PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinschwangerschaft?

Michaela43
08.08.2012, 13:58
Hallo Ihr Lieben,
ich hab ein Problem.
Ich hab ja nun 2 neue Ninchen nach dem Tot meiner Süßen.Hr.Flix und Flöckchen.Das ganze ist nun 3Wochen her.Hr.Flix ist ein kastrierter Rammler 2,Frau Flocke eine junge Dame aus dem Tierheim,auch 2.Bilderbuchvergesellschaftet.
Heut früh aber war sie total neben der Spur,versuchte alles runterzureißen,in einer Wucht das es sie nach hinten warf....Hr.Flix,nur am Klopfen.....Wenig später begann sie dann aufgeregt Streu,Heu,Tücher ect..in einen Kartonbau zu schleppen-Ich hab dann gleich nachgelesen und gut,ich denke bzw hoffe das sie Scheinschwanger ist.Das Verhalten weißt zumindest darauf hin.Ich hab mich darauf eingestellt ,das Nest schön zu lassen,ihr ihre Ruhe zu lassen,gut versorgt,in der Hoffnung,das bis Sonntag alles gut ist.-------denn,da fahren wir in den Urlaub zu meinen Eltern.Ich hab da eine eigene Wohnung und mit gleichem Innennachtgehege,und freiem Tagesauslauf in der großen Wohnung.Mit Felix und Anton hat das immer prima geklappt.
Erste frage: Problem,Hr.Flix darf den Kartonbau betreten auch wenn sie im Nest liegt,geht sie aber raus,versucht er das Nest zu zerstören??????????Hä??Hab ich noch nirgens gelesen...ich hab ihn dann daran gehindert.

Frage 2...Der Urlaub:Was mach ich denn nun???Ich muß nach Hause fahren,meine Omi liegt im Sterben,meine Eltern sind im Urlaub,und das Haus und Garten muß versorgt werden.....Ich kenn hier keinen der sich kümmern könnte.Die müssen mit.....:ohje:.

Sollte Frau Flocke wircklich Babys bekommen würde ich sie in der Zeit in der wir weg sind im Tierheim unterbringen.....das müßte gehen.Aber wenn sie Scheinschwanger ist,was mach ich dann....den Karton mit Nest mitnehmen??Beide in getrennte Boxen wärend der Fahrt???

Ich bitte euch um Hilfe und um Erfahrungsberichte...

Lieben Dank Michi

Mona K.
08.08.2012, 14:02
Ich würde tippen, dass die Kleine scheinschwanger ist (wie sicher kannst du eine richtige Schwangerschaft denn ausschließen?). Wenn das so ist, ist der Spuk bis Sonntag vermutlich vorbei.
Ich würde mich nicht allzu sehr sorgen, wenn der Bock das Nest kaputt macht. Nino hat das bei Fuzzel damals auch gemacht, weil er das Heu fressen wollte, dass sie verbaut hatte... :rw: Ansonsten machst du alles richtig: lass die Häsin wüten, sie beruhigt sich wieder. Wenn das Nest sie nicht mehr interessiert, kannst du es wegräumen.
Sollten Scheinschwangerschaften häufiger auftreten, könnte man über eine vorsorgliche Kastration nachdenken.

Michaela43
08.08.2012, 14:09
Danke Mona.Naja ich hoffe mal ich hab sie nicht Trächtig aus dem Tierheim bekommen.....was ich aber nicht annehme.Hr.Flix ist kastriert.Das ist Sicher....
Nun ich warte ab....Hab bisher immer nur Jungs gehabt und mit Ninchenmädels keine Erfahrung-Sie ist halt sehr Scheu und läßt noch keinen Kontakt zu,ausser sie kommt von sich aus und stupst mal....Wollt ihr auf Grund ihrer schlimmen Erfahrung die Zeit geben.....
Sie rupft abartig Fell und ich hab mit der Taschenlampe mal geschaut,ein wunderschönes Nest hat sie gebaut-

Danke und liebe Grüße Michi

Mona K.
08.08.2012, 14:51
Wie lange ist Hr. Flix denn schon kastriert? Manche Tierheime halten die 6-wöchige Kastrafrist nicht ein - hoffe natürlich, dass es bei dir nicht so ist. :umarm: Bzw. gibt es Tierheime, die sagen, wir machen immer nur 3 Wochen Kastrafrist und es ist noch nie was passiert - aber bei 6 Wochen ist man in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Was das scheue betrifft: das kann zum Teil auch mit der Scheinschwangerschaft zusammen hängen. Dann sind die Häsinnen immer besonders nervös.

Katja A.
08.08.2012, 15:07
NA du hast ja auch immer was zu tun.:umarm:
Ich denke auch bis Sonntag ist alles vorbei,ansonsten das nest mitnehmen oder sie wird ein neues bauen.:girl_haha:
Wenn sie öfter scheinschwanger sein soll,solltest du mal über eine Kastra nachdenken.:umarm:

Michaela43
08.08.2012, 15:23
Lach,@Katja...ja,da tun sich neue Welten auf....Son Mädel is scho was anners als meine geselligen Herren die ich hatte....:herz::rw:

@Mona,also Hr.Flix ist kastriert als er 4Monate war.Das weiß Sicher.
Frau Flocke hab nun halt seit 3Wochen,wie gesagt aus Tierheim....

Was mach ichn wenn Hr.Flix das Nest kaputt macht??Laß ich ihn oder hintere ich ihn?Bisher hab ihn weggenommen vom Bau wenn er anfing das nest rauszuscharren.....

Katja A.
08.08.2012, 15:24
Hat sie denn noch Interesse am Nest?

Ich würde ihn lassen,ist in der freien Natur wahrscheinlich nicht anders.
Wenn sie ihn allerdings verkloppt musst du ihn doch daran hindern es kaputt zu machen.

Michaela43
08.08.2012, 15:28
Im Moment hält sie sich ehr in anderen Zimmern auf,aber ganz plötzlich rennt sie dann wieder los und verschwindet für Minuten im Bau....
Bisher isse Nett...Heut morgen wars bissl heftig,Hr.Flix nur am klopfen und sie total wuschig und nervös hinter Sammelgut her.....im Moment isses ruhig..na mal schaun.....Danke

Mona K.
08.08.2012, 15:46
Ich würd ihn auch lassen. Wie gesagt, Nino hat das (mehr oder weniger ausversehen) ja auch gemacht. Dann wurd er einmal in den Po gezwickt und dann hat er's ganz schnell bleiben lassen. :rollin:

Bonney
08.08.2012, 16:20
Hi Michaela,

ich würde zur Sicherheit im TH anrufen und fragen mit welchen Rammlern die kleine Maus zusammen war und wann die kastiert wurden, denn wenn dein kleines Flöckchen wirklich schwanger ist musst Du deinen Rammler in ein extra Gehege setzte, ohne Riech und Sicht Kontakt.

Wenn Du eine Schwangerschaft ausschließen kannst dann ist alles halb so schlimm, lass die Maus bauen, wenn es sie stört das Mr. Flix in ihr Nest geht wird sie es ihm zeigen, wenn´s zu schlimm wird dann musst dazwischen gehen...
Bei den Damen ist es oft so ,dass sie das Klo nicht finden wenn sie scheinschwanger sind, also nicht wundern, bei plötzlichen Überraschungspfützen.:bc:
Sollte sie zu oft scheinschwanger werden dann rate ich dir auch zu einer Kastra.

Nimm deine beiden mit in den Urlaub und mach dir nicht zu viele Sorgen um das Nest.

lg

Christine

Michaela43
21.08.2012, 12:19
So,wollt mich nur kurz melden.
Also das ganze war wirklich flott wieder vorbei,so das ich das Nest am Nächsten Abend schon wieder entfernen konnte.
Mit dem Urlaub hat alles gut geklappt.Die Beiden waren supi auf der Fahrt,völlig entspannt lagen die drin und ham gepennt.Auch die neue Umgebung in meiner 2Wohnung fanden die Toll.Alles gut gelaufen.Da muß ich mir beim nächsten mal keine Sorgen mehr machen.:rw:supi die Beiden.
War bissl Länger zu Hause,wollt nicht ehr wieder zurück fahren bevor Omi gegangen ist.Sonntag Morgen hat sies geschafft:ohje:,aber nunja.
Liebe Grüße und Danke für eure rasche Hilfe:flower:

Liebe Grüße Michi