PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir haben einen vollen Bauch...



Janü
04.08.2012, 16:34
Ich komme gerade aus der Tierklinik (wann auch sonst, wenn nicht am Wochenende :coffee: )...

Maya wollte vorhin nicht fressen - nicht mal Sonnenblumenkerne und das passiert normal eigentlich nicht!

Da ich mit Bauchgeschichten noch nicht so viele Erfahrungen gemacht habe, dachte ich mir, ich fahre lieber zu früh als zu spät in die Klinik....

Die Ärztin meinte er ist allgemein in einem sehr guten Zustand, wirkte sehr munter.... hat sich beim Warten auch in der Box geputzt und langgemacht!

Der Bauch fühlte sich beim Abtasten minimal hart an, die Ärztin hat dann ein Röntgenbild gemacht und dabei dann gesehen, dass der Magen recht voll ist.... Minimal auch Luft in Magen und Darm, aber sie meinte nicht besorgniserregend!

Sie hat ihm ein Schmerzmittel gespritzt und meinte dann wir sollen PÄPPEL PÄPPEL UND NOCHMAL PÄPPELN und am besten noch 2 Packungen Critical Care fürs Wochenende mitnehmen...

Bis zu dem Teil mit dem Päppeln hat die Ärztin einen recht guten Eindruck gemacht, auch dass sie gleich röntgen wollte...

Habe nun mitbekommen: Schmerzmittel und Dimeticon.

Meine Frage ist nun einfach, wie ich weiter vorgehen soll...

Maya ist recht munter, hat gerade auch freiwillig Sonnenblumenkerne gefuttert, die noch im Gehege lagen.
Päppeln will ich deswegen eigentlich im Moment nicht!

Ich habe ihm gerade einen Kamillentee gekocht, der kühlt gerade ab und wenn er kalt ist wollte ich Maya mal ein bisschen davon anbieten und ihm eine kleine Bauchmassage geben, vielleicht kommt das dann besser raus :rw:

Was mache ich, wenn er den Tee nicht möchte? Gebe ich ihm ein bisschen mit der Spritze, damit der Mageninhalt damit eventuell ein bisschen in Bewegung kommt?

Und was mache ich mit dem Dimeticon? Das ist ja gegen Aufgasungen und aufgegast ist er ja garnicht?! Sie meinte vorsorglich soll ich ihm das geben, damit keine Aufgasung entsteht. Ist das sinnvoll?

Und ganz allgemein, weil er gerade einen so guten Eindruck macht: Wenn er jetzt wieder anfängt selbst zu fressen und auch allgemein fit ist, wie lange gebe ich dann das Schmerzmittel und evtl das Dimeticon?
Mir wurde gesagt 3 Tage lang. Aber doch nicht, wenn es schon wieder besser/gut ist?

Tut mir leid, wenn das etwas wirr geschrieben ist :D

Liebe Grüße,
Janina

Astrid
04.08.2012, 16:38
Ich würde ehrlich gesagt gerade gar nichts machen. Einziges Symptom war ja offensichtich, dass er mal nicht fressen wollte. Das Röntgenbild war nicht weiter besorgniserregend, er frißt freiwillig, macht insgesamt einen guten Eindruck... Ich würde das aussitzen. Die Medis hast Du ja da, falls es schlimmer werden sollte.

Janü
04.08.2012, 16:47
Auffällig war nur der volle Magen, wobei ich nicht weiß wann ein voller Magen aufhört und eine Magenüberladung anfängt :rw:

Astrid
04.08.2012, 16:48
Auffällig war nur der volle Magen, wobei ich nicht weiß wann ein voller Magen aufhört und eine Magenüberladung anfängt :rw:

Meiner Meinung nach dann wenn die Hasen kreislauf kriegen und das scheint bei ihm ja nicht der Fall zu sein.

Janü
04.08.2012, 16:50
Nee, er wirkt so nicht weiter krank...
das beruhigt mich, vielen Dank! :umarm:

Anja S.
04.08.2012, 16:55
Massier das Bäuchlein zwischendurch immer mal, dass der volle Magen in Bewegung kommt. Mit Sab/Dimeticon kannst du grundsätzlich gar nichts falsch machen - solange der Bauch so voll ist, würde ich das vorsorglich geben, damit keine Aufgasung entsteht. Fencheltee ist super, biete ihm auch Kräuter an.

Aber dass er wieder frisst, ist ein sehr gutes Zeichen.

Ich drücke die Daumen!! :wink1:

Janü
04.08.2012, 16:56
Er hat gerade Möhrengrün gefuttert und die Sonnenblumenkerne, die ich probehalber gegeben habe hat er inhaliert :D

Nichts tun hat also sehr schnell geholfen :girl_haha:

Brigitte
04.08.2012, 16:58
Hallo,
ich würde da eine Medigabe nicht nur nach der Kreislaufsituation abwägen.
Vielleicht wirkt jetzt auch gerade das Schmerzmittel, dass er bekommen hat.
Wie hoch war oder ist denn die Körpertemperatur?

Ich würde die kleine Maus gut beobachten. Dimeticon und Tee (im Napf) würde ich jetzt schon geben. Und bei Bedarf auch das Schmerzmittel.
Du kennst Maya am besten um zu beurteilen, ob er eines braucht.

Ich habe hier schon eine Magenüberladung gehabt mit normaler Körpertemperatur und auch schon eine mit extremer Untertemperatur.

Gute Besserung. :umarm:

Edit: ich lese gerade, dass er schon wieder futtert. Schön. :froehlich:

Janü
04.08.2012, 17:03
Temperatur waren 38°...

Ich wollte ihm den Tee jetzt auf jeden Fall geben und eben ne Bauchmassage, das kann ja nicht schaden...

Als Schmerzmittel haben wir Novaminsulfon bekommen, hat da jemand Erfahrung mit?

Katja A.
04.08.2012, 17:06
Wenn er frisst würde ich nicht zufüttern.
Du kannst für de Kreislauf in den Tee bissl Traubenzucker machen.

Brigitte
04.08.2012, 17:07
Als Schmerzmittel haben wir Novaminsulfon bekommen, hat da jemand Erfahrung mit?

Ja, das ist das selbe wie Novalgin. Es wirkt ca. 6 Stunden, kann aber temperatursenkend sein. Es ist aber ein gutes Mittel gegen Bauchweh.

Katja A.
04.08.2012, 17:09
Temperatur waren 38°...

Ich wollte ihm den Tee jetzt auf jeden Fall geben und eben ne Bauchmassage, das kann ja nicht schaden...

Als Schmerzmittel haben wir Novaminsulfon bekommen, hat da jemand Erfahrung mit?

Ich glaub die Temperatur dürfte bissl höher sein.
Da kommen wie gesagt Tee und Traubenzucker gut.

Soweit ich weiss ist Novalgin am besten bei Bauchgeschichten.

Jenny
04.08.2012, 17:22
Ich würde vorsorglich auch das Dimeticon geben, schaden kann es auf gar keinen Fall.

Den Sinn im Zufüttern würde ich nur dann verstehen, wenn etwas abtransportiert werden soll, aber eine Verstopfung z.B. durch Haarballen wurde ja nicht festgestellt, oder?

Zufüttern würde ich im Fall der Fälle auch nur minimal, anfangs 5ml/ alle 1-2 Stunden. Wofür Du allerdings zwei Tüten CC mitbekommen hast (ausser das man dafür ordentlich bezahlt), verstehe ich auch nicht. Eine Tüte vorsorglich hätte es definitiv getan.

Aber wie gesagt, zum jetzigen zeitpunkt sehe ich keine Notwendigkeit im Zufüttern!

Alles Gute! :umarm:

Carmen P.
04.08.2012, 17:44
Wenn Maya selbstständig futtert würde ich auch nicht zufüttern. Warum? :hä:
Tee und eine leichte Bauchmassage sind eine gute Idee. :good: Der Tee kann ruhig noch etwas lauwarm sein.

Ich wünsche Euch gute Besserung. :umarm:

Janü
04.08.2012, 17:51
Critical Care habe ich garnicht mitgenommen, hab noch n bisschen zu Hause und 2 Tüten davon werde ich sicherlich nicht verfüttern... hab auch so genug Geld da gelassen :girl_sigh:

Ich hab ihm den Bauch jetzt massiert, dabei war er ganz ruhig...
da das Dimeticon offenbar nicht schaden kann, hab ich ihm das jetzt auch gegeben, den Tee wollte er aber auf keinen Fall haben....
weil ich ihm das Dimeticon so gut geben konnte hab ich versucht n bisschen Tee in ihn reinzubekommen mit der Spritze, aber das wollte er auf keinen Fall... ist überall gelandet, nur nicht im Tier.... er hat alles rauslaufen lassen.... :secret:

Jetzt putzt er sich seit 10min gaaaaanz ausgiebig :D

Ich lass ihn jetzt einfach in Ruhe, beobachte ihn und gebe ihm heute Abend nochmal Schmerzmittel und Dimeticon.

Jenny
04.08.2012, 17:55
Ich lass ihn jetzt einfach in Ruhe, beobachte ihn und gebe ihm heute Abend nochmal Schmerzmittel und Dimeticon.

Das hört sich gut an! :umarm:

Carmen P.
04.08.2012, 18:13
Fein, dass Maya die Bauchmassage gefallen hat. Die kannst Du dann ruhig wiederholen. Tee ist nicht jeder Kaninchen´s Sache. :(
Du kannst auch eine Wärmflasche für den Bauch anbieten. Leg sie in ein Handtuch oder in eine kleine Decke gewickelt neben Dein Kaninchen, so dass sie nicht angeknabbert werden kann. Wenn es ihm gut tut, legt er sich vielleicht komplett drauf.

Birgit
04.08.2012, 18:23
das ist doch schon toll, daß er wieder futtert.
ich würde da ebenfalls nicht zufüttern. nicht solange selbständig und genug gegessen wird.
wenn er den kamillentee gar nicht trinken will, kannst du das nächstemal fencheltee ausprobieren. wenn meine etwas mit dem bauch haben, nehmen sie gerne mit wasser verdünnten fecheltee.

wichtig ist nur, daß du ihn genau beobachtest und sofort reagierst, wenn er sich anders benimmt als normal.

hast ja die medis alle da, die du benötigst.
allerdings ist viel flüssigkeit immer gut. falls er selbst wenig trinkt, probiere es ruhig mal mit verdünntem fencheltee oder wasser mit etwas traubenzucker aufgelöst.

viel glück und alles gute, daß er bald wieder fit ist :umarm:

Janü
04.08.2012, 19:38
Danke für die Tipps und das Daumendrücken :umarm:

Gerade saß er am Frischfutter und hat gefressen :froehlich:

Werde dann nachher, wenn ich das Schmerzmittel und das Dimeticon nochmal gebe Fencheltee probieren und dann bekommt er auch noch ne Massage *g*

Nadine G.
04.08.2012, 19:51
Oh Janü, ich seh das jetzt erst.
Wir drücken euch fest die Daumen.:umarm:

Carmen P.
04.08.2012, 19:54
Das hört sich doch ganz toll an. So ein braves Muckelchen. :taetschl: Freut mich für Euch. :froehlich::froehlich:
Weiterhin guten Appetit! :kanin:
Daumen sind natürlich gedrückt. :umarm:

Janü
04.08.2012, 19:58
Danke :kiss:

Er liegt jetzt lang ausgestreckt auf der Seite :herz:

Carmen P.
04.08.2012, 20:22
Das kann ich mir gut vorstellen, nach dem Verwöhnprogramm, ist Entspannung angesagt. ;)

Simone D.
04.08.2012, 21:43
Ich finde, du hast da echt gut reagiert, Janü :umarm: