PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arthrose



Maike B
24.07.2012, 09:19
Hallo, leider mussten wir feststellen, dass Gustav extreme Arthrose in der rechten Schulter hat. Er hebt seit einiger Zeit seine Pfote und liegt sehr viel. Man merkt ihm deutlich an, dass ihm das Bein weh tut. Er frisst aber normal und wirkt ansonsten munter.
Unter Cortison ging es ihm einen Tag wieder richtig gut und er hat sogar Freudenhopser gemacht. Kaum wirkt das Cortison nicht mehr, sind auch die Schmerzen wieder da. Mit Metacam wird es nicht sichtbar besser.
Ich kann ihm jetzt zwar ab und an Cortison spritzen aber nicht auf Dauer. Dann versagt seine Leber...

Wie viel Schmerzen sind noch lebenswert!? Reicht es zu fressen und munter zu gucken? Ich mache mir wirklich Gedanken um seine Zukunft....
Er ist jetzt ca. sechs Jahre alt und ich weiß, dass die Großen nicht so alt werden aber ein munteres Tier einschläfern weil er eine schmerzhafte Schulter hat....!? Aber ein Kaninchen, was nicht mehr richtig hopsen mag....!?

Ich würde gerne mal ein paar Meinungen von euch hören!

Danke
Maike

Inge
24.07.2012, 09:38
wenn ihm durch das cortison, die zeit die ihm bleibt schön gestalten kannst ...
würd ich es machen
denn wenn du ihm cortison spritzt bis seine leber versagt, hat er zumindest noch eine schöne zeit bis er aufgrund eines leberversagens stirbt .

wenn du ihn jetzt einschläfern lässt stirbt er gleich

sind meine (noch unausgereiften) gedanken dazu

Mona K.
24.07.2012, 09:41
wenn ihm durch das cortison, die zeit die ihm bleibt schön gestalten kannst ...
würd ich es machen
denn wenn du ihm cortison spritzt bis seine leber versagt, hat er zumindest noch eine schöne zeit bis er aufgrund eines leberversagens stirbt .

wenn du ihn jetzt einschläfern lässt stirbt er gleich

sind meine (noch unausgereiften) gedanken dazu

So ähnlich sehe ich das auch. Besser tolle 6 Monate (oder wie lang auch immer) ohne Schmerzen, als 1 Jahr mit Schmerzen... (hab jetzt einfach eine Zeit reingeschrieben, hoffe natürlich, dass er dir länger bleibt, so oder so).

Bibiana
24.07.2012, 10:04
Mein deutscher Riese Lasse hat auch Verdacht auf Athrose :ohje:
Bei ihm ist es der Hinterlauf.Er ist gerade mal 4 Jahre alt.Ich gebe ihm auch seit geraumer Zeit täglich Metacam und es reicht bei ihm zum Glück aus.
Ich finde Metacam auf Dauer nicht toll,aber denke auch,wenn es ihm hilft...
Auch wenn er irgendwann Cortison braucht,würde er es bekommen,egal wie lange.

Maike B
24.07.2012, 10:06
Metacam auf Dauer wäre nicht so das Problem. Aber Cortison ist schon ein echter Hammer....
Leberversagen ist nur eine ziemlich grausame Art zu sterben - das würde ich ihm natürlich gerne ersparen.

Aber ich sage auch ganz klar 'lieber ein kurzes Leben ohne Schmerzen als ein langes mit'.

Christina M.
24.07.2012, 10:20
Ich glaube Lillys Barney hatte auch Arthrose. Vielleicht hat Sie noch einen ultimativen Tipp

Wuschel
24.07.2012, 12:49
Ich würde ihn mit Cortison oder etwas anderem so lange schmerzfrei halten, wie er sich mit dieser Threapie normal verhält, also das Fressverhalten, das Trinkverhalten, der Kotabsatz und die Bewegungen.
Sobald sich da was ins Negative verändert, würde ich das Tier erlösen lassen, denn ich denke, da Cortison auf die Leber geht, wird man bei einer (beginnenden) Leberschädigung etwas am Fress-/Trinkverhalten des Kaninchens bemerken und das wäre dann für mich der richtige Zeitpunkt, dem ganzen ein Ende zu setzen.:girl_sigh:

nummer2
24.07.2012, 13:19
Ich würde ihn auch solange wie möglich schmerzfrei halten.

Mein Löffel hat auch Athrose und wir geben seit einigen Wochen auf Anraten meiner TÄ Zeel comp. N Tabletten.

Ich bin kein Verfechter der Homöopathie, nicht weil ich sie ablehne, sondern einfach weil ich davon nichts verstehe.

Meine TÄ meinte Zeel sei kein Wundermittel, aber wir haben tatsächlich eine deutliche Besserung erzielt.

Löffel bekommt z.Zt. keine Schmerzmittel mehr!

Maike B
24.07.2012, 13:24
Ja, von dem Zeel habe ich auch schon einiges gehört.... Wäre auf jeden Fall ein Versuch wert.

Inge
24.07.2012, 13:26
Metacam auf Dauer wäre nicht so das Problem. Aber Cortison ist schon ein echter Hammer....
Leberversagen ist nur eine ziemlich grausame Art zu sterben - das würde ich ihm natürlich gerne ersparen.

Aber ich sage auch ganz klar 'lieber ein kurzes Leben ohne Schmerzen als ein langes mit'.

aber die leber wird ja nicht von heut auf morgen derart geschädigt, das es zu einem leberversagen kommt.
das dauert schon ein weilchen .

viel wichtiger finde ich , das kortison nciht apprupt abzusetzten, da es sonst ebenfalls zum tode kommt.

parallel zur kortison therapie, kannst du die leber mit einem mariendistel präparat unterstutzen und entgiftende kräuter geben

Teddy
24.07.2012, 14:49
Bei Arthrose kann man noch so einiges machen. Sehr hilfreich ist Teufelskralle. Das hilft mir schon seit vielen Jahren. Es hemmt die Entzündung, verbessert die Durchblutung. Selbst Reitpferde werden dadurch wieder reitbar. Das Pferd einer Freundin läuft damit seit 13 Jahren. Man kann es als Pellets (für Pferde) oder als Pulver kaufen (per Spritze eingeben). Bei schon vorliegenden Gelenkveränderungen, Knochenauftreibungen, hilft Osteoheel. Bei Schäden an den Gelenkinnhäuten bzw. am Gelenkknorpel wirkt Zeel. Dies auch in Kombination mit Traumeel, wenn es doch zu akuter Entzündung kommt, was man nie ganz vermeiden kann. Daneben kann als Dauergabe Schüsslersalz Nr. 1 und Nr. 11 für die Knochen gegeben werden. Zum Entschlacken und Entsäuern die Nr. 6 und 9, da bei allen rheumatischen Erkrankungen, wozu Arthrose auch gehört, der Stoffwechsel überlaste bzw. fehlgeleitet ist. Man kann auch sehr gut mit Basenpulver (Eigenmarke von DM) einer Übersäuerung im Körper, wie sie bei allen Entzündungsprozessen vorliegt, gegensteuren. Schmerzmittel sollten aber bei starken Schmerzen auf jeden Fall gegeben werden, damit der Patient sich auch bewegt. Denn Bewegung ist bei Arthrose sehr wichtig, damit die Durchblutung erhalten bleibt und das Gelenk geschmiert wird, da sonst die Zerstörung der Gelenke nicht aufgehalten werden kann. Wenn Metakam nicht hilft, würde ich Novalgin geben. Das scheint frei von spürbaren Nebenwirkungen, selbst mein überempfindlicher Magen merkt nichts. Schmerzmittel über 5-7 Tage und abwarten. Bei allen chronischen Schmerzen bildet sich ein Schmerzgedächtnis, welches irgendwann schon Schmerzen anzeigt, auch wenn kaum welche vorhanden sind. Es reagiert auf den kleinsten Reiz. Durch ausreichend Schmerzmittel muß dies wieder gelöscht werden. Zu niederige oder zu kurze Dosierung bringt hier nichts. Ideal wäre auch ein Mittel, welches gleichzeitig entzündugnshemmend wirkt und eine lange Halbwertzeit hat (Abzuraten ist von Phenylbutazone, welches für Tiere teilweise noch gegeben wird, weil es billig ist. Dies geht sehr auf Magen und Darm. Gut wirksam und verträglich ist der Wirkstoff Flunixinum. Wirkt auch sehr lange. Mein Pferd bekam es über 5 Tage, danach ging es wieder wochenlang gut mit den o.gen. Präparaten)
Die Leber kann man hervorragend mit Mariendistelfrüchteextrakt (Heplant) in guter Funktion halten. Keine Blätter oder Tee, es muß der Früchteextrakt sein und hochdosiert. Ich habe meine eigenen hohen Leberwerte sowie die von Lotte damit auf Normalwerte bringen und halten können. Die Leber ist zudem sehr regenerationsfähig.

