Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn aus Liebe Hass wird
Hallo,
ich bin völlig ratlos. Feli und Matze sind, besser waren seit 1,5 Jahren ein prima Paar. Plötzlich, seit vier Tagen geht nichts mehr. Es wird nicht nur gejagd, sondern sie verbeissen sich regelrecht ineinander. Das ist dem Gewichtsunterschied von 4kg zu 1,6kg nicht ohne und es gibt schon heftige Bisswunden und Feli sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Ich hatte sie schon getrennt, eine neue VG im neutralen Innengehege versucht. DA saß Feli den ganzen Tag im Klo und Matze hat sie fixiert. wenn sie raus kam, gab es ein beissendes Fellknäuel.
Ich habe gestern nun das Aussengehege gereingt, alles umgestellt und sie zurückgesetzt, weil Feli da mehr Platz zum entweichen hat. Die ersten Stunden ging es gut.
Heute morgen wieder große Fellbüschel von Feli.:scheiss:
Muss ich die beiden für längere Zeit trennen? :ohje:
Ich muss gleich noch mal auf Wunden untersuchen. Feli hatte gestern schon eine 7cm sehr große, die aber nicht geblutet hat.
Ich bin ratlos? Sowas hatten wir nicht mal in der ersten ZF. :girl_sigh:
Das einzige, was mir einfällt, ist, dass ich vorgestern einige Mäuse im Gehege habe. Könnte der Mäuseurin Matze dazu animiert habe, seinen Dominanztrieb ausleben zu müssen? eigentlich quatsch. :girl_sigh:
LG Maria
Hallo,
ich bin völlig ratlos. Feli und Matze sind, besser waren seit 1,5 Jahren ein prima Paar. Plötzlich, seit vier Tagen geht nichts mehr. Es wird nicht nur gejagd, sondern sie verbeissen sich regelrecht ineinander. Das ist dem Gewichtsunterschied von 4kg zu 1,6kg nicht ohne und es gibt schon heftige Bisswunden und Feli sieht aus wie ein gerupftes Huhn. Ich hatte sie schon getrennt, eine neue VG im neutralen Innengehege versucht. DA saß Feli den ganzen Tag im Klo und Matze hat sie fixiert. wenn sie raus kam, gab es ein beissendes Fellknäuel.
Ich habe gestern nun das Aussengehege gereingt, alles umgestellt und sie zurückgesetzt, weil Feli da mehr Platz zum entweichen hat. Die ersten Stunden ging es gut.
Heute morgen wieder große Fellbüschel von Feli.:scheiss:
Muss ich die beiden für längere Zeit trennen? :ohje:
Ich muss gleich noch mal auf Wunden untersuchen. Feli hatte gestern schon eine 7cm sehr große, die aber nicht geblutet hat.
Ich bin ratlos? Sowas hatten wir nicht mal in der ersten ZF. :girl_sigh:
Das einzige, was mir einfällt, ist, dass ich vorgestern einige Mäuse im Gehege habe. Könnte der Mäuseurin Matze dazu animiert habe, seinen Dominanztrieb ausleben zu müssen? eigentlich quatsch. :girl_sigh:
LG Maria
Das hört sich ja nicht gut an, ich würde sie für 14 Tage trennen, so das sie sich nicht sehen und riechen können, kannst du ihnen diesen getrennten Platz anbieten?
Dann ist auch der Stress vergessen und es könnte eine neue ZF stattfinden.
Ich drück dir die Daumen das sich die Lage entspannt.
LG
ach du liebe güte ...das mit den mäusen glaub ich nicht ...mein mäusezimmer grenzt ans ka-zi die türen sind immer offen ...da ist jede menge uringeruch ...was meine beiden kein bisschen stört .
allerdings kennen sie den geruch seit sie bei mir sind .
und in anderen gehegen sind auch mäuse ...da hab ich auch ncoh nie was von gehört .
frühling haben wir auch nicht
vielleicht ist matze irgendwie krank , hat schmerzen oder so was ihn aggressiv macht ...
ich weiß es nciht
:umarm:
ach du liebe güte ...das mit den mäusen glaub ich nicht ...mein mäusezimmer grenzt ans ka-zi die türen sind immer offen ...da ist jede menge uringeruch ...was meine beiden kein bisschen stört .
allerdings kennen sie den geruch seit sie bei mir sind .
und in anderen gehegen sind auch mäuse ...da hab ich auch ncoh nie was von gehört .
frühling haben wir auch nicht
vielleicht ist matze irgendwie krank , hat schmerzen oder so was ihn aggressiv macht ...
ich weiß es nciht
Hätte jetzt auch an Krankheit gedacht, sind beide gesund?
Bei Feli muss ich immer auf die Zähne achten und dass die Köddelproduktion läuft. Sie hat ein Darmproblem. Sogar jetzt frisst sie aber gut, wenn sie die Ruhe dazu hat.
Matze musste ich dann mal checken lassen. Er hat etwas gekippte Backenzähne, da war bislang aber nie was dran zu machen.
Er ist der kastrierte Rammler, der sich manchmal wie scheinschwanger verhielt, mit Stroh im Mäulchen herum lief und ganz hängelig und schmusebedürftig war. Vielleicht schiessen seine Hormone jetzt in eine andere Richtung.
Bei Feli muss ich immer auf die Zähne achten und dass die Köddelproduktion läuft. Sie hat ein Darmproblem. Sogar jetzt frisst sie aber gut, wenn sie die Ruhe dazu hat.
Matze musste ich dann mal checken lassen. Er hat etwas gekippte Backenzähne, da war bislang aber nie was dran zu machen.
Er ist der kastrierte Rammler, der sich manchmal wie scheinschwanger verhielt, mit Stroh im Mäulchen herum lief und ganz hängelig und schmusebedürftig war. Vielleicht schiessen seine Hormone jetzt in eine andere Richtung.
das kann auch gut sein, denn irgendwas muß anders sein, sonst würden die sich nicht so benehmen:umarm:
Leider muss ich 80km zum TA. Und das bei den Temperaturen.
Matze ist es im Moment zu warm zum Kämpfen, er liegt neben einem nassen Handtuch und Feli kann in Ruhe fressen.
Jessica S.
25.07.2012, 14:30
Ich hab das hier momentan auch - aber in abgeschwächter Form. Der Boss in meinem Duo ist krank und die Dame kann damit gar nicht umgehen und pöbelt nur noch rum...
Leider muss ich 80km zum TA. Und das bei den Temperaturen.
Matze ist es im Moment zu warm zum Kämpfen, er liegt neben einem nassen Handtuch und Feli kann in Ruhe fressen.
Beobachte das die warmen Tage mal und nächste Woche soll ja wieder kühler werden, da kannst du ja immer noch zum TA:umarm:
Wollte das gleiche schreiben wie Yvonne :umarm:
Ich würde bei beiden Kaninchen auch schauen, wie sauber sie grade sind. Irgendwo hier habe ich das mal gelesen, da hatte eines total versiffte Geschlechtsecken und der Geruch, der sich da entwickelte, hat auch Gruppendynamik in Gang gesetzt.
Ausser starkem Fellwechsel bei Feli und Kratz- und Bisswunden, sehen beide Top aus, fressen gut und köddeln gut.
Ich habe sie gestern abend getrennt. Sobald Matze Feli anguckte, sprang sie ihm ins Gesicht. Ich werde beide zum TA schleppen und dann muss ich gucken.
Im Moment fehlt mir für deren Verhalten jegliches Verständnis. :scheiss:
Ausser starkem Fellwechsel bei Feli und Kratz- und Bisswunden, sehen beide Top aus, fressen gut und köddeln gut.
Ich habe sie gestern abend getrennt. Sobald Matze Feli anguckte, sprang sie ihm ins Gesicht. Ich werde beide zum TA schleppen und dann muss ich gucken.
Im Moment fehlt mir für deren Verhalten jegliches Verständnis. :scheiss:
Oh je, dann ist es echt das Beste mal alles durchchecken zu lassen:umarm::umarm:
Oh je, dann ist es echt das Beste mal alles durchchecken zu lassen:umarm::umarm:
Ja aber geh mal zum TA und sag, die beiden fressen und köddeln gut, aber gucken SIe mal, ob die was haben. :girl_sigh:
Ja aber geh mal zum TA und sag, die beiden fressen und köddeln gut, aber gucken SIe mal, ob die was haben. :girl_sigh:
Ich würde halt Herz und Lunge abhören lassen und trotzdem eine KP abgeben:umarm:
Ich war beim TA in Duisburg.
Matzes Zähne sind o.k., er wurde angeguckt und abgetastet. "Die Wunden heilen, ansonsten hat der nix."
Bei Feli wurden in Narkose die Zähne gemacht bei der Gelegenheit. Da war was zu machen. Ihre Wunde am Hinterteil sei aber schon älter und habe eine Kruste gebildet.
Vielleicht lag darin ja die Wurzel des Übels.
Abgehört wurde nicht. Blöde, ich denke da in dem Moment auch nicht dran.
Die Kotproben hatte ich vergessen. :scheiss:
Geteiltes Leid ist halbes Leid, die drei Stunden in der TB haben die beiden ohne Ärger überstanden. Im Wartezimmer haben sie sogar angefangen Heu zu fressen.
Mal sehen wie es weiter geht. Ich setze sie jetzt wieder gemeinsam ins Gehege.
Ich war beim TA in Duisburg.
Matzes Zähne sind o.k., er wurde angeguckt und abgetastet. "Die Wunden heilen, ansonsten hat der nix."
Bei Feli wurden in Narkose die Zähne gemacht bei der Gelegenheit. Da war was zu machen. Ihre Wunde am Hinterteil sei aber schon älter und habe eine Kruste gebildet.
Vielleicht lag darin ja die Wurzel des Übels.
Abgehört wurde nicht. Blöde, ich denke da in dem Moment auch nicht dran.
Die Kotproben hatte ich vergessen. :scheiss:
Geteiltes Leid ist halbes Leid, die drei Stunden in der TB haben die beiden ohne Ärger überstanden. Im Wartezimmer haben sie sogar angefangen Heu zu fressen.
Mal sehen wie es weiter geht. Ich setze sie jetzt wieder gemeinsam ins Gehege.
Dann ist es doch erstmal gut, das sonst nichts war und ich drücke die Däumchen, das sie sich wieder einkriegen:umarm:
Gestern lief es ganz gut, die Nacht gab es wieder Gekloppe mit viel Fellraus und Matze hat eine Macke untern Auge.
Heute gabe es manchmal Gejage aber auch dieses:
Ich konnte die Fotos blödeweise nicht richtig hochladen, mein imageshack tuts nicht mehr.
Darum nur links zum Anklicken. :rw:
http://www.abload.de/image.php?img=1durgd.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=24equb.jpg
Das nächste Bild ist unscharf aber ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Feli leckte Matze die Nase ab, wo sie ihm so viele Riefen verpasst hat.
http://www.abload.de/image.php?img=3b8qg6.jpg
Ich schöpfe leichte Hoffnung. :girl_sigh:
Ich drück die Daumen, dass es bald wird :umarm:
Das Bett ist ja süß:herz:
Das Bett ist ja süß:herz:
Da lagen sie noch vor einer Woche jeden Tag gemeinsam drin.
Gestern lief es ganz gut, die Nacht gab es wieder Gekloppe mit viel Fellraus und Matze hat eine Macke untern Auge.
Heute gabe es manchmal Gejage aber auch dieses:
Ich konnte die Fotos blödeweise nicht richtig hochladen, mein imageshack tuts nicht mehr.
Darum nur links zum Anklicken. :rw:
http://www.abload.de/image.php?img=1durgd.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=24equb.jpg
Das nächste Bild ist unscharf aber ich dachte ich traue meinen Augen nicht. Feli leckte Matze die Nase ab, wo sie ihm so viele Riefen verpasst hat.
http://www.abload.de/image.php?img=3b8qg6.jpg
Ich schöpfe leichte Hoffnung. :girl_sigh:
Ich schöpfe auch Hoffung, das wird:umarm:
Sie verbeissen sich manchmal so eineinander, dass ich im Moment schwarz sehe. Wobei Matze, der große, eindeutig mehr Wunden hat, besonders am Kopf.
Ich habe schon das Gefühl, dass es ein Dominansproblem gibt. Aber ich kann die beiden das doch nicht einfach so beissend auskämpfen lassen. :girl_sigh:
Wenn ich sie ohne Sichtkontakt trennen muss, dann säße einer allein in einem Zimmer, wo sonst auch nie einer von uns ist. :ohje:
Aber vielleicht muss ich das 14 Tage machen. :girl_sigh:
Andrea Theresa
29.07.2012, 01:14
Was würde dir denn gerade dein Gefühl raten was den Nasen helfen würde?
Hast du schon mit vergrößern oder verkleindern versucht?
Eventuell auch mehr Verstecke oder ähnliches?
Solange es keine tiefen Wunden sind die man nähen muss würde ich persönlich abwarten und alle Varianten und Möglichkeiten ausprobieren die mir so einfallen würden.
Also gut geht es, wenn ich im Gehege etwas umgestellt habe Dann sind beide erst mal lange Zeit beschäftigt. Er will nicht, dass sie ans Futter geht. Und das lässt sie sich nicht gefallen.
Wenn sie entfernt liegen und ohne Sichtkontakt ist Ruhe.
Wenn sie getrennt sind, ist das für beide sehr entspannend. Besonders Matze lebt dann richtig auf. Sind sie zusammen, ist er ständig auf der Hut.
Das einzige, was ich noch nicht versucht habe, ist das Gehege draussen radikal zu verkleinern ohne Versteck, so auf 1qm.
Da Feli ihm immer ins Gesicht springt und ein Kratzer schon direkt unterm Auge ist, wollte ich es auf Wunden, die genäht werden müssen, nicht wirklich ankommen lassen.
Wenn ich nur irgendwie wüsste, was das ganz so plötzlich ausgelöst hat. Die beiden waren ein tolles Paar. :girl_sigh:
Andrea Theresa
29.07.2012, 11:00
Gesundheitlich ist auch alles in Ordnung oder? Sorry wenn ich es überlesen habe:rw:
Aber ich kenn es noch so wenn ein Kaninchen eine Krankheit ausbrütet oder auch nicht ganz fit ist, dass es dann gejagt und vertrieben wird
Ich war ja beim TA. TA sagt, alles o.k. und Felis Zähne wurden gemacht. Sie hat durchwachsende Zahnwurzeln, aber das schon lange und auf den letzten Röntgenbildern gab es keine Verschlimmerung. Sie frisst super.
Dann hat sie eine Verengung im Enddarm, hat damit seit Wochen aber auch keine Probleme mehr. Als es ihr vor einigen Wochen schlecht ging deswegen, sie abgenommen hat, da hat Matze sie nicht gejagd.
Ich werde noch die Köddel untersuchen lassen.
Dann könnte ich bei Matze noch das Blut untersuchen lassen.
Ich dachte schon, beiden Vitamin B zu geben, vielleicht hat ja einer nervlich bedingte Wahrnehmungsstörungen.
Menno, warum ist Kaninchenhaltung manchmal so schwer. :scheiss:
Also nur von dem was du hier schreibst, würde ich sie erstma trennen, damit beide mal zur Ruhe kommen können... Dann würde ich in 2-3 Wochen nochmal eine erneute ZF probieren.
Das ist meine Meinung.
Nur du kennst deine Tiere am besten und wirst die richtige Entscheidung treffen :umarm:
Also nur von dem was du hier schreibst, würde ich sie erstma trennen, damit beide mal zur Ruhe kommen können... Dann würde ich in 2-3 Wochen nochmal eine erneute ZF probieren.
Das ist meine Meinung.
Nur du kennst deine Tiere am besten und wirst die richtige Entscheidung treffen :umarm:
So sehe ich das auch:umarm::umarm:
Simone G.
30.07.2012, 10:12
Das ist meine Meinung.
:nicken: :freun:
Ich würds auch so wie Mareen machen :freun:
Ich hatte noch einen Versuch gestartet. Solche Aggros habe ich hier noch selten gesehen. Und das aus dem scheinbar nichts raus.
Sie sind jetzt komplett getrennt und dann versuchen wir eine neue VG bei Simone G. noch einmal in ein paar Wochen.
Freitag werden sie noch einmal tä-lich durchgecheckt.
Und ich hoffe, dass es bei Simone dann ein Revival der Liebe gibt. bet:
Ich hatte noch einen Versuch gestartet. Solche Aggros habe ich hier noch selten gesehen. Und das aus dem scheinbar nichts raus.
Sie sind jetzt komplett getrennt und dann versuchen wir eine neue VG bei Simone G. noch einmal in ein paar Wochen.
Simone kriegt alle dazu sich zu lieben:rollin::rollin:
:nicken:
Manuela.St
01.08.2012, 15:25
Dachte beim TA vor ein paar Tagen war alles ok. Was soll denn jetzt nochmal gemacht werden, Bluttest, Kotuntersuchung ?
Drücke die Daumen, das die sich bald wieder zusammenraufen ! :umarm:
Der letzte TA Check hat gefühlte 45 Sekunden gedauert. Vielleicht geht es noch etwas gründlicher. :girl_sigh:
Ihr macht mir Mut.
Das wäre dann für Simone eine VG mit zwei aktuellen Bestien. Wenn sie das schafft, ... :coffee:
Simone G.
01.08.2012, 17:52
Ihr macht mir Mut.
Das wäre dann für Simone eine VG mit zwei aktuellen Bestien. Wenn sie das schafft, ... :coffee:
ich tue mein bestes
ich hatte mal eine VG, da hatte ich vorher auch Bauchschmerzen, weil ich daß Video gesehen habe, wie es bei der ersten VG zu Hause ablief.
Dann kamen sie zu mir und jetzt sind sie daß Traumpaar schlecht hin
Manuela.St
01.08.2012, 19:25
Fährst Du dann wieder zum gleichen TA, wie vor ein paar Tagen ? Berichtest Du dann Freitag mal ?
Ihr macht mir Mut.
ich tue mein bestes
ich hatte mal eine VG, da hatte ich vorher auch Bauchschmerzen, weil ich daß Video gesehen habe, wie es bei der ersten VG zu Hause ablief.
Dann kamen sie zu mir und jetzt sind sie daß Traumpaar schlecht hin
Sag ich doch, Simone macht das:good:
Die beiden wurden nun noch einmal untersucht.
Beide haben Hefen, die behandelt werden müssen.
Bei Feli wurde "ein Eitersee" gesichtet an einer Stelle, wo mal ein Zahn war. Sie habe eine sehr schlechte Zahnsubstanz, die Zähne bröseln teilweise weg.
Also gibt es jetzt für beide Nystatin und für Feli noch Veracin. Beim nächsten Zahnschleiftermin wird die Eiterstelle genauer angesehen. Geröntgt wurde aber jetzt schon.
Andrea Theresa
04.08.2012, 08:13
Ich wünsche euch auf jedenfall gute Besserung:umarm:
Mal ein kleines update:
Feli und Matze sitzen noch immer allein. :ohje:
Nachdem bei Feli die erste KP 3+ an Hefen ergab, sie mit Nystatin behandelt wurde, nach einer Woche nicht mehr fraß und ich das Nystatin abgesetzt habe, ergab eine Woche später die nächste KP Hefen 4+ und es herrschte große Ratlosigkeit, wie das kommen kann. Wir dachten erst, eine KP sei vertauscht worden. Also neue KP. Diese ergab dann Hefen 3+ und Kokis 1+.:girl_sigh:
Nun hat sie die erste Runde Baycox bekommen. Freitag gehts weiter. Matze wird vorsichtshalber mitbehandelt.
Dennoch würde ich gern Donnerstag einen VG Versuch starten.
Das Gehege ist abgekocht und es war drei Wochen von ihnen keiner drin.
Müsste doch eigentlich gehen, oder?
Ich habe so einen Bammel, dass sie sich wieder zerfleischen. Ich dachte, es ist vielleicht gar nicht so schlecht, wenn beiden etwas übel ist vom Baycox.
Oder noch eine Woche warten? :coffee: