Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG - the american way

Cygfa
24.07.2012, 21:27
Dieses Thema brennt mir schon seit ewigen Zeiten unter den Nägeln. Ich bin auch in einer amerikanischen Kaninchenhalter-Gruppe aktiv und mir stößt dort eines immer wieder auf:

Und zwar werden die VGs dort wohl nur stundenweise am Tag durchgeführt. Es scheint dort Gang und Gebe zu sein, die Kaninchen täglich zusammenzusetzen und auch wieder zu trennen. :fool: Ich versuche den Mitgliedern immer wieder klar zu machen, dass diese Art der VG mehr Stress bedeutet als das durchgehende Zusammenlassen der Bunbuns. Aber leider kämpfe ich dort auf verlorenem Posten. Es scheint mir eher, dass die Kaninchen zu sehr mit Hunden verglichen werden.

Was haltet ihr davon?

stiefelchen
24.07.2012, 21:33
mir ist die methode bekannt als "bunny-dating" und ich habe das auch schon oft so gemacht und es ging gut. nicht besser oder schlechter als bei den hierzulande üblichen VGs.
ich denke, allzu starre regeln schaden nur, man sollte nach seinem gefühl gehen als halter - man kennt sich und seine tiere am besten und kann je nach situation entscheiden.

LG

Astrid
24.07.2012, 21:36
Ich denke auch, dass viele Wege zum Ziel führen und dass die VG-Rituale hierzulande bzw, in den gängigen Foren sehr strikt sind. So streng muss man das gar nicht sehen...Stichwort Neutralisieren... Ich habe Kaninchen in stressigen Zeiten schon mal über Nacht getrennt, was in meinem Fall die Situation immer entschärft hat. Würde man hier auch nicht empfehlen...

Was mich an Amiland bzgl der Hasen früher gestört hat waren diese furchtbaren Hundekäfige. Werden die immer noch propagiert ?

Gast**
24.07.2012, 21:38
Es gibt für ZF irgendwie kein Patentrezept :girl_sigh: Es gibt sooo viele verschiedene Wege und irgendwie wurde auch jeder schonmal erfolgreich umgesetzt...

Man sollte es immer auf die jeweiligen Tiere abstimmen.

april
24.07.2012, 21:40
Dieses Thema brennt mir schon seit ewigen Zeiten unter den Nägeln. Ich bin auch in einer amerikanischen Kaninchenhalter-Gruppe aktiv und mir stößt dort eines immer wieder auf:

Und zwar werden die VGs dort wohl nur stundenweise am Tag durchgeführt. Es scheint dort Gang und Gebe zu sein, die Kaninchen täglich zusammenzusetzen und auch wieder zu trennen. :fool: Ich versuche den Mitgliedern immer wieder klar zu machen, dass diese Art der VG mehr Stress bedeutet als das durchgehende Zusammenlassen der Bunbuns. Aber leider kämpfe ich dort auf verlorenem Posten. Es scheint mir eher, dass die Kaninchen zu sehr mit Hunden verglichen werden.

Was haltet ihr davon?

Das geht gut mit dem stundenweisen Trennen. Da gibt es jedenfalls nicht mehr Keks, als wenn man sie tendenziell immer gleich zusammen lässt.
Ohne breitere Untersuchung kann man nicht sagen, ob da irgendeine Methode generell weniger oder mehr Stress bereitet. Was hast denn Du für Anhaltspunkte, dass es so ist?

Birgit
25.07.2012, 12:20
ich denke auch, daß man nicht generell sagen kann nur SO ist es richtig und somit einfacher, schneller, oder stressfreier für kaninchen.

das kommt wirklich auf die charaktere der kaninchen an, was die tiere bisher erlebt haben und wie sie gelebt und gehalten wurden bislang.

ich handhabe es eigentlich immer so, daß ich die kaninchen in unserem katzengehege ( 25qm ) wo sie noch nie waren ( und wo dann selbstverständlich unsere katzen auch nie zeitgleich mit drin sind *g*), vergesellschafte.
selbst da kommt es immer auf die kaninchen an, ob ich sie ab da sofort zusammenlasse oder ob ich diese zusammensetzung einige tage wiederhole und des nachts wieder trenne um brenzliche situationen zu vermeiden, die ich nachts nicht mitbekäme.

beide situationen habe ich schon gehabt und ich könnte nicht sagen, welche pauschal richtig ist....!
allerdings sollte der raum tatsächlich neutral sein...und man nicht kaninchen einfach in das revier eines anderen setzt.

Eva B.
25.07.2012, 13:05
ich habe auch schonmal die "käfig-methode" angewendet. männliches kaninchen in 1. käfig und die beiden mädels in einen anderen. dann langsam immer weiter zusammengeschoben und später zusammen laufen gelassen. es gab kein gegrunze, gezicke oder ähnliches. es hat gleich von anfang an funktioniert und sie waren bis zum schluss ein perfektes dreiergespann :herz: :sad1:

Wuschel
25.07.2012, 13:46
Ich denke auch, dass man einfach für sich und seine Kaninchen entscheiden muss, "wie" man letztendlich die VG gestaltet.
Ich habe immer in einem Gehege mit Trenngitter und Seitenwechsel nach ein paar Tagen erwachsene Kaninchen vergesellschaftet. Irgendwann, nachdem beide Seiten nach beiden Kaninchen(gruppen) gerochen haben, hab ich das Trenngitter einfach herausgenommen und passiert ist gar nichts.
Junge Kaninchen setze ich meist einfach zum Altkaninchen. Altkaninchen waren aber bisher nur Rammler. Hat alles immer gut geklappt. Und wenn es nicht klappt, merkt man das ja relativ schnell und kann eingreifen.

Julia B.
25.07.2012, 14:01
Ich weiß nicht, ich hatte schon einige gescheiterte Zusammenführungen, teilweise weil die Tiere sich vorher schon gesehen haben, wegen nicht-neutralem Raum, wegen der Gehegegröße, wegen nicht passeden Charakteren, wegen etwas verhaltensgestörter Tiere... ich bin da echt etwas geschädigt :girl_sigh:
Daher empfehle ich immer wieder die bewährte Methode mit neutralem Raum, nicht zu viel Platz und Einrichtung am Anfang, einfach weil das der Weg ist, der meiner Erfahrung nach am schnellsten und am ehesten zum Erfolg führt. Vom Zusammensetzen und wieder auseinander nehmen halte ich gar nix, da bin ich der Meinung dass das nur vermeidbare Unruhe und Stress bringt.

Sicherlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und zanken deswegen ist doof *g* Habe aber auch schon mal mit kaltem Gruseln eine amerikanische ZF-Anleitung gelesen... wo über Wochen jeden Tag die Kaninchnen zusammengesetzt werden sollten, für ganz kurze Zeiträume von wenigen Minuten glaube ich, und der Mensch mitten drin rummischen und sämtliche Begegnungen der Kaninchen verhindern soll... und irgendwann soll dann angeblich ein funktionierendes Pärchen bei rauskommen . Also noch mehr Stress kann man ja wohl Mensch und Tier nicht antun. Und wie soll das bitte bei Gruppen-ZFs gehen?

Susanne B.
25.07.2012, 14:07
Sorry,weils OT ist,aber mich würde interessieren,ob sich die Haltung in USA von der Haltung allgemein hier sehr unterscheidet?

asty
25.07.2012, 15:17
Es gibt doch in Amerika einen ähnlichen Kaninchenschutzverein. Ich komm nur nicht auf den Namen

edit: es war http://www.therabbithaven.org/

asty
25.07.2012, 15:38
Die Fütterung ist scheinbar nicht so toll :( Die empfehlen Heu, Pellets, und Gemüse um nicht krank zu werden
Auch in der Haltung wird von Käfig gesprochen. Immer wieder heißt es nur "your rabbit".
Es wird nur dann ein zweites Kaninchen ODER Meerschweinchen empfohlen, wenn man einen großen Teil des Tages nicht zu Hause ist.
Sie vermitteln nur in Innenhaltung. Nachts dürfen sie nicht draußen sein.
:ohje:

Ich habe eine Idee... der Kaninchenschutz hat doch auch einen englischen Infozettel *g*

april
25.07.2012, 16:06
Die empfehlen Heu, Pellets, und Gemüse um nicht krank zu werden

Das kann man jetzt so echt nicht auf die ganzen USA verallgemeinern. Auch im deutschsprachigen Raum findet man genau diese Fütterungsempfehlung, das hat mit der Nationalität gar nichts zu tun.
Nur mal so auf Anhieb diese Seite
http://www.sandiegorabbits.org/diet/foods.html

Nix Heu, Pellets.

Sie vermitteln nur in Innenhaltung. Nachts dürfen sie nicht draußen sein.

Ist jetzt auch nicht generell US - siehe oben. Aber mindestens teilweise in den USA würde ich das auch empfehlen. Ein Gehege mardersicher zu machen ist eines; es pumasicher zu machen, ist ein ganz anderes Kapitel.

asty
25.07.2012, 16:39
Das bezog sich auch nur auf die von mir verlinkte Seite.
Ich finde das mit dem Partner dort noch schlimmer wie das mit den Pellets :ohje:

http://www.sandiegorabbits.org/
Aber auch hier find ich nichts in den Bedingungen, dass sie nur zu weit gehalten werden sollen. Ihc hoffe ich habs nur überlesen

Aber mindestens teilweise in den USA würde ich das auch empfehlen. Ein Gehege mardersicher zu machen ist eines; es pumasicher zu machen, ist ein ganz anderes Kapitel.Ok, daran hab ich jetzt gar nicht gedacht. Da hast du recht

Kuragari
25.07.2012, 19:26
Puh, naja, die Empfehlung sie nicht mehr zu trennen... ja ich denke mal, dass das auch OK ist. Ich bin in vielen Dingen schon oft genau gegen Kaninchenschutzempfehlungen "geschwommen". Um einem völlig panischen Nini erstmal die Chance zum Fressen, Saufen, Ausruhen zu lassen, habe ich es über Nacht nochmal extra gesetzt. Danach lief es auch etwas besser, weil es ja mehr Power hatte...

Ich würd mich ungerne auf irgendwas festlegen, weil jedes Kaninchen irgendwie anders ist.

Zum Beispiel werde ich niemals komplett auf Pellets oder ähnliches Trockenfutter verzichten solange es die Ninis vertragen und sich nicht dran verschlucken. Auch wenn es viele nicht so lecker+gesund finden... meine Nins mögen das Futter und vertragen es gut. Klar hau ich denen jetzt keine Getreide- und Zuckerbomben rein, aber was getrocknetes oder Pellets, getreide und zuckerarm das geht schon. ^^ ich mags wenn sie mir zu 5 aus den Händen fressen.

Also kurz: jeder macht es anders mit der Haltung und jeder kennt seine Tiere am besten. Es gibt nur wenige Dinge die ich komplett ablehne. Zum Beispiel: vermehren, züchten, Einzelhaft, Käfighaltung. Uhm, bestimmt noch mehr Sachen, aber diese fielen mir jetzt auf die Schnelle ein.

april
25.07.2012, 19:54
http://www.sandiegorabbits.org/
Aber auch hier find ich nichts in den Bedingungen, dass sie nur zu weit gehalten werden sollen. Ihc hoffe ich habs nur überlesen

Sie haben da stehen (unter Adoption - und dann hat's weitere Unterkapitel), dass Kaninchen soziale Tiere sind, die mit mindestens einem anderen Tier leben müssen - sie lassen aber offen, ob das auch ein Kaninchen sein muss. Das ist so. Aber auch das ist keine Erfindung dort, Anne McBride aus den UK schreibt den gleichen Käse bzw. äquivalenten Käse.

Cygfa
25.07.2012, 21:11
Was mich an Amiland bzgl der Hasen früher gestört hat waren diese furchtbaren Hundekäfige. Werden die immer noch propagiert ?
was genau meinst du mit Hundekäfig? Ich sehe in dem Forum leider viel zu viele Bilder mit Kaninchen, die auf Gitter leben müssen. mir tun die kleine Hasenpfötchen so leid :(

ich denke auch, daß man nicht generell sagen kann nur SO ist es richtig und somit einfacher, schneller, oder stressfreier für kaninchen.

das kommt wirklich auf die charaktere der kaninchen an, was die tiere bisher erlebt haben und wie sie gelebt und gehalten wurden bislang.

ich handhabe es eigentlich immer so, daß ich die kaninchen in unserem katzengehege ( 25qm ) wo sie noch nie waren ( und wo dann selbstverständlich unsere katzen auch nie zeitgleich mit drin sind *g*), vergesellschafte.
selbst da kommt es immer auf die kaninchen an, ob ich sie ab da sofort zusammenlasse oder ob ich diese zusammensetzung einige tage wiederhole und des nachts wieder trenne um brenzliche situationen zu vermeiden, die ich nachts nicht mitbekäme.

beide situationen habe ich schon gehabt und ich könnte nicht sagen, welche pauschal richtig ist....!
allerdings sollte der raum tatsächlich neutral sein...und man nicht kaninchen einfach in das revier eines anderen setzt.
Da stimme ich dir zu. Es darf - meiner Meinung nach - kein Kaninchen ein Heimvorteil haben. ob die Kaninchen sich nun schon vorher kennen oder nicht.

Ich weiß nicht, ich hatte schon einige gescheiterte Zusammenführungen, teilweise weil die Tiere sich vorher schon gesehen haben, wegen nicht-neutralem Raum, wegen der Gehegegröße, wegen nicht passeden Charakteren, wegen etwas verhaltensgestörter Tiere... ich bin da echt etwas geschädigt :girl_sigh:
Daher empfehle ich immer wieder die bewährte Methode mit neutralem Raum, nicht zu viel Platz und Einrichtung am Anfang, einfach weil das der Weg ist, der meiner Erfahrung nach am schnellsten und am ehesten zum Erfolg führt. Vom Zusammensetzen und wieder auseinander nehmen halte ich gar nix, da bin ich der Meinung dass das nur vermeidbare Unruhe und Stress bringt.

Sicherlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und zanken deswegen ist doof *g* Habe aber auch schon mal mit kaltem Gruseln eine amerikanische ZF-Anleitung gelesen... wo über Wochen jeden Tag die Kaninchnen zusammengesetzt werden sollten, für ganz kurze Zeiträume von wenigen Minuten glaube ich, und der Mensch mitten drin rummischen und sämtliche Begegnungen der Kaninchen verhindern soll... und irgendwann soll dann angeblich ein funktionierendes Pärchen bei rauskommen . Also noch mehr Stress kann man ja wohl Mensch und Tier nicht antun. Und wie soll das bitte bei Gruppen-ZFs gehen?
ja, also bei mir hat das super funktioniert. Da ich zwei Jungs zusammengeführt habe, was immer etwas heikel ist, wollte ich nichts falsch machen und habe das genauso durchgeführt: neutraler Boden, nicht zu viel Platz damit sich die beiden miteinander auseinandersetzen müssen und natürlich die Frühkastration. Es hat super funktioniert, und genauso handhabe ich das bei der jetzigen VG.
Und Natürlich hängt das auch mit den Charakteren zusammen.

Zum Beispiel werde ich niemals komplett auf Pellets oder ähnliches Trockenfutter verzichten solange es die Ninis vertragen und sich nicht dran verschlucken. Auch wenn es viele nicht so lecker+gesund finden... meine Nins mögen das Futter und vertragen es gut. Klar hau ich denen jetzt keine Getreide- und Zuckerbomben rein, aber was getrocknetes oder Pellets, getreide und zuckerarm das geht schon. ^^ ich mags wenn sie mir zu 5 aus den Händen fressen.

Also kurz: jeder macht es anders mit der Haltung und jeder kennt seine Tiere am besten. Es gibt nur wenige Dinge die ich komplett ablehne. Zum Beispiel: vermehren, züchten, Einzelhaft, Käfighaltung. Uhm, bestimmt noch mehr Sachen, aber diese fielen mir jetzt auf die Schnelle ein.

Was mir zusätzlich aufgestoßen war, ist, wie bestimmte Krankheiten gehandhabt werden. Ich erinnere mich an ein Mädchen (sie war 13), sie wollte einen Gefährten für ihr Weibchen haben, was an sich ja richtig ist. Sie ist also zum Tierschutz und hat sich ein Männchen ausgesucht, das nachweislich EC hatte und stark geschwächt durch die Krankheit. Es ist durchaus ehrenwert, auch kranken Kaninchen helfen zu wollen. Allerdings hatte sie vor, beide zu vergesellschaften. Ich habe versucht, ihr das auszureden, da - auch wenn viele Kaninchen Träger von EC sind ohne Ausbruch - solange eine Chance besteht, dass ein Kaninchen kein EC hat, sollte man dieses nicht mit einem bereits erkrankten Nins zusammensetzen. Da zum einen die schwäche 'ausgenutzt' werden kann, zweitens es zusätzlich Stress für das geschwächte Tier bedeute und es erstmal zu Kräften kommen muss und dieses Risiko der Krankheitsübertragung auf das gesunde Tier einfach zu groß ist.
Die Argumente der amerikanischen Seite waren, geben dass so viele Kaninchen Träger von EC sind und man die Nins doch gleich zusammensetzen kann. Damit sie sich gegenseitig unterstützen können.
Ich habe mich an der Diskussion gar nicht mehr beteiligt, weil das Mädel sich für die VG entschieden hat. Das Ende vom Lied ist, dass der ECler so geschwächt war, dass er eingeschläfert wurde und das Weibchen wohl erste Anzeichen von EC-Symptomen zeigte. Ob diese wirklich im Zusammenhang standen oder vllt etwas anderes eine Ursache war, kann ich nicht sagen. Aber meiner Meinung nach war es einfach nur fahrlässig...

Gast**
25.07.2012, 21:14
was genau meinst du mit Hundekäfig? Ich sehe in dem Forum leider viel zu viele Bilder mit Kaninchen, die auf Gitter leben müssen. mir tun die kleine Hasenpfötchen so leid :(

Da stimme ich dir zu. Es darf - meiner Meinung nach - kein Kaninchen ein Heimvorteil haben. ob die Kaninchen sich nun schon vorher kennen oder nicht.

Bei besonders behinderten Tieren (Bsp: blind) macht das aber durchaus Sinn *g*

Cygfa
25.07.2012, 21:20

Bei besonders behinderten Tieren (Bsp: blind) macht das aber durchaus Sinn *g*
naja, um ehrlich zu sein bin ich jetzt von völlig gesunden Tieren ausgegangen. Dass behinderte Tiere eine gesonderte Behandlung (zusätzlich zu ihren Charakteren) ist natürlich klar

Blume
25.07.2012, 21:26
Cygfa, das mit dem EC. Das wird hier genauso gehandhabt und ich hätte dem Mädchen auch nicht davon abgeraten, das EC-Hasi zu nehmen. 80 % tragen den Erreger in sich und bei vielen bricht es garnicht aus. Es gibt viele Gruppen oder Paare mit einem EC-Kaninchen, bei dem die anderen ihr Leben lang gesund bleiben

Cygfa
25.07.2012, 21:35
Cygfa, das mit dem EC. Das wird hier genauso gehandhabt und ich hätte dem Mädchen auch nicht davon abgeraten, das EC-Hasi zu nehmen. 80 % tragen den Erreger in sich und bei vielen bricht es garnicht aus. Es gibt viele Gruppen oder Paare mit einem EC-Kaninchen, bei dem die anderen ihr Leben lang gesund bleiben
Das scheint dann ja jeder anders zu handhaben. Ich hätte es nicht getan. demnach haben 20% es nicht. Grund genug für mich, es nicht zu riskieren.:rolleye: :)

Kim R.
26.07.2012, 10:24
Das scheint dann ja jeder anders zu handhaben. Ich hätte es nicht getan. demnach haben 20% es nicht. Grund genug für mich, es nicht zu riskieren.:rolleye: :)

Ist letztlich eine schwammige Sache.
Da E.c. auch nicht zwangsläufig übertragbar ist, hätte ich dem Mädchen hier auch nicht von der Aufnahme abgeraten.

Kuragari
26.07.2012, 11:37
Aber zu Shiva hätte man kein behindertes Kaninchen mehr setzen können! Daher kam sie zu einem gesunden Bock und lebt dort endlich zufrieden. Sie kam nicht mit behinderten zurecht und wollte sie (naturnah wie ihr Charakter nunmal war) aus der Gruppe werfen.

Meinem Fainti könnte ich auch eine Taubblinde hinsetzen solange sie ihn nicht beißt. Er ist hypersozial.

Und ich denke, dass mein gesamter Bestand E.C. trägt... Faint, Püppi, Lillys Mutter hatten Kontakt mit E.C. erkrankter Häsin, Shadow und Fleckchen hatten akut. Nun darf ich nur keinen Stress mehr machen, aber das ist nicht so leicht wenn man erst austesten muss wie die Gruppe am ruhigsten läuft. Da blieb es ja nicht aus Tiere dazu zu holen oder leider auch wieder wegzubringen Q_Q

Aber das was der 13-jährigen kleinen Dame da passiert ist, dass muss ihr auch weh getan haben... das bereut sie doch bestimmt! Sie wird das niemals vergessen... Ich stelle mir das so furchtbar vor.
Beziehungsweise habe ich sowas ähnliches ja auch durch! Ich wollte für Blacky einen lieben geduldigen Bock haben und 3 Monate nach Kastra und Vergesellschaftung von beiden bekam sie EC und musste dann 1 Monat danach getötet werden. Das ist so ähnlich, nur dass ich nicht mal geahnt hätte, dass Blacky ECträgerin war. Da hatte ich eher bei Faint damit gerechnet. Aber da habe ich mir selber was angetan, das glaubt ihr gar nicht... den Tieren habe ich sowieso wehgetan, aber auch mir selber, psychisch. Darüber werde ich NIEMALS hinwegkommen! Ich wollte einen lieben Partner für sie und letzendlich ist sie daran verstorben. Grässlich... ;(
Ich denke das Mädchen fühlt ähnlich...

sith1
26.07.2012, 11:43
hallo,
ich habe neulich grade von einem züchter gehört das folgende methode sehr gut sein soll: alle tiere die vg werden sollen in einen großen karton und dann eine längere autofahrt machen. angeblich sollen selbst alte zuchthäsinen dann erfolgreich vg sein und es soll keine streitereien mehr geben

denke die arten von vg sind sehr sehr unterschiedlich und diese zb halte ich für sehr fragwürdig.

Julia B.
26.07.2012, 12:18
alle tiere die vg werden sollen in einen großen karton und dann eine längere autofahrt machen.

Das wird hier auch immer mal wieder empfohlen, als Ergänzung zum normalen ZF-Vorgehen. Wenn zwei Tiere z.B. so gar nicht zusammengebracht werden können, als letzter Versuch. Oder auch, wenn in einer Gruppe extrem viel Unruhe herrscht, weil Angst verbindet.

sith1
26.07.2012, 12:24
ja im notfall und auch nur zusätzlich zur normalen vg könnte es wohl gehen. aber ich finde es ansonsten sehr fragwürdig die tiere in diese angstsituation zu zwingen

Saltatrix
26.07.2012, 12:26
Ich hab meine letzten beiden VGs ohne neutralen Boden gemacht.
Ich hab alles rausgeräumt und geputzt und dann alle ins Stammgehege gesetzt.
Beim ersten Mal klappte es ohne jagen ohne alles. Beim zweiten Mal fehlte meiner gruppe der chef, da wurde es schwieriger, aber dennoch klappte es.. ich hab die auch auf großem raum, weil mein tommy bei einem kleinen gehege unruhig wird..

Baily
26.07.2012, 12:31
Ich habe meine VG immer so gehandhabt und bin damit immer gut gefahren.

Ich habe eine Woche lang immer einen meiner Nasen zu dem neuling gesetzt. Angefangen immer mit dem rangniedrigsten der Gruppe.
Geknallt hats dann meistens an den letzten beiden Tagen mit den Ranghöchsten weil diese erst den rang neu gestalten wollten.
Wenn dann das neue Kaninchen nach einer Woche einzel Dating in die ganze Gruppe kam natürlich in ein komplett geputztes neu eingestreutes Gehege waren da nie Probleme.:herz:

Bei meinen Deutschland üblichen VG flogen bis lang immer fetzen.:ohje:

Gast**
26.07.2012, 19:48
hallo,
ich habe neulich grade von einem züchter gehört das folgende methode sehr gut sein soll: alle tiere die vg werden sollen in einen großen karton und dann eine längere autofahrt machen. angeblich sollen selbst alte zuchthäsinen dann erfolgreich vg sein und es soll keine streitereien mehr geben

denke die arten von vg sind sehr sehr unterschiedlich und diese zb halte ich für sehr fragwürdig.

Man sollte das aber niemals alleine machen. Denn wenn die Tiere sich doch verbeißen ist man eine Gefahr im Straßenverkehr!

Baily
26.07.2012, 21:47
das sehe ich auch so!:ohje:

april
27.07.2012, 06:34
hallo,

Man sollte das aber niemals alleine machen. Denn wenn die Tiere sich doch verbeißen ist man eine Gefahr im Straßenverkehr!

Kommt auf Deine Reaktion an. Ich würd's schon deshalb nicht alleine machen, weil ich das kreuzlangweilig fände, da Stunden durch die Gegend zu gurken.