richtige Name liegt dir auf einmal auf der Zunge, die Erfahrung hab ich gemacht. Auf einmal ist er da. Und hatte bei mir nichts mit vorherigen Überlegungen zu tun:rw:
Stell doch mal ein Foto von ihm ein, falls dir nichts Passendes einfällt, meine Tochter und viele andere hier sind dann sehr kreativ, was Namen anbelangt :good:
Er versucht Heu zu fressen, auf der einen Seite:froehlich: und auf der anderen :ohje: es fällt ihm nämlich leider wieder aus dem Maul...Warum muss er ausgerechnet das probieren und nicht die tollen Breis (Breie??oh man, es wird spät, mein Hirn will nicht mehr)? Oder mein selbst angepflanzter Basilikum? Trottel...
Ein Foto werd ich morgen mal von ihm einstellen, vllt findet sich ja dann ein schöner Name für ihn:herz:
Katja A.
12.08.2012, 06:52
Wie geht es euch heute morgen?:umarm:
Ist grad leider schwer einschätzbar:ohje:
Er ist die ganze Nacht nicht ans Fressen gegangen, er probiert nur Heu zu fressen und das kann er nicht:scheiss: An allem anderen schnuppert er zwar, geht dann aber...Auf der anderen Seite putzt er sich munter, läuft rum und gräbt die Handtücher um. Bin grad unsicher was ich machen soll. Hab Angst, dass wenn ich jetzt nicht zu fütter er heut abend wieder zu durchhängt, aber halt auch, dass ich jetzt zu fütter und ihm entweder zu viel geben oder zumindest so viel, dass er keinen Grund selbstständig zu fressen, weil keinen Appetit:hä:
Sandra B.
12.08.2012, 09:14
Hättest du nochmal die Möglichkeit, zu einem Tierarzt zu fahren, der ihn röntgt?
Falls wirklich nichts mit Magen/Blinddarm sein sollte, spricht doch nichts dagegen, ihn zuzufüttern,oder?
Falls man das ausschließen könnte, würde ich zufüttern, ich hätte sonst Angst, dass er gar nichts mehr zu sich nimmt.
Aber ich warte lieber darauf, wie sich die anderen dazu äußern, die mehr Erfahrung haben.
Also heute um 12 sollte ich eh nochmal zur TK, weil die TÄ versuchen wollte seinen TNK zu spülen, weil das linke Auge auch so doll schmaddert:ohje: Dann könnt ich sie sonst auch nach nem RöBild fragen...
Sandra B.
12.08.2012, 09:27
ich würde das definitv nochmal ansprechen. Auch, wenn die Zahnsache wohl realistischer ist. ich fühle mich immer wohler, wenn ein Rö-Bild gemacht wurde und man andere Ursachen ausschliießen kann.
Sie sollen dir auch gleich erklären,wieviel du ihm zufüttern darfst.
falls ich es überlesen haben sollte: Hast du vielleicht Apüfelbrei zuhause? den könntest du ja mit Roci Care/herbal care mischen, damit es für ihn leckerer ist. ich würde es in diesem Fall auch mit leckerlis probieren, z.B. Erbsenflocken.
Guten Morgen :umarm:
Oh, das hört sich ja alles nicht so toll an :ohje:
Bitte lasse deinen Spatz gleich röntgen. Dann kann man sehen, ob im Bauch alles okay ist oder ob es "nur" an den Zähnen liegt. Was ja auch sehr schlimm ist :ohje:
Ich bin froh, dass der kleine Spatz bei dir sein darf. :umarm:
Sandra B.
12.08.2012, 09:38
Da hat er wirklich Glück gehabt, dass Mr.Nameless:rollin: jetzt geholfen wird
Katja A.
12.08.2012, 09:39
Das ist wirklich schwierig.:girl_sigh:Wenn er so munter ist und sich putzt,könnte es wirklich sein das es an den Zähnen hängt.Aber sein Zustand gestern abend war schon bedenklich von deiner Schilderung her.
Es ist jetzt schon ne Weile her das du ihn zugefüttert hast.
Das AB hemmt wahrscheinlich auch den Apetitt.
Puh,also im Endeffekt bist du vor Ort und du siehst wie es ihm geht,wenn du zufütterst dann nur ganz dünne,eher so ne Wasserbrühe und kein fester Brei und auch nicht viel.
Und du musst ein Röntgenbild haben,sonst sind wir nach dem TA genauso weit.:umarm:
Versuch doch mal ihm den Bauch so bissl zu massieren und guck mal ob er empfindlich reagiert.
@Sandra: Naja, was das zu füttern angeht ist sie leider nicht so hilfreich, hatte sie gestern gefragt und sie meinte, so viel wie man reinbekommt- zu viel geht gar nicht, die lassen sich das nicht gefallen...Jaaaa, nicht ganz so vertrauenswürdig...
Apfelbrei hat er hier auch stehen, mag er auch nicht dran gehen, aber wenn ich zu fütter kann ich das mal mit dem RodiCare mischen, vllt bringt das was!
@Marit: Danke:rw: Ich glaube er ist grad nicht so froh hier sein zu dürfen, er hasst mich grad...
Bauch röntgen werd ich dann gleich nochmal ansprechen!
Ich versteh dieses Tier einfach nicht! Er rennt rum, putzt sich und versucht Heu zu knabbern, was aber nicht klappt, warum geht er nicht an den Brei?!
Könntest du das Heu vielleicht in kleine Stücke schneiden? Vielleicht frisst er das dann ja :rw:
Na ja, wenn der Kleine keinen Brei möchte, dann möchte er den nicht. Kaninchen sind da mitunter sehr eigen....
@Katja: Ja gestern war sein Zustand auch richtig schlecht, da war er richtig apatisch und hat gar nicht mehr gemacht, jetzt grad zur Schmerzmedi und Antibiotikagabe hat er sich wenigstens wieder vernünftig gewehrt, gestern abend kam da nichts mehr...Heute ist es schon viel besser, aber er will einfach nicht fressen!
e: Heu kleinschnibbeln krieg ich hin! Mach ich eben schnell...
Katja A.
12.08.2012, 09:48
@Katja: Ja gestern war sein Zustand auch richtig schlecht, da war er richtig apatisch und hat gar nicht mehr gemacht, jetzt grad zur Schmerzmedi und Antibiotikagabe hat er sich wenigstens wieder vernünftig gewehrt, gestern abend kam da nichts mehr...Heute ist es schon viel besser, aber er will einfach nicht fressen!
e: Heu kleinschnibbeln krieg ich hin! Mach ich eben schnell...
Das er sich wehrt ist ein gutes Zeichen.:umarm:Wedel ihm auch mal mit dem Möhrengrün vor der Nase rum.
Brigitte
12.08.2012, 09:48
Guten Morgen,
ich würde etwas zufüttern, wenn es mein Tier wäre. :rw: Ich möchte allerdings auch keinen falschen Rat geben.
Aber etwas dünnflüssiges RodiCare würde ich schon geben.
Manche Tiere mögen allerdings auch keinen Brei. Bei meiner Lizzy wurden auch schon 2 Zähne gezogen, die hat nichts an Brei angerührt. Ich habe dann das RodiCrae sehr dickflüssig angerührt und zu kleinen Kugeln geformt. Die hat sie gefressen. Karotten ganz fein geraspelt hat sie auch genommen. Sie wollte ganz einfach etwas mit Biss haben und nicht nur Brei.
Lass dir bitte auch von der Tierklinik sagen, welches Meloxidyl du mitbekommen hast. Es gibt welches mit 0,5mg und welches mit 1,5mg Wirkstoff je ml.
Ich hoffe sehr, dass die Tierklinik zahnerfahren ist und drück weiterhin die Daumen. :umarm:
@Brigitte: Die TÄ in der TK hat nicht operiert, von der hab ich nicht das Schmerzmittel bekommen, sondern von der TÄ hier bei mir in der Nähe, aber die ist nicht erreichbar, kann deswegen nicht nachfragen:ohje:
Werd jetzt ne bisschen RodiCare zu füttern und dann selbst nen bisschen frühstücken und dann gehts zur TK, meld mich wenn ich wieder da bin!
Vielen Dank für die ganze Hilfe!:flower:
Brigitte
12.08.2012, 09:53
Dann laß dir bitte noch von der Tierklinik Schmerzmittel mitgeben, dann weißt du welches du hast.
Viel Glück und alles Gute für den TA-Besuch. :umarm:
Sandra B.
12.08.2012, 10:01
Wenn du schon röntgen lässt, würde ich eventuell auch den kiefer mitröntgen lassen. falls er Zahnprobleme haben sollte, würde ich mal schauen lassen, wie schlimm dieses Problem ist, ob eventuell seine zahnwurzeln schon in den Kiefer wachsen e.t.c.
Sollten keine Magen/darm Probleme vorliegen, würde ich definitv etwas zufüttern. Möchte aber auch nichts falsches sagen. Aber wenn es nur an den Zähnen(Schmerzen liegen sollte), würde ich ihm etwas Brei ins Mäulchen spritzen. das wäre mir sonst zu gefähröich, darauf zu warten, bis er wieder selbstständig frisst.
Besteh bitte darauf, dass sie röntgt. es gibt leider Tierärzte, die sowas nicht machen wollen(hab ich ja leider in einem unschönen fall erlebt)
Ich hab auch ein Zahntier, das mitunter seeehr eigen ist.
Er hat nur noch 7 Zähne und frisst daher nur noch Brei. Aber bitte immer den gleichen! Sobald ich mal variieren will, verweigert er die Nahrungsaufnahme :girl_sigh: Ich habe auch lange gebraucht, bis ich seine optimale Mischung hatte...
Von daher: Einfach mal weiterprobieren :D
Katharina
12.08.2012, 12:10
Da es auch ein Problem mit einem Auge gibt, halte ich auch ein Kopfröntgen für angebracht oder wurde das bei der Zahnsanierung gemacht? Nicht dass da etwas im Kiefer schlummert.
Also, sind wieder da: TNK hat sie nicht gespült, kam heute weniger Schmadder und er hat sich so gewehrt, da meinte sie wir sollen ihn nochmal der TÄ bei der wir sonst sind vorstellen wenns schlimmer ist. Bauch ist in Ordnung keine Verstopfung keine Aufgasung, nur recht leer, sollen päppeln, sie bleibt dabei, dass so viel rein soll wie geht und meinte man kriegt eh nie genug rein:girl_sigh:
Zähne hat sie nicht geröngt, meinte dafür müsste ne Narkose sein, weil das in zwei Schichten oder so gemacht werden muss, weil man das sonst nicht richtig interpretieren kann:hä:
Infusion hat er nochmal bekommen. jetzt grade sitzt er rum und guckt böse...
@Katharina: Kopf wurde nicht geröngt bei der Zahnsanierung. Sie hat die Backenzähne gekürzt und einen gezogen, weil der gespalten war und unter Eiter stand, außerdem meinte sie am Kiefer spürt man, dass der auch nicht mehr okay ist, da spürt man am Knochen irgendwelche Knubbel oder so...
Katharina
12.08.2012, 13:22
@Katharina: Kopf wurde nicht geröngt bei der Zahnsanierung. Sie hat die Backenzähne gekürzt und einen gezogen, weil der gespalten war und unter Eiter stand, außerdem meinte sie am Kiefer spürt man, dass der auch nicht mehr okay ist, da spürt man am Knochen irgendwelche Knubbel oder so...
:ohje: Ganz schlecht. Woher weiß sie dann wie es im Kiefer, beim Knochen und den anderen Zähnen aussieht? Ist das die gleiche Seite Zähne und Auge? Nicht dass es dort einen Kieferabszess gibt. Und bei solchen Verdachtsmomenten nicht zu röntgen lässt mich jetzt wirklich den Kopf schütteln.
Vielleicht kann Almuth dir einen zahnerfahrenen TA nennen. :umarm:
Also beiden Seiten wurden gemacht und der Zahn den sie gezogen hat und das Auge, dass ist die gleiche Seite. Hm, wenn ich sie richtig verstanden habe, meinte sie, dass die Wurzeln komisch sind und man das am Kiefer spürt (?kann das sein?). Ich muss ehrlich sagen, dass ich an dem Tag so fix und fertig war und nicht viel nachgefragt habe, war einfach total schockiert, dass ich ein angeblich gesundes Tier bekommen habe und die TÄ sprach schon von einschläfern, weil er dauerhaft Schmerzen haben wird und röntgen hält sie für übertrieben.:ohje: und naja, ich kann schlecht einschätzen wie viel Ahnung sie hat, denn manche Sachen find ich macht sie gut und dann wiederrum...
Katharina
12.08.2012, 13:33
Sie kann ja auch sonst eine gute TÄ sein, nur anscheinend nicht bei Zahnsachen. Da sie keinen Röngenblick hat sind das jetzt alles nur Mutmaßungen. Dann wird eben schnell vom Einschläfern geredet.
Ich habe hier einige Kaninchen sitzen, die eingeschläfert werden sollten. Sie bekamen ein Kopfröntgen in Narkose und danach die entsprechenden Zähne entfernt bzw. Abszesse operiert. Es gab teilweise eine mehrwöchige Heilungsphase, aber danach leben sie schmerzfrei und ganz normal ihr Leben.
So etwas darf aber nicht ungeklärt bleiben und ich denke, dass du da notfalls auch eine längere Strecke zu einem guten TA fahren solltest. Mir fällt da jetzt noch Frasims TÄ ein, vielleicht fragst du Frasim mal.
Das TH hat anscheinend einen noch schlechteren TA auf dem Gebiet der Zähne, aber leider muss ich sagen dass gute Zahn-TÄ äußerst selten sind. Ich selber fahre dafür auch ca. 30 Km eine Strecke.
Carmen P.
12.08.2012, 13:35
Ach man, da hattest Du ja wenig Erfolg heute in der TK. :(
Da bist Du wohl bei Deinem TA besser aufgehoben.
Dann fütter etwas zu, aber nur kleine Mengen. Biete ihm auch Tee an, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, alles was er mag, Hauptsache er futtert überhaupt etwas.
Wenn er immer wieder Heu essen möchte, aber nicht kann, dann such ihm doch ein paar weiche Halme raus und fütter ihn aus der Hand.
Alles Gute! Die Daumen werden weiterhin gedrückt. :umarm:
@Katharina: Leider bin ich nicht sonderlich mobil, hab kein Auto oder so, muss da dann mit dem Zug hinfahren, aber naja, wenn die hier nichts taugt, dann nutzt es wohl nichts:ohje:
@Carmen: was er gerne mag kann ich leider nicht sagen, hab ohn ja erst seit Mittwoch und seitdem frisst er nicht richtig, dachte erst es liegt an der Aufregung und Freitag bin ich dann hin, weil mir das doch komisch vorkam, dass er die Aufregung gar nicht überwindet und dann kam halt die OP und seitdem hat er gar nicht mehr gefressen:ohje:
Brigitte
12.08.2012, 13:49
Hallo,
ich würde mit dem Kleinen auch einen zahnerfahrenen TA aufsuchen. Die Tierklinik hört sich wirklich nicht so gut an, was das Thema Zähne betrifft.
Almuth wohnt in deiner Nähe, sie kann dir vielleicht helfen. :umarm:
Heute würde ich das Tier erstmal mit Schmerzmittel abdecken und auch zufüttern.
Normalerweise, wenn ein Tier gar nichts frißt, gibt man 50ml angerührten Brei je kg. Das aber auf viele kleine Mahlzeiten verteilt.
Beim TH könntest du anfragen, was der Kleine bisher an Futter kennt.
Alles Gute weiterhin. :umarm:
vom TH haben wir am Mittwoch schon ne Liste bekommen, was er kennt (Zucchini, Möhre, Fenchel, Möhrengrün und ganz selten mal nen Kohlrabiblatt) ->wird bei uns alles verschmäht
50ml:ohn2: Da sind wir im Moment weit von weg...dann werd ich jetzt nochmal füttern...
Brigitte
12.08.2012, 13:56
Es müssen ja keine 50ml sein, du sollst es nicht übertreiben.
Beobachte wie gut er die Fütterung wegsteckt. Da nicht geröntgt wurde, wäre ich da immer noch vorsichtig.
50ml sind die Tagesmenge. Und mehr als 8-10ml würde ich bei einer Mahlzeit nicht geben.
Katharina
12.08.2012, 13:57
Ich gebe pro Mahlzeit ca. 10 ml, die aber sehr wässrig sind und dann beobachte ich erst einmal. Nur wenn das Tier überhaupt nicht selber ans Fressen käme würden solche Mengen zu Stande kommen.
Wichtig finde ich Schmerzmittel und Sab Simplex/Dimeticon.
Hab jetzt 8ml gefüttert, Schmerzmittel ist auch drin, Bäuchlein massiert, Sab kommt gleich, will ihm eine kleine Verschnaufpause gönnen, der werte Herr ist "not amused". Er putzt sich jetzt erstmal brav:herz:
Katharina
12.08.2012, 14:27
Gut gemacht :umarm:
Puh, es scheint jetzt Berg auf zu gehen, hab ihn grad dabei erwischt wie er ein paar Haferflocken genascht hat:love: Ich hoffe, dass er sich dann auch bald gesünderen Sachen zu wendet...:strick:
So, hier kommen jetzt auch zwei Bilder von dem Kleinen, vllt hat ja jmd ne Namensidee:zwink:
http://www.abload.de/img/p1020266njry7.jpg
http://www.abload.de/img/p1020260hkoky.jpg
Nadine S.
12.08.2012, 18:19
:herz::herz::herz:
Er sieht aus wie ein Benjamin oder
Fussel.:rollin::rollin:
Jacqueline
12.08.2012, 18:23
Das hast Du ganz toll hinbekommen.:umarm:
Jetzt mal tief durchatmen, den Rest schafft ihr auch noch.:umarm:
Benjamin :love::rw::rollin:
LadySuperbia
12.08.2012, 18:25
:herz::herz::herz:
Er sieht aus wie ein Benjamin oder
Fussel.:rollin::rollin:
Fussel finde ich auch passend :herz::love:
Danke Jaqueline:rw: Aber weiß nicht ob ich es ohne euren ganzen Tipps geschafft hätte...Ich kanns nich oft genug sagen: vielen vielen Dank!:flower:
Hm, Fussel ist jetzt nicht so meins:D Außerdem muss er ja auch zu den anderen passen: Ajeko, Balou und Enano. da passt ein Benjamin schon besser dazu als ein Fussel:rollin: Obwohl er einer ist:herz:
Jacqueline
12.08.2012, 18:45
Du hast das Tier bei Dir und Du hast die Tips genau richtig umgesetzt.:umarm:
Er sieht aus wie ein kleiner Löwe.:love:
Mir fällt zu Löwe immer nur Diego ein.:rollin:
Aber Diego ist doch ein Säbelzahntiger:hä::rollin: Aber der Name ist trotzdem schön, muss das mal auf mich wirken lassen/ ihn angucken und überlegen was mir besser gefällt: Diego oder Benjamin? Namen sind auch was kompliziertes...:girl_sigh:
Jacqueline
12.08.2012, 18:58
Ich find die Namensvergabe auch immer schwierig.:girl_sigh:
Vlt kommen ja hier noch ein paar Vorschläge.:freun:
Carmen P.
12.08.2012, 19:02
So ein kleiner süßer Schatz. :herz::herz::herz: Wie wäre es mit Benny?
Das ist echt schwer, wenn er kaum etwas kennt, an gesundem Futter. :heulh:
Dann biete ihm alles an. Im Notfall auch kleine Mengen von nicht so gesunden Sachen. Wie sehen die Köttel aus?
Trinkt er?
Kommst Du nicht irgendwie an Löwenzahn ran?
Ich würde Dir gerne Grünes durch die Leitung schicken, wenn es ginge. :flower:
Ich hoffe, es geht weiterhin bergauf.
Du machst das ganz toll. :umarm:
Katharina
12.08.2012, 19:04
Er sieht aus wie mein Fred. :love:
Danke Carmen:rw:
Benny kommt definitiv mit auf die Liste!
Beim Trinken habe ich ihn noch nicht erwischt, fressen mag er grade nur Haferflocken. Soll ich ihm davon einfach so viele zur Verfügung stellen wie er mag oder nur begrenzt, damit er auch an was andres geht? Aber Löwenzahn kann ich gleich nochmal pflücken, wir haben hier zwar nicht viel, aber vllt motiviert es wenigstens zum Fressen.
@Katharina: Fred heißt der Vater von meinem Freund, ich glaub das kommt nicht so gut an, wenn ich das als Name vorschlage :D
@Margit: Das ist nen witziger Zufall, als ich ihn am Mittwoch bekommen habe, fiel mir auch direkt der Name Leon ein, aber mein Freund war nicht überzeugt, aber wenn du den auch vorschlägst ist das Schicksal, dem muss er sich beugen:rollin:
Carmen P.
12.08.2012, 20:27
Du kannst auch noch Sonnenblumenkerne anbieten. Ich gebe immer ein Kaffeemaß Haferflocken und dann sehe ich ja, wie schnell es aufgefuttert wird. Du kannst die Haferflocken auch über den Brei geben, vielleicht nimmt er dann etwas davon mit auf.
Wenn er Löwenzahn futtert, das wäre ja schön.
Wenn Du eine 1,0ml Spritze hast, dann versuch mal, ihm etwas Flüssigkeit anzubieten. Vielleicht trinkt er ja freiwillig.
Weiterhin gute Besserung und guten Appetit! :umarm:
Sonnenblumenkerne hat er auch hier stehen, die mag er nicht fressen. Flüssigkeit lässt er einfach rauslaufen, dass will er nicht trinken. Aber grade hat er ein Löwenzahnblatt verspeist:froehlich:
Nun liegt er rum und entspannt sich, beziehungsweise hat den Spieß umgedreht und beobachtet zur Abwechslung nun mal mich beim Essen:D
Jacqueline
12.08.2012, 21:56
Das klingt doch schonmal gut.
Ihr schafft das.:umarm:
Ich hoffe es! Auch wenn der Kleine erst seit Mittwoch hier ist, würde es mir sehr zu schaffen machen, wenn er nicht durchhält. Aber ich bin grad vorsichtig optimistisch, besser als gestern abend gehts im allemal!
Gut das ich Semesterferien habe, wüsste sonst gar nicht, wie man das auf die Reihe kriegen soll...
Carmen P.
12.08.2012, 22:41
Ich kann Dich gut verstehen. :umarm:
Die Kleinen wachsen einem ganz schnell ans Herz.
Meistens fangen sie dann nachts heimlich an zu futtern. *g*
Ich drücke Euch die Daumen.
Katharina
13.08.2012, 00:16
@Katharina: Fred heißt der Vater von meinem Freund, ich glaub das kommt nicht so gut an, wenn ich das als Name vorschlage :D
Das ist ein ganz wichtiges Argument. :rollin:
Guten Morgen,
wie gehts dem Spatzi denn heute?
Ich hoffe, ihm gehts besser und er hat die Nacht ordentlich gefuttert *g*
Leider will er immer noch nicht fressen:ohje::scheiss: Ich versteh ihn einfach nicht, gestern abend hat er ein Löwenzahnblatt gefressen, seitdem schnuppert er nur noch dran und rührt es nicht mehr an, genau das gleiche mit den Haferflocken, späten Nachmittag/ frühen Abend einige gegessen, ich füll auf, er will nicht mehr:heulh: Die anderen Sachen, die er hat beachtet er eh nicht...werd gleich nochmal Dill und Petersilie besorgen, vllt motiviert das ja...
Mit Schmerzmedis müsste er aber eigentlich gut versorgt sein, schließlich hat er gestern eine Dosis mehr bekommen, als er eigentlich laut TÄ soll...
Ich bring ihn gleich mal in den Flur, da hat er mehr Platz sich zu bewegen, als hier im Schlafzimmer, vllt bringt das ihn ja ein wenig in Schwung...
@Katharina: Fred heißt der Vater von meinem Freund, ich glaub das kommt nicht so gut an, wenn ich das als Name vorschlage :DNa und? Meine Schwester hat ihre Katzen nach dem Onkel und der Tante ihres Freundes benannt :rollin:
edit: ach mensch, wieso will er denn nicht fressen...
Da freut man sich immer, wenn sie wieder anfangen zu fressen und dann kommt so ein Rückfall :ohje:
Oh man :ohje:
Könntest du ihn gleich nochmal bei einem TA vorstellen?
Und könntest du Dill besorgen und zusätzlich noch andere, frische Kräuter?
Das ist bei uns sowas wie ein Wundermittel, Dill z.B. hat bei Krankheit noch keiner verschmäht.
Ich drück dich :umarm:
Ja, zum TA kann ich gleichnochmal, die hat aber mein ich erst ab zehn auf, ich guck gleich mal.
Kräuter werd ich gleich besorgen, hoffe die zeigen Wirkung:girl_sigh:
Nadine S.
13.08.2012, 09:39
Ach Mensch, wenn er schmerzen hat ist das ein Normales verhalten wir würden auch dann nicht essen. Ich drück euch die Daumen bei den heutigen TA besuch.:umarm::umarm::umarm:
ajeba :umarm:,
hatte gehofft heute morgen etwas positives zu lesen.
drücke dir die daumen für den ta- besuch....:ohje:
das wird schon ......:taetschl:
Ich würde auch gern mal was positives zu berichten haben:ohje:
Durch seine verqueren Backezähne hat er wohl nen Loch von 1mm in der Wange, vermutlich tut ihm dies weh, wenn er versucht zu fressen:ohje: Eiter ist so erstmal nicht zu sehen, geröngt wird wenn er wieder ganz auf dem Damm ist, denn ihn jetzt wo er nicht recht fressen mag und so, ist ne Narkose zu heikel.
Tja, so viel erstmal zu unsrer Situation hier, hoffentlich wächst da Loch schnell zu, kann mir vorstellen, dass sowas ganz schön weh tut:ohje: Leider tut sich hier grad einfach nicht viel, hab das Gefühl nichts wirklich ausrichten zu können, sondern nur zu warten, dass es besser wird und bis dahin zu zu füttern und Medis rein:ohje: Diese Hilflosigkeit ist total schrecklich grad...:heulh:
Ich dachte auch immer, dass Röntgen nur in Narkose geht, wurde aber eines besseren belehrt :rw: Gute Tierärzte können das auch ohne :rw:
Katharina
13.08.2012, 13:53
:ohje: Kommst du selber an das Loch dran, z. B. mit einem Wattestäbchen? Man könnte da ein wenig Dentinox drauf geben, das gibt man sonst Babys zur Zahnungshilfe.
Ich fürchte ich komm da nicht ran, konnt das noch nichtmal richtig sehen, als sie versucht hat das zu zeigen, aber wenn man versucht, die Wange damit einzuschmieren kommt da doch bestimmt auch was an oder?
@Mareen: Gut ist dann in diesem Fall vermutlich der Knackpunkt:ohje: Also mir wurde gesagt, dass geht nur in Narkose bei den Zähnen, weil das iwie in zwei Schichten gemacht werden muss und symmetrisch sein muss, weil sich das sonst nicht richtig erkennen lässt...
Katharina
13.08.2012, 14:08
Ja, Kopfröntgen ist eigentlich sogar in drei Schichten, dann noch jede Seite einzeln, also 6 Röntgenbilder (von oben, von der Seite und schräg ungefähr aus Augenhöhe). Wegen der speziellen Lagerung und damit nichts verwackelt geht das nur in Narkose oder Sedierung.
Großflächig würde ich Dentinox nicht verteilen, denn es wird ja verschluckt und dann gibt es wieder ein Bauchproblem. Ich tupfe so etwas nur punktuell mit einem Wattestäbchen auf.
Salbeitee wäre auch gut gegen solche Wunden, den kannst du mit der nadellosen Spritze ins Mäulchen geben.
Carmen P.
13.08.2012, 18:13
Das hört sich jetzt nicht gut an. :heulh:
Ich hoffe, er findet seinen Appetit bald wieder und die Wunde heilt schnell ab.
Alles Gute für Euch. :umarm:
Grade hat er eine Mikroskopisch kleine Menge Petersilie gefressen, aber ich kann mich noch nicht so recht freuen, denn gestern hat er ja auch Haferflocken gefressen und auch ein Löwenzahnblatt, aber in so extrem kleinen Mengen...Und nachdem was er gestern gefressen hat, hat er schließlich auch bis grade eben ein Fresspause eingelegt, von daher mal abwarten, ob sein Appetit wiederkommt oder ob er jetzt wieder bis morgen Abend eine Diät einlegt:heulh:
ajeba :umarm:.....das wird schon....!
immerhin eine kleinigkeit selbst gefuttert, auch wenn es nur klitzklein war :good:
wenn du salbeitee da hast oder frischen salbei ( dann blätter zerkleinert frisch oder mit heißem wasser übergossen ) als küchenkraut, wär das toll.
das kannst du mit wasser verdünnt geben. salbei ist gut bei entzündungen im mund , es ist desinfizierend und dazu auch noch immunstärkend.
ich drücke die daumen, daß das loch schnell zuwächst. ist sicher ganz unangenehm und schmerzhaft. kann mir gut vorstellen, daß er nicht futtern mag :ohje:
wenn mein zahnmeeri probleme hatte bzw. nach einer zahn-op, habe ich oft mucosa gegeben. zur schnelleren heilung bzw regeneration der mundschleimhäute.
kennst du das ? evtl kann man das zusätzlich noch geben.
auch wenn es jetzt alles nervenaufreibend ist mit dem wenigen fressen,.......das wird sicher von tag zu tag besser.
hauptsache das kaninchen ist mit schmermedis die ganze zeit über gut abgedeckt.
du passt ja gut auf, siehst was gefuttert wird und wieviel.
ich drücke weiter ganz fest die daumen für eine schnelle genesung :umarm:
Danke für deinen aufmunternden Worte Birgit!:flower:
Frischen Salbei habe ich nicht, habe ich auch bei unserem Kaufland noch nie gesehen...Aber Salbeitee werd ich versuchen ihm zu geben, hatte Katharina ja auch schon geschrieben. Mucosa kenn ich nicht, was ist das?
hier mal zur info
http://www.globulissimo.de/homoeopathie-infos/arzneimittel/komplexmittel/heel/mucosa-compositum.htm
http://www.my-vetshop.de/Mucosa%20compositum%20ad%20us.%20vet.%20Ampullen
glg:umarm:
Danke für die Links:umarm:
Hier gehts endlich bergauf! Er frisst Petersilie, Möhrengrün und Dill, zwar nur in kleinen Mengen und er scheint es nicht leicht zu haben, er braucht ewig zum kauen, aber er gibt nicht auf:herz: Bin grad total erleichtert, so "viel" hat er seit Mittwoch nicht mehr gefressen!!:froehlich:
uii...das freut mich aber riesig :froehlich:
endlich gute nachrichten......weiter so !!! :good:
Sandra B.
13.08.2012, 21:37
Das freut mich! ich lese weiterhin mit und freue mich über jeden Fortschritt!!
Danke ihr beiden für euer mitfiebern:flower: Und generell an alle, die mit hier geschrieben, mir Tipps gegeben und Mut zugesprochen haben!:flower::flower:Das hat mir echt sehr geholfen!:kiss:
Nun hoffe ich, kann ich nur noch positives vermelden und er kann morgen wieder aus dem Schlafzimmer ausziehen:froehlich: Jetzt grad stopft er sich mit Haferflocken voll, aber im Moment ist das erlaubt hauptsache er frisst:rw:
Carmen P.
13.08.2012, 21:49
Genau so ist es. Hauptsache der Spatz isst etwas, darf auch mal etwas mehr von den Leckerlies sein. ;)
Weiterhin soooooo guten Appetit und gute Besserung. :umarm:
Danke Carmen:umarm:, ich werds ihm ausrichten und hoffe er nimmts sich zu Herzen und macht keine Rückschritte mehr! Bin grad so unglaublich erleichtert :)
Das hört sich doch nach einem großen Fortschritt an.
Weiter so, kliener Spatz :froehlich::froehlich::froehlich:
Ja, Margit das ist es, er hat bis 18Uhr oder so gar nicht gefressen und jetzt hört er grad gar nicht wieder auf, er arbeitet sich von der Schüssel mit Möhrengrün, Petersilie und Dill zum Heu und von dort zu den Haferflocken und dann wieder zurück:rollin: immer schön abwechslungsreich:D
Carmen P.
13.08.2012, 21:59
Danke Carmen:umarm:, ich werds ihm ausrichten und hoffe er nimmts sich zu Herzen und macht keine Rückschritte mehr! Bin grad so unglaublich erleichtert :)
Den Stein habe ich sogar plumpsen hören. *g*
Carmen P.
13.08.2012, 22:00
Ja, Margit das ist es, er hat bis 18Uhr oder so gar nicht gefressen und jetzt hört er grad gar nicht wieder auf, er arbeitet sich von der Schüssel mit Möhrengrün, Petersilie und Dill zum Heu und von dort zu den Haferflocken und dann wieder zurück:rollin: immer schön abwechslungsreich:D
Ach, das hört sich so gut an. :froehlich::froehlich::froehlich:
Weiter so, kleiner Mann. :taetschl:
Katja A.
13.08.2012, 22:11
Uuuuhha ganz toll:froehlich::froehlich::froehlich:
:froehlich::froehlich: Weiter so :good:
Katharina
13.08.2012, 22:32
:froehlich::froehlich::froehlich: Wann hat er das letzte Mal Schmerzmittel bekommen?
Super :froehlich: Ich freue mich mit dir. :froehlich:
Du hast dich toll um den Kleinen gekümmert :umarm:
Super :froehlich: Ich freue mich mit dir. :froehlich:
Du hast dich toll um den Kleinen gekümmert :umarm:
Sehe ich auch so:froehlich::froehlich::good:
Die Nacht haben wir auch gut hinter uns gebracht, er hat ne ganze Menge Möhrengrün gefressen, im Moment ist er wieder nen wenig zurückhaltender, aber er frisst immer zwischen durch einen kleinen Happen:froehlich:
@Katharina: Also gestern gabs Schmerzmittel um 4, um 11, um 16 und um 23, heute haben wir die Schmerzmittelgabe um vier ausgelassen, weil er eigentlich auch nur dreimal am Tag kriegen soll, aber gestern hat er ja erst gar nicht gefressen, deswegen hat er einmal mehr bekommen.Morgen soll er dann das letzte Mal Schmerzmittel bekommen, mal sehen ob das reicht...fünf Tage hat er es dann bekommen.
Katharina
14.08.2012, 12:34
Super dass er besser frisst.
Halte dir aber einen Vorrat an Schmerzmitteln im Haus, nicht dass er nur mit den Medis frisst.
Ja, Schmerzmittel werd ich mir dann morgen holen, sicher ist sicher...:girl_sigh:
Ja, das ist besser, Schmerzmittel im Haus zu haben.
Ich freue mich total über diese Fortschritte :froehlich::froehlich::froehlich:
Carmen P.
14.08.2012, 18:53
Ich freu mich auch. :froehlich::froehlich::froehlich:
Weiter sooooo! :D
Katharina
16.08.2012, 02:15
Wie geht es euch?
Hier sieht es eigentlich ganz gut aus, er könnte zwar mehr fressen, aber er wirkt eigentlich fit.
Morgen gehts dann auch zum TA, danach weiß ich dann hoffentlich, wie es mit ihm weiter geht...Hoffe es wird nichts drastisches gefunden...
Hier sieht es eigentlich ganz gut aus, er könnte zwar mehr fressen, aber er wirkt eigentlich fit.
Morgen gehts dann auch zum TA, danach weiß ich dann hoffentlich, wie es mit ihm weiter geht...Hoffe es wird nichts drastisches gefunden...
Ich drücke die Däumchen:umarm:
Was hat der TA gesagt? Hoffentlich nichts Schlimmes :umarm:
ein kleines Update: TA- Besuch war eigentlich ganz gut, nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Zähne stehen halt schief, dass wusste ich ja schon und müssen vermutlich vierteljährlich gekürzt werden. Leider hatte meine TÄ hier zu wenig gekürzt, sodass er in 2-3 Wochen schon wieder hin muss, aber naja, wenn wir dann einen 3Monate-Takt hinkriegen wär das super. Eiter ist nicht mehr im Maul und wenn ich ihn richtig verstanden habe, von den Zahnwurzeln her zwar alles nicht optimal, aber okay:froehlich: Das Auge schmaddert noch ein wenig, dass liegt daran, dass der Tränensack gereizt ist, er bekommt da jetzt eine Salbe rein. Bin ganz erleichtert!
KP- ergebnis kam gestern von unsrer TK, alles im grünen Bereich:froehlich: Heute darf er deswegen zu Enano ziehen:froehlich: ich hoffe nur es klappt alles:panic:
Das klingt schon viel besser :froehlich:
Meine Tochter schlägt als Namen für den Süßen Nuramon vor und ich finde auch, dass er passt.
Nuramon + Enano = :herz::love::herz: klingt doch wunderschön, oder?
Danke für den Namensvorschlag Almuth! Wir hatten jetzt den Namen Sahim in den Blick gefasst, jetzt bin ich am überlegen ob Nuramon nicht besser passt oder er einen Doppelnamen braucht:D Namen vergeben ist auch echt schwer...:girl_sigh:
Bei Enano und Sahim-Nuramon (oder andersrum?) läuft es im Moment ganz gut, haben sie doch erst gestern zusammengesetzt und nicht schon Sonntag und nach zwei Stunden fraßen die beiden brereits aus einem Napf:froehlich: Es wird eigentlich nicht gejagt, sondern man lebt so nebeneinander her...werd heut abend mal neue Bilder einstellen und nen neuen Thread machen, passt ja nicht so ganz in den Krankheitsbereich...:rw:
Also bei Forumsmitglieder unter dem Titel "Meine Monster und ich" geht es weiter, da finden sich dann auch Fotos von meinen anderen Kaninchen*g*
Hallo,
leider mach mir Sahim wieder Sorgen. Heute ist mir plötzlich eine seltsame kahle Stelle neben seinem Maul aufgefallen, die er vor ein paar Tagen definitiv noch nicht hatte!
http://www.abload.de/img/p10203866vo3c.jpg
http://www.abload.de/img/p1020387hqpo4.jpg
http://www.abload.de/img/p1020388bdof4.jpg
Hoffe man kann ein bisschen was erkennen. Ich hab leider keine Ahnung, woran es liegen könnte:ohje: Mit seinen Zähnen hat er grad eigentlich keine Probleme, sie müssen zwar regelmäßig gekürzt werden, aber im Moment frisst er einwandfrei und wenn man die Stelle berührt zeigt er auch keine Schmerzen...
Habt ihr vllt eine Idee was das sein könnte? Ist das unbedenklich oder sollte man lieber einen TA aufsuchen? Sonst ist er nämlich vollkommen normal...
Danke schonmal:flower:
Walburga
25.11.2012, 20:22
Ist die Stelle wärmer als die Umgebung und fühlt sich fest an?
Sieht der höchste Punkt etwas gelblich aus?
Heiß ist die Stelle nicht würd ich sagen und fest auch nicht, wie ganz normale Haut eben...nen bisschen gelblich ja, dass lässt sich wie so Schuppen abkratzen. Es ist ganz komisch, es sieht wie aus, als hätte er Schuppen, an den Rändern, kann man quasi richtig "unterhaken und das Fell entfernen, dass an diesen Schuppen fest ist, aber darunter ist richtige Haut, also keine richtige Wunde oder so...hoffe man versteht wie ich das meine...Schmerzen scheint er keine zu haben, er lässt einen da recht entspannt dran rumpulen...
Werd versuchen für morgen einen TA Termin zu bekommen, sonst kann ich nämlich leider erst wieder Freitag:ohje:
Walburga
25.11.2012, 23:57
Beim Tierarzt würde ich schauen lassen, ob nichts hinter der kahlen Stelle, aller Abszess oder so ist.
Abschälende Haut können Milben, Pilze etc. sein. Syphilis sollte man auch im Hinterkopf haben, wenn sich Haut um das Maul herum abschält.
Alles Gute, ich würde es eher früher als später herzeigen vor wirklicher Juckreiz einsetzt.
Werd mir das mal notieren, damit ich den TA notfalls gezielt danach fragen kann!
Notfalls kann ich mir auch Dienstag freinehmen, leider ist spontan bei mir immer schlecht, hoffe es klappt mit dem TA macht mir doch ein wenig Sorgen, aber zum Glück zeigt er noch keine Anzeichen, dass es ihm schlecht geht...
Danke dir für deine Tipps:flower: