PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen fällt um und ist verkrampft

april
08.08.2012, 19:12
Hallo
Ich glaube, bei einem Tier von mir ist E.C. ausgebrochen. Ich hab es jetzt in einer halben Stunde zweimal umfallen und verkrampft liegen bleiben sehen. Sind das Anzeichen für E.C.? Falls ja: Kann mir jemand einen seriösen Link geben, was das für eine Krankheit ist und wie sie verläuft und vor allem: Was ich der TÄ sagen muss, für den Fall, dass sie nicht weiss, was zu tun ist?
Falls nein: Was könnte es sonst sein?

Taty
08.08.2012, 19:14
Hier findest Du zusammen gefasst alle Fakten zu EC:kiss:

Umfallen und krampfen könnte auch auf Epilepsie hindeuten.

Sarah
08.08.2012, 19:16
EC, Eoilepsie, ein Herzfehler - kann leider alles sein :ohje:

april
Hast Du auch einen Link dazu?
Es zittert aber nicht beim Krampf, sondern liegt auf der Seite und bleibt so verdreht ein Weilchen liegen. Nach 1-2 Minuten löst sich die Starre und es hoppelt wieder. Es ist auch inkontinent und voll eingesifft.

Taty
Hab den Link vergessen :patsch:

http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Simone D.
Hier (http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf) wäre ein Infozettel zum Thema.

Gute Besserung :umarm:

Nadine S.
Es zittert aber nicht beim Krampf, sondern liegt auf der Seite und bleibt so verdreht ein Weilchen liegen. Nach 1-2 Minuten löst sich die Starre und es hoppelt wieder. Es ist auch inkontinent und voll eingesifft.

hört sich nach Schlaganfall an.

Mottchen
08.08.2012, 19:17
ohje :umarm: alles gute für dein tier

april
08.08.2012, 19:25

hört sich nach Schlaganfall an.

Das müssten dann mehrere sein - ich weiss nicht, seit wann es den Harn nicht mehr halten kann.

Carmen P.
08.08.2012, 19:27
:ohje:
Ich wünsche Deinem Kaninchen gute Besserung und geh bitte ganz schnell zu einem kaninchenerfahrenen TA.

Ich drücke Euch die Daumen. :umarm:

Wuschel
Ich würde auf jeden Fall, auch, wenn es nicht EC sein sollte, Wiesen-Bärenklau anbieten, denn nach Erfahrungsberichten ist der anscheinend recht hilfreich bei EC.

In der Volksmedizin wurde Wiesen-Bärenklau unter anderem bei Epilepsie eingesetzt. Dass dies heute nicht mehr der Fall ist, liegt an der Schwierigkeit, die Wirkstoffe (siehe auch Pflanzeninhaltsstoffe) genau und zuverlässig zu dosieren. Je nach Vegetationsphase schwanken die Gehalte ganz erheblich und so soll es früher sogar zu Todesfällen nach der Anwendung bei Menschen gekommen sein. Heute lassen sich solche medzinischen Produkte in hoher, gleichmäßiger Qualität herstellen. Auf Grund sehr unterschiedlicher Erfahrungen in Bezug auf die Phototoxizität der Pflanzen finden sich auch kontroverse Befunde in der Literatur. In Tierexperimenten wurde jedoch die Wirksamkeit der Inhaltsstoffe des Wiesen-Bärenklaus in niedrigen Dosen nachgewiesen: demnach haben sie eine beruhigende, entzündungshemmende, ödemhemmende und lymphetransportierende Wirkung. Außerdem wird die Krampfbereitschaft des Zentralnervensystems (ZNS) gegenüber krampfauslösenden Stoffen herabgesetzt. Interessant ist dieser Fakt also in Hinblick auf den Einsatz der Pflanze bei Erkrankungen, die sich auf das ZNS auswirken bzw. Krämpfe auslösen. Dazu gehört z. B. die "Encephalitozoonose" (Head Tilt), eine Krankheit, die durch den Erreger "Encephalitozoon cuniculi", einem parasitären Einzeller, ausgelöst wird. Erfahrungen zeigen, dass sich Kaninchen bei freier Wahl des Bärenklaus in großen Mengen davon bedienen und sich ein Effekt auf den Verlauf der Krankheit feststellen lässt (Rühle & Stiess 2010). Hohe Konzentrationen wirken dagegen leber-, nieren- und herzmuskelschädigend sowie lähmend auf das ZNS. Als letale Dosis wurden für die Maus 196 mg/kgKG und für die Ratte 290-680 mg/kgKG gefunden (jeweils LD50 p.o.). Es gibt also sehr große, artspezifische Unterschiede. Eine krebserregende Wirkung konnte nur in einigen Tierexperimenten mit extrem hohen Cumarin-Dosen gefunden werden, so z. B. Gallengangkarzinome (Lohs et al. (2009)

Quelle: http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/heil_und_giftpflanzen.htm

Sarah
Ich würde die volle EC-Behandlung fahren. Mit Vitamin B und Cortison (hier gibts meist nur einmalige Gabe) wärst du auch bei nem Schlaganfall richtig.

Birgit
08.08.2012, 19:30
ach herrje.....das tut mir sehr leid :umarm:.

ist wirklich schwer zu beurteilen . ich würde aber denken, daß das vom gehirn aus gesteuert wird, da es ja nach kurzer zeit einfach weiterhoppelt :ohje:

willst du noch heute zum not-ta oder gleich morgen ? evtl kannst du ja auch anrufen und die symptomatik beschreiben. wenn du vit.b komplex da hast , würd ich das erstmal geben . alles andere muß der ta klären.....hast du eine guten kaninchenerfahrenen tierarzt ?

ich hoffe sehr, daß sich die anfälle nicht so schnell wiederholen und vorallem nicht über nacht noch irgendwas passiert, was du dann nicht mitbekommst.

ich drücke dir und deinem kaninchen ganz doll die daumen.......

april
08.08.2012, 19:35
Danke für Anteilnahme, schnelle Reaktion und Hilfe!
Wiesenbärenklau bekommt sie, glaube ich, sie kriegt halt die übliche rundum-Wiesenmischung. Aber leider nur jetzt in den Ferien.

Wie kriegt man denn all die Medikamente in das Kaninchen hinein, ist das alles Flüssigkeit?
Stress vermeiden, pfff, waschen muss ich es noch, die wird mir was husten. Ich steh jetzt unter Stress, wär ja ein Wunder, wenn sie dadurch nicht auch in Stress käme. Beissen kann sie noch, das hat sie mir vorgeführt.

Schli
08.08.2012, 19:38
Warum fährst du nicht umgehend zum TA? :rw:

april
08.08.2012, 19:39
Tu' ich, hab den Termin für 20:30

Sarah
08.08.2012, 19:39
Ja, das sind eigentlich alles Flüssigkeiten. Vit B Komplex gibt es auch als Kapseln, aber die öffnet man dann und löst das Pulver in Flüssigkeit auf.

april
08.08.2012, 19:40
Aber es lohnt sich immer, wenn im Zweifel wenigstens ich weiss, was ungefähr zu tun ist.

Carmen P.
08.08.2012, 19:42
Du hast die Medis nicht da. :ohje:
Dann würde ich das Waschen jetzt erstmal sein lassen, dass bedeutet noch zusätzlichen Stress.
Pack sie lieber ein und fahr zum TA. Ist zwar auch Stress, aber Du musst ja wissen, was die Kleine hat.
Alles Gute! :umarm:

Birgit
08.08.2012, 19:51
ich würde sie auch lieber nicht waschen...einmal wegen des stresses und dann auch wegen des wetters...wenn sie nass ist ( auch wenn du ggfls trockenrubbelst oder föhnst, nicht daß sie sich noch etwas wegholt :ohje:

ganz viel glück dir und deinem kaninchen...drücke die daumen

Maren86
08.08.2012, 20:03
"Bei den meisten Kaninchen entstehen kardiale Anfälle aus der Ruhe heraus. Die Tiere fallen plötzlich um und haben tonische oder tonisch-klonische Krämpfe..." (Ewringmann).
Es steht dort auch, dass sie nach den Anfällen wieder ganz normal sind.

Das kann aber wirklich auch total typisch für ne Herzerkrankung sein.
Wenn man jetzt auf EC behandelt und es ist was anderes oder umgekehrt?!
Ich würde erstmal gründlich schauen lassen.

april
08.08.2012, 20:14
Muss jetzt los. Weitere Diskussion sehr erwünscht. Glaub jetzt nicht, dass Vitamin B Komplex und Antibiotika bei einem Herzanfall die Rakete zünden, lasse mich aber gerne belehren.

Ute K.
08.08.2012, 20:17
Alles Gute! :umarm:

april
08.08.2012, 21:47
Wenn es je ein beschwerdefreies, zugängliches, natürliches und weitgehend unaufgeregtes (aber inkontinentes) Kaninchen für Tierarztstudentinnen braucht, dann war das mein Häschen heute abend. Zähne tiptop, Herz tiptop, Augen tiptop, wirklich kein, aber auch gar kein Anzeichen von E.C., kein Scannen, kein Augenrollen, kein Kopf schief, kein Öhrenschütteln, macht auf Wunsch ein bisschen Gehoppel auf dem Untersuchungstisch, keinerlei Koordinations- oder Gleichgewichtsprobleme, Gewicht OK, lässt sich in einer Seelenruhe tief in die Öhren sehen, tief in den Schlund auch, abwischen am Popo? Na klar doch. Kaum in der TB zurück, wird Stroh gefressen.
Diagnose vorerst: Herz-Kreislaufschwäche, ich soll das Tier beobachten und morgen zur Hausärztin (von den Kaninchen) gehen, wenn der Urin heute nacht wild verteilt wird.
Danke Euch allen für die schnelle und anteilnehmende Hilfe.

Carmen P.
08.08.2012, 22:16
Na dann wünsche ich erstmal eine ruhige Nacht ..... der Abend war ja aufregend genug. :panic:

Bitte halte uns auf dem Laufenden, was Dein TA morgen sagt.

Birgit
08.08.2012, 23:02
dann ist ja vorerst entwarnung :good:

hoffentlich ist die nacht komplikationslos .
alles gute...:umarm:

april
08.08.2012, 23:14
Jetzt, wo es dunkel ist, raschelt und schrapst und mampft es in der Krankenstation. Das klingt nicht schlecht. Wahrscheinlich macht sie jetzt die ganze NAcht Radau und ich kann vor lauter Adrenalin nicht schlafen.

Margit
09.08.2012, 07:47
Hallo april,

meine Schlappi hatte auch drei solcher Krampfanfälle innerhalb von 2 Stunden. Den 3. überlebte sie nicht... :sad1:

Das ganze fand 3 Tage nach ihrer Kastration statt. Sie hatte eine Hämometra, viele Zysten sowie ein Adenokarzinom :ohje:

Wahrscheinlich hatte der Krebs ins Herz gestreut. Auf jeden Fall kamen diese Anfälle vom Herzen.

Sie sß da und fraß. Auf einmal klappte sie regelrecht zusammen, alles verkrampfte und sie jammerte ganz fürchterlich :bc:
Das Ganze ging ca. eine Minute, danach stand sie auf, als wäre nichts gewesen...

Ich brachte sie sofort zu meiner TÄ, die alle Notfallmaßnahmen einleitete. Innerhalb von 10 Minuten war sie da und hat Infusionen, das komplette E.c.-Programm usw. bekommen.

Doch sie bekam dort weitere zwei Anfälle. Nach dem zweiten schon wollte meine TÄ sie erlösen, mich anrufen... und in dem Moment kam schon der dritte Anfall und sie war tot.

Bitte lasse ein Herzultraschall, ein Röntgenbild usw. machen.

Das erinnert mich einfach zu sehr an meine Schlappi und ihre Geschichte... :ohje:

Gute Besserung für dein Hais :umarm:

Ich hoffe natürlich sehr, dass es nichts so gravierendes ist...

Liebe Grüße
Margit

Yvonne
09.08.2012, 07:48
Wie gehts ihr heute morgen?

april
09.08.2012, 09:10
Stand heute morgen: Das Tier frisst, hat vor mir jetzt eine relativ grosse Angst, klopft kräftig (ich vermute, es ist mit der Gesamtsituation unzufrieden), stinkt vor sich hin (da noch nicht gebadet) und ist aufmerksam, wenn ich Löwenzahn oder Gras hinhalte. Sieht aber tendenziell bewegungsunlustig aus, könnte natürlich von der Angst kommen.

Heute abend sind wir dann bei meiner Tierärztin.

Das Symptom war etwas anders, nämlich mit Verdrehen des Körpers (tatsächlich als würde man es der Länge nach nehmen und ein wenig verdrehen), ein Bein war in die Luft gestreckt (sozusagen ein Endpunkt der Verdrehung), Augen etwas hervorgetreten. Keine Lautäusserungen.

Dass es eine Herzgeschichte ist, vermutete die Tierärztin. Ich weiss nur nicht, was jetzt ein Herzultraschall bringen soll, mir käme auf Anhieb ein EKG sinnvoller vor, wobei ich keine Ahnung habe, wie man das bewerkstelligen sollte.

Ich hab mich auch gefragt, ob sie irgendetwas gefressen haben könnte, was die Lähmungen auslösen kann. Und: Putzt sich ein Kaninchen eigentlich nicht, wenn es so versifft ist?

Schli
09.08.2012, 09:25
Das Symptom war etwas anders, nämlich mit Verdrehen des Körpers (tatsächlich als würde man es der Länge nach nehmen und ein wenig verdrehen), ein Bein war in die Luft gestreckt (sozusagen ein Endpunkt der Verdrehung), Augen etwas hervorgetreten. Keine Lautäusserungen.

So sah bei meinem kleinen Heinzi die Epilepsie aus. Wenn er wieder stand, war als wenn nichts gewesen wäre. Beim TA hatte er natürlich nie was.

april
09.08.2012, 09:29
Beim Tierarzt war sie ein Lehrbuch-Kaninchen.
Wie hast Du die Epilepsie diagnostizieren können? Und hatte Heinzi spastische Krämpfe oder Lähmungen?

Mottchen
09.08.2012, 13:15
also an epilepsie dachte ich jetzt auch gerade:ohje:

april
09.08.2012, 13:17
Und wie wird Epilepsie bei einem Kaninchen diagnostiziert?

Mottchen
09.08.2012, 13:17
ich weiß es leider nicht, mir gings nur gerade sofort durch den kopf als ich deine beschreibung eben las

Mottchen
09.08.2012, 13:19
guck mal ich hab das hier gefunden, das liest sich find ich schon sehr ähnlich,

http://zinra.de/hoppelse/haltung/krankheiten/#Epilepsie

Mottchen
09.08.2012, 13:22
und hier nochwas von bunny-in da steht auch was wie man es diagnostiziert

http://www.bunny-in.de/posts/epilepsie-41.php

april
09.08.2012, 13:25
Danke! Der wesentliche Unterschied zu einem Epilepsie-Anfall wäre aber doch, dass mein Tier keinen Anfall mit Zuckungen oder spastischen Bewegungen gehabt hat, auch keinen Bewusstseinsverlust - gibt es bei Epilepsie "ruhige", lähmungsartige, aber nicht spastische Krämpfe?

Birgit
09.08.2012, 13:36
ich glaube bei epilepsie gibt es verschiedene verläufe und auch unterschiedlich schwer in der form.
daher kann das durchaus ein anfall gewesen sein.

hier ist nochmal eine beschreibung

http://www.wackelnasen.net/epilepsie-bei-kaninchen

april
09.08.2012, 13:41
Ist das eine aktuelle Quelle? Denn Epilepsie ist beim Menschen nicht "fast unerforscht"....
Epilepsie ist eine Möglichkeit. ABer zur Diagnose steht da auch nichts.

Birgit
09.08.2012, 18:54
ob es eine aktuelle quelle ist, kann man nicht sehen, aber das forum dort ist aktuell "in betrieb"

mir ging es auch eher um die beschreibung eines verlaufes und wie u. woran man da was erkennt......da es im vorfeld (der letzten beiträge) ja erstmal um die symptome ging.

zur diagnose ansich gibt es sicherlich noch informativere und bessere quellen :wink1:

april
09.08.2012, 19:48
ach so. Danke in jedem Fall. Ich war noch bei der Hausaerztin. Nach Ausschluss eines W-Saeulenschadens, einer Blasenentzuendung, eines Traumas entschied sie auf EC. Ausschlaggebende Symptome: Hinterhandschwäche, Anfall mit ganz kurzem Kopfschief, Inkontinenz und allg. Apathie. Der Infozettel kann also noch erweitert werden.
jetzt ist sie gebadet, hat Panacur, ein Antibiotikum und Vit. B Komplex und noch irgendwas intus, und ich hatte zum schönen Abschluss ihre Zaehne intus. Gelobt seien Bierdosen, die man einhaendig öffnen kann.
Das Gesellschaftskaninchen, das ich dazu setzte, fand's jedenfalls doof, oder sie fand's doof. Jedenfalls ging es sofort zur Sache. Also wieder getrennt.

Mottchen
09.08.2012, 19:49
ich hab mit ec überhaupt keine erfahrungen, drücke aber ganz arg die daumen dass die nase schnell wieder gesund wird

april
09.08.2012, 19:55
Danke schön. Die sieht eigentlich nicht krank aus, die Nase, und der Biss in der Hand auch nicht... Aber fairerweise muss ich zugeben, dass das grad in einer Kampfpause kam und vielleicht nicht mir gegolten hat.
Mal sehen wie sie wegsteckt, jeden Abend gewaschen zu werden. Muss sagen, sie hat Nehmerqualitäten. Zweimal Tierarzt, ein Bad, ein ätzendes Abtrocknen, eine Prügelei und die Öhren sind aufrecht.

Mottchen
09.08.2012, 19:56
:herz: hört sich nach einem tollen kämpferherzchen an:umarm:

april
09.08.2012, 20:00
Aber hallo. Die macht das schon. Ich hoffe, die Inkontinenz heilt ab, sonst wird es ein bisschen problematisch. Aber wat kütt, dat kütt.Ich bin jedenfalls fix und fertig.

Schli
09.08.2012, 20:23
Die Epilepsie wurde bei Heinzi dadurch diagnostiziert, dass Epilepsiemedikamente gegeben wurden. Heinzi hatte sich gedreht und gekrampft, Zunge raus, hat sich fast drauf gebissen. Die TÄ haben das aber natürlich nie zu Gesicht bekommen.
Beim Menschen (und auch beim Hund) hat Epilepsie eine große Bandbreite von Miniabsencen bis grand-mal.

Birgit
09.08.2012, 20:29
weiterhin alles gute und baldige genesung. :umarm:
drücke die daumen für die süße....daß sie weiter und auch erfolgreich so ein kleiner kämpfer bleibt:good:

april
09.08.2012, 21:32
Hier ist sie übrigens mal - Finchen, die kleine Schwarze, die aus der zweiten Reihe heraus das Blatt erobert, trotz der grösseren Kaninchen vor ihr:
http://www.abload.de/img/img_0048_2sgk1u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0048_2sgk1u.jpg)

v.l.n.r. Fluffy (Weiss, nur Öhren), Peppel (weiss), Giese (wildfarben), Daisy (Holländerin) und Finchen (schwarz mit Blatt).

Die Kaninchen sind nur in den Ferien bei mir.

Wuschel
09.08.2012, 21:48
Das freut mich, zu lesen, dass die Wirbelsäule ausgeschlossen wurde, wobei ich jetzt nicht weiß, ob EC das geringere Übel ist, da ich mich mit EC überhaupt nicht auskenne.

april
09.08.2012, 21:58
Grad ganz im Moment kommt mir EC etwas besser vor, obwohl ich da auch keinen Plan von hab, aber sie wirkt ausser verängstigt im Grossen und Ganzen OK. Wenn ich drüber nachdenke, dann frisst sie gerade nicht, und das ist nicht so toll. Kommt vielleicht noch.

Wuschel
09.08.2012, 22:02
Morgen früh hat sie bestimmt wieder Hunger. Die ist jetzt sicherlich noch gestresst von dem ganzen Trubel heute und möchte jetzt erstmal ihre Ruhe haben.

april
10.08.2012, 05:35
Wuschel, ich hab genau das gleiche gedacht. Heute morgen um halb vier hab ich sie fressen hören :)

Wuschel
10.08.2012, 08:41
Wuschel, ich hab genau das gleiche gedacht. Heute morgen um halb vier hab ich sie fressen hören :)

Hab ich mir schon so gedacht. :good: :froehlich:

april
11.08.2012, 15:18
Kurzes Update: Die Hinterhand ist wieder etwas kräftiger, ich habe schon einen eigentlichen Hoppel gesehen. Ich habe sogar kurz gesehen, dass sie sich geputzt hat.

Verhaltensänderung gibts auch: Nachdem sie nur noch gefressen hat, wenn sie glaubte, dass ich schlafe, und sich ansonsten so klein wie möglich gemacht hat, hat sie heute das erste Mal aufmerksam gelauscht, als ich ihren Namen rief, ist an das Gehegegitter gekommen und hat das Leckerchen nicht sofort wieder fallen lassen, sondern gegessen. Das entwickelt sich zufrieden stellend.

plushmonster
11.08.2012, 15:48
Kurzes Update: Die Hinterhand ist wieder etwas kräftiger, ich habe schon einen eigentlichen Hoppel gesehen. Ich habe sogar kurz gesehen, dass sie sich geputzt hat.

:froehlich: