Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche bitte dringend nochmal Euren Rat

hoppelmerlin
24.07.2012, 11:04
Hallo Ihr Lieben,

wir brauchen bitte nochmal Eure Hilfe.
Nachdem ich mit Hoppelchen mehrmals zum TA mußte und ich (leider) Merlin immer mitgenommen habe, hatte er sich zunächst 23,5 Stunden in eine äußerste Ecke verkrochen und in der Wohnung gepieselt. Inzwischen ist er wieder mit bei uns dabei aber pieselt noch hin und wieder. Da er etwas längeres Fell hat, ist nun alles um den Popo vom Urin voll. Ich möchte/muß ihn dringend sauber machen, aber: Sobald er hochgenommen wird, verfällt er schon in absoluten Stress, geschweige wenn ich ihn in Wasser tauchen würde (natürlich nur hinten). Ich habe Angst, daß er mir dann vor lauter Stress umfällt :ohje: Habt Ihr ein paar Ratschläge hierzu ???
Vielen Dank

Mona K.
24.07.2012, 11:11
Ich selber habe keine Erfahrung damit, aber habe hier vor kurzem gelesen, dass manche nicht richtig baden, sondern mit parfumfreien Babytüchern den Po abwischen. Vielleicht ist das weniger stressfrei, wenn du ihn so kurz auf den Rücken legst?
Ich suche mal den Link für dich...

Wiebke
24.07.2012, 11:12
Ich stelle den Wasserhahn auf eine angenehme Lauwarme Temperatur, Klemme mir das Hassu unter den Arm, Hebe den Popo an und wasche dann alles ab. Anschliessend auf ein trockenes Handtuch setzen und abtrocknen.

Danach gibt es Leckerli. So wird der Schock schneller verdaut.

Kannst du die Rückzugsecke mit Vetbed oder so auslegen? Dann wird die Feuchtigkeit aufgesogen.

Eine körperliche Ursache wie z.B. Blasenentzündung ist aber sicher ausgeschlossen?

Sonst bitte nochmal vom Ta abklären lassen.

Alles Güte!:umarm:

Mona K.
24.07.2012, 11:12
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=80791&highlight=inkontinent

hoppelmerlin
24.07.2012, 12:07
Vielen Dank.
Babytücher denke ich reichen nicht mehr aus, möchte es lieber mit Wasser machen.
Ich habe halt Angst, daß er sich dann wieder zurückzieht - er ist diesbezüglich ein schwieriger Fall, streicheln und etwas kuscheln geht, aber nicht hochnehmen. Er macht ja diese Unarten erst seitdem wir ein paar mal außer Haus mußten. Beim letzten TA-Besuch waren die beiden so aufgeregt und zittrig, daß der ganze Behandlungstisch gewackelt hat. Ich muß im September sowieso wieder zum Impfen und möchte ihn dann untersuchen lassen. Ich denke aber nicht, daß er krank ist und es nur Markierungen sind, dafür verhält er sich ansonsten zu normal. Seit neuestem liegt er (endlich) mit auf der Couch und manchmal setzt er sich direkt neben mich hin und pínkelt oder wenn es keine Leckerlis mehr gibt. Einerseits ist ja so niedlich und böse sein kann man denen sowieso nicht. Es gibt ja Putzlappen und Waschmaschine *g*
Freiwillig gehen die nicht in Wasser ? Ich habe schon überlegt, wenn ich eine flache Schüssel hinstelle, hängt er seinen Popo selber rein, weil er das unangenehme Zeug weg haben will ??

Julia B.
24.07.2012, 12:13
Freiwillig wird er das nicht machen. Sieh zu, dass ihr das Waschen schnell hinter euch bringt, verwöhn ihn mit Leckerchen und gut ist *g* Da wird er sich einfach dran gewöhnen müssen, ab und zu sollte man Kaninchen sowieso einfangen und komplett durchchecken.

Jazzy82
24.07.2012, 12:20
Zügig und ruhig waschen. Die Hygiene finde ich besonders bei den Termperaturen enorm wichtig. Mach in rasch sauber und lege seine Rückzugsecke mit ner Kloschale, Handtüchern oder nem Vetbed aus. Der Tag des Tierarztbesuchs ist immer anstrengend.

Gast**
24.07.2012, 21:31
Vielleicht solltest du ihn dann demnächst nicht mehr mitnehmen :umarm: Ich habe hier auch so ein stressanfälliges Tier und kann dich da sehr gut verstehen :umarm:

Berichte doch mal, ob du das mit dem Säubern gut hinbekommen hast *g*

hoppelmerlin
24.07.2012, 21:50
Das werde ich auch nicht mehr machen. Ich werde ihn morgen baden, muß mich darauf einstellen, weil ich auch ganz nervös bin, ich finde es fürchterlich, wenn ich meinen kleinen so etwas antun muß. Ich werde berichten.
Herzlichen dank und viele grüße Claudia

Gast**
24.07.2012, 21:51
Versuche ruhig zu bleiben, das überträgt sich auch aufs Tier :umarm:

Gast**
25.07.2012, 17:50
Und wie lief es heute?

hoppelmerlin
25.07.2012, 20:37
Hey,
ich habe es auf morgen verschoben. Wir haben heute Regen, Regen und Regen :ohje: und da ich weiß, daß er sich anschließend unter den Schreibtisch verkriecht, kann ich nicht gewährleisten, daß es für ihn warm genug ist. Ich hoffe so sehr, daß es morgen klappt,ich möchte ihn unbedingt sauber haben. Im großen und ganzen hat sich das mit dem Pieseln wieder gegeben, allerdings verteidigt er damit noch die Couch. Seit ein paar Tagen liegt er abends darauf und schläft und sobald ich mich daneben setze pinkelt er. Ich denke, er will damit sagen "alles meins". Ich hoffe, daß gibt sich auch wieder.
Ich würde gerne noch eine Frage stellen: Mein Hoppelchen hat ja Probleme mit Hefepilzen. Ich habe hier sehr gute Hilfe bekommen und die Ernährung umgestellt, allerdings ist sie so wählerisch, daß sie dann lieber nix ist oder ans Trockenfutter geht. Muß ich Geduld haben oder was kann ich machen. Ich möchte natürlich auch nicht viel Zeit verlieren, da der Befall wohl sehr hoch ist.
Vielen Dank und liebe Grüße
Claudia

Gast**
25.07.2012, 20:44
Erzähl doch mal ein bisschen wie du fütterst, was er mag, was eher nicht so usw.

hoppelmerlin
25.07.2012, 20:55
Ich hatte bisher zu einseitig ernährt (siehe bei "Hallo von Hoppelchen und Merlin aus Rosenheim), habe das jetzt aber langsam umgestellt. Bei Merlin klappt das auch ganz gut, der futtert alles *g* aber wie gesagt, Hoppelchen will nur ihre Kohlrabiblätter und Möhrchen. Sie futtert auch etwas von den neuen Sachen, aber ich finde nicht genug :ohje:

Mona K.
26.07.2012, 07:18
Wird der Hefenbefall auch mit Medis behandelt bzw. hat sie durch die Hefen Beschwerden wir Bauchweh o.Ä.? Bei geringem Befall aufgrund der Ernährung kriegt man das häufig durch eine Futterumstellung in den Griff. Aber bei hohem Befall sollte man ggf. auch mit Medis arbeiten, je nachdem wie die Beschwerden des Tiers sind.

dafi
26.07.2012, 07:32
Mein Merlin muss auch immer gebadet werden. Manchmal hole ich mir eine Schüssel mit Wasser zum Tier und wasche dann vor Ort. Er sitzt dann zwischen meinen Beinen, ich hebe den Popo etwas an und wasche dann den Hintern mit dem Waschlappen. Das ist weniger stressig, dauert aber länger und ist nicht so gründlich. Von daher nehme ich ihn lieber mit rein, setze ihn in die Wanne und brause ihn ab um den Po rum. Das findet er auch angenehmer als die Waschbeckenmethode. Mal so nebenbei: Da es recht stressig ist, hättest du lieber den Regentag nutzen sollen. Die Hitze können sie doch so gar nicht ab. Habe gestern vom Waschen wegen der Hitze abgesehen.
Viel Erfolg
Dagmar

Gast**
26.07.2012, 07:38
Ich kann dich gut verstehen, habe hier auch so ein mäkeliges Tier :girl_sigh: Ich weiß auch nicht so recht, was man da machen soll.

Aber auch von mir die Frage: Wie hoch war der Befall?

Durch Karotte wird meines Wissen nach Hefen begünstigt und wenn sie eh schon da sind, ist Karotte eher kontraproduktiv.

Was ist mir Wiese, frisst sie die?

hoppelmerlin
26.07.2012, 08:37
Probleme hat sie eigentlich nicht. Ihr gehts gut. Angeblich ist der Hefebefall sehr hoch, wollte jetzt die Futterumstellung abwarten und dann noch mal eine Probe abgeben. Medizin ist leider sehr schlecht, habe damit angefangen und nach 3 Tagen abgebrochen, weil beide durchgedreht sind. TAin hat auch gesagt, bevor sie vom Stress krank werden, soll ich es ersteinmal mit Ernährung versuchen, sie sprach allerdings von Heudiät, was ich ablehne. Nur wenn ich jetzt die Möhrchen weglasse, dann futtert sie gar nicht mehr richtig ?? Wiese isst sie schon, allerdings von den "neuen Sachen" nur sehr wenig.

Bei Merlin ist das so ein Problem, hochheben geht bei ihm gar nicht. Es ist unglaublich, welche Kraft die kleinen Kerle aufwenden können. Ich werde mir auch meine Mutter zu Hilfe holen (ich halte, sie wäscht), da er mit beiden Händen gehalten werden muß. Ich bin mit Sicherheit auch extrem vorsichtig und ängstlich, aber auf die grobe Tour kann ich nicht. Ich habe es gestern gut gemeint, weil ich dachte, wenn´s zu kalt ist, ist das nicht gut, weil anschließend gemütlich warm einkuscheln ist absolut nicht möglich bei ihm, er wird mich das dann sowieso wieder ein paar Tage spüren lassen :ohje:

Mona K.
26.07.2012, 08:45
Probleme hat sie eigentlich nicht. Ihr gehts gut. Angeblich ist der Hefebefall sehr hoch, wollte jetzt die Futterumstellung abwarten und dann noch mal eine Probe abgeben. Medizin ist leider sehr schlecht, habe damit angefangen und nach 3 Tagen abgebrochen, weil beide durchgedreht sind. TAin hat auch gesagt, bevor sie vom Stress krank werden, soll ich es ersteinmal mit Ernährung versuchen, sie sprach allerdings von Heudiät, was ich ablehne. Nur wenn ich jetzt die Möhrchen weglasse, dann futtert sie gar nicht mehr richtig ?? Wiese isst sie schon, allerdings von den "neuen Sachen" nur sehr wenig.

Ich such dir mal einen Link raus..
edit: gefunden http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73911 Hier steht u.a., dass der Zucker nicht schlimm ist, die Karotten also z.B. nicht schlimm sind, sofern artenreich genug gefüttert wird.

Das mit der Heudiät siehst du richtig - zu empfehlen ist das nicht!

hoppelmerlin
27.07.2012, 09:31
Ich hab´s getan, und Merlin gestern gewaschen :good:. Er war sehr lieb (was hat der arme Kerl auch für ´ne Wahl, wenn er auf dem Rücken liegen muß). Leider konnte ich mir das Ergebnis noch nicht ansehen, da er unter´m Schreibtisch liegt, wenn ich da bin. Rausziehen möchte ich ihn nicht, ist erfahrungsgemäß nicht gut. Aber es geht ihm gut *g*
44280
Die hat es echt getan und mich tatsächlich gewaschen :heulh:
44281
Aber sonst is alles gut

Margit
27.07.2012, 09:43
44281
Aber sonst is alles gut

Das Bild :herz::herz::herz:

*dahin schmelz*

Sowas süßes :herz:

Mona K.
27.07.2012, 09:57
44281
Aber sonst is alles gut

Das Bild :herz::herz::herz:

*dahin schmelz*

Sowas süßes :herz:

Herzallerliebst - und beide sehen aus wie mein Nino! (Mit dem ich gestern übrigens auch eine Meinungsverschiedenheit bzgl. Hygiene hatte: ich fand, sein Intimbereich gehört etwas gestutzt bei diesen Temperaturen, er eher nicht so. Ergebnis ist gleichlanges Fell wie vorher und ein zerkratztes Handgelenk. :rw:)

http://i139.photobucket.com/albums/q315/quasimodo247/CIMG0023.jpg

edit: Nino hat blaue Augen, sind nur vom Foto rot.

hoppelmerlin
27.07.2012, 11:23
Tja, da sind sie wohl alle gleich *g* Ans Rasieren traue ich mich gleich gar nicht, ich bin so überängstlich und finde es extrem furchtbar, wenn ich denen etwas antuen muß, was sie nicht mögen. Habe ich das letzte Mal vom TA machen lassen, da sind sie nämlich IMMER sehr brav und machen alles mit.
Aber dünner sieht Dein Nino auch nicht aus wie meine. Weil bei meiner ersten Nachricht haben viele gesagt, die sind so dick :bc: Ich denke ja, daß liegt generell an der Kamera *g*

Mona K.
27.07.2012, 12:42
Tja, da sind sie wohl alle gleich *g* Ans Rasieren traue ich mich gleich gar nicht, ich bin so überängstlich und finde es extrem furchtbar, wenn ich denen etwas antuen muß, was sie nicht mögen. Habe ich das letzte Mal vom TA machen lassen, da sind sie nämlich IMMER sehr brav und machen alles mit.
Aber dünner sieht Dein Nino auch nicht aus wie meine. Weil bei meiner ersten Nachricht haben viele gesagt, die sind so dick :bc: Ich denke ja, daß liegt generell an der Kamera *g*

Ich finde nicht, dass sie auf den beiden Fotos hier dick aussehen (Nino übrigens auch nicht, der ist plüschig :D). Wieviel wiegen sie denn? Nino hält seit langen seine 2,5 kg, die absolut normal für seine Größe sind.
Allerdings war er mal fett. Im TH, wo er her ist, gab's halt nur TroFu den ganzen Tag und als wir ihn von dort holten, hat über über 3kg gewogen... Er konnte noch nichtmal richtig springen, sondern ist immer nur so 3-5 cm über dem Boden gehüpft. Mittlerweile ist er aber komplett ok und kann richtige Bocksprünge machen. :love:

hoppelmerlin
27.07.2012, 13:24
Sie sind 3,5 Jahre und haben 2,6 kg. Springen tun sie auch noch ganz problemlos und putzen geht auch bis ganz hinten

44291
44301
44300
44299
44298
44297
44296
44295
44294
44293
44292
44302

Hatte mal das Bedürfnis, meine beiden Süßen zu präsentieren :D

Yvonne
27.07.2012, 13:27
Sie sind 3,5 Jahre und haben 2,6 kg. Springen tun sie auch noch ganz problemlos und putzen geht auch bis ganz hinten

44291
44301
44300
44299
44298
44297
44296
44295
44294
44293
44292
44302

Hatte mal das Bedürfnis, meine beiden Süßen zu präsentieren :D

:herz::herz::herz:

Mona K.
27.07.2012, 14:16
Das letzte Bild ist klasse! Ich liebe Schlaf-Fotos! :herz: Aber schon bissi unheimlich, dass die zwei Nino so ähnlich sehen...

Gast**
27.07.2012, 16:51
Kannst du die unterscheiden? :D

Mona K.
27.07.2012, 19:01
Von den Fotos her kann ich's nicht. :D

Daniela
27.07.2012, 19:37
Von den Fotos her kann ich's nicht. :D

Ich passe auch :girl_haha:

hoppelmerlin
27.07.2012, 20:56
Sorry, ich kann nicht immer gleich antworten, habe in der neuen Wohnung noch kein funktionsfähiges Internet.
Unterscheiden ist kein Poblem: die Prinzessin hat ein schmales nach vorne etwas spitzes Gesicht (so wie Nino) und Merlin-schatz hat einen runden Kopf und hinten eher Tatzen.

Liebe Grüße
Claudia

Katja A.
27.07.2012, 20:57
Weisse Nins:herz::love:
Das Schlafbild. :tender:

hoppelmerlin
27.07.2012, 21:01
"Das letzte Bild ist klasse! Ich liebe Schlaf-Fotos! Aber schon bissi unheimlich, dass die zwei Nino so ähnlich sehen... "

Hoppelchen sieht im sehr, sehr ähnlich, nur daß meine rote Augen haben...

Liebe Grüße
Claudia

hoppelmerlin
29.07.2012, 00:53
... Und die sorgen gehen weiter. Ich habe keine ahnung, was i.M. Los ist. Mir ist schon aufgefallen, dass merlin am genick eine ganz kleine etwas kahle stelle, weil hoppelchen ihn dort immer putzt und er darauf steht. Ich habe es zwischendurch immer wieder angeschaut und heute finde ich einen großen kahlen fleck und roter schorf, wo das fell weiter geht. Er verhält sich aber völlig normal und schiebt sich trotzdem unter hoppelchen und läßt sich genüsslich putzen als wäre nix. Kann das nur durchs putzen sein oder muß ich mir sorgen machen. TA wäre diesen monat sehr ungünstig, der letzte "einsatz" hat mich 400 € gekostet. Habe erstmäl bepanghen drauf gemacht ??????

Danke und LG
Claudia

Andrea Theresa
29.07.2012, 01:11
Also das kann schon durch das putzen verursacht werden, manche Kaninchen putzen die anderen so stark, das sie das Fell mit "aussreissen". Zum Schutz vor Infektionen würde ich dennoch zum TA und mir eine antiseptische Salbe o.ä. geben lassen, damit es nicht zu Entzündungen oder Eiter kommt

Gast**
29.07.2012, 11:09
Das Problem ist leider nicht selten... Sonja Tschöpe hat dazu mal einen Bericht geschrieben:

http://www.bunny-in.de/media/download_gallery/Leckekzem_von%20S.Tschoepe.pdf

Leider hat wohl noch niemand die Lösung für das Problem... Bei Salben kann es passieren, dass es den Partner zu noch mehr lecken animiert. Vielleicht solltest du einfach mal verschiedene Dinge ausprobieren :girl_sigh:

Wenn du nach "Leckekzem" googelst, findest du auch noch weitere Erfahrungsberichte.

Hatte das Problem hier vor kurzem auch, aber mittlerweile lässt mein Männchen vom Lecken ab, daher ist es ganz gut verheilt.

hoppelmerlin
29.07.2012, 12:44
Eigentlich sagen alle abwarten... Die Idee mit Calendula und sonnenblumenöl hört sich gut an, hat da jemand Erfahrung ? Da er sich ja noch sehr normal verhält uns sich sogar weiter unter sein mädchen schiebt, möchte ich mit TA erstmal warten. Eine telefonische auskunft bekomme ich leider nicht, die sagen generell "müssen sie in die praxis kommen". Im september muß ich sowieso wieder zum Impfen. Ich würde dann auch erstmal beobachten, vielleicht kann ja jemand etwas zu den beiden möglichkeiten sagen.

Liebe Grüße
Claudia