PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchfall



dainty
11.08.2012, 12:07
Hallo,
unser Schnuffel hat schon wieder Durchfall :ohje:. Im moment hat er das einmal pro Woche. Kotproben waren ok. Er bekommt dann RodiCare akut, Sab und jetzt noch ein Mittel für die Darmbakterien. Die Zähne sind jetzt auch nicht die Ursache. Futter wurde nicht umgestellt. Hat jemand eine Idee?

asty
11.08.2012, 12:51
Wurde eine bakteriologische Kotuntersuchung gemacht? Das Labor sollte dann auch ein Antibiogramm erstellen, welches AB am besten gegen die entsprechenden Bakterien hilft.

dainty
11.08.2012, 13:00
es wurde absolut nichts im Kot gefunden :ohje:

Wuschel
11.08.2012, 13:39
Ich hab jetzt nicht im Kopf, was du fütterst, würdest du es daher bitte mal aufzählen, was dein Schnuffel in welchen Mengen bekommt?
Denn, wenn im Kot nichts gefunden wurde und die Zähne auch nicht die Ursache sein können, liegt es höchstwahrscheinlich an der Ernährung.

Margit
11.08.2012, 13:47
es wurde absolut nichts im Kot gefunden :ohje:

Wurde denn eine Kotprobe weggeschickt in ein außenstehendes Labor?

Oder hat der TA bei sich unter dem Mikroskop geschaut?

Mottchen
11.08.2012, 13:49
nach dem futter hätte ich jetzt auch gefragt, wenn nix im kot ist, liegts oft daran, meine motte hatte ja auch immer matschbdk, seit ich fast ausschließlich wiese füttere ist es so viel besser geworden

Simone D.
11.08.2012, 15:25
Wenn der Durchfall häufiger auftritt und die Zähne okay sind, wäre jetzt auch meine erste Frage, auf was alles der Kot denn bisher untersucht wurde.

dainty
11.08.2012, 15:46
Also der Kot wurde verschickt, ich werde Montag noch mal nachfragen, wir hatten die letzte Kotprobe Dienstag abgegeben und Donnerstag war das Ergebnis da.Ich möchte nun auch wissen, was im Detail alles untersucht wurde....Alles negativ reicht mir nicht

Ich füttere Wiese & Heu, allerdings auch kohlrabiblätter, möhren, salat und 10 g gemischtes Müsli (SB, Fenchel etc) pro Tag, Obst nie
Die dabei sitzende Gitte ist wohlauf, hat auch nie Durchfall

Wir geben jetzt Rodicare akut, Bene bac, Sab
Eben haben wir ihn baden müssen, aber er hat es gut aufgenommen :taetschl:
Fressen tut er auch sobld er die Medis intus hat

dainty
11.08.2012, 15:48
ach so, Zweige füttern wir auch, aber immer dieselben und Wiese und Zweige nur aus unserem Garten

der Durchfall tritt immer bei schönem warmen Wetter auf

Simone D.
11.08.2012, 15:53
Wenn das Ergebnis zwei Tage später schon da war, wurde wahrscheinlich nicht auf Bakterien untersucht (dafür müssen im Labor erst Kulturen angelegt werden). Gute Idee, da nochmal nachzufragen :umarm:

Hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73911&p=2191504&viewfull=1#post2191504) wären einige Fütterungstipps, die unterstützend gegen Durchfall helfen können.

dainty
11.08.2012, 16:36
danke schön :flower:

Susanne B.
15.08.2012, 08:15
Wie geht es Schnuffel denn?