PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunde Hinterläufe/Behandlung mit regulat



Tiernarr
25.07.2012, 12:50
Ich weiß ihr könnt das Thema warscheinlich mittlerweile weder hören noch lesen aber ich brauche mal euren Rat. :rw:

Mein neuer TA meinte ich sollte Blasenpflaster drüber machen, da hab ich aber Angst, dass sie angeknabbert werden. Dann hat er mir das Medikament regulat für Katzen (http://www.niedermaier-shop.de/shop/welt/regulat-provet/kategorie/regulat-provet-fuer-hund-katze.html) gegeben, das soll ich nun 2-3 mal täglich drauf tupfen. Kennt das jemand und hat mit diesem Zeug Erfahrung?

Zum Hintergrund:
Gestern war ich mit meinen Süßen beim TA. Mein Clyde hatte schon immer ganz kleine gerötete Stellen an den Gelenken. Die aber jetzt, nach 2 Jahren, immer größer werden. Ich habe Innenhaltung (freie Wohungshaltung) und hab bereits alle Teppiche ausgetauscht. Habe auch Baumwollteppiche ausgelegt durch diese ist es sogar noch schlimmer geworden. Überall liegen Decken, Handtücher und Katzenkissen. Alles was ich zu dem Thema gefunden habe hab ich geändert aber ich weiß echt nicht mehr woher er diese bekommt.

Danke euch.

Wuschel
25.07.2012, 13:53
Wie sieht es denn mit dem Gewicht des Kaninchens aus?
Ist er übergewichtig oder eher schlank? Das kann auch von Übergewicht kommen, fällt mir jetzt noch ein, da du ja anscheinend alles anderen Maßnahmen schon ergriffen hast, wäre das das letzte, was mir noch einfallen würde.

Tiernarr
25.07.2012, 14:06
Clyde ist vom Gewicht für seine Größe normal daran kann es auch nicht liegen. Das ist echt zum verzweifeln, mein armes Sorgenkind. :girl_sigh:

Ich bin mir halt nur unsicher, ob ich mit diesem regulat noch größeren Schaden anrichten könnte. Andererseits haben aber alle anderen Maßnahmen (Puder, Verbände,...) seither auch nicht gewirkt.

Sabine
25.07.2012, 16:41
Bitte nur Blasengelpflaster verwenden, wenn wirklich gar nichts anderes mehr hilft! Wir hatten hier im Forum schon Fälle, da haben das die Tiere abgefuttert, das ist dann nicht so gut.


Ansonsten schau mal hier, da gibt es schon jede Meng Infos zu dem Thema:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=79773&pagenumber=

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77753&pagenumber=

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=66941&pagenumber=

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61319&pagenumber=

Und wenn es doch das Pflaster sein soll: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=59165&pagenumber=

Alexandra K.
25.07.2012, 16:54
Clyde ist vom Gewicht für seine Größe normal daran kann es auch nicht liegen.
Das würde ich so nicht sagen. Er kann ja für die Größe normales Gewicht haben, aber trotzdem gewichtsbedingt wunde Läufe.

Kaninchen ab einem Gewicht von ca.5kg neigen dazu.

Was wiegt er denn ?

Das regulat ist ja eigentlich zur oralen Einnahme, mir ist nicht ganz klar was das auf wunden Läufen gepinselt bringen soll? Ich kenne es nicht.

Wie wund ist es denn? Nur rot oder auch blutig ? Hast Du ein Foto?

Carmen P.
25.07.2012, 17:01
Bewegt sich Dein Kaninchen ausreichend?
Es könnte nämlich sein, wenn es viel auf einer Stelle liegt, dass es Druckstellen sind, wo erst das Fell ausgeht. Dadurch fehlt der natürliche Hautschutz und es kommt zu Entzündungen.
Es könnte auch eine Fehlbelastung der Füße sein.

Die Toiletten immer schön sauber und trocken halten. Aber das weißt Du bestimmt schon alles.

Ich hoffe, die Pflaster helfen. :umarm:
Gute Besserung!

Tiernarr
25.07.2012, 17:43
Danke für eure Antworten.


