PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leberveränderung durch RHD-Virus

Gast***
01.08.2012, 11:02
Mein Bruce ist ja letzte Woche verstorben, da er aufgrund eines starken Leberschadens die Narkose nicht verkraftet hatte. Ich habe dann die Leber obduzieren lassen und nun folgendes Ergebnis erhalten:

In der Leber wurde das RHD-Virus gefunden und die Ärztin meinte, sie habe dies in letzter Zeit schon ein paar Mal beobachten können, aber das sei noch nicht erforscht. Bruce wurde jedoch sein ganzes Leben hindurch gegen Myxo und RHD geimpft und war auch gerade mal 3 Jahre alt. Außerdem ist er eigentlich ein Innen-Kanichen.

Hat jemand damit Erfahrung. Was muss ich nun bei meinen anderen 4 Kaninchen beachten?

Mona K.
01.08.2012, 11:10
Ich hab damit keine Erfahrung, aber könnte es nicht sein, dass das Virus durch die Impfung nachzuweisen ist? (Ist das nicht bei einer Impfung so, dass man das Virus in abgeschwächter Form injeziert bekommt, um Abwehrkräfte zu bilden?)

Gast***
01.08.2012, 11:13
Gute Frage, aber es sieht so aus, als ob der Leberschaden auf den Virus zurück zu führen ist. Bruce hatte massiv erhöhte Werte. 10x so hoch wie der Referenzwert. Aber er war eigentlich immer fidel und hat gut gefressen. Bei mir hat er sogar 500g zugelegt und war dann bei ca 1600 g.

Simmi14
01.08.2012, 11:14
Wäre das dann ein Schaden durch die Impfung?

Nadine G.
01.08.2012, 15:37
Ohje :ohje:
Meine Überlegung war jetzt aber auch, ob der Nachweis auf die Impfung (bzw. die Antikörper) zu schieben ist.

Gast***
01.08.2012, 15:41
Aber warum die sich dann ausgerechnet in der Leber absetzen. Ich denke ja, dass Frau Dr. B. schon viele geimpfte Kaninchen obduzieren musste, bzw. deren Befunde auf dem Tisch hatte. Für sie war es eine einigermaßen neue / bzw. ungewöhnliche Beobachtung.