Alles Gute für Euch:wink1:
Maria

Susanne B.
24.07.2012, 14:58
Einer meiner Hunde hat auch Arthrose und er kann dank Zeel auf Schmerzmittel verzichten. Jetzt weiß ich nicht,ob es bei der "Stärke" der Arthrose deines Tieres helfen würde,aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Jaqueline
24.07.2012, 15:02
Menschen behandelt man auch nicht anders als mit Schmerzmedis und Cortison. Und das teilweise über Jahrzehnte.

Teddy
24.07.2012, 15:09
Man könnte auch Hyaluronsäure einsetzen. Dies fand ich auch noch: http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?perldocs/toxsyqry.htm?inhalt_c.htm.

Friederike
24.07.2012, 15:21
Mein Floppy hatte auch Arthrose. Er bekam tgl. Rimadyl (Schmerzmedi), zeitweise Cortison und Vermiculite.

Arthrose wird halt nicht besser, man kann nur versuchen, das Fortschreiten vielleicht ein wenig hinauszuzögern und was gegen die Schmerzen zu tun.

Wichtig finde ich, dass man den richtigen Zeitpunkt abpasst und das Tier nicht unnötig lange leiden lässt. Bei Floppy hab damals etwa 3 Monate gewartet und es dann beendet, weil es halt immer schlimmer wurde. Im Nachhinein tat es mir sehr leid, dass ich doch so lange gewartet hab (bei ihm waren die Hinterbeine betroffen. Er konnte nicht mehr richtig laufen, nässte sich ein, war wund...).

Alles Gute für Gustav :umarm:

veganinchen
24.07.2012, 17:11
Ich würde alles an Schmerzmitteln und Homöopathischem zumindest ausprobieren, bevor ich einschläfern lassen würde. Ich meine, so viel mehr als essen und munter gucken (und Kuscheln) ist doch sonst auch nicht so seine Art? Ist es echt so, dass man denkt "armes Tier", wenn man ihn sieht? Als ich ihn gesehen habe, hatte ich nicht so einen Eindruck, und soo lange ist das ja nun nicht her. Hat sich das echt so sehr und schnell verändert?

Ich würde Wärme nicht unterschätzen. Benny ist ja oft morgens ins Bett gehüpft gekommen, um sich aufzuwärmen, als das Bett da noch stand. Seit mir klar geworden ist, dass Zugluft für die Viecher unangnehm ist, habe ich alles zugluftgesichert und an deren Hauptschlafstellen Vetbeds drunter. Seitdem fläzen sie sich rum.

"Unten" ist übrigens der thread, den ich wegen Bennys Arthrose vor zwei Jahren aufgemacht habe, da stehen auch noch ein paar Tipps drin.

Ich hoffe echt, dem Süßen hilft etwas :umarm:

Teddy
24.07.2012, 18:47
Wärme, jaaa :good:
Für meine Alterchen hatte ich eine Heizmatte gekauft. Wärme von unten ist einfach klasse. Die hat uns schon treue Dienste geleistet. Darauf haben es sich so schon einige gut gehen lassen, vor allem im Winter. Molly saß praktisch nur noch drauf :D. Die beiden Jungs jetzt auch.
http://www.zoobi.de/product_info.php/products_id/2483/product/heizmatte-thermo-master.html
Diese Matte ist aus hartem Plastik, das Kabel mit einer Drahtspirale umkleidet. Kaninchen können nichts dran kaputt machen. Wasserfest ist sie allerdings nicht völlig. Die seitlichen Nähte vom zusammenstecken sind offen. Könnte man aber vielleicht abkleben, wenn nötig. Eine Seite wird nur minimal warm. die andere glaube ich 29 °. Auf jeden Fall angenehm, aber nicht zu warm. Ich lege sie auf ein Stück Teppichrest und oben einen kleinen Läufer drauf. Alle Nickel sitzen da im Winter begeistert drauf. Der Lieferant ist super kulant. Einmal ging eine nicht mehr an, nach einigen Jahren, die neue war verbogen. Ich bekam anstandslos eine neue zugeschickt.

Maike B
24.07.2012, 20:25
Vielen Dank für eure Tipps. Ich lasse ihn natürlich nicht einschläfern ohne ihm alle Chancen zu geben. Er ist momentan noch viel zu fit um ihn gehen zu lassen. Ich mache mir nur jetzt schon Gedanken um nicht plötzlich mit den Fragen konfrontiert zu sein. Heute hat er noch einmal Cortison bekommen. Ich werde mich mal umfassend über alle Dinge informieren, die hier genannt wurden. :flower:

Sarah B.
24.07.2012, 20:34
Hallo Maike,

Thorben hatte die Diagnose auch bekommen und wir haben noch bestimmt 1,5 Jahre gewonnen. Erst gab es nur die Zeel-Therapie. Irgendwann fing er an mäkelig zu fressen und es gab noch einen naturheilkundlichen Ansatz, der leider nicht so fasste, und dann dauerhaft ein Schmerzmedikament. Am Ende wurden seine Gelenke gelasert, was wir vielleicht eher hätten machen sollen. Damit konnte er noch ein paar Wochen richtig toll springen *g*

Dann ging es ganz schnell. Mit Cortison hätten wir noch ein paar Tage gewinnen können, aber er baute von Tag zu Tag ab. Kurz vor der Schmerzmittelgabe hing er absolut am Abend durch. Als er hinten kaum mehr hochkam und sich im Urin fast wundlag, haben wir auf anraten des TA noch mit AB und mehr Medis ein paar Tage gewonnen (das hätte ich im Endeffekt um ein paar Tage verkürzen sollen). Jedoch ließen wir ihn letzte Woche gehen und es war ein guter Zeitpunkt. Bis dahin hatte er noch eine schöne Zeit mit seinen Damen und ich würde wieder warten, bis man die Schmerzen trotz Schmerzmedikamten bemerkt (z.B. Appetitverlust, wenig Bewegung, glasiger Blick)

kleopaja
24.07.2012, 21:07
Hallo,

ich habe auch ein Arthrose-Nin, der aber noch nicht so schlimm betroffen ist. Wir behandeln heute schon alternativ, was ihm gut bekommt, aber natürlich keine Wunder bewirkt. Cortison würde ich meinem Nin in einem chronischen Schmerzstadium sofort geben, wenn er darauf gut ansprechen und wieder Lebensqualität zeigen würde. Auch würde ich mich bei meinem Nin ab einem gewissen Stadium über Goldakupunktur informieren. Ich habe im Bekanntenkreis zwei Hunde erlebt, die super darauf angesprochen haben. Ich war sehr erstaunt, wie gut es gegen die Entzündungen und Schmerzen gewirkt hat.

Und ich erlebe im Bekanntenkreis einen Hund, der aufgrund einer Autoimmunerkrankung seit 12 Jahren mit tgl. Cortisongaben lebt. Ohne Cortison wäre sie wohl keine 2 Jahre geworden.

Aber das Wichtigste um so eine Behandlung durchzuführen, wäre für mich immer die Lebensqualität. Haben sie wache Augen, sind sie noch interessiert an der Umwelt, hungrig, bewegen sich etc. So lange mein Nin kämpft und Leben möchte, versuche ich es ihm zu ermöglichen.

Ich wünsche Euch alles Gute.

Kleo

Martina K.
26.01.2014, 20:17
Bisher bin ich hier ja nur stiller Leser. Nun bin ich beim Stöbern über diesen Thread gestolpert.

Kennt ihr ihn noch?
Das ist Gustav heute: :herz:

Der süße Schatz beim Klettern....
http://abload.de/img/p1090432t9xdp.jpg

http://abload.de/img/p1090433eozlv.jpg

Beim Lieb-Gucken :love:
http://abload.de/img/p109094322y61.jpg


und beim Futtern und Schmusen mit seinen Freunden. :herz:
http://abload.de/img/p109057224zi0.jpg

http://abload.de/img/p1090578c3zgl.jpg

Wie gut, dass da keine vorschnelle Entscheidung getroffen wurde. :girl_sigh:

Liebe Grüße
Martina

veganinchen
26.01.2014, 23:58
Krass! :grosseaugen: Ich staune!

Wie schön, dass es ihm so gut geht! :froehlich:

Kaga
27.01.2014, 00:14
Wohnt Gustav nun bei dir in der Pfalz, Martina ?

Martina K.
27.01.2014, 08:58
Ich bin aus Hessen. :D
Gustav war ja ursprünglich von der Kanincheninsel Egelsbach. Dort ist er Patentier und lebt bei mir mit meinen eigenen Kaninchen Sam und Jasmin zusammen.

Maike B
27.01.2014, 09:00
Gustavo!! :herz::love:

Martina, wusste gar nicht, dass du hier angemeldet bist.
Vielen Dank für die tollen Bilder und ich bin nach wie vor soo glücklich, die Entscheidung damals für dich zu treffen!! Man sieht Gustav an, wie wohl er sich fühlt!!!

Jana
27.01.2014, 09:09
Gustav :love::love::love:

Wie schön, dass es Fotos gibt - ganz lieben Dank! :kiss::love:

Und bitte mehr davon :rw::girl_haha:

Neoli
27.01.2014, 12:36
Gustav geht es richtig gut bei Martina und er fühlt sich sichtlich wohl :herz:
Das sehe ich jedes mal wenn ich dort bin.

jaböflö
10.02.2014, 21:04
Ich habe ihn auch schon live gesehen und er ist einfach SOOOOOO zum :kiss2:
Es gibt auch ein Video, wo man sieht wie fit er ist :girl_sigh:

Martina K.
10.02.2014, 21:26
Meinst du die? :D

http://www.youtube.com/watch?v=OmTaFXx4dL8

http://www.youtube.com/watch?v=fVGUayQIPXY

Neoli
10.02.2014, 23:27
:love: :love:

jaböflö
11.02.2014, 13:29
Meinst du die? :D

http://www.youtube.com/watch?v=OmTaFXx4dL8

http://www.youtube.com/watch?v=fVGUayQIPXY


Genau die meinte ich :rw:
beim nächsten Besuch bringe ich eine mit und dann möchte ich auch das live sehen :herz: