Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtsecke säubern?!
Hallo.
Ich weiß jetzt zwar nicht ob ich das hier in den richtigen Treand reingestellt habe, aber ich wusste sonst nicht wo es sonst rein soll... :girl_sigh: wenn es falsch sein sollte bitte ich drum es zu verschieben..
Jetzt aber zu meiner Frage.
Muss man bei jedem Kaninchen die Geschlechtssäcke säubern?
wenn ja, wie macht ihr das denn? oder geht ihr damit zum TA?
Habe leider keine ahnung davon.
Lg mine
Hallo Mine,
eigentlich sollten die Kaninchen das selber tun. Tun sie das nicht, weil sie vielleicht nicht drankommen wegen Übergewicht oder Krankheit, solltest du die Geschlechtsecken mit einem Wattestäbchen, auf du etwas Babyöl träufelst, vorsichtig säubern. :umarm:
Nadine G.
29.07.2012, 22:27
Ich mach das alle Jubeljahre, trotz dass die Tiere das selber tun. Hin und wieder hilft mir dann eine Freundin dabei, oder meine TÄ muss dafür herhalten. :secret:
Etwas Babyöl und Wattestäbchen und los gehts....
Mottchen
29.07.2012, 22:29
so wie meine vorredner mach ich es auch, wenns denn nötig ist, aber eigentlich schaffen es die tiere ganz gute allein
ok, das heisst also, das ich es nicht machen muss ... wenn alles ok ist mit den beiden ..:) Krankheiten haben sie keine, zumindest sind mir keine bekannt... will ja auch hoffen das es auch so ist ... :girl_sigh:4
aber geht ja bald wieder zum TA zum Impfen, dann wird ja auch noch mal durchgechekt, kann dann ja mal nach fragen beim TA ob das not wenig ist, die das mir das ja dann sicher sagen, denke ich mal...
Bei meinen Wirbelwinden, ist das denke ich auch nicht einfach, die halten noch nicht einmal beim kämmen oder beim Krallenschneiden still, da würde das dann ja sicher zur quarl werden..
so wie meine vorredner mach ich es auch, wenns denn nötig ist, aber eigentlich schaffen es die tiere ganz gute allein
Woran merkt man das denn das sie es nicht alleine machen?
Dass sie voll eklig stinkendem Zeug sind *grusel*
Das riecht wirklich fürchterlich
Mottchen
29.07.2012, 22:37
unterschreib :kotz: du riechst es
ok..:) dann ist gut, dann bekommt man das ja mit..:girl_sigh:
habe nur angst gehabt das ich es dann nachher nicht mit bekomme, habe im mom viel gelesen wegen geschlecht sack entzündungen, die kommen doch bestimmt da durch wenn dan die dann nicht sauber macht oder?
Hallo,
ich mach das so, dass ich ab und an mal kontrolliere, ob die Geschlechtsecken sauber sind. Sind sie es nicht, also wenn sie voll von diesem kastanienbraunen, stinkendem, meist dann festem, Sekret sind, nehme ich Q-Tips, feuchte diese mit warmen Wasser an und streiche dann vorsichtig das Sekret raus.
Mottchen
29.07.2012, 22:40
ok..:) dann ist gut, dann bekommt man das ja mit..:girl_sigh:
habe nur angst gehabt das ich es dann nachher nicht mit bekomme, habe im mom viel gelesen wegen geschlecht sack entzündungen, die kommen doch bestimmt da durch wenn dan die dann nicht sauber macht oder?
ok ich gebe zu davon habe ich noch nie gehört, aber glaub mir wenn sie sich die geschlechtsecken nicht sauber mache riechst du es spätestens wenn du ihnen bei kuschelrunden näher kommst, das riecht wirklich widerlich
ok... :) ja, kuscheln kommen sie ja oft man muss sich nur ins Gehege legen und schon kommen sie an ..:D
Mottchen
29.07.2012, 22:43
ok... :) ja, kuscheln kommen sie ja oft man muss sich nur ins Gehege legen und schon kommen sie an ..:D
gut und wenn du es da nicht riechst scheinen sie wirklich gute putzer zu sein*g*
ok,:)
Danke für eure hilfe ..:)
Ich schaue mir die Geschlechtsecken immer alle paar Wochen an, vorallem im Sommer, wegen der Fliegenmaden.
Hallo,
ich mach das so, dass ich ab und an mal kontrolliere, ob die Geschlechtsecken sauber sind. Sind sie es nicht, also wenn sie voll von diesem kastanienbraunen, stinkendem, meist dann festem, Sekret sind, nehme ich Q-Tips, feuchte diese mit warmen Wasser an und streiche dann vorsichtig das Sekret raus.
So halte ich das auch, ich schaue einfach ab und an mal nach und im Bedarfsfall säubere ich dann mit warmen Wasser und einem Q-Tip.
Ich habe nämlich auch kleine Schweinchen, die problemlos rankommen, aber einfach zu bequem sind oder es einfach nicht für notwendig erachten.
Riechen tut man es bei meinen aber trotzdem erst, wenn ich die Geschlechtsecken vorsichtig auseinander ziehe.
Hallo,
So halte ich das auch, ich schaue einfach ab und an mal nach und im Bedarfsfall säubere ich dann mit warmen Wasser und einem Q-Tip.
Ich habe nämlich auch kleine Schweinchen, die problemlos rankommen, aber einfach zu bequem sind oder es einfach nicht für notwendig erachten.
Riechen tut man es bei meinen aber trotzdem erst, wenn ich die Geschlechtsecken vorsichtig auseinander ziehe.
:freun:
Stimme Ivonne zu.
Ich rieche den Inhalt auch erst, wenn ich die Ecken leicht öffne. Vorher strömen die nichts für mich Riechbares aus. Dennoch finde ich da häufiger eine kleine Überraschung für mich :ohje:
Apropros: Als ich das erste Mal eine Geschlechtecke entdeckte, bin ich damit zum Arzt gerannt, weil "mein Kaninchen eine riiiiiiieeeeeesige Verletzung neben dem Geschlechtsteil hatte" :girl_hide:
Stimme Ivonne zu.
Ich rieche den Inhalt auch erst, wenn ich die Ecken leicht öffne. Vorher strömen die nichts für mich Riechbares aus. Dennoch finde ich da häufiger eine kleine Überraschung für mich :ohje:
Apropros: Als ich das erste Mal eine Geschlechtecke entdeckte, bin ich damit zum Arzt gerannt, weil "mein Kaninchen eine riiiiiiieeeeeesige Verletzung neben dem Geschlechtsteil hatte" :girl_hide:
:rollin::rollin::rollin:
Mottchen
30.07.2012, 09:39
also bei meinem riecht man das schon beim kuscheln :kotz: wenn da mal was drin sitzt, wobei ich sagen muss, bei mo riechts eher nach moschus bei mottchen riechtig fies
Ich kontrolliere die Geschlechtsecken 2-3x im Jahr beim Krallen schneiden. Wenn etwas drin ist, dann reinige ich sie mit einem Wattestäbchen und ganz normalem Salatöl.
Nindscha
30.07.2012, 11:01
ich habe in 3,5 Jahren Kaninchenhaltung noch nie Geshclechtsecken gereinigt. :rw: Meine Kaninchen scheinen sich da selber sauber zu halten - jedenfalls wurde auch bei der TÄ noch nie was beanstandet und es riecht auch nichts.
Und ich bin auch froh drum, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man gleichzeitig Kaninchen halten sollte und dann noch untenrum reinigen... :secret:
ich habe in 3,5 Jahren Kaninchenhaltung noch nie Geshclechtsecken gereinigt. :rw: Meine Kaninchen scheinen sich da selber sauber zu halten - jedenfalls wurde auch bei der TÄ noch nie was beanstandet und es riecht auch nichts.
Und ich bin auch froh drum, denn ich kann mir nicht vorstellen, wie man gleichzeitig Kaninchen halten sollte und dann noch untenrum reinigen... :secret:
das geht*g*
Da entwickelt man mit den Jahren seine eigene Technik.:rollin:
Ich setze mich dazu auf einen Stuhl, nehme das Kaninchen in Rückenlage auf meinen Schoß (sein Rücken ist dann an meinem Bauch) und halte es mit einer Hand um den Bauch etwas fest. Da das Kaninchen fast auf dem Rücken liegt, hält es i.d.R. meist von selbst still. Mit der anderen Hand suche ich mir dann die Geschlechtsecken, kontrolliere sie und reinige sie ggf.
Nindscha
30.07.2012, 11:07
das geht*g*
Du kennst Paula nicht... :rollin:
Wenn es nötig wäre, dann würden wir es sicher hinbekommen - aber ich bin doch froh, dass meine Tiere sich normal verhalten und selber reinigen. In freier Wildbahn käme ja auch niemand und würde die Geschlechtsecken mit Wattestäbchen auswischen. :girl_sigh:
das geht*g*
Du kennst Paula nicht... :rollin:
Wenn es nötig wäre, dann würden wir es sicher hinbekommen - aber ich bin doch froh, dass meine Tiere sich normal verhalten und selber reinigen. In freier Wildbahn käme ja auch niemand und würde die Geschlechtsecken mit Wattestäbchen auswischen. :girl_sigh:
Ich schaue da aber trotzdem immer mal wieder drunter und säubere es, auch wenn meine es selber machen:girl_haha:
In freier Wildbahn käme ja auch niemand und würde die Geschlechtsecken mit Wattestäbchen auswischen. :girl_sigh:
In freier Wildbahn werden die Kaninchen nicht so alt, dass es durch evtl. verklebtes Sekret zu Problemen oder auch Entzündungen kommen kann.
Bei meinem 1. Kaninchen wusste ich von Geschlechtsecken auch nichts und nach 5-6 Jahren sah ich zufällig so einen festen, stinkenden, dunklen Klumpen neben dem Geschlechtsteil. Ich dachte zuerst, da wäre irgendwie Kot in die Haut eingewachsen. Ich bekam es mit Öl kaum raus, das Ding war bestimmt ca. 1cm groß. Seitdem kenne ich Geschlechtsecken.:rollin:
Nindscha
30.07.2012, 11:23
Naja, ich schaue ja schon auch ab und an mal unters Kaninchen... Nicht wöchentlich, eher quartalsweise. Und ich habe noch nie Dreck neben dem Geschlecht gefunden, außer, wenn ein Tier mal Durchfall hatte (und dann wurde eh gewaschen...). Und zweimal im Jahr gibts ja den Check beim Arzt, da wurde auch noch nie was beanstandet.
Klar: Sollte ich mal was finden, dann mach ichs schon sauber. Aber solange alles okay ist, werde ich meine Tiere nicht verstören, in dem ich da rumpule...
Naja, ich schaue ja schon auch ab und an mal unters Kaninchen... Nicht wöchentlich, eher quartalsweise. Und ich habe noch nie Dreck neben dem Geschlecht gefunden, außer, wenn ein Tier mal Durchfall hatte (und dann wurde eh gewaschen...). Und zweimal im Jahr gibts ja den Check beim Arzt, da wurde auch noch nie was beanstandet.
Klar: Sollte ich mal was finden, dann mach ichs schon sauber. Aber solange alles okay ist, werde ich meine Tiere nicht verstören, in dem ich da rumpule...
Meine sind danach nicht verstört:rollin:Aber schön, wenn bei deinen alles ok ist:umarm:
Nindscha
30.07.2012, 11:29
Leider mögen meine Kaninchen es nicht besonders, wenn man sie auf den Rücken legt. Und sie sind hinterher immer erstmal fertig mit der Welt. Deshalb mache ich es nicht öfter als nötig. :girl_sigh:
Leider mögen meine Kaninchen es nicht besonders, wenn man sie auf den Rücken legt. Und sie sind hinterher immer erstmal fertig mit der Welt. Deshalb mache ich es nicht öfter als nötig. :girl_sigh:
das ist doch ok:umarm:
Wenn eh immer alles in Ordnung war, sollte man den Stress wirklich mit dem Nutzen abwegen.
Meine bleiben zum Glück immer alle ganz brav liegen, so dass ich wurschteln kann. Seit meine Fanny die Füße wund hatte und damals täglich bestimmt ne Stunde auf dem Rücken verbracht hat, ist sie in dieser Position auch schon mehrfach weggeschlummert :love:
Alexandra K.
30.07.2012, 14:38
Ich kontrolliere regelmäßig, bei Bedarf reinige ich die Ecken mit Leinöl und Wattestäbchen.
Alexandra K.
30.07.2012, 15:20
1x im Monat wiege ich, gucke Zähne an etc. , ich denke das muß sein!
Die Tiere gewöhnen sich dran und wissen dann auch das es nicht so schlimm ist. Mir ist keiner lange böse.
bisher brauchte ich die Geschlechtsecken auch nie säubern.
Aber seitdem Hoppel sich öfters in seinen BDK setzt und sich bedingt durch sein Alter nicht mehr unten so gut putzen kann, muss ich ihm öfters den Po reinigen.
Dazu nehm ich Babyfeuchttücher (die von Ökotest mit sehr gut getestet wurden) und wische ihm den Po sauber.
Mit diesen Feuchttüchern entferne ich auch das Sekret aus den Geschlechtsecken, klappt sehr gut.
Andrea Theresa
30.07.2012, 20:10
Ich finde es riecht nach Sellerie:rw: Rieche es aber auch nur wenn ich alle paar Monaten nachsehe ob sich alle ordentlich selber sauber machen. Es riecht auch bei allen gleich, egal ob männlein oder weiblein. Ich würde sagen so alle 2 Monate kontrolliere ich die Ecken, da bis jetzt alle sich selber so gut wie sauber halten
ups wieder was dazu gelern dachte das muß man nur bei den w. kontrolieren :rw: na dann werden morgen glich mal meine drei herren aufs kreuz gelegt :D wird ihnen sicherlich nicht gefallen
Leider mögen meine Kaninchen es nicht besonders, wenn man sie auf den Rücken legt. Und sie sind hinterher immer erstmal fertig mit der Welt. Deshalb mache ich es nicht öfter als nötig. :girl_sigh:Ich setze sie immer auf einen Tisch, die würden durchdrehen, wenn ich die auf den Rücken legen würde oder anderweitig auf dem Schoß oder Boden festhalten würde.
Die Geschlechtsecken mach ich eigentlich nicht regelmäßig sauber.
Wenn ich mal nachgucke, zieh ich das getrocknete davon raus. Stinken tun die hier nur, wenn man sie "öffnet"
Das Sekrekt riecht find ich ganz fürchterlich nach Kaffebohnen oder sowas
das man es bei deinen geschlechtern machen muss das wusste ich schon...
Mottchen
30.07.2012, 21:44
bei mo riechts nach moschus bei mottchen unfassbar :kotz:
Aber seitdem Hoppel sich öfters in seinen BDK setzt und sich bedingt durch sein Alter nicht mehr unten so gut putzen kann, muss ich ihm öfters den Po reinigen.
Dazu nehm ich Babyfeuchttücher (die von Ökotest mit sehr gut getestet wurden) und wische ihm den Po sauber.
Mit diesen Feuchttüchern entferne ich auch das Sekret aus den Geschlechtsecken, klappt sehr gut.
Das hatte ich früher auch immer mit Babytüchern gemacht, bis mir bewusst wurde, dass das für Hobbi jedesmal enorm Stress war so und es viel einfacher geht, wenn ich den Popo kurz unter fliessendes warmes Wasser halte. Mit der anderen Hand das Verklebte rauswaschen, dann mit Handtuch vorsichtig trocken tupfen und gut ist.
Für meine Tiere ist das so die "angenhemste" Methode.
Christiane E.
01.08.2012, 22:06
Aus Angst vor Fliegenmaden kontrolliere ich den Popo von beiden im Mom. jeden Abend.
Da sophie auch auf dem Rücken nicht stillhält müssen wir das zu zweit machen. Die dreht mir jedesmal total durch. Allerdings ist sie nie beleidigt danach. Pauli hingegen hält still, ist danach aber absolut mies drauf und will dann auch kein Leckerlie mehr aus der Hand nehmen.
Die Geschlechtsecken bei beiden riechen auch beim öffnen nicht, allerdings sind da ab und zu klitzekleine (wie soll man das nennen) Krümel. Ich denke schon, dass die beiden sich selbst saubermachen aber wenn ich es gerade entdecke wirds gleich mit weggemacht.
power7flower
21.06.2015, 16:49
Kann es sein das Kaninchen auch Pickel in Geschlechtsecken kriegen? :rw:
Hab grad bei Opa Felix sauber gemacht (früher hat sich der immer so brav stillgehalten - aber seit ein zwei Jahren zappelt er ziemlich. Nun gut er hat es dann akzeptiert) und in einer Ecke einen prall gefüllten Punkt gefunden in der Größe von...hm also schon gut sichtbar ca 1,5 mm. Als ich dann vorsichtig mit dem Ölgetränkten Wattestäbchen drüberfuhr platzte er sofort auf. War schon eher schmierig und zurück blieb eine Öffnung (es blutet aber nicht) sitzt wohl genau auf der Drüse drauf.
Meine Vermutung ist das ich das letzte Mal einfach zuviel Öl verwendet habe und dadurch dann ein Pickel entstanden ist?
Alexandra K.
21.06.2015, 17:56
Der "Pickel" ist der Ausgang der Drüse, da kommt das Sekret her *g*
power7flower
21.06.2015, 18:00
Hmm aber wieso ist es dann aufgeplatzt und dann kam was weißes raus? Im Vergleich zum anderen Eck ist da schon eine kreisrunde, tiefere Öffnung, so ein Krater wie wenn man einen Pickel aufgestochen hat. Die Drüse in der anderen Ecke sieht anders aus. :denk:
Mottchen
21.06.2015, 18:02
vielleicht war sie verstopft und daher angeschwollen
power7flower
21.06.2015, 18:34
Abszess oder so war es nicht oder? :ohje: Wie gesagt Blut kam ja nicht raus es ist nur eine Kratergroße Öffnung, also schon sichtbar anders als auf der anderen Seite. Aber klar wenn sich da längere Zeit lang so ein mit was-weiß-ich weißer Ballon gebildet hat...hinterlässt es schon Spuren.
Es ist wirklich ganz leicht aufgeplatzt, bin nur so vorsichtig drüber gestrichen...Eiter oder so war es nicht? Hmm ich schau morgen nochmal nach in wie weit es sich verändert hat. Bin halt so übervorsichtig und hab Angst, dass da etwas im Busch ist :(
Alexandra K.
21.06.2015, 18:47
Ohne es zu sehen kann man das nicht beurteilen. Es können sich dort aber Entzündungen bilden.
power7flower
21.06.2015, 22:18
Naja im Moment kämpf ich gerade an anderer Front -.- Er hat Bauchweh bekommen. Zumindest gluckert es schrecklich, will nicht fressen, sucht Wärme...aus dem Po kommt ne Köttelkette, hoffentlich gehts bald wieder besser.