Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwierigkeiten beim Veracin selbst Spritzen
Mumm muss alle 2 Tage Veracin gespritzt bekommen. Aber ich habe große Probleme dabei. Beim Tierarzt hörte sich alles so einfach an: Großzügig eine Hautfalte nehmen und hereinpieksen, aber darauf achten, dass man nicht durch die Hautfalte sticht und das Medikament außen landet.
Aber die Spritze scheint jedesmal zu blockieren, nachdem 0,07-0,1 der 0,2 ml drin sind. Das Problem hatte ich jetzt schon mit zwei verschiedenen Spritzen. Plötzlich geht es einfach nicht weiter, selbst die Spritze an einer neuen Stelle einzustechen hilft nicht. Drücke ich zu fest, springt nur die Spitze der Spritze ab und das Zeug verteilt sich im Fell (was auch noch gar nicht gut ist, weil sie es nicht lecken sollen).
Ewig herumprobieren und eine neue Spitze nehmen, brachte es dann irgendwann herein. Aber so geht es nicht weiter. Ich habe Angst, dass er nicht genug vom Medikament bekommt (weil ich teilweise nur schätzen kann, wieviel noch drin war und dann lieber zu wenig als zu viel nehme), außerdem möchte ich Mumm nicht zerstechen.
Beim vorletzten Mal dachte ich noch, den Trick gefunden zu haben - einfach beim Zurückziehen der Spritze spritzen. Aber gestern half das gar nichts.
Kennt jemand hier dieses Problem und weiß, was ich falsch mache?
Hi
Es ist einfach ein mist Zeug.. was sich wirklich schlecht Spritzen lässt. Wichtig ist das du es immer sehr gut aufschüttels, weil sich sonst die Nadel zusetzt.
Welche Nadelgröße benutzt du denn? Die blauen?
lg
Bei mir hat es geholfen die Spritze in diesem Fall ein Stückchen rauszuziehen und dann weiterzudrücken!
Hatte exakt das gleiche Problem :girl_sigh:
Es tut mir leid das ihr alle solche Probleme damit habt. Weiß nicht wie ich Euch einen Rat geben kann, denn außer bei Toni ganz zu Anfang, hatte ich danach diese Probleme nie wieder......
Welche Farbe haben die Spritzen denn?
Ich habe die blauen. Geht ganz easy.
Ich spritze nun seit Oktober 2011 ein Tier und es gibt nur alles paar Wochen mal ein paar Tage ein Problem, weil die Haut ganz ledrig wird.
Hinten im unteren Nackenbereich geht es eigentlich gut. :girl_sigh:
Ja, es sind die blauen. Jedenfalls ist an der Spritze blaues Plastik - der Oberteilbehälter hat grünes.
Im Nackenbereich hatte ich es noch nicht versucht - nur Seite oder Po. Danke für den Tipp. Ich hoffe nur, er hat dort genug Fleisch. Er ist gerade noch viel zu dünn.
Und danke für den Tipp mit dem Schütteln.
Ein Stückchen herausziehen und dann drücken half beim ersten Mal, aber nicht beim zweiten leider.
Das liegt daran, weil gröbere Festpartikel in Flüssigkeit gelöst sind. Wenn das sedimentiert, verstopft die Nadel. Selber Problem hatte ich ab und an mit Retacillin.
Entweder du schüttelst es in der Spritze vorher noch mal auf (oder schiebst ein paar Mal den Kolben hin und her) oder du verwendest eine dickere Kanüle. (nach dem Aufschütteln natürlich sofort pieksen, sonst setzt sich das wieder ab)
Wie ist denn dein Veracin abgepackt?
Wurde es dir in einer großen Spritze mitgegeben, so dass du jeden Tag selbst aufziehen musst?
Es ist ganz wichtig Veracin zu schütteln.
In die Seite und Po spritze ich nie, nur in der Nackengegend und etwa 5cm darunter, also nach hinten.
Ja, es sind 2 große Spritzen zum selbst Aufziehen. Geschüttelt hatte ich es vorher, aber wohl nicht genug. Vor allem hatte ich, wie mir gerade einfällt, die aufgefüllte Spritze nach dem Aufziehen zum Aufwärmen eine halbe Stunde vor dem Spritzen draußen liegen lassen. Das war dann wohl nicht so schlau.
Nadine G.
30.07.2012, 17:56
Ich spritze auch Veracin und hatte bisher auch noch keine Probleme. Vor dem aufziehen schüttel ich es richtig ordentlich durch und spritze sofort nach dem Aufziehen, entweder mit der grünen oder der blauen Kanüle.
Irgendwie bestehen die verflixten Probleme immer noch.
Mittwoch hatte ich den Tierarzt gefragt. Der war ganz verblüfft, dass es Probleme macht und das einzige, was ihm einfiel, war neues Veracin mitzugeben, weil das alte verunreinigt sein könnte.
Beim vorletzten Mal lief es dann auch ganz gut - mit nur 2 Einstichen war alles drin. Aber gestern brauchte ich schon wieder 5-6 Einstiche - mindestens. Ich zersteche den armen Mumm und die ganze Prozedur dauert bestimmt 20-30 Minuten mit dem ganzen Wiederauffüllen der Menge der nach draußen verspritzten Tropfen. Mumm ist ruhig und brav, aber ich fühle mich langsam wie ein Monster.
Es liegt nicht an mir - 2 andere Personen hatten die gleichen Probleme.
Und es liegt nicht an Mumm, denn mein Bruder berichtete mir, er hätte bei einem anderen Tier mit einem Antibiotikum (vielleicht auch Veracin) vor einer Weile die selben Probleme gehabt.
Geschüttelt ist das Zeug. Ich habe inzwischen auch den Eindruck, dass es nicht die Spritze verstopft, denn wenn ich an der leeren Luft drücke, kommt oben etwas heraus. Nur wenn ich es in Mumm spritzen möchte, blockiert die Spritze plötzlich.
Geht das wirklich nur mir so? Liegt es vielleicht an Luftbläschen durch das Schütteln? Ich versuche, alle herauszubekommen, aber eventuell erwische ich nicht alle. Oder muss man sehr tief unter die Haut einstechen? Weiter als schätzungsweise 3-5 mm habe ich es mich nie getraut. Hat jemand noch Ideen? Beim Herausziehen spritzen hilft manchmal, aber meist leider auch nicht.
Mir ging es anfangs genauso :umarm: Mittlerweile klappt es ohne Probleme... ich glaub einfach Übung macht den Meister :rw:
Danke.:umarm: Ich hoffe es. Beim vorletzten Mal ging es immerhin schon fast perfekt.
Arg, ein Teufelszeug ist das...
Ich denke immer, dass es irgendeinen Trick geben muss, den ich nicht kenne, oder ich irgendetwas grundlegend falsch mache.
Das habe ich auch immer gedacht... aber irgendwann war der Punkt überwunden und seitdem flutscht es :D Was ich aber jetzt genau anders mache, kann ich dir nicht sagen :rw:
Seufz... Immerhin ist es gut zu wissen, dass Übung hilft.
Ich glaube, ich habe immer tiefer gestochen als 2-5 mm. :girl_sigh:
Bei uns dauerte das Spritzen vielleicht 5 Sekunden.
Ich glaube, die magische Grenze wurde gestern durchschritten. Es ging sehr leicht und schnell.
Ich hatte noch einmal meinen alten Tierarzt gefragt und der meinte, nicht zu tief spritzen, sonst komme man ins Muskelgewebe und dort bekomme man nichts herein. Nur bis man merkt, dass man die Haut durchhstochen hat und dann eventuell sogar noch einmal kurz die Spritze etwas zurückziehen und dann spritzen. Mit dem Tipp ging es gestern super (und ich hoffe es läuft auch weiter so).
Supi :froehlich: Ich drücke die Daumen!:umarm:
piratenfreundin
26.12.2012, 10:49
Hi, zum Glück habe ich dieses Thema gefunden . Wurde mit 5 Spritzen Veracin in Vechelde über die Feiertage entlassen . Das Spritzen ansich dort geübt - soweit okay , Tag 1 und 2 waren auch ganz prima , am Tag 3 ging es gar nicht ich , dache Nadel wäre kaputt, aber gestern merkte ich es ist alles sehr dickflüssig in der Spritze und brauchte auch mehrere Einstiche , heute habe ich es hin und hergeschüttelt und habe es mit 2 Einstichen geschafft .
Bin froh morgen wieder in vechelde zu sein und die Spritze dort geben zun lassen .... LG Susi:wink1:
Nadine S.
26.12.2012, 12:06
Hi, zum Glück habe ich dieses Thema gefunden . Wurde mit 5 Spritzen Veracin in Vechelde über die Feiertage entlassen . Das Spritzen ansich dort geübt - soweit okay , Tag 1 und 2 waren auch ganz prima , am Tag 3 ging es gar nicht ich , dache Nadel wäre kaputt, aber gestern merkte ich es ist alles sehr dickflüssig in der Spritze und brauchte auch mehrere Einstiche , heute habe ich es hin und hergeschüttelt und habe es mit 2 Einstichen geschafft .
Bin froh morgen wieder in vechelde zu sein und die Spritze dort geben zun lassen .... LG Susi:wink1:
ja das Veracin verstopft gerne die Kanüle. Frag doch nach größeren Kanülen. Ich spritze schon seit Monaten...und es wird immer besser. Ich brauch nur noch 1 Kanüle.:wink1:
Fabienne
26.12.2012, 13:48
Ich hab Emily (das Montagshasi :rolleye:) letztes Jahr über mehrere Wochen hinweg Veracin gespritz wegen eines Kieferabszesses.
Hatte die gelben Kanülen und überhaupt keine Probleme beim Spritzen. Ich denke auch es liegt an der Kanülengröße. :)
piratenfreundin
26.12.2012, 16:03
Ja, werde morgen das Problem schildern . Ist meine erste Erfahrung mit selber spritzen. Vielleicht hilft es auch wenn man das Veracin selbst aus einer Flasche täglich frisch aufzieht , also ich habe 5 Spritzen vorbereitet mitbekommen und am Anfang war es ja gut, nur heute die weiße Flüssigkeit komplett zähflüssig ... na mal sehen was TA morgen dazu sagt ... weiß ja auch nicht wie lange es genommen werden muss, eventuell bekommt ja Calli einen Zahn gezogen ... morgen weiß ich mehr.... LG *g*
Ich habe grüne Kanüle!
Nadine S.
26.12.2012, 17:43
Ja, werde morgen das Problem schildern . Ist meine erste Erfahrung mit selber spritzen. Vielleicht hilft es auch wenn man das Veracin selbst aus einer Flasche täglich frisch aufzieht , also ich habe 5 Spritzen vorbereitet mitbekommen und am Anfang war es ja gut, nur heute die weiße Flüssigkeit komplett zähflüssig ... na mal sehen was TA morgen dazu sagt ... weiß ja auch nicht wie lange es genommen werden muss, eventuell bekommt ja Calli einen Zahn gezogen ... morgen weiß ich mehr.... LG *g*
Ich habe grüne Kanüle!
ich habe die dünnen, blau.
Das Problem ist wenn die schon aufgezogen sind das die verstopfen:scheiss:
Lass sie die nächstes mal in einer großen Spritze abfüllen und du ziehst selber auf. Lass dir genügend Kanülen mitgeben.
Nadine G.
26.12.2012, 19:23
Für´s Veracin nehme ich auch entweder die grünen oder die blauen.
Mit gelb infundiere ich nur.
piratenfreundin
26.12.2012, 21:32
:good: Danke für Tipps .... morgen mehr ::: LG @all
piratenfreundin
27.12.2012, 13:29
bin zurück vom TA - das Thema angesprochen - dann holte die Ärztin die große Flasche aus dem Kühlschrank und schaute sich alles an ...ja, der ganze Boden war so sandig abgesetzt... man muss gut schütteln bevor man was entnimmt und das funktioniert in vorbereiteten Spritzen nicht , jetzt habe ich 2 ml in einer großen Spritze abgefüllt bekommen , ziehe dann täglich selbst meine *edit* ml auf , vorher natürlich etwas schütteln und dann wird es klappen- so hoffe ich ....:D:D:D LG