PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es hätte alles so schön sein können :( eines der Babys ist gestorben



sabrinaj
29.07.2012, 02:18
Eines von unseren 3 Babynins hat uns am vergangenen Montag verlassen. Das ging alles so schnell. Freitag Abend konnte der kleine Racker seine Hinterläufe nicht mehr bewegen und wurde von meiner Tochter und meinem Bruder mit den Geschwistern und der Mutti zur Tierklinik gebracht. Ich war am anderen Ende von Deutschland und hatte nur telefonisch einen Einfluss auf alles weitere.

Racker wurde mit Panacur, einem Antibiotikum und VitB behandelt, die übrigen wurden mit Panacur mitbehandelt. Die ganze Zeit über hatte er aber einen guten Appetit. Er wurde betüddelt, sauber gemacht, umgelagert, warm gehalten. Als ich am Sonntag Abend zurück war, hatte ich eigentlich fast ein "gutes" Gefühl, abgesehen von der Lähmung sah er nicht schlecht aus. Als ich nach 3 Stunden Schlaf zum Frühdienst am Montag aufgestanden bin, lag er tot in seiner Kiste :bc:

Das ist so schrecklich, als sie so ganz winzig waren, hatte ich Angst, dass wir nicht alle durchbekommen und jetzt nach 6 Wochen hatten wir alle ein wirklich gutes Gefühl. Die drei waren einfach ein goldiges Gespann.

Die anderen haben das Panacur weiter bekommen.

Jetzt bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich noch weiter etwas beachten muss bzw. kann. Felix muss noch kastriert werden. Am Montag will ich mit allen nochmal zum TA.

Kann mir jemand sagen, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass die anderen auch erkranken? Sollte man davon ausgehen, dass die Mutti, die Erkrankung übertragen hat? Und falls ja, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich unsere Luzie bei dem (gescheiterten) VG - Versuch angesteckt hat? Ich hab ein paar Tage absoluter Taubheit hinter mir und war schon fast so weit, alle Nickels abgeben zu wollen. Der Kleene war nun das 4 Nin, was ich seit Februar beerdigt habe. Das macht mich wirklich fertig. :heul:

Nadine S.
29.07.2012, 05:32
Ist es sich das der kleine E.c hatte? Wurde Blutabgenommen? Es gibt auch andere Krankheiten die eine Lähmung verursachen z.b das er was am Rücken hatte, ist falsch gesprungen und hat sich was gebrochen. Wurde der Kleine geröntgt ?

Margit
29.07.2012, 07:36
Ist es sich das der kleine E.c hatte? Wurde Blutabgenommen? Es gibt auch andere Krankheiten die eine Lähmung verursachen z.b das er was am Rücken hatte, ist falsch gesprungen und hat sich was gebrochen. Wurde der Kleine geröntgt ?

Dem kann ich nur zustimmen *g*

Das mit dem Baby und den anderen Nins, die du dieses Jahr verloren hast, tut mit sehr leid :ohje:

Knuddel dich! :umarm:

sabrinaj
29.07.2012, 14:00
Ich war ja nicht mit in der Tierklinik, aber nach dem, was mein Bruder mir übers Telefon erzählt hat und der Auflistung auf der Rechnung ist der Knirps geröntgt worden und es wurde auch Blut abgenommen.

Auf dem Rechnungskopf sind auch alle möglichen Daten vermerkt und unter Diagnose steht E. cuniculi.

Birgit
29.07.2012, 15:18
das tut mir sehr leid für dich :umarm: es ist schrecklich, aber gleich soviel in so kurzer zeit...., da kann ich deine verzweiflung gut nachvollziehen.

aber selbst wenn alle ec haben, muß es nicht bei allen ausbrechen.
es gibt ec getestete tiere, bei denen es nie zum ausbruch kam.
und jeder ausbruch verläuft anders und auch mal weniger heftig.

und die anderen wurden ja auch vorsorglich mit behandelt.

hoffe hier melden sich noch einige ec-experten zu wort, die dich besser aufklären können.

tut mir sehr leid, daß du im moment so einen kummer hast :ohje:
ich drücke aber ganz doll die daumen, daß es zu keinen weiteren krankheitsfällen kommt.

mitfühlende grüße :umarm:

Nadine S.
29.07.2012, 15:28
da unseren Kaninchen von Züchtern stammen, in Tierhandlungen mit vielen anderen Kaninchen mal in Kontakt kamen ist es nicht auszuschliessen das mehr als die hälfte E.c haben. Mach dich da nicht verrückt mit.:umarm:ich habe selber ein E.c Kaninchen und er lebt wie die anderen. Obwohl ich davon ausgehen das in den meisten e.c schlummert.Bei den meisten bricht es nicht aus, dann bei einigen schon aber durch eine schnelle Medikation bekommt man es wieder in den griff.
http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Walburga
29.07.2012, 16:07
EC bei Jungtieren ist laut meiner Tierärztin sehr sehr selten. Schnelles versterben an EC ist auch nicht typisch.
Ich würde auf jeden Fall eine Kotprobe (von 3 Tagen) beim nächstbesten Tierarzt abgeben. Kokzidien können einen Darmverschluss und damit zu einhergehend Lähmungen verursachen. Ohne Passage (Kontrastmittelröntgen häufig nacheinander) ist das selten festzustellen. Bei Chaplins kommt es durch ein Gendefekt sehr häufig zu Darm + Hinterhandlähmungen.

sabrinaj
29.07.2012, 16:53
Danke für die Antworten. Ich hab schon begonnen Köttel zu sammeln, spätestens Dienstag gehen wir zum TA und dann sehen wir weiter.

Die anderen Nickels hatten in der vergangen Woche 1-2 Tage Durchfall, der sich aber von allein wieder gegeben hat.

Ich weiß nicht, ob es eine Rolle spielt, dass die Kleinen Halbwilde sind. Die Mutti ist ein Fundtier, was sehr wahrscheinlich von einem Wildkaninchen gedeckt wurde. Und so wie die Knirpse aussehen, bleibt da kaum ein Zweifel :rw:

Birgit
29.07.2012, 17:28
eine gute idee mit den kotproben .
wer weiß, was da tatsächlich ausschlaggebend war.
vorallem wenn sie vorher bereits durchfall hatten.

ich drücke die daumen für eine schnelle sichere diagnose und das bis dahin nichts weiter passiert :umarm:

sabrinaj
29.07.2012, 23:54
Da hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt, die anderen hatten Durchfall, als der kleine Racker schon krank war. Ich weiß nicht ob vom Stress, Medis oder was auch immer. Am 20. (Freitag) musste mein Bruder abends mit allen los und ab da haben ja alle Media bekommen und am Montag Morgen (23.) ist das Mini gestorben.

Ich bin jedes Mal bevor ich den Raum betrete schon fast paranoid nervös, aber den anderen geht es gut. Das Fell sieht gut aus, sie nehmen weiter zu und wachsen, spielen und futtern gut. Sie kuscheln aber im Moment nicht mehr so gern mit mir, vermutlich weil sie wissen, dass ich die mit der ekligen Medizin bin :rw:

Jazzy82
30.07.2012, 08:43
Meine Kurze hatte mit 3 Monaten e.c. und zwar sehr schlimm über mehrere Monate. Es kann also auch Jungtiere betreffen.


Die Ansteckung ist wohl noch nicht ganz erforscht. Angeblich hat Ewringmann 1999 noch behauptet, dass auch klinisch unfauffällige Tiere den Erreger ausscheiden. (Damit könnte gemeint sein, dass die Tiere auch ohne Ausbruch der Krankheit, den Erreger verbreiten). http://www.msd-tiergesundheit.de/News/Fokusthemen/Enzephalitozoonose_cuniculi/Erreger.aspx
Wenn ich bei Ewrigmann von 2005 nachschlage, steht dort nichts mehr zu dem Thema. Nur, dass die Ansteckung über den Urin, Kot, Plazenta stattfindet.
Ich bin aber der Meinung, der Erreger würde nur im akuten Ausbruch ausgeschieden... Hat jemand aktuellere Quellen?

Walburga
30.07.2012, 14:36
Meine TA bildet für die Tierärztekammer Tierärzte zum Thema Kaninchen weiter. Nach ihrer Aussage wird an EC derzeit nicht geforscht, da es an politischem Willen und Interesse der Bevölkerung fehlt. Bei einer gleichartigen Hunde- oder Katzenseuche würde wohl der Druck auf die Forschung ungemein höher sein. Aktueller Wissensstand ist wohl der Ewrigmann.
Wichtig ist nur, das EC meist durch eine Grunderkrankung oder Stress ausgelöst. Ein hoher EC - Titer ist nur in Verbindung mit einem EC typischen Blutbild eine sichere Diagnose.

Im Winter hatte ich in einer 10 Gruppe einen akuten EC Fall. Der Kerl war sehr beliebt, die Anderen haben putzten ihn und schleckten seine Urinflecken weg. Eigentlich müssen nun alle infiziert sein. Einer davon verhielt sich vor wenigen Wochen seltsam. Die Blutprobe ergab er hatte noch nie Kontakt zu EC Erregern.

Deswegen mach dich nicht verrückt, wenn man schnell genug auf die ersten Symptome reagiert, ist EC gut zu behandeln.

sabrinaj
31.07.2012, 22:59
Heute waren wir bei unserer Tierärztin mit Lila und den Zwergen. Köttel haben wir abgegeben, morgen kann ich anrufen und nachhören. Sie glaubt allerdings auch nicht, dass E.c. allein den Kleenen so hart erwischt hat. Ansonsten sind die anderen augenscheinlich ok und Felix hat seinen Termin für die Kastration bekommen. Zwergie ist tatsächlich ein Mädel :rw:

Nach dem Tierarztstress gab es frische Leckereien zum Knabbern und nun wirken alle recht zufrieden :herz: