Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliegeneier auf Kaninchen

Seiten : [1] 2

Tammy_83
24.07.2012, 21:52
Hallo,

ich finde leider kein passendes Thema, sollte es eins geben, bitte verschieben....

also es geht um Spooky, der schon 2x mit Maden zu tun hatte :(
Wegen ihm habe ich das ganze Gehege mit Fliegengitter zu gemacht, doch ich kann ihm schlecht den Auslauf verbieten.

Das Problem ist daß ich ab nächster Woche aus gesundheitlichen Gründen für mind. 14 Tage nicht zuhause sein werde.

Eben flogen dicke Fliegen um ihn herum, ich hab ihn direkt hoch genommen und geschaut und tatsächlich hatte er schon Fliegeneier im Fell. Ich habe ihm das Fell was betroffen war nun abgeschnitten und werde ihn morgen mittag drinnen gründlich baden.

Gibt es irgendein Mittel was ich beim TA / Apotheke oder sonst wo holen kann daß ich ihm vorher geben kann (oder meine Mum ihn in der Zeit aufsprühen kann) daß er nicht so 'anziehend' für Fliegeneier ist?

Gruß Tammy

Mecki-Maya
24.07.2012, 21:56
Kann man die Fliegeneier von Auge sehen?

Tammy_83
24.07.2012, 22:03
ja. es sind die gleichen die zur Zeit auch auf dem Katzenfutter sind :bc:

Mottchen
24.07.2012, 22:04
hat er denn offene wunden, oder verklebtes fell, dass die fliegen immer wieder an ihn gehen?

Schnuffelhase
24.07.2012, 22:05
Ja, sieht aus wie viele kleine weiße Krümmel.

Außer täglich gucken kann man nichts machen, weil die Mäuse sich ja gegenseitig putzen, ich streu immer wieder sofort gehäkseltes Stroh über die Ködel in die Klokiste.
ansonstenen wüßte ich auch nichts.:umarm:

ich habe hier auch ein Hasi mit Kuschelpopo und eins mit immer wieder viel Blindarmkot, für mich ist das auch Alptraum

Astrid
24.07.2012, 22:07
hat er denn offene wunden, oder verklebtes fell, dass die fliegen immer wieder an ihn gehen?

Ich würde auch versuchen, die Riskofaktoren abzustellen, sprich Übergewicht reduzieren, Durchfall (wenn er denn welchen hat) behandeln, die Umgebung sauber halten... Ich wüßt jetzt nix, was direkt vor Madenbefall schützt.

Tammy_83
24.07.2012, 22:07
er hatte im letzten Jahr Durchfall von Gurken und htratte kot am Fell, aber jetzt ist er sauber. offene stellen hat er nicht. habe ihm vor 2 Wochen Stronghold drauf gemacht. als Vorsorge wegen Milben

Tammy_83
24.07.2012, 22:10
manchmal hat er bdk am Fell, dann wird er direkt gewaschen. er hat in letzter Zeit viel abgenommen, So dick ist er nicht mehr.

Mottchen
24.07.2012, 22:10
ich dachte bislang fliegen gehen nur an tiere, die eben z,b durchfall oder andersweitig verschmiert durch urin sind oder wunden haben :(wie groß ist denn das gehege dass du mit fliegengitter umspannt hast?

Lidija
24.07.2012, 22:12
Hol ihn rein, mach ein Fliegengitter an das Fenster. Dann ist die Gefahr minimiert.

Tammy_83
24.07.2012, 22:14
2x1.40x2 Meter. ich musste es umbauen und neu einrichten damit es besser sauber gehalten werden kann. der Freilauf hat Ca 30 qm

irgendwo habe ich hier mal gelesen dass noch jemand einen von Natur aus stinkendes Kaninchen hat das auch die maden anzieht

Mottchen
24.07.2012, 22:16
ich steh gerade auf dem schlauch was die größe des geheges angeht:(
würde es denn gehen ihn und partnerin? reinzuholen. für die zeit wo du nicht da bist?

Nadine G.
24.07.2012, 22:16
Ich würde ihn nicht erst morgen baden, sondern gleich und ihn dann drinnen halten.

Simone G.
24.07.2012, 22:19
tu auf jeden Fall Klinofix ins Klo und hol ihn rein

Tammy_83
24.07.2012, 22:20
ok ich hole ihn jetzt rein und dusche ihn. soll ich ihn mit was speziellen waschen?

Lidija
24.07.2012, 22:21
Babyshampoo, und ordentlich absuchen, am besten das Fell gleich deutlich kürzen.

Katja A.
24.07.2012, 22:21
Fliegen gehen bevorzugt an kranke Tiere und/oder an Kaninchen die Kot im/am Fell haben.
Außerdem mögen sie feuchtes Klima,d.h.Kaninchen müssen nach dem waschen absolut trocken sein bevor sie wieder in ihr Gehege können.
Ich benutze im Sommer Klinofix für die Toilette und reinige täglich den Klo.

Vom Fliegengitter habe ich Abstand genommen weil dann überhaupt keine Luftzirkulation im Gehege ist.

Tammy_83
24.07.2012, 22:25
im gehege sind keine Fliegen. ich mache das Klo täglich sauber. wo kann man klinofix kaufen? kann ich das über pellets machen?

Grusche
24.07.2012, 22:26
Nein du machst es unter die Pellets.

Ein ganz dünne Schicht. Eine Dose hält ewig.

Katja A.
24.07.2012, 22:28
im gehege sind keine Fliegen. ich mache das Klo täglich sauber. wo kann man klinofix kaufen? kann ich das über pellets machen?

Das kommt unter die Pellets und minimiert den Geruch.

Ich glaube Grusche hat es in ihrem Shop.

Mottchen
24.07.2012, 22:30
kann man das auch bei innenkaninchen anwenden? wir leben ja sehr nah mit unseren tieren zusammen

Katja A.
24.07.2012, 22:31
kann man das auch bei innenkaninchen anwenden? wir leben ja sehr nah mit unseren tieren zusammen

Ja kannst du.:umarm:

Grusche
24.07.2012, 22:32
Ja klar. Ich finde es echt gut:good:
aber dieses Jahr gibt es leider viele Fliegen :scheiss::scheiss:

@Tammy das Abtrocknen ist wirklich auch sehr wichtig:umarm:

Mottchen
24.07.2012, 22:33

Ja kannst du.:umarm:

dann bestell ich das auch mal :umarm: denn obwohl ich das klo täglich komplette entleer,riecht es manchmal nach urin.

Grusche
24.07.2012, 22:34
Ich wische die Klos, wenn zu schlimm ist, noch mit etwas Essig-Essenz-Wasser aus.

ich bin bei den Gerüchen nämlich etwas empfindlich:rw:

sweety
24.07.2012, 22:35
Ich Brauch das auch aber gibt es noch was anderes was ich morgen irgendwo kaufen kann und gleich rein machen kann

Grusche
24.07.2012, 22:38
Ich kenne nichts anderes, aber vlt. hat ja jemand anders noch eine Idee:umarm:

wg-kunterbunt
24.07.2012, 22:44
darf ich mich hier mal miteinklinken..?

meine nerven !!

heute waren die drei senioren ausm wozi den ganzen tag draussen im garten. vorhin sammel ich den benny ein, dreh ihn um und guck den poppes an - fliegeneier!!!!

ich hab ihm bestimmt 10 nester mit fliegenmadeneiern rausgeschnitten/gekämmt :ohje: am poppo, schwänzchen, an den hinterfüssen.

werd natürlich mind. noch einmal nachschauen heute, ob noch was ist. die eier waren ansch. noch frisch, ein glück, ich hatte, warum auch immer, schon so eine vorahnung ..

was meint ihr bedeutet das jetzt? ist er krank, dass die mistfliegen sich da draufsetzen? ich hatte ja bis vor kurzen die theorie, dass die fliegen nur die kranken und schwachen tiere angehen... oder halt welche, die wunden haben oder am poppes dreckig. bei benny hab ich erst vorgestern alles untenrum entfilzt uns der poppo war sauber.

er ist sonst gut drauf, kam grad in die küche gerannt (!) und hat grad gut gefuttert. klar, er schläft viel, aber er ist ja auch ein opi. (9,5 jahre)

meint ihr, er hätte sich das selber noch saubergeputzt, bevor die eier geschlüpft wären?! eher nicht oder?

hab jetzt alle anderen, die ich als gefährdet einschätze angeschaut. zum glück nix.

der benny sass/lag wie gesagt den ganzen tag über draussen in der wiese, auf dem beton, kein klo o.ä. in der nähe. wieso gehen da die fliegen dran?? :ohje: mein süsser schatz :ohje:

und das gleich an meinen ersten urlaubstag ...

Getorix
24.07.2012, 22:45
Hallo,

das Buch "Praktische Parasitologie bei Heimtieren" (Wieland Beck, Nikola Pantchev) schlägt für Risikopatienten den Insektenwachstumsregulator Dicyclanil vor.
Der verhindert, dass
z.B. Clik pour-on für Schafe
Das Mittel soll angeblich etwa 16 Wochen wirken und verhindert zwar nicht das Schlüpfen der Maden, aber wohl das Häuten und sich verpuppen und da sich angeblich erst das zweite Lavensadium von Muskelgewebe ernährt, kann damit schlimmeres verhindert werden.

Capstar auf Vorrat haben, damit man im Madenbefallsfall schnell handeln kann, kann auch von Vorteil sein.

Ich würd das am besten mal mit dem Tierarzt besprechen.

Liebe Grüsse
Lina

wg-kunterbunt
24.07.2012, 22:50
das clik gibts angeblich nimmer .. ?

Jenny
24.07.2012, 22:54
@ Tammy

Es muss ja eine Ursache geben, warum Dein Nin gezielt zur Eiablage der Fliegen genutzt wird. Diese Ursache sollte herausgefunden und dann entsprechend beseitigt werden.

Mir ist nicht bekannt, dass gesunde Tiere in Außenhaltung einer höheren Gefahr ausgesetzt sind. Es gibt ja hier im Forum viele Außenhalter, die keinerlei Probleme damit haben.

Du solltest das Nin umgehend baden und ganz genau absuchen und morgen zum TA. Ich würde auf jeden Fall mit Capstar behandeln, die Erstgabe kann ja dierekt der TA geben und Du wiederholst die Anwendung dann entsprechend der TA-Verordnung.

Könntest Du mal ein Foto vom Tier und der entsprechenden Eierablagestelle machen und einstellen?

Alles Gute für´s Nin! :umarm:

@ Sonja

Ich würde das Tier auf jeden Fall nachbehandeln lassen, denn die Eier können in einer Hautfalte abgelagert sein, die Du nicht siehst und die auch nicht beim Baden gesäubert wird. Das Risiko, dass restliche Eier am Tier verbleiben, schlüpfen und dann Madenbefall die Folge ist, ist nicht zu unterschätzen.

Wie gesagt, ich empfehle die Behandlung mit Capstar.

Alles Gute für Deinen Opi. :umarm:

Rabea G.
25.07.2012, 01:32
Ich halte außen und hab allenfalls mal 2-3 Minifliegen am Klo schwirren, das wird dann eben gereinigt. Die kommen aber meist erst nach 1-2 Tagen.

Maden und Eier hatte noch nie eins meiner Tiere, auch wenns kleine Schweinchen sind.

Klinofix nutze ich nicht, aber neben Essig zum Putzen noch einmal im Monat Bactazol, das in die Klos gesprüht wird und lange auslüftet und dann abgespült wird. Aber das ist nicht generell speziell gegen Fliegen, sondern generell gegen Bakterien, Pilze, Mücken, Flöhe und Milben. die in dem moment im Klo sein könnten - es hat keine Depotwirkung.

Nadine S.
25.07.2012, 06:22
Hol ihn rein, mach ein Fliegengitter an das Fenster. Dann ist die Gefahr minimiert.

genaus so :good:

Das Theme hattest du ja schon letztes Jahr. So ein Kaninchen sollte schnell rein. Finde es auch für das Tier unverantwortungslos

Alinka
25.07.2012, 09:13
Das mit den Fliegen ist eben so eine ganz schwierige Sache :ohje:

Fliegen orientieren sich an Fleisch-, Urin und Kotgeruch. Der muss ja nur minimal sein. Etwas angeschlagene Tiere sind von daher besonders gefährdet

man kann wohl auch Ardap nehmen, muss man aber sehr vorsichtig mit sein. Das wird in der Umgebung und nicht direkt auf dem Tier angewendet

ich hatte das Problem bei einem meiner Riesen auch, immer mal wieder Eier
man kann wohl auch Fliegenmittel für Pferde selber machen und bei Kaninchen anwenden, sollte aber die Tierischen Öle weg lassen. Da gibt es im Internet mehrere Seiten zu

ich habe mal den Tipp einer Freundin ausprobiert und war eigentlich schwer begeistert
sie hat alle ihre Tiere mit Duft, wie Nelke, Rose oder Wildblumen markiert
sehr sehr doll verdünnt mit Wasser und dann das Gehege und die Tiere eingesprüht, bzw. bei den Tieren nur zwei kleine Tropfen in den Nacken. Und das regelmäßig. Sie müssen ja nicht stinken, sondern nur anders riechen, als nach dem, was die Fliegen etc anzieht
hat bisher immer geholfen
ich fand es aber besser, die Verdünnung auf ein Zewa zu machen und das Tier einmal kurz damit abtupfen, also kurz drüber streicheln. Sollte man dann aber auch bei allen Tieren machen, damit nicht einer so riecht und die anderen sich von ihm absondern

Mopperchen
25.07.2012, 09:25
Erkennt man diese Fliegeneiernester sofort? Hat jemand davon ein Bild?

Dieses Capha Desclean - wie sieht es da aus, wenn man einen Toilettenbuddler hat?

Zählen zu gefährdeten Tieren auch alte Tiere?

Nadine S.
25.07.2012, 09:29
Erkennt man diese Fliegeneiernester sofort? Hat jemand davon ein Bild?

Dieses Capha Desclean - wie sieht es da aus, wenn man einen Toilettenbuddler hat?

ich würde die Fliegenmaden nicht immer abhängig vom Klo machen weil die setzen sich auch auf das Tier wenn es ausserhalb vom Klo sitzt. Die Eier sehen aus wie Schuppen und die werden gerne am Po,Wamme da wo es warm, nass ist.
Gerne aber am Po wo es warm ist Z:B geschlechtsecken. Mit einer Lupe kann man die Eier erkennen. Ich hatte mal einen Vorfall wo bei warmen temperaturen sich die Maden innerhalb von 6 stunden das halbe Kaninchen aufgegessen haben. Nach einer Notop hat man 2 Händevoll Maden aus dem Tier gewaschen. Mein TA sagte mal manchmal reicht es wenn das Tier am faltschen Ort,Zeit sitzt...Gerne gehen auch die Fliegenmarden an kleine Katzen,Scharfe.

Alinka
25.07.2012, 09:38
... und auch an kranke Igel und Vögel

das mit dem Klo stimmt allerdings. Ist nicht vom Klo abhängig

und ich habe schon mal nen Meerschwein dadurch verloren :bc:
abends spät kontrolliert, nix gewesen und hab sie morgens früh kontrolliert und schreiend fast wieder fallen gelassen :bc: tier lebte noch, nicht mal mehr bei Bewusstsein, der komplette Bauchraum eröffnet :bc:
da waren keine 12 Stunden zwischen :bc:

ja manchmal ist es auch situationsabhängig
alte, kranke, aber auch behinderte Tiere sind besonders gefährdet. Und auch langhaarige Tiere

man sieht die auch mit bloßen auge, die Eier

wg-kunterbunt
25.07.2012, 09:41

ja, blöd ist es bloss bei weissem fell.

Alinka
25.07.2012, 09:44
ne geht eigentlich. Mein Wölkchen war ja eine weiße Plüschkugel. Man muss halt immer nen genauen Blick drauf werfen

Katja A.
25.07.2012, 09:53
Hab gerade mal gegoggelt.
Hier sind Bilder von Fliegeneier und auch von befallenen Tieren.
Vorsicht wer einen empfindlichen Magen hat.

http://www.google.de/search?q=bild+von+fliegeneier&hl=de&client=safari&tbo=u&tbm=isch&source=univ&sa=X&ei=saQPUKfYDKSH4gTyv4GgBA&ved=0CF4QsAQ&biw=1024&bih=644

Nadine S.
25.07.2012, 10:01

ja, blöd ist es bloss bei weissem fell.

hatte auch ein weißes Tier und man sah nichts, seitdem habe ich eine Lupe-:girl_sigh:

Rabea G.
25.07.2012, 10:08

Ja.

Vor Jahren hatte mal unser Uralt-Rammler (damals noch Einzelhaltung :rw:) einen Befall. Kurz darauf ist er gestorben, allerdings eher an Altersschwäche als an dem Befall. Es waren nicht so viele und 3 Stunden vorher hatte er noch gar nichts gehabt. Auch wenn die Viecher fies sind, aber in 3 Stunden töten sie nicht von jetzt auf gleich ein Kaninchen.
Allerdings kann es dennoch, je nach Schweregrad, recht fix gehen.

Ich bin jetzt nicht hyperpenibel beim Gehege, aber rumliegende Köttel werden 1x täglich entfernt, Klos maximal alle 2 Tage gesäubert, regelmäßig alle 2-3 Wochen mit Essig alles gewischt und schwer zugängliche Ecken, wo sich viel ansammelt, ausgesaugt.

Die dicken schwarzen Spinnen, Kellerasseln und Co. dürfen bei mir im Außenbereich und außen am Gehege leben - die sind sehr nützlich, kann ich nur empfehlen, sich an die Tierchen zu gewöhnen, die fangen viel weg :good: Meine mutter gruselt sich zwar, aber irgendwann gewöhnt man sich an die tausend Spinnennetze am Gehege. Nur im Gartenhaus brauch ich die nicht.

Mona K.
25.07.2012, 10:32

Ja.

Vor Jahren hatte mal unser Uralt-Rammler (damals noch Einzelhaltung :rw:) einen Befall. Kurz darauf ist er gestorben, allerdings eher an Altersschwäche als an dem Befall. Es waren nicht so viele und 3 Stunden vorher hatte er noch gar nichts gehabt. Auch wenn die Viecher fies sind, aber in 3 Stunden töten sie nicht von jetzt auf gleich ein Kaninchen.
Allerdings kann es dennoch, je nach Schweregrad, recht fix gehen.

Ich bin jetzt nicht hyperpenibel beim Gehege, aber rumliegende Köttel werden 1x täglich entfernt, Klos maximal alle 2 Tage gesäubert, regelmäßig alle 2-3 Wochen mit Essig alles gewischt und schwer zugängliche Ecken, wo sich viel ansammelt, ausgesaugt.

Die dicken schwarzen Spinnen, Kellerasseln und Co. dürfen bei mir im Außenbereich und außen am Gehege leben - die sind sehr nützlich, kann ich nur empfehlen, sich an die Tierchen zu gewöhnen, die fangen viel weg :good: Meine mutter gruselt sich zwar, aber irgendwann gewöhnt man sich an die tausend Spinnennetze am Gehege. Nur im Gartenhaus brauch ich die nicht.

Da bin ich jetzt froh, dass du das auch so machst. Ist ja mein 1. Außensommer und ich hab auch bissi Angst, dass Nino Fliegen abkriegt. Er ist ja so plüschig und am Po nicht immer ganz sauber durch das viele Fell. Aber ich kontrolliere auch morgens und abends und mache bei Bedarf sauber. Einstreu im Klo wechsel ich 1-2x täglich und wasche sie 1x wöchentlich mit kochendem Wasser aus (tötet auch so ziemlich alles andere) und das Gehege fege ich alle 2 Tage, da auch dort teilweise Böbbels liegen. :scheiss:

Naja, und die fetten Spinnen... :panic: Ich weiß aber mittlerweile, wo die immer sitzen und winke dann einmal in die Ecke... Normalerweise würd ich diese Viecher nicht dulden, aber eben aus dem Fliegengrund lass ich sie hocken (mal abgesehen davon, dass ich auch viel zu feige wäre, die kaputt zu machen, das gibt ja 'nen riesigen Fleck).

sweety
25.07.2012, 10:33
Ich habe eine Spinnen fobie :ohje:Aber den ninis zuliebe lass ich die jetzt alle am leben früher hatte ich alle Platt gemacht:rw:
Oh Gott jetzt ist mir übel und ich habe Angst das meine auch irgendwann mal maroden haben:ohje:Wobei ich ja jeden Tag morgens und abends sauber mache die Gehege und das klöchen bei dem Wetter jeden tag

Molo
25.07.2012, 11:07
Hallo,

mein Zahnkaninchen Rita hatte auch ab und an mal Fliegen auf sich sitzen, zum Glück noch keine Eier. ich bekam von meiner TÄ ein Spray womit ich das Fell am Po einsprühte, das Mittel ist eigentlich für Pferde. Ich kann mal fragen wie es heißt.
Rita hatte eine zeitlang Durchfall durch Hefen, weil sie ihr Futter nicht mehr richtig zerkleinern konnte.
Jetzt bekommt sie alle 3 Wochen die Zähne geschliffen, und sie hat keine Fliegen mehr auf sich sitzen.

zazi
25.07.2012, 11:11
Ganz wichtig: Geschlechtsecken immer sauber halten!

Die stinken nämlich auch gut und könnte die Fliegen auch anlocken.

Gruss
zazi

Danie38
25.07.2012, 11:21
Ganz wichtig: Geschlechtsecken immer sauber halten!

Die stinken nämlich auch gut und könnte die Fliegen auch anlocken.

Gruss
zazi

Im Normalfall machen die Kaninchen das doch aber selbst, oder?

Ich hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht udn es gab noch keine Tierarztrekla und ebenso stinken meine Kaninchen nicht.

sweety
25.07.2012, 11:33
So ich war gerade hier bei mir auf Arbeit in einem zooladen und habe mir 2 Proben geben lassen von beaphar ( geruchstopp)das Zeug soll das Risiko mindern von Ungeziefer Bildung

Mottchen
25.07.2012, 11:37
leben eure tiere alle draußen?

Jana R
25.07.2012, 11:42
Ich werde auch gerade ein bißchen panisch. Meine vier kommen ja nur ab und an mal raus (jeden zweiten Tag für 2-3 Stunden/ je nachdem wie ich schichte).

So extrem gründliche Kontrollen habe ich noch nie vorgenommen.

Aber wenn man das hier so liest wird einem ja ganz anders :ohje:

Mottchen
25.07.2012, 11:43
Ich werde auch gerade ein bißchen panisch. Meine vier kommen ja nur ab und an mal raus (jeden zweiten Tag für 2-3 Stunden/ je nachdem wie ich schichte).

So extrem gründliche Kontrollen habe ich noch nie vorgenommen.

Aber wenn man das hier so liest wird einem ja ganz anders :ohje:

ja so gehts mir auch gerade:bc:

Tiernarr
25.07.2012, 12:03
Mal ne blöde Frage, legen eigentlich alle Fliegenarten diese Eier ab? Ich hatte mal gehört, dass es nur diese großen Fliegen (Name ist mir grad entfallen) sind.

Mottchen
25.07.2012, 12:04
Mal ne blöde Frage, legen eigentlich alle Fliegenarten diese Eier ab? Ich hatte mal gehört, dass es nur diese großen Fliegen (Name ist mir grad entfallen) sind.

so weit ich weiß (bitte korrigieren wenns nicht stimmt) machen das nur die schmeißfliegen

zazi
25.07.2012, 12:05
es sind diese ekelfliegen, die müssen nicht so gross sein aber die haben meist so eine grünblaufärbung...

Die Geschlechtsecken muss man säubern, die Kaninchen können das nicht.

Gruss
zazi

Tiernarr
25.07.2012, 12:14
Danke euch, genau die Fliegen meinte ich.
Ich hab zwar Innenhaltung aber man sollte nicht glauben wieviele Fliegen sich dort hin verirren.

NicoleK
25.07.2012, 12:16
sobald ich das geräusch eines brummers bzw. einer schmeißfliege höre, wird das zimmer, in welches es sich befindet, hermetisch abgeriegelt bis ich das viech finde um es zu ermorden :D

Mottchen
25.07.2012, 12:38
sobald ich das geräusch eines brummers bzw. einer schmeißfliege höre, wird das zimmer, in welches es sich befindet, hermetisch abgeriegelt bis ich das viech finde um es zu ermorden :D

ja so mach ich es auch, tür zu und los gehts auf jagd. mein freund hält mich für total bekloppt

Inge
25.07.2012, 12:45

hierzu zitiere ich mal aus einem rechtsmedizinischem fachbuch :

zum thema fliegenmaden an sich ...ich zitiere mal aus dem medizinischem fachbuch "gerichtliche medizin "

"unter enstsprechenden bedingungen können fliegen schon unmittelbar nach dem eintreten des todes ihre eier ablegen.
vor allem sind es zunächst , die bekannte stubenfliege (musca domestica) und die sogenannten brummer (calliphora).
nach eintritt der fäulnis auch die schmeißfliege (lucilia caesar), die ihre eier in solchen massen ablegen das die ...... "den rest erspar ich euch .

hier wird zwar eigentlich von leichen gesprochen, aber unreinheit, krankgeruch, kotreste etc macht wohl keinen gravierenden unterschied, zumal die schmeißfliege an letzter stelle steht .

Tammy_83
25.07.2012, 12:48
Ich war mit ihm beim TA. Es sind keine Eier mehr im Fell.

Er wird gleich mit einem ganz ekelig stinkendem Mittel gebadet, damit behandeln wir die Milben die er hat und das wirkt wohl auch gegen evtl noch vorhandene Fliegeneier.

Als er gestern auf der Wiese unterwegs war habe ich gesehen wie sich Fliegen auf seinen Rücken setzten und habe dann direkt nachgeschaut.

Zudem möchte ich anmerken daß mein Gehege sauber ist, auch um den Klos schwirren keine Fliegen!!!!

Währen sie dreckig, würden die Fliegen durch den Gestank mit Sicherheit den Eingang ins Gehege finden und es sich dort gemütlich machen!!

Ich habe letzten Monat einiges an Geld in das Gehege gesteckt damit ich es besser sauber halten kann (falls jetzt wieder Fragen kommen... Trinenhase bekommt regelmäßig Geld bzw Heu von mir!!)

Ich höre mich jetzt mal um wo ich Spooky für die zwei Wochen unterbringen kann.

Mottchen
25.07.2012, 12:49

hierzu zitiere ich mal aus einem rechtsmedizinischem fachbuch :

zum thema fliegenmaden an sich ...ich zitiere mal aus dem medizinischem fachbuch "gerichtliche medizin "

"unter enstsprechenden bedingungen können fliegen schon unmittelbar nach dem eintreten des todes ihre eier ablegen.
vor allem sind es zunächst , die bekannte stubenfliege (musca domestica) und die sogenannten brummer (calliphora).
nach eintritt der fäulnis auch die schmeißfliege (lucilia caesar), die ihre eier in solchen massen ablegen das die ...... "den rest erspar ich euch .

hier wird zwar eigentlich von leichen gesprochen, aber unreinheit, krankgeruch, kotreste etc macht wohl keinen gravierenden unterschied, zumal die schmeißfliege an letzter stelle steht .

calliphora sind auch schmeißfliegen

Inge
25.07.2012, 12:52

mag sein , ich hab das so wies steht ausm fachbuch abgeschrieben *g*

wahrscheinlich sind da nur minimale unterschiede zwischen den beiden arten , die allein für rechtsmediziner von wichtigkeit sind :D

mein haus ist hermetisch abgeriegelt ...ich hab kein problem mit fliegen udn das obwohls hier trillionen und abertrillionen gibt

edit ...jetzt hab ich gegooglet :rollin: calliphora ist die blaue schmeißfliege , lucilia caesar ist die grünlich goldene ...aha sehr interessant ...

Mottchen
25.07.2012, 12:57

mag sein , ich hab das so wies steht ausm fachbuch abgeschrieben *g*

wahrscheinlich sind da nur minimale unterschiede zwischen den beiden arten , die allein für rechtsmediziner von wichtigkeit sind :D

mein haus ist hermetisch abgeriegelt ...ich hab kein problem mit fliegen udn das obwohls hier trillionen und abertrillionen gibt

ja sind denk ich einfach unterarten:umarm:, wie hast du dein haus gesichert? ich hab hier an den fenstern die ich zum lüften nehme fliegengitter dran(fehlt nur noch die terassentür) aber an der haustür hab ich nix, da muss ich ja auch städnig rein und raus und gerade da sitzen immer viele fliegen weils die sonnenseite ist und die blöden viecher sich dort aufwärmen an der hauswand:scheiss:
wie machst du das?

Inge
25.07.2012, 13:23
eigentlich genau wie du*g*

fliegengitter an den fenstern
fliegentür an der terasse
und an der einganstür ist auch nochmal ne fliegentür
ich leb ja hier aufm land, allein durch die ganzen bauernhöfe gibts hier massig fliegen .

wenn sich mal eine ins haus verliert ...bekommt sie nen leichten klatsch , das ist sie leicht bedeppert udn ich kann sie fangen uns raustragen

und ich hab spinnen im haus und die werden penibelst beschützt :D

Mottchen
25.07.2012, 13:24
eigentlich genau wie du*g*

fliegengitter an den fenstern
fliegentür an der terasse
und an der einganstür ist auch nochmal ne fliegentür
ich leb ja hier aufm land, allein durch die ganzen bauernhöfe gibts hier massig fliegen .

wenn sich mal eine ins haus verliert ...bekommt sie nen leichten klatsch , das ist sie leicht bedeppert udn ich kann sie fangen uns raustragen

und ich hab spinnen im haus und die werden penibelst beschützt :D

ja spinnen dürfen sich hier auch austoben:D

Katharina
25.07.2012, 13:31
Wie vermehren sich Fliegen denn sonst? Ich dachte immer über Eier. :rw:

Tammy, wenn dein Tier auch Milben hat, ist es immungeschwächt. Hat es eine chronische Krankheit? Könnte diese Ursache behoben oder verbessert werden? Sonst bleibt es nämlich immer anfällig für einen Fliegenangriff.

Mottchen
25.07.2012, 13:38
Wie vermehren sich Fliegen denn sonst? Ich dachte immer über Eier. :rw:

Tammy, wenn dein Tier auch Milben hat, ist es immungeschwächt. Hat es eine chronische Krankheit? Könnte diese Ursache behoben oder verbessert werden? Sonst bleibt es nämlich immer anfällig für einen Fliegenangriff.

ja das schon , aber nicht alle legen ihre eier auf andere lebewesen

Tammy_83
25.07.2012, 13:43
Ich könnte ein BB machen lassen um feststellen zu können was er hat.

Nika
25.07.2012, 14:41

genaus so :good:

Das Theme hattest du ja schon letztes Jahr. So ein Kaninchen sollte schnell rein. Finde es auch für das Tier unverantwortungslos

Ich kann nicht verstehen, wie man das gleiche 3x mitmacht, das Tier jedes Mal etliche Schutzengel hat und man es dann immer noch draussen hält. Egal ob Fliegenschutznetz ums Gehege o.ä.

Das Tier muss rein ins Haus in einen geschützten Raum mit Fliegennetzen vorm Fenster.

Das hier ist doch Russisch Roulette. :ohje:

Katharina
25.07.2012, 14:46

Ich war jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass du ihn hast gründlich auf den Kopf stellen lassen? :hä:

Katharina
25.07.2012, 14:47
Ich habe das jetzt mal in den Bereich "Haltung" verschoben.

asty
25.07.2012, 15:01
Ích würde auch auch nicht riskieren, ihn weiter draußen zu halten. Irgendwann habt ihr kein so großes Glück mehr wie bisher

Tammy_83
25.07.2012, 15:05
@ Katharina

Du kennst doch die TÄ hier....

Er hat den Hintern kurz geschnitten bekommen und wir sollen ihn alle paar Tage mit dieser Lösung baden.

Sie ist nicht auf die Idee gekommen daß mit ihm was nicht stimmen könnte und daß man weitere Untersuchungen machen sollte.

Spooky trauert immer noch seiner Sophie hinterher, vielleicht liegt es auch daran? Aber ich werde ein BB machen lassen.

Mottchen
25.07.2012, 15:06
BB?

nin-fan
25.07.2012, 15:07
BB = Blutbild.

Mottchen
25.07.2012, 15:10
BB = Blutbild.
ach ich doofi :fool: danke:umarm::umarm:

hat er denn irgendwelche beschwerden?

Tammy_83
25.07.2012, 15:27
Nein, er frißt normal, hat große Köttel, er ist auch nicht ruhiger geworden. Wenn man mit ihm kuschelt drückt er sein Köpchen immer an, alles normal.

Mottchen
25.07.2012, 15:31
Nein, er frißt normal, hat große Köttel, er ist auch nicht ruhiger geworden. Wenn man mit ihm kuschelt drückt er sein Köpchen immer an, alles normal.

dann drück ich mal die daumen, dass er ganz gesund ist :)

asty
25.07.2012, 15:49
Spooky trauert immer noch seiner Sophie hinterherDann hole ihm doch bitte bald wieder eine Partnerin :umarm:

Mottchen
25.07.2012, 15:49
Spooky trauert immer noch seiner Sophie hinterherDann hole ihm doch bitte bald wieder eine Partnerin :umarm:

sitzt er jetzt allein?

Sylvia
25.07.2012, 16:13
Ich hab dieses Jahr auch viele Fliegen in der Wohnung :kotz: Aber "nur" die kleinen Stubenfliegen. Die dicken Schmeissfliegen werden direkt gekillt, was ich aber bisher nur 1x machen musste. Die kleinen werden eingesaugt oder gehen an Gift ein, welches ich in Form von Ködern ans Fenster geklebt habe.
Trotzdem guck ich regelmässig die Tiere an, ob da was ist...

Aber was ich eigentlich schreiben wollte... die Eiablage geht innerhalb von wenigen Minuten. Habs bis jetzt 2x erlebt, das die Schmeissfliegen ihre Eier auf Fleisch gelegt haben (1x vor Jahren beim Auftauen direkt auf rohes und vor 2 Wochen auf gegrilltes Fleisch). Vorallem das vor 2 Wochen ging fix. Ich hab die Fliege reinfliegen sehen, bin dann 2-3 Minuten später in den Sozialraum und da wars schon geschehen *bäh* Es waren ungefähr 20-30 Eier, die am Rand des Fleisches abgelegt waren... einfach nur ekelhaft.
Daher mach ichs wie NicoleK. undverfolg die Viecher so lange, bis ich sie hab :rw:
Ist zwar fies, aber ich würde im Aussengehe die Klebefallen aufhängen, wenn da viele Fliegen sind. Man guckt ja sowie so mehrmals täglich nach den Hoppels und kann die festgeklebten Fliegen dann gleich "erlösen" :rw:

Carmen P.
25.07.2012, 16:36
manchmal hat er bdk am Fell, dann wird er direkt gewaschen. er hat in letzter Zeit viel abgenommen, So dick ist er nicht mehr.

Aus diesen Gründen, würde ich ihn schon gründlich durchchecken lassen.
Alles Gute für Deinen Senior. :umarm:

Alexandra K.
25.07.2012, 16:43

Und warum hat er das ? Kotprobe gemacht ? Gibt es eine bekannte Ursache ?

Meiner Info nach gehen die Fliegen nicht an gesunde Tiere die sauber sind. Ich hatte in 7 Jahren Außenhaltung (neben einem Kuhstall, also extrem viele Fliegen) nicht eine einzige Made beim Kaninchen.

Tammy_83
25.07.2012, 16:44
Nein Spooky ist nicht alleine, aber sein Partner ist das Gegenteil von ihm, unternehmungslustig und Spooky ist ehr der ruhige gemütliche, der sich noch nie viel bewegt hat.

Das ist mein Gehege.... das große rechte Haus ist komplett zu mit Fliegengitter. Wo sich nur selten eine Fliege drin verirrt. Ich habe jetzt trotzdem diese Fliegenköder geholt, die ich im Gehege aufhängen werde.

http://www.abload.de/img/img_1041snk5q.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1041snk5q.jpg)
http://www.abload.de/img/img_10439ijvf.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_10439ijvf.jpg)

Er hat sich die Eier im Freilauf eingefangen...

Spooky hatte eine super dicke Wamme und sollte auf Heu Diät gesetzt werden, das habe ich auch getan, seitdem hat er 350gr auf 7,5 Monate abgenommen. Durch seine Wamme konnte er sich schlecht am Hinterteil sauber machen. Kotproben wurden in der Praxis u im Labor ausgewertet, das hat nix ergeben.

Alexandra K.
25.07.2012, 16:46
Ich denke Fliegengitter sind hier eher eine Symptombeseitigung.
Ich würde unbedingt die Ursache finden wollen warum er abgenommen hat und warum die Fliegen auf ihn gehen.

Normalerweise können 300 Fliegen mit den Knainchen zusammen leben und sie legen trotzdem nicht ihre Eier in/auf den Kaninchen ab.

Mottchen
25.07.2012, 16:47
Ich hab dieses Jahr auch viele Fliegen in der Wohnung :kotz: Aber "nur" die kleinen Stubenfliegen. Die dicken Schmeissfliegen werden direkt gekillt, was ich aber bisher nur 1x machen musste. Die kleinen werden eingesaugt oder gehen an Gift ein, welches ich in Form von Ködern ans Fenster geklebt habe.
Trotzdem guck ich regelmässig die Tiere an, ob da was ist...
:

meinst du damit diese blumen, die man ans fenster klebt, ich hatte mal so ein teil, aber ich hatte es an der wand kleben, da hat es leider nix gebracht,hilft das bei dir gut?

Sylvia
25.07.2012, 16:52
@danie
Jap, hier hilfts. Das sind Aufkleber in Schmertterlings-Form von *grübel* aux-irgendwas. Ich geh mal kramen.
Ich find beinah täglich Fliegen, die zwischen den Pflenzen auf der Fensterbank liegen. Und der Sauger hilft auch *fg*

@Carmen + mausefusses
Ich glaub das Kaninchen war übergewichtig (so wirkts zumindest auf dem Bild in der Sig) und musste deswegen abnehmen.

Mottchen
25.07.2012, 16:53
@danie
Jap, hier hilfts. Das sind Aufkleber in Schmertterlings-Form. Ich find beinah täglich Fliegen, die zwischen den Pflenzen auf der Fensterbank liegen. Und der Sauger hilft auch *fg*

@Carmen + mausefusses
Ich glaub das Kaninchen war übergewichtig (so wirkts zumindest auf dem Bild in der Sig) und musste deswegen abnehmen.

ah danke :umarm: dann werd ich das doch auch nochmal probieren

Sylvia
25.07.2012, 16:55
Huch, bis du fix. hatte nochmal editiert, weil ich dein Posting nicht richtig gelesen hatte :rw:
Packung gefunden... sind von Aeroxon.

Mottchen
25.07.2012, 16:56
Huch, bis du fix. hatte nochmal editiert, weil ich dein Posting nicht richtig gelesen hatte :rw:
Packung gefunden... sind von Aeroxon.

nicht schlimm, ich hätte jetzt einfach mal nach schmetterlingen geguckt:D:umarm:

Tammy_83
25.07.2012, 17:05
Das war Spooky vor seiner Diät

http://www.abload.de/img/img_2513d5kqt.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2513d5kqt.jpg)

Alexandra K.
25.07.2012, 17:17
Oh mein Gott! Wurde die Wamme mal untersucht ? Ich finde das das nicht richtig aussieht. Im Rückenbereich scheint er nicht zu dick, die Wamme paßt nicht zum Körper.

So etwas habe ich noch nie gesehen.
Wie ist es denn jetzt?

Mona K.
25.07.2012, 17:21
Ui... der war ja doch vollschlank... Hast du denn eine Heudiät gemacht oder durfte er auch andere Dinge futtern? Von einer Heudiät wird allgemein eher abgeraten. Stattdessen wird eine ausgewogene artenreiche Wiesenfütterung empfohlen, sowie Zweige und Blätter.

Tammy_83
25.07.2012, 17:35
Er hat nicht nur Heu bekommen, es gab halt viel mehr Wiese und Salate und nicht mehr so viele Möhren, keine Apfelstückchen usw.

In der Wamme ist alles weich, es sind keine Knoten o ä zu fühlen.

Ich muss jetzt zur Reha, werde nach 20 Uhr ein aktuelles Foto einstellen.

Alexandra K.
25.07.2012, 17:37
Danke, das interessiert mich brennend.

Wuschel
25.07.2012, 17:37
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Fliegen ihre Eier auch auf Kaninchen ablegen, die sich nicht mehr so stark bewegen und (altersbedingt) ruhiger sind, halt bei Tieren, die viel rumsitzen. Also nicht nur auf kotverschmierte Tiere oder Wunden.:girl_sigh:

Mottchen
25.07.2012, 17:39
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Fliegen ihre Eier auch auf Kaninchen ablegen, die sich nicht mehr so stark bewegen und (altersbedingt) ruhiger sind, halt bei Tieren, die viel rumsitzen. Also nicht nur auf kotverschmierte Tiere oder Wunden.:girl_sigh:

aber normalerweise orintieren sich fliegen bei der suche nach einem eiablageplatz doch nach dem geruch von verfaultem oder eben kot, diesen geruch hat ein gesundes tier ja eigentlich nicht an sich

Carmen P.
25.07.2012, 17:44
Ui... der war ja doch vollschlank... Hast du denn eine Heudiät gemacht oder durfte er auch andere Dinge futtern? Von einer Heudiät wird allgemein eher abgeraten. Stattdessen wird eine ausgewogene artenreiche Wiesenfütterung empfohlen, sowie Zweige und Blätter.

Das wollte ich auch gerade sagen, Mona. :good:
Immer wieder hört und liest man Heudiät. :ohje: :ohje:

Carmen P.
25.07.2012, 17:46
Er hat nicht nur Heu bekommen, es gab halt viel mehr Wiese und Salate und nicht mehr so viele Möhren, keine Apfelstückchen usw.

In der Wamme ist alles weich, es sind keine Knoten o ä zu fühlen.

Da bin ich auch gespannt. *g*

Sylvia
25.07.2012, 17:50
Aber Fleisch riecht auch nicht, wenns grade auftaut oder gegrillt wurde. Ich glaube Fliegen legen da ihre Eier, wo die Maden gut überleben können.

Alexandra K.
25.07.2012, 17:52
Aber Fleisch riecht auch nicht, wenns grade auftaut oder gegrillt wurde. Ich glaube Fliegen legen da ihre Eier, wo die Maden gut überleben können.

Selbstverständlich riecht totes Fleisch !!

Mottchen
25.07.2012, 17:54

Selbstverständlich riecht totes Fleisch !!

wollte ich auch gerade sagen:good: riech mal an dem kotellet oder schnitzel

Sylvia
25.07.2012, 17:55
Aber nicht verdorben, verwest, nach Kot etc. ...und mariniet und gegrillt erst recht nicht.

Wuschel
25.07.2012, 17:55

aber normalerweise orintieren sich fliegen bei der suche nach einem eiablageplatz doch nach dem geruch von verfaultem oder eben kot, diesen geruch hat ein gesundes tier ja eigentlich nicht an sich

Ich glaube, dass sie einfach einen Ort suchen, an dem die Eier gut plaziert sind (egal, wie es dort riecht) und die Maden dann die Möglichkeit haben, dort zu Fressen.

Mottchen
25.07.2012, 17:58
Kommt schon auf den Geruch an:

"Die bis zu mehreren hundert Eiern enthaltenden Gelege werden auf
werden auf organischen, meist proteinreichen, Stoffen abgesetzt. ... Die Anlockung erfolgt dabei durch Geruchsstoffe, die bei der Verwesung und dem bakteriellen Abbau von Eiweiß entstehen, etwa Ethylmercaptan, Indol, Skatol, Ammoniumcarbonat und verschiedene Amine. Die Wahrnehmung dieser Stoffe erfolgt durch spezifische Geruchssinnesorgane an den Antennen der Fliegen, wobei verschiedene Arten durch verschiedene Gerüche angelockt werden"

Quelle: wikipedia

Wuschel
25.07.2012, 18:04
Ok, danke, hab das irgendwo mal gelesen, weiß nur nicht mehr wo.

Sylvia
25.07.2012, 18:15
Das wusste ich gar nicht. Erklärt aber, warum die selbst an das Gegrillte gegangen sind.
Dann muss das Kaninchen ja auch so etwas verströmen, wenn die Fliegen ihn so lieben :hä:

Mottchen
25.07.2012, 18:16
Das wusste ich gar nicht. Erklärt aber, warum die selbst an das Gegrillte gegangen sind.
Dann muss das Kaninchen ja auch so etwas verströmen, wenn die Fliegen ihn so lieben :hä:

ja eigentlich schon

Katharina
26.07.2012, 01:12
@ Katharina

Er hat den Hintern kurz geschnitten bekommen und wir sollen ihn alle paar Tage mit dieser Lösung baden.

Sie ist nicht auf die Idee gekommen daß mit ihm was nicht stimmen könnte und daß man weitere Untersuchungen machen sollte.

Nein, die TÄ bei dir kenne ich nicht. Ich kenne die hier bei mir und deshalb fahre ich bis nach Köln um vernünftige Diagnosen zu bekommen. Soweit ich es in Erinnerung habe wurde dir auch bereits zu Dr. L geraten.

Auch denke ich dass man als Halter seine TÄ auf bestimmte Therapien/Behandlungsformen ansprechen sollte. Ich würde von mir aus nach einer Blut- oder Urinuntersuchung fragen.

Mona K.
26.07.2012, 07:14
@ Katharina

Nein, die TÄ bei dir kenne ich nicht. Ich kenne die hier bei mir und deshalb fahre ich bis nach Köln um vernünftige Diagnosen zu bekommen. Soweit ich es in Erinnerung habe wurde dir auch bereits zu Dr. L geraten.

Auch denke ich dass man als Halter seine TÄ auf bestimmte Therapien/Behandlungsformen ansprechen sollte. Ich würde von mir aus nach einer Blut- oder Urinuntersuchung fragen.

Ja, manchmal muss man einfach aktiv an die Tierärzte rangehen. Meiner hab ich vor kurzen ein BB vorgeschlagen. Diese Idee fand sie sofort prima, aber ist von selber nicht drauf gekommen. :rw:

Gast**
26.07.2012, 07:39
Richtig. Leider denken viele Tierärzte, dass das den Haltern zu teuer ist und schlagen es daher meist nicht von selber vor.

Yvonne
26.07.2012, 07:45
Richtig. Leider denken viele Tierärzte, dass das den Haltern zu teuer ist und schlagen es daher meist nicht von selber vor.

Das stimmt, leider.

Ich dachte du wolltest ein aktuelles Bild einstellen?

Mecki-Maya
26.07.2012, 10:21
Ich hätte nochmals eine Frage zu dem Thema

Legen die Fliegen die Eier egal wo auf dem Kaninchen ab oder besonders im Po-Bereich?

Jenny
26.07.2012, 10:35
Tammy, kannst Du bitte ein Foto einstellen?

Hast Du Dir Capstar mitgeben lassen? Das Mittel hatte ich Dir empfohlen und Du solltest es unbedingt geben! Du wirst doch sicherlich die TÄ darauf angesprochen haben? Eine Badelösung kann u.U. nicht ausreichen, insbesondere wenn sich die Eier/ Maden in einer Hautfalte befinden!

Wenn Du magst, kann ich gerne mal ganz freundlich mit Deiner TÄ telefonieren!?

Yvonne
26.07.2012, 10:37
Tammy, kannst Du bitte ein Foto einstellen?

Hast Du Dir Capstar mitgeben lassen? Das Mittel hatte ich Dir empfohlen und Du solltest es unbedingt geben! Du wirst doch sicherlich die TÄ darauf angesprochen haben? Eine Badelösung kann u.U. nicht ausreichen, insbesondere wenn sich die Eier/ Maden in einer Hautfalte befinden!

Wenn Du magst, kann ich gerne mal ganz freundlich mit Deiner TÄ telefonieren!?

Schließe mich Jenny da an:freun:Und finde es einen tollen Vorschlag von ihr:umarm:

Jana R
26.07.2012, 12:05
Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen und hoffe, dass die Frage hier noch nicht zur Sprache gekommen ist :rw:

Können die Tiere die umgengssprachlich als "fliegende Ameisen" bekannt sind auch ein Problem darstellen?

Von denen habe ich nämlich gerade an der Wand im Schuppen eine Ansammlung von ca 30 Tieren gefunden (auch ganz kleine).

Haben sie jetzt erstmal zusammengefegt und rausgebracht.

Wuschel
26.07.2012, 12:31

Legen die Fliegen die Eier egal wo auf dem Kaninchen ab oder besonders im Po-Bereich?

Vorwiegend im Po-Bereich, vor allem, wenn ein Kaninchen kotverschmiert ist, aber auch an anderen geeigneten Stellen z.B. auf Wunden.

Können die Tiere die umgengssprachlich als "fliegende Ameisen" bekannt sind auch ein Problem darstellen?

Das kann ich mir nicht vorstellen, dass Ameisen ihre Eier auf Kaninchen ablegen, denn diese Ameisen legen ihre Eier in der Erde, da hab ich etliche kleine Hügelchen im Gras und momentan fliegen die alle grad aus.:girl_sigh:

Mottchen
26.07.2012, 12:32
fliegende ameisen? das wäre mir auch neu, denk da so wie wuschel

Alexandra K.
26.07.2012, 13:03
Aber nicht verdorben, verwest, nach Kot etc. ...und mariniet und gegrillt erst recht nicht.

Es riecht nach totem Fleisch, das denken sich auch die Fliegen.

Alexandra K.
26.07.2012, 13:05

Überall da wo es lecker ist. Das kann am Po sein wenn das Tier Durchfall hat, das kann aber auch auf dem Rücken sein wenn dort eine Wunde ist......

sweety
26.07.2012, 13:22
ich wollte klinofix bestellen aber seid gestern geht keiner ans tele:bc:

Mottchen
26.07.2012, 13:25

wo wolltest du es denn bestellen?

Nindscha
26.07.2012, 13:26
Ich habe gestern erstmal panisch alle vier Kaninchen abgesucht auf der Suche nach Fliegeneiern... Mensch, die waren vielleicht begeistert, als ich ihnen zwischen den Beinen rumgepult habe... :rw:

Mich schokieren solche Geschichten immer und ich bekomme gleich Panik, dass meine Kaninchen auch befallen werden. :ohje:

Cerena
26.07.2012, 13:45
Ich habe hier jetzt nicht alles gelesen und hoffe, dass die Frage hier noch nicht zur Sprache gekommen ist :rw:

Von denen habe ich nämlich gerade an der Wand im Schuppen eine Ansammlung von ca 30 Tieren gefunden (auch ganz kleine).

Haben sie jetzt erstmal zusammengefegt und rausgebracht.

Diese "fliegenden" Ameisen, sind die Männchen der Kolonie, daher auch meist nur periodisch zu sehen. Die legen gewiss keine Eier in deine Kaninchen :good:

Cerena
26.07.2012, 13:48
Ich habe gestern erstmal panisch alle vier Kaninchen abgesucht auf der Suche nach Fliegeneiern... Mensch, die waren vielleicht begeistert, als ich ihnen zwischen den Beinen rumgepult habe... :rw:

Mich schokieren solche Geschichten immer und ich bekomme gleich Panik, dass meine Kaninchen auch befallen werden. :ohje:

Anfangs habe ich mich da auch immer stark gesorgt... aber mal ehrlich... ich habe 6 Kaninchen, andere hier noch erheblich mehr.
Da muss man zusehen dass man die Bereiche vor Fliegen schützt so weit es geht, aber sie allesamt 2-3 mal täglich absuchen halte ich für panisch. Ich schau dann unter die Kaninchen wenn sie entweder ne Kontrolle/Fellpflege brauchen, oder aber ein dicker Brummer mir direkt in der Nähe aufgefallen ist.

sweety
26.07.2012, 14:06

wo wolltest du es denn bestellen?

Auf der Hp.:good:Unter der Tele.nr.aber da geht keiner ran.ich versuch einfach nochmal

Lumeo
26.07.2012, 14:17
http://www.bibo-natur.de/Klinofix-Zusatzeinstreu_detail_446.html

ich habe mir damals den 5kg Eimer bestellt und der reicht seit 1,5 Jahren, da ich es auch nur im Sommer verwende.

Nika
26.07.2012, 14:18
letztes Jahr:ohje:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61736&highlight=capstar

Nika
26.07.2012, 14:21
vorletztes Jahr:ohje:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=51734&highlight=spooky

Im Endeffekt wird doch immer das gleiche gefragt, auch bzgl .Capstar usw hat sie mehrmals schon Tipps bekommen.
Ich versteh nicht, wie man dieses Risiko immer wieder bewusst eingehen kann.

sweety
26.07.2012, 14:22
Danke für den link:kiss:

Ich bekomme eine Kriese das ist nicht lieferbar

Lumeo
26.07.2012, 14:29

Oh sorry, das hatte ich nicht gesehen.

Mona K.
26.07.2012, 14:30
letztes Jahr:ohje:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=61736&highlight=capstar

vorletztes Jahr:ohje:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=51734&highlight=spooky

Im Endeffekt wird doch immer das gleiche gefragt, auch bzgl .Capstar usw hat sie mehrmals schon Tipps bekommen.

Versteh ich nicht. :ohje:

Lena
26.07.2012, 14:59

Oh sorry, das hatte ich nicht gesehen.

Hier gibt's noch

http://www.danis-futterlaedchen.de/advanced_search_result.php?keywords=klinofix&x=0&y=0

Alexandra K.
26.07.2012, 15:12
Ich hatte einfach eine Mail gescickt und es dann per Rechnung bekommen:
http://www.klinofix.de/

april
26.07.2012, 17:18

Wirklich verhindern kannst Du es doch gar nicht.

Nadine S.
26.07.2012, 17:21
Klar kann man das verhindern in dem gefährdete Kaninchen in Wohnungshaltung kommen.

april
26.07.2012, 17:24
Da kommen doch auch Fliegen hin, was soll denn das.

Katharina
26.07.2012, 17:26
Hier geht es aber um Ursachenklärung.

Nadine S.
26.07.2012, 17:28
Wie was soll das?
Gefährdete Kaninchen gehören meiner Meinung nicht in Aussenhaltung.
Ich habe selber so ein Kaninchen gehabt in Innenhaltung. Im Sommer habe ich drinnen das Gehege mit so einen Riesen Mosaik Netz abgedeckt, so kommen keine Brummer,oder grünschimmernde Fliegen an das Kaninchen.

Alexandra K.
26.07.2012, 17:28
Jetzt verstehe ich auch langsam das Tammy sich nicht mehr meldet.

Das ist mir auch noch nicht aufgefallen das sie immer wieder Maden hat, das ist schon seltsam und dann sicher auch kein Zufall mehr.....
Ich denke man sollte dringend Ursachenforschung betreiben.

april
26.07.2012, 17:32
Hier geht es aber um Ursachenklärung.

Ja, einverstanden, das ist ja klar, wenn es jedes Jahr kommt. Ich weiss auch, dass es nicht leicht ist, ein Kaninchen abnehmen zu lassen, wenn das ein französischer Widder ist schon gar nicht. Aber Innenhaltung ist doch keine Gewähr für keine Fliegen, zumal nicht im Kreis Heinsberg, ländlicher geht's ja kaum.

Tammy_83
26.07.2012, 18:14
Ich bin voll berufstätig und kann mich hier nicht immer melden :( .

Es sind KEINE Eier am Genitalbereich gewesen, sondern am Rücken im oberen Fell. Er hat ganz kurzes Fell am Hintern. Die Klos sind sauber und stinken nicht.

Ich kann keine Innenhaltung bieten. Wenn es jemanden aus meiner Nähe gibt der/die für ihn einen Platz (ES) frei hat, kann er/sie sich gerne melden.

Mottchen
26.07.2012, 20:27

ich habs bei kellys tiershop bestellt, war kein problem, also jedenfalls kam bislang noch keine gegenteilige email

Mottchen
26.07.2012, 20:30
wichtig wäre dann wohl herauszubekommen, warum fliegen immer wieder an ihn gehen, wie gesagt bislang bin ich auch immer davon ausgegangen, dass fliegen nur an kranke tiere gehen, wenn z.b durchfall oder wunden vorhanden sind. was hat spooky an sich dass so verlockend auf fliegen wirkt?

Hope R.
26.07.2012, 20:36
Ich bin voll berufstätig und kann mich hier nicht immer melden :( .

Es sind KEINE Eier am Genitalbereich gewesen, sondern am Rücken im oberen Fell. Er hat ganz kurzes Fell am Hintern. Die Klos sind sauber und stinken nicht.

Ich kann keine Innenhaltung bieten. Wenn es jemanden aus meiner Nähe gibt der/die für ihn einen Platz (ES) frei hat, kann er/sie sich gerne melden.

Tammy - niemand hier hat behauptet, das Deine Klos stinken o.ä.
Die Frage ist doch > Was ist der Grund, dass der Kleine schon zum 3x einen Madenbefall hat? Normal ist das auf keinen Fall, sondern besorgniserregend.

Um die Ursache herauszufinden, "musst" Du mit dem Kleinen zu einem kompetenten TA und ihn komplett durchchecken lassen, inkl. Blutuntersuchung - und Du solltest den TA auf diese Dinge ansprechen. Jacky hat Dir doch schon mehrmals ihre Unterstützung bzgl. gutem TA angeboten, bitte nimm diese auch hier an - es geht um Dein Nin.

Wurden die Milben denn vom TA festgestellt oder hast Du einfach entschieden, ihm etwas gegen Milben zu geben? Milben schwächen den Körper, außerdem gibt es verschiedene Milbenarten und mit einer medikamentösen Einmalgabe ist es nicht getan. Auch dies sollte vom TA dringend abgeklärt werden

Und was spricht dagegen, dem Kleinen ein kleines Gehege in der Wohnung aufzubauen und ihn so lange in Innenhaltung zu lassen, bis herausgefunden wurde, was los ist? In Außenhaltung ist die Gefahr derzeit zu riskant für ihn.

Du hast um Rat gefragt, niemand will Dir Böses, sondern es wird sich Sorgen gemacht.

Tammy_83
26.07.2012, 20:55
Natürlich kann ich ihn vorübergehend drinnen unterbringen, aber halt auf lange Sicht nicht, dafür ist unsere Wohnung zu klein.

Die Milben wurden vom TA festgestellt, nicht von mir, also von mir wurde die Hautveränderung festgestellt, darum waren wir beim TA.

Hope R.
26.07.2012, 21:00
Mein Vorschlag wäre/ist:

Bitte fahre mit dem Kleinen zu einem kompetenten TA und lasse ihn komplett durchchecken.

Baue ihm für die nächste Zeit übergangsweise innen ein Gehege auf und lasse ihn bitte so lange drin, bis die Ursachen geklärt sind. Und wenn das geschehen ist und entsprechend behandelt wurde & der Kleine wieder fit ist, kann er wieder nach draußen.

Katharina
27.07.2012, 01:02
Natürlich kann ich ihn vorübergehend drinnen unterbringen, aber halt auf lange Sicht nicht, dafür ist unsere Wohnung zu klein.

Die Milben wurden vom TA festgestellt, nicht von mir, also von mir wurde die Hautveränderung festgestellt, darum waren wir beim TA.

Tammy, das Milbenproblem gibt es aber auch schon länger. http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=37571

Es müsste eigentlich das ganze Gehege mit Inventar desinfiziert werden. Wir haben in so einem ähnlichen Fall letztes Jahr sogar den Rasen weg gemacht und neuen verlegt.

stiefelchen
27.07.2012, 15:49
als wir mal milben hier hatten, haben wir das gesamte außengehege abgekocht (also komplett mit kochendem wasser übergossen, alle decken auf 90grad gewaschen) und die tiere mit stronghold usw. behandelt, dazu mit engystol das immunsystem unterstützt. es dauerte 4 monate bis die milben weg waren.
den rasen haben wir allerdings nicht ausgetauscht.
LG

Alexandra K.
30.07.2012, 13:02
Ich kann keine Innenhaltung bieten. Wenn es jemanden aus meiner Nähe gibt der/die für ihn einen Platz (ES) frei hat, kann er/sie sich gerne melden. Anstatt der Sache auf den Grund zu gehen willst Du das Tier jetzt abgeben ??
Ich versteh die Welt nicht mehr!

. Gast .
30.07.2012, 14:12
@tammy: Rufe mich doch mal an (am Besten ab 21 Uhr), wenn Du möchtest.

LG Susanne

Frasim
30.07.2012, 14:14
Sitzt er mit einem unkastrierten Weibchen zusammen?

Tammy_83
30.07.2012, 14:58
Es wurde heute morgen Blut abgenommen, das Ergebnis bekomme ich wenn ich Glück habe morgen.

Ich habe ihn nicht offiziell zur Vermittlung hier eingestellt nur gesagt daß ich ihn nicht für immer drinnen halten kann und falls es ein Problem ist daß ich nicht (in Außenhaltung) in den Griff bekommen kann, dann müßt ich nach einem neuem Zuhause suchen, dann währe es schon mal für den Fall der Fälle gut zu wissen wo ich ihn im Notfall! unterbringen kann.

Jetzt sitzt er erst mal drinnen und wird die nächsten Wochen (erst mal) drinnen bleiben!

Ab Mittwoch bin ich für voraussichtliche mind. 2 Wochen nicht zuhause, wie es mit der Behandlung dann weiter geht wird der TA in der Zeit wohl entscheiden.

Ja, Spooky sitzt mit einem unkastrierten Mädel zusammen. Die Kastration habe ich für nächsten Monat in Betracht genommen. Da seine Partnerin sehr stark auf Narkosemittel reagiert muss ich da zu einer speziellen TÄ (die sie schon kennt).

april
30.07.2012, 15:14
Sitzt er mit einem unkastrierten Weibchen zusammen?

Hat das was mit Fliegenbefall zu tun?

Mottchen
30.07.2012, 15:38
Es wurde heute morgen Blut abgenommen, das Ergebnis bekomme ich wenn ich Glück habe morgen.

Ich habe ihn nicht offiziell zur Vermittlung hier eingestellt nur gesagt daß ich ihn nicht für immer drinnen halten kann und falls es ein Problem ist daß ich nicht (in Außenhaltung) in den Griff bekommen kann, dann müßt ich nach einem neuem Zuhause suchen, dann währe es schon mal für den Fall der Fälle gut zu wissen wo ich ihn im Notfall! unterbringen kann.

Jetzt sitzt er erst mal drinnen und wird die nächsten Wochen (erst mal) drinnen bleiben!

Ab Mittwoch bin ich für voraussichtliche mind. 2 Wochen nicht zuhause, wie es mit der Behandlung dann weiter geht wird der TA in der Zeit wohl entscheiden.

Ja, Spooky sitzt mit einem unkastrierten Mädel zusammen. Die Kastration habe ich für nächsten Monat in Betracht genommen. Da seine Partnerin sehr stark auf Narkosemittel reagiert muss ich da zu einer speziellen TÄ (die sie schon kennt).

alles gute für die op

Frasim
30.07.2012, 19:20
Tammy und ich tauschen uns per PN aus, mal schauen was sie bisher beobachten konnte.

Frasim
30.07.2012, 20:09
Ist hier wirklich niemand auf die Idee gekommen, das Tammys Häsin mit Urin spritzt?

Auf meine Nachfrage hin, tut sie das von Zeit zu Zeit. Der Verdächtige ist nicht immer der Kaninchenhalter. ;)

Sylvia
30.07.2012, 20:13
Doch, habs aber gleich verworfen, weil das ja eigentlich hätte auffallen/klingeln müssen (der Urin macht im Fell schicke Flecken und mufft so wunderbar) und hab eher an organische Probleme gedacht :girl_sigh:
Aber schön, das dus angesprochen hast *nick*

Tammy_83
30.07.2012, 20:37
Ich habe bemerkt dass Spooky keine Tomaten/Gurken verträgt, davon bekommt er Durchfall.

Letztes Jahr hatte Spooky auch Maden, da war ich zu dr Zeit im Krankenhaus, da ist er wahrscheinlich auf unseren Komposthaufen gesprungen ( der Jetzt umzäunt ist). Was mein Freund ihm da zu fressen gegeben hat weiß ich nicht.

Auch hat im Winter mal Brot gefressen (ich weiß das gehört nicht auf dem Speiseplan) danach hatte er auch Durchfall, das war aus dem Vogelhaus gefallen und Spooky hat es gefressen.

Frasim
30.07.2012, 22:37
Huhu Sylvia,

würde ja reichen wenn sie ihn rammelt....ohne große Flecken.....und auf das einfachste kommt man ja manchmal nicht. Wäre für alle das einfachste wenn sich das bestätigen würde.

LG
Simone

Margit
31.07.2012, 21:11
Huhu,

es mag ja sein, dass Tammys unkastrierte Häsin den Rammler auf dem Rücken bespritzt.

Jedoch hätten dann wohl nahezu alle Außenhalter Maden, die ihre Weiber nicht kastrieren lassen.

:girl_sigh:

april
31.07.2012, 21:25
Huhu,

es mag ja sein, dass Tammys unkastrierte Häsin den Rammler auf dem Rücken bespritzt.

Jedoch hätten dann wohl nahezu alle Außenhalter Maden, die ihre Weiber nicht kastrieren lassen.

Weiss nicht. Seit ich diesen Thread gelesen habe, habe ich panische Angst vor Maden und nerve meine beiden Franzosen mit Kontrolle. Aber nicht alle Aussenhalter haben übergewichtige Kaninchen, und jedes Aussengehege hat sein eigenes Ökosystem. Vielleicht begünstigt das auch noch Fliegen - oder begünstigt sie eben nicht.

Mottchen
31.07.2012, 21:30
Huhu,

Weiss nicht. Seit ich diesen Thread gelesen habe, habe ich panische Angst vor Maden und nerve meine beiden Franzosen mit Kontrolle. Aber nicht alle Aussenhalter haben übergewichtige Kaninchen, und jedes Aussengehege hat sein eigenes Ökosystem. Vielleicht begünstigt das auch noch Fliegen - oder begünstigt sie eben nicht.

also ich kann mal soviel sagen, meine kaninchensitterin hat seit 12 jahren kaninchen, die jeden tag draußen stundenlang frei im garten rumhopsen können, dabei auch pokaninchen (also welche die matschkot, oder blasenprobleme haben) bei diesen tieren wird vor dem gartengang der hintern sauber gemacht und los gehts. in 12 jahren hatte sie nicht ein kaninchen (derer hat sie immer im schnitt 20 gleichzeitig) madenbefall. ich bin ja auch ein hypochonder und habe heute wegen eines weißen würmchens dass ich offenbar mit dem grünfutter reingeschleppt hatte schon paranoiaanfälle gehabt, aber wenn ich meine kaninchensitterin so angucke sind maden offenbar auch nicht immer vorprogrammiert bei außenhaltung, also april tief durchatmen, hab ich heute auch gemacht:freun:

april
31.07.2012, 21:42
Danke, Dani, das tut gut zu hören. Ich bin ja sonst recht relaxt und hypochondre nicht, aber die Maden hauen mich irgendwie um. Zumal meine sich ja überwiegend nicht kontrollieren lassen.

Mottchen
31.07.2012, 21:46
Danke, Dani, das tut gut zu hören. Ich bin ja sonst recht relaxt und hypochondre nicht, aber die Maden hauen mich irgendwie um. Zumal meine sich ja überwiegend nicht kontrollieren lassen.

ja aber ich denk mal (selbst sag ich mir das auch gerade täglich:D) dass wenn deine kaninchen gesund sind , dann ist das risiko sehr gering,sonst müsste es ja bei allen außenhaltern das problem städnig geben, ich mein ich hab zwar ein pokaninchen, aber sie lebt drin (obwohl ich gestren drei schmeißfliegen drin hatte im zimmer:bc:) und da ist die gefahr auch nicht so groß. nichts desto trotz habe ich eben das komplette gehege durchgesaugt beide hintern kontrolliert, und erstmals klinofix eingestreut :rw:obwohl das würmchen nicht aussah wie eine fliegenmade und auch auf mottchens nase saß, nicht am po. aber sicher ist sicher:rw:

april
31.07.2012, 21:59
Das ist richtig. Angst hab ich davor, dass sie mal nicht gesund sind, und ich es nicht mitkriege, weil sie Meister im Verstecken sind.

Mottchen
31.07.2012, 22:07
Das ist richtig. Angst hab ich davor, dass sie mal nicht gesund sind, und ich es nicht mitkriege, weil sie Meister im Verstecken sind.

du kriegst es mit glaub mir, also keine angst

april
31.07.2012, 22:09
Okay. Tief durchatmen, ich bekomme es mit.

Mottchen
31.07.2012, 22:12
Okay. Tief durchatmen, ich bekomme es mit.

:freun:

Frasim
31.07.2012, 22:13
Huhu,

Das kommt aber sehr auf die Sozialstruktur und die Tiere drauf an. Davon ab, einige Tiere ziehen es mehr an, als andere.

Ich hatte hier auch schon Durchfalltiere wo auf jeden Fall auch Fliegen im Zimmer waren....die hätten es kriegen MÜSSEN und hatten nichts.

Ich kontrolliere nur die Tiere, die (sollte es denn so sein) gewaschen werden müssen, ansonsten nicht.

april
31.07.2012, 22:22
Das kommt aber sehr auf die Sozialstruktur und die Tiere drauf an. Davon ab, einige Tiere ziehen es mehr an, als andere.

Ich hatte hier auch schon Durchfalltiere wo auf jeden Fall auch Fliegen im Zimmer waren....die hätten es kriegen MÜSSEN und hatten nichts.

Ich kontrolliere nur die Tiere, die (sollte es denn so sein) gewaschen werden müssen, ansonsten nicht.

Mehr, mehr! Was heisst das mit Sozialstruktur und so?

Mottchen
31.07.2012, 22:24

Mehr, mehr! Was heisst das mit Sozialstruktur und so?

würd mich auch interessieren:rw:

Christiane E.
01.08.2012, 00:25
mmhh seit ich diesen Thread verfolge müssen meine beiden auch jeden Tag einmal "dran glauben".

Aber bisher ist bei beiden alles super sauber.
Wie macht man denn die Geschlechtsecken sauber und wie oft sollte man das tun?

Frasim
01.08.2012, 00:27
:hä:

Ob der Rammler Dominant ist oder nicht. Ob die Häsin regel. Scheinschwanger ist....oder ob eine Häsin dominiert und z.b. nur jagt / beißt, aber nicht spritzt usw.....oder ob eben eine dabei ist, die wild um sich spritzt.

Hope R.
01.08.2012, 00:41
Wie macht man denn die Geschlechtsecken sauber und wie oft sollte man das tun?

Nane - schau mal hier (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=81184)

Katharina
01.08.2012, 02:11
Frasim, hier bei mir gibt es wirklich ein Sammelsurium an Sozialverhalten bei den Kaninchen, aber dass durch Urin verspritzen Fliegenmaden kommen, das gab es noch nie. Dann müssten in der Lotta- und Hazelgruppe schon alle zerfressen sein.

Was es aber leider schon gab bei Notfalltieren war Madenbefall aufgrund einmal hochgradiger Kokzidiose und im anderen Fall bei Zystitis.

Frasim
01.08.2012, 02:15
Und die Fliegenmaden waren bei diesen Tieren auch wo anders als am After direkt?

Katharina
01.08.2012, 02:21
Beim Zystits-Tier auch am Rücken, sonst nur am After.

april
01.08.2012, 06:53
:hä:

Ob der Rammler Dominant ist oder nicht. Ob die Häsin regel. Scheinschwanger ist....oder ob eine Häsin dominiert und z.b. nur jagt / beißt, aber nicht spritzt usw.....oder ob eben eine dabei ist, die wild um sich spritzt.

Äh, gut, dass das alles unter Sozialstruktur fällt, ist mir klar. Aber wie es mit Madenbefall zusammen hängt, das wüsste ich gerne.

Nadine S.
01.08.2012, 06:59

was ist das?

Nadine S.
01.08.2012, 07:01
meine Pauline war auch immer anfällig auf Maden, aber auch nur sie, der Rest wurde verschont. Ich bin immer noch Traumatisiert.:rw:

april
01.08.2012, 07:06
meine Pauline war auch immer anfällig auf Maden, aber auch nur sie, der Rest wurde verschont. Ich bin immer noch Traumatisiert.:rw:

Und hast Du je herausgefunden, warum sie anfällig ist? Oder ist das ein Prinzip wie Mückenverteilung beim Menschen?

Nadine S.
01.08.2012, 07:09

Und hast Du je herausgefunden, warum sie anfällig ist? Oder ist das ein Prinzip wie Mückenverteilung beim Menschen?

Pauline war immer krank, Gebärmuttertumore, Basengries dadurch roch sie immer nach Urin,Kot,Wucherungen aus dem Darm mit Krebspartikeln u.s.w:heulh:

april
01.08.2012, 07:16
Pauline war immer krank, Gebärmuttertumore, Basengries dadurch roch sie immer nach Urin,Kot,Wucherungen aus dem Darm mit Krebspartikeln u.s.w:heulh:

:umarm: Oh je, das würde mich auch traumatisieren.

Mottchen
01.08.2012, 09:41

was ist das?

blasenentzündung

Tammy_83
15.08.2012, 11:44
+ 15.08.12 :bc:

Er hatte trotz Innenhaltung ca 1-1,5 Hände voll mit Maden unter der Haut und der halbe Hintern war Felllos

Nadine S.
15.08.2012, 11:48

Er hatte trotz Innenhaltung ca 1-1,5 Hände voll mit Maden unter der Haut und der halbe Hintern war Felllos
:bc:
Mir tut das Tier so leid, jedes Jahr diese schmerzen/bin froh das sie es geschafft hat.

Yvonne
15.08.2012, 11:49

:bc:
Mir tut das Tier so leid, jedes Jahr diese schmerzen/bin froh das sie es geschafft hat.

Mir fehlen die Worte:bc:

Tammy_83
15.08.2012, 11:50
Er ist jetzt bei seiner Sophie die er so sehr vermisst hat :sad1:

april
15.08.2012, 11:50
Das arme Tier! Du Arme! :umarm:

Alinka
15.08.2012, 11:51
oh nein :bc:

das tut mir soo soo leid :ohje:

Tammy_83
15.08.2012, 11:52
Meine tä wo das bB gemacht wurde ist in Urlaub, ich weiß nicht was da raus gekommen ist :ohje:

NicoleK
15.08.2012, 12:13
Das tut mir so leid :sad1:

Katja A.
15.08.2012, 12:20
Gute Reise:bc::sad1:

scarlett8403
15.08.2012, 12:57
Schrecklich. :bc:

Birgit
15.08.2012, 13:08
mir fehlen die worte :bc:

Katharina
15.08.2012, 13:10
Meine tä wo das bB gemacht wurde ist in Urlaub, ich weiß nicht was da raus gekommen ist :ohje:

Das ist doch schon länger her mit dem BB und die Ergebnisse dauern doch höchstens 2 Tage.

So lange du nicht zu den hier schon mehrfach empfohlenen TÄ fährst werden solche schecklichen Situationen sich leider wiederholen. Mit deinen bisherigen TÄ solltest du wirklich darüber nachdenken die Kaninchenhaltung aufzugeben. Das müsste ich nämlich auch wenn ich nicht die Strecke nach Köln auf mich nehmen würde.

Gute Reise Spooky, nun hast du keine Schmerzen mehr. :sad1::sad1:

Jenny
15.08.2012, 13:20
Spooky, nun hat Dein Leiden ein Ende... es tut mir so leid! :sad1:

Mottchen
15.08.2012, 13:45
oh nein :heulh: spooky komm gut drüben an

Tammy_83
15.08.2012, 13:50
mit wurde von einer Meeribesitzerin eine Tä in Jülich empfohlen wo Luna demnächst kastriert wird, sie soll sich recht gut mit Kleintieren auskennen.

In Aachen war ich nicht mehr seitdem das mit Fienchen und Lilly war :ohje:

Margit
15.08.2012, 13:51
Ist Luna auch ein Meerschweinchen?

Susanne
15.08.2012, 13:52
Ich finde es einfach nur unsagbar schrecklich.

Simone D.
15.08.2012, 13:53
Oh mein Gott, der Arme :heulh:. Mach es gut, Spooky :heulh:

Sandra
15.08.2012, 13:57
mit wurde von einer Meeribesitzerin eine Tä in Jülich empfohlen wo Luna demnächst kastriert wird, sie soll sich recht gut mit Kleintieren auskennen.

In Aachen war ich nicht mehr seitdem das mit Fienchen und Lilly war :ohje:

Wie viele Tiere willst Du aus lauter Bequemlichkeit noch sterben lassen, ehe Du zu den Tierärzten fährst, die Dir hier empfohlen werden inkl. den Behandlungen, die sehr erfahrene Pflegestellen mit vielen kranken Tieren konkret vorschlagen?

Was ein Glück, dass Spooky es hinter sich hat.

Ulrike
15.08.2012, 14:22
Tammy, du solltest besser keine Tiere halten. Wenn ich deine Beiträge Revue passieren lassen, lernst du nicht aus deinen Fehlern (3 Jahre hintereinander Madenbefall bei ein und demselben Tier).

Wir alle machen Fehler, aber ich kann draus lernen und die empfohlenen Tierärzte aufsuchen, ansonsten lasse ich das besser mit der Tierhaltung.

Alexandra K.
15.08.2012, 14:29
Ich finde das unglaublich traurig das ein Tier sterben mußte weil der Halter sich nicht genügend gekümmert hat.

Tammy_83
15.08.2012, 15:34
Ich war jetzt 2 Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht Zuhause, ich hatte nicht 'keine Lust ' zum Ta zu gehen!

Ich hatte Spooky auch drinnen untergebracht in der Zeit!!

Und meiner Mutter hatte ich gesagt sie solle TÄGLICH nach schauen :ohje:

Margit
15.08.2012, 15:39
Ich war jetzt 2 Wochen aus gesundheitlichen Gründen nicht Zuhause, ich hatte nicht 'keine Lust ' zum Ta zu gehen!

Ich hatte Spooky auch drinnen untergebracht in der Zeit!!

Und meiner Mutter hatte ich gesagt sie solle TÄGLICH nach schauen :ohje:

Aber das ist doch nicht das erste Mal, dass das Kaninchen Maden hatte. In eine Wohnung können auch Fliegen kommen, da muss man vorsorgen :girl_sigh:

Als ich aus gesundheitlichen Gründen weg war, habe ich meine Tiere in eine erfahrene PS gegeben. :girl_sigh:

Alexandra K.
15.08.2012, 15:40
Es geht nicht um die letzten 2 Wochen sondern um die letzten 3 Jahre.
Du hast seit Jahren mit Maden zu tun, das ist ungewöhnlich.

Das Problem sind nicht die Fliegen sondern das was mit dem Tier oder der Hygiene nicht stimmt wenn Fliegen überhaupt rangehen.
Kaninchen in Außenhaltung haben ja auch nicht dauernd Maden.

Hope R.
15.08.2012, 15:52
Tammy - es geht nicht nur um diese Situation, sondern Dein "Verhalten" allgemein bzgl. kranke Tiere und zu kompetenten TÄ gehen. Immer wieder kommen die gleichen Aussagen - Du arbeitest den ganzen Tag, kannst nicht mal eben zu dem und dem TA fahren usw., Du gehst leider bewusst zu nicht kompetenten TÄ.
Du schlägst die Hilfe anderer aus, bist z.T. beleidigt und fühlst Dich angegriffen, wenn Kritik kommt. Wie machen das andere User hier trotz Arbeit, ohne Auto usw. - sie nehmen lange Wege bspw. per Bahn auf sich, um einen kompetenten TA aufzusuchen.

Was erwartest Du von uns hier im Forum, dass wir zuschauen und schweigen? Nein - wir alle stehen in der Verantwortung und werden nicht wegschauen, werden kritisch sein und das auch sagen.
Und auch wenn Dir das nicht gefällt, Du wirst diese Kritik trotzdem immer wieder bekommen, so lange Du nicht wirklich etwas ver-änderst.

Du scheinst Deinen Tieren/den Kaninchen nicht gerecht werden zu können, und dafür gibt es letztlich nur eine Konsequenz - die Haltung aufzugeben und das im Sinne der Tiere; denn diese sind die Leidtragenden, Selbstmitleid ist kein guter Ratgeber.

Wir alle hier können Dir noch so viele Tipps geben - Du allein bist verantwortlich für Dein Handeln und Tun.

Tammy_83
15.08.2012, 16:58
Jetzt erst sagte man mir hier ausdrücklich dass ich ihn mal auf den Kopf stellen lassen soll dass die Milben u Maden nur bei kranken Tieren vorkommen. Bei meiner Tä haben das halt einige und einige nicht.

die Maden traten in Verbindung mit Durchfall auf. Demnach wurde die Ernährung umgestellt. kotproben wurden auch bei ihm genommen und blieben ohne Befund.

Ich habe auch mit einer Userin pn geschrieben und sie hat mir gesagt was ich noch gegen Madenbefall tun soll, diesem Rat bin ich auch nachgegangen als Vorsorge.

Es ist nicht so dass ich hier meine Tiere ihrem Schicksal überlasse.

auch wurde hier angegangen dass ich Spooky evtl später in eine Ps geben wollte, dieses wurde direkt kritisiert.

Es haben einige aus meiner Umgebung diesen Thread hier mitverfolgt, Es hat sich niemand angeboten dass sie ihn für die 2Wochen aufnehmen würde und viel Zeit blieb mir leider nach dem Vorfall nicht.

Luna die Narkosemittel nicht gut verträgt werde ich zur Kastaration auch zu einer speziellen Tä bringen.

Auf dem Rat einer Userin bin ich ca 30km zu einem bestimmten Ta Gefahren, dieser Ta wurde von euch auch nieder geredet.

Simone D.
15.08.2012, 17:08
Jetzt erst sagte man mir hier ausdrücklich dass ich ihn mal auf den Kopf stellen lassen soll dass die Milben u Maden nur bei kranken Tieren vorkommen. Bei meiner Tä haben das halt einige und einige nicht.

Tammy, das sind nur einige Auszüge...und das war vor drei Wochen! Die Ergebnisse vom Blutbild, auf die du wartest, hätten vor 3 Wochen schon da sein können :ohje:

Ich war jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass du ihn hast gründlich auf den Kopf stellen lassen? :hä:

@ Katharina

Und warum hat er das ? Kotprobe gemacht ? Gibt es eine bekannte Ursache ?

Meiner Info nach gehen die Fliegen nicht an gesunde Tiere die sauber sind. Ich hatte in 7 Jahren Außenhaltung (neben einem Kuhstall, also extrem viele Fliegen) nicht eine einzige Made beim Kaninchen.

Alexandra K.
15.08.2012, 17:12
Mal abgesehen davon das wir uns vor 3 Wochen und auch schon vor 2 Jahren den Mund fusselig geredet haben bist Du selber seit 2008 hier angemeldet....also eigentlich kein Neuling.

Das Fliegen/Maden nur an kranke Tiere, Kot etc. gehen sagt Dir google sofort. Das Du dann Dein Tier hättest vor 3 Jahren schon auf den Kopf stellen müssen versteht sich doch von selbst?!

Simone D.
15.08.2012, 17:12
Bzw. eigentlich haben wir das Thema mit den Maden schon letztes Jahr hier auf zig Seiten durchgekaut. Und auch vorletztes Jahr.

Und der Vorschlag, einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufzusuchen (inkl. Praxis-Tipps) rührt ja nicht von ungefähr, nachdem bereits vorher deine anderen Tiere quasi jämmerlich an mangelnder tierärztlicher Versorgung gestorben sind...ach Mensch :ohje:

Alexandra K.
15.08.2012, 17:14
Die Reaktion das Tier zu vermittel anstatt endlich was zu machen von damals ist mir auch unbegreiflich. Man kann doch sein Tier nicht im Stich lassen wenn es mal Probleme gibt.

Ich lese von Dir immer nur "ICH, ich ich"

Hope R.
15.08.2012, 17:16
Jetzt Jetzt erst sagte man mir hier ausdrücklich dass ich ihn mal auf den Kopf stellen lassen soll dass die Milben u Maden nur bei kranken Tieren vorkommen.

Tammy - nimm es mir bitte nicht übel, doch hier im Thread wurde Dir bereits zu Beginn des Threads sehr deutlich geraten, den Kleinen komplett durchchecken zu lassen, um die Ursache zu finden. Aus diesem Grund ist dieser Satz nicht richtig.

Es haben einige aus meiner Umgebung diesen Thread hier mitverfolgt, Es hat sich niemand angeboten dass sie ihn für die 2Wochen aufnehmen würde und viel Zeit blieb mir leider nach dem Vorfall nicht.

Jetzt tragen wir User hier die Verantwortung?

Tammy - ich bitte Dich wirklich, bei Dir zu schauen, inwieweit es Dir möglich ist, Deiner Tierhaltung gerecht zu werden; und das ist nicht böse gemeint. Es kommt leider zu häufig vor, dass die gerade auch kompetente tä Versorgung nicht wirklich gewährleistet ist,aus welchen Gründen auch immer.

Du selbst bist/ bzw. kommst doch auch wieder physich und psychisch an Deine Grenzen, was die Situation nicht einfacher macht. Und das kann es doch auch nicht sein, letztlich gehen alle Beteiligten - Tier & Mensch - daran über kurz oder lang kaputt.

Tammy_83
15.08.2012, 17:18
Meine Tä ist bis heute noch in Urlaub, erst ab morgen werde ich erfahren was auffällig ist/war.

Ich war 2 Wochen in der Klinik und hatte mich auf die Aussagen meiner Mutter verlassen dass es ihm gut ginge.
Es war für morgen vorgesehen dass ich wegen dem bB telefoniere.

Ich rede jetzt nicht von den letzten Wochen sondern die Jahre davor hat man mich nicht auf diese ersthaft kranke Situation hingewiesen.

Natürlich sind die anderen User nicht daran Schuld, aber es hört sich zwar blöd an, aber es wurde nicht sooo viel Druck gemacht wie mit Fienchen. Sonst währe mir der Ernst der
LAge sicherlich klarer geworden.

Tammy_83
15.08.2012, 17:24
Mal abgesehen davon das wir uns vor 3 Wochen und auch schon vor 2 Jahren den Mund fusselig geredet haben bist Du selber seit 2008 hier angemeldet....also eigentlich kein Neuling.

Das Fliegen/Maden nur an kranke Tiere, Kot etc. gehen sagt Dir google sofort. Das Du dann Dein Tier hättest vor 3 Jahren schon auf den Kopf stellen müssen versteht sich doch von selbst?!

Laut meiner Tä sind halt einige Tiere anfällig und einige nicht :ohje:

Wenn mir jemand mit einem 'Dr.' Titel das sagt dann glaube ich ihr das auch.

Außerdem war ich ja bei 2 verschiedenen Tä mit dem Madenbefall, der andere hatte letztes Jahr auch keine Andeutung gemacht dass da was ernsthaftes vorliegt.

Nur weil ich seit 2008 hier angemeldet bin heißt das nicht dass ich wie einige andere hier täglich vorsitze und mitlese.

Ulrike
15.08.2012, 17:26
Meine Tä ist bis heute noch in Urlaub, erst ab morgen werde ich erfahren was auffällig ist/war.

Ich war 2 Wochen in der Klinik und hatte mich auf die Aussagen meiner Mutter verlassen dass es ihm gut ginge.
Es war für morgen vorgesehen dass ich wegen dem bB telefoniere.

Ich rede jetzt nicht von den letzten Wochen sondern die Jahre davor hat man mich nicht auf diese ersthaft kranke Situation hingewiesen.

Natürlich sind die anderen User nicht daran Schuld, aber es hört sich zwar blöd an, aber es wurde nicht sooo viel Druck gemacht wie mit Fienchen. Sonst währe mir der Ernst der
LAge sicherlich klarer geworden.

Gebe deine Tiere ab und werde erwachsen und sorge erstmal für dich selbst.
Denn die Verantwortung für ein anderes Wesen kannst du anscheinend eigenständig nicht übernehmen.

Alexandra K.
15.08.2012, 17:26
Ausreden, Ausreden, Ausreden....

Blutergebnisse gehen innerhalb 1 Tages, die kann man zur Not auch telefonisch erfragen.

Wenn die Urlaubsbetreuung nicht kompetent ist wäre es an Dir jemanden kompetentes zu organisieren.

Auch Jahre zuvor wurde das sicher besprochen, abgesehen davon bist Du ja kein Neuling und kannst auch mal selber auf die Ideen kommen.
Nutze das Internet.

Hab doch jetzt wenigstens Arsch in der Hose und steh dazu das Du es verbockt hast, lerne daraus und mach es nie nie wieder!

Friederike
15.08.2012, 17:29
Leute, bei allem Verständnis für eure Enttäuschung, bitte bleibt höflich und achtet auf euren Tonfall :flower:

SimoneK
15.08.2012, 17:29
Tammy, daß das Tier verstorben ist tut mir unsagbar leid, ich hoffe, er mußte nicht zu lange leiden.
Aber es kann doch nicht unsere Aufgabe sein, Dir Druck zu machen, Deine Tiere behandeln zu lassen? Es kann doch nicht unsere Aufgabe sein, mit Deinen Tieren zum TA zu gehen, sie in Pflege zu nehmen, die Kosten (zumindest anteilig) zu tragen (wie bei Fienchen), kurz: Dir zu sagen, was Du zu tun und zu lassen hast! (mit uns meine ich jetzt das Forum bzw die Gemeinschaft der User).
Du bist doch ein erwachsener, mündiger Mensch. Wir können Dich doch nicht enteignen / entmündigen. Du bist der Halter und Besitzer der Tiere und DU triffst die Entscheidungen.
Beraten wurde hier immer, Tips gegeben, Hilfe angeboten, auch in diesem Fall.
Warum Du das nicht oder nur in Ansätzen umsetzen konntest / wolltest, das weißt nur Du allein. Fakt ist: im Interesse der Tiere wäre es besser, v.a. angesichts der unzureichenden tä Versorgung (offensichtlich kein kompetenter tA in erreichbarer Nähe), wenn Du die Kaninchenhaltung aufgeben würdest, sorry.

Tammy_83
15.08.2012, 17:34
Ich bin davon ausgegangen dass ich die Verantwortung für 2 Wochen abgeben konnte, ich hab ihn extra rein geholt, die Tipps einer Userin verfolgt und auch meiner Mutter gesagt sie solle sofort zum Ta fahren wenn sie was bemerkt in Sache Eier und natürlich Maden :ohje:

Ich war leider nicht vor Ort.

Dann stellt mich doch als verantwortungslose Mörderin dar, ändern kann ich da jetzt leider nichts mehr.

NicoleK
15.08.2012, 17:38
Hatte das kanibchen denn nicht vorher schon maden im fell?
Sind dann in der wohnung noch einmal fliegen dran gekommen ? :ohje:

SimoneK
15.08.2012, 17:39
Ich habe schon Kaninchen mit Madenbefall gesehen und man muß wirklich ganz genau hinsehen und die Tiere akribisch untersuchen, um das im Anfangsstadium zu erkennen.
Jemand, der nicht kaninchenerfahren ist, ist damit hoffnungslos überfordert und sieht das nicht/ weiß nicht, auf was er achten muß.

Aktuell habe ich z.B. ein Kaninchen mit zwei Bißwunden, die genäht werden mußten, das Tier sitzt in einem großen Käfig, der komplett mit Fliegengitter dicht gemacht wurde. Natürlich ist das nicht toll für das Tier, aber die 10 Tage gehen vorbei und bei diesen Temperaturen ist das die einzige sichere Möglichkeit, einen Fliegenmadenbefall zu verhindern.

Tammy_83
15.08.2012, 17:41

Fliegeneier die alle raus geschnitten wurden. Maden waren letztes Jahr im Genitalbereich, aber dieses Mal war von unten NICHTS sondern der Rücken war betroffen.

SimoneK
15.08.2012, 17:43
Maden im Genitalbereich sind besonders lebensgefährlich, weil sie durchs After ins Tier eindringen und den Darm zerfressen
selten überlebt dies ein Tier :ohje:

Tammy_83
15.08.2012, 17:44
Das weiß ich, aber wie gesagt dieses mal waren die auf fem Rücken.

SimoneK
15.08.2012, 17:46
dann muß da irgend etwas gewesen sein: eine Wunde, eine nässende Stelle, ein Pilz .... die Fliegen legen ihre Eier da ab, wo ein Nährboden für ihre Nachkommen ist

Mottchen
15.08.2012, 17:48
Das weiß ich, aber wie gesagt dieses mal waren die auf fem Rücken.

wo ist das nun der unterschied, wo die fliegen saßen?fakt ist das tier ist tot :( eigentlich wollte ich nichts mehr dazu sagen, weils im grunde immer gleich ist, du hast ein krankes kaninchen, viele user hier raten dir etwas dazu, vor allem dazu zu einem guten TA zu gehen und letztendlich passiert dann das , was nun auch wieder passiert ist, ich denke es macht leider wenig sinn hier noch weiter zu diskutieren. vielleicht solltest du wirklich drüber nachdenken die kaninchenhaltung aufzugeben, so schwer das auch fällt, denn ich bin mir sicher du liebst deine tiere,nur manchmal reicht genau das eben leider nicht aus

dainty
15.08.2012, 17:52
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, dass eine erfahrene Person mal einen Tag zu dir fährt und dich bzgl. deiner Haltung berät und das Gehege mit dir zusammen optimiert?

Alexandra K.
15.08.2012, 17:58
Ja und vor allem gab es den Fall ja schon vor 1, Jahr, vor 2 Jahren und auch vor 3 Jahren.....

Simone D.
15.08.2012, 18:06
ändern kann ich da jetzt leider nichts mehr.

Mir fallen jetzt spontan Fienchen, Lilly und Sophie ein, wo die Situation in den letzten Monaten vergleichbar dramatisch abgelaufen ist. Die Problematik scheint seit Jahren jedes Mal dieselbe: Eine Krankheit wird erst erkannt, wenn "die Hütte brennt". Daraufin folgen (trotz vieler, eindringlicher Tipps) aufgrund verschiedenster, äußerer Umstände jedes Mal noch recht lange Wartezeiten, bis die notwendigen Maßnahmen erfolgen. Bzw. diese werden häufig auch noch nur unzureichend durchgeführt, da die Tierärzte deiner Wahl sich nicht auszukennen scheinen.

Seit Jahren werden in Form von Tipps, Hilfe vor Ort, Spenden und ner Übernahme der Patienten vergeblich Lösungsmöglichkeiten für die von dir in den Raum gestellten Problematiken gesucht. Von Seiten der Forumsuser scheint mir da mittlerweile jegliche Hilfe ausgeschöpft...irgendwie dreht sich das seit Monaten alles im Kreis.

Ich persönlich denke, dass du zukünftig sehr viel verändern kannst, wenn du die Kaninchenhaltung aufgibst. Tut mir echt leid, wenn ich dir das jetzt so anmaßend und unhöflich vor den Kopf knalle :ohje: :umarm:

Tammy_83
15.08.2012, 18:20
Ich werde mich aus diesem Forum zurück ziehen, früher kam man auch ohne Internet bzw Foren aus...

Hope R.
15.08.2012, 18:20
Dann stellt mich doch als verantwortungslose Mörderin dar, ändern kann ich da jetzt leider nichts mehr.

Tammy - bitte nicht ungerecht werden :flower:

Du kennst das Forum schon sehr lange und weißt, dass wir hier versuchen, jedem User gerecht zu werden, Empfehlungen, Ratschläge zu geben, aber auch Kritik zu üben. Allerdings wird es schwierig, wenn bei allem die andere Seite "beratungsresistent" reagiert und gezwungenermaßen zugeschaut werden muss, wenn Tiere nach und nach versterben. Das ist frustrierend, traurig - macht aber auch sauer/wütend.

Wenn helfende Hände immer wieder "trotzig" ausgeschlagen werden, dann kommt der Punkt, dass niemand mehr die Hände helfend reicht, aus Frustration, Traurigkeit, Wut...

Niemand hier will Dir wehtun oder Böses, doch bitte akzeptiere auch unsere Seite > wir können & werden nicht wegschauen, auch wenn das manches Mal leichter/einfacher zu sein scheint.

Und ich biete Dir erneut an, Dich per PN oder Email an mich als Vertrauensperson zu wenden und auf diesem Weg gemeinsam nach Möglichkeiten zu suchen, um die Situation ver-ändern zu können, denn hier im Forum dreht sich letztlich alles im Kreis und bringt Verletzungen mit sich.

Ich werde mich aus diesem Forum zurück ziehen, früher kam man auch ohne Internet bzw Foren aus...

Schade, dass Du so auf unsere Bemühungen reagierst.

Ulrike
15.08.2012, 18:32
Gebe deine Tiere ab und werde erwachsen und sorge erstmal für dich selbst.
Denn die Verantwortung für ein anderes Wesen kannst du anscheinend eigenständig nicht übernehmen.

Das hört sich vielleicht ziemlich grantig an, aber ich denke um für andere Wesen darzusein, braucht man ein gewisses Verantwortungsgefühl. Erwachsensein hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Reifungsgrad und von anderen zu fordern, das sie Druck ausüben sollen, wenn man das kranke Tier vor Augen hat, hat nichts mit Erwachsensein und Reife zu tun.

Ja, früher kam man ohne Internet aus. Aber früher hat man unwissentlich viele Fehler begangen, da man auf sogenannte Fachbücher angewiesen war, auf Züchter, Zoo"fach"geschäften und Tierärzten. Auch wenn man kritisch gegen viele Aussagen im Netz sein sollte, finde ich die Informationen die ich heute bekommen kann, unschätzbar. (Und ich habe eine Menge Lebenszeit ohne Internet verbracht)

Ich finde es einfach nur traurig, das Spooky leiden mußte und jetzt gestorben ist. :heulh:

Tammy_83
15.08.2012, 18:37
[QUOTE=Ulrike;2474901]

Ich finde es einfach nur traurig, das Spooky leiden mußte und jetzt gestorben ist. :heulh:

Meinst du ich hab Luftsprünge gemacht als ich ihn eben gesehen habe. Auch für meine Mutter ist die Situation nicht einfach :ohje:

. Gast .
15.08.2012, 18:38
Spooky, ich wünsche Dir eine gute Reise ins Regenbogenland, wo Du Fienchen und Sophie wiedersehen wirst.:sad1::heulh:

Tammy, wie ich Dir bereits hier im Thread Ende Juli angeboten habe, kannst Du mich gerne anrufen, wenn Du möchtest. Ich helfe Dir gerne, das weißt Du.

Damit Du wenigstens etwas Positives heute hier zu sehen bekommst, anbei ein paar Fotos von Lilly und Mozart von Freitag. Weitere Fotos schicke ich Dir gerne per Mail. Leider wollte Lillys weiterer junger "Lover", Amadeus, nicht zum Foto-Shooting erscheinen.

LG Susanne

Nadine G.
15.08.2012, 18:49

Ich finde es schade, dass, sobald Kritik geäußert wird, eine trotzige Reaktion kommt und man sich schnell zurückzieht. Niemand hat hier böse Absichten, trotzdem wird alles ignoriert und die andren sind am Ende die Bösen-traurig.

Tammy_83
15.08.2012, 18:53
Ich kann die Situation jetzt nicht ändern. meine Mutter die nach ihm geschaut hat, hat wirklich nichts gesehen, sonst hätte sie sich gemeldet. Ich habe von Jaqueline die Handynr, sonst hätte ich mich direkt an sie gewendet wenn meiner Mum was komisch vorgekommen währe, ich weiß wie schnell man bei Maden handeln muss

Simone D.
15.08.2012, 18:54
Naja, so ne gefühlte "alle gegen einen"-Situation ist schon heftig. Ich bin mir sicher, niemand hier denkt, dass dir Spookys Tod nicht nahe ging, Tammy :umarm:

Hope R.
15.08.2012, 19:03
Es bringt meiner Meinung nach nichts, weiterhin auf dem Geschehenen "herumzureiten", davon werden Tammys Tiere auch nicht wieder lebendig und Tammy selbst geht es auch nicht besser; denn es ist doch alles gesagt/geschrieben.

Tammy hat verschiedene Angebote bekommen (danke auch an Trinenhase) und es liegt an ihr, diese anzunehmen oder auszuschlagen.
Mir persönlich tut es Leid für alle Beteiligten und ich hoffe sehr, dass jeder daraus seine eigenen Schlüsse zieht.

Tammy - mein Angebot des Redens/Schreibens/Helfens gilt im Übrigen auch unabhängig vom Forum.

Und wenn Du Deinen diesen Thread schließen lassen willst, dann gehe bitte auf den Melden-Button und das Modteam wird sich darum kümmern.

Friederike
15.08.2012, 19:05
Es bringt meiner Meinung nach nichts, weiterhin auf dem Geschehenen "herumzureiten", davon werden Tammys Tiere auch nicht wieder lebendig und Tammy selbst geht es auch nicht besser; denn es ist doch alles gesagt/geschrieben.

Tammy hat verschiedene Angebote bekommen (danke auch an Trinenhase) und es liegt an ihr, diese anzunehmen oder auszuschlagen.
Mir persönlich tut es Leid für alle Beteiligten und ich hoffe sehr, dass jeder daraus seine eigenen Schlüsse zieht.

Tammy - mein Angebot des Redens/Schreibens/Helfens gilt im Übrigen auch unabhängig vom Forum.

Und wenn Du Deinen diesen Thread schließen lassen willst, dann gehe bitte auf den Melden-Button und das Modteam wird sich darum kümmern.

:freun:

NicoleK
15.08.2012, 19:07
Find ich gut....es wurde alles gesagt :umarm:

Eva B.
15.08.2012, 20:18
:umarm: tammy

:sad1: spooky

Kaninchenmama
15.08.2012, 20:47
:heulh::heulh: Gute Reise kleiner Spooky- komm gut an im RBL

Es tut mir so leid kleiner Mann:sad1::sad1::sad1::sad1:

Christiane E.
16.08.2012, 11:47
Zitat aus DieBrain:
Es ist ebenfalls möglich zu impfen, wenn mit vermehrtem Schmeißfliegenaufkommen zu rechnen ist oder ein Befall im Bestand vorliegt. Im Frühjahr wird der Insektenwachstumsregulator Dicyclanil pour on auf das Tier gegeben (Dosierung x-xx mg/kg), das Mittel hält etwa 16 Wochen vor (Quelle BECK 2005).

Kennt sich damit jemand aus? Was ist davon zu halten?
Ich habe bisher zum Glück keine Probleme mit Fliegen......aber ich möchte auch ungern jeden Abend Popokontrolle machen weil mein Rammler danach echt tödlich beleidigt. Wäre das etwas zur Vorbeugung?

Friederike
16.08.2012, 12:03
Zitat aus DieBrain:
Es ist ebenfalls möglich zu impfen, wenn mit vermehrtem Schmeißfliegenaufkommen zu rechnen ist oder ein Befall im Bestand vorliegt. Im Frühjahr wird der Insektenwachstumsregulator Dicyclanil pour on auf das Tier gegeben (Dosierung x-xx mg/kg), das Mittel hält etwa 16 Wochen vor (Quelle BECK 2005).

Ich habe bisher zum Glück keine Probleme mit Fliegen......aber ich möchte auch ungern jeden Abend Popokontrolle machen weil mein Rammler danach echt tödlich beleidigt. Wäre das etwas zur Vorbeugung?

Mein TA hatte meinem Bodo (der pinkelte sich immer ein und ich hatte auch Angst vor Fliegen) mal ein Mittel gegen Fliegen(maden) gegeben, das eigentlich für Schafe ist. Das war so'n Spot on. Ich komme nicht mehr drauf, wie es hieß. Klix oder Klick oder so ähnlich :hä:. Es scheint die Fliegen fern gehalten zu haben, zumindest hatte er nie Maden.

Friederike
16.08.2012, 12:06
Dieses hier war es:

http://www.homeovet.eu/schutzmittel_vieh/schafe_schutzmittel/novartis_clik_pour_-_on_myiasis_schaf/

N@Ni
16.08.2012, 13:11
Zitat aus DieBrain:

Mein TA hatte meinen Bodo (der pinkelte sich immer ein und ich hatte auch Angst vor Fliegen) mal ein Mittel gegen Fliegen(maden) gegeben, das eigentlich für Schafe ist. Das war so'n Spot on. Ich komme nicht mehr drauf, wie es hieß. Klix oder Klick oder so ähnlich :hä:. Es scheint die Fliegen fern gehalten zu haben, zumindest hatte er nie Maden.

Dieses hier war es:

http://www.homeovet.eu/schutzmittel_vieh/schafe_schutzmittel/novartis_clik_pour_-_on_myiasis_schaf/

habe auch Angst vor Fliegen :ohje:
ist das nicht giftig, wenn beiden kaninchen gegenseitig das Fell lecken? :girl_sigh:

Frasim
16.08.2012, 14:27
Dicyclanil pour on ist der Wirkstoff von Click® 5 % Pour-on für Schafe. Für Kaninchen habe ich ein Dosierung vorliegen. Es verspricht 16 Wochen Schutz.