Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wuermer..?

Jana87
26.07.2012, 10:27
Hallo,hab grad beim Saubermachen Koettel gefunden wo meiner Meinung nach Würmer drauf sind. Hab sofort beim TA angerufen und sollte Kot hinbringen,von allen dreien,klar. Sagen mir morgen den Befund. Womit muss ich rechnen? Entwurmung? Muss ich Angst haben? Ihnen gehts so gut,frssen,toben,kuscheln...alles wie immer.

Lg und danke

Taty
26.07.2012, 10:29
Nöö musst keine Angst haben, wenn die Kotprobe Würmer ergibt, wirst Du alle 3 mit Panacur behandeln, 5 Tage geben, 14 Tage Pause, 5 Tage geben und anschliessend nochmal ne Kotprobe:good:
Kein Grund zur Panik:freun:

asty
26.07.2012, 11:21
Hast du die Köttel mit den Würmern auch hingebracht?

Ich glaub, wenn man Pech hat, kann die Probe auch negativ ausfallen, weil sie nicht immer ausgeschieden werden (?)

Du musst keine Angst haben, das ist zum Glück was harmloses wenns behandelt wird :umarm:

Yvonne
26.07.2012, 11:28
Schließe mich den anderen an:freun:

Marie Kanin
26.07.2012, 14:29
Willkommen im Club, Jana87! Meine Häsin hat auch Würmer (habe sie jetzt über 5 Tage behandelt und befinde mich jetzt in der 14 tägigen Pause).
Du musst dir keine Sorgen machen :umarm: und dass kann man auch nur schwer verhindern, da man sich die Würmer mit dem Heu und Stroh reinholen kann.

LG
Marie

Janett
26.07.2012, 14:37
Ich würde dir evtl. noch empfehlen die Kaninchen mit zum TA zu nehmen und einen Tesa-Abklatsch am Po vornehmen zu lassen.
Da ist das Ergebnis zuverlässiger.

Jenny
26.07.2012, 14:55
Wenn es "nur" Würmer sind, brauchst Du keine Panik haben. :umarm:

Bei Frischfutter- und vor allem bei Wiesenfütterung kann das schonmal vorkommen.

Hast Du einen Verdacht, wer von den Dreien akut von den Würmern "befallen" ist? Dann nimm denjenigen mit zum TA und der soll sich den After ganz genau anschauen. Wenn Du es Dir zutraust und vorsichtig bist, kannst Du Dir die Afterregion auch selbst anschauen. Du musst den After ganz leicht auseinanderziehen und dann stülpt sich der Bereich leicht nach aussen. Dann kann man den Wurmbefall in der Regel schon sehen.

Meine Bande bzw. eher mein Fussel haben im Spätsommer "gerne" mal diese normalen Würmer. Es gibt in den Sommermonaten aber auch sehr viel Wiese und ich wasche die nicht ab. Bei Fussel brauche ich nur ab und an mal den After genau anschauen und finde die Würmer eher dort als an einem Köttel.

Ich behandele dann mit Panacur (alle) und bisher haben wir die Würmer immer schnell beseitigt bekommen!

Alles Gute! :umarm:

Jana87
26.07.2012, 18:17
Hallo.

Also ergebnis ist das sie keine wuermer gefunden haben,aber nen dollen hefepilzbefall. Hab uk sieben termin bei ihr um alle drei vorzustellen,zum tesa-abklatsch und allgemeine untersuchung :( so sehe ich keinem irgendeinen kummer an,geht augenscheinlich allen gut...hm. mache mir solche sorgen.

Sandra B.
26.07.2012, 18:20
meine Beiden hatten vor kurzem auch Würmer.
Ich habe sie mit Panacur behandelt.
Falls es Bandwürmer sein sollten, solltest du aif Droncit zurückgreifen, Panacur soll dabei nicht helfen, das kann deine Ta aber genau bestimmen.

Gast**
26.07.2012, 19:50
Ich war auch Würmer geplagt :D

Kann mich Sandra da nur anschließen *g*

Jana87
26.07.2012, 20:16
Bandwurm,Rundwurm,Hefe... :(

5 Tage Panacur u Benebac (?) Dann Pause,dann nochmal...

Ich frag mich wie ich das in sie rein bekommen soll...sind ja mich so die schmuser :/

Sandra B.
26.07.2012, 20:23
Bei bandwürmern bitte aich Droncit geben, das bekommst du in Tablettenform in der Apotheke.

Meinst du, deine Tiere würden es fressen, wenn du das panacur in geraspeltem Apfel(oder Apfelbrei) verrührst und jedem sein Schälchen hinstellst?

Janett
26.07.2012, 20:25
Ich vermische sowas meistens mit ein wenig Apfelmus (Babybrei), davon lasse sich einige meiner Wackelnasen überzeugen und schlecken es dann freiwillig auf :)

Edit: Sandra :freun:

asty
26.07.2012, 20:25
Meinst du, deine Tiere würden es fressen, wenn du das panacur in geraspeltem Apfel(oder Apfelbrei) verrührst und jedem sein Schälchen hinstellst?Ansonsten in ein Löwenzahnblatt oder so einrollen

Gast**
26.07.2012, 20:55
Meine finden Panacur extrem bäh :girl_sigh: Aber da müssen sie leider durch.

Ich schnappe sie mir immer, setze mich auf die Knie und klemme sie zwischen meinen Oberschenkel ein. Dann zack rein das Zeug, das ganze natürlich so schnell und dadurch stressfrei wie möglich.

Jana87
26.07.2012, 22:13
Ja,so haben wir es heut auch gemacht ich festgehalten,mein freund hat's reingespritzt. Das benebac wurde weggeschleckt,beim panacur sich erst gestreubt und dann so "hingenommen" ... Werd gleich mal moehren zum puerieren kochen u es damit probieren. Muss ich das andere zeug kaufen? Tieraerztin meinte s reicht so. Sie meintee auch nicht uebertragbar auf menschen,stimmt ja? Hab alles Haeusern etc abgekocht etc.

Sandra B.
26.07.2012, 22:39
Schön, dass du die Medizin in die Tiere rein bekommen hast!

Mir wurde bei bandwürmern speziell zu Droncit geraten. Ich würde es auch wieder so machen. Das wird einmalig gegeben.

Gast**
27.07.2012, 07:59
Und ich hab zweimal Panacur gegeben und die Viecher waren immer noch nicht weg :girl_sigh: Droncit hat sie jetzt hoffentlich erledigt. *g*

Jana87
27.07.2012, 08:58
In meinem Kopf ist es so schwer etwas zu verabreichen was der TA nicht "verschrieben" hat... Ich sprech sie heut einfach mal drauf an,oder was meint ihr?

Yvonne
27.07.2012, 08:59
In meinem Kopf ist es so schwer etwas zu verabreichen was der TA nicht "verschrieben" hat... Ich sprech sie heut einfach mal drauf an,oder was meint ihr?

Ja, frag einfach mal bei deinem TA, dann fühlst du dich besser:umarm:

Jana87
27.07.2012, 11:12
Hab es mit Moehrenbrei,selbstgemacht, probiert, Henry nimmt es,die anderen veiden nicht. Sie sind ja auch nich 100% zahm,also ist fangen, Sugen zuhalten,festgalten und das Zeug reinspritzen allein echt nicht einfach bis unmoeglich...noch jemand Ideen????? Apfel werd ich gleich kaufen fahren....in Salat eingewickelt wird es ignoriert.... :/

Taty
27.07.2012, 12:35
Bandwurm,Rundwurm,Hefe... :(

Bandwurm wird in der Tat nicht mit Panacur behandelt, da gibts ne einmalige Injektion Vetbancid, das spritzt der TA.

Jana87
27.07.2012, 13:38
Hm da hat sie nichts von gesagt... :/

Henry muemmeltittlerweile richtig gern den moehrenbrei....

Jana87
16.08.2012, 16:04
Hallo zum 2. -

seit gestern bekommen meinen drei, nach 14 Tagen Pause, die zweite "Ration" Panacur und Benebac... bei Amy und Henry klappt es nach wie vor ganz okay, aber Curly lässt sich wirklich gar nicht mehr fangen und anfassen (seid der ersten Ration ist sie noch ängstlicher geworden) ich weiß nicht wie ich das in sie reinbekommen soll. Die offene Wohnungshaltung ermöglicht es mir einfach nicht, sie zu fangen, sie findet immer irgendein Versteck wo ich nicht hinkomme, am liebsten unter dem Sofa. Was mach ich denn nur? Sie nimmt es nicht mit allen möglichen bisher getesteten Brei's, nicht auf Salatblatt, nicht auf Apfel, nicht auf püriertem Basilikum... einfach auf nichts! Ich weiß keinen Ausweg mehr..bitte habt eine Idee!!!!! :ohje:

Jana87
16.08.2012, 16:05
achja, mit Banane hab ichs auch probiert.

Sandra B.
16.08.2012, 19:33
kriegst du sie gefangen, wenn du sie in eine Ecke drängst und dann mit Gehegeelementen umzingelst? Dann kannst du sie in einen transportkorb setzen, der sich nach oben hin öffnen lässt. Dort ist es hoffentlich einfacher*g*

ich habe hier nämlich auch so eine Kandidatin sitzen:D

Jana87
17.08.2012, 13:04
hm gerstern hab ich sie bekommen... ich hab das gitteroberteil vom käfig aus dem keller geholt und sie ist rein, und da hab ich sie dann drin bekommen.. ich bezweifel allerdins das sie das heute nochmal freiwillig macht, sie ist ja nicht doof.. /:

Sandra B.
17.08.2012, 13:50
Vielleicht geht es doch mit gehegeelementen, wenn sie in einer ecke sitzt.

oder schnell.wenn es gar nicht anders geht-ein handtuch über sie werfen und dann zupacken*g*

Fredpe
17.08.2012, 23:18
Versuch doch mal, wenn sie irgendwo entspannt sitzt oder liegt, von vorne auf sie zuzugehen. Dann, quasi beim Hinsetzten, die Hände vor ihr Köpfchen halten, weiter die Hände um den Bauch und gleichzeitig unter die hinteren Pfötchen schieben. Dann hast Du sie eigentlich.

(Es sei denn, sie haut schon ab, wenn Du auf sie zugehst.)

Wichtig ist, dass Du ruhig bist, sie merkt es sonst sofort.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Denn ich kenne das nur allzu gut. Freie Wohnungshaltung ist manchmal sehr unpraktisch. :girl_sigh:

Jana87
18.08.2012, 21:44
Huhu,also es wird besser...immernoch stressig fuer sie (und uns :/) aber: es wird! Heut ist sie freiwillig auf meinem Arm sitzen geblieben danach,sonst haut sue immer SOFORT ab danach. Erst hat sie bisschen mit den Zaehnchen geknirscht, aber dann hat sie mich als Kletterbaum benutzt u sich auf meine Brust gelegt :))) <3 hofe es war nich nur Angst,aber sie haette ja weg gekonnt!

Gast**
18.08.2012, 21:45
Das klingt doch schon besser :umarm:

Sandra B.
18.08.2012, 21:47
Freut mich, dass es besser wird!!:froehlich:

ich habe hier auch eine süße Maus sitzen, an der ich anfangs regelrecht verzweifelt bin, als es um die medi-Eingabe ging, aber auch hier klappt es mittlerweile(wenn auch mit viel Drama:rw:

Jana87
18.08.2012, 22:18
Ich bin auch ganz begeistert. Vorallem das sie so lieb sitzen geblieben ist...vlt wird wenigstens eine/r von den dreien doch noch schmusig,auch wenn sie schon seit Mai bei uns leben. Gut Ding will Weile haben,was? Vlt haett ich dich oefter mak "Zwangskuscheln" sollen...hab sie ja immer inRuhe gelassen...hm!

Fredpe
19.08.2012, 13:09
In Ruhe lassen ist auf jeden Fall besser als Zwangskuscheln. *g*

Und auch wenn sie sonst freiwillig mit Dir kuscheln, werden sie abhauen, sobald es um Medigabe geht. :girl_haha:

Schön, dass es nun besser funktioniert. :umarm:

Jana87
20.08.2012, 15:32
richtig freiwillig kuscheln tut leider keiner von den dreien.. ein wenig lassen sie sich streicheln wenn ich mit Futter besteche.. :)

trotzdem liebe ich das Bild:

46368

Sandra B.
20.08.2012, 17:12
richtig freiwillig kuscheln tut leider keiner von den dreien.. ein wenig lassen sie sich streicheln wenn ich mit Futter besteche.. :)

trotzdem liebe ich das Bild:

46368

:herz:

Jana87
20.08.2012, 19:38
Heut ist sie wieder ganz lang sitzen geblieben....meint ihr das ist nur die angst?