Bitte nur Blasengelpflaster verwenden, wenn wirklich gar nichts anderes mehr hilft! Wir hatten hier im Forum schon Fälle, da haben das die Tiere abgefuttert, das ist dann nicht so gut.


Die Threats hatte ich mir alle durchgelesen, hab aber von dem vorgeschlagenen dort schon alles durch. :girl_sigh: Blasenpflaster sind die letzte Wahl aber mir fällt bald nix mehr ein.



Kaninchen ab einem Gewicht von ca.5kg neigen dazu.

Was wiegt er denn ?

Das regulat ist ja eigentlich zur oralen Einnahme, mir ist nicht ganz klar was das auf wunden Läufen gepinselt bringen soll? Ich kenne es nicht.

Wie wund ist es denn? Nur rot oder auch blutig ? Hast Du ein Foto?

Er wiegt 1,3 kg, ist ein kleiner Zwerg. Laut TA soll dadurch das Hautbild verbessert und die Hautschicht gestärkt werden. Hab grad versucht ein Foto zu machen aber es ist total verschwommen, da ist nix zu erkennen. Es ist aber sehr rot und noch nicht blutig. Am Gelenk hat es ungefähr einen Durchmesser von einem halben Zentimeter und am Lauf selbst werden die Haare immer weniger und ist auch schon etwas rot. Man sieht es eindeutig auch schon beim hoppeln. Auf beiden Seiten ist das so. Ich denke, dass es ihm auch weh tut. Ich versuche echt schon seit Monaten das in den Griff zu bekommen und weiß nicht mehr weiter.


Bewegt sich Dein Kaninchen ausreichend?
Die Toiletten immer schön sauber und trocken halten. Aber das weißt Du bestimmt schon alles.


Er springt, frisst, rennt hier seine Runden und ist total aktiv. Die Toiletten reinige ich täglich. Dort gehen sie auch nur zum "Geschäft" machen drauf, drin gelegen wird nie. Ausgepolstert ist es mit einer dicken Strohschicht.


Danke für eure Hilfe und fürs zuhören. :umarm:

Carmen P.
25.07.2012, 17:52
Dann wünsche ich Euch viel Erfolg mit dem Pflaster und halte uns auf dem Laufenden. :umarm:
Gute Besserung nochmals!

Tiernarr
25.07.2012, 18:20
Dann wünsche ich Euch viel Erfolg mit dem Pflaster und halte uns auf dem Laufenden. :umarm:
Gute Besserung nochmals!

Danke dir, wenn ich keine Alternative mehr finde muss ich die wohl probieren. Wobei ich nicht glaube, dass sie lange an den Läufen bleiben.

Alexandra K.
26.07.2012, 11:45
Ok, bei so einem Zwerg ist das dann sicher nicht gewichtsbedingt.
Möglichwerweise eine Fehlstellung der Beinchen....

Vom Bauchgefühl her würde ich da nicht dieses Fleischaroma raufpinseln, aber ich kenne es wie gesagt nicht, ist also nur ein Bauchgefühl.

Allgemein tendiere ich eher zu dem Blasenpflaster weil das eben wirklich entlastet. Ich würde einfach versuchen ob er es akzeptiert.
Salben etc. weichen die Haut nur auf und animieren ihn daran zu lecken, würde das wundsein also nur noch verstärken....

Tiernarr
26.07.2012, 12:17
Fehlstellung kann keine festgestellt werden.

Ich hab mich auch gegen das Zeug entschieden. Nachher putzen meine Katzen nicht nur das Köpfchen von Clyde sondern auch die Füsschen und das wär nicht förderlich.

Ich werd morgen das Blasenpflaster probieren wenn es nicht geht bin ich ja daheim um es wieder zu entfernen.

Eine Frage noch, ich habe immer nur ans auspoltern der Wohnung gedacht mit Decken usw. Er läuft auf nichts rutschigem also auch nicht auf Holz.
Würde es was bringen wenn ich die komplette Wohung mit dickem PVC oder CV (ist wohl weicher) auslege?

Taty
26.07.2012, 12:20
Och menno, schon wieder Clyde-Bär:girl_sigh:

Mach doch mal Fotos, würde mich mal interessieren wie das aussieht.
Meine Missy hatte damals jahrelang so rote Stellen an den Hinterläufen, hat aber nie beeinträchtigt.

Tiernarr
26.07.2012, 12:36
Clyde ist schon seit Monaten mein Sorgenkind, der zieht alles magisch an. Erkältung ist jetzt geschafft schon kommt das Nächste :girl_sigh:

Foto hab ich gestern versucht aber meine Digicam schafft es nicht mehr eine Nahaufname zu machen.

Aber es sieht ungefähr so aus nur ist es rötlicher und etwas größer, Foto von sweetrabbits:

http://www.sweetrabbits.de/bilder/wundelaeufe1.jpg

Alexandra K.
26.07.2012, 13:28
Ich werd morgen das Blasenpflaster probieren wenn es nicht geht bin ich ja daheim um es wieder zu entfernen.
Wenn es nicht geht dann entfernt er das selber in wenigen sekunden....hihi

Wenn Du schon Baumwollteppiche statt Kunstfaser hat denke ich nicht das PVC irgendwas bringt.....

Öhrchenfan
27.07.2012, 08:32
Hallo,

eins meiner Kaninchen hat(te) gerade auch den Mist, an lediglich einer Pfote.

Sie lebten bis vor zwei Wochen auf meinem Balkon mit Betonboden - das scheint ihm, aber nur ihm nicht zu bekommen. Nun musste ich sie reinholen, da das Haus saniert wird. Sie leben momentan auf PVC im Haus. Dort ist es sofort merklich besser geworden. :girl_sigh:

Sowohl draußen als auch jetzt im Haus habe ich die Wunde täglich mit Mirfulan-Salbe eingecremt und Babypuder darüber gestreut, damit es nicht suppt.

Teppiche sind leider keine Alternative. Die setzen sich zu viert darauf und pi**en diese innerhalb von wenigen Stunden komplett von oben bis unten voll - in der ätzenden Pipi sitzen macht die Geschichte natürlich nicht besser, eher im Gegenteil.

Leider weiß ich nun nicht, ob eher der PVC oder die Behandlung Besserung brachten. :D Aber sprich deinen TA doch mal auf die Möglichkeit der Salbe an. Ich habe das Tier (ein seeeehr ruhiger Vertreter) dann immer noch ein wenig auf dem Schoß gehalten, damit nicht gleich alles wieder abgeht. Danach gab es Bestechungskräuter, um ihn (und die anderen) zu beschäftigen.

Liebe Grüße
Ulrike

Tiernarr
28.07.2012, 07:43
Wenn es nicht geht dann entfernt er das selber in wenigen sekunden....hihi


:D Du hattest Recht. Das Pflaster hat genau 10 Sekunden überlebt bevor es in Themarbeit wieder abgemacht wurde. Ich würde sagen Versuch fehlgeschlagen. :girl_sigh:



Sowohl draußen als auch jetzt im Haus habe ich die Wunde täglich mit Mirfulan-Salbe eingecremt und Babypuder darüber gestreut, damit es nicht suppt.


Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe auch diese Salbe bereits ausprobiert, generell ist es bei ihm durch jegliche Salbe immer schlimmer geworden. Ohne dagegen wieder besser. Er hat generell dünne und wenig Haare an den Läufen. Ich werd ihm heute mal versuchen Socken anzuziehen. Ich hab zwar keine Hoffnung, dass er diese dranlässt aber ein Versuch ist es wert.

Taty
28.07.2012, 07:56
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe auch diese Salbe bereits ausprobiert, generell ist es bei ihm durch jegliche Salbe immer schlimmer geworden. Ohne dagegen wieder besser. Er hat generell dünne und wenig Haare an den Läufen. Ich werd ihm heute mal versuchen Socken anzuziehen. Ich hab zwar keine Hoffnung, dass er diese dranlässt aber ein Versuch ist es wert.

Haste ihm schonmal Prontosan raufgesprüht??:D

Tiernarr
28.07.2012, 07:59
Haste ihm schonmal Prontosan raufgesprüht??:D

:rw: Ähm ne, werd ich aber gleich heute versuchen.

Alexandra K.
30.07.2012, 12:59
Babysocke kannst Du noch versuchen, ansonsten würde ich nichts weiter machen solange es nur wund und nich blutig ist. Sämtliche Salben etc. weichen nur die Haut auf, animieren das Tier zum lecken und alles wird noch schlimmer.

Blicki
30.07.2012, 13:36
meine ida hat ja auch seit über einem monat wunde füßchen, ich hab auch viel draufgeschmiert und verband 4 wochen drauf gehabt und es wurde einfach nicht besser. und nun haben sich die nins selbst geholfen.seit sie einen blumenkübel ausgegraben haben und das ganze gehege voller erde liegt, läuft bei regen erstens kein wasser mehr in den überdachten teil des geheges, so dass ich dort decken ausbreiten kann, und zweitens ist ja durch die erde auch der boden weicher.

ida hab ich dann langsam vom verband abgewöhnt und sie die ersten 3 tage immer nur auf die wiese gesetzt ohne verband und seit dem sind jetzt ca 3 2 wochen vergangen und die füßchen werden immer besser.

Tiernarr
30.07.2012, 15:02
Babysocke kannst Du noch versuchen, ansonsten würde ich nichts weiter machen solange es nur wund und nich blutig ist. Sämtliche Salben etc. weichen nur die Haut auf, animieren das Tier zum lecken und alles wird noch schlimmer.

Babysocken haben auch keinen Erfolg gehabt. Mein Kater hat sie ihm immer ausgezogen. :girl_sigh: Ich werd jetzt erst mal weiter beobachten.


meine ida hat ja auch seit über einem monat wunde füßchen, ich hab auch viel draufgeschmiert und verband 4 wochen drauf gehabt und es wurde einfach nicht besser. und nun haben sich die nins selbst geholfen.seit sie einen blumenkübel ausgegraben haben und das ganze gehege voller erde liegt, läuft bei regen erstens kein wasser mehr in den überdachten teil des geheges, so dass ich dort decken ausbreiten kann, und zweitens ist ja durch die erde auch der boden weicher.

ida hab ich dann langsam vom verband abgewöhnt und sie die ersten 3 tage immer nur auf die wiese gesetzt ohne verband und seit dem sind jetzt ca 3 2 wochen vergangen und die füßchen werden immer besser.

Das hört sich gut an, ist bei meiner freien Wohnungshaltung aber nicht umzusetzen. Außerdem würde mein Clyde darauf nicht laufen. Er läuft auf gar nichts anderem als Teppiche, nicht mal auf rauem Holz. Hab am Samstag noch einige neue Teppiche gekauft und teste sie jetzt.

Alexandra K.
30.07.2012, 15:05
Babysocken haben auch keinen Erfolg gehabt. Mein Kater hat sie ihm immer ausgezogen. Ich werd jetzt erst mal weiter beobachten.
Das ist natürlich doppelt blöd wenn Kaninchen auch noch Komplizen hat.....

Blicki
31.07.2012, 07:04
ja in der wohnung ist es wirklich doof. aber ich glaube, ich würde garnichts mehr drauf schmieren. die haut muss einfach auch wieder hart werden und das kann sie mit salbe nicht. ida sind am ersten tag ohne verband und salbe auf der wiese die füßchen aufgegangen und haben geblutet aber dann wurde es immer besser.

ich hab auf meine etagen billige fleece decken von kik gelegt, die mögen sie gern und die sind richtig weich.

Inge
31.07.2012, 09:41
hatte grad das problem mit chicos krüpelbeinchen .

habs desinfiziert mit oktenisept gespült und ihm einen polster verband gemacht .

dazu habe ich diese 10cm mullgaze in 4 teile geschnitten und auf die stelle gelegt . in das unterste mullquadrat, habe ich in die mitte ein loch geschnitten um quasi zum ummanteln .

das ganze habe ich mit mikropore pflaster fixiert

mikropore pflaster ist super leicht , dünn und passt sich perfekt jeder form an ...man spürt das nicht ein bisschen

chico lässte es somit komplett in ruhe , weil er nicht merkt das da was ist .

die ganze stelle ist innerhalb kürzester zeit wieder schön geworden ...das pflaster bleibt dran

chico ist ein parade patient :herz:

Michaela
31.07.2012, 11:54
jippieeeh :froehlich::froehlich: