Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann impfen?
Petra M.
06.08.2012, 18:02
Hallo
Ab wann kann man Kaninchenbabys impfen?
Habe jetzt unterschiedliches gelesen.
Habe heute die Tierarztpraxis angeschrieben und sie sagten ab der 8 Woche.
Ich lasse meine Kaninchen mit 8 Wochen impfen, allerdings nur gegen Myxo. Ob RHD in diesem Alter auch schon geht, weiß ich nicht.
MelanieK
06.08.2012, 19:06
Meine wurden mit 8 Wochen gegen beides geimpft.
Der neue Impfstoff Nobivac darf schon ab der 5. Lebenswoche geimpft werden. *g*
http://www.msd-tiergesundheit.de/Products/Nobivac_Mxyo/Uberblick.aspx
Da bei Deinen Tieren zunächst ein Titer Test erfolgen sollte, kannst Du frühestens Impfen wenn sie schwer genug sind, um genügend Blut abzunehmen. Novibac würde ich keinesfalls empfehlen da dem Imfphersteller schon einige Todesfälle und starke Impfreaktionen gemeldet wurden.
Soweit ich weiß 8 Wochen. Bis dahin haben sie noch antikörper von der Mutter. Vorher macht es dementsprechend keinen Sinn.
Richtig und da die Mütter nicht geimpft, sondern einige Tiere im Bestand an Myxo erkrankt waren und auch daran verstarben, war hier zunächst ein Bluttest von mehreren Seiten angeraten worden. Daher verstehe ich die Frage nicht wirklich :ohje:
cpt. slow
06.08.2012, 19:32
...
Novibac würde ich keinesfalls empfehlen da dem Imfphersteller schon einige Todesfälle und starke Impfreaktionen gemeldet wurden.
Oh, das lese ich gerade zum ersten Mal.
Bezieht sich das auf Kaninchenbabys oder generell?
Auf jeden Fall gut zu wissen. Danke!
Generell. Der Impfstoff ist ja noch ganz neu. Wer mehr dazu wissen möchte kann sich gerne direkt an den Impfhersteller wenden.
Samstag war ich bei einer ganz anderen Tierärztin und auch sie hatte unter Novibac bereits Impfmyxo. Das Gespräch von Scarlett und dem Hersteller letzte Woche war allerdings eindeutig.
Ansonsten wird nach Packungsbeilage geimpt. Das kann zwischen der 4 und 6 Woche oder später sein. (Je nach Hersteller)
Petra M.
06.08.2012, 21:59
Richtig und da die Mütter nicht geimpft, sondern einige Tiere im Bestand an Myxo erkrankt waren und auch daran verstarben, war hier zunächst ein Bluttest von mehreren Seiten angeraten worden. Daher verstehe ich die Frage nicht wirklich :ohje:
Ach ja das muss ich wohl vergessen haben.
Und was hat ein Titer Test mit Myxo zu tun?
Morgen bekomme ich das Ergebnis der Kotprobe.
Wenn alles fein ist lass ich sie dann in drei Wochen etwa impfen.
Die Hasis sind fit und futtern auch gut.
Von da verstehe ich eh nicht warum ich Blut abnehmen lassen soll.
Wenn Tiere Fit und munter sind.
Ich denke wenn sie Myxo hätten so hätte sich das schon längst gezeigt.
Und meine sind von dem anderen Wurf.
Mit dem Titer test kann man heraus finden ob der impfstoff denn auch wirkt, Arzthelferinnen müssen das auch immer wieder machen (spreche aus erfarung...)
Das ist sehr vorteil haft... wenn man es machen lässt, denn dann kann es sein, das es noch mal nachgespritzt werden muss.
Nein Löckchen!! Deine Tiere können potentielle Myxomatose Erreger Ausscheiden und das u.U. über viele Monate. Sie kommen aus dem Bestand wo einige Tiere daran verstorben sind (wenn mittlerweile nicht sogar alle). Durch die Muttermilch kann eine aktive Impfung statt gefunden haben die mit einer abgeschwächten Impfung nicht zu verwechseln ist. Zumal ja auch Babys schon gestorben sind.
Ist der Titer hoch, dürfen sie nicht geimpft werden, das wäre das Todesurteil. Im Klartext, der Titer Test sagt Dir ob Deine beiden Myxo Träger sind oder nicht. Sind sie Träger, dann sind sie auch Ansteckend für direkte Partnertiere.
Petra M.
06.08.2012, 22:28
Ach so danke
Petra M.
07.08.2012, 10:28
Hallo Frasim
Wo steht das denn?
Wollte nochmal alles nachlesen?
Petra M.
26.08.2012, 14:32
Hallo
Ich habe diese Woche mit meiner TÄ gesprochen wegen der Impfung und dem Bluttest.
Da es keinen Nachweis dafür gibt das es Myxo war,
keine weiteren Tiere vor Ort erkrankt sind,
und die beiden fit sind wird dieser Bluttest nicht gemacht.
Es standen ja noch andere Diagnosen zur Auswahl.
Die Tiere die vor Ort sind sind nicht geimpft und es sind keine sonst verstorben oder erkrankt.
Auch sind Katja ihre Babys fit obwohl sie von der erkrankten Mutter sind.
Meine Tä sagt wenn dies so wäre würden sie nicht mehr leben.
Ich mache jetzt nochmal eine Kotprobe und wenn alles fein ist werden sie geimpft.