PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufgasung?

Indy
30.07.2012, 16:15
Hallo

Yuriy hat gestern abend und heute morgen nichts gefressen. Kurz vorher ist er noch munter herumgehoppelt. Wir waren heute morgen beim TA und sie hat ihm eine Kreislaufspritze und etwas zur Darmstimulation gegeben. Eine Aufgasung hatte sie nicht festgestellt
Er liegt immer noch herum und ich habe ihn gerade abgetastet und er fühlt sich schon aufgebläht an. ich habe ihm Sab Simplex und Bezopet gegeben und massiere ihm den Bauch. Ich massiere ihm gerade den Bauch und es gluckert total laut dabei. Das hat es vorhin im Stall nicht getan. Ist das ein gutes Zeichen? Oder soll ich nochmal zum TA fahren?

Gast***
30.07.2012, 16:24
Ich würde in jedem Fall noch mal zum Tierarzt fahren. Prinzipiell ist es ein Zeichen dafür, dass sich etwas tut. Aber ich würde es noch einmal abklären lassen. Röntgen wäre nicht schlecht.

Frisst er denn? Falls nicht sollte zugefüttert werden. Dazu musst du aber wissen, ob es keine Magenüberladung ist. Das kann das Röntgen abklären.

Alles Gute!!!

Alexandra K.
30.07.2012, 16:27
Ich würde röntgen und Kotprobe machen.

Katja A.
30.07.2012, 16:41
Ich kann mich nur anschliessen.Ein Röntgenbild ist super wichtig.
Zufüttern sollte man bei einer Magenüberladung nicht.

Du kannst Sab geben und danach immer massieren.

Alles Gute:umarm:

Indy
30.07.2012, 16:46
Wir wissen ja woran es liegt. Haarballen. Wie immer. Er und elli Haaren sehr stark und wir haben beiden seit gestern je 1ml bezopet gegeben. War wohl zu spät.

Katja A.
30.07.2012, 16:49
Wir wissen ja woran es liegt. Haarballen. Wie immer. Er und elli Haaren sehr stark und wir haben beiden seit gestern je 1ml bezopet gegeben. War wohl zu spät.

Wäre aber schon intressant zu wissen wo der Haarballen "hängt."

Hast du Schmerzmittel und ander Bauchmedis wie MCP und evt.Paraffin bekommen?

Indy
30.07.2012, 16:54
Nee noch nicht, da er ja heute morgen noch nicht aufgegast war. Sitze aber gerade beim TA.

Alexandra K.
30.07.2012, 16:56
Haarballen kann man nur mit Röntgenbild diagnostizieren , das würde ich dann auch unbedingt empfehlen.

Haarballen vermeiden kann man mit Wiesenfütterung, regelmäßig bürsten und ggf. etwas Leinöl.

Lunaco
30.07.2012, 17:03
Ich habe mal gehört, dass man auch mit viel (Blatt)Salat Haarballen vermeiden kann. Stimmt das?

Indy
30.07.2012, 17:03
Aber ein sauberes Röntgen geht doch nur mit Narkose.

Gast***
30.07.2012, 17:05
Wie füttert ihr denn?

Alexandra K.
30.07.2012, 17:06
Ich habe mal gehört, dass man auch mit viel (Blatt)Salat Haarballen vermeiden kann. Stimmt das?

Am besten ist Wiese, so oder so.

Alexandra K.
30.07.2012, 17:06

Nein, in der regel geht röntgen immer ohne Narkose. Ich hab schon etliche Aufnahmen mitgemacht, immer ohne Narkose.

Ein Haarballen kann tödlich enden. Man muß daher unbedingt wissen wo er liegt und gucken ob man evtl. operieren kann/muß.

Gast***
30.07.2012, 17:09

Den Bauch röntgen müsste eigentlich auch ohne gehen.

@seagull: gut gemischte Wiesenfütterung hilft. Aber auch das, was wir als Abfall sehen Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, Möhrengrün usw. Gräser, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitwegerich findet man auch so überall. Apfelbaumblätter, Haselnuss usw. findet man auch in der Stadt.

Indy
30.07.2012, 17:17
Wir füttern Heu, Salate, kohlrabiblätter, möhrengrün Wiese etc. Er hatte schon oft Aufgasungen durch Haare, aber operiert wurde nie.

Indy
30.07.2012, 17:23
Heißt das, dass Haarballen eher operativ entfernt werden sollten?

Gast***
30.07.2012, 17:24
Wirklich nur im alleräußersten Notfall!

Alexandra K.
30.07.2012, 17:25

Kommt drauf an. Es muß aber einfach geröngt werden um das zu entscheiden.

Katja T.
30.07.2012, 17:50
Wie geht es dem Kleinen denn jetzt?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man Haarballen medikamentös in den Griff bekommen kann und rate von OPs in solchen Fällen ab. Habe auch hier im Forum sehr häufig mitbekommen, dasss diese OPs nicht gut ausgegangen sind:ohje:.

Falls man es wirklich operieren lassen muss,sollte man dies nur bei TÄ machen lassen, die mit diesen speziellen OPs bei Kaninchen Erfahrungen haben.
Aber wie gesagt, medikamentös kann man viel erreichen, man muss nur "am Ball bleiben", d.h. immer wieder massieren, Sab und Fencheltee geben, dazu Infusionen, Paraffin-Öl, MCP und als Schmerzmittel Novalgin.

Alles Gute!:umarm::umarm:

Katja A.
30.07.2012, 17:52

Das ist die allerletzte Konsequenz.Die meisten Tiere schaffen aber diese OP nicht.
Wir haben hier schon wirklich viele Kaninchen mit stündlicher Medigabe(das komplette Paket),Bauch massieren bis die Hände wehtun,nicht zufüttern übern Berg bekommen.

Wenn du beim TA bist lasse dir alle nötigen Bauchmedis und unbedingt Schmerzmittel geben.So ein Haarballen tut weh.:ohje:

Anja S.
30.07.2012, 18:00
Ich schließe mich an und drücke euch ganz doll unsere Daumen und Pfötchen !!

Indy
30.07.2012, 18:03
Welche Bauchmedis braucht er denn so?
Ich habe Sab Simplex da und Metacam.
Der TA hat ihm Buscopan gespritzt. Ich soll das Sab Simplex noch 2x heute geben.
Wie soll ich das Metacam (für Hunde) dosieren bei einem Gewicht von 1500g?

Katja A.
30.07.2012, 18:04
Wie ist denn der Zustand?Wird garnix gefressen?
Novalgin ist bei Bauchgeschichten besser.
Bist du noch beim TA?

Mit Buscopan bin ich mir gerade unsicher,da war was....das das nicht mit was anderm zusammen genommen werden darf.

Gast***
30.07.2012, 18:06
Frisst er denn? Irgendwann gebe ich auch noch MCP dazu.
Wenn er nicht frisst, würde ich noch Critical Care zufüttern und das mit Fencheltee anrühren. Die Dosierung kann ich Dir leider nicht sagen. Metacam sollte 2 mal am Tag gegeben werden.

Indy
30.07.2012, 18:14
Zwischen den beiden TA Besuchen wurde annähernd nix gefressen. Jetzt sind wir wieder zuhaus und enthaaren ihn erstmal. Er macht aber bisher einen muntereren Eindruck.
Buscopan darf mit MCP nicht gegeben werden.

Katja A.
30.07.2012, 18:18
Stimmt,ich war mir unsicher.:umarm:

Ist er denn warm?Nicht das der Kreislauf absackt.
Also ich würde stündlich Sab geben und den Bauch massieren.
Nicht zufüttern.Und immer mal was anbieten wie zb.Möhrenkraut,Dill oder Petersilie.Das geht bei uns nach bauchgeschichten immer als erstes.Oder wenn du kannst Wiese anbieten.:umarm:

Petra M.
30.07.2012, 18:20
Hallo Indy

meine Amy hat auch immer so Probleme wenn sie ihr Fell wechselt.
Ich gebe auch Sab und sehe zu das sie sich auch ein wenig bewegt.
Geröntgt wurde sie noch nie.
Und wenn sie kalt ist mache ich ihr die Wärmelampe an.

Indy
30.07.2012, 18:39
Nee, warm ist es hier nicht. Vielleicht 18 Grad.
Ich lass ihn erstmal bis 7 Uhr in Ruhe, dann geb ich ihm wieder Sab und massiere ihn wieder. Wenn ich ihn rund um die Uhr auf dem Schoß habe weiss ich ja nicht, wann er wieder mit dem Fressen anfängt.

Josefine
30.07.2012, 18:46
Lass ihn im Gehege und geh stündlich, wenn nötig halbstündlich hin und massier ihn, während er aber auf der Erde sitzt.
Immer in Richtung Ausgang.
Ich drück die Daumen! :umarm:

Das ganze auch in der Nacht!

Birgit
30.07.2012, 18:59
wenn es definitiv haarballen sind, sollte er flüssigkeit ohne ende bekommen...im wechsel paraffinöl und mit wasser verdünntem fencheltee.
vom zufüttern würde ich auch eher abraten, da der klumpen im magen nur dicker wird dadurch. erst müssen die haare herausgeschwemmt werden :ohje:

habe vor jahren leider schon etliche aufgasungen bei einem meiner ninis durch haarballen gehabt und mit sab simplex, nux vomica, paraffinöl, mcp und gaaanz viel flüssiges hab ich s immer wieder hinbekommen.

wichtig ist, daß der kreislauf stabil bleibt und es zu keiner untertemperatur kommt.

ich drück dir ganz doll die daumen :umarm:

Katja A.
30.07.2012, 20:57
Nee, warm ist es hier nicht. Vielleicht 18 Grad.
Ich lass ihn erstmal bis 7 Uhr in Ruhe, dann geb ich ihm wieder Sab und massiere ihn wieder. Wenn ich ihn rund um die Uhr auf dem Schoß habe weiss ich ja nicht, wann er wieder mit dem Fressen anfängt.

:rw:Ne,ich meinte ob er seine Temperatur halten kann.Durch die Bauchgeschichten kommt gern mal der Kreislauf ins stolpern.
Wichtig ist auf jeden Fall noch Flüssigkeit,am besten in Form von Fencheltee mit etwas Traubenzucker.:umarm:

Simone D.
30.07.2012, 23:54
Köttelt Yuriy?

Schli
31.07.2012, 00:40
Der TA hat ihm Buscopan gespritzt. Ich soll das Sab Simplex noch 2x heute geben.

Buscopan ist bei Bauchsachen soweit ich weiss ungünstig, weil es die Darmperistaltik zurückfährt. Wichtig wäre MCP.
Und Fencheltee und Fencheltee und Fencheltee und Bauchmassagen.

Frasim
31.07.2012, 00:59
Schließe mich Birgit nur voll und ganz an.

Zudem ist Buscopan wirklich ungünstig, da es den Darm lahm legen kann. Bis zur Gabe von MCP sollten nun aber 24 Stunden dazwischen liegen. Gute Besserung.

Svenja
31.07.2012, 02:35
Wieviel Wiese/ Kräuter fütterst du denn?

Haben sie immer etwas zur Verfügung, so dass der Darm nicht "leerläuft"? Die Halme und die darin enthaltene Flüssigkeit sollten beim Abtransport der Haare helfen. Du schreibst ja, dass er das Problem häufig hat. Evtl. kann man mit der Ernährung vorbeugen.

http://info.kaninchenschutz.de/Naturnahe_Ernaehrung.pdf

Yvonne
31.07.2012, 07:56
Wie gehts ihm heute?

Katja A.
31.07.2012, 13:02
Wie geht es ihm?

Inge
31.07.2012, 13:09
:o( oh oh

wie gehts ihm ?

Birgit
31.07.2012, 14:11
:ohje: mache mir auch grad irgendwie sorgen...

wie ist sein zustand ?

Margit
31.07.2012, 20:42
Noch immer nix... :ohje:

wie gehts ihm denn?