PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Myxomatose in Braunschweig



Frasim
07.08.2012, 18:50
Schließe mich der Warnung gleich an!

Besonders betroffen ist das westliche Ringgebiet und die Region um Veltenhof.

stjarna
07.08.2012, 18:54
Prima, das hat jetzt noch gefehlt...

Frasim
07.08.2012, 18:57
Ist nicht erst seit gestern. Der Bestand der Großpopulation schwindet schon seit Wochen und Weststadt und Teile von Lehndorf sind ja leider jedes Jahr betroffen.

Es passte nur "gut" zu der Warnung aus dem LK Celle.....wollte es schon ständig einstellen und eben hat's mich nochmal drauf geschubst :ohje:

stjarna
07.08.2012, 19:11
Meine Mutter hat in Lehndorf Grünzeug gepflückt... :girl_sigh:

Gast**
07.08.2012, 19:16
:eeke:

Hoffentlich kann ich nächste Woche impfen :fieber:

Frasim
09.08.2012, 00:04
Ich plücke von der Wiese gegenüber....Myxo kann man nicht vermeiden, wenn es kommt dann kommt es. Ich mach mich da nicht mehr verrückt. Bin nur traurig, denn auf der einen Ecke sind die Wildkaninchen raus in den vergangenen Jahren. Auch wenn sie geimpft waren :ohje: ... ich kann sie ja nicht regelmässig wieder einfangen.

Gast**
09.08.2012, 08:04
Naja Panik schiebe ich auch nicht, pflücke trotzdem weiter Wiese :girl_sigh: Nur fühle ich mich besser, wenn die Impfung dann wieder aufgefrischt ist.

Fleecy
09.08.2012, 13:40
Mhmpf.. Gut das ich dann nicht nochmal sammeln war.
Werd ich mich nachher mal bei Google Maps schlau machen wo ich sonst sammeln gehen könnt...

Frasim
09.08.2012, 14:22
Paddy....das ist hier schon seit mehreren Wochen so....keine Panik also.

Sandra B.
09.08.2012, 14:27
Ich komme zwar nicht aus Braunschweig, aber wie verhält es sich bei kaninchen, die nicht geimpft werden können und trotzdem Wiese zu futtern bekommen(siehe Mogli).

Das ist doch dann besonders gefährlich,oder? Ausschließen kann ich myxo in unserer region ja auch nicht

Fleecy
09.08.2012, 14:35
Paddy....das ist hier schon seit mehreren Wochen so....keine Panik also.

Panisch bin ich auch nicht. Mag nur vorsichtig sein. :girl_sigh:

Frasim
09.08.2012, 14:58
Ich komme zwar nicht aus Braunschweig, aber wie verhält es sich bei kaninchen, die nicht geimpft werden können und trotzdem Wiese zu futtern bekommen(siehe Mogli).

Das ist doch dann besonders gefährlich,oder? Ausschließen kann ich myxo in unserer region ja auch nicht

Ich habe schon seit Jahren meine eigene Meinung zur Impfung deren Wirkung und der Erkrankung an sich.

Es hat sich gezeigt das auch gesunde durchgeimpfte Tiere tödlich an Myxo erkrankt sind hier in der Region. Machen wir uns nix vor, chronisch sehr kranke Tiere (wie z.b. Mogli) können eine Impfung nicht mehr gut verstoffwechseln, die Wirkung ist fraglich. Selbst wenn Mogli nur zu 50% geimpft wäre, überleben würde er eine Myxo keinesfalls, selbst eine Impfung bei solchen Kandidaten kann tödlich verlaufen. Hier laufen seit 2005 immer wieder ungeimpfte Tiere mit, aus eben diesen genannten Gründen. Mit dieser Tatsache sollte man sich versuchen auseinander zu setzten. Man hat quasi die Wahl zwischen Pest und Cholera und beides endet tödlich.

Sandra B.
09.08.2012, 15:10
Ok, danke.

Eine Impfung würde ich ihm auch momentan nicht zutrauen, daher haben wir es ja auch gelassen.

Wiese braucht er aber definitv weiterhin,oder? Gerade wegen seinem Magen-Darm, richtig?

Aber wenn selbst gesunde,geimpfte Tiere an Myxo versterben bringt es ja nichts, die Wiesenfütterung einzustellen

Alinka
09.08.2012, 15:12
Da geb ich Frasim recht :good:

Panik bringt keinem was :umarm:

und schließlich wissen wir ja gar nicht, auf welcher Wiese gerade wo kranke Wildis rum laufen. Die könnten überall sein... Zumal man sich die Pest ja auch nicht nur durch Wiesenfütterung holen kann...

ich hatte vor ein paar Wochen mit Myxo-Tieren Kontakt, ich selber, und ein Teil meiner Tiere war/ist aus krankheitsgründen auch nicht geimpft. Alle anderen hatten Panik, nur ich nicht.
Man kann eh nichts machen und Impfen hilft ja manchmal auch nicht. Und Notimpfen aus Panik ist noch schlimmer, wie sich gezeigt hat :ohje:. Vorsichtig sollte man sein, also nicht gerade neben nem Kadaver pflücken oder so (kleiner scherz), aber ich würde trotzdem deswegen nie auf Wiesenfütterung verzichten

Sandra B.
09.08.2012, 15:13
:scheiss:
Da geb ich Frasim recht :good:

Panik bringt keinem was :umarm:

und schließlich wissen wir ja gar nicht, auf welcher Wiese gerade wo kranke Wildis rum laufen. Die könnten überall sein... Zumal man sich die Pest ja auch nicht nur durch Wiesenfütterung holen kann...

ich hatte vor ein paar Wochen mit Myxo-Tieren Kontakt, ich selber, und ein Teil meiner Tiere war/ist aus krankheitsgründen auch nicht geimpft. Alle anderen hatten Panik, nur ich nicht.
Man kann eh nichts machen und Impfen hilft ja manchmal auch nicht. Und Notimpfen aus Panik ist noch schlimmer, wie sich gezeigt hat :ohje:. Vorsichtig sollte man sein, also nicht gerade neben nem Kadaver pflücken oder so (kleiner scherz), aber ich würde trotzdem deswegen nie auf Wiesenfütterung verzichten

Vielen Dank:umarm: