PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Böbbels härter und nicht so schön rund



Christiane E.
25.07.2012, 16:05
Seit zwei Tagen macht mein Rammler zwischendurch recht kleine, härtere und nicht mehr so schön runde Böbbels.
Allerdings wohl auch nicht immer. Menge an Böbbels passt für beide zusammen und es ist dann immer nur eine Stelle an der ich die "Krüppelböbbels" finde.
Er futtert aber super Frischfutter und macht auch einen total fitten Eindruck. Ich vermute aber, dass er im Mom. wieder mehr Heu als vorher frisst (neue Lieferung vom Allgäu-Heu). Kann es daran liegen?
Kann das Flüssigkeitsmangel aufgrund der Hitze sein? Wasser ist aber immer frisch vorhanden. Man soll Flüssigkeitsmangel doch an der Nackenfalte bemerken. Wenn man die leicht anhebt und sie sich nicht sofort zurückzieht wäre das ein Mangel. Stimmt das? Bei ihm ist aber da auch nix zu bemerken......

Alexandra K.
25.07.2012, 16:57
Viel Heu fressen macht große und fluffige Böbbel.
Im Zweifel: Kotprobe!

Ansonsten guck mal hier:
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

Wuschel
25.07.2012, 17:43
Könnten das evtl. sog. Kräuterböbbel sein, die sind kleiner als Heuböbbel?

Das mit dem Flüssigkeitsverlust und der "stehenbleibenden" Haut stimmt, aber da muss schon ein enormer Flüssigkeitsverlust bestehen, dass da die Haut von alleine stehenbleibt.:girl_sigh:

Alexandra K.
25.07.2012, 17:52
Könnten das evtl. sog. Kräuterböbbel sein, die sind kleiner als Heuböbbel?

Das mit dem Flüssigkeitsverlust und der "stehenbleibenden" Haut stimmt, aber da muss schon ein enormer Flüssigkeitsverlust bestehen, dass da die Haut von alleine stehenbleibt.:girl_sigh:

Das hab ich auch gedacht, deshalb die Bildas.....

Christiane E.
25.07.2012, 17:55
Ich hätte jetzt gesagt die sehen aus wie ne Mischung aus Verstopfung und Kräuterböbbel......aber es sind auch nur ca. 10-15 Stück am Tag. Alle anderen, auch von ihm, sehen gut aus.

Wuschel
25.07.2012, 18:08
Dann würde ich persönlich mir da keine Gedanken machen.

Christiane E.
25.07.2012, 18:22
Ich beobachte das mal weiter.
Zumindest am Futterverhalten ändert sich nix.....er futtert und futtert und futtert.

Christiane E.
25.07.2012, 21:08
Ich hab gerade mal eine Stunde im Gehege verbracht um in "in Flagranti" beim böbbeln zu erwischen *g**g*
Ein bisschen krumpelig sind sie aber nicht so hart wie ich dachte. Wahrschienlich waren die anderen schon ein paar Stunden alt und bei der Wärme sind die ja ganz schnell trocken.

Vielleicht bin ich aber auch was böbbels angeht durch meine Häsin versaut :rollin::rollin::rollin: dicke fette kugelrunde Böbbels in gleichbleibender Qualität :D:D

Wuschel
25.07.2012, 21:17
:girl_haha:

Yvonne
26.07.2012, 08:59
Ich würde das jetzt auch nicht als schlimm ansehen, wenn sie extrem klein werden, würd eich mal eine KP abgeben:umarm:Bussia an den süßen Paul:herz:

Kerstin L.
26.07.2012, 09:37
Huhu,ich würde mir auch nicht soo arg viele Gedanken darüber machen. Ich es beobachten aber solange er genug trinkt und viel Frischfutter hat würde ich mir absolut keine Gedanken machen:umarm:

lg Kerstin

Christiane E.
26.07.2012, 10:27
Die beiden haben Wiese ad libitum.
Ich hab mir die letzten Tage immer Salate gemacht und die brav mit den Nickels geteilt. Da es ja seit Wochen kein Gemüse für die Nickels gab muss Salat jetzt gerade besonders gut schmecken.
Sophie bleibt bei ihrer Wiese aber Pauli inhaliert förmlich den Salat *g*
Aus der Wiesenmischung zieht er sich im Moment aber nur die Kräuter raus. Gräser sind gerade wohl doof. Vielleicht liegts an dem Kräuterüberschuss.
Ich bin nur verwundert wieviel Heu im Moment vernichtet wird. Liegts am Wetter?

Wuschel
26.07.2012, 10:36
Ich bin nur verwundert wieviel Heu im Moment vernichtet wird. Liegts am Wetter?

Meine fressen momentan auch mehr Heu als sonst. Wahrscheinlich liegt`s wirklich am Wetter. Wiese wird auch gefressen, aber nicht mehr so viel wie noch vor ein paar Wochen. Da musste ich mich erst daran gewöhnen, dass ich nicht mehr so enorm viel sammeln muss, sonst habe ich immer so viel Wiesenabfall und der muss ja auch wieder entsorgt werden, daher sammle ich momentan etwas weniger als üblich.:rollin:

Yvonne
26.07.2012, 10:39
Die beiden haben Wiese ad libitum.
Ich hab mir die letzten Tage immer Salate gemacht und die brav mit den Nickels geteilt. Da es ja seit Wochen kein Gemüse für die Nickels gab muss Salat jetzt gerade besonders gut schmecken.
Sophie bleibt bei ihrer Wiese aber Pauli inhaliert förmlich den Salat *g*
Aus der Wiesenmischung zieht er sich im Moment aber nur die Kräuter raus. Gräser sind gerade wohl doof. Vielleicht liegts an dem Kräuterüberschuss.
Ich bin nur verwundert wieviel Heu im Moment vernichtet wird. Liegts am Wetter?
das kann sehr gut sein, habe ich auch schon mal beobachtet:umarm:

Andrea Theresa
28.07.2012, 23:57
Bei dem schwülen, drückenden, heissen Wetter fressen meine Zwei hier auch weniger Wiese, dafür mehr Heu oder schon vertrocknete Blätter.

Mit den Böbbels würde ich auch erst mal abwarten, ansonsten wenn es dir keine Ruhe lässt eine Kotprobe, aber ein paar der Böbbels hier sehen auch aus wie du die von deinem Nin beschrieben hast:umarm:

stiefelchen
29.07.2012, 00:36
Viel Heu fressen macht große und fluffige Böbbel.
Im Zweifel: Kotprobe!

Ansonsten guck mal hier:
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

deuten kleine harte köddel denn auf parasiten hin? dachte immer das sei dann angehende verstopfung?

LG

Andrea Theresa
29.07.2012, 00:46
Also wenn meine kleine harte Böbbel machen, gehe ich davon aus das sie von der Nahrung zu wenig aufnehmen, bzw. bei anderen Haltern könnte es auch die fehlerhafte Ernährung sein.

Ich sag halt auch immer: Lieber eine Kotprobe zuviel als einmal eine zu wenig:rw:

Wuschel
29.07.2012, 10:33
Bei meinen sind die Böbbel eigentlich nie gleich, mal sind sie größer, mal heller, mal kleiner, mal dunkler, mal weicher, mal härter, mal als Köttelketten usw.
Ich denke, das kommt viel darauf an, was sie gerade fressen, wenn es so warm ist, fressen sie etwas weniger Wiese, dafür mehr Heu, also sind die Böbbel ein klein wenig heller und größer. Wenn sie wieder mehr Wiese fressen, sind sie kleiner, dunkler und weicher. Es kommt während der Haarung durchaus mal vor, dass sie recht klein und hart sind (also in Richtung Verstopfung), aber dann kommen wieder eine Menge Köttelketten mit raus und dann passt es wieder.
Ich schau mir die Köttel in der Toilette kurz an, bevor ich sie reinige, um zu sehen, ob sie "gut" aussehen und ob evtl. Würmer dabei sind, ansonsten mach ich mir persönlich da keine großen Gedanken dazu, solange genügend Köttel in der Toilette liegen, egal wie die aussehen.

Alexandra K.
31.07.2012, 11:44
Viel Heu fressen macht große und fluffige Böbbel.
Im Zweifel: Kotprobe!

Ansonsten guck mal hier:
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_63318786.html

deuten kleine harte köddel denn auf parasiten hin? dachte immer das sei dann angehende verstopfung?

LG
Beides möglich!