Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bacardi klein und untergewichtig?
Hallo zusammen,
ich bin grade am Grübeln.
War ja gestern mit meiner 8Gruppe zum Impfen.
Gleichzeitig haben wir mal die Gewichte kontroliert.
Baily 2Jahre 1,89Kg
Billy 2Jahre 2,30Kg
Bacardi 0,5Jahre 0,89Kg
Campari 3Jahre 3,08Kg
Sammy 3Jahre 2,30Kg
Brandy 3Jahre 2,10Kg
Tinkabell 3Jahre 2,00Kg
Bobo 3Jahre 2,30Kg
Bacardi ist sowohl gewichts und auch größen mäßig sehr zurück...
Aber sie bekommt alles was die anderen auch bekommen.
Könnt ihr mir rat geben?:flower:
Nadine G.
02.08.2012, 12:40
Ich würde zuerst mal den Kot checken und eine Blutuntersuchung machen lassen, die Zähne kontrollieren.
Zusätzlich würde ich sie zum füttern seperat setzen, um zu schauen, welche Mengen und wie sie frißt.
Darknickel2
02.08.2012, 12:45
Kannst du mal ein Bild von ihr reinstellen? Das Gewicht klingt wirklich zu dünn, hat der TA denn nichts gesagt?
Die Zähne sind gecheckt kot und blut auch.
Ihrem körper entsprechend ist sie auch nicht dünn keine rippenfühlbar .
Sie ist auch sehr klein. Also nur halb so groß wie meine anderen Widder die 2kg haben. Moment habe ein bild wo das sehr deutlich wird
http://up.picr.de/11333475on.jpg
Campari (stalli) 3Kg 3Jahre
Bobo zwerg Widder 1,8kg 3Jahre
Bacardi Zwerg Widder 0,9kg 5Monate
Vielleicht ist sie auch noch Jünger?
Sie stammt aus einem nicht sehr guten Zoohandel.:ohje:
Susanne B.
02.08.2012, 13:06
Hast du nicht gestern geschrieben,dass der Tierarzt Gewicht/Größe o.k. fand? Dachte,ich hätte das irgendwo gelesen.
ja aber ich finde es nicht ok meine anderen haben mit 5Monaten fast 1,5kg
Jule1985
02.08.2012, 13:12
Also ich würde auch dringend eine Kotprobe abgeben und die Zähne checken lassen. :umarm:
Susanne B.
02.08.2012, 13:13
Das sind aber keine Geschwister,oder?
Ich würde mir wohl nicht allzuviel Sorgen machen,da sie ja nicht dünn,sondern einfach klein zu sein scheint. Das kann man ja nicht wirklich beeinflussen.
Ne Kotprobe abgeben kann natürlich trotzdem nicht schaden.
Mottchen
02.08.2012, 13:16
ich würde auch ne kotprobe von drei tagen sammeln und untersuchen lassen, bei so ner großen bande ist das der sicherste weg:umarm:
hat denn sonst noch ein tier abgenommen , oder sind alle anderen stabil?
Zähne habe ich gestern noch checken lassen und kot vor ca ner woche die kleine saß ne weile alleine weils mir spanisch vorkam aber beim kot war nix und auch bei den Zähnen nicht.
Ich glaube sie war noch Jünger als angeben.
Doc meinte es wäre nicht bedeklich das sie klein ist denn was krankes haben wir an ihr nicht gefunden und sie springt auch fit umher und frist sehr gut alles was man ihr gibt. Sie bekommt zusätzlich noch so eine aufbaupaste und Vitamin extrakt seid 2Wochen. Der Doc meint es gäbe ja auch kleine Menschen es wäre nicht bedenklich... ich vertraue ihm er lag noch nie falsch bei meinen Tieren.
Für ihre göße ist ihr gewicht ok. Laut Ta ist sie aber wie 3Monate anstelle von 5Monaten.
Das sind aber keine Geschwister,oder?
Ich würde mir wohl nicht allzuviel Sorgen machen,da sie ja nicht dünn,sondern einfach klein zu sein scheint. Das kann man ja nicht wirklich beeinflussen.
Ne Kotprobe abgeben kann natürlich trotzdem nicht schaden.
Nein sind keine Geschwister Bobo gehört mir ja nicht kp wo er her kommt und Campari kommt von einem Züchter wurde dort als überflüssig ausgemustert.:ohje:
Kotprobe war negativ.
Jule1985
02.08.2012, 13:20
Zähne habe ich gestern noch checken lassen und kot vor ca ner woche die kleine saß ne weile alleine weils mir spanisch vorkam aber beim kot war nix und auch bei den Zähnen nicht.
Ich glaube sie war noch Jünger als angeben.
Doc meinte es wäre nicht bedeklich das sie klein ist denn was krankes haben wir an ihr nicht gefunden und sie springt auch fit umher und frist sehr gut alles was man ihr gibt. Sie bekommt zusätzlich noch so eine aufbaupaste und Vitamin extrakt seid 2Wochen. Der Doc meint es gäbe ja auch kleine Menschen es wäre nicht bedenklich... ich vertraue ihm er lag noch nie falsch bei meinen Tieren.
Für ihre göße ist ihr gewicht ok. Laut Ta ist sie aber wie 3Monate anstelle von 5Monaten.
Wenn du sie hast checken lassen und sie sich normal verhält, würde ich mir keine Gedanken machen. Aber ich würde sie nun einmal pro Woche auf die Waage setzen. Ist es altersbedingt müsste sie ja zunehmen :umarm:
Ich habe sie beim Doc gestern extra wiegen lassen weil die wage genauer ist :girl_sigh:
Nein sie ist völlig unauffällig.
[[LIST]
Campari (stalli) 3Kg 3Jahre
Bobo zwerg Widder 1,8kg 3Jahre
Bacardi Zwerg Widder 0,9kg 5Monate
Vielleicht ist sie auch noch Jünger?Sie stammt aus einem nicht sehr guten Zoohandel.:ohje:
Da du anscheinend nicht weißt, wie alt sie wirklich ist, würde ich jetzt einfach mal davon ausgehen, dass sie viel jünger ist, als du annimmst.
Mein Widdermännchen hat mit 7 Wochen 560g gewogen und mit 6 Monaten 1600g. Weibchen sind ja im Normalfall eher etwas "geringer" als Männchen.
Wie lange hast du sie denn schon?
http://up.picr.de/10959982ub.jpg
http://up.picr.de/10960009yi.jpg
http://up.picr.de/10960018lp.jpg
http://up.picr.de/10960024lm.jpg
Ich habe sie jetzt etwa 2Monate
Ich habe sie jetzt etwa 2Monate
Sagen wir mal, du hast sie mit 6 Wochen bekommen und nochmal 2 Monate dazu, dann ist wäre sie ungefähr 3,5 Monate alt.
Ich denke, dass das mit dem Gewicht gut hinkommen kann.
Ich würde mir da ehrlichgesagt gar keine Gedanken dazu machen, solange sie gut frisst, sich normal verhält und schön langsam vor sich hinwächst.
Was fütterst du denn alles? Vllt. bekommt sie auch nicht genügend Nährstoffe, sodass sie im Wachstum ein bisschen "gedämpft" wird.
Das kann ich mir nicht vorstellen denn Billy und Baily kamen auch als zwergenkinder zu mir und haben keine wachshemmungen.
Sie bekommen das übliche, Heu, Wasser, Möhren, Zuchinie,Gurke, Paprika, Brocoli, Löwenzahn, Petersilie, Apfel,
Dann selbst gemischtes trofu
Hierse, Erbsenflocken, Löwenzahnwurzel, getrocknete Kräuter und Blüten, Sonnenblumenkerne,
Weidenzweige oder Apfelbaumzweige,
Dann ab und an mal Annanasringe, Chrenbeeris, Tomaten,
und noch so einiges was mir grade nicht einfällt
Peetu und seine Geschwister sind auch sehr unterschiedlich.
Alle wiegen um die 1,5kg, Peetu hatte beim letzten wiegen 840g.
Peetu und seine Geschwister sind auch sehr unterschiedlich.
Alle wiegen um die 1,5kg, Peetu hatte beim letzten wiegen 840g.
Ein bekannter von mir hat ein evt.. geschwisterchen von ihr der ist etwas größer.
Ich habe ja keine geschwister von ihr und kenne auch die eltern nicht darum kann ich nicht vergleichen.:ohje:
Hallo,
ich wiege meine Tiere auch etwa 1x pro Monat.
Meist zu Beginn eines Monats, schreibe dies in meinen Kalender und habe so eine recht gute Übersicht, da auch immer die Veränderungen dabei geschrieben werden, also wieviel Gramm zu- oder abgenommen wurde.
Dazu benutze ich eine handelsübliche Waage von Rossmann, die in 1g Schritten bis 5000g wiegt.
Zum Wiegen kommt dann eine große Plastikschale rauf und Kaninchen rein.
Das geht recht gut.
Ich finde es praktisch eine Gewichtsübersicht zu haben, da mir so Veränderungen aufgefallen sind, die mir anders, allein über das Verhalten vielleicht verborgen geblieben wären.
Mottchen
02.08.2012, 13:45
Das kann ich mir nicht vorstellen denn Billy und Baily kamen auch als zwergenkinder zu mir und haben keine wachshemmungen.
Sie bekommen das übliche, Heu, Wasser, Möhren, Zuchinie,Gurke, Paprika, Brocoli, Löwenzahn, Petersilie, Apfel,
Dann selbst gemischtes trofu
Hierse, Erbsenflocken, Löwenzahnwurzel, getrocknete Kräuter und Blüten, Sonnenblumenkerne,
Weidenzweige oder Apfelbaumzweige,
Dann ab und an mal Annanasringe, Chrenbeeris, Tomaten,
und noch so einiges was mir grade nicht einfällt
hat sie denn seit dem letzten mal wiegen abgenommen, oder gibts bei den anderen tieren gewichtsschwankungen?
Ich habe das auch ne ganze zeit gemacht aber weil sie alle ziemlich gleich geblieben waren irgendwann aufgehört.
Bei Bacardi werde ich das nun wieder anfangen
Alles wie immer mal 10gramm bei den großen mehr oder weniger aber nichts gravierendes Bacardi hat ca 100g zugenommen in 2 Wochen.
Mottchen
02.08.2012, 13:49
Alles wie immer mal 10gramm bei den großen mehr oder weniger aber nichts gravierendes Bacardi hat ca 100g zugenommen in 2 Wochen.
das ist doch schon mal ein gutes zeichen
Ich finde Bacardi sieht noch viel zu babyhaft aus dafür dass sie 6 monate sein soll :rw:
vllt ist sie wirklich noch jünger
hoffen wir das beste habe ihr grade wieder haferflockenmöhrengläschen gemacht. Bzw sie sind ja alle da aber außer ihr frist das keiner lach:herz:
Mottchen
02.08.2012, 14:19
hoffen wir das beste habe ihr grade wieder haferflockenmöhrengläschen gemacht. Bzw sie sind ja alle da aber außer ihr frist das keiner lach:herz:
mag sie sonnenblumenkerne oder petersilienwurzeln? das sind hier die beliebtesten dickmacher
Em wir haben sonnenblumenkerne so im Futter Petersilienwurzeln wo bekommt man das?
Alexandra K.
02.08.2012, 14:25
Aber ja auch altersmäßig, der ist ja noch gar nicht ausgewachsen.
Was soll er denn mal werden an kg ? Kennst Du die Elterntiere ? Ist ein vielleicht NHD ?
Wurde eine Kotprobe vorm impfen gemacht?
Mottchen
02.08.2012, 14:26
Em wir haben sonnenblumenkerne so im Futter Petersilienwurzeln wo bekommt man das?
im supermarkt manchmal oder auf dem gemüsemarkt
sieht so aus
http://www.marions-kochbuch.de/index-bilder/petersilienwurzel.jpg
und schmeckt recht süß
Mottchen
02.08.2012, 14:26
Was soll er denn mal werden an kg ? Kennst Du die Elterntiere ? Ist ein vielleicht NHD ?
sie schrieb oben dass kot untersucht wurde und in ordnung war:freun:
ja kotprobe gab es war negativ.
Elterntiere kenne ich nicht... habe sie geschenkt bekommen aus einem Zoohandel... NHD? was ist das?
Also sie ist gesund soweit alle test und proben waren ohne krankheiten oder erreger kein parasieten und sie ist geimpft...
ist das nicht ne zuckerrübe?
Die isst meine schwiegermutter immer aufem brot :rollin:
Mottchen
02.08.2012, 14:30
ist das nicht ne zuckerrübe?
Die isst meine schwiegermutter immer aufem brot :rollin:
ne ist ne petersilienwurzel, ne zuckerrübe sieht so aus
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/83/SugarBeet.jpg/170px-SugarBeet.jpg
das grün der petersilienwurzel, ist die glatte petersilie
Alexandra K.
02.08.2012, 14:31
Ja, sorry, hab ich eben gesehen.....
Rein optisch erscheint mir das Tier völlig normal und gesund. Da es ja auch ein Zwergwidder ist finde ich alles normal und unbedenklich.
Da das Tier aus dem Zoohandel stammt war es vermutlich erst 6 Wochen als Du es bekommen hast, das ist nämlich das "handelsübliche " Alter in Zooläden. Du hast das Tier seit 2 Monaten und somit ist er, wie wuschel schon vermutete 3,5 Monate und damit vom Gewicht perfekt um mal 1,8-2kg Endgewicht zu erreichen.
interesant muss ich mal schauen ob ich sowas finde:rw:
Ja, sorry, hab ich eben gesehen.....
Rein optisch erscheint mir das Tier völlig normal und gesund. Da es ja auch ein Zwergwidder ist finde ich alles normal und unbedenklich.
Da das Tier aus dem Zoohandel stammt war es vermutlich erst 6 Wochen als Du es bekommen hast, das ist nämlich das "handelsübliche " Alter in Zooläden. Du hast das Tier seit 2 Monaten und somit ist er, wie wuschel schon vermutete 3,5 Monate und damit vom Gewicht perfekt um mal 1,8-2kg Endgewicht zu erreichen.
Also kann man nur warten :coffee:
NHD ist eine holländische Mini-Widder-Zucht (Nederlandse Hangoor Dwerg).
Die Zwerge haben ein Gewicht von ca. 1 kg, wenn sie ausgewachsen sind.
kann man das rausbekommen ob sie sowas ist?:wink1:
Du hast ja schon alles testen lassen, was möglich ist :taetschl:.
Wiege den Süßen jetzt einfach regelmäßig und schau, ob er gut zunimmt. Wenn ja, ist alles OK.
Ich finde übrigens auch, dass er noch sehr "baby-mäßig" aussieht und sicherlich noch keine 6 Monate alt ist.
Das beruhigt mich einwenig:umarm:
Ich hab leider keinen Plan von Rassen oder Farben :rw:.
Wenn mir nicht irgendwann mal jemand gesagt hätte, dass unser Snoopy ein NHD ist, hätt ich ihn immer als "zwergenwüchsigen" Widder angesehen :D.
Alexandra K.
02.08.2012, 14:41
Ist er ganz sicher nicht, diese Tiere wiegen mit 3,5 Monaten noch kein knappes Kilo.
Er sieht ganz normal aus wie ein Zwergwidder. Du mußt Dir überhaupt keine Sorgen machen. Meiner wog in dem Alter das gleiche und ausgewachsen nun 1,9kg.
Gut dann höre ich auch auf der kleinen extra dickmacher zu geben*g*