Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Erledigt* Appetitlosigkeit, leichte aufgasung - Ernährung
LadySuperbia
01.08.2012, 22:20
Ich musste heut mit meiner Mucki in die Klinik, vorgestern hat sie sich schon auffällig verhalten wollte nicht fressen, hat den Bauch immer auf den Boden gedrückt, ist aufgestanden hat sich wieder hingelegt, wieder aufgestanden, war agressiv gegenüber Ninja. Hab den Bauch dann abgetastet hat sich aber weich angefühlt, trotzdem Bauch massage...
Gestern wieder alles ok, sie hat normal gefressen, getrunken ist rumgehoppelt. Heut komm ich nach hause sie hockt wieder in der ecke frisst nicht, will kein Möhrengrün, keine Brombeeräste und nix ... ist total teilnahmslos gewesen... Normal ist sie auch wehrhaft wenn es ihr nicht so gut geht war sie vorgestern zumindest... nunja ab in die Tierklinik nach geschlagenen 2 stunden warten war ich dann endlich dran.
Röntgenaufnahme gemacht, magen so gut wie leer, minimale aufgasung zu sehen aber wirklich minimal laut Doc. Sie hat wohl ein zwei holzstückchen vom Einstreu gefuttert das macht dem Doc aber wenig sorgen.
Nun hat sie Baytril bekommen, eine Elektrolytlösung und noch was habs aber vergessen irgendwas zum Appetit anregen wohl, sehe ich morgen sicher auf der Rechnung ... Hab Ninja mitgenommen damit es für beide nicht so stressig ist sie bleiben nun über nacht in der klinik. Ab 11 kann ich anrufen und fragen wie es Mucki geht.
Edit: sie soll wohl gepeppelt werden, da der Doc keinen Haarballen oder so auf der Aufnahme sehen kann. Ich hoffe alles kommt wieder inordnung.
Mach mir voll Sorgen nun :ohje:
Bitte Daumen drücken
ach herrje......:umarm:
natürlich sind hier ganz, ganz fest die daumen gedrückt.
alles gute für die süße..., gut daß der partner mit dabei ist. dann wird es nur halb so schlimm sein.
toi-toi-toi :kiss:
Mottchen
01.08.2012, 22:30
ich drücke auch:umarm:
hat sie denn geköttelt?
Carmen P.
01.08.2012, 22:30
Gut, dass Du so schnell reagiert hast.
Wo befanden sich denn die Holzstückchen?
Deine Sorgen kann ich verstehen. :heulh:
Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt für Mucki. :umarm:
LadySuperbia
01.08.2012, 22:31
ach herrje......:umarm:
natürlich sind hier ganz, ganz fest die daumen gedrückt.
alles gute für die süße..., gut daß der partner mit dabei ist. dann wird es nur halb so schlimm sein.
toi-toi-toi :kiss:
Ich hoffe das es nur halb so schlimm für beide sein wird, er hat ja E.C. und ich wollte nicht riskieren das die trennung für ihn eventuell so stressig ist das er einbricht, der Umzug wird ja noch stressig genug. Bei der letzten Trennung war er der Patient und musste gepeppelt werden weil er nicht fressen wollte.
Die Diagnose vom Arzt ist vorsichtig, er sagt wenn ein Kaninchen so teilnahmslos ist ist schon etwas im Argen, normal zeigen sie ja keine Schwäche, wer schwach ist wird gefressen ... da hat er Recht. Hoffentlich wird alles wieder :ohje::girl_sad:
Katja A.
01.08.2012, 22:32
Daumen werden gedrückt.:umarm:
LadySuperbia
01.08.2012, 22:34
Daumen werden gedrückt.:umarm:
Danke dir.
Gut, dass Du so schnell reagiert hast.
Wo befanden sich denn die Holzstückchen?
Deine Sorgen kann ich verstehen. :heulh:
Alle Daumen und Pfötchen sind gedrückt für Mucki. :umarm:
Also die zwei stückchen sind schon im Enddarm, ich hoffe das ich das Röntgenbild morgen bekomme. Er hatte es nun nur digital, aber ich werde morgen noch mal nachfragen ob ich das bitte bekommen könnte, dann kann ich das mal zeigen vielleicht sieht jemand von euch ja noch etwas was er schonmal gesehn hat.
LadySuperbia
01.08.2012, 22:35
hat sie denn geköttelt?
Auch dir danke.
Also sie muss geköttelt haben, der Bauch ist weich, der Doc sagte auch eine Verstopfung sieht er nicht. Aber wieso mag sie nur nicht fressen :ohje:
Mottchen
01.08.2012, 22:38
hat sie denn geköttelt?
Auch dir danke.
Also sie muss geköttelt haben, der Bauch ist weich, der Doc sagte auch eine Verstopfung sieht er nicht. Aber wieso mag sie nur nicht fressen :ohje:
da gibts bei kaninchen leider soviele möglichkeiten, sie hat vermutlich scmerzen, vielleicht hat sie was mit den zähnen?
LadySuperbia
01.08.2012, 22:40
hat sie denn geköttelt?
Auch dir danke.
da gibts bei kaninchen leider soviele möglichkeiten, sie hat vermutlich scmerzen, vielleicht hat sie was mit den zähnen?
Mit den Zähnen hatte sie nie probleme und der Arzt sagte die Zähne sehen ok aus. Mir fällt es so schwer nicht durch zu drehen aber muss ja ruhig bleiben, hab nur noch maximal 4 Wochen bis zu meiner Entbindung. Eigentlich war geplant das ich beide Impfen lasse damit ich sie in der neuen Wohnung auf dem Balkon halten kann ... was mach ich denn nun??? Die neue Impfung braucht doch 3 Wochen bis sie scharf ist :ohje:
Und so lange sie nicht fit ist wird sie auch nicht geimpft ... das will ich nicht verantworten :/
Mottchen
01.08.2012, 22:42
nicht verzweifeln:umarm: ich weiß das fällt schwer, ich dreh auch immer durch, wenn was mit den beiden ist. vielleicht finden sie bis morgen die ursache, hat der ta die zähne mal geröngt?
LadySuperbia
01.08.2012, 22:43
nicht verzweifeln:umarm: ich weiß das fällt schwer, ich dreh auch immer durch, wenn was mit den beiden ist. vielleicht finden sie bis morgen die ursache, hat der ta die zähne mal geröngt?
Er hat nun nur den Bauchraum geröngt soweit ich mich erinnere ... irgendwie war ich so in Sorge das ich garnicht aufnahme fähig war :ohje:
Mottchen
01.08.2012, 22:45
Er hat nun nur den Bauchraum geröngt soweit ich mich erinnere ... irgendwie war ich so in Sorge das ich garnicht aufnahme fähig war :ohje:
das kenn ich, ich steh dann immer da wie ein begossender pudel , muss mich total am riemen reißen, dass nicht die tränen fließe, rede dabei wie ein wasserfall und vergesse dann was der ta eigentlich gesagt hat. sie ist ja jetzt in guten händen:umarm:
LadySuperbia
01.08.2012, 22:53
Eigentlich ist sie eine kleine Kämpferin aber sie sind beide schon 7 Jahre alt, also auch nicht mehr die jüngsten ... das ist das erste mal das sie überhaupt etwas hat seit ihr sie habe. Daher konnte ich mich was die Tränen angeht recht gut am Riemen reissen, bei seinem letzten E.C. Schub war das anders da er Untertermperatur hatte 34°C und es echt schlecht aussah konnte ich da garnix mehr ich hatte so höllische Angst das er die Nacht nicht übersteht. Aber er war ganz tapfer trotz peppeln weil er sich so einsam fühlte hat er die Nacht gut überstanden und konnte am nächsten Tag nach hause, als er Mucki sah hat er gleich angefangen zu fressen. :love::herz:
Aber man ist ja immer so in Sorge wenn die Lieblinge krank sind.
Mottchen
01.08.2012, 22:55
mucki packt das ganz bestimmt:umarm:
Carmen P.
01.08.2012, 23:03
So geht es mir auch, besonders nach Diagnosen, mit denen man nicht gerechnet hat. :heulh:
Versuch Dich ein bisschen zu beruhigen. Die TK ist doch durchgehend geöffnet, so dass immer jemand nach ihr schauen kann, oder?
Aber ganz ehrlich, mir würde es auch nicht anders ergehen.
Wir sind gedanklich bei Dir und drücken ganz dolle die Daumen. :umarm:
LadySuperbia
01.08.2012, 23:05
Muss sie... ohne das freche Biest würde es mir garnicht gut gehen, man sieht ihr schon an wie frech sie ist :)
44652
Die Heuraufe haben sie inzwischen nicht mehr nachdem ich der Meinung war das dort ein Verletzungsrisiko besteht habe ich sie raus genommen. Da war ich aber auch noch sehr unerfahren... :secret:
Mottchen
01.08.2012, 23:06
ach gottchen was ne süße maus :herz:
LadySuperbia
01.08.2012, 23:07
So geht es mir auch, besonders nach Diagnosen, mit denen man nicht gerechnet hat. :heulh:
Versuch Dich ein bisschen zu beruhigen. Die TK ist doch durchgehend geöffnet, so dass immer jemand nach ihr schauen kann, oder?
Aber ganz ehrlich, mir würde es auch nicht anders ergehen.
Wir sind gedanklich bei Dir und drücken ganz dolle die Daumen. :umarm:
Ja die haben die ganze Nacht Notdienst, es sind immer Pfleger und Ärzte da die regelmässig nach den Stationären schauen. Ob dauerhaft eine Aufsicht da ist weiß ich garnicht, aber ich denke mal schon. Ja ich sollte wirklich versuchen Ruhe zu bewahren aber ist garnicht so einfach wenn die Muckels nicht da sind.
Carmen P.
01.08.2012, 23:10
So eine Süße! :herz::herz::herz:
Carmen P.
01.08.2012, 23:15
Guck, meine Beiden drücken mit. *g*
http://www.abload.de/img/dsc070212cuqk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc070212cuqk.jpg)
LadySuperbia
01.08.2012, 23:15
ach gottchen was ne süße maus :herz:
:herz: deswegen lieb ich sie so... aber alle beide sind gaaaanz toll :love:
44653
Er ist ne olle Neugiernase ... aber er ist auch ein kleiner Entdecker :love:
Mottchen
01.08.2012, 23:17
http://www.abload.de/img/dsc070212cuqk.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc070212cuqk.jpg)
:herz:
LadySuperbia
01.08.2012, 23:17
Wie süss von den beiden :herz:
die sind ja auch so hüüüüüübsch :love::love:
Carmen P.
01.08.2012, 23:35
Ja, Udo und Lina, meine beiden Kuschelbacken. :herz::herz:
Siehst Du und Udo hat eine CNI. :( Als ich im Juni die Diagnose bekam, hat es mir auch fast die Beine weggehauen. :bc:
Aber er ist so ein tapferer Patient.
Inzwischen sind die Blutwerte wieder besser und sein Allgemeinbefinden ist wesentlich besser geworden.
Deine Kleine schafft das ... ganz sicher. :umarm:
LadySuperbia
01.08.2012, 23:39
Ja, Udo und Lina, meine beiden Kuschelbacken. :herz::herz:
Siehst Du und Udo hat eine CNI. :( Als ich im Juni die Diagnose bekam, hat es mir auch fast die Beine weggehauen. :bc:
Aber er ist so ein tapferer Patient.
Inzwischen sind die Blutwerte wieder besser und sein Allgemeinbefinden ist wesentlich besser geworden.
Deine Kleine schafft das ... ganz sicher. :umarm:
Danke fürs Mut machen, ich bin relativ optimistisch sie hat sich ja gestern auch wieder gefangen, ich weiß nur nicht was ich von dieser Schwankung halten soll. Schlecht - gut und wieder schlecht .. ich hoffe wenn es ihr morgen besser gehen sollte das sie nicht am freitag wieder einbricht und ich wieder mit ihr in der Klinik stehe ... das ist meine größte Sorge.
Toll das es deinem Udo besser geht :)
Carmen P.
01.08.2012, 23:46
Vielleicht hat sie auch Probleme mit dem ständigen Wetterwechsel.
Das höre ich in der letzten Zeit sehr oft und sehe es auch bei meinen Ninchen.
LadySuperbia
01.08.2012, 23:52
Vielleicht hat sie auch Probleme mit dem ständigen Wetterwechsel.
Das höre ich in der letzten Zeit sehr oft und sehe es auch bei meinen Ninchen.
Meine zwei halte ich ja momentan noch in der Wohnung mit Gehege, die Wohnung ist recht gut gedämmt daher habe ich eigentlich relativ konstante kühle Temperaturen hier. Aber wer weiß vielleicht macht ihr das wirklich zu schaffen.
Mottchen
01.08.2012, 23:56
meine leben ja auch innen, aber mottchen macht das wechselwetter auch zu schaffen
LadySuperbia
02.08.2012, 00:00
was könnte man denn unterstützend machen damit ihnen der wetterwechsel nicht so zu schaffen macht? Ich mein ok alten Leuten schlägt das Wetter ja oft auf den Kreislauf mehr als jungen Menschen. Vielleicht ist das bei Ninchen ja auch so, bisher hatten die zwei aber nie probleme mit dem Wetter.
Carmen P.
02.08.2012, 00:08
Ich hab es auch nicht glauben wollen, aber es stimmt tatsächlich.
Beim letzten Wetterwechsel, diesmal von kalt auf warm, lag am nächsten Morgen noch fast das komplette Abendbrot da. :ohje:
Ach, wie herrlich, die Beiden kuscheln gerade wieder. :love::love:
So, ich mach jetzt dunkel. :einschlaf:
Daumen sind gedrückt. :umarm:
LadySuperbia
02.08.2012, 00:12
Beim letzten Wetterwechsel, diesmal von kalt auf warm, lag am nächsten Morgen noch fast das komplette Abendbrot da. :ohje:
Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe... ich hoffe ich kann schlafen :)
Mottchen
02.08.2012, 00:13
Ich wünsche eine angenehme Nachtruhe... ich hoffe ich kann schlafen :)
schlaf gut:umarm: es wird alles gut:umarm: und je schneller du schläfst , umso schneller ist es 11 uhr. daumen sind ganz fest gedrückt
Carmen P.
02.08.2012, 00:18
was könnte man denn unterstützend machen damit ihnen der wetterwechsel nicht so zu schaffen macht? Ich mein ok alten Leuten schlägt das Wetter ja oft auf den Kreislauf mehr als jungen Menschen. Vielleicht ist das bei Ninchen ja auch so, bisher hatten die zwei aber nie probleme mit dem Wetter.
Du kannst ihnen feuchte Handtücher hinlegen. Viele Ninchen nehmen diese kleine Erfrischung gerne an. Oder einfach nur ein glattes Baumwolllaken auf auf den Boden legen. Das ist im Gegensatz zur Auslegware angenehm kühl.
Oder Du stellst ein Käfigunterteil mit Sand hin. Aber vorsichtig, das wird sehr gern zur Toilette umfunktioniert. :D
Ich lese das jetzt erst:ohje:Drücke die Däumchen:umarm::umarm:Wann kannst du in der TK anrufen?
Hallo LadySuperbia,
ja, wie gehts den Schnuckels denn?
Du hattest vor drei Tagen davon erzählt, dass du das Gefühl hast, da bahnt sich wieder ein E.c.-Anfall an.
Dieses Auf und Ab würde gut dazu passen...
Wenn du magst, darfst du mich gerne wieder anrufen, ich bin wach :umarm:
Liebe Grüße
Margit
LadySuperbia
02.08.2012, 11:05
Hey ihr lieben, hab eben mit der TK telefoniert, soweit geht es Mucki gut aber sie frisst immer noch nicht selbständig, geköttelt hat sie bis jetzt auch nicht aber wenn der Magen leer oder annährend leer war muss ja auch erstmal wieder Masse rein die stopfen kann. Sie soll auf jedenfall weiter da bleiben wird gepeppelt und ist in guten Händen, er bleibt auch dort und hält fötchen. Heute Abend gegen 21:00 kann ich wieder anrufen .. da war Futterrunde ansonsten morgen ab 11 uhr wieder. Ich hoff es wird alles gut.
Edit: Das er E.C. Patient ist wissen die in der TK haben seine Akte ja dort, somit hoffe ich das sie berücksichtigen das sie trägerin sein kann und bis jetzt nix ausgebrochen ist.
Katja A.
02.08.2012, 11:07
Daumen werden weiter gedrückt.:umarm:
LadySuperbia
02.08.2012, 11:12
Hallo LadySuperbia,
ja, wie gehts den Schnuckels denn?
Du hattest vor drei Tagen davon erzählt, dass du das Gefühl hast, da bahnt sich wieder ein E.c.-Anfall an.
Dieses Auf und Ab würde gut dazu passen...
Wenn du magst, darfst du mich gerne wieder anrufen, ich bin wach :umarm:
Liebe Grüße
Margit
Richtig, aber vielleicht hat er sich auch nur so merkwürdig verhalten wegen ihr ich weiß es nicht, aber du hast recht irgendwie hab ich es gemerkt... Ich kenne meine Muckels halt und ich bin froh das ich meinem Gefühl immer vertrauen konnte bis jetzt. Ich dachte echt das sie vielleicht eine verstopfung haben könnte und bauchschmerzen hat, aufjedenfall war sie relativ kraftlos, hatte aber keine Krämpfe oder so ... was mir aufgefallen ist, wenn sie ausgesteckt lag, ist es ihr sehr schwer gefallen aufzustehen was meiner Meinung nach aber am PVC liegen kann.
Ich melde mich ggf. später bei dir per tele muss jetzt gleich los eine Duschwand kaufen und so kram für die wohnung.
Ich drücke ganz doll die Daumen für die kleine Maus :umarm:
LadySuperbia
02.08.2012, 11:15
Danke ihr seid so lieb :umarm:
Mottchen
02.08.2012, 11:17
drücke auch alle vorhandenen daumen und pfoten
LadySuperbia
02.08.2012, 11:22
Manchmal frage ich mich ob das der "Mutterinstinkt" ist das ich sowas merke ... ich hab ihr sogar angesehen das der Magen leer ist ... sie ist in die typische Hennenstellung und das Bäuchlein sah ganz eingefallen aus, da hab ich sie mir geschnappt und die ganze zeit auf dem Arm gehalten und gekrault, weil mein männlein noch schnell was essen wollte bevor wir in die TK sind. Normalerweise mag sie das nicht so aber sie hat es genossen wurde auch ein wenig aktiver. Auf dem Röntgen sah man dann auch das der Magen leer ist ...
Mottchen
02.08.2012, 11:42
wenn man ein lebewesen sehr gern mag (egal ob tier oder mensch) dann hat man auch ein auge auf das lebewesen und ist sensibel für kleinste veränderungen. dass du sowas wahrnimmst, zeigt wie sehr du dieses tier liebst:umarm: es kann froh sein, bei dir gelandet zu sein
LadySuperbia
02.08.2012, 11:56
wenn man ein lebewesen sehr gern mag (egal ob tier oder mensch) dann hat man auch ein auge auf das lebewesen und ist sensibel für kleinste veränderungen. dass du sowas wahrnimmst, zeigt wie sehr du dieses tier liebst:umarm: es kann froh sein, bei dir gelandet zu sein
Lieb meine zwei ja auch ohne Ende, den beiden darf nix passieren sonst geht es mir ganz schlecht, ich übe mich in Geduld. Habe gerade auf der HP der Klinik gelesen das die ein eigenes Labor haben und werde heute abend darum bitten von beiden die böbbels zu sammeln für eine Kotprobe ... vielleicht kamen die schon selbst auf die idee aber wenn sie schon mal da sind können sie auch gleich schauen ob im Darm alles OK ist. :strick:
Mottchen
02.08.2012, 11:58
ruf doch einfach nochmal an und frag :) dann bist du beruhigter
LadySuperbia
02.08.2012, 18:45
Mich kann heute eh nix beruhigen, mein Hormonhaushalt macht momentan eh was er will, ein glück hab ich keinen Führerschein sonst hätte ich heut alle 30minuten rechts ran fahren müssen weil ich ohne Grund los geheult hab :D :fool:
Ich rufe um 21 Uhr eh an um zu fragen wie es der kleinen Maus geht.
Mottchen
02.08.2012, 18:46
Mich kann heute eh nix beruhigen, mein Hormonhaushalt macht momentan eh was er will, ein glück hab ich keinen Führerschein sonst hätte ich heut alle 30minuten rechts ran fahren müssen weil ich ohne Grund los geheult hab :D :fool:
Ich rufe um 21 Uhr eh an um zu fragen wie es der kleinen Maus geht.
ohje:umarm: aber lass dir gesagt sein, das geht auch nicht schwangerer mit kranken tieren so
Ich drücke auch mit die Daumen!
LadySuperbia
02.08.2012, 18:51
Seit meiner SS bin ich eh extrem nah ans Wasser gebaut :rw:
Ich hoffe das die Maus inzwischen von selbst frisst und es ihr besser geht, wie oft peppelt man für gewöhnlich ein Kaninchen was nicht frisst? Alle zwei stunden oder so was?
Mottchen
02.08.2012, 18:52
ich musste gott sei dank noch nicht peppeln, ruf doch dort einfach nochmal an, dann biste beruhigt, ich finde es völlig ledigitim da zwischendurch mal anrufen. hab ich als meine motte bei der ta bleiben musste auch gemacht:umarm:
LadySuperbia
02.08.2012, 18:54
ich musste gott sei dank noch nicht peppeln, ruf doch dort einfach nochmal an, dann biste beruhigt, ich finde es völlig ledigitim da zwischendurch mal anrufen. hab ich als meine motte bei der ta bleiben musste auch gemacht:umarm:
Ich hab schon überlegt ob ich anrufe und frage ob ich den beiden Möhren mit Grün mitbringen kann, da Ninja ja dabei ist wird er sich sicher freuen wenn er etwas frisches bekommt. Er wird ja sicher normal gefüttert werden.
Mottchen
02.08.2012, 18:59
na dann los ruf an, dann gehts dir besser:kiss:
LadySuperbia
02.08.2012, 19:34
na dann los ruf an, dann gehts dir besser:kiss:
Also, sie hat vorhin schon Möhrengrün gefressen :love:
Die TK scheint recht toll zu sein denn die beiden haben auch Löwenzahn bekommen :good:
Sie wird nun erstmal nicht gepeppelt bleibt aber noch da zur beobachtung, nicht das es wieder nur ein kurzer anflug von besserung ist und sie dann wieder nicht frisst :froehlich:
Edit: die lesen wohl meine Gedanken mit dem Möhrengrün :D
Carmen P.
02.08.2012, 20:40
Ach, das freut mich so sehr :froehlich:, dass der Appetit langsam wieder kommt ... und dann bestimmt auch bald die ersten Köttelchen, über die man sich dann so freut, als wären es Goldkügelchen. :D
Daumen und Pfötchen werden weiter gedrückt. :umarm:
LadySuperbia
02.08.2012, 20:52
Ach, das freut mich so sehr :froehlich:, dass der Appetit langsam wieder kommt ... und dann bestimmt auch bald die ersten Köttelchen, über die man sich dann so freut, als wären es Goldkügelchen. :D
Daumen und Pfötchen werden weiter gedrückt. :umarm:
Da sagst du was, mir ist ein riesen felsklotz vom Herzen gefallen :froehlich: wenn sie nun brav weiter frisst kann sie vielleicht morgen wieder nach hause. köttelchen sollen sie trotzdem mal sammeln ansonsten mache ich das hier und bringe sie dann für nen Lab-test in die Klinik und wenn dann alles OK ist lass ich die beiden impfen.
Oder was meint ihr dazu?
Carmen P.
02.08.2012, 21:11
Die KP würde ich auch machen lassen.
Ich würde allerdings noch mindestens eine Woche mit der Impfung warten, damit sie sich auch richtig erholen kann.
Hattest Du jetzt nochmal angerufen?
Mottchen
02.08.2012, 21:20
das sie wieder frisst ist toll:froehlich::froehlich: und ja kp würde ich in jedem fall nochmal machen lassen
Jasmin F.
02.08.2012, 21:28
Klasse :froehlich:
Die Kleine schafft das schon :umarm:
na, das sind doch mal tolle neuigkeiten.
ich drücke weiter ganz fest die daumen, daß sie bald wieder heimkönnen. :umarm:
LadySuperbia
02.08.2012, 21:59
Die KP würde ich auch machen lassen.
Ich würde allerdings noch mindestens eine Woche mit der Impfung warten, damit sie sich auch richtig erholen kann.
Hattest Du jetzt nochmal angerufen?
Die KP werde ich auch machen lassen und die Ergebnisse abwarten, danach kriegen beide eine Gnadenfrist um sich zu erholen und dann kriegen sie ihre Impfung die braucht ja 3 Wochen um scharf zu sein und spätester Zeitpunkt der für den Umzug möglich ist ist der 31.08. da muss hier alles raus sein. D.h. dann müssen sie auf den Balkon können.
Mottchen
02.08.2012, 22:03
warum brauch die eigentlich drei wochen? bei meiner sagt der ta immer ne woche ich hab allerdings die cunivac, also die "alte" impfe
LadySuperbia
02.08.2012, 22:10
warum brauch die eigentlich drei wochen? bei meiner sagt der ta immer ne woche ich hab allerdings die cunivac, also die "alte" impfe
Ich will die neue Impfung für beide, ich hab die zwei damals ja von einem kleinen Mädchen übernommen und zum Impfstatus gab es keinerlei Infos, ich hab mich dann in nem anderen Forum schlau gemacht ob ne Impfung nötig ist und war total zwiegespalten ... lange story nun sind sie seit 2009?! ca. nicht geimpft wobei ich mir sicher bin das ich sie hab 2011 impfen lassen aber ich glaube die TA hat vergessen das in die Impfpässe einzutragen. Werde morgen mal fragen ... wenn sie aber vorher nicht geimpft waren hatten sie nie eine Grundimunisierung ... daher will ich nun die neue Impfe haben.
Ich will die neue Impfung für beide, ich hab die zwei damals ja von einem kleinen Mädchen übernommen und zum Impfstatus gab es keinerlei Infos, ich hab mich dann in nem anderen Forum schlau gemacht ob ne Impfung nötig ist und war total zwiegespalten ... lange story nun sind sie seit 2009?! ca. nicht geimpft wobei ich mir sicher bin das ich sie hab 2011 impfen lassen aber ich glaube die TA hat vergessen das in die Impfpässe einzutragen. Werde morgen mal fragen ... wenn sie aber vorher nicht geimpft waren hatten sie nie eine Grundimunisierung ... daher will ich nun die neue Impfe haben.
Wie gehts der Kleinen heute?Hast du nochmal angerufen?
Ich bin auch schon ganz hibbelig, ob sie nach hause können *hibbel* :D
In welcher TK in Essen sind die beiden denn? Die scheinen da ja wirklich sehr bemüht zu sein *g*
Carmen P.
03.08.2012, 19:34
:wink1:
Wir warten auf gute Nachrichten.
Wenn Du aber die Kuscheleinheiten der letzten Tage nachholen musst, ist das in Ordnung. :umarm:
LadySuperbia
03.08.2012, 23:32
Sorry für die späte meldung war heute viel unterwegs...
also der Anflug vom selbständig fressen war wohl recht kurz Mucki und Ninja sind in einem Gehege/Käfig aber wurden durch eine Wand getrennt um zu sehen ob sie selbst frisst ... aber sie lässt wohl alles liegen, böbbels wurden gesammelt sie wird weiter gepeppelt, vielleicht wird morgen schon ein Labortest gemacht, wenn sie genug böbbels haben.
Das Peppeln lässt sie sich wohl gut gefallen ... Ninja sorgt da richtig für Action weil ihm die Trennung nicht gefällt ihm geht es aber wohl super, Mucki soweit auch bis auf diese Fressunlust. Also weiter Daumen drücken ... :ohje:
Ich bin auch schon ganz hibbelig, ob sie nach hause können *hibbel* :D
In welcher TK in Essen sind die beiden denn? Die scheinen da ja wirklich sehr bemüht zu sein *g*
Sie sind in der Tierklinik-Essen Tierärztliche Klinik für Kleintiere - Dr. med. vet. Hans-Jürgen Apelt (http://www.tieraerztliche-klinik.de/) falls ich den Namen nicht so schreiben darf bitte einmal Editieren oder einfach melden ;)
LadySuperbia
04.08.2012, 00:18
Ach ja bezüglich der Impfung, die nutzen auch einen Kombi Impfstoff allerdings nicht diesen Novibac oder wie der heißt ... der muss auch nur einmal im Jahr geimpft werden habe den Namen aber vergessen und muss noch mal nachfragen wenn es wirklich spruchreif wird.
Das würde mich ja interessieren... hab letztens erst recherchiert und bin nur auf Nobivac gestoßen...
LadySuperbia
04.08.2012, 10:34
Das würde mich ja interessieren... hab letztens erst recherchiert und bin nur auf Nobivac gestoßen...
Also eine der Arzthelferinnen sagte mir das es von cunivak auch einen kombinationsimpfstoff gibt der nur einmal im jahr geimpft werden muss. Gefunden habe ich aber nix derartiges. Nur das es Cunivak Combo gibt seit 2009 aber der haelt laut hersteller sechs monate.
Mottchen
04.08.2012, 10:44
Also eine der Arzthelferinnen sagte mir das es von cunivak auch einen kombinationsimpfstoff gibt der nur einmal im jahr geimpft werden muss. Gefunden habe ich aber nix derartiges. Nur das es Cunivak Combo gibt seit 2009 aber der haelt laut hersteller sechs monate.
rhd ist für ein jahr, myxo halbjährlich
LadySuperbia
04.08.2012, 10:53
Der aktuelle Stand ist das sie immer noch nicht selbständig fressen will, sie hat noch mal Antibiotika bekommen und etwas um die darmtätigkeit anzuregen, sie hat wohl auch eine Köttelkette gelassen daraufhin hat sie nun unterstützend noch etwas bekommen. Die Arzthelferin zeigt mir gleich wie Mucki sich peppeln lässt dann bekomme ich sie erstmal mit nach hause, ich soll morgen aber dann noch mal zur Kontrolle kommen, bauchabtasten, allgemeinbefinden und medis geben.
Habt ihr Tips für mich, welche Kräuter ich organisieren sollte die Appetitanregend sind? Am besten welche die ich im Rewe oder so bekommen kann, Fressnapf geht auch. Nur haben die bei uns nicht so ein großes Sortiment für Kaninchen. Meistens nur das übliche futter als fertig mischung ...
Edit: Die Böbbelsprobe ist schon im Labor, aber noch sind keine Ergebnisse da.
Mottchen
04.08.2012, 10:59
dill ist superappetitanregend, ansonsten würde ich ihr einfach alles vorsetzen,was du kriegen kannst
warum hat sie AB bekommen, sie haben doch die eigentliche ursache moch nicht rausgefunden oder? wurden die zähne mal geröngt?
LadySuperbia
04.08.2012, 11:00
dill ist superappetitanregend
warum hat sie AB bekommen, sie haben doch die eigentliche ursache moch nicht rausgefunden oder? wurden die zähne mal geröngt?
Sie hat als ich sie hingebracht habe schon mal Baytril bekommen, da sie eine leichte Aufgasung hatte vermute ich. Zähne wurden nicht geröngt glaube ich ich hab das Röntgenbild nicht mehr in erinnerung.
Mottchen
04.08.2012, 11:02
dass man bei aufgasung AB gibt ist mir neu (muss aber nix heißen) ich weißnur das Ab bei meinem mottchen den darm total schwächt :( daher wundere ich mich gerade gegen aufgasung würde ich eher sab simplex und bauchmassagen anwenden.
ich würde doch mal nach den zähnen gucken lassen
LadySuperbia
04.08.2012, 12:01
Nach der TA-Rechnung gerade kann ich kein Zahnröntgen mehr machen lassen, seit Beginn der Behandlung habe ich nun 186€ insgesamt ausgegeben... das war der totale schock ich hoffe sie fängt wieder an zu fressen :(
Ich wundere mich auch, dass bei Aufgasung Antibiotikum gegeben wird, welches die Darmflora schädigt und das Immunsystem schwächt.
Pauline
LadySuperbia
04.08.2012, 12:43
Also ich hab mir die Ausführliche Rechnung geben lassen um zu sehen was ich da alles bezahlt habe. Folgende Medikamente wurden verabreicht:
Baytril 2,5% - 0,6ml
EMEPRID 5mg/ml Injektionslösung
gestern hat sie dann wohl einmal Dexamethason 0,4% bekommen 0,5ml
zusätzlich hat sie wohl täglich Bezo-Pet bekommen das hab ich auch mitbekommen damit sie täglich was gegen die haare bekommt, weil sie doch ziemliche köttelketten lässt, meine vermutung liegt nah das sie wirklich einen haarballen hatte den man auf dem röntgenbild nicht sehen konnte, der sich nun aufgelöst hat.
Kann mir jemand was zu den Medis sagen die sie bekommen hat? dieses Dexamethason klingt wie so eine elektrolytlösung oder dextrose oder sowas ... aber ist nur eine vermutung von mir.
Edit: Seit die Maus wieder hier ist hat sie nun etwas Möhrengrün, Heu und Kräuter gemümmelt, eisbergsalat hat sie auch schon gekostet, sie putzt sich die ganze Zeit sehr intensiv .... Macht aber einen sehr fitten eindruck.
Habt ihr Tips für mich, welche Kräuter ich organisieren sollte die Appetitanregend sind? Am besten welche die ich im Rewe oder so bekommen kann.
Am besten bei Bauchgeschichten und gerne gefressen werden dann Dill, Basilikum, Möhrengrün, auch Petersilie. Das ist zum Glück auch in jedem Supermarkt zu bekommen. Dill war bei meinem Hoppel auch das erste Futter bei seiner Magengeschichte.
Hauptsache, sie frisst etwas - und das sieht doch bei euch schon gut aus.
Ich würde Sab vorsichtshalber noch etwas weitergeben, hast du das da?
Ich drücke euch die Daumen! :wink1:
Also ich hab mir die Ausführliche Rechnung geben lassen um zu sehen was ich da alles bezahlt habe. Folgende Medikamente wurden verabreicht:
Baytril 2,5% - 0,6ml
zusätzlich hat sie wohl täglich Bezo-Pet bekommen das hab ich auch mitbekommen damit sie täglich was gegen die haare bekommt, weil sie doch ziemliche köttelketten lässt, meine vermutung liegt nah das sie wirklich einen haarballen hatte den man auf dem röntgenbild nicht sehen konnte, der sich nun aufgelöst hat.
Kann mir jemand was zu den Medis sagen die sie bekommen hat? dieses Dexamethason klingt wie so eine elektrolytlösung oder dextrose oder sowas ... aber ist nur eine vermutung von mir.
Edit: Seit die Maus wieder hier ist hat sie nun etwas Möhrengrün, Heu und Kräuter gemümmelt, eisbergsalat hat sie auch schon gekostet, sie putzt sich die ganze Zeit sehr intensiv .... Macht aber einen sehr fitten eindruck.
Baytril ist ein Antibiotikum und völlig fehl am Platze bei Bauchgeschichten :ohje:
Dexamethason ist ein Cortison, das wird zur Abschwellung der Magenwände gegeben. Da anscheinend keine Magenüberladung vorlag, weiß ich hier auch nicht, warum das gegeben wurde.
Emeprid = MCP, das regt die Magen- und Darmtätigkeit an.
Bezo-Pet hilft, verschluckte Haare abzutransportieren. Emeprid und Bezo-Pet wurden hier an richtiger Stelle gegeben.
Mehr wurde nicht gegeben?
Schön, dass sie wieder frisst :froehlich::froehlich::froehlich:
Aber das mit dem AB behagt mir gar nicht :ohje:
LadySuperbia
04.08.2012, 14:35
Baytril 2,5% - 0,6ml
Baytril ist ein Antibiotikum und völlig fehl am Platze bei Bauchgeschichten :ohje:
Dexamethason ist ein Cortison, das wird zur Abschwellung der Magenwände gegeben. Da anscheinend keine Magenüberladung vorlag, weiß ich hier auch nicht, warum das gegeben wurde.
Emeprid = MCP, das regt die Magen- und Darmtätigkeit an.
Bezo-Pet hilft, verschluckte Haare abzutransportieren. Emeprid und Bezo-Pet wurden hier an richtiger Stelle gegeben.
Mehr wurde nicht gegeben?
Schön, dass sie wieder frisst :froehlich::froehlich::froehlich:
Aber das mit dem AB behagt mir gar nicht :ohje:
Nein mehr wurde nicht gegeben. Sab habe ich leider nicht da, ich habe nun moehrengruen, eisbergsalat und heu + fenchelsamen angeboten. Jetzt gerade sind wir unterwegs und haben das Kaninchenhaus+Auslauf abgeholt, daher keine ae oe ue`s.
Ui, das Häuschen... ich hoffe, es ist so wie auf dem Foto *g*
Könntest du noch zu einer Notapotheke fahren? Es wäre besser, wenn du Sab da hättest :umarm:
Man weiß ja nie :rw:
LadySuperbia
04.08.2012, 14:53
Ist das Sab Simplex fuer kinder? Was kostet das ca.?
Mottchen
04.08.2012, 14:53
sab würd ich auch empfehlen da zu haben auch würde ich die auswahl an futter deutlich erhöhen, küchenkräuter wie petersilie dill basilikum melisse und wenn du kannst wiese und wiesenkräuter, alles was gut struktiert ist, ist gut für den darm und sorgt auch dafür dass haare besser weiter transportiert werden
Ich hab online 6 € bezahlt, ich denk nicht, dass es sehr viel mehr kostet :umarm:
Mottchen
04.08.2012, 14:56
ja genau das ist es, was es kostet kann ich grad nicht sagen, aber war nicht so schlimm teuer
Ich schließe mich Margit an und würde beim TA nachfragen, wofür er das AB verabreicht hat... es macht nämlich gar keinen Sinn. :ohje:
Sab Simplex würde ich auch auf jeden Fall noch weiter geben, dass bekommst Du ja rezeptfrei in der Apotheke.
P.S. Ich benutze anstatt Sab Simplex nun Espumisan Emulsion, es hat den gleichen Wirkstoff (Simeticon) wie Sab, schmeckt aber nach Banane. Max und Kurt, die gerade eine Aufgasung hatten/ haben nehmen es freiwillig aus der Spritze. Ich dosiere es etwas höher als Sab Simplex, da der Wirkstoff Simeticon etwas geringer darin enthalten ist als bei Sab Simplex (Sab Simplex 1ml = 69,19 mg Simeticon, Espumisan 1ml = 40 mg Simeticon)
Espumisan ist nicht ganz so bekannt wie Sab Simplex, dafür bezahlt man da auch nicht den Namen mit (halber Preis). Ich hab´ den Tipp und mein erstes Fläschen Espumisan von einer Freundin bekommen, die ein Kleinkind hat.
ja genau das ist es, was es kostet kann ich grad nicht sagen, aber war nicht so schlimm teuer
Sab Simplex AVP (Apothekenverkaufspreis): Suspension 30 ml - 8,29 Euro
Espumisan AVP: Emulsion 30 ml - 4,49 Euro
Danke für den Tipp, Jenny :umarm:
Edit: Die gibts ja auch als Kautablette. Allerdings ist da Pfefferminzaroma drin, ich kann mir nicht vorstellen, dass die gefressen werden.
Carmen P.
04.08.2012, 20:44
Das freut mich, dass die Kleine schon etwas gefuttert hat. In der gewohnten Umgebung schmeckt es doch gleich besser.
Ich hoffe, ihr bekommt es in den Griff und wünsche weiterhin gute Besserung.
Wenn es wirklich ein Haarproblem im Bauch war, solltest Du unterstützend Deine Kaninchen kämmen/bürsten, damit sie nicht soviel Fell beim Putzen aufnehmen.
Alles Gute! :umarm:
LadySuperbia
04.08.2012, 20:54
Ich schließe mich Margit an und würde beim TA nachfragen, wofür er das AB verabreicht hat... es macht nämlich gar keinen Sinn. :ohje:
Sab Simplex würde ich auch auf jeden Fall noch weiter geben, dass bekommst Du ja rezeptfrei in der Apotheke.
P.S. Ich benutze anstatt Sab Simplex nun Espumisan Emulsion, es hat den gleichen Wirkstoff (Simeticon) wie Sab, schmeckt aber nach Banane. Max und Kurt, die gerade eine Aufgasung hatten/ haben nehmen es freiwillig aus der Spritze. Ich dosiere es etwas höher als Sab Simplex, da der Wirkstoff Simeticon etwas geringer darin enthalten ist als bei Sab Simplex (Sab Simplex 1ml = 69,19 mg Simeticon, Espumisan 1ml = 40 mg Simeticon)
Espumisan ist nicht ganz so bekannt wie Sab Simplex, dafür bezahlt man da auch nicht den Namen mit (halber Preis). Ich hab´ den Tipp und mein erstes Fläschen Espumisan von einer Freundin bekommen, die ein Kleinkind hat.
Ich gehe morgen mit Mucki eh noch einmal zur Kontrolle, es sieht aber momentan echt gut aus sie frisst brav. Ich frage morgen bevor die ihr überhaupt medis geben wofür sie das AB bekommen hat. Wir verabreicht ihr euren Nins Bezo-Pet und co? Ich bezweifel das Mucki das freiwillig abschlabbert :D
Schön, dass sie frisst :froehlich::froehlich::froehlich:
Falls sie das Bezo-Pet nicht freiwillig frisst, dann schmiere ihr was ans Pfötchen/Beinchen. Ist zwar gemein, aber sie wird es sich wegputzen wollen *g*
LadySuperbia
04.08.2012, 21:00
Falls sie das Bezo-Pet nicht freiwillig frisst, dann schmiere ihr was ans Pfötchen/Beinchen. Ist zwar gemein, aber sie wird es sich wegputzen wollen *g*
Gute Idee, ps.: sie hat grad die drei Kohlrabi stückchen entdeckt und mümmelt :froehlich::froehlich::froehlich:
Edit: und nun wirft sie sich auf die Seite, ich glaub sie ist ultra froh wieder zuhause zu sein :)
Carmen P.
04.08.2012, 21:10
Gute Idee, ps.: sie hat grad die drei Kohlrabi stückchen entdeckt und mümmelt :froehlich::froehlich::froehlich:
Edit: und nun wirft sie sich auf die Seite, ich glaub sie ist ultra froh wieder zuhause zu sein :)
... das glaube ich auch!:froehlich::froehlich::froehlich:
LadySuperbia
04.08.2012, 21:18
:knee::kanin: *freudentränchen weg wisch*
Ihr neuer lieblingsplatz scheint momentan direkt an den Kohlrabistückchen zu sein madame war sogar zu bequem sich zum fressen zu setzen, wir fressen lieber aus der seitenlage :rollin:
Sei aber bitte vorsichtig mit der Kohlrabi. Ich würde gleich noch ein paar Fenchelsamen anbieten *g*
Carmen P.
04.08.2012, 21:19
Ich freu mich, mit Dir. :froehlich:
LadySuperbia
04.08.2012, 21:23
Sei aber bitte vorsichtig mit der Kohlrabi. Ich würde gleich noch ein paar Fenchelsamen anbieten *g*
Ich hab nur drei ganz kleine streifen angeboten und die kommen super an :) ich weiß ja das Kohlrabi aufgasen kann ... Fenchelsamen bekommen sie gleich eh noch ein paar als leckerli, aber der Kohlrabitest musste sein das war die einzige rascheltüte die ich da hatte und dann wollte ich sie nicht ohne was leckeres schmollen lassen :rw:
Katja A.
04.08.2012, 21:23
Ich freue mich mit euch.:froehlich:
LadySuperbia
04.08.2012, 21:25
Ihr seid alle soooo lieb :umarm:
nun muss ihr Zustand nur noch so bleiben wie er ist :)
Ihr seid alle soooo lieb :umarm:
nun muss ihr Zustand nur noch so bleiben wie er ist :)
Ich drücke ganz doll die Daumen dafür! :kiss:
Mottchen
04.08.2012, 21:33
mag sie denn die frischen kräuter?
LadySuperbia
04.08.2012, 21:39
Also da sie die kräuter die ich bei kräuter-kate bestellt habe früher immer liebend gerne vernascht hat denke ich schon das sie auch frische kräuter fressen wird, möhrengrün, petersilie und frischen fenchel bzw das grün davon verschlingen die beiden unheimlich gerne, an wiesen kräuter komme ich leider nicht dran, ich hab bei den wiesen hier den eindruck das hier zu viele autos fahren und zu viele katzen und hunde unterwegs sind :/
Carmen P.
04.08.2012, 21:40
Du gibst Dir ja auch so große Mühe mit Deinen Süßen und die muss doch belohnt werden. :umarm:
Mottchen
04.08.2012, 21:49
achso ich dachte du hättest ihrfrische küchenkräuter schon angeboten. ich freu mich jedenfalls dass es bergauf geht. ich würde kräuter und blättriges möglichst schnell besorgen, denn das alles putzt den darm durch:umarm:
LadySuperbia
04.08.2012, 22:07
Ich hab leider keine Kräuter da, im Angebot ist momentan frisch: Eisbergsalat, Möhren + Grün, die übrig gebliebenen 2 stückchen Kohlrabi
trofu: heu & brombeerblätter (halb trocken waren vorhin noch schön saftig) + Fenchelsamen
Mottchen
04.08.2012, 22:16
Ich hab leider keine Kräuter da, im Angebot ist momentan frisch: Eisbergsalat, Möhren + Grün, die übrig gebliebenen 2 stückchen Kohlrabi
trofu: heu & brombeerblätter (halb trocken waren vorhin noch schön saftig) + Fenchelsamen
ich würde an deiner stelle das frischfutterangebot generell sehr viel mehr erweitern vor allem, wenn du an wiese nicht rankommst um küchenkräuter, blattgemüse eben solche sachen die frisch und gut strukturiert sind also blättriges und krautiges. damit kannst du solchen verstopfungen und aufgasungen besser vorbeugen. :umarm: und der vorteil an küchenkräutern die gibts das ganze jahr frisch
du kannst ja das nächste mal frischen dill mitbringen. die meisten kaninchen lieben ihn. außerdem ist er appetitanregend .
hast du denn bäume in der nähe wo du äste abschneiden könntest ?? zb. apfelbaum, sehr beliebt hasenuß ( kann in großen mengen gefuttert werden ), langsam mit weide anfangen ( nicht zu viel )..
das ist gesund, lecker und kostet nichts.
glg,
birgit
LadySuperbia
04.08.2012, 23:42
ich würde an deiner stelle das frischfutterangebot generell sehr viel mehr erweitern vor allem, wenn du an wiese nicht rankommst um küchenkräuter, blattgemüse eben solche sachen die frisch und gut strukturiert sind also blättriges und krautiges. damit kannst du solchen verstopfungen und aufgasungen besser vorbeugen. :umarm: und der vorteil an küchenkräutern die gibts das ganze jahr frisch
Also generell fressen die beide gerne:
frisch: Fenchel, Möhren mit und ohne grün, Eisbergsalat, Kohlrabiblätter, Chiccore, Salatherzen, Pflücksalat, sehr selten Pastinake
Kräuter: Petersilie, Brennessel (getrocknet), Blüten/Kräutermix wenn Fressnapf mal sowas hat aber auch getrocknet
Obst: Äpfel ... sehr selten ein stück Banane meistens mögen sie sie nicht.
Habt ihr noch Anregungen was ich füttern kann?
Paprika und sowas mögen sie garnicht :/ nur ab und an mal eine Cherrytomate oder so aber seeeehr selten
Edit: Salatgurke/Schlangengurke (so heißt sie bei uns) fressen sie auch aber auch sehr selten meist im Sommer.
Katja A.
04.08.2012, 23:48
Du kannst noch Radichio,Feldsalat,ab und an mal Spinat oder Mangold,Chinakohl und Brokkoli füttern.
eisbergsalat würde ich weglassen.
Wie sieht es mit frischen Kräutern wie Zb.Dill,Basilikum,Petersilie und Co. aus?
Und natürlich Wiese,das beste überhaupt.
Ach und frische Äste wie zb Apfel ist auch klasse.
LadySuperbia
04.08.2012, 23:51
Du kannst noch Radichio,Feldsalat,ab und an mal Spinat oder Mangold,Chinakohl und Brokkoli füttern.
Wie sieht es mit frischen Kräutern wie Zb.Dill,Basilikum,Petersilie und Co. aus?
Hmmm Eisbergsalat weg lassen? Bläht der? Bei Sweetrabbit habe ich gelesen das sie Eisbergsalat nach langsamen anfüttern täglich bekommen dürfen :S
Wenn unser Rewe Dill und Co frisch hergibt bekommen sie eigentlich immer mal frische Kräuter. Ich richte mich momentan noch danach was Rewe, Lidl und Co so anbieten, in der neuen Wohnung wollte ich auf dem Balkon eventuell Küchenkräuter anpflanzen damit wir mehr Auswahl haben ;)
Edit: An frische Äste komme ich momentan leider kaum ran, mein Dad hat den Apfelbaum gefällt weil er keine Früchte mehr trägt, die einzigen Äste die ich momentan im Überfluss bekommen kann sind Brombeeräste da bin ich aber was die Stacheln/Dornen angeht sehr skeptisch...
Carmen P.
04.08.2012, 23:51
Na da gibt es ja noch jede Menge, was ihr probieren könnt.
Wassermelone, Weintrauben, Birne, Kiwi, Stangensellerie, rote Bete, Tomate, Gurke, Dill, Basilikum.
Erstmal ein kleines Angebot.
Alles was sie noch nicht kennen, ganz vorsichtig anfüttern. *g*
LadySuperbia
04.08.2012, 23:58
Na da gibt es ja noch jede Menge, was ihr probieren könnt.
Wassermelone, Weintrauben, Birne, Kiwi, Stangensellerie, rote Bete, Tomate, Gurke, Dill, Basilikum.
Erstmal ein kleines Angebot.
Alles was sie noch nicht kennen, ganz vorsichtig anfüttern. *g*
Kiwi fressen sie, Stangensellerie wurde dankend abgelehnt vielleicht biete ich es einfach mal wieder an :)
Tomate wird ab und an angeboten aber meistens auch dankend abgelehnt, Gurke wird zwischendurch mal genommen aber auch eher selten ... leider :/
Ich bin schon froh das sie inzwischen so "viel" Gemüse fressen als ich die beiden bekam kannten sie nur Trofu von Fressnapf glaube ich :/
In den ersten Wochen habe ich sie dann an Möhren gewöhnt und nach und nach kam dann mehr hinzu ... bis zu dem Stand wo wir halt nun sind. Eine zeit lang habe ich mir sogar die Arbeit gemacht und Kiwi-Chips hergestellt weil die zwei total darauf abgefahren sind und ich leider auf den Enzymtip reingefallen bin.
Mir wurde gesagt das in getrockneten Kiwis ein Enzym sei welches beim Fellwechsel unterstützt ... :scheiss: auf dem Stand war ich bis Margit mich aufklärte :umarm::D
Wir haben auch einen tollen Infozettel bzgl. Fütterung klick (http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf), da gibt es viele Tipps.
Carmen P.
05.08.2012, 00:26
Das ist natürlich schwierig, wenn sie vorher nichts Frisches gewöhnt waren. :( Aber Du kannst es ja immer mal wieder anbieten und bekanntlich ändern sich auch die Geschmäcker.
Das ist schade, dass der Apfelbaum gefällt wurde. Aber vielleicht wird ja wieder einer gepflanzt. ;)
Du kannst auch Haselnusszweige und Birkenzweige probieren.
An Salaten kannt Du auch noch Endivie anbieten. Gibt es aber meist nur im Winter.
An Obst noch Heidelbeere, Erdbeere auch die Blätter, Johannisbeeren ... auch da kannst Du die Blätter füttern.
Als Leckerlie kannst Du auch Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne anbieten. *g*
Danke, Susanne. :umarm:
LadySuperbia
05.08.2012, 00:41
Wir haben auch einen tollen Infozettel bzgl. Fütterung klick (http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf), da gibt es viele Tipps.
Vielen Dank ich glaube den Infozettel werde ich mir Ausdrucken und danach Einkaufen gehen :)
Das ist natürlich schwierig, wenn sie vorher nichts Frisches gewöhnt waren. :( Aber Du kannst es ja immer mal wieder anbieten und bekanntlich ändern sich auch die Geschmäcker.
Das ist schade, dass der Apfelbaum gefällt wurde. Aber vielleicht wird ja wieder einer gepflanzt. ;)
Du kannst auch Haselnusszweige und Birkenzweige probieren.
An Salaten kannt Du auch noch Endivie anbieten. Gibt es aber meist nur im Winter.
An Obst noch Heidelbeere, Erdbeere auch die Blätter, Johannisbeeren ... auch da kannst Du die Blätter füttern.
Als Leckerlie kannst Du auch Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne anbieten. *g*
Danke, Susanne. :umarm:
Ich versuche immer mal frische Zweige zu bekommen, mein Dad fährt öfter zu seiner Lebensgefährtin und die hat einen Haselnussbaum wo ich zeitweise Äste bekommen kann, leider ist das nicht so häufig der fall.
Hagebutten und co wurden zeitweise mal angetestet leider gibt es die in der freien Wildbahn hier recht selten, sonst würde ich viel öfter kräuter und früchter der Art anbieten, vielleicht habe ich glück und finde in der Nähe der neuen Wohnung ein paar Bäume wo ich ein paar Äste schneiden kann.
Erdbeeren haben die beiden schon bekommen, ich hoffe das die Hängeerdbeeren im Garten meines Dads noch kommen, dann gibt es für die zwei wieder etwas was sie naschen können :)
wie ist das denn mit Gurken ... dürfen die da nur die frucht essen? Die blätter sind ja super haarig allerdings hätte ich dort eine quelle durch das Treibhaus meines Dads. Heidelbeere könnte ich vielleicht auch ein zwei Ästchen abstauben aber wenn ist das sehr wenig :/
Carmen P.
05.08.2012, 01:24
Also das Gurkengrün hab ich noch nie gegeben. Die Frage dazu kann ich Dir leider nicht beantworten. :(
Du kannst ja erstmal nur probieren, ob sie die Heidelbeeren mögen, nicht gleich die halbe Pflanze. ;)
Ich hatte mal ein Schälchen gekauft, das wurde von meinen Ninchen auch links liegen gelassen. :heulh:
Radieschenblätter fallen mir gerade noch ein, oder das Grün von Mairübchen.
LadySuperbia
05.08.2012, 13:37
So, wir waren eben zur Kontrolle, die Aufgasung ist weg der bauch ist wieder schön weich. Als ich nach dem AB fragte und die TA darauf hinwies das ich darauf hingewiesen wurde das AB bei Darm geschichten eher kontraproduktiv sind, entgegnete sie mir damit das das Baytril 2,5% für kleintiere zugelassen sei und sie das gegeben haben um die schlechten Bakterien im Darm auszuschwemmen. Die Kotprobe konnte nicht gemacht werden da das Gerät defekt ist, ehrlich gesagt kommt mir das aber gerade sehr recht, denn für diesen Monat ist schicht ich kann nicht noch mehr ausgeben, die Kosten für 4 Tage belaufen sich auf 200€. Die TA hätte die Kotprobe nun in ein Fremdlabor schicken müssen, was aber wesentlich teurer geworden wäre. Wir sind nun bei der Abmachung geblieben, das ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ein Labortest gemacht wird.
Mottchen
05.08.2012, 14:29
So, wir waren eben zur Kontrolle, die Aufgasung ist weg der bauch ist wieder schön weich. Als ich nach dem AB fragte und die TA darauf hinwies das ich darauf hingewiesen wurde das AB bei Darm geschichten eher kontraproduktiv sind, entgegnete sie mir damit das das Baytril 2,5% für kleintiere zugelassen sei und sie das gegeben haben um die schlechten Bakterien im Darm auszuschwemmen. Die Kotprobe konnte nicht gemacht werden da das Gerät defekt ist, ehrlich gesagt kommt mir das aber gerade sehr recht, denn für diesen Monat ist schicht ich kann nicht noch mehr ausgeben, die Kosten für 4 Tage belaufen sich auf 200€. Die TA hätte die Kotprobe nun in ein Fremdlabor schicken müssen, was aber wesentlich teurer geworden wäre. Wir sind nun bei der Abmachung geblieben, das ggf. zu einem späteren Zeitpunkt ein Labortest gemacht wird.
ja baytril ist zugelassen, das heißt ja aber doch nicht dass man es als allheilmittel einsetzen kann, bei darmgeschichten wie aufgasungen ist es wirklich kontraproduktiv, weil es die darmflora angreift. ich würde dir raten das nächste mal zu einem anderen ta zu gehen, es gibt hier sicher user aus deiner gegend, die dir einen kaninchenerfahrenen arzt nennen können. was das geld angeht kann ich dir nur raten, eine gut gefüllte ta-kasse anzulegen, denn 200 euro sind nichts wenn deine tiere mal was größeres haben:umarm:
Das Problem dabei ist, ein AB während einer Bauchgeschichte zu geben, dass es auch die nützlichen Bakterien zerstört :ohje:
Somit herrscht ein Ungleichgewicht und Hefen können sich prima vermehren :ohje:
Ich hoffe, dass deine Häsin alles gut wegsteckt und es weiterhin bergauf geht :umarm:
LadySuperbia
05.08.2012, 18:07
Da unser Lidl am HbF auch Sonntags und Feiertags geöffnet hat kommen die zwei muckels in den genuss von frischem Fenchel, nachher gibt es noch etwas Gurke, die bleibt beim salat machen sicher über, dann hab ich sicher auch noch ein tomätchen über und ein paar salatblätter so haben sie heute ein abwechslungsreiches buffet. Mucki ist top fit, kühlt sich auf einem feuchten Handtuch ab und mümmelt zwischendurch immer mal Heu, & co. :good:
LadySuperbia
05.08.2012, 18:49
Wie sieht es aus mit Bene-Bac? Ich habe zwei kleine Tuben mitbekommen und soll nun täglich eine halbe Tube verabreichen ...
Ist das für die Darmbakterien?
Das sind Darmbakterien *g*
LadySuperbia
05.08.2012, 18:51
Das sind Darmbakterien *g*
Ah ok, also ist es gut wenn ich ihr jeden Tag eine halbe Tube gebe damit der Darm wieder richtig fit wird? :)
LadySuperbia
05.08.2012, 18:53
Guuut dann mach ich das :) gerade nach dem AB ist das sicher sehr wichtig :)
Mottchen
05.08.2012, 18:54
und viel strukturiertes futter*g**g* ich freu mich dass er der kleinen schnute wieder besser geht
LadySuperbia
05.08.2012, 18:58
und viel strukturiertes futter*g**g* ich freu mich dass er der kleinen schnute wieder besser geht
Wie definierst du strukturiertes futter? Gib mir mal ein Beispiel, struktur ist für mich z.b. faserich so wie frischer Fenchel und co ...
Mottchen
05.08.2012, 19:00
Wie definierst du strukturiertes futter? Gib mir mal ein Beispiel, struktur ist für mich z.b. faserich so wie frischer Fenchel und co ...
wiese, blätter, äste, kräuter, blattgemüse, salate(z,b lollo, frisee, endivie),(eisberg nicht so, zumindest meine vertragen den garnicht) und das alles möglichst frisch
möglichste wenig knolliges und wurzeliges. meine bekommen an wurzel und knollengemüse nur noch möhre eine pro tag pro tier, fenchel und co hab ich komplett gegen krautiges, wiesiges und blättriges ausgetauscht
und mein darmproblemkaninchen geht es damit um klassen besser
LadySuperbia
05.08.2012, 19:03
wiese, blätter, äste, kräuter, blattgemüse, salate(z,b lollo, frisee, endivie),(eisberg nicht so zumindest meine vetragen den garnicht) und das alles möglichst frisch
Ok, lollo kriegen sie nachher wenn ich mir meinen Salat mache kann ich eh keinen ganzen Kopf verwenden :)
Meine wurden sehr langsam an Eisbergsalat gewöhnt den essen sie gerne und vertragen ihn auch von anfang an, ich hab an unserem Garagenhof Hagebutten entdeckt die sind aber noch unreif :( die kann ich doch sicher auch füttern oder? Zumindest als leckerli?!
Mottchen
05.08.2012, 19:07
wiese, blätter, äste, kräuter, blattgemüse, salate(z,b lollo, frisee, endivie),(eisberg nicht so zumindest meine vetragen den garnicht) und das alles möglichst frisch
Ok, lollo kriegen sie nachher wenn ich mir meinen Salat mache kann ich eh keinen ganzen Kopf verwenden :)
Meine wurden sehr langsam an Eisbergsalat gewöhnt den essen sie gerne und vertragen ihn auch von anfang an, ich hab an unserem Garagenhof Hagebutten entdeckt die sind aber noch unreif :( die kann ich doch sicher auch füttern oder? Zumindest als leckerli?!
ich kenn mich mit hagebutte nicht aus,daher kann ich dir nicht sagen ob sie die futtern dürfen, unreifes würde ich aber generell nie gebenm denn da sind meiner ansicht nach die probleme vorprogrammiert. da du außerdem gerade ja ein tier mit darmproblemen hattest würde ich wirklich keine experimente machen , sondern wirklich mal strukturiertes futter wie küchenkräuter besorgen, wenn du an wiese nicht rankommst, wichtig wäre einfach dass du deine auswahl vergrößerst und wirklich mehr krautiges und blättriges fütterst
das mit dem eisbergsalat funktioniert hier immer ganz gut ne weile und dann kommt der große zusammenbruch, deswegen füttere ich den garnicht mehr
LadySuperbia
05.08.2012, 19:11
ne ne ich will die auch nicht unreif verfüttern ... ;) deswegen habe ich ja geschrieben das sie noch unreif sind :)
wie gesagt nachher bekommen sie lollo und frisches gemüse, leider war die auswahl im Lidl heute nicht sehr groß sonst hätten die zwei noch kräuter bekommen.
Ich kaufe mittlerweile überwiegend bei Edeka... die Discounter überzeugen mich einfach nicht mehr... sei es an Auswahl und noch schlimmer an Frische! Ich bin teilweise völlig entnervt wieder raus, weil es nichts gab oder das vorhandene bereits vergammelt war...
LadySuperbia
05.08.2012, 19:13
Ich kaufe mittlerweile überwiegend bei Edeka... die Discounter überzeugen mich einfach nicht mehr... sei es an Auswahl und noch schlimmer an Frische! Ich bin teilweise völlig entnervt wieder raus, weil es nichts gab oder das vorhandene bereits vergammelt war...
Normal gehen wir immer zu Rewe aber der hatte heut zu weil ja sonntag ist, der Lidl bei uns am Hbf ist sonn und feiertags so überlaufen das ständig frisches nachgefüllt wird, da liegt das Gemüse nie länger als ein paar stunden. Unter der woche würde ich dort allerdings nicht hingehen da ist so wenig los das ich schiss hätte das die sachen nicht frisch sind.
Ja ich ich denke Rewe, Real, Marktkauf, Kaufland sind auch ok!
Nur die Discountern mit ihren billig Preisen, haben meist auch dementsprechende Ware...
Und bei unserem Netto nervt mich am meisten das Schild: TÄGLICH FRISCH!
Und dann liegt immer das Zeug vom Vortag noch da rum :scheiss:
LadySuperbia
05.08.2012, 20:09
Bei den discountern kann man auch fast nix an gemüse mit nehmen ... wobei bei Rewe auch nicht immer alles top aussieht aber meistens :) da kaufe ich dann auch gerne für die muckels ein :) über den Lollo haben sie sich auf jedenfall gefreut :D der wird fröhlich gemampft :froehlich::froehlich:
Ich habe den Thread jetzt ein bisschen überflogen und mir ist aufgefallen, dass deine Frischfutterportionen oftmals ziemlich ungeeignet zusammengestellt sind. Da kann es leicht zu Aufgasungen oder anderen Verdauungsbeschwerden kommen, was ja der Fall war.
Am besten wäre Wiese/Gras für die Kaninchen, da du das aber nicht bieten kannst, muss einigermaßten geeigneter Ersatz her, das ist aber nicht unstrukturiertes (Weich)gemüse wie Tomate, Gurke, Kiwi, Kohlrabi, Karotte und Fenchelknolle. Diese Sachen sollten nur ergänzend in kleiner Menge (als Anhaltspunkt nenne ich gerne 100g/Kaninchen pro Tag) zu viel verschiedenen blättrigen Frischfuttersorten + Heu gefüttert werden. Da wäre am besten Gemüse"grün" geeignet oder Topfkräuter, ergänzend dazu eine Trockenkräutermischung aus natürlicher Nahrung (Löwenzahn, Spitzwegerich usw.)
Mit Salaten, vor allem Eisbergsalat, Kopfsalat, Salatherzen und Pflücksalat sollte man vorsichtig sein, die werden von einigen Kaninchen nicht so gut vertragen. Besser wären andere Sachen wie z.B. Chiccoree, Kohlrabiblätter, Radicchio, Möhrengrün, Selleriegrün, Chinakohl.
LadySuperbia
05.08.2012, 20:26
So um nun mal aufzuklären Gemüse wie Gurke, Tomate, Fenchel werden in kleinen Mengen angeboten um Abwechslung zu bieten, der erste gang im Supermarkt ist zu den Kohlrabiblättern (die haben sie bisher immer in maßen bekommen und nicht in Massen, man liest überall etwas anderes, bisher war ich auf dem Stand das Kohlgewächse generell blähen ... ) für mich heißt blähen (aufgasen) mit mir passiert ja auch nix anderes wenn ich kohl esse ... ich bekomme blähungen. Wenn sie allerdings täglich Kohlrabiblätter haben dürfen und sie dadurch keine Darmprobleme bekommen dann werde ich das nun öfter füttern, Chiccore bekommen sie immer sobald ich schönen chiccore im supermarkt sehe oft sieht der aber schon etwas gammelich aus und deswegen lasse ich den liegen. Möhrengrün sollen sie soweit ich bis jetzt weiß auch nicht tag täglich bekommen, irgendwo habe ich gelesen das dort stoffe drin sind die im übermaß schlecht für kaninchen sind. Sellerie rühren sie nicht an bisher ...
Mit den beiden ist es nicht so einfach, sachen die sie nicht kennen rühren sie nicht an, ich kann nur versuchen immer mal wieder etwas anzubieten was sie bisher nicht kennen und schauen ob sie sich diesmal dran trauen. Trocken kräuter bekommen sie, momentan haben sie eine mischung aus Löwenzahn und Dinkelwiese dazu haben sie immer Heu im angebot.
Mottchen
05.08.2012, 20:30
So um nun mal aufzuklären Gemüse wie Gurke, Tomate, Fenchel werden in kleinen Mengen angeboten um Abwechslung zu bieten, der erste gang im Supermarkt ist zu den Kohlrabiblättern (die haben sie bisher immer in maßen bekommen und nicht in Massen, man liest überall etwas anderes, bisher war ich auf dem Stand das Kohlgewächse generell blähen ... ) für mich heißt blähen (aufgasen) mit mir passiert ja auch nix anderes wenn ich kohl esse ... ich bekomme blähungen. Wenn sie allerdings täglich Kohlrabiblätter haben dürfen und sie dadurch keine Darmprobleme bekommen dann werde ich das nun öfter füttern, Chiccore bekommen sie immer sobald ich schönen chiccore im supermarkt sehe oft sieht der aber schon etwas gammelich aus und deswegen lasse ich den liegen. Möhrengrün sollen sie soweit ich bis jetzt weiß auch nicht tag täglich bekommen, irgendwo habe ich gelesen das dort stoffe drin sind die im übermaß schlecht für kaninchen sind. Sellerie rühren sie nicht an bisher ...
Mit den beiden ist es nicht so einfach, sachen die sie nicht kennen rühren sie nicht an, ich kann nur versuchen immer mal wieder etwas anzubieten was sie bisher nicht kennen und schauen ob sie sich diesmal dran trauen. Trocken kräuter bekommen sie, momentan haben sie eine mischung aus Löwenzahn und Dinkelwiese dazu haben sie immer Heu im angebot.
aber was spricht gegen küchenkräuter?, die gibts in jedem laden immer zu jeder jahreszeit und die sind von der struktur her super und kommen wiesenkräutern noch am nächsten. ist ja nur der versuch dir eine fütterungsart vorzuschlagen die aufgasungen vorbeugt :umarm:
So um nun mal aufzuklären Gemüse wie Gurke, Tomate, Fenchel werden in kleinen Mengen angeboten um Abwechslung zu bieten, ...
Das hört sich aber hier nicht so an, als wenn das nur eine Ergänzung wäre. Das liest sich für mich so, als wenn die Frischfutterportion nur aus diesen Dingen besteht, denn das hast du auch so geschrieben:
....kommen die zwei muckels in den genuss von frischem Fenchel, nachher gibt es noch etwas Gurke, die bleibt beim salat machen sicher über, dann hab ich sicher auch noch ein tomätchen über und ein paar salatblätter so haben sie heute ein abwechslungsreiches buffet. Mucki ist top fit, kühlt sich auf einem feuchten Handtuch ab und mümmelt zwischendurch immer mal Heu, & co. :good:
LadySuperbia
05.08.2012, 20:36
So um nun mal aufzuklären Gemüse wie Gurke, Tomate, Fenchel werden in kleinen Mengen angeboten um Abwechslung zu bieten, ...
Das hört sich aber hier nicht so an, als wenn das nur eine Ergänzung wäre. Das liest sich für mich so, als wenn die Frischfutterportion nur aus diesen Dingen besteht, denn das hast du auch so geschrieben:
....kommen die zwei muckels in den genuss von frischem Fenchel, nachher gibt es noch etwas Gurke, die bleibt beim salat machen sicher über, dann hab ich sicher auch noch ein tomätchen über und ein paar salatblätter so haben sie heute ein abwechslungsreiches buffet. Mucki ist top fit, kühlt sich auf einem feuchten Handtuch ab und mümmelt zwischendurch immer mal Heu, & co. :good:
Man kann alles so lesen wie man möchte ;)
Ich habe nur aufgezählt was sie bekommen mengen angaben sehe ich dort keine abgesehen von den paar salatblättern wie ich es geschrieben habe und eine tomate, etwas gurke sowie fenchel ohne angabe von der menge lässt doch garnicht darauf schliessen wieviel sie jeweils bekommen.
Ich versuche sie so abwechslungsreich zu ernähren wie es mir möglich ist. Ich habe nun bei sweetrabbits in den Ernährungshinweisen nachgesehen und sehe bei fast jedem Kohlgewächs: "meiden bei: Aufgasungsneigung"
leider habe ich das auch beim Eisbergsalat gefunden also wird der reduziert.
Bei Fenchel hingegen steht: "unterstützend bei: Erkältung, Schwangerschaft, Verdauungsbeschwerden, Aufgasungsneigung, Stärkung des Immunsystems"
Mottchen
05.08.2012, 20:42
ich denke es geht weniger um die mengen die du von dem ein oder anderen gibst, sondern eher darum dass es besser wäre ein größere vielfalt anzubieten und da eben doch mehr das blättrige und krautige zu bevorzugen, gerade wenn es schon mal zu einer aufgasung gekommen ist, wie gesagt wir versuchen nur dir zu helfen so zu füttern, dass darmprobleme künftig möglichst vermieden werden
LadySuperbia
05.08.2012, 20:48
Ich weiß auch durchaus zu schätzen was ihr mir für tips gebt und versuche sie umzusetzen, allerdings geht niemand darauf ein was ich über die blatt/gemüse sorten schreibe die scheinbar bei Aufgasungsneigung vermieden werden sollen. Ich habe mich schon informiert welche Gemüse und co ich füttern darf und wenn ich Äste, Zweige, Blätter, Kräuter zur verfügung habe werden diese auch immer angeboten. Leider muss ich mich aber danach richten was mein Lebensmittelhändler mir anbietet, aus den rippen schneiden kann ich mir die Kräuter und die wiese nicht und ich bin auch nicht begeistert davon den beiden Wiese anzubieten die mit einem fetten Rasenmäher zum drauf sitzen gemäht wurde, das risiko das Benzinreste auf der Wiese sind oder ölreste oder oder oder ist mir einfach zu hoch. Ich beneide euch dafür das ihr die Möglichkeit habt frische Wiese zu füttern, ich kann es aber nunmal nicht und muss mit dem vorlieb nehmen was ich im Rewe, Lidl und co bekommen kann. :(
Mottchen
05.08.2012, 20:53
das kann ich im winter auch nur,aber wie gesagt kräuter gibt es doch eigentlich immer, was spricht dagegen?
und was die empfehlungen von sweetrabbits angeht nunja, lies 100 seiten und du wirst 100 verschiedene angaben finden. wenn kaninchen kohl gewöhnt sind ist es ein ganz gutes futter, letztendlich muss man auch einfach immer ein bissl testen was die eigenen tiere vertragen.möhrengrün geb ich wegen des hohen kalziumanteils nicht mehr, einfach weil meine beiden probleme mit blasensand haben. im grunde gibt es aber eine regel die immer gilt, kein futtermittel allein in massen geben, sondern liebe viele verschiedene futtermittel gleichzeitig in kleineren mengen geben. fenchel ist eine tolle knolle mit guten eigenschaften, die man auch na klar füttern kann, aber überwiegen sollten eben wie schon mehrfach erwähnt, die krautigen blättrigen anteile im futter nicht die knolligen und fenchel ist nunmal eine knolle, die kann man ergänzend dazugeben. und bitte wenn du magst auch meine kräuterfrage beantworten.
LadySuperbia
05.08.2012, 20:59
Es spricht gar nichts gegen Küchenkräuter, ich meine ich hätte auch vor ein oder zwei Seiten geschrieben das ich in der neuen Wohnung auf dem Balkon Küchenkräuter anbauen will damit die in Zukunft immer angeboten werden können. Vorhin im Lidl gab es nur Petersilie die nicht wirklich frisch aussah und Schnittlauch ... sonst hätte ich schon etwas mitgenommen aber so gammelware will ich dann auch nicht mitnehmen :/
Mottchen
05.08.2012, 21:02
übrigens in ernährungsdingen kennt sich simoneh sehr gut aus, falls du fragen hast
und morgen ist ja montag da hat ja wieder alles offen :umarm:
LadySuperbia
05.08.2012, 21:09
übrigens in ernährungsdingen kennt sich simoneh sehr gut aus, falls du fragen hast
und morgen ist ja montag da hat ja wieder alles offen :umarm:
wie du oben schon geschrieben hattest, kann man im Internet nach Kaninchenernährung suchen und findet 100 verschiedene Empfehlungen. Ich biete eigentlich nie nur eine Gemüsesorte an, meistens bekommen sie einen Gemüsecocktail + Heu, wenn ich es bekomme bekommen sie Bergwiesenheu wo schon kräuter enthalten sind, ansonsten versuche ich wenigstens über trocken Kräuter wie, Brennessel und co. aus dem Fressnapf das Verlangen nach Kräutern zu bedienen. Manchmal habe ich Glück und sie haben eine Blättermischung im Fressnapf so das ich Laub anbieten kann. Im Garten meines Dads stehen leider fast nur noch Tannen mal abgesehen von ein paar gemüsepflanzen aber die wiese dort kann ich auch nicht nehmen, der Hund meiner Schwester legt da regelmässig tretmienen und der Rasen wird mit einem Benzinmäher gemäht :( in der Stadt wohnen ist echt doof aber ich habe die Hoffnung das ich im 6. Stock schön unbelastete Kräuter ziehen kann damit ich demnächst frisches im Angebot habe :)
Edit: Nur das Wiesenproblem habe ich bis jetzt noch nicht gelöst bekommen, aber vielleicht finde ich in der Nähe der neuen Wohnung eine schöne natürliche Wiese wo ich jeden Tag sammeln gehen kann.
Ich weiß auch durchaus zu schätzen was ihr mir für tips gebt und versuche sie umzusetzen, allerdings geht niemand darauf ein was ich über die blatt/gemüse sorten schreibe die scheinbar bei Aufgasungsneigung vermieden werden sollen.
Ich habe bereits was zu den Blattgemüsesorten geschrieben:
Mit Salaten, vor allem Eisbergsalat, Kopfsalat, Salatherzen und Pflücksalat sollte man vorsichtig sein, die werden von einigen Kaninchen nicht so gut vertragen. Besser wären andere Sachen wie z.B. Chiccoree, Kohlrabiblätter, Radicchio, Möhrengrün, Selleriegrün, Chinakohl.
Wenn du dich natürlich lieber nach den Vorgaben von Sweetrabbits hältst, dann solltest du evtl. deine Problematik dort schildern, die helfen dir dann mit ihrem Wissen weiter, dann passt das auch zu deren Beschreibung über die Gemüsesorten. Zwei unterschiedliche Foren kann man eher schlecht kombinieren. :girl_sigh:
LadySuperbia
05.08.2012, 21:23
Ich weiß auch durchaus zu schätzen was ihr mir für tips gebt und versuche sie umzusetzen, allerdings geht niemand darauf ein was ich über die blatt/gemüse sorten schreibe die scheinbar bei Aufgasungsneigung vermieden werden sollen.
Ich habe bereits was zu den Blattgemüsesorten geschrieben:
Wenn du dich natürlich lieber nach den Vorgaben von Sweetrabbits hältst, dann solltest du evtl. deine Problematik dort schildern, die helfen dir dann mit ihrem Wissen weiter, dann passt das auch zu deren Beschreibung über die Gemüsesorten. Zwei unterschiedliche Foren kann man eher schlecht kombinieren. :girl_sigh:
Ich nutze Sweetrabbits nicht als Forum sondern habe mich dort nur von anfang an über die Ernährung informiert und bin daher halt auf dem Kenntnisstand wie ich ihn geschildert habe.
Zu den von dir vorgeschlagenen Sachen: Möhrengrün bekommen sie, Chiccoree bekommen sie auch wenn ich ihn bekomme Kohlrabiblätter bekommen sie ab und an aber halt in kleineren Mengen.
Ich möchte um mehr Freundlichkeit und Sachlichkeit bitten *g*
Außerdem möchte ich daran erinnern, dass LadySuperbia noch neu hier ist.
Ich denke, jeder hier hat mal klein angefangen :rw:
Ich habe selten neue Forianer kennen gelernt, die so sehr und so schnell bereit sind, etwas zu verändern.
LadySuperbia, du machst das wirklich spitze. :umarm:
Ich habe nur aufgezählt was sie bekommen mengen angaben sehe ich dort keine abgesehen von den paar salatblättern wie ich es geschrieben habe und eine tomate, etwas gurke sowie fenchel ohne angabe von der menge lässt doch garnicht darauf schliessen wieviel sie jeweils bekommen.
Und genau "da" liegt doch das Problem. Egal, welche Mengen du von diesen Sachen fütterst, die Zusammenstellung lässt enorm zu wünschen übrig, vor allem, wenn es schon zur Aufgasung kam.
LadySuperbia
05.08.2012, 21:33
Und genau "da" liegt doch das Problem. Egal, welche Mengen du von diesen Sachen fütterst, die Zusammenstellung lässt enorm zu wünschen übrig, vor allem, wenn es schon zur Aufgasung kam.
Vielleicht solltest du dir dann die Mühe machen und mir einen Ernährungsplan erstellen aus dem für mich genau ersichtlich ist welche Konstellationen von Gemüse gut sind, ich kann doch nur das anbieten was eben da ist. Möhren+grün haben sie übrigens auch und die tomate wurde weg gelassen.
Aktuell im Angebot: Lollo, Fenchel, Möhren+Grün, etwas Gurke und Bergwiesenheu
Und bevor nun was zum Fenchel kommt bezüglich der Aufgasung ... der unterstützt dabei genau so wie Kümmel beim Menschen neben Fenchel bei Aufgasung hilft.
Edit: Löwenzahn + Dinkelwiese haben sie auch noch, das habe ich leider unterschlagen
Kann es bitte möglich sein, einer neuen Userin, die wirklich sehr bemüht und auch gern bereit ist, sich auf neue Dinge einzustellen, auch die notwendige Zeit dafür zu geben?
Wir alle hier haben mal angefangen und sind nicht mit dem heutigen Wissen bzgl. Kaninchen geboren worden, sind weder fehlerfrei noch perfekt.
Von daher bitte den "erhobenen Zeigefinger" mal runternehmen und bissel Freiraum geben, um viele Infos auch verarbeiten zu können.
Vielleicht solltest du dir dann die Mühe machen und mir einen Ernährungsplan erstellen aus dem für mich genau ersichtlich ist welche Konstellationen von Gemüse gut sind, ich kann doch nur das anbieten was eben da ist. Möhren+grün haben sie übrigens auch und die tomate wurde weg gelassen.
Und bevor nun was zum Fenchel kommt bezüglich der Aufgasung ... der unterstützt dabei genau so wie Kümmel beim Menschen neben Fenchel bei Aufgasung hilft.
Edit: Löwenzahn + Dinkelwiese haben sie auch noch, das habe ich leider unterschlagen
Kann ich machen. ;)
Wenn du nur Lollo, Fenchel, Möhre + Grün und Gurke im Angebot hast, ist es allerdings schwierig eine gute Frischfutterportion zu gestalten.
Was meinst du mit Löwenzahn + Dinkelwiese?
Also, ich versuch es jetzt mal, aber du solltest dann das Grünzeug noch erweitern, damit die Portion etwas "besser" wird, denn mit den genannten Sorten ist es nicht möglich eine kaninchengerechte Portion zu gestalten.
z.B. morgens + abends je Kaninchen:
2 Blätter Lollo
1/2 Möhre oder 1 Stückchen Fenchel
1x 1cm Scheibe Gurke
2 Kohlrabiblätter
1/3 Bund Möhrengrün
5 Blätter Chiccoree
1-2 Blätter Radicchio
Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser ersichtlich ist, wie ich das meine mit der "Gestaltung" der Frischfutterportion. :girl_sigh:
LadySuperbia
05.08.2012, 21:56
Kann ich machen. ;)
Wenn du nur Lollo, Fenchel, Möhre + Grün und Gurke im Angebot hast, ist es allerdings schwierig eine gute Frischfutterportion zu gestalten.
Was meinst du mit Löwenzahn + Dinkelwiese?
Also, ich versuch es jetzt mal, aber du solltest dann das Grünzeug noch erweitern, damit die Portion etwas "besser" wird, denn mit den genannten Sorten ist es nicht möglich eine kaninchengerechte Portion zu gestalten.
z.B. morgens + abends je Kaninchen:
2 Blätter Lollo
1/2 Möhre oder 1 Stückchen Fenchel
1x 1cm Scheibe Gurke
2 Kohlrabiblätter
1/3 Bund Möhrengrün
5 Blätter Chiccoree
1-2 Blätter Radicchio
Ich hoffe, dass es jetzt etwas besser ersichtlich ist, wie ich das meine mit der "Gestaltung" der Frischfutterportion. :girl_sigh:
Ja so kann ich besser verstehen was du genau meinst ... und so ist es für mich sehr leicht nachzuvollziehen und es besser zu machen.
Ja so kann ich besser verstehen was du genau meinst ... und so ist es für mich sehr leicht nachzuvollziehen und es besser zu machen.
Bitte.:kiss:
Was ist denn Löwenzahn + Dinkelwiese? Sind das Trockenkräuter?
Du solltest halt allgemein darauf achten, nicht zuviele normale (Sommer)Salate (Eisberg usw.) zu füttern und auch so gut wie kein Weichgemüse (Gurke usw.), denn damit haben viele Kaninchen Verdauungsprobleme und nur ergänzend ein bisschen Knollengemüse (Karotte usw.). Besser sind da die anderen blättrigen Sorten, die schon alle aufgezählt wurden wie z.B. Chiccoree und auch Wintersalate (Feldsalat, Endivie usw.) im Winter. Wenn Kohl langsam angefüttert wird, wird er von den Kaninchen i.d.R. sehr gut vertragen. Am verträglichsten sind Kohlrabiblätter und Chinakohl.
LadySuperbia
05.08.2012, 22:07
Bitte.:kiss:
Was ist denn Löwenzahn + Dinkelwiese? Sind das Trockenkräuter?
Du solltest halt allgemein darauf achten, nicht zuviele normale (Sommer)Salate (Eisberg usw.) zu füttern und auch so gut wie kein Weichgemüse (Gurke usw.), denn damit haben viele Kaninchen Verdauungsprobleme und nur ergänzend ein bisschen Knollengemüse (Karotte usw.). Besser sind da die anderen blättrigen Sorten, die schon alle aufgezählt wurden wie z.B. Chiccoree und auch Wintersalate (Feldsalat, Endivie usw.) im Winter. Wenn Kohl langsam angefüttert wird, wird er von den Kaninchen i.d.R. sehr gut vertragen. Am verträglichsten sind Kohlrabiblätter und Chinakohl.
Ja das sind Trockenkräuter, ich dachte halt weil ich keine frischen habe biete ich wenigstens getrocknete Kräuter an.
Ok Chinakohl habe ich bisher noch nie probiert, das liegt aber daran das ich halt bisher immer geglaubt habe das Kohl schlecht ist weil er bläht.
Ja das sind Trockenkräuter, ich dachte halt weil ich keine frischen habe biete ich wenigstens getrocknete Kräuter an.
Ok Chinakohl habe ich bisher noch nie probiert, das liegt aber daran das ich halt bisher immer geglaubt habe das Kohl schlecht ist weil er bläht.
Viele verschiedene Trockenkräuter, die aus der natürlichen Nahrung bestehen, sind eine tolle Ergänzung für Kaninchen, die keine frischen Wiesenkräuter bekommen. Da würde ich mich im Netz oder im Zooladen mal ein bisschen umsehen, was du da alles an verschiedenen Kräutern ergattern kannst. Dann mischst du das alles zusammen und dann kannst du täglich pro Kaninchen 1 EL davon füttern.
Chinakohl ist eigentlich das ganze Jahr über gut zu bekommen und bläht nicht, warum das Ding "Kohl" heißt, weiß ich nicht, denn der ist ja eher wie ein Salat.:rollin:
Wenn Kaninchen langsam an Kohl gewöhnt wurden, hat man im Winter ganz viel Auswahl an blättrigem Frischfutter, denn da ist Kohlzeit.
Am blähendsten sind die Hartkohlsorten wie z.B. Weißkohl, Rotkohl, Wirsing. Die muss man ja nicht füttern, wenn man sich nicht traut, aber z.B. Kohlrabiblätter, Chinakohl, Grünkohl, Spitzkohl werden i.d.R. sehr gut vertragen.
Wenn du den Kaninchen mal ein Leckerlie geben möchtest, eignen sich dazu z.B. grobe Haferflocken oder Erbsenflocken. Meine Kaninchen bekommen auch mal 1-2 Maiskörner als Leckerlie.
LadySuperbia
05.08.2012, 22:28
Viele verschiedene Trockenkräuter, die aus der natürlichen Nahrung bestehen, sind eine tolle Ergänzung für Kaninchen, die keine frischen Wiesenkräuter bekommen. Da würde ich mich im Netz oder im Zooladen mal ein bisschen umsehen, was du da alles an verschiedenen Kräutern ergattern kannst. Dann mischst du das alles zusammen und dann kannst du täglich pro Kaninchen 1 EL davon füttern.
Chinakohl ist eigentlich das ganze Jahr über gut zu bekommen und bläht nicht, warum das Ding "Kohl" heißt, weiß ich nicht, denn der ist ja eher wie ein Salat.:rollin:
Wenn Kaninchen langsam an Kohl gewöhnt wurden, hat man im Winter ganz viel Auswahl an blättrigem Frischfutter, denn da ist Kohlzeit.
Am blähendsten sind die Hartkohlsorten wie z.B. Weißkohl, Rotkohl, Wirsing. Die muss man ja nicht füttern, wenn man sich nicht traut, aber z.B. Kohlrabiblätter, Chinakohl, Grünkohl, Spitzkohl werden i.d.R. sehr gut vertragen.
Wenn du den Kaninchen mal ein Leckerlie geben möchtest, eignen sich dazu z.B. grobe Haferflocken oder Erbsenflocken. Meine Kaninchen bekommen auch mal 1-2 Maiskörner als Leckerlie.
Erbsenflocken oder auch grobe Haferflocken bekommen sie ab und an mal als leckerli, allerdings auch nur weil ich momentan nicht die finanziellen Mittel habe um bei Kräuter-Kate zu bestellen, dort gibt es ja eine riesen Auswahl an leckerli, getrocknetes obst, getrocknete Blüten etc. früher habe ich dort regelmässig bestellt.
Momentan bekommen sie meistens einen Mix aus kräutern die ich im Fressnapf oder Futterhaus ergattern kann. Leider haben die nicht immer so große auswahl :( es wäre mir allerdings lieber wenn ich wirklich frische kräuter, wiese, blüten und blätter+äste füttern könnte.
Ich werde den Chinakohl mal testen wieviel sollte ich zum anfüttern denn nehmen? ein blatt pro nin? die sind doch sehr groß kann das sein?
Erbsenflocken oder auch grobe Haferflocken bekommen sie ab und an mal als leckerli, allerdings auch nur weil ich momentan nicht die finanziellen Mittel habe um bei Kräuter-Kate zu bestellen, dort gibt es ja eine riesen Auswahl an leckerli, getrocknetes obst, getrocknete Blüten etc. früher habe ich dort regelmässig bestellt.
Getrocknetes Obst würde ich in Zukunft komplett weglassen, aber die anderen Sachen kannst du als kleine Ergänzung/Leckerlie füttern.
Getr. Obst ist recht zuckerhaltig und kann im Magen aufquellen, was wiederum Probleme verursachen kann.
Momentan bekommen sie meistens einen Mix aus kräutern die ich im Fressnapf oder Futterhaus ergattern kann. Leider haben die nicht immer so große auswahl :( es wäre mir allerdings lieber wenn ich wirklich frische kräuter, wiese, blüten und blätter+äste füttern könnte.
Vllt. kommst du ja mal zwischendurch an Obstbaum- oder Haselnussäste ran. Lieber selten solche Äste mit Blättern, Knospen und Blüten, als nie. ;)
Ich werde den Chinakohl mal testen wieviel sollte ich zum anfüttern denn nehmen? ein blatt pro nin? die sind doch sehr groß kann das sein?
Ich würde da anfangs mal diesen weißen Strunk entfernen und von dem Rest, der übrig bleibt jedem Kaninchen am 1. Tag die Hälfte geben. Also 1/2 Blatt ohne Strunk je Kaninchen. Wenn am nächsten Tag alles passt, kannst du schon etwas mehr davon füttern. Und wenn der Chinakohl dann gut vertragen wird, kannst du auch den weißen Strunk mitfüttern, der allerdings von vielen Kaninchen verschmäht wird.
LadySuperbia
05.08.2012, 22:44
Ich würde da anfangs mal diesen weißen Strunk entfernen und von dem Rest, der übrig bleibt jedem Kaninchen am 1. Tag die Hälfte geben. Also 1/2 Blatt ohne Strunk je Kaninchen. Wenn am nächsten Tag alles passt, kannst du schon etwas mehr davon füttern. Und wenn der Chinakohl dann gut vertragen wird, kannst du auch den weißen Strunk mitfüttern, der allerdings von vielen Kaninchen verschmäht wird.
Dann werde ich morgen mal sehen ob sie Chinakohl mögen.
Also gibt es morgen:
1 blatt chinakohl ohne strunk
2 Kohlrabiblätter (die kennen und vertragen sie ja schon oder sollte ich die dann weg lassen?)
1/2 Möhre
5 Blätter Chiccoree (wenn ich ihn bekomme)
1/2 Tomate (kleine Rispentomaten das Grün entferne ich ganz / oder Tomate ganz weg lassen?)
Bekommt man zur Zeit Stangensellerie? Wieviel könnte ich davon anbieten oder passt der da nicht zu? Alternativen?
hasis2011
05.08.2012, 22:46
@Margit und Hope R.: Ich verstehe nicht, warum ihr meint, es wurden unfreundliche Antworten gegeben oder die TE zu irgendwas gedrängt?! Also ich lese da keine Unfreundlichkeit raus, in keiner Antwort.
Wuschel macht sich die Mühe, der TE zu erklären, wie sie das Problem in den Griff bekommen kann, und ihr kritisiert das?! Gute Tipps zur richtigen Fütterung wären hilfreicher gewesen...:girl_sigh:
Also gibt es morgen:
2 Kohlrabiblätter (die kennen und vertragen sie ja schon oder sollte ich die dann weg lassen?)
1/2 Möhre
1/2 Tomate (kleine Rispentomaten das Grün entferne ich ganz / oder Tomate ganz weg lassen?)
Bekommt man zur Zeit Stangensellerie? Wieviel könnte ich davon anbieten oder passt der da nicht zu? Alternativen?
Kohlrabiblätter darfst du natürlich auch füttern, lieber viele verschiedene blättrige Sachen, als zu wenig.
Du darfst auch die 1/2 kleine Tomate füttern, Hauptsache, die Hauptmenge besteht aus Blättrigem.
Ob man Stangensellerie bekommt, weiß ich nicht, da ich im Sommer ausschließlich Gras/Wiesenkräuter füttere, aber den kannst du zusätzlich füttern.
Vllt. hast du von den 1kg-Päckchen-Karotten diese Plastikschale, kennst du die?
So in dieser Größenordnung kannst du 1 Frischfutterportion herrichten mit allem an Blättrigen, was du auftreiben kannst, dazu 1 Stück Karotte oder Fenchel oder Kohlrabi und schon sind die Kaninchen gut versorgt. Und dann das Ganze 2-3x am Tag, je nachdem, wie schnell sie damit fertig sind.
LadySuperbia
05.08.2012, 22:51
@Margit und Hope R.: Ich verstehe nicht, warum ihr meint, es wurden unfreundliche Antworten gegeben oder die TE zu irgendwas gedrängt?! Also ich lese da keine Unfreundlichkeit raus, in keiner Antwort.
Wuschel macht sich die Mühe, der TE zu erklären, wie sie das Problem in den Griff bekommen kann, und ihr kritisiert das?! Gute Tipps zur richtigen Fütterung wären hilfreicher gewesen...:girl_sigh:
Ich finde das Einschreiten schon ok, denn wir hätten uns im Kreis gedreht weil ich einfach nicht verstanden habe wie die "Tips" gemeint waren und das wiederrum auch missverstanden wurde, zumindest hatte es bei mir leicht den Eindruck hinterlassen das ich beratungs resistent wirke. ;)
LadySuperbia
05.08.2012, 22:54
Also gibt es morgen:
1/2 Möhre
Kohlrabiblätter darfst du natürlich auch füttern, lieber viele verschiedene blättrige Sachen, als zu wenig.
Du darfst auch die 1/2 kleine Tomate füttern, Hauptsache, die Hauptmenge besteht aus Blättrigem.
Ob man Stangensellerie bekommt, weiß ich nicht, da ich im Sommer ausschließlich Gras/Wiesenkräuter füttere, aber den kannst du zusätzlich füttern.
Vllt. hast du von den 1kg-Päckchen-Karotten diese Plastikschale, kennst du die?
So in dieser Größenordnung kannst du 1 Frischfutterportion herrichten mit allem an Blättrigen, was du auftreiben kannst, dazu 1 Stück Karotte oder Fenchel oder Kohlrabi und schon sind die Kaninchen gut versorgt. Und dann das Ganze 2-3x am Tag, je nachdem, wie schnell sie damit fertig sind.
Ja die Schälchen kenne ich, kaufe sie allerdings nur für mich zum kochen oder so naschen ... die kaninchen bekommen wenn Karotten mit Grün als Bund mit denen habe ich einfach ein besseres gefühl.
Also kann ich ruhig Kohlrabiblätter, Chinakohl, Chiccoree und z.b. Lollo füttern + 1/2 Möhre oder 1 Stück Fenchel oder eine Gurkenscheibe etc... so das ich eine Portion in der größe von so einem Schälchen voll habe.
Richtig?
Ich finde das Einschreiten schon ok, denn wir hätten uns im Kreis gedreht weil ich einfach nicht verstanden habe wie die "Tips" gemeint waren und das wiederrum auch missverstanden wurde, zumindest hatte es bei mir leicht den Eindruck hinterlassen das ich beratungs resistent wirke. ;)
Für mich hatte sich das ehrlich gesagt auch so gelesen, daher wurde ich da etwas "direkter", aber wir haben das ja jetzt auch alleine klären können. ;)
@hasis2011
Danke
Also kann ich ruhig Kohlrabiblätter, Chinakohl, Chiccoree und z.b. Lollo füttern + 1/2 Möhre oder 1 Stück Fenchel oder eine Gurkenscheibe etc... so das ich eine Portion in der größe von so einem Schälchen voll habe.
Richtig?
Jepp, genau so. Neue Sachen halt langsam anfüttern.
Ich schau mal, ob ich ein paar Bilder hier finde, wie so Frischfutterportionen aussehen können, dann verlinke ich sie dir hier.
Katja A.
05.08.2012, 22:59
Hmmm Eisbergsalat weg lassen? Bläht der? Bei Sweetrabbit habe ich gelesen das sie Eisbergsalat nach langsamen anfüttern täglich bekommen dürfen :S
Wenn unser Rewe Dill und Co frisch hergibt bekommen sie eigentlich immer mal frische Kräuter. Ich richte mich momentan noch danach was Rewe, Lidl und Co so anbieten, in der neuen Wohnung wollte ich auf dem Balkon eventuell Küchenkräuter anpflanzen damit wir mehr Auswahl haben ;)
Edit: An frische Äste komme ich momentan leider kaum ran, mein Dad hat den Apfelbaum gefällt weil er keine Früchte mehr trägt, die einzigen Äste die ich momentan im Überfluss bekommen kann sind Brombeeräste da bin ich aber was die Stacheln/Dornen angeht sehr skeptisch...
Der Eisbergsalat ist ein "toter" Salat.Er hat kein Nutzen für die Kaninchen da er keine Vitamine enthält und nur aus Wasser besteht.
Und ich finde das ganz toll wie du dich informierst und dir Gedanken machst.:umarm:
LadySuperbia
05.08.2012, 22:59
Richtig?
Jepp, genau so. Neue Sachen halt langsam anfüttern.
Ich schau mal, ob ich ein paar Bilder hier finde, wie so Frischfutterportionen aussehen können, dann verlinke ich sie dir hier.
Sehr gerne, Anschauungsmaterial ist immer gut :):flower:
LadySuperbia
05.08.2012, 23:07
Der Eisbergsalat ist ein "toter" Salat.Er hat kein Nutzen für die Kaninchen da er keine Vitamine enthält und nur aus Wasser besteht.
Und ich finde das ganz toll wie du dich informierst und dir Gedanken machst.:umarm:
Ah ok das klingt logisch, sonderlich viel geschmack hat so ein Eisbergsalat ja nicht wirklich, ich dachte halt das Eisbergsalat durch die viele Flüssigkeit einen Nutzen für die zwei haben könnte. So kann man sich irren :rw:
Nun werde ich es besser machen und sobald wir umgezogen sind pflanze ich meine Küchenkräuter :) mal sehen ob die sich mit meinem braunendaumen überhaupt entwickeln :D
Das Anschauungsmaterial:
Portion für 2 Widder
http://www.abload.de/img/100_5834pf90.jpg
Da ist jetzt Endivien, Romana, Radiccio, Wirsing, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Chicoree, Selleriegrün, Fenchel, Karotte, Knollensellerie, Wurzelpetersilie und Broccoli drin.
http://img824.imageshack.us/img824/3863/sunnyundnucky028.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/824/sunnyundnucky028.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
...gibts 2 mal am Tag, plus Heu und regelmäßig frischen Ästen. In der Schüssel sind immer ca 6 bis 10 verschiedene Sorten: Möhren, Salatherz, Dill, Broccoli, Lollo Rosso und co, Feldsalat, Sellerie, Fenchel, Petersilienwurzel, Gurke o.ä.....
So hier jetzt das Abendessen für meine beiden.
http://www.abload.de/img/dsc061208cxe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc061208cxe.jpg)
Es besteht aus:Chicoree,Radichio,Romanasalat,Feldsalat,Mangold,Petersilienwurzel,Karotte,Brokkoli,Sellerieblätter,Fenchel,Dill,Petersilie und gelber Paprika.
Das ist Wiese (Löwenzahn, Gras, Schafgarbe, Spitzwegerich, Bärenklau, Wicke...), dazu 1/2 Karotte und 1 Stk. Apfel. Das gibt es 2x am Tag für 2 Kaninchen.
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2525pg26wuyh1d.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
:rollin::rw:
Soo, ich hab mal wieder fotografiert:D
Das ist die 24-Std. Portion für 2 Widder, die Auflaufform gabs ebend, die Tupper gibts morgen früh und morgen abend schnippel ich wieder:
http://www.abload.de/img/100_6061k8ze2.jpg
Da hätten wir jetzt Endivien, Feldsalat, Wirsing, Salatherzen, Radiccio, Chicoree, Kohlrabiblatt, Möhrengrün, Dill, Grünkohl, Möhre, Broccoli, Tomate, Wurzelpetersilie, Sellerie, Fenchel.
Überbleibsel vom Zweibeiner-Einkauf und vom Balkon :fin:
Wirsing, Basilikum, Chicorée, Möhren mit Grün, Fenchel mit Grün, Blumenkohl-, Romanesco- und Kohlrabiblätter, Dill, Rucola, Rosmarin, Feldsalat, Petersilie, Salbei
http://conquera.de/mone/AG/frifu
Die Topfkräuter halten im Winter ungefähr eine Woche, wenn ich sie alle auf einmal hinstelle. Sprich ich kaufe die nicht jeden Tag neu:
http://conquera.de/mone/AG/8.jpg
Biete ich dagegen nur zwei Sorten an, sind jene (mit Ausnahme von Rosmarin) in spätestens drei Tagen kahlgezupft.
Carmen P.
05.08.2012, 23:17
Ah ok das klingt logisch, sonderlich viel geschmack hat so ein Eisbergsalat ja nicht wirklich, ich dachte halt das Eisbergsalat durch die viele Flüssigkeit einen Nutzen für die zwei haben könnte. So kann man sich irren :rw:
Nun werde ich es besser machen und sobald wir umgezogen sind pflanze ich meine Küchenkräuter :) mal sehen ob die sich mit meinem braunendaumen überhaupt entwickeln :D
Genau den Nutzen hat er auch, vor allem wenn Du Trinkmuffel hast und wenn sie Eisbergsalat mögen und vertragen, schadet er auch nicht.
Du machst das wirklich ganz toll. :good:
LadySuperbia
05.08.2012, 23:18
Oh die Bilder helfen weiter :)
Danke sehr :umarm:
Oh die Bilder helfen weiter :)
Danke sehr :umarm:
Dann weißt du ja jetzt erstmal weiter und wenn du noch Fragen hast, immer her damit: "Hier werden sie geholfen".:rollin:
LadySuperbia
05.08.2012, 23:26
Genau den Nutzen hat er auch, vor allem wenn Du Trinkmuffel hast und wenn sie Eisbergsalat mögen und vertragen, schadet er auch nicht.
Du machst das wirklich ganz toll. :good:
Die zwei mümmeln irgendwie lieber als etwas zu trinken, vielleicht sollte ich mal notieren wieviel die zwei am Tag so trinken, ich stelle normal mehrmals täglich frisches Wasser im Schälchen hin, sehe die zwei aber sehr selten trinken. Beim Futter sehe ich sie hingegen ständig oder auf dem Klo :D
Selbst das feuchte Handtuch wird angeknabbert, wobei das wohl eher der belustigung dient als dem Flüssigkeitshaushalt :rollin:
Ich gebe mir wirklich mühe ich will doch das es meinen zwei muckels gut geht und sie gesund leben.
@alle die mir hier Tips geben und falls ich mal beratungsresistent wirke ... das bin ich nicht, ich versuche wirklich alles was mir sinnvoll erscheint anzunehmen, vielleicht stehe ich grad einfach nur auf der Leitung und verstehe die Tips nicht :rw:
Edit: Trotz aller Missverständnisse die so aufkommen können zwischendurch einen herzlichen Dank an alle :)
Wenn du jetzt mehr Frischfutter fütterst, kann es passieren, dass sie gar nichts mehr trinken, aber dafür umso mehr pinkeln, das ist sehr gut als Vorbeugung, damit sich kein Kalzium in der Blase ablagern kann. Meine beiden haben den ganzen Tag Grünzeug (Gras/Wiesenkräuter) zur freien Verfügung und die trinken eigentlich nie was. Ich schütte das Wasser so weg, wie ich es zuvor hingestellt habe.
Also nicht wundern.
Carmen P.
05.08.2012, 23:35
Handtuch knabbern ist aber nicht gesund. :ohje:
LadySuperbia
05.08.2012, 23:41
Wie eben schon geschrieben, ich sehe sie kaum trinken, es ist ja auch nicht so das sie nie frisches bekommen hätten, die Konstellation war eben nicht perfekt, bisher habe ich lieber immer zu viel angeboten als zu wenig, allerdings fiel es mir sehr schwer zu entscheiden wieviel von was gut für die beiden ist. Daher habe ich halt immer recht großzügig Eisbergsalat angeboten dazu dann ein zwei relativ kleine möhren mit grün und heu+trocken kräuter. Ich wusste es eben nicht besser... :rw::secret:
bis vor kurzem haben sie auch immer noch ihr geliebtes trofu bekommen vom fressnapf, eine mischung mit erbsenflocken, pellets und vielem unnützem kram, die lasse ich inzwischen komplett weg. Als ich die beiden bekam habe ich eine riesen Tonne voller Trofu bekommen, nach und nach habe ich durch lesen dann erfahren das man ihnen das Trofu langsam abgewöhnen sollte. Sobald ich aber in die nähe des Trofu gehe stehen beide schon bettelnd am Gehege und machen männchen so fiel es mir unheimlich schwer ihnen dieses Zeug abzugewöhnen :(
LadySuperbia
05.08.2012, 23:43
Handtuch knabbern ist aber nicht gesund. :ohje:
Ich weiß, sie macht das auch nicht, sie buddelt nur daran rum, hat inzwischen auch verstanden das es zur Abkühlung dient, aber er rupft daran rum und knabbert kleine löcher rein :(
nun liegt er ausnahmsweise mal ohne knabbern drauf um sich abzukühlen, vielleicht lässt er es ja wenn er das verinnerlicht hat :/
Es ging darum, wie von Wuschel und LadySuperbia richtig erkannt wurde, dass die beiden sich im Kreis drehten und der Tonfall mittlerweile sehr genervt rüber kam.
Wuschel gibt sich wirklich große Mühe, den Futterplan zu erklären. Danke, Wuschel :umarm:
Zu meinen Ernährungstipps: Nur weil ich in diesem Thema nichts dazu geschrieben habe, heißt das nicht, dass keine Beratung stattfindet. Die gibts per Telefon *g*
Habe dieses Jahr auch damit angefangen :D Basilikum kam leider gar nicht, was super gewachsen ist, sind Petersilie und Radieschen (zumindest die Blätter, Radieschen waren keine dran, aber die brauchte ich ja eh nicht :rollin:).
Aber das ganze wächst seeeeeeeeeeeeeeeehr langsam und reicht quasi nur als Leckerlie. Ich muss immer noch zukaufen :girl_sigh:
Habe sogar von 9 Kohlrabis, 2 über die Runden gebracht und meine kleinen Selleries haben alle überlebt und wachsen (also auch die Blätter :D)
Mottchen
06.08.2012, 13:28
als leckerlis, die auch nicht so kostenintensiv sin, kann man sehr gut sonnenblumenkerne nehmen. meine würde dafür töten:crazy::crazy: wenn sie nur die tüte hören, sitzt mir mein mottchen schon auf dem schoß:D
als leckerlis, die auch nicht so kostenintensiv sin, kann man sehr gut sonnenblumenkerne nehmen. meine würde dafür töten:crazy::crazy: wenn sie nur die tüte hören, sitzt mir mein mottchen schon auf dem schoß:D
ist bei meinen auch so:rollin:
LadySuperbia
06.08.2012, 22:36
Heute gabs das erste große Menü für die zwei, es gab:
1-2 Blätter Radicchio
1/2 Möhre
2 Kohlrabiblätter
2 Bund?! frischen Dill
1 Blatt Chinakohl
1 helles Blatt Wirsing
gegessen wurden:
Radicchio
Möhre
Kohlrabiblätter und der Dill
alles andere liegt noch gleich gibt es noch mal eine frische ladung
zu dem frischen Angebot gab es natürlich Bergwiesenheu bis zum umfallen mit ein wenig Fenchelsamen :)
Ist die Zusammenstellung so gut? Oder gibt es verbesserungsvorschläge?
Carmen P.
06.08.2012, 23:05
Da war aber heute jemand fleißig einkaufen. :D
Na siehst Du, es scheint zu schmecken.
Nun guck mal, ob sie an den China- und Wirsingkohl auch noch ran gehen.
Weiterhin, guten Appetit! *g*
LadySuperbia
06.08.2012, 23:14
Irgendwie habe ich den Eindruck das sie relativ kleine Portionen fressen, ich hab nur so einen Futternapf aus Ton mit einem durchmesser von vielleicht 15cm den habe ich proppe voll gemacht nun ist er noch knapp zur hälfte gefüllt, allerdings habe ich alle Blätter gerupft damit sie weniger Platz weg nehmen. Also den Wirsing haben sie wohl gekostet, aber dann liegen gelassen der Chinakohl sieht unberührt aus.
Ich mache nun mal eine frische Portion und schaue mal was morgen früh davon über ist :)
Ja habe den Rewe geplündert, die hatten ausnahmsweise mal noch Dill da, die Petersilie sah leider nicht so toll aus...
Carmen P.
06.08.2012, 23:24
Ach, mir fällt gerade noch ein, Du fragtest gestern nach Stangensellerie.
Den gibt es jetzt auch. Nur sind da zur Zeit fast überall die grünen Spitzen weggeschnitten, damit sie in die Kisten passen. :scheiss:
Zur Zeit bekommst Du sogar frischen Knollensellerie mit ganz viel Grün. Hab ich letzte Woche bei Lidl gesehen. *g*
LadySuperbia
06.08.2012, 23:32
Ach, mir fällt gerade noch ein, Du fragtest gestern nach Stangensellerie.
Den gibt es jetzt auch. Nur sind da zur Zeit fast überall die grünen Spitzen weggeschnitten, damit sie in die Kisten passen. :scheiss:
Zur Zeit bekommst Du sogar frischen Knollensellerie mit ganz viel Grün. Hab ich letzte Woche bei Lidl gesehen. *g*
Vielleicht probieren wir dann einfach mal Sellerie aus wenn sie den Chinakohl und den Wirsing nicht annehmen, bis jetzt suchen sie sich immer schön die Kohlrabiblätter raus :D
Wenigstens wird der Radicchio gemümmelt, hab extra einen ganz kleinen genommen :)
Carmen P.
06.08.2012, 23:40
Gib den Beiden mal noch ein bisschen Zeit. Sie müssen sich ja erst durch die vielen neuen Leckereien durchkämpfen.
Manches unbekannte Futter wird auch erstmal mit ganz spitzer Nase beschnuppert, dann wird ganz vorsichtig hineingebissen und beim nächsten Mal füttern ist es ganz schnell weg. *g*
LadySuperbia
06.08.2012, 23:47
Ich werde auf jedenfall nun täglich mehrere Sorten blättriges anbieten dazu dann ein wenig Möhren, Fenchel oder Kohlrabi oder sowas.
Den Radicchio scheinen beide aber zu mögen :froehlich::froehlich:
endlich eine neue Sorte zum futtern :)
Carmen P.
06.08.2012, 23:53
Ich werde auf jedenfall nun täglich mehrere Sorten blättriges anbieten dazu dann ein wenig Möhren, Fenchel oder Kohlrabi oder sowas.
Da hast Du ja richtige kleine Gourmets. *g*
LadySuperbia
06.08.2012, 23:59
Da hast Du ja richtige kleine Gourmets. *g*
Die zwei nehmen von allem immer nur das beste :D
Chiccoree, Radicchio, Fenchelgrün, Möhren+Möhrengrün, Dill, Pflücksalat, Lollo ... die futtern Salat den ich noch nicht mal gegessen hab :D
Ich weiß nicht mal wonach Radicchio schmeckt ... ist der nicht sau bitter?
Carmen P.
07.08.2012, 00:05
Koste doch mal, aber iss den Kaninchen nicht so viel weg. :D
Das kenn ich auch, für die Kleinen nur das Beste. Für mich gibts Eisbergsalat. *g*
LadySuperbia
07.08.2012, 00:10
Koste doch mal, aber iss den Kaninchen nicht so viel weg. :D
Das kenn ich auch, für die Kleinen nur das Beste. Für mich gibts Eisbergsalat. *g*
Ich bin eh nicht so der Salatesser, ich esse ab und an mal einen Salat mit Tomate + Mozzarella was das grün dabei ist vergesse ich immer, ist auch irgendwie nicht so mein fall :D
Wenn Salat dann mit Gurke, Tomate, Paprika, Mais, Thunfisch und co *g*
Das mögen die Nins eh fast alles nicht :D
Carmen P.
07.08.2012, 00:19
Du meinst Basilikum, stimmt´s?:D
Kannst Du den Kleinen auch anbieten. *g*
LadySuperbia
07.08.2012, 00:30
Also es gibt den mit Basilikum das schmeckt sogar noch ... aber den bekommt man auch mit so grünzeug was aussieht wie kleine Löwenzahnblätter die aber total bitter sind und ich mag bitterstoffe irgendwie garnicht, bitter ist eindeutig nicht meine geschmacksrichtung ...
Basilikum werde ich den beiden auch mal anbieten wenn ich ihn bekomme :)
Carmen P.
07.08.2012, 00:36
Also es gibt den mit Basilikum das schmeckt sogar noch ... aber den bekommt man auch mit so grünzeug was aussieht wie kleine Löwenzahnblätter die aber total bitter sind und ich mag bitterstoffe irgendwie garnicht, bitter ist eindeutig nicht meine geschmacksrichtung ...
Aah, Du meinst Ruccola. Du hast recht, der riecht eigenartig. Ich konnte meine Tiere nicht verstehen, was sie daran finden. Den mochte ich bis vor Kurzem auch nicht und jetzt bin ich auf dem Ruccolatrip. :D
Basilikum bekommst Du eigentlich überall in Töpfen.
LadySuperbia
07.08.2012, 00:42
Aah, Du meinst Ruccola. Du hast recht, der riecht eigenartig. Ich konnte meine Tiere nicht vestehen, was sie daran finden. Den mochte ich bis vor Kurzem auch nicht und jetzt bin ich auf dem Ruccolatrip. :D
Basilikum bekommst Du eigentlich überall in Töpfen.
Jaaaa genau .... Ruccola urgs der ist mir zu bitter *ggg* aber die Nins haben den auch schon gekostet allerdings scheint das nicht so ihr fall zu sein.
Den beiden scheint es aber zu gefallen so verwöhnt zu werden, ich seh sie immer nur an der Futterbar das beste raussuchen, mümmeln und dann werfen sie sich mit einem ruck auf die feuchten Handtücher zum abkühlen und rum gammeln...
Die Handtücher werden sogar nicht mehr angefressen :froehlich::froehlich: aber als Rennbahn werden sie missbraucht .... gestern Abend sind beide wie angestochen durchs gehege, haben Haken geschlagen und sind wie ein Flummi in alle ecken die sie gefunden haben :D
Nur Mucki ist mir immer böse wenn ich ihr das Bene Bac geben muss :scheiss: die veräppelt mich immer weil ich mich mit dem dicken Bauch nicht mehr so schnell bewegen kann.
Carmen P.
07.08.2012, 00:54
Das hört sich nach zwei ganz glücklichen und zufriedenen Kaninchen an. :froehlich::froehlich::froehlich:
Dazu braucht man keinen dicken Bauch, aber da ist es natürlich noch anstrengender. Meine veräppeln mich auch. Eine Seite rauf aufs Bett und auf der anderen wieder runter ... und ich? Muss immer rumlaufen. :heulh:
LadySuperbia
07.08.2012, 00:58
Bis zu meiner Schwangerschaft konnte ich die dicke immer austricksen weil ich schneller war als sie ... aber da ich nun in der 38. ssw bin muss ich es echt langsam angehen lassen. Der dicke Bauch ist einfach überall im weg :rollin: beim Futterbuffet reichen muss ich immer aufpassen das ich die Gehege verbindungen nicht im Bauch habe weil ich das kaum noch merke :fool:
Carmen P.
07.08.2012, 01:12
Pass bloß gut auf Dich und das Kleine auf. :umarm:
So und ich geh jetzt auf Tauchstation.
Ich wünsche Dir nachher eine gute Nacht. :wink1:
Heute gabs das erste große Menü für die zwei, es gab:
1-2 Blätter Radicchio
1/2 Möhre
2 Kohlrabiblätter
2 Bund?! frischen Dill
1 Blatt Chinakohl
1 helles Blatt Wirsing
Ist die Zusammenstellung so gut? Oder gibt es verbesserungsvorschläge?
Ich finde die Zusammenstellung sehr gut.
Du brauchst die Reste nicht gleich wegwerfen, die sie nicht gefressen haben. Lass das einfach drin liegen, so schnell wird das nicht schlecht. Wenn es ein bisschen labberig ist, macht das nichts.
Ich denke, es wird noch einige Zeit dauern, bis sie sich an die neuen Sorten rantrauen, denn: "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" sagt ein altes Sprichwort.:rollin:
Für den Winter ist dann Ruccola, Endiviensalat, Feldsalat, Spitzkohl, Grünkohl noch super.
Es müssen nicht in jeder Portion immer "alle" Sorten vorhanden sein. Wenn dir eine Sorte ausgeht, z.B. der Chinakohl, dann kannst du ihn durch eine andere Sorte z.B. Feldsalat ersetzen und wenn die nächste Sorte ausgeht, dann wieder durch eine andere ersetzen. So kommen sie auch zu ihrer Abwechslung und du brauchst nicht immer 10 verschiedene Sachen zuhause haben.
Mottchen
07.08.2012, 14:08
ich finde das hört sich jetzt schon mal sehr gut an:umarm:
LadySuperbia
08.08.2012, 20:09
Blattspinat essen sie auch, aber den Basilikum scheint nicht so ihre geschmacksrichtung zu sein. Champignos wurden auch angeboten aber die wollen sie nicht, war einen versuch wert, wirsing scheint auch ganz ok zu sein ... Aber am liebsten scheinen sie vom neuen Futter Radicchio zu mögen :) der Dill wurde auch komplett verputzt.
Meine lieben Grünkohl, den gibt es aber jetzt bei uns noch nicht.
Mottchen
08.08.2012, 21:07
champions gucken meine auch nicht mal mit dem enzückenden fellpo an
Katja A.
08.08.2012, 21:07
Oh ja,Grünkohl und Endivie.:herz:
Carmen P.
08.08.2012, 22:28
Oh ja,Grünkohl und Endivie.:herz:
Oh ja, sehr lecker. :herz:
Ich hab gestern schon Endivie bekommen. :froehlich::froehlich:
LadySuperbia
10.08.2012, 20:32
Ein neuer Erfolg, der Basilikum wurde gekostet und für schmackhaft befunden :froehlich:
zumindest Ninja mümmelt den so weg :)
Mucki hält sich weiterhin an den Radicchio.
Eisbergsalat bekommen sie in ganz kleinen Mengen mal ein zwei Blatt als i-tüpfelchen oben drauf :)
Nur dem Chinakohl scheinen sie nicht zu trauen :scheiss:
Landglück-Bande
10.08.2012, 20:34
Chinakohl mochten meine die ersten 1-2 Jahre nicht und jetzt sind sie ganz scharf drauf - allerdings nur auf das Grüne..:D
LadySuperbia
10.08.2012, 20:41
Chinakohl mochten meine die ersten 1-2 Jahre nicht und jetzt sind sie ganz scharf drauf - allerdings nur auf das Grüne..:D
Ich habe einen weißen Chinakohl, nun bin ich garnicht sicher ob das Chinakohl ist, er war so ausgezeichnet im Rewe ... aber ich hab den glaube ich noch nie selbst gegessen. :rw:
Mottchen
10.08.2012, 20:44
guck der sieht so aus, manchmal gelb
http://lexikon.huettenhilfe.de/uploads/pics/chinakohl_01.jpg
manchmal weißer
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/ab/ChineseCabbage.jpg
manchmal grün
http://lebensmittel-warenkunde.de/assets/images/chinakohl.jpg
meine mögen auch nur die grüne variante
LadySuperbia
10.08.2012, 20:48
manchmal weißer
manchmal grün
Ah ok, es ist Chinakohl allerdings ist der ohne grünes....
Mottchen
10.08.2012, 20:49
manchmal weißer
manchmal grün
ja ich kannte den auch garnicht bevor ich mal den tipp bekam das der gut zu füttern ist, hat ne weile gedauert bis ich raus hatte , dass sie nur den grünen wollen und da auch nur das blättrige grüne nicht den strunk:girl_sigh:
LadySuperbia
10.08.2012, 20:54
manchmal weißer
manchmal grün
ja ich kannte den auch garnicht bevor ich mal den tipp bekam das der gut zu füttern ist, hat ne weile gedauert bis ich raus hatte , dass sie nur den grünen wollen und da auch nur das blättrige grüne nicht den strunk:girl_sigh:
Vielleicht bekomme ich den ja mal mit grünem dann wird das einfach noch mal getestet.
Wenigstens knabbern sie Wirsing, Radicchio, Chiccoree, Basilikum, Dill, Möhren, Möhrengrün, Blattspinat (den mit dem Blubb kriegen sie nicht das ist alles MEINS), Fenchel, Eisbergsalat, Ruccola und sicher auch noch anderes was mir nicht einfällt *gg*
Ich finde sie haben im vergleich zu früher schon ein relativ großes Spektrum an Gemüse/Salat sorten :froehlich::froehlich:
Mottchen
10.08.2012, 20:56
manchmal weißer
manchmal grün
Vielleicht bekomme ich den ja mal mit grünem dann wird das einfach noch mal getestet.
Wenigstens knabbern sie Wirsing, Radicchio, Chiccoree, Basilikum, Dill, Möhren, Möhrengrün, Blattspinat (den mit dem Blubb kriegen sie nicht das ist alles MEINS), Fenchel, Eisbergsalat, Ruccola und sicher auch noch anderes was mir nicht einfällt *gg*
Ich finde sie haben im vergleich zu früher schon ein relativ großes Spektrum an Gemüse/Salat sorten :froehlich::froehlich:
das finde ich auch:umarm: du machst das toll.
LadySuperbia
10.08.2012, 21:02
Das "schälchen" (eine kleine Auflaufform) ist inzwischen auch razeputz geleert. Anfangs stand es schon bis zu 8 Stunden und einiges wurde liegen gelassen, inzwischen wird alles leckere aussortiert und auf dem Boden verteilt damit es schneller gefressen werden kann. Der Chinakohl vereinsamt im schälchen und wird mit der Futt nicht angeschaut. :totl:
Das "schälchen" (eine kleine Auflaufform) ist inzwischen auch razeputz geleert. Anfangs stand es schon bis zu 8 Stunden und einiges wurde liegen gelassen, inzwischen wird alles leckere aussortiert und auf dem Boden verteilt damit es schneller gefressen werden kann. Der Chinakohl vereinsamt im schälchen und wird mit der Futt nicht angeschaut. :totl:
so in etwar sieht es bei uns hier
auch aus.
Ich finde es total toll, was deine beiden alles zu futtern bekommen :froehlich::froehlich::froehlich:
:kiss:
LadySuperbia
10.08.2012, 21:58
Ich mag ja auch nicht jeden Tag das gleich essen :D
Ich hätte passend zu den letzten Beiträgen noch eine sehr informative Seite, falls es jemanden interessiert:
http://www.kaninchen-wuerden-wiese-kaufen.de/gemuese_salat.htm
LadySuperbia
15.08.2012, 19:27
So mal ein kurzes Update von uns, der weiße Chinakohl wurde derweil auch schon gekostet, Begeisterung ist nicht wirklich ausgebrochen, die verschiedenen Lollo Sorten sind eindeutig beliebter, inzwischen habe ich den Eindruck zwei richtige Fressmaschinen zu haben, denn lange bleibt das "Schälchen" nicht voll. Sobald es frischen Salat und co gibt stürzt sich die Meute auf den Salat wie bei einer Löwenfütterung :D
Ob es daran liegen mag das es Löwenköpfchen sind? :rollin:
Mottchen
15.08.2012, 19:41
So mal ein kurzes Update von uns, der weiße Chinakohl wurde derweil auch schon gekostet, Begeisterung ist nicht wirklich ausgebrochen, die verschiedenen Lollo Sorten sind eindeutig beliebter, inzwischen habe ich den Eindruck zwei richtige Fressmaschinen zu haben, denn lange bleibt das "Schälchen" nicht voll. Sobald es frischen Salat und co gibt stürzt sich die Meute auf den Salat wie bei einer Löwenfütterung :D
Ob es daran liegen mag das es Löwenköpfchen sind? :rollin:
da ich auch so ne fresstrine hier sitzen habe, die rein zufällig ein löwchen ist sag ich mal : bestiiiiiimmt:D
LadySuperbia
15.08.2012, 19:46
wenn das mal nicht was heissen will :D
Carmen P.
15.08.2012, 19:54
Das freut mich, dass es Deinen Raubtieren schmeckt.
ABER mach mal bitte den " :( " im Thema weg, ich bekomme jedes Mal einen Schreck. :panic:
Weiterhin so guten Appetit. :umarm:
LadySuperbia
15.08.2012, 19:59
Das freut mich, dass es Deinen Raubtieren schmeckt.
ABER mach mal bitte den " :( " im Thema weg, ich bekomme jedes Mal einen Schreck. :panic:
Weiterhin so guten Appetit. :umarm:
:D sorry, ich hoffe so ists nun besser :) möchte ja nicht das alle hier an Herzversagen sterben wenn ich neuigkeiten habe :D
Carmen P.
15.08.2012, 20:09
Dankeschön :umarm: .... nun ist mir besser. :D
LadySuperbia
16.08.2012, 16:13
Heute ist das große Chillen angesagt bei den beiden .. bloß nicht bewegen bei der "Hitze" dabei ists in der Wohnung so schön küüüüüüüühl :froehlich::froehlich::froehlich:
Aber ganz viel kuscheln :herz::love:
46101
Carmen P.
16.08.2012, 18:15
:herz::herz::herz:
Herzallerliebst die beiden Kuschelbacken.
Dann kommt gut durch die Hitze.
Bei uns regnet es, aber das stört mich nicht. *g*
LadySuperbia
17.08.2012, 16:18
Heute gab es wieder ein Traummenü
1 Blatt Wirsing
3-4 Kohlrabiblätter
1 Hand voll Ruccola
3 Blatt Radicchio
2 kleine Stängel Salbei
3 Blatt Lollo
Ninja hält sich an den Wirsing vorallem der dicke Strunk scheint total lecker zu sein, Mucki klebt am Radicchio
der rest wird gerecht unter beiden aufgeteilt ... den Anschein hat es zumindest :D