PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weißliches Pipi



Steffi K.
04.08.2012, 10:59
Hallo zusammen,

meine Knopfi meinte mir heute direkt vor das Futter (wo eigentlich auch PVC liegt, aber nein, sie muss es ja auf den Teppisch schleppen -.-) so einen See hinpuschern zu müssen:
44879

44880

Ist das schon Blasenschlamm oder Grieß oder sowas?

Also seit etwa zwei Wochen haben sie außer ihres üblichen Futters noch eine Menge Äste von Apfel, Birne, Kirsche, Haselnuss und Walnussbäumen, woraus ich ihnen eine Höhle gesteckt habe. Die Blätter sind natürlich mittlerweile alle getrocknet.
Zudem bekommen sie ein bis zweimal die Woche eine im Bistro gemischte Trockenkräutermischung, eigentlich für Knopfis Darm gedacht.
Ansonsten bekommen sie jede Menge Salate, wenig Möhren, jeden Tag Fenchel (für den Darm) und je nach Vorrat Gurke, Tomate, Broccoli, Kohlrabiblätter (die gabs gestern auch) und Möhrengrün, Petersilienwurzel+ Grün und außerdem immer eine kleine Menge frischer Petersilie, Dill, Basilikum oder Oregano. Als Leckerlie gibt es wenig Erbsenflocken und Cranberries oder ma ne Rosine hier.

Ist das irgendetwas bei, was so ein Pipi verursachen kann? Es ist eigentlich auch seltsam, eigentlich ist sie ziemlich sauber, aber seit ca 3 Monaten pinkelt sie immer mal wieder direkt auf den PVC an dem Futterplatz (wogegen ich dann mit Essigessenz putze) oder auch mal neben das Klo (wobei dieses für sie behindertengerecht zu erreichen ist). Aber sie pinkelt auch viel INS Klo. Hatte eher überlegt, dass alle zwei Tage säubern ihr evtl nicht genug ist...

Naja, das mit dem Darm ist so eine Geschichte mit ihr. Sie macht recht kleine Köddel, meist auch noch in Ketten und bekommt von der Praxis in Dortmund dagegen Bezo- Pet- Paste, weil auch nach einigen Untersuchungen (parasitologisch, bakteriell, tasten, zähne, röntgen) keine so wirkliche Ursache dafür gefunden werden konnte und außer dass ich seit dem Frühjahr keine Wiese mehr mitbringe ist auch nix groß geschehen im Futterplan. Dafür stehen ja nun Frischkräuter und Salate auf dem Plan.

Sie selbst ist munter, agil, neugierig, zerstörerisch und kuschelig wie immer. Eher noch munterer nun, wo sich das Spielangebot erweitert hat. Sie springt mittlerweile sogar wieder kleine Höhen. Also nix, wo man sagen kann, die hat was. Wobei sie sich auch erst was anmerken lassen würde, wenn nix mehr zu machen ist...

Also, wer kennt so ein Pipi und ist das normal? Kenne es eigentlich nur klar und dann hell-geblich oder leicht orange.

LG

Naba

Margit
04.08.2012, 13:25
Hallo Naba,

mach dir keine Sorgen :umarm:

Das ist völlig normal *g*

Manchmal werden Anlagerungen abgestoßen. In der Blase sammelt sich schließlich das Calcium an. Sei froh, wenn es raus kommt.

Warum fütterst du denn keine Wiese mehr?

Liebe Grüße :umarm:
Margit

Steffi K.
04.08.2012, 13:48
Hallo Margit,

Ich habe durch meine Ausbildung und in Vorbereitung auf die Zwischenprüfung kaum noch Zeit zum Pflücken.
Zudem hatte ich im Mai ein arges Ameisenproblem und ich ekel mich dolle vor Ungeziefer und mag nun keine Wiese mehr in die Wohnung bringen... muss dazu sagen, bei mir ist das so schlimm, dass ich mich nicht mal ins Gras setzen mag, aus Angst, die krabbeln dann überall an mir rum. *schäm* Ich weiß, dass das albern ist und ich weiß auch, dass die Ameisen vom Fenster kamen, aber nee... finds einfach richtig bäh seitdem.

Ich für mich- und ja, ich weiß, das Optimum sieht anders aus- habe durchaus das Gefuhl, dass dadurch, dass ich besonders auf Blättriges wie Salatsorten (und davon gibt es täglich mehrere Sorten) und Frischkräutern und Kohlrabiblättern achte, die Kaninchen schon gut strukturiertes Futter bekommen. Zusätzlich ist ja auch noch permanent frisches Heu da.

Okay, da bin ich etwas beruhigter, das wirkte halt heute schon echt komisch, da ich ja echt nur so klare Pfützen von ihr kenne.

Liebe Grüße,

Naba

Jenny
04.08.2012, 14:28
Ich kenne solchen weißen Urin auch, wenn es hier sehr kräuterreiches Heu gab. Das ist dann das überflüssige Calcium, was ausgeschieden wird. Das kräuterreiche Heu, was sie sehr lieben, gibt es daher nur noch ab und an mal.

Ute K.
05.08.2012, 10:03
Hey Naba, ich schließe mich an. Mach Dir keine Sorgen. Besser es wird ausgepullert, als dass es in der Blase bleibt. Vielleicht kannst du dich demnächst ja mal wieder zur Wiese durchringen. Lola hatte letztens auch mal wieder vom Möhrengrün Calzium im Urin, dann gab's wieder mehr Wiese und der Spuk hat ein Ende.

:umarm:

Steffi K.
06.08.2012, 18:50
Huhu,

Möhrengrün gebe ich auch öfter, vllt sollte ich das wieder seltener machen. Im Moment immer so 1-2x Woche.
Für mehr Wasser könnte ich eventuell mehr Gurke anbieten...

Aber, wenn die sowas schon auspullert, wie stellt man den fest, ob da noch mehr in der Blase ist oder sich was festgesetzt hat, was nicht mit raus ist?

Liebe Grüße,

Naba

Margit
06.08.2012, 19:11
Wenn du 1-2 mal pro Woche Möhrengrün gibts, ist das okay :umarm:

Ob sich Calzium auf dem Blasengrund angesammelt hat, kann nur durch röntgen festgestellt werden.