Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schnelle Atmung - was kann das sein?
Hallo ihr Lieben,
ich habe zu dieser nachtschlafenden Zeit mal eine Frage: mein Sam atmet seit einiger Zeit wieder sehr schnell. Vor ca. einem Jahr hatte er bereits so eine Phase. Ich hatte es damals mit einem Lungen-RöBi und einem Herz-US abklären lassen. Heraus kam, dass die Luge frei, der Herzmuskel jedoch grenzwertig vergrößert war (grenzwertig im Sinne von "am Rande des Normalen"). Die schnelle Artmung ging damals über Wochen, hat sich dann aber wieder normalisiert.
Jetzt, ein Jahr später, ist es wieder genau so. Seit einiger Zeit ist die Atmung sehr zügig, auch jetzt habe ich wieder einen Herz-US machen lassen: keine Verschlechterung. Auch, wenn er sehr wärmeempfindlich ist, glaube ich momentan nicht, dass ich es jetzt auf die Wärme schieben kann, in meinem Zimmer sind es z.Z. 25,9°C, also nicht so warm. Er hat seit mittlerweile bestimmt 3 Monaten oder mehr Fellwechsel (warum weiß ich nicht) und auch ein paar kleine Verstopfungsköddel. Aber ich finde immer wieder Kot, also Verstopfung hat er nicht.
Dazu verhält er sich normal, ist aufmerksam und gestern habe ich ihn zum ersten Mal seit ewigen Zeit mal wieder einen spielerischen Hopser machen sehen. Er wird übrigens in einem Monat 9 Jahre alt.
Wie soll ich seine Atmung einschätzen? Was kann ich noch tun?
Danke schon mal!
Mmmh, ich hätte jetzt auch auf herzprobleme getippt, aber das hast du ja bereits abgeklärt.
Allerdings finde ich 25,9 C schon sehr warm, ich habe im kaninchenzimmer um die 23C. Meine hätten mit 26C schon zu kämpfen, sie sind diese wärme aber auch nicht gewohnt :girl_sigh:
Ich würde Dir zu einem Blutbild inkl. Organwerten und Schilddrüse raten.
Zeigt er sonstirgendwelche Symptome/Veränderungen bzgl. Aktivität, Verhalten und/oder Fressen?
Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu.
Blutbild auf jeden Fall machen lassen.
Und fast 26° Celsius ist sehr wrm, vor allem für die Felltiere, die ihren "Pullover" ja nicht ausziehen können. Deswegen ist Sam auch seit Monanten im Fellwechsel.
Hast du eigentlich nochmal ein Röntgenbild machen lassen, um die Lunge beurteilen zu können?
Liebe Grüße :umarm:
Margit
Ich stimme meinen Vorrednern absolut zu.
Blutbild auf jeden Fall machen lassen.
Und fast 26° Celsius ist sehr wrm, vor allem für die Felltiere, die ihren "Pullover" ja nicht ausziehen können. Deswegen ist Sam auch seit Monanten im Fellwechsel.
Hast du eigentlich nochmal ein Röntgenbild machen lassen, um die Lunge beurteilen zu können?
Liebe Grüße :umarm:
Margit
Ich stimme meinen Vorrednerinnen da zu:umarm:Eventuell braucht er trotzdem was zur unterstützung des Herzens:umarm:
Also ich finde fast 26 Grad auch ziemlich viel, wobei am Boden es ja meistens kühler ist. Und ich habe das Gefühl, dass es durch die hohe Luftfeuchtigkeit sehr schwül ist. Das geht auf den Kreislauf, bei mir zumindest. :rw:
Ich finde die 26 Grad auch relativ "warm", zumal Lebewesen, je älter sie werden, immer schlechter mit warmen Temperaturen umgehen können.
Ich persönlich würde mir dabei gar nicht so viel denken, wenn sich das Kaninchen ansonsten dem Alter entsprechend "normal" verhält, sich bewegt, frisst und rumhoppelt.
Vielen Dank für eure Antworten! :umarm:
Ich empfinde es hier auch als sehr schwül, und hatte auch mal das Gefühl, dass es ihm gut tat, als ich ein feuchtes Handtuch über ihn gelegt habe. Außerdem scharrt er viel im Moment (Streu weg, um auf der Käfigunterschale zu liegen), oder Handtücher und Teppiche weg, um auf dem Laminat zu liegen.
Ich werde jetzt nochmal gucken, wie er reagiert, wenn ich es versuche, hier so viel wie möglich runterzukühlen.
Ein RöBi der Lunge habe ich jetzt aktuell nicht machen lassen, halt nur das vor einem Jahr. Allerdings ist er regelmäßig in Gsnarkose wegen den Zähnen und hatte damit bisher z.B. beim Einströmen keine Probleme.
Nach der Unterstützung des Herzens hatte ich den Arzt extra gefragt, und sei es auch nur homöopathisch. Er sagte aber, dass er das nicht bräuchte.
Über ein Blutbild werde ich auf jeden Fall nochmal nachdenken!
das meiste wurde ja bereits gesagt und dem kann ich ebenfalls nur beipflichten.
allerdings fällt mir da noch eines ein....du beschreibst ja, daß er alles wegkratzt und versucht sich auf kühlerem untergrund zu legen. das ist m.e. eindeutig ein zeichen, daß ihm zu warm ist und sein körper abkühlung benötigt.
da würde ich nun auch dringend versuchen die temperatur um mehrere grad runterzuschrauben. nicht, daß er dir kollabiert.:ohje:
vielleicht kannst du ihm eine alte wand-o.bodenfliese ( evtl kühlschrank gekühlt ) oder ähnliches hinlegen. wenn es ihm gut tut, wird er es nutzen. :umarm:
lg
Ich habe in der Vergangenheit schon so vieles versucht (Fliese, feuchte Handtücher auf den Boden, feuchte Handtücher über das Gehege gehängt, Kühlakkus in Handtücher eingewickelt und im Gehge verteilt oder unter einen umgedrehten Blumenkasten gelegt) - leider "schnallt" er das nicht ;) Er umgeht diese Sachen immer ganz gekonnt. Aber ich werde mir da jetzt nochmal was überlegen müssen :girl_sigh:
Kaninchen regulieren ihre Temperatur über ihre Ohren. Solltest du das Gefühl haben, er atmet so schnell, weil ihm so heiß ist, dann nimm einen feuchten Waschlappen und kühle ihm die Ohren. Das ist ganz besonders effektiv. :umarm:
Ok, alles klar, werde ich machen! :freun:
Ich habe gerade nochmal beim TA angerufen: das letzte RöBi, auf dem auch die Lunge zu sehen war, wurde im Januar gemacht...
Die TA-Helferin sagte, dass sie wohl viele Tiere mit schneller Atmung momentan haben. Sie selbst hätte wohl auch Kaninchen, die gerade sehr schnell atmen.
Das letzte Mal, als er diese Phase hatte, war im Sommer letzten Jahres, das käme ja dann auch hin...
Alexandra K.
09.08.2012, 17:07
Wenn wir draußen 26° haben atmen alle meine Tiere schneller.
Ich würde nach Möglichkeit einem 9-jährigem Tier aufwendige, stressige Diagnoseverfahren sparen und erstmal die Temepratur runter bringen.
26° ist viel zu heiß.
Carmen P.
09.08.2012, 17:29
Vielen Dank für eure Antworten! :umarm:
Ich empfinde es hier auch als sehr schwül, und hatte auch mal das Gefühl, dass es ihm gut tat, als ich ein feuchtes Handtuch über ihn gelegt habe. Außerdem scharrt er viel im Moment (Streu weg, um auf der Käfigunterschale zu liegen), oder Handtücher und Teppiche weg, um auf dem Laminat zu liegen.
Ich werde jetzt nochmal gucken, wie er reagiert, wenn ich es versuche, hier so viel wie möglich runterzukühlen.
Ein RöBi der Lunge habe ich jetzt aktuell nicht machen lassen, halt nur das vor einem Jahr. Allerdings ist er regelmäßig in Gsnarkose wegen den Zähnen und hatte damit bisher z.B. beim Einströmen keine Probleme.
Nach der Unterstützung des Herzens hatte ich den Arzt extra gefragt, und sei es auch nur homöopathisch. Er sagte aber, dass er das nicht bräuchte.
Über ein Blutbild werde ich auf jeden Fall nochmal nachdenken!
In welchen Abständen werden denn die Zähne korrigiert?
Jede Narkose ist ja auch eine zusätzliche Belastung für den Körper.
Alles Gute für Dein Kaninchen.
hallo,
wie gehts ihm heute ?
ist die atmung wieder ruhiger und gleichmäßiger ?
Dandelina
10.08.2012, 16:32
Ich habe in der Vergangenheit schon so vieles versucht (Fliese, feuchte Handtücher auf den Boden, feuchte Handtücher über das Gehege gehängt, Kühlakkus in Handtücher eingewickelt und im Gehge verteilt oder unter einen umgedrehten Blumenkasten gelegt) - leider "schnallt" er das nicht ;) Er umgeht diese Sachen immer ganz gekonnt. Aber ich werde mir da jetzt nochmal was überlegen müssen :girl_sigh:
Seit dem heißen Sommer vor 2 Jahren habe ich dauerhaft Gehwegplatten (also Granitstein) in der Küche = Gehege rumliegen. Das haben meine letztendlich geschnallt und räkeln sich drauf rum sobald es wärmer wird. Sich verändernde Handtücher usw. hatten sie auch argwöhnisch vermieden.
@ Carmen: das ist immer so ein Abstand zwischen 4-6 Wochen. Er hatte Anfang des Jahres einen komplizierten Abszess, der nach 1 Monat spülen nochmal operativ bei einem Zahnspezialisten behandelt wurde. Dieser hat es wunderbar in den Griff bekommen. Er macht nur Gasnarkose, was Sam bisher super vertragen hat. Seit dem Abszess war es mir lieb, das Ganze immer im Auge zu behalten und habe ihn deswegen regelmäßig zur Nachkontrolle gebracht. Da jedes Mal was an den Zähnen ist (unregelmäßiger Abrieb und Spitzen), habe ich es bisher auch nicht abreißen lassen, mir aber auch deswegen mittlerweile Gedanken gemacht. Eine Gasnarkose soll aber immerhin schnell vom Körper abgebaut werden.
@ Birgit: gestern habe ich es sehr runterkühlen lassen bei uns. Das Fenster war bis tief in die Nacht auf, ich habe fast gefroren. Ich glaube, das tat ihm gut. Jetzt ist es wieder recht warm hier, und er liegt viel. Die Atmung war bsiher aber noch nicht wieder extrem schnell.
@Dandelina: wärmen sich die Granitplatten denn im Sommer nicht auch automatisch mit auf?
Dandelina
10.08.2012, 18:30
Ich habe keine direkte Sonneneinstrahlung in der Küche und lasse Sommer (vor allem nachts) wie Winter das Oberfenster immer auf.
Die kalte Steinoberfläche ist den Nins bei Bedarf lieber als Teppich oder PVC, und als es unerträglich heiß war, hatte ich die Steine zusätzlich mit Wasser gekühlt.