PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernährung für Zahnkaninchen, das kein Heu mehr frisst



Mümmel
21.07.2012, 14:30
Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage wegen eines meiner Kaninchen.

Der Kleine hat eine erblich bedingte Fehlstellung der Vorderzähne. Anfangs musste er nur alle 4-5 Wochen zum Zähne Schneiden, konnte Heu fressen, Gemüsestreifen oder -würfel, ganze mittelgroße Kohlrabiblätter, Möhrengrünstengel. Vor ein paar Monaten kürzte ein anderer Tierarzt die Zähne viel zu weit, wodurch sich seine Fehlstellung dauerhaft verschlimmert hat. Seit 3-4 Monaten muss er alle 1-2 Wochen zum Zähneschneiden. Grünzeug muss ihm meist fingernagelgroß oder kleiner kleingerupft werden. Zu große Stücke fallen ihm wieder aus dem Mäulchen. Heu und Gras scheint er nicht mehr fressen zu können - jedenfalls geht er fast gar nicht dran, Gemüse muß ihm mit der Reibe gerieben werden, denn in kleinen Würfeln nimmt er es meist nicht mehr und Streifen fallen ihm wieder aus dem Mäulchen. Allerdings gelang es ihm prima, höchstpersönlich die armen Stiefmütterchen zu vernichten. Die waren plötzlich nicht zu groß, stehen aber natürlich auch aufrecht, statt auf dem Boden zu liegen.

Kann es sein, dass er einfach zu faul ist, Heu zu fressen, weil geriebenes Gemüse so schön bequem und lecker ist? Selbst seine gesunde Partnerin bevorzugt inzwischen geriebenes Gemüse gegenüber ganzem, das sie neuerdings meist einfach ignoriert. Oder können Kaninchen mit üblen Zahnfehlstellungen wirklich kein Heu mehr fressen? Ihm fällt so vieles einfach wieder aus dem Mäulchen. Ist es überhaupt in Ordnung, wenn er nur von geriebener Möhre, Sellerie, Fenchel, ab und zu Kohlrabi, Brokkoli usw. und kleingerissenem Grünzeug sich ernährt? Inzwischen war sogar ein Backenzahn schon zu lang - vermutlich weil er kein Heu mehr mümmelt. Kann man ihm irgendetwas als Heuersatz geben? Kleingerissenes Gras ignoriert er einfach - es muß Löwenzahn, Spitzwegerich oder Giersch sein, dann frißt er es recht gerne kleingerissen.

Schli
21.07.2012, 14:39
Hallo,
ich habe und hatte schon mehere Kaninchen mit Fehlstellungen der Schneidezähne. Sie konnten aber Heu fressen.
Bei zwei Tieren habe ich, weil die Schneidezähne auch alle zwei bis drei Wochen gekürzt werden mussten, die Zähne ziehen lassen.
Nach ein paar Tagen Eingewöhnung konnten sie prima fressen, Möhrenstifte einziehen und ebenso grobes Heu.
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Kaninchen bequem sind und sich an geraspeltes gewöhnen können.
Wurde bei deinem Tier denn auch mal der Kiefer geröngt?

LG Maria

Julia
21.07.2012, 14:42
Herzlich Willkommen hier :wink1:

Wurde mit einem Röntgennbild ausgeschlossen, dass er auch bei den Backenzähnen Probleme hat? Mich wundert ein wenig, dass er das Gemüse nicht kauen mag, sondern es gerieben braucht. Falls die Backenzähne nur per Sichtkontrolle untersucht wurden, würde ich empfehlen, das Gebiss nochmal komplett röntgen und beurteilen zu lassen. Nicht, dass da noch weitere Baustellen sind.

Falls du ein wenig genauer eingrenzen magst, aus welcher Ecke von Niedersachsen du kommst, kann dir vielleicht sogar jemand einen Zahnspezialisten in deiner Nähe empfehlen.

Zur Ernährung:
So lange er Wiese annimmt (die kann man übrigens mit der Schere ganz gut ein wenig zerkleinern), finde ich es nicht so schlimm, wenn er kein oder nur sehr wenig Heu mümmelt. Und wenn er von der Wiese lieber die Wiesenkräuter als die Gräser nimmt, ist das nicht schlimm.

Du solltest allerdings versuchen, so viele Sorten wie möglich zu finden, die er mag und frisst. Sowohl bei der Wiese als auch zum Herbst hin an Küchenkräutern, Salaten, Kohlsorten, etc. Für die Zähne ist nämlich das Kauen von blättrigen Sachen das absolut wichtigste.

Kerstin T.
21.07.2012, 14:42
Ja, es kann sein, dass er zu "faul" dafür geworden, das andere ist ja wesentlich einfacher.
Es gibt aber auf jeden Fall Zahn-Kaninchen, die kein Heu fressen können, ich hatte da selbst auch so einen Kandidaten. Wenn er noch Kräuter verdrückt, ist das super! Es ist für die Verdauung wichtig, dass er möglichst viel "blättriges" Grünzeug bekommt, gar nicht so viel Möhre oder Knollengemüsesorten. Was raspelst Du ihm denn?
Habt ihr eigentlich seinen Kopf röntgen lassen? Teilweise kann von außen gar nicht das ganze Ausmaß der Zahnkatastrophe gesehen werden.
Wie ist er denn vom Gewicht her? Ist das stabil oder ist er eher zu dünn?

Bentje
21.07.2012, 15:46
Ja, Faulheit kann ein Grund sein :rw:

Bei meinem kleinen Macker hier ist das so, dass er Heu hin und wieder kaut, jedoch viel zu wenig. Er hat so kaputte Backenzähne, dass er pro Halm bestimmt 5 Minuten braucht. Ich häksel ihm auch komplett alles klein :girl_sigh:
Vielleicht bringt es Dir etwas, das Heu auch etwas kleinzuschneiden, damit er es besser packen kann!
Seit meiner solche Probleme mit der Nahrungsaufnahme hat, schau ich mir immer hochkonzentriert seine kunstvoll überall hindekorierten Perlchen an (:rollin:), da kann man ganz gut erkennen, ob die aufgenommene Menge an Rohfaser ausreichend ist oder nicht (z.B. durch Wiese, Kräuter, Heu).

Und das mit dem Kopfröntgen kann ich Dir auch nochmal ans Herz legen, ganz wichtig! Es kann so nämlich verhindert werden, dass anfangs kleine Baustellen zu Riesenbaustellen werden :girl_sigh:

Öli
21.07.2012, 16:23
Mein Pflegie Willy frisst leider auch kein Heu und keine Wiese, obwohl er es könnte. Ich lese hier gerne weiter mit.
Vielleicht kommt hier ja der richtige Tip *g*

Mümmel
21.07.2012, 16:27
Danke für die Antworten! Dann werde ich ihm gleich noch eine Ladung Wiesengrün vor die Nase setzen.

Sein Kopf wurde nicht geröntgt, weil der Tierarzt meinte, dass es beim Kopf Röntgen für die Zähne Glückssache wäre, ob man etwas sieht. Er meinte, nur ein 'Name leider vergessen' mit einer Maschine, die vermute ich nur Tierkliniken haben, wäre sicher. Er hielt das aber nicht unbedingt für nötig, schaute und fühlte mit den Fingern. Aber ich spreche es noch einmal an, danke.

Sein Gewicht schwankt immer mal wieder - er futtert schlechter, wenn die Zähne wieder dran sind. Zur Zeit ist es stabil. Vor ein paar Wochen hatte er durch eine bakterielle Infektion eine geschwollene Zunge, da wurde er sehr hager, aber zur Zeit hat er schon wieder zugelegt, weil er normalerweise einen gesegneten Appetit hat. Zu fett (wie seine Partnerin) habe ich ihn aber noch nie gesehen.

Seine Köddel sind seit der Zahnstellungsverschlechterung deutlich kleiner als die seiner Partnerin, weil er kaum oder kein Heu frißt. Nicht winzig, aber zu klein. Heu kleinschneiden werde ich noch einmal testen, bei einem Versuch interessierte er sich aber gar nicht dafür. Füttern tue ich im Moment neben dem Wiesengrün vor allem Möhre, Sellerie und Fenchel. Ab und zu Kohlrabi, Blumenkohl oder Brokkoli, Apfel oder Birne, manchmal Banane.

Zähne ziehen habe ich sogar schon überlegt, es wird mir aber mulmig dabei. Auch der Tierarzt meinte, Kaninchenzähne säßen sehr fest und es sei keine leichte Sache für das Tier. Er hofft auch noch, dass wir die Fehlstellung wieder auf alle 3 Wochen schneiden reduzieren können.

Ich komme aus Osnabrück. Falls jemand in der Nähe einen Zahnspezialisten kennt, würde ich es mir überlegen. Aber ich bin misstrauisch, nachdem der letzte kurze Tierarztwechsel die Zahnfehlstellung massiv verschlechterte. Mein Tierarzt ist an sich sehr kompetent.

Julia
21.07.2012, 16:30
Ein Röntgenbild ist keinesfalls reine Glückssache. Ein erstes Übersichtsbild kann sogar ohne Narkose gemacht werden. Die gründlichen Bilder in vier Ansichten - also einmal auf jede Zahnleiste gezielt - werden in Narkose gemacht.

Es ist ziemlich wichtig, zu wissen, ob die Wurzeln nicht zu lang und halbwegs reizfrei sind.

Falls ein Ziehen der Zähne notwendig wird, sollte das ein TA machen, der sowas schon oft gemacht hat.

Katharina
21.07.2012, 16:52
Von meiner Osnabrücker Freundin weiß ich, dass sie eine Odyssee von TÄ mit ihren Kaninchen hinter sich hat und daher nur diesen hier empfiehlt: http://www.tierarztpraxis-fuer-voegel.de/ Man muss aber nur zu Dr. Z persönlich gehen.

Annika
21.07.2012, 16:59
Ich würde ebenfalls vorschlagen: Röntgen der Zähne in mehreren Schichten unter leichter Narkose; ggf. kann man in Narkose gleich die hinteren Zähne sanieren, falls da etwas problematisch ist.

Wenn die hinteren Zähne ohne Befund sind, würde ich über ein Ziehen der Schneidezähne nachdenken, weil es je nach Charakter des Tieres eine enorme Stressreduzierung bedeutet, wenn es nicht mehr alle 2 Wo zum TA muss.

Ich habe meinem Merlin auch nach monatelangem Schleifen im Abstand von 10 Tagen die Vorderzähne ziehen lassen. Wenn es ein zahnerfahrender TA macht, ist das kein großes Problem. Merlin ging es danach deutlich besser. Und er frisst alles, sogar ganze Kohlrabiblätter, die er vom Stengel an in sich reinzieht:rollin:. Das Ziehen ist schon fast 4 Jahre her und hat wohl auch verhindert, dass seine Backenzähne durch die Fehlstellung der vorderen Schaden genommen haben.

Nicole B.
21.07.2012, 17:23
Von meiner Osnabrücker Freundin weiß ich, dass sie eine Odyssee von TÄ mit ihren Kaninchen hinter sich hat und daher nur diesen hier empfiehlt: http://www.tierarztpraxis-fuer-voegel.de/ Man muss aber nur zu Dr. Z persönlich gehen.

Von Dr. Z. habe ich heute auch nur Positives gehört.

Wuschel
21.07.2012, 17:46
Füttern tue ich im Moment neben dem Wiesengrün vor allem Möhre, Sellerie und Fenchel. Ab und zu Kohlrabi, Blumenkohl oder Brokkoli, Apfel oder Birne, manchmal Banane.



Genau das alles (außer Wiese) würde ich bei einem Kaninchen mit Zahnproblemen komplett weglassen und nur noch blättriges Füttern.
Es ist vollkommen ausreichend, wenn ihm (und auch den anderen) 24 Std. am Tag Gras/viele verschiedene Wiesenkräuter + (kleingeschnittenes) Heu zur Verfügung steht, mehr braucht ein Kaninchen nicht.
Gemüse ist nur ein "Ersatz" für die natürliche Nahrung "Wiese", genauso wie Heu. Mit dieser artnahen Ernährung kann man evtl. sogar die Zahnkürzungsintervalle um einiges ausdehnen.
Es gibt durchaus viele Kaninchen, die während der Wiesensaison kein Gemüse mögen und es deshalb verschmähen. Meine fressen momentan ausschließlich Grünzeug aus der Natur, kaum Heu und überhaupt kein Gemüse, sogar die (im Winter) geliebten Karotten und Kohlrabiblätter mögen sie momentan nicht, da die Wiese viel besser schmeckt.

Bentje
21.07.2012, 18:19
Je mehr Du Dich hier durchs Forum liest, desto öfter werden Dir Geschichten von Zahnis begegnen, die das Zähneziehen gut überstanden haben :umarm:
Und es hilft wirklich! Meinen beiden fehlen insgesamt 6 Schneide- und 4 Backenzähne, mittlerweile kommen sie sehr gut zurecht damit :umarm:

Und Wuschel, ich bitte Dich, das nicht zu verallgemeinern, nicht alle Kaninchen funktionieren gleich und vor allem nicht die Zahnkaninchen...
Mümmel, Du kannst das beobachten, perfekt wäre natürlich eine komplette Wiesenfütterung, jedoch musst Du dann immer mit Adleraugen das Gewicht kontrollieren! Manche Zahnis benötigen einfach Kalorienbomben, die leicht aufzunehmen sind.

Wuschel
21.07.2012, 18:25
Und Wuschel, ich bitte Dich, das nicht zu verallgemeinern, nicht alle Kaninchen funktionieren gleich und vor allem nicht die Zahnkaninchen...
Mümmel, Du kannst das beobachten, perfekt wäre natürlich eine komplette Wiesenfütterung, jedoch musst Du dann immer mit Adleraugen das Gewicht kontrollieren! Manche Zahnis benötigen einfach Kalorienbomben, die leicht aufzunehmen sind.

Wo hab ich denn was verallgemeinert und geschrieben, dass alle Kaninchen gleich funktionieren? :hä:
Ich hab doch dasselbe geschrieben wie du, nämlich, dass komplette Wiesenfütterung das Beste wäre, vor allem für Zahnkaninchen. :girl_sigh:

Zur Gewichtszunahme, falls es durch Wiesenfütterung zur Abnahme kommen sollte, würde ich dann Haferflocken nehmen, die kann ein Zahnkaninchen bestimmt fressen, denke ich.

Simone D.
21.07.2012, 18:36
Herzlich Willkommen! :flower:

Ich finde es klasse, dass du einen Zahnspezialisten aufsuchen willst. Aus Erfahrung kann ich nur bestätigen, dass Röntgenbilder und eine genaue Diagnose bei sowas Gold wert sind. Denn das, was man mit einem Blick ins Mäulchen erkennen kann, kann unter Umständen nur "die Spitze vom Eisberg" sein.

Ich hatte auch Mal ein Zahnkaninchen, das kein Heu mehr kauen konnte. Das war aber nicht weiter tragisch, da er vorwiegend frisches Grün gefuttert hat. Hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74555&p=2237675&viewfull=1#post2237675) sind eine kurze Beschreibung und ein paar Bilder, was in unserem Fall geklappt hat.

hasili
22.07.2012, 00:43
Ich möchte vorweg mal was fragen:
Du sprichts von "schneiden" - werden dem Kaninchen die Zähne geschnitten ?
Denn DAS wäre auch ein Grund, warum die Zähne sich verschlechtern.
Zähne müssen abgeschliffen werden !

Ich habe ja auch einen hier (die anderen wissen das, denn er ist aus dem Forum) und gehe mittlerweile öfter als im 4-Wochen-Rhythmus hin (2-3 Wochen).Die TÄ schleift nicht sehr weit runter, so dass noch Kontakt zwischen den oberen und unteren Zähnen besteht. Auf diese Weise kann er Stücke festhalten und abbeißen....
Sie will aber dennoch demnächst den Kopf röntgen - wichtig, wie hier schon gesagt.
Ich gebe ihm von allem, ähnlich wie Du, und er kann auch alles beißen, wenn nicht so weit runtergeschliffen wird.
Merke aber auch, dass er Blättriges besonders gern mag - aber noch lieber Karotten !! Sind seine Leidenschaft...ich schneide kleine Stücke.

Es frisst wie ein "Scheunendrescher" - ich kanns nicht fassen- und macht total Rabatz wenn nix im Napf ist.
Und auch er nimmt nicht zu.
Ich gebe ihm Haferflocken, etwa alle 2 Tage etwas, und dei frisst er sehr gerne.
Auch ab und zu mal Sonennblimenkerne.
Ach ja, und er liebt rosinen und getrocknete Cranberrys.

Öli
22.07.2012, 10:56
Füttern tue ich im Moment neben dem Wiesengrün vor allem Möhre, Sellerie und Fenchel. Ab und zu Kohlrabi, Blumenkohl oder Brokkoli, Apfel oder Birne, manchmal Banane.



Genau das alles (außer Wiese) würde ich bei einem Kaninchen mit Zahnproblemen komplett weglassen und nur noch blättriges Füttern.
Es ist vollkommen ausreichend, wenn ihm (und auch den anderen) 24 Std. am Tag Gras/viele verschiedene Wiesenkräuter + (kleingeschnittenes) Heu zur Verfügung steht, mehr braucht ein Kaninchen nicht.
Gemüse ist nur ein "Ersatz" für die natürliche Nahrung "Wiese", genauso wie Heu. Mit dieser artnahen Ernährung kann man evtl. sogar die Zahnkürzungsintervalle um einiges ausdehnen.
Es gibt durchaus viele Kaninchen, die während der Wiesensaison kein Gemüse mögen und es deshalb verschmähen. Meine fressen momentan ausschließlich Grünzeug aus der Natur, kaum Heu und überhaupt kein Gemüse, sogar die (im Winter) geliebten Karotten und Kohlrabiblätter mögen sie momentan nicht, da die Wiese viel besser schmeckt.

Wuschel, genau das würde ich auch Jedem raten.
Aber wenn das Nin einfach nicht frisst, dann wirft man seine guten Vorsätze recht schnell über Bord.
Willy bekommt Kohlrabiblatt und Blumenkohlblatt zusätzlich zur Wiese, die er nicht frisst. Ich füttere auch viel Gemüse und Obst.
Ich will nicht, dass er hungert :ohje:

Schli
22.07.2012, 11:07
Ich favorisiere sehr das Ziehen der Schneidezähne. Auch durch das Schleifen in kurzen Abständen haben die Schneidezähne nur kurze Zeit die optimale Länge. Das wiederum wirkt sich ungünstig auf den Abrieb der Backenzähne aus. Zudem bedeutet es (nicht nur) für die Tiere Stress, andauernd zum TA zum schleifen zu müssen.

Und zur Fütterung von Zahnis:
Wenn sie trotz Wiese, Heu, Gemüse eher mager sind, würde ich getreidefreies Trofu füttern. Denn bei Zahnis kann es vorkommen, dass durch die Kauprobleme das Futter nicht richtig aufgeschlossen werden kann und dem Tier so Nährstoffe fehlen.
Das ist meine Erfahrung. Seit mein Zahni Leo Trofu bekommt, geht es ihm gesundheitlich deutlich besser.

Aber ich würde natürlich erst immer zu einem kompetenten TA gehen und alles abklären und behandeln lassen.

Wuschel
22.07.2012, 11:44
Und zur Fütterung von Zahnis:
Wenn sie trotz Wiese, Heu, Gemüse eher mager sind, würde ich getreidefreies Trofu füttern. Denn bei Zahnis kann es vorkommen, dass durch die Kauprobleme das Futter nicht richtig aufgeschlossen werden kann und dem Tier so Nährstoffe fehlen. Das ist meine Erfahrung. Seit mein Zahni Leo Trofu bekommt, geht es ihm gesundheitlich deutlich besser.

Aber ich würde natürlich erst immer zu einem kompetenten TA gehen und alles abklären und behandeln lassen.

Dazu habe ich schon öfter gelesen, dass anscheinend mit "Cuni Complete von Versele Laga" gute Erfahrungen gemacht wurden, da man das wohl auch aufgeweicht an zahnlose Kaninchen gut verfüttern kann, falls nötig, und sie dadurch keine Verdauungsprobleme haben.:girl_sigh:

Wuschel
22.07.2012, 11:50
Füttern tue ich im Moment neben dem Wiesengrün vor allem Möhre, Sellerie und Fenchel. Ab und zu Kohlrabi, Blumenkohl oder Brokkoli, Apfel oder Birne, manchmal Banane.



Genau das alles (außer Wiese) würde ich bei einem Kaninchen mit Zahnproblemen komplett weglassen und nur noch blättriges Füttern.
Es ist vollkommen ausreichend, wenn ihm (und auch den anderen) 24 Std. am Tag Gras/viele verschiedene Wiesenkräuter + (kleingeschnittenes) Heu zur Verfügung steht, mehr braucht ein Kaninchen nicht.
Gemüse ist nur ein "Ersatz" für die natürliche Nahrung "Wiese", genauso wie Heu. Mit dieser artnahen Ernährung kann man evtl. sogar die Zahnkürzungsintervalle um einiges ausdehnen.
Es gibt durchaus viele Kaninchen, die während der Wiesensaison kein Gemüse mögen und es deshalb verschmähen. Meine fressen momentan ausschließlich Grünzeug aus der Natur, kaum Heu und überhaupt kein Gemüse, sogar die (im Winter) geliebten Karotten und Kohlrabiblätter mögen sie momentan nicht, da die Wiese viel besser schmeckt.

Wuschel, genau das würde ich auch Jedem raten.
Aber wenn das Nin einfach nicht frisst, dann wirft man seine guten Vorsätze recht schnell über Bord.
Willy bekommt Kohlrabiblatt und Blumenkohlblatt zusätzlich zur Wiese, die er nicht frisst. Ich füttere auch viel Gemüse und Obst.
Ich will nicht, dass er hungert :ohje:

Da hast du Recht.
Ich habe allerdings meinen Text aufgrund folgender Aussagen so formuliert.




.....Allerdings gelang es ihm prima, höchstpersönlich die armen Stiefmütterchen zu vernichten.

.....es muß Löwenzahn, Spitzwegerich oder Giersch sein, dann frißt er es recht gerne kleingerissen.

Und wenn er das Gemüse nunmal nicht gerne frisst, sondern lieber das Grünzeug, dann würde ich daher das auch alles in großer Menge anbieten und gegen Gewichtsverlust mit Haferflocken arbeiten.:girl_sigh:

Mümmel
22.07.2012, 12:43
Noch einmal danke für die vielen hilfreichen Antworten.



Es frisst wie ein "Scheunendrescher" - ich kanns nicht fassen- und macht total Rabatz wenn nix im Napf ist.
Und auch er nimmt nicht zu.

Das kenne ich sehr gut. Er frisst und frisst und frisst und macht Radau, wenn nichts da ist, aber richtig dick wird er nicht, bestenfalls normalgewichtig. Seine Partnerin dagegen fängt bald an sich zu kugeln, weil sie ab und zu (bei weitem nicht so oft wie er) sein Essen klaut. Interessant, dass das daran liegen kann, dass das Futter nicht richtig aufgeschlossen werden kann. Getreidefreies Trockenfutter könnte einen Versuch wert sein.


Du sprichts von "schneiden" - werden dem Kaninchen die Zähne geschnitten ?
Denn DAS wäre auch ein Grund, warum die Zähne sich verschlechtern.
Zähne müssen abgeschliffen werden !

Sie werden geknipst. Ich weiß, dass das nicht ideal sein soll, aber der eine Wechsel zu einer (von anderer Seite empfohlenen) Tierärztin, die die Zähne schliff, hat die Zahnfehlstellung erst so verschlechtert. Er biss sich danach sogar mit jedem Bissen durch zu kurz geschliffene Zähne den Kiefer auf, der dann eiterte. Ein anderes Kaninchen von mir starb sogar langfristig mit viel Leiden an den Folgen einer wenig erfolgversprechenden Operation (lange Geschichte) durch diese Tierärztin. Deshalb bin ich gerade ziemlich misstrauisch, was Tierarztwechsel selbst zu empfohlenen Tierärzten angeht - auch weil mein Tierarzt selbst empfohlen wird und schon oft sehr kompetent in anderen Fragen behandelt hat. Wie sehr er Zahnspezialist ist, weiss ich allerdings nicht.

Die vielen Empfehlungen zum Röntgen und Zähneziehen geben mir schon zu denken. Die Lebensqualität scheint mir bei dem Kleinen wegen der Zähne ziemlich eingeschränkt zu sein (kaum Freudensprünge, Herumrasen oder auf die Seite werfen, nichts im Ganzen essen können, dauernd verhindern die Zähne wieder ordentliches Fressen) und wenn sein Alter korrekt angegeben war, als ich ihn holte, ist er erst ein Jahr alt, muss also lange mit den Problemen noch lange leben. Dass sich obendrein noch die Backenzähne verschlechtern können deshalb, hatte ich noch gar nicht wirklich bedacht.

Es ist gut zu hören, dass es viele positive Erfahrungen mit gezogenen Zähnen gibt. Wie steht es mit negativen? Ich habe ehrlich gesagt Angst, dass ihm durchs Zähne ziehen der Kiefer bricht oder Ähnliches. Ich hoffe immer noch, dass es vielleicht durch geänderte Ernährung und tieferes Kürzen der Zähne in den Griff zu bekommen ist.

Mümmel
22.07.2012, 12:53
Und wenn er das Gemüse nunmal nicht gerne frisst, sondern lieber das Grünzeug, dann würde ich daher das auch alles in großer Menge anbieten und gegen Gewichtsverlust mit Haferflocken arbeiten.

Den Post habe ich gerade erst gelesen.

Da gibt es ein Missverständnis. Er liebt sein Gemüse und futtert es in Massen. Was er gar nicht ober kaum frisst, sind Heu und Gras. Grünzeug frisst er je nach Laune mal recht gerne und mal kaum. In der Haltung vorher hat er es vermutlich nie bekommen, deshalb hat er noch keine echte Leidenschaft dafür - die Siefmütterchen durften lange leben, bis er plötzlich auf den Geschmack kam. Aber Gemüse liebt er in geriebener Form. Für Möhren und Sellerie ließ er schon Haferflocken liegen.

Kerstin T.
22.07.2012, 13:25
Das Ziehen der Zähne würde ich aber in jedem Fall durch einen ausgewiesenen Zahn-Spezi machen lassen. Die OP ist nicht unkompliziert.
Wenn es nicht anders geht, würde ich ihm auch getreidefreies TroFu anbieten, damit der Rohfaser-Gehalt stimmt. Dabei musst Du wahrscheinlich etwas herumprobieren, denn nicht alles, was gesund ist, wird er lieben. Mein Zahni hat leider das ungesündeste bevorzugt, das ich finden konnte... Aber was soll's, Hauptsache, das Tier frisst. :girl_sigh:

Wuschel
22.07.2012, 15:03
Und wenn er das Gemüse nunmal nicht gerne frisst, sondern lieber das Grünzeug, dann würde ich daher das auch alles in großer Menge anbieten und gegen Gewichtsverlust mit Haferflocken arbeiten.

Den Post habe ich gerade erst gelesen.

Da gibt es ein Missverständnis. Er liebt sein Gemüse und futtert es in Massen. Was er gar nicht ober kaum frisst, sind Heu und Gras. Grünzeug frisst er je nach Laune mal recht gerne und mal kaum. In der Haltung vorher hat er es vermutlich nie bekommen, deshalb hat er noch keine echte Leidenschaft dafür - die Siefmütterchen durften lange leben, bis er plötzlich auf den Geschmack kam. Aber Gemüse liebt er in geriebener Form. Für Möhren und Sellerie ließ er schon Haferflocken liegen.

Ach so, dann hatte ich das falsch verstanden. :rw:

Schli
22.07.2012, 17:06
Durch das Knipsen der Schneidezähne können die Zähne längst spalten, was dazu führen kann, dass die Zahnwurzeln eitern.
Für einen Zahnspezi, und da kann mal auch einmal etwas weiter fahren, ist das Ziehen der Scheidezähne Routine.

Dandelina
22.07.2012, 17:29
Hallo Mümmel,
Deine Angst vor einem erneuten TA-Wechsel kann ich gut verstehen.
Zum Glück vertraue ich meiner TÄ 100%ig und habe nur gute Erfahrungen mit Kiefer-OP und Ziehen der Schneidezähne gemacht. Es war alles viel unkomplizierter als ich befürchtete - halt erstklassig gemacht und ordentlich kontrolliert.
Mein Zahni-Winzling (1kg) steht seit den Zahnbehandlungen den gesunden Dicken (knapp 3kg) in nichts nach.

Was Du von Deinen beiden TAs schreibst, klingt für mich nicht wirklich kompetent. Was nützen die besten Fütterungstips, wenn die körperliche Ursache nicht vollends abgeklärt ist?
Ich würde zu dem Dr. Z. gehen, den Katharina empfiehlt.
Schlechte TA-Behandlungen sind ein großes Thema hier im Forum.

Julius ist zum Glück verrückt nach Heu und bevorzugt blättriges FriFru, Knolle ist ihm eher egal. Er stürzt sich aber auf "Zupfelschmaus" vom Kaninchenladen, so hält er sein Gewicht. (Habe auch aus lauter Vorsicht falls sich doch mal was verschlechtert Haferkraut als Heuersatz hier.) Anfangs habe ich ihm täglich Sonnenblumenkerne für die Gewichtszunahme gegeben.

LG :flower:

Mümmel
23.07.2012, 12:00
Es sind schon mehr als nur gute Fütterungstipps. Er hat mehrere Tiere gerettet (bzw. eines gerettet, einem noch ein paar Monate geschenkt und einem anderen ein glückliches Jahr), die andere Tierärzte sofort einschläfern wollten. Und es gab noch eine ganze Reihe anderer Fälle, in denen er kompetent behandelte bzw. mit Recht dazu riet, nicht mit Medikamenten zuzudröhnen. Außerdem ist er sehr vorsichtig mit Antibiotika während andere Tierärzte die schon fast als Knabberfutter für zwischendurch mitgeben. Es gab auch schon Fälle, wo ich nicht zufrieden war und eine zweite Meinung einholte, aber normalerweise halte ich große Stücke auf ihn in Behandlungsfragen. Wie sehr er Zahnspezialist ist, weiß ich aber wirklich nicht. Nur weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie sehr das dieser Dr. Z ist.

Das heißt jetzt aber nicht, dass ich nicht den Kleinen dort vorstellen werde - dass sich die Backenzähne verschlechtern können, macht mir Sorgen und die Umstellungsversuche der Fütterung sind noch nicht so erfolgreich wie gehofft. Kleingeschnittenes Heu oder Gras nimmt er noch nicht und Grünzeug muß zur Zeit fast wie Geraspeltes aussehen. Außerdem würde er ohne Gemüse verhungern bei den Grünzeugmengen, die er nimmt. Ich werde nur wohl erst noch einmal mit meinem Tierarzt reden.

Katharina
24.07.2012, 01:58
Die Userin asty fährt bei Zahnsachen auch zu Dr. Z, vielleicht nimmst du mal Kontakt auf?

Mümmel
24.07.2012, 16:09
Danke noch einmal. Ich habe vorhin beschlossen, dass ich wohl mit Mumm versuchsweise zu Dr. Z fahren werde in den nächsten Tagen - er lag eben ziemlich gemütlich aussehend im Gehege und war erst letzten Dienstag beim Tierarzt, also ist es hoffentlich nicht akkut. Ein paar Tage würde er vom Fressverhalten her noch vor dem nächsten Tierarztbesuch haben.

Ein kurzes Gespräch mit meinem Tierarzt gestern (ohne Mumm) ergab im wesentlichen, dass alles so weiterlaufen soll wie bisher und nur Mumms Schneidezähne gekürzt werden müssen. Von einem Seitenschleifer hält er nichts, da das bis in die Zahnwurzeln erschüttern würde und außerdem dafür narkotisiert werden müsse. Und ein Kaninchen könne problemlos nur von Gemüse leben, das enthielte genug Rohfasern. Die Backenzähne seien in Ordnung.
Das gefällt mir nicht ganz, weil meiner Ansicht nach Mumm unglücklich ist und fast nur noch herumsitzt. Dabei war er bis vor 2 Monaten ein recht aktiver kleiner Wusler.

Eine Frage noch: Können Probleme mit den Schneidezähnen leeres Kauen und eine nasse Gesichtshälfte bewirken? Oder heißt das, dass etwas mit den Backenzähnen nicht stimmt? Diese Probleme hat er nämlich erst seit ein paar Wochen.

Wuschel
24.07.2012, 16:25
Ein kurzes Gespräch mit meinem Tierarzt gestern (ohne Mumm) ergab im wesentlichen, dass alles so weiterlaufen soll wie bisher und nur Mumms Schneidezähne gekürzt werden müssen. Von einem Seitenschleifer hält er nichts, da das bis in die Zahnwurzeln erschüttern würde und außerdem dafür narkotisiert werden müsse. Und ein Kaninchen könne problemlos nur von Gemüse leben, das enthielte genug Rohfasern. Die Backenzähne seien in Ordnung..

Naja, da kommt es darauf an, "welches" Gemüse man füttert, denn eine Karotte hat im Gegensatz zum Möhrengrün keine Rohfaser.:girl_sigh:



Eine Frage noch: Können Probleme mit den Schneidezähnen leeres Kauen und eine nasse Gesichtshälfte bewirken? Oder heißt das, dass etwas mit den Backenzähnen nicht stimmt? Diese Probleme hat er nämlich erst seit ein paar Wochen.

Ich glaube, dass, egal bei welchen Zahnproblemen (Schneide- oder Backenzähne), es vorkommen kann, dass ein Kaninchen "sabbert".
Und wenn dein Kaninchen "schon" seit ein paar Wochen dieses Problem hat, dann hätte eigentlich schon längst abgeklärt werden müssen, woher das Sabberproblem kommt. Und wenn das der jetzige TA nicht kann, dann solltest du wirklich dringend über einen TA-Wechsel nachdenken.

Dandelina
24.07.2012, 16:58
Ich habe vorhin beschlossen, dass ich wohl mit Mumm versuchsweise zu Dr. Z fahren werde in den nächsten Tagen -
:good::froehlich:

Mumm wird bestimmt geröntgt und dann weißt Du was los ist. :girl_sigh:



Eine Frage noch: Können Probleme mit den Schneidezähnen leeres Kauen und eine nasse Gesichtshälfte bewirken? Oder heißt das, dass etwas mit den Backenzähnen nicht stimmt? Diese Probleme hat er nämlich erst seit ein paar Wochen.

Das kenne ich nur vom Mitlesen hier :girl_sigh: Du wirst bestimmt noch Antworten bekommen.

Mümmel und Mumm, laßt Euch mal :umarm:
Ich finde es klasse wie Du Dich kümmerst!!! Alles wird gut! :umarm:

Gast**
24.07.2012, 17:40
Finde es auch super, dass du nochmal einen anderen TA aufsuchst :umarm:

Bentje
25.07.2012, 02:01
Das freut mich auch, dass Du zu dem TA fährst :kiss:

Was heißt denn nasse Gesichtshälfte? Sabbert er oder tränt das Auge?
Ich würde bei sowas eher auf die Backenzähne tippen, wenn die Schneidezähne frisch gemacht sind...

:umarm:

Danie38
25.07.2012, 12:38
Ein kurzes Gespräch mit meinem Tierarzt gestern (ohne Mumm) ergab im wesentlichen, dass alles so weiterlaufen soll wie bisher und nur Mumms Schneidezähne gekürzt werden müssen. Von einem Seitenschleifer hält er nichts, da das bis in die Zahnwurzeln erschüttern würde und außerdem dafür narkotisiert werden müsse.

Meinem Carlo werden alle 2-3 Wochen die Zähne geschliffen...müsste ja dann auch ein Seidenschleifer sein, oder?.... und das geht ohne Probleme und Narkose. Alelrdings ists auch ein super Patient! :good:

Mümmel
25.07.2012, 23:34
Uff... langer Rede kurzer Sinn: Ich bin vorhin von Dr. Z. zurückgekommen, der praktischerweise mittwochs auch abends Sprechstunde hat. Mumms linker Unterkiefer ist vereitert. Es hat schon auf den Knochen übergegriffen und am Hals bildete sich ein Aszess, der mir noch gar nicht aufgefallen war, weil er so noch recht flach ist.

Vom einfachen Hereinschauen her sah auch für Dr. Z das Mäulchen in Ordnung aus, aber bei Halbnarkose und Wangenspreizer wackelte ihm der erste Backenzahn dann sofort entgegen (Mir rutschte das Herz in die Hose.) und in sehr kurzer Zeit lagen 5 oder 6 Zähne draußen auf dem Papier. Weil alles so vereitert war, waren sie laut ihm sehr gut herauszubekommen. Dass Mumm so kleingeraspeltes Futter brauchte und kein Heu oder Grünzeug im Ganzen mehr essen konnte, obwohl er es vorher trotz Schneidezähnen konnte, liegt vermutlich an den Backenzähnen. Jedesmal, wenn er falsch auf etwas gebissen hat, hatte Mumm Schmerzen.

Es ist nicht sicher, ob Mumm wieder gesund wird. Die Aussichten sind ungewiss. Es ist aber sehr wohl möglich, Dr. Z hat wohl schon schlimmere Fälle als Mumm gesehen. Außerdem ist Mumm noch jung und hat sehr wohl Chancen, kann sogar mit Abszess noch länger leben. Das Problem ist eingegrenzt und der Eiter hat noch nicht auf Augen und Ohren übergegriffen. Und der Eiter im Mundraum kann jetzt abfließen. Mumm bekommt für mindestens 4 Wochen Antibiotika und Schmerzmittel. Wenn er wieder stabil ist und die Heilung im Kiefer gut verläuft, soll versucht werden, den Abszeß von außen zu öffnen.

Ein riesengroßes Dankeschön, dass ihr mir so nachdrücklich zugeredet habt, zu einem anderen Arzt zu gehen. Ohne dieses Forum hätte ich es wohl nicht gemacht, weil mir die miesen Erfahrungen vom letzten Tierarztwechsel reichten. Ich hätte auch gar nicht gewusst, wohin ich gehen sollte. Danke also auch für die Empfehlung von Dr. Z.. Er macht einen sehr guten Eindruck auf mich und hat sich bis 21.15 Uhr (das eine Stunde lang) für Mumm Zeit genommen.

Kerstin T.
25.07.2012, 23:45
Oje, das ist ja nicht schön. :ohje: Ich bin aber sehr froh, dass es jetzt wenigstens richtig diagnostiziert ist und behandelt wird. Erfahrene Kaninchen-TÄ sind wirklich das essentiell bei solchen Sachen. Es tut mir leid, dass Du diese Erfahrung auf diese Art machen musstest und die Sache bei Mumm schon so fortgeschritten ist. :umarm: Ich drücke die Daumen, dass es sich gut eindämmen lässt und besser wird.

KrümelsMama
26.07.2012, 00:03
Die Diagnose tut mir leid :ohje:

aber lass dir gesagt sein, bei meinem Kaninchen war es ähnlich. Ich bin 3mal zu einem Tierarzt gefahren der mir Antibiotik mitgegeben hat. Bis ich gewechselt habe. Durch die OP und Entfernung der Zähne (der Eiter war und ist bis heute minimal im Kiefer) lebt sie so seit 3 Jahren. Zwar nicht Symptomfrei aber ansonsten.. Nur Mut! *g*:freun:

KrümelsMama
26.07.2012, 00:07
Ach und zum Thema Fütterung. Mein Zahnnin ist 8 und ich würde nie von Gemüse usw. ablassen auch wenn das ab und zu Durchfall bedeutet. Sie frisst auch Heu und Wiese aber ich denke Gewichtaufbau ist bei so einem Tier nicht unwichtig. Aktuell wiegt sie 1,9kg. Vor sechs Monaten 2,2. Ich weiß wie schnell bei Krankheit 2/300gr runter sind, deshalb finde ich das gerade bei solchen Tieren wichtig

Katharina
26.07.2012, 01:43
Ohje :ohje: Aber genau so wie du bin ich an meine jetzigen TÄ gekommen, da die anderen nicht fähig waren das Problem zu erkennen. Ich muss dafür auch eine ordentliche Strecke fahren, aber die Tiere haben dort mit schlimmer Diagnose eine Chance.

Ich hoffe, dass deinem Mumm noch geholfen werden kann. Bekommt er jetzt ein Antibiotikum? Veracin würde ich in so einem Fall empfehlen, es muss aber gespritzt werden.

Gast**
26.07.2012, 07:44
Bei meinem Charly sah es letztens ähnlich aus, nur das bei ihm kaum noch Zähne zum rausnehmen da sind... er ist mittlerweile 7, ich habe ihn seit einem Jahr... davor wurde er nur mit Trockenfutter und Pellets ernährt und hat es trotz des schlechten Kiefers gepackt!

Wir kämpfen hier auch immer gegen den Eiter, aber solange er so munter ist, geht der Kampf weiter.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr das bald in den Griff bekommt :umarm:

Mümmel
26.07.2012, 18:21
Es baut etwas auf zu wissen, dass es Fälle gibt, in denen die Tiere damit länger klarkommen. Mumm geht es zur Zeit nicht besonders toll. Er frisst noch viel zu wenig und sieht kläglich aus. Aber eventuell wird es langsam besser. Immerhin hat er gerade etwas mehr gefuttert und davor die Hinterklopfer bequem zur Seite ausgestreckt.

Er bekommt Veracin - ich habe Spritzen für 4 Wochen mitbekommen, dazu Reumocon als Schmerzmittel.

Das ist Mumm übrigens - einmal mit Winterfell und einmal mit Sommerfell - da war er plötzlich Löwenköpfchen mit riesiger Zottelmähne und Bart.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mumm1mediumzqgbe26shj.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/mumm2medium0tu8hva2by.jpg

Gast**
26.07.2012, 19:55
Gott ist der süß :love:

Nadine S.
26.07.2012, 20:09
Löwenkopf :love:

asty
26.07.2012, 20:21
wackelte ihm der erste Backenzahn dann sofort entgegen (Mir rutschte das Herz in die Hose.) und in sehr kurzer Zeit lagen 5 oder 6 Zähne draußen auf dem Papier. Oh Gott. Ich hoffe sehr, dass alles doch wieder gut verheilt :umarm:


Er macht einen sehr guten Eindruck auf mich und hat sich bis 21.15 Uhr (das eine Stunde lang) für Mumm Zeit genommen.Ja er nimmt sich seeehr viel Zeit und ist die Ruhe in Person :rw:

Mümmel
28.07.2012, 11:25
Status nach 3 Tagen ist:

Mumm frisst wieder deutlich mehr als in den letzten mindestens 1-2 Wochen. Er wirkt auch lebhafter und hält sein Köpfchen im Sitzen etwas höher. Aber wirklich gut geht es ihm noch nicht wieder. Er ist noch viel zu dünn und für wildes Herumrasen hat er keine Energie. Grünzeug nimmt er seit der Operation gar nicht mehr, zu grob geraspeltes Gemüse versuchte er sogar, aber es scheint ihm Schmerzen zu bereiten. Ein Haferkeks fiel ihm aus dem Mäulchen.
Ich hatte mir mehr erhofft, aber es könnte auch wesentlich schlimmer aussehen.

Schli
28.07.2012, 11:55
Das dauert, bis die Wunden geheilt sind und er wird noch Schmerzen haben.
Wenn er zu dünn ist, hätte ich keine Skrupel, ihm Trofu zu geben. Z.B. cuni complete. Das sind so Würmer, die taucht mal einmal kurz in Wasser, dann sind sie etwas weich.
http://www.premiumtierfutter.de/cuni-complete-yucca-leinsamen-p-22463-3.html?gclid=CMfYgbWMvLECFUm-zAodUFkAyw
Die gibt es in jedem Fressnapf.
Ich habe auch ein Kaninchen mit ähnlichen Problemen, vier Zähne raus, Abszess im Unterkiefer, Kiefer aufgetrieben. Da kämpfe ich im Moment gegen das Übergewicht. :D

Dandelina
28.07.2012, 14:45
Mümmel :umarm:
Wie der Mumm so kuckt :love: Der packt das!! :kiss:

Ich wünsche allen Zahnis viel Kraft und einen guten Hunger trotz der elenden Hitze!

Gast**
28.07.2012, 17:41
Das ist doch schonmal gut, dass er wieder mehr frisst :umarm: Jetzt geht es sicher stetig aufwärts!

Daniela
28.07.2012, 23:17
Das klingt schon besser, ich drück die Daumen, dass es weiter bergauf geht :umarm:

Mümmel
28.07.2012, 23:35
Heute abend hat er sich plötzlich ein paar Halme junges Gras von Robins Haufen geschnappt - ich bin stolz auf ihn. Das war das erste Gras / Heu - ähnliche, das Mumm seit Monaten vor meinen Augen gefressen hat. Danach nahm er auch ein wenig kleingerissenen Spitzwegerich und Löwenzahn. Es scheint eindeutig aufwärts zu gehen. Puh ich bin so froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Etwas Trockenfutter habe ich eingeweicht ausprobiert, so nahm er es sehr gerne.

Andrea Theresa
28.07.2012, 23:38
Freut mich das er frisst:froehlich:
Drücke die Daumen das es nun stetig aufwärts geht:umarm:

Dandelina
28.07.2012, 23:48
:froehlich::froehlich::froehlich:

Nun kann er wieder futtern, wie schön! :froehlich:

Svenja
29.07.2012, 03:36
Klasse! :froehlich:

Gast**
29.07.2012, 11:15
:froehlich:

Julia B.
29.07.2012, 12:17
Ach, mich freut das auch. Mit diesem Namen kann er doch aber gar nicht anders, als tapfer weiter zu kämpfen *g*

Daniela
29.07.2012, 12:26
Weiter so :froehlich:

Mümmel
02.08.2012, 12:12
So... Mumm war gestern zur Kontrolluntersuchung. Es sieht wohl alles sehr gut aus. Der Tierarzt war sich letzte Woche wohl nicht sicher gewesen, ob er Mumm mit der Operation einen Gefallen tut, aber Mumm geht es deutlich besser und die Wundränder wachsen schon aufeinander zu. Sein Bart beginnt sogar wieder auf der vorher nassen Seite zu wachsen und gestern legte er sich mit gaaanz lang nach hinten ausgestreckten Klopfern ins Gehege, was er schon ewig nicht mehr gemacht hat. Außerdem möchte er plötzlich Grünzeug, Grünzeug, Grünzeug - nur möglichst das aus dem Supermarkt und nicht das von der Wiese, seufz.

Er hat immer noch Schwierigkeiten beim Futtern, aber die Stücke, die er nehmen kann, sind größer. Und er wird noch eine Operation brauchen, um zu versuchen, den Eiter ganz loszuwerden. Wild durchs Gehege rasen tut er auch noch nicht wieder. Aber es geht ihm deutlich besser *g*.

Daniela
02.08.2012, 12:24
Das ist schön zu hören :umarm:

Katharina
02.08.2012, 16:17
Prima :umarm: Kannst du nochmals kurz erläutern was operiert wurde und was noch muss?

Mümmel
02.08.2012, 18:22
Operiert wurde, dass ihm im linken Unterkiefer 5 Zähne gezogen wurden, was offenbar alle auf der Seite sind, wenn meine Informationen zum Kaninchenmund korrekt sind. Im linken Unterkiefer war und ist Eiter, der auch schon auf den Knochen übergegriffen hat. Der Eiter kann jetzt aber in den Mundraum ablaufen, außerdem bekommt Mumm Antibiotika, um ein Übergreifen des Eiters auf andere Bereiche zu verhindern.

Operiert werden muss noch - bzw. Dr. Z. rät dazu -, dass der Abszess, der sich auch schon am Hals darunter flach bildet, von außen geöffnet und entleert wird, um zu versuchen, den Eiterherd ganz zu beseitigen. Von innen ist das wohl nicht möglich, weil sich dort immer wieder Nahrung festsetzt. Sicher ist aber wohl nicht, dass der Abszess je wieder verschwindet. Eventuell muss Mumm damit leben. Dr. Z. rät aber dazu, es wenigstens zu versuchen.

Katharina
02.08.2012, 18:47
Hatte denn Dr. Z die erste OP gemacht?

Wenn bei der ersten OP schon Eiter im Kiefer war, also ein Abszess, hätte man eigentlich direkt nach unten öffnen müssen. Das ist zwar eine langwierige Sache, aber mit einem guten AB, z. B. Veracin oder Retacillin, hat es Aussichten zu heilen. Ich habe mindestens drei Tiere mit diesem Zustand und da hat es geklappt. Bei Otto war der Knochen schon aufgetrieben und sah wohl aus wie ein Schweizer Käse, alle Löcher mit Eiter gefüllt. Es wurde auch Knochenmasse abgetragen und nun hat er wieder ein wohlgeformtes Köpfchen. Es gibt nach inzwischen 3 Monaten nur noch ein winziges Loch, in das noch die Spülkanüle passt.

Mümmel
02.08.2012, 19:10
Ja, Dr. Z hatte die Zähne letzte Woche gezogen. Mein anderer Tierarzt hatte vorher seit Wochen immer wieder die Backenzähne für in Ordnung erklärt, weil er ohne Maulspreizer und Narkose nicht tief genug schauen konnte. Auch Dr. Z sah nur mit der kleinen Lampe nichts.

Ich vermute, dass Dr. Z es noch nicht mehr gemacht hat, weil Mumm ziemlich abgemagert war und immer noch zu dünn ist. Er sollte erst einmal wieder stabil werden, hieß es letzte Woche. Die andere OP soll jetzt in 3 Wochen stattfinden, bzw. in 3 Wochen möchte er sich Mumm noch einmal schauen und dann bald die OP durchführen.

Es ist aber gut zu hören, dass es bei deinen Tieren gut geklappt hat. Dann scheint noch einiges auf Mumm zuzukommen. 3 Monate? Ohje....

Katharina
02.08.2012, 19:28
Das ist natürlich ein Argument, dass Mumm erst zu Kräften kommen sollte. In solchen Fällen haben meine TÄ auch schon in 2 Etappen operiert.

Bei Otto dauert es noch an, das sich das Zahnfleisch noch nicht ganz geschlossen hat. Es dringt aber kein Futter mehr ein und ich spüle wirklich nur noch sicherheitshalber, falls doch mal ein Hälmchen hängen bleibt.

Bei Hazel hat sich der Durchgang auch nach über 2 Jahren nicht geschlossen, bei ihr geht er in die Augenhöhle, das Auge hatten die Zähne damals schon zerstört. Sie wird wohl in ein paar Wochen einer der besten Zahn-TÄ in Deutschland vorgestellt, da auch alle Röntgenbilder keine Ursache erkennen lassen. Der Eiter ist schon ganz lange weg.

Weitere Fälle, die ich hatte, hatten eine schnellere Heilung, da wurden aber auch weniger Zähne gezogen.

Wenn es nicht gerade durch ein Antibiogramm ausgeschlossen ist, spritze ich den Tieren täglich Veracin und führe eine tägliche Wundbehandlung selber durch. Einmal die Woche schaut aber der TA drauf.

Mümmel
03.08.2012, 15:22
Dass Augen durch Zahnprobleme zerstört werden können, ist fies. Ich wünsche Hazel viel Glück, dass die Ursache geklärt werden kann und Otto natürlich auch, dass es weiter heilt.

Gespült wurde bei Mumm noch nichts. Das soll erst passieren, wenn der Abszess von außen geöffnet wird. Es hieß, Essen würde sich in der neuen Lücke festsetzen, das sei unvermeidbar und deshalb bekäme man den Eiter von innen nicht in den Griff. Sollte doch auch schon die Wunde im Mund gespült werden? Schön ist es natürlich nicht, dass sich dort Essensreste festsetzen. Veracin soll ich nur alle 2 Tage spritzen.

Katharina
03.08.2012, 20:01
Nein, im Maul solltest du nicht spülen, dafür haben wir nicht die entsprechenden Instrumente. Aber es kann sich natürlich durch Futterreste weiter entzünden.

Bei Kaninchen gibt man Veracin eigentlich täglich, sie haben einen schnelleren Stoffwechsel als andere Kleintiere.

Mümmel
04.08.2012, 13:36
Wegen Veracin werde ich dann wohl noch einmal nachfragen müssen. Auf die Packung hat die Sprechstundenhilfe jedenfalls alle 2 Tage geschrieben. Ich war einfach davon ausgegangen, dass es ein Depotantibiotikum ist. Der alte Tierarzt spritzte solche oft.
Insgesamt hieß es bei Dr. Z beim letzten Mal, dass es optional ist, ob wir es weitergeben. Der Eiter könne jetzt frei in den Mundraum abfließen, also könnte Mumm im Prinzip auch unbehandelt so weiterleben. Das Veracin würde aber das Risiko eingrenzen, dass er sich trotzdem ausbreitet. Und das Aufschneiden des Abszesses würde die Chance bieten, den Eiter ganz loszuwerden.

Mit Mumm geht es jedenfalls bisher prima bergauf. Er stupst mich schon wieder dauernd von hinten an und möchte Futter, wenn er es nicht mit Männchen machen versucht. Und er erkundet wieder neugierig neue Gebiete und markiert statt traurig guckend herumzusitzen. In den letzten paar Tagen war er als erster draußen.

Katharina
04.08.2012, 14:33
Ich wäre da jetzt hin und her gerissen. Ab der Abszess-OP muss es ohnehin wieder gegeben werden. Da diese bald ist würde ich es vielleicht durch geben. Aber das würde ich auch mit meinem TA besprechen und letzten Endes ihm die Entscheidung überlassen.

Gast**
05.08.2012, 09:59
Ich hab schon öfter gehört, dass Veracin alle zwei Tage gegeben wird.

Ich spritze seit geraumer Zeit täglich und meine TÄ meinten beim letzten Mal, dass wird bald auf alle 2 Tage umschwenken können.

Nettimaus
05.08.2012, 10:11
Ich habe es letztens auch jeden Tag gespritzt über 4 Wochen.
Das hat wohl angeblich auch mit dem schnelleren Stoffwechsel der Kaninchen zu tun. Denn alle Depot Medis sind ja auf den Stoffwechsel von Hund und Katze getestet.
Convenia "hält" bei Nins zw. 6-7 Tagen, bei Katzen wohl 10-12 zB.

Bentje
06.08.2012, 14:32
Ich schieb mal ganz kurz dazwischen, dass es mich sehr freut, was ich hier lese :froehlich:
Schön, dass es Deinem Kleinen ein wenig besser geht :umarm:

Mümmel
08.08.2012, 12:31
In den letzten 2 Tagen schien er wieder Schmerzen zu haben (das Schmerzmittel wurde Samstag abgesetzt) - jedenfalls kaute er wieder etwas vor sich hin, wirkte eventuell nicht ganz in Ordnung und fraß eventuell etwas weniger. Also gab ich ihm wieder Schmerzmittel und er benahm sich wieder normal. Heute mahlte er noch nicht leer vor sich hin und wirkt normal munter, also hoffe ich, dass das Schmerzmittel wieder weggelassen werden kann und ich mir das wieder schlechter fühlen von Mumm nur eingebildet habe.

Gut ist, dass er es geschafft hat, ein handtellergroßes Stück Kohlrabiblatt zu verputzen und inzwischen manchmal auch grobgeraspeltes Gemüse nimmt. Insofern geht es weiter aufwärts.

Katharina
08.08.2012, 14:03
Das zeigt doch wie wichtig die OP ist. :umarm:

Schli
08.08.2012, 14:08
Gibst du Metacam als Schmerzmittel?
Da ist es bei Zahnpatienten besser, das ein längere Zeit zu durch zu geben, weil es für die richtige Wirkung einen Wirkstoffspiegel im Blut bilden muss.
Ich drücke weiter die Daumen. :umarm:

Mümmel
08.08.2012, 14:43
Reumocon bekam er etwas über eine Woche lang. Wenn ich richtig gegoogelt habe, dann ist das die preisgünstigere Version von Metacam, beide sollen den gleichen Wirkstoff beinhalten.

Ist es denn normal, dass er 2 Wochen nach dem Zähneziehen noch Schmerzen hat? Der Tierarzt meinte eigentlich letzten Mittwoch (Das war eine Woche nachdem die Zähne gezogen wurden.), dass er vermutlich keine Schmerzen mehr hat und die Dosis von zweimal täglich auf einmal täglich für 3 Tage umgestellt werden kann und dann ganz abgesetzt. 2 Tage schien es gutzugehen so (allerdings ist das im Vergesellschaftungsstress leicht zu übersehen), jetzt wieder weniger.


Das zeigt doch wie wichtig die OP ist.

Ja, leider. Inzwischen mache ich mir auch Sorgen, dass der Eiter gar nicht richtig abfließen kann und weiter den Knochen zersetzt, weil sich über die Zahnlücken Nahrungsreste setzen und vielleicht alles verstopfen. Obendrein wurde nicht geröntgt und gestern habe ich gelesen, das sei sehr wichtig, um zu sehen, wie sehr sich der Eiter schon auf den Kiefer ausgewirkt hat. Von 1,4 kg vor 2 Wochen hat er immerhin auf 1586 g zugenommen. Aber er ist trotzdem noch arg knochig. Ich hoffe, er wird bald fit genug für die OP.

Schli
08.08.2012, 14:53
Dass er so zugenommen hat, das ist doch schon mal super.
Die Schmerzen können länger andauern und ich würde beim nächsten TA Besuch unbedingt ein Röntgen machen lassen.
Und Metacam hat auch eine antientzündliche Wirkung.
Ich war letzte Woche auch bei deinem TA mit Feli, bis auf Eiter in einer vermutlichen Zahnlücke sahen die Zähne gut aus. Ich habe auf Röntgen gedrängt, was dort ohne Narkose geht. Die Bilder haben den TA dann doch etwas erschüttert. :rw:

Mümmel
09.08.2012, 11:40
Ich hoffe, Feli hat es nicht zu böse erwischt. Dass man ohne Röntgen kaum etwas sah, aber mit Röntgen ein Schrecken kam, klingt übel, aber spricht eindeutig für Röntgen.

Mumm stibitzte sich gestern plötzllich ein komplettes Löwenzahnblatt aus dem Mäulchen seines neuen besten Kumpelchefs (der das zuließ, weil er sogar zulässt, dass ihm Mumm beim Essen das Köpfchen gierig wegschiebt). Seitdem frisst er plötzlich ganze Löwenzahnblätter - das ist eine eindeutige Besserung, denn seit Monaten nahm er alles Grünzeug nur kleingerupft bzw. zu großes fiel ihm aus dem Mäulchen.

Schmerzmittel braucht er aber leider fast ebenso eindeutig noch.

Dandelina
09.08.2012, 15:46
Mumm stibitzte sich gestern plötzllich ein komplettes Löwenzahnblatt aus dem Mäulchen seines neuen besten Kumpelchefs (der das zuließ, weil er sogar zulässt, dass ihm Mumm beim Essen das Köpfchen gierig wegschiebt). Seitdem frisst er plötzlich ganze Löwenzahnblätter - das ist eine eindeutige Besserung, denn seit Monaten nahm er alles Grünzeug nur kleingerupft bzw. zu großes fiel ihm aus dem Mäulchen.



:girl_haha:
... als Zahnkaninchen muß man wohl dreist sein und seine Sonderrechte ausnutzen :love:
Kompliment an den Kumpelchef :love: seeeehr sozial :taetschl: :rollin:
Wünsche weiterhin gute Besserung für Mumm :good:

Mümmel
11.08.2012, 14:22
Danke für die Besserungswünsche - er kann sie gebrauchen.

Er hat gerade recht gut gegessen, aber ich mache mir doch wieder mehr Sorgen. Insgesamt schien mir sein Verhalten (abgesehen davon, dass er manches Grünzeug im Ganzen nimmt) letzte Woche besser zu sein. Hoffentlich liegt es nur daran, dass einmal täglich Schmerzmittel zu selten ist. Jedenfalls geht es, falls es nicht wieder besser wird, innerhalb der nächsten Woche sicherheitshalber wieder zum Tierarzt mit ihm.

Am meisten Sorgen macht mir, wenn er immer mal wieder so guckt:

http://www7.pic-upload.de/11.08.12/f2comeltoiy5.jpg

Das geht mir durch und durch, weil der Blick einfach unglücklich ist. Abgesehen davon ist er immer noch viel zu dünn und sein Fell sieht anders aus.

Bentje
11.08.2012, 20:03
Zufrieden sieht anders aus, da hast Du recht :umarm:
Das Gesicht kenn ich von meinen Zahnis, wenn es ihnen nicht gut geht :girl_sigh:

Aber süß isser :herz:

Kannst Du nochmal sagen, seit wann er jetzt das Schmerzmittel wieder bekommt? Ich find das grad nicht :rw:

Andrea Theresa
11.08.2012, 20:55
Oh ja solche Blicke kenne ich von meinen auch, da mag man gar nicht genau hinschauen. Das tut einem selber weh:ohje:
Aber ein richtig süßer Drops:herz:
Drücke euch weiterhin die Daumen:umarm:

Mümmel
11.08.2012, 21:15
Kannst Du nochmal sagen, seit wann er jetzt das Schmerzmittel wieder bekommt? Ich find das grad nicht :rw:

Seit vorvorletztem Mittwoch, also seit 2,5 Wochen. Eine Woche lang bekam er es zweimal täglich, dann meinte der Arzt noch 3 Tage einmal täglich, dann könnten wir es absetzen. Aber weil er weiter immer mal wieder so guckt und mit den Zähnen mahlt, bekommt er es weiter einmal täglich, wobei ich mich langsam frage, ob das zu selten ist. Aber Schmerzmittel sind ja auch nicht ganz ohne, also möchte ich ihn nicht zudröhnen. Doch ich werde mich wohl Montag wieder an den Tierarzt wenden müssen, weil die Schmerzen nicht wegzugehen scheinen.

Bentje
11.08.2012, 21:52
Natürlich sind Schmerzmittel nicht ganz ohne, aber Kaninchen mit Schmerzen, naja, das siehst Du ja selbst :umarm:
Erhöhen würde ich auch nicht einfach so, vielleicht mag da aber jemand anders noch was zu sagen.
Montag zum TA :good:

:umarm:

Gast**
11.08.2012, 22:05
Was gibst du, Metacam?

Bei Metacam ist es wohl umstritten, ob das 12h oder 24h hält. Falls du Metacam gibst, schicke mir doch mal die Dosierung mit Gewicht deines Tieres per PN *g*

Mümmel
11.08.2012, 22:39
Du hast eine PM.

Er bekommt Reumocon, das soll den gleichen Wirkstoff haben wie Metacam. Es scheint nicht 24 h durch zu wirken. Eventuell länger als 12 h, aber nicht 24 h. Er wird immer ein paar Stunden nach Schmerzmittelgabe wieder munterer und hört mit dem Zähnekauen auf. Es hält lange an, aber am nächsten Tag geht es wieder mit dem Zähneknirschen und traurig gucken los.

Er scheint die alte 2x tägliche Dosis zu brauchen. Aber es macht mir ziemliche Sorgen, dass die Schmerzen nicht besser werden.

Gast**
11.08.2012, 22:41
Hast du mal probiert, die Menge einfach auf zweimal täglich aufzuteilen?

Mümmel
11.08.2012, 22:44
Das ist eine gute Idee!

Bentje
13.08.2012, 07:57
Wie siehts aus bei Euch? :umarm:

Mümmel
13.08.2012, 13:43
Es geht so..... Durch das Aufteilen auf 2x täglich scheint es ihm morgens (da verflog die Wirkung immer langsam) besser zu gehen als vorher. Allerdings kaut er jetzt den ganzen Tag manchmal vor sich hin und wirkt nicht ganz glücklich, braucht also vermutlich eine höhere Dosis. Was mir auch seit ein paar Tagen auffällt, ist, dass er manchmal auffällig schmatzt und sich mit der Zunge die Lippengegend leckt. Ich hoffe, da bahnen sich nicht neue Zahnprobleme an. Der Appetit war schon mal noch besser, allerdings scheinen durch die Hitze alle zur Zeit nicht so wild aufs Futtern zu sein. Immerhin hat er sich gestern wieder ganz lang hingelegt, also ist es vage möglich, dass es Zufriedenheitsmahlen ist. Ich glaube aber nicht wirklich daran. Ich werde heute mit dem Tierarzt sprechen, ob Mumm wieder vorbeikommen muss.

Außerdem hat er sich noch eine Zecke eingefangen, die leider beim Herausziehen totgequetscht wurde - ich hoffe, das macht ihm keine Probleme. Immerhin scheint sie vollständig draußen zu sein.

Bentje
13.08.2012, 17:30
Das klingt danach, als müsse das Schmerzmedi wirklich noch mal ein bisschen höher dosiert werden :girl_sigh: Hast Du die Möglichkeit, den TA bald nochmal aufzusuchen, damit er draufgucken kann? Nicht, dass da irgendwo sich noch was anderes entwickelt...
:umarm:

Und wegen der Zecke mach Dir erstmal keine Sorgen, da passiert wohl meist nix. Schau Dir den Zeckenbiss regelmäßig an, damit Du es mitbekommst, falls sich etwas entzündet :umarm:

Mümmel
13.08.2012, 19:55
Eventuell kommen die Schmerzen gar nicht von den Zähnen. Ihm fällt Fell aus und ein Beinchen ist schon fast nackt am Oberschenkel und auch unter dem Bauch ist er teils nass und Fell fällt aus. :ohje:

Nun ja, sein Gewicht ist immerhin seit ein paar Tagen stabil, steigt aber auch nicht.

Morgen habe ich einen Tierarttermin, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Wuschel
13.08.2012, 19:57
Eventuell kommen die Schmerzen gar nicht von den Zähnen. Ihm fällt Fell aus und ein Beinchen ist schon fast nackt am Oberschenkel und auch unter dem Bauch ist er teils nass und Fell fällt aus. :ohje:



Ich hab dir dazu in deinem anderen (neuen) Thread geantwortet.

Katharina
13.08.2012, 22:38
Eventuell kommen die Schmerzen gar nicht von den Zähnen. Ihm fällt Fell aus und ein Beinchen ist schon fast nackt am Oberschenkel und auch unter dem Bauch ist er teils nass und Fell fällt aus. :ohje:

Dazu fallen mir Blasen- und Nierengeschichten ein und E.c.

Mümmel
13.08.2012, 23:34
Es ist ein Vorderbein, also ist es hoffentlich keine Blasen- / Nierengeschichte.

Mümmel
14.08.2012, 20:24
Mumms Schneidezähne waren schon wieder zu lang und bohrten sich etwas ins Zahnfleisch, außerdem ist sein Kieferabszess gewachsen. Von beidem kamen die Schmerzen. Freitag, statt nächsten Mittwoch wie ursprünglich geplant, wird sein Abszess operiert. Aber gut ist, dass der Tierarzt ihn jetzt als stabil bezeichnete - zwar immer noch zu dünn, aber wieder mit Muskeln über den Knochen.

Ich hoffe, dass er möglichst bald seine Schmerzen los ist und endlich wieder Kaninchen sein kann - auch ohne Schmerzmittel. Schon auf einem Babybild, das die Station, von der wir ihn holten, von ihm einstellte, guckt er leidend. Er ist erst 1 Jahr alt, aber sitzt seit ein paar Monaten meist nur herum, als wäre er ein Rentner. Dabei war er anfangs putzmunter und sehr aufgeweckt.

Dandelina
14.08.2012, 23:46
Ich hoffe sehr, daß ihm die OP helfen kann ein fröhlicher Kaninchenjunge zu werden. :umarm:

Maren86
15.08.2012, 00:06
Das ist jetzt grad etwas am Thema vorbei...

Wir haben auch ein Zahnkaninchen, das sehr schlecht fressen kann und öfters Schmerzen hat, wenn es zu sehr mahlen muss.
Heute kam meine Bestellung an und ich bin sowas von begeistert! Sein Speiseplan hat sich erweitert und keine Raspel, kein Mixer der Welt, hat das so klein geschafft.
Man kann es toll regulieren, so wie es das eigene Tier braucht, von total grob bis "Pestokonsistenz".
http://www.tupperware.de/produktwelt/d-158-tupper-turbo-chef
Unten kann man auch ein Video sehen.
Vorallem verkürzt sich die Zubreitungszeit von 30min auf 10min*g*

Katharina
15.08.2012, 01:35
So jung ist er noch? Ich wünsche ihm so sehr dass die OP ganz viel verbessern kann und dir starke Nerven, damit du die Nachsorge betreiben kannst. :umarm: Ich denke am Freitag an euch. :umarm:

Mümmel
15.08.2012, 14:18
Danke - er kann es gebrauchen.

Heute geht es ihm übrigens ziemlich gut. Dass ihm gestern die Schneidezähne geschliffen wurden, scheint ihm schon deutlich geholfen zu haben, was die Schmerzen angeht. Er war richtig unternehmungslustig und verfressen. :)

Alexandra K.
15.08.2012, 14:19
Ich sag ganz ehrlich: Bei beschriebener Vorgeschichte sehe ich die Behandlung als äußerst fragwürdig, ich hoffe natürlich sehr für Euch das das klappt.

Diverse fehlenden Zähne und Eitergeschehen was seit Wochen sein Unwesen treibt, all das macht eine Prognose nicht besser.

Eine Abszessbehandlung ist enormer Streß für das Tier, erkenne rechtzeitig zusammen mit dem TA wenn es nichts wird und hört auf....

Ich drücke natürlich trotzdem die Daumen.

Mümmel
15.08.2012, 14:26
Sorgen mache ich mir natürlich auch gewaltig, aber der Tierarzt war gestern recht zuversichtlich - jedenfalls, was die Überlebensprognose und die OP an sich angeht. Ob der Abszess sich dauerhaft schließt oder Mumm sehr pflegeaufwendig wird (ich vermute durch dauernde Spülungen) sah er als 50:50 Chance. Wie sehr sich der Eiter wirklich ausgebreitet hat, sieht er natürlich erst bei der OP.

Mir macht auch gerade Mut, dass es Mumm heute gutzugehen scheint. Wenn es ihm dauerhaft so geht wie in der letzten Woche oder ein paar Wochen davor, wäre es natürliche kein schönes Hasenleben.

Alexandra K.
15.08.2012, 14:31
Wie sehr sich der Eiter wirklich ausgebreitet hat, sieht er natürlich erst bei der OP.
In solceh Fällen würde ich Deinem TA sagen das er während der OP mit Dir telefonieren soll.
Wenn sich für ihn ein Bild ergibt das die Prognose sehr sehr schlecht aussehen läßt sollte man in erwägung ziehen das Tier nicht aus der Narkose aufwachen zu lassen.

Ich würde keinem Tier die grausame Spülprozedur antun wenn ich nicht wenigstens eine gute Prognose erhalte.

Mümmel
15.08.2012, 14:39
Wie sehr sich der Eiter wirklich ausgebreitet hat, sieht er natürlich erst bei der OP.
In solceh Fällen würde ich Deinem TA sagen das er während der OP mit Dir telefonieren soll.


Danke für den Tipp. Huh, mir wird gerade ganz mulmig. Der Tierarzt war gestern so zuversichtlich, was die OP angeht, dann geht es Mumm gerade auch noch anscheinend gut ....

Er ist so ein süßes zutrauliches Kaninchen und extrem kaninchenverträglich - alle anderen Kaninchen, die er hier kennengelernt hat, haben ihn fast sofort gemocht und er sie. Der Neuzugang Phex klebt schon jetzt dauernd an ihm. Ich hoffe wirklich, es geht gut mit dem Abszess.

Außerdem habe ich im letzten Jahr 3 Kaninchen verloren - aber 2 davon sind aber wenigstens 9 Jahre alt geworden, er ist erst 1.... Irgendwann muss doch mal ein Kaninchenkampf wieder gut ausgehen.

Alexandra K.
15.08.2012, 14:47
Ein Abszess ist halt eine tickende Zeitbombe. Eiter ist agressiv und breitet sich relativ schnell im Knochen aus. Den Knochen mußt Du dir vorstellen wie einen Schwamm. Wenn nun Eiter in all diesen Kanälen ist hat man kaum eine Chance dessen Herr zu werden.

Daher würde ich das dann quasi Live bei OP besprechen.

Wenn alles überatnden ist erzähl doch bitte genau was Du nun an Medikamenten gibt und wie oft Du womit spülst.

Besorge Dir jetzt unbedingt eine Knopfkanüle ( http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p3984.m570.l1313&_nkw=knopfkan%C3%BCle&_sacat=0 ) und einige 10ml Spritzen, nur damit kannst Du wirklich gut spülen.

Mümmel
15.08.2012, 14:54
Danke.

Noch eine Frage: Ich lese gerade "grausame Spülprozedur". Das Spülen ist also schmerzhaft für das Tier? Wir hatten den Arzt vor 3 Wochen extra gefragt und er meinte damals nein - es sei denn, es gab ein Missverständnis.

Gespült werden soll wohl voraussichtlich einmal täglich - das hatten wir gestern schon gefragt.

Alexandra K.
15.08.2012, 14:57
Das spülen an sich ist schon etwas unangenehm. Grausam ist das man Tier einfangen und festhalten muß.

1x täglich ist das absolute Minimum, 2x täglich spülen wäre wesentlich besser.

Kanincheneiter ist zäh wie Pudding , er fließt also kaum von alleine ab, deshalb sind Abszesse ja auch immer so heikel.
Es ist also das A und O das Du so oft wie möglich reinigst.

Dandelina
15.08.2012, 15:12
Sorgen mache ich mir natürlich auch gewaltig, aber der Tierarzt war gestern recht zuversichtlich - jedenfalls, was die Überlebensprognose und die OP an sich angeht. Ob der Abszess sich dauerhaft schließt oder Mumm sehr pflegeaufwendig wird (ich vermute durch dauernde Spülungen) sah er als 50:50 Chance. Wie sehr sich der Eiter wirklich ausgebreitet hat, sieht er natürlich erst bei der OP.

Mir macht auch gerade Mut, dass es Mumm heute gutzugehen scheint. Wenn es ihm dauerhaft so geht wie in der letzten Woche oder ein paar Wochen davor, wäre es natürliche kein schönes Hasenleben.

:good: Nur Mut! Der TA wird Dir nach der OP sicherlich genau sagen, was Du zu wie zu tun hast und wie es mit Mumm aussieht. Der scheint kompetent zu sein, GsD. Ich werd Freitag an Euch denken. Genieß den Anblick, daß es Mumm heut gut geht! :umarm:

Alexandra K.
15.08.2012, 15:20
Versteh mich bitte nicht falsch, es liegt mir fern den Teufen an die Wand zu malen.
Ich denke aber das man da einfach realistisch rangehen muß und Abszesse sind einfach ein Fall wo Dinge wie "Das wird schon...." vor allem nett klingen.

Für mich ist es immer leichter wenn ich mit einem gewissen Realismus an so etwas rangehe und quasi auf Alles vorbereitet bin. Wenn man rosarot denkt und dann geht es schief ist doch viel viel schlimmer das zu akzeptieren.

Maren86
15.08.2012, 18:54
Ich wünsche euch ganz viel Glück für den süßen Mümmelmann!!!
Vielleicht ist ja noch gar nicht alles so schlimm...
Er ist erst ein Jahr alt und ich finde es toll, dann ihr ihm die Chance geben wollt.
Ich hoffe, dass alles gut geht und der Knochen noch nicht zu sehr angegriffen ist.

asty
15.08.2012, 22:51
Das Spülen ist also schmerzhaft für das Tier? Wir hatten den Arzt vor 3 Wochen extra gefragt und er meinte damals nein - es sei denn, es gab ein Missverständnis.Also ich musste Elvis nicht mal festhalten beim Spülen. Ich hab seinen Kopf etwas angehoben mit einem Finger, seine "Lippen" zur Seite geschoben, die Kanüle in das Schneidezahnloch gesteckt und er hat NIE gezuckt, kein bisschen. :umarm:

Ich drücke die Daumen für die OP

Maren86
15.08.2012, 23:19
So war das bei uns auch... drei Wochen lang wurde das Backenzahnloch gespült, weil sich leider Eiter gebildet hat.
Als wir nach Hause kamen, haute er total rein und das am Ende ohne Schmerzmittel. Wir wissen es eigentlich nie wirklich, aber ich denke, es ist zu ertragen.

Alexandra K.
16.08.2012, 10:14
Wie groß ist der Abszeß denn ??
Erbse, Haselnuß, Walnuß???

Bentje
16.08.2012, 10:25
Ich denke, Du solltest erstmal so entspannt wie möglich an die Sache rangehen, ohne Dich verrückt zu machen :umarm:
Abszess-Geschichten sind zwar nicht die leichteste Aufgabe, aber wenn der Eiter sich noch nicht durch alles gefressen hat, kann man das wieder hinbekommen :umarm:
Bei meinen Zahnis hatte ich den Eindruck, dass beim Spülen einzig und allein das Festhalten und Rumgegrapsche an ihnen unangenehm war. Nach solchen OPs werden die Häschen ja meist gut zugedröhnt mit Schmerzmedis :good:
Es ist zu schaffen! :umarm:

Mümmel
16.08.2012, 11:44
Wie groß ist der Abszeß denn ??
Erbse, Haselnuß, Walnuß???

Uff.... Ich hab ihn mir seit 3 Wochen nicht mehr angesehen. Da war er quasi gar nicht zu sehen. Aber der ganze linke Unterkiefer ist betroffen, da die Zähne dort vereitert und leicht zu ziehen waren. Von dort dehnte er sich etwas auf den Hals aus, aber er war sehr flach. Jetzt soll er etwas größer geworden sein, was der Tierarzt aber positiv nannte, weil er nun weiß, wo er schneiden muss.

Ich versuche jetzt, die Sache (mit Sorgen im Hinterkopf) positiv zu sehen. Mumm ist seit gestern munter und verfressen, scheint nicht mal mehr die Schmerzmittel zu brauchen, auch wenn er es sicherheitshalber bekommt. Er macht noch keine Freudenhüpfer oder rast herum, aber er ist wieder sehr unternehmungslustig. Es wäre sehr sehr schade, wenn die OP einen bösen Befund zeigt.

Hochnehmen geht bei ihm normalerweise sehr simpel, weil er ruhig und zutraulich ist - sogar, wenn es 2x täglich passieren muss, klappt es oft beim ersten Versuch. Wenn das Spülen nicht unangenehm ist, hoffe ich, dass das so bleibt. Nur wenn er die Transportbox sieht oder feste Schuhe, dann ist er plötzlich schnell verschwunden.

Katharina
16.08.2012, 12:09
Das klingt so wie bei meinem Otto, dort wurden auf einer Seite unten alle Backenzähne gezogen und einiges vom maroden, bereits aufgetriebenen Knochen abgetragen.

Ich habe das Loch täglich mit dem Scharfen Löffel gereinigt und anschließend gespült. Noch heute, 3 Monate später, spülen wir zweimal die Woche, weil noch eine minimal Öffnung besteht, in die Futterreste geraten könnten. Das ist eine Sache von noch nicht einmal 5 Minuten.

Otto hat dank guter Schmerzmedikamente von Anfang an wieder gefressen, man merkt ihm auch heute nichts an, er bekommt ganz normal das gleiche Futter wie die Gruppe.

Als AB habe ich täglich Veracin gespritzt, aber auch das ist inzwischen schon längst abgesetzt. Für Otto möchte ich daher sagen dass sich der Aufwand gelohnt hat.

Mümmel
16.08.2012, 13:02
Das hört sich gut an. Ich hoffe wirklich, dass es bei Mumm ähnlich gut verläuft.

Ihm geht es gerade schon wieder so gut, dass er plötzlich beschlossen hat, den vor 2 Wochen eingezogenen Phex kurz aus heiterem Himmel (Phex lag gemütlich herum) zu jagen, weil Mumm anscheinend jetzt Chef sein möchte. Bis dahin hatten sie viel gekuschelt und die Jagd war nur kurz, aber es zeigt für mich deutlich eine Rückkehr zum aktiven statt passiv herumsitzenden Kaninchen.

Mümmel
16.08.2012, 19:31
Arg! Einen Tag vor der Operation muss Mumm beschließen, aus der wunderbaren Verschmustheit zwischen ihm und Phex heraus Rangkämpfe zu starten (und es geht eindeutig von Mumm aus)! Mal jagt er Phex, mal Phex ihn, manchmal kämpfen sie ganz kurz im Kreis. Dazu buddelt Mummchen eifrig die Klokisten und was auf dem Boden liegt um. Die Jagereien sind ziemlich harmlos und kurz, aber sie machen es schon den ganzen Tag immer mal wieder.
Ich hoffe, dass es nicht böse wird, wenn er geschwächt von der OP nach Hause kommt (vorausgesetzt er kommt wieder nach Hause). Trennen würde ich bisher nicht, weil die Sachen an sich harmlos sind und sie sich bisher prima verstanden. Ich bin halb amüsiert und froh, dass er so fit geworden ist, Chef sein zu wollen und halb besorgt wie es morgen nach der OP weitergeht.

Katharina
17.08.2012, 00:11
Darfst du ein Partnertier beim TA mit abgeben? Sonst nimm Phex wenigstens mit beim Abholen.

Annika S.
17.08.2012, 01:11
Hallo,

mit den Süßen wird es einfach nie langweilig.

Ich drücke ganz fest die Daumen für die OP und hoffe, dass der Tierarzt feststellen kann, dass die Prognosen sehr, sehr gut sind!


Darfst du ein Partnertier beim TA mit abgeben? Sonst nimm Phex wenigstens mit beim Abholen.

Das täte ich auch so machen :good:

LG
Annika

Mümmel
17.08.2012, 13:59
Es sieht gut aus *g*.

Der Abszess war laut Tierarzt gut eingegrenzt. Die Wunde von den entfernten Zähnen scheint soweit recht gut zu heilen - es waren wohl nicht einmal allzu viele Nahrungsreste darin.

Jetzt wurde erst einmal hinten im Abszessbereich mit einer Schlinge die Zahnwunde geschlossen, damit keine Nahrung in die Wunde kommt und natürlich der Abszess geöffnet - es bleibt aber abzuwarten, ob die Schlinge Mumm beim Essen stört. Und der Kieferknochen wurde zum Teil abgeschliffen, damit die Wundränder näher zusammenrücken können.

Morgen erfahre ich, wie man spült. Ich bin sehr erleichtert. Gefressen hat er noch nicht mehr als einen Hauch Brokkoli. Aber er ist auch erst seit einer Stunde wieder zu Hause.

Katharina
17.08.2012, 15:04
Das hört sich doch nach einer echten Chance an. :umarm:

Schnibbel ihm bitte das Futter klein, damit so wenig Druck wie möglich ausgeübt wird. Du kannst das Gemüse auch kurz dünsten und pürrieren. Die erste Zeit ist alles erlaubt, was Schmerzen verhindert und der Wundheilung dient.

Wiese kannst du mit der Schere etwas klein schneiden, nach Möglichkeit sollte er diese, sofern er sie kennt, als Hauptnahrung bekommen. Meine Zahnkaninchen fressen alle Wiese.

Schmerzmedikamente sind ebenfalls ganz wichtig.

Ich schicke dir noch eine PN.

Mümmel
17.08.2012, 16:04
4 oder 5 kleingematschte aufgeweichte Grünrollis hat er gerade im Nullkommanix gefuttert und einen halben Teelöffel Möhrenbrei geschlabbert. Gurke, feingeriebenen Brokkoli (den er eigentlich liebt) und selbst gematschte Banane ignoriert er aber bisher. Löwenzahn, Giersch und Spitzwegerich mag er normalerweise, Gras nur nebenher. Zur Zeit ignoriert er aber noch alles Grün - selbst Kohlrabiblätter.

Und er sabbert - ich glaube, der Tierarzt meinte, das könne durch die Schlinge passieren. Ich hoffe, das heißt nicht, dass sie wieder entfernt werden muss. Aber mal sehen wie es sich entwickelt.

Schmerzmittel soll ich ihm erst abends wieder geben. Noch wirkt wohl die Narkose von heute morgen nach.

Alexandra K.
17.08.2012, 16:08
Wenn das sabbern wegen der Schlinge ist finde ich das nicht so schlimm. Die Schlinge sollte möglichst bleiben, Nahrungsreste in der Alveole wären gar nicht gut!

Breiartiges würde ich nur anbieten solange keine Wiese gefressen wird weil sich sonst die Zähne nicht abnutzen und Du in einen Teufelskreis kommst.
Schmerzmittel bekommt er?


Gute Besserung!

Dandelina
17.08.2012, 23:06
:umarm:
:flower:

Mümmel
18.08.2012, 14:13
So.... einen Tag später....

Mumm hat gestern abend wieder angefangen, Jagereien mit Phex zu starten und sich mit ihm zu prügeln (seufz - es geht eindeutig von Mumm aus, denn Phex war lieb und brav, bis Mumm damit wieder anfing) und in der Gegend herumzubuddeln.

Fressen wollte er gestern aber nur eingeweichtes Fertigfutter mit untergeschmummelten geraspelten Gemüse und ein ganz bisschen Löwenzahn. Heute morgen hat er ein Kohlrabiblatt und etwas Brokkoli ziemlich problemlos verputzt und sich etwas an Radieschenblättern versucht. Das Fressen scheint sich zu normalisieren. Aber normal ist es noch nicht wieder, also gibt es weiter Breiartiges. Vor der OP fing er an, sich an Wiese zu gewöhnen, also hoffe ich, dass er in keinen Teufelskreis kommt. Aber danke für die Warnung.

Beim Spülen (beim Tierarzt heute) war kaum Eiter in der Wunde. Soweit sieht alles wohl gut aus. Das Sabbern scheint dem Tierarzt etwas Sorgen zu machen, aber mal sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Gespült wird mit Sterofundin/Prontocare und dicker Spritze. Eine Knopfkanüle (ich hatte gefragt) ist in Mumms Fall wohl nicht sinnvoll, weil man wegen der fehlenden Zähne sehr schnell im Mundraum ist und das Risiko besteht, in die Luftröhre zu spritzen.

Schmerzmittel bekommt er.

Mümmel
19.08.2012, 16:31
Mumm geht es soweit gut, aber ganz normal frisst er immer noch nicht. Ganzer Löwenzahn scheint noch nicht drin zu sein und bei Grünzeug ist er noch recht vorsichtig. Aber ich denke, das wird schon wieder. Appetit hat er.

Eine Frage wegen des Spülens: Ist es normal, dass das Spülen sehr schnell geht? Mir kommt es fast mehr so vor als würde ich die Wunde befeuchten als dass ich Eiter ausspüle - ein kurzer Spritzenstoß, Mumm schluckt etwas von der Lösung, die durch die Wunde ins Mäulchen kommt, ein wenig fließt aus dem Mäulchen wieder heraus und fertig. Es kommt mir so flüchtig vor, wenn ich bedenke wie zäh Kanincheneiter ist. Oder ist normalerweise kaum Eiter in der Wunde? Gestern beim Tierarzt hatte ich viel mehr Flüssigkeit gespritzt - aber da war es auch das erste Austesten.

Katharina
19.08.2012, 23:22
Momentan wird die Wunde sehr gut gereinigt sein durch die OP. Wie viel ml spülst du denn? Mit Knopfkanüle oder nur mit Spritze?

Reinigst du die Abszesshöhle auch mit einem scharfen Löffel oder wenigstens einem Wattestäbchen? Wann ist Kontrolle beim TA?

Wenn sich neuer Eiter bildet reicht einfaches Spülen nicht aus, da muss auch geschabt werden. Das müsste dir der TA aber genau erkären.

Mümmel
20.08.2012, 11:57
Danke für die Antwort!

Ich spritze 5 ml mit einer dicken 25 ml Spritze, die ich einfach auf die Wundöffnung aufsetzen soll. Eine Knopfkanüle ist in Mumms Fall laut Tierarzt nicht geeignet, weil die Zähne fehlen und man deshalb die Kanüle zu leicht durch die Öffnung von den fehlenden Zähnen im Mundraum landet und das Risiko besteht, ihm in die Luftröhre zu spritzen. Der Tierarzt hat es bei der OP getestet und meinte die Kanüle ragte durch die Wunde hindurch ein gutes Stück ins Mäulchen herein.

Ein Löffel würde vermutlich gar nicht in die Öffnung passen, weil die Abszesswunde bis auf eine kleine Öffnung vernäht ist. Bei einem Wattestäbchen bin ich mir auch nicht sicher. Kontrolle ist Mittwoch. Dann frage ich nach. Dass man um Kanincheneiter loszuwerden Wattestäbchen oder Ähnliches braucht, kenne ich noch von einem Bisswundenabszess. Daher kommt mir das Spülen gerade so schwach vor. Aber es beruhigt zu hören, dass die Wunde vermutlich von der OP her gut gereinigt ist.

Alexandra K.
20.08.2012, 12:38
Ich würde mehr als 5ml spülen, eher 10-20 und dann auch mit etwas druck damit eben Eiter etc. rausgespült werden.

Mit einem Wattestäbchen solltest Du keinesfalls in die Wunde, damit schleppst Du haufenweise Keime rein.
Einen scharfen Löffel würde ich nur benutzen wenn Du erfahren bist, ansonsten schädigt man mehr als das es nützt.
Ich würde immer vorsichtig ausdrücken und ich würde eine Knopfkanüle benutzen weil man es sonst einfach nicht ordentlich spülen kann. Mir ist nicht ganz klar wieso Dein TA Angst um die Luftröhre hat. Zum einen mußt Du mußt die Kanüle ja nicht bis in den Mundraum schieben und selbst wenn ist man dann ja noch nicht in der Luftröhre?!

Mümmel
20.08.2012, 14:13
Danke!

Mit dem Wattestäbchen (oder erst recht einem Schaber) hätte ich es auch nicht ohne Tierarztanweisung versucht. Aber Keim- und Verletzungsgefahr klingen logisch. Andererseits muss der Eiter ja auch weg, falls wieder viel entsteht. Ich rede nochmal mit dem Tierarzt.

Wieso ist die Knopfkanüle denn soviel besser? Auch mit der Spritze kam heute etwas Eiter heraus. Dass man nicht gleich in den Mundraum schieben muss, scheint mir logisch, aber was ist der Vorteil der Kanüle? Die Kanüle war gebogen, ich kann mir schon vorstellen, dass Flüssigkeit deshalb in die Luftröhre gerät. Der Tierarzt hielt die Spritze und 5 ml jedenfalls für ausreichend, ich hatte die Flüssigkeitsmenge Samstag angesprochen. Aber ich spreche es Mittwoch noch einmal an, weil mir 5 ml auch dann wenig erscheinen, wenn ich sie spritze und anscheinend bin ich da nicht die einzige.

Alexandra K.
20.08.2012, 14:16
Man muß schon in die Abszeßhöhle rein, von außen natürlich, also dort wo der Abszeß gespalten wurde.
Mit der Spritze ohne Kanüle kommst Du da nicht genug rein um eine Wirkung zu erzielen und vernünftig zu säubern.

Watte enthält zu viele Keime, außerdem würdest Du damit den Eiter eher reinstopfen als entfernen.....

Alexandra K.
20.08.2012, 14:20
Die Kanüle war gebogen, ich kann mir schon vorstellen, dass Flüssigkeit deshalb in die Luftröhre gerät.
Der Abszeß ist doch im Unterkiefer ?!
Wie sillst Du in die Luftröhre gelangen ? Das ist mir ein Rätsel.

Das blaue ist die Luftröhre:
http://www.google.de/imgres?q=kaninchen+luftr%C3%B6hre&hl=de&sa=X&biw=1117&bih=736&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=N272C9qL20zBoM:&imgrefurl=http://www.bunny-in.de/patient/anatomie.php&docid=pxuFJl0mdYMLmM&imgurl=http://www.bunny-in.de/media/patient/Anatomie/anatomie.jpg&w=700&h=459&ei=rSsyUNDBEYuY1AXg9IDIDQ&zoom=1

Mümmel
20.08.2012, 15:12
Kaninchen können wie Menschen nicht nur durch die Nase, sondern auch durch den Mund atmen. Das habe ich schon beobachtet bei Atemnot. Dementsprechend wird auch der Mund einen Zugang zur Luftröhre haben und dann kann ich mir schon vorstellen, dass etwas hereingerät per Kanüle. Aber ich spreche es noch einmal an.

Dass ich ohne Kanüle nicht weit genug hineinkomme, klingt logisch, obwohl heute auch mit der Spritze Eiter kam und die Spritze durchaus Druck hat. Aber ich habe auch meine Zweifel, wieviel Eiter sie erwischt, sonst hätte ich nicht gepostet.

Hier ist übrigens der frisch operierte Abszess zu sehen:

http://www7.pic-upload.de/20.08.12/t4xvu35e8pu8.jpg

Alexandra K.
20.08.2012, 15:19
Kaninchen können wie Menschen nicht nur durch die Nase, sondern auch durch den Mund atmen. Das habe ich schon beobachtet bei Atemnot. Dementsprechend wird auch der Mund einen Zugang zur Luftröhre haben und dann kann ich mir schon vorstellen, dass etwas hereingerät per Kanüle.
Ja natürlich können sie durch den Mund atmen, aber alles was an Flüssigkeit im Mund ist geht über die Speiseröhre. Wie sollten Tiere denn sonst essen und trinken ?


Dass ich ohne Kanüle nicht weit genug hineinkomme, klingt logisch, obwohl heute auch mit der Spritze Eiter kam und die Spritze durchaus Druck hat. Aber ich habe auch meine Zweifel, wieviel Eiter sie erwischt, sonst hätte ich nicht gepostet.
Du hast mit der Spritze ganz sicher nicht den Reinigungserfolg den Du mit einer Knopfkanüle hättest.
Die Reinigung jetzt ist entscheidend für alles weitere.....

Der Abszeß sitzt doch sehr gut am UK, Du könntest also wunderbar spülen....

Mümmel
20.08.2012, 15:32
Ja natürlich können sie durch den Mund atmen, aber alles was an Flüssigkeit im Mund ist geht über die Speiseröhre. Wie sollten Tiere denn sonst essen und trinken ?


Wir können uns ja auch verschlucken und etwas in die Luftröhre bekommen. Ich stelle mir das so vor, dass Speiseröhren- und Luftröhrenzugang im Mundbereich dicht beieinander liegen.
Aber ich hake Mittwoch nochmal nach bei der Nachkontrolle. Schließlich möchte ich, dass die Wunde so gut wie möglich vom ekelhaft zähen Kanincheneiter gereinigt wird, damit Mumm den Abszess loswird. Und einmal täglich eine Spritze mit 5 ml Flüssigkeit hereinspritzen erscheint mir auch nicht so effizient, wenn ich mir den Abszessbeutel ansehe.

Alexandra K.
20.08.2012, 15:39
Ja, man kann sich verschlucken. Du sollst das Tier ja dabei auch nicht auf dem Rücken halten.
Ob Du mit einer Spritze Spülflüssigkeit reindrückst oder mit einer Knopfkanüle 5mm tiefer was reindrückst veränder am verschlucken gar nichts.....

Laß es Dir von ihm zeigen wie tief Du damit rein kannst...

Ohne Knopfkanüle würde ich nie eine Abszess behandeln.

Mümmel
20.08.2012, 15:55
OK. Mir erscheint dein Einwand sehr logisch. Ich habe ja selbst Zweifel, wie effizient das Spülen per Spritze ist. Ich kenne Kanincheneiter.

Ich habe trotzdem gerade einen neuen Diskussionsthread aufgemacht zu dem Thema, weil mich noch weitere Meinungen interessieren und dieser Thread schon längst nicht mehr in den Bereich Ernährung gehört:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=82413&p=2482577#post2482577

Katharina
21.08.2012, 02:24
Sorry wenn ich jetzt wieder mit meinem Wattestäbchen komme, aber in einer Abszesshöhle sind dermaßen viele Keime, da macht kein Wattestäbchen einen Notfall. Das Tier schmiert sich da Kot und Urin sowie Futterteile hinein.

Ich erlaube mir auch einfach mal nach vielen Jahren Erfahrung dazu etwas zu schreiben.

Bei uns wird nach der OP ein Tupfer oder Septocoll eingelegt. Gerade nach der OP ist die Höhle gut gereinigt und der Tupfer enthält ein AB und z. B. Furacin Sol, das ist ein medizinischer Honig. Ein Septocoll ist wieder eine Sache für sich, bitte dazu mal googlen.

Der Tupfer würde nach einer Woche entfernt und dann die konventionelle Wundreinigung begonnen, diese wird mit dem scharfen Löffel, Wattestäbchen und einer Spülkanüle betrieben, und das von einem abszesserfahrenen TA. Dieser hat mich soweit eingearbeitet, dass ich das auch zu Hause durchführen kann und nur einmal pro Woche zur Kontrolle gehe.

Wenn Wattestäbchen so unsauber wären dürfte auch kein Abszesskaninchen in Außenhaltung gehen. Meine Außenkaninchen wurden deshalb aber nie hinein geholt. Gerade durch die tägliche Reinigung entfernt man die Keime ja aus der Wunde, ebenso gibt man auf längere Zeit ein AB.

Das Wattestäbchen wird bei Abszessen benutzt, wo man mit einem scharfen Löffel eher Schaden zufügen könnte, z. B. bei Augenhöhlen. Bei Hazel reinige ich damit jetzt schon seit 2 Jahren. Auch bei manchen Kieferabszessen war große Vorsicht angeraten, wenn z. B. die Zunge direkt dahinter lag. Das hat mir aber der TA genau vorgegeben.

Bei mir ist kein Tier an seinem Abszess verstorben. Ein einziger Fall hatte einen derart maroden Kiefer, dass er nach einer großen OP an einer Embolie verstarb, alle anderen Tiere leben noch oder haben ihre OP um lange Zeit überlebt.

Spülflüssigkeit kann sicherlich in die Luftröhre gelangen, dabei ist es aber unerheblich wie gespritzt wird, die Flüssigkeit gelangt über alle Möglichkeiten ins Maul und könnte mithin aspiriert werden. Wenn man aber den Kopf etwas nach unten hält verringert man das Risiko und es läuft aus dem Maul aus.

Alexandra K.
21.08.2012, 11:57
Kann ja jeder machen wie er mag. Der TA verwendet vermutlich, hoffentlich, sterile Wattestäbchen.

Ich komme aus dem Medizinbereich, vielleicht ist das das Problem und ich sehe gleich die Keime die auf der Watte sind.

Klar ist so eine Höhle voller Keime, aber gerade deshalb bin ich bestrebt nur sauberes Instrumentarium zu verwenden.

Jacqueline
21.08.2012, 12:32
Sorry wenn ich jetzt wieder mit meinem Wattestäbchen komme, aber in einer Abszesshöhle sind dermaßen viele Keime, da macht kein Wattestäbchen einen Notfall. Das Tier schmiert sich da Kot und Urin sowie Futterteile hinein.

Ich erlaube mir auch einfach mal nach vielen Jahren Erfahrung dazu etwas zu schreiben.

Bei uns wird nach der OP ein Tupfer oder Septocoll eingelegt. Gerade nach der OP ist die Höhle gut gereinigt und der Tupfer enthält ein AB und z. B. Furacin Sol, das ist ein medizinischer Honig. Ein Septocoll ist wieder eine Sache für sich, bitte dazu mal googlen.

Der Tupfer würde nach einer Woche entfernt und dann die konventionelle Wundreinigung begonnen, diese wird mit dem scharfen Löffel, Wattestäbchen und einer Spülkanüle betrieben, und das von einem abszesserfahrenen TA. Dieser hat mich soweit eingearbeitet, dass ich das auch zu Hause durchführen kann und nur einmal pro Woche zur Kontrolle gehe.




So wird es auch bei uns gehandhabt und ich habe auch
bis auf eine kleine Ausnahme meine Abzeßtiere
draußen gelassen.
:freun:

Katharina
21.08.2012, 12:51
Kann ja jeder machen wie er mag. Der TA verwendet vermutlich, hoffentlich, sterile Wattestäbchen.

Ich komme aus dem Medizinbereich, vielleicht ist das das Problem und ich sehe gleich die Keime die auf der Watte sind.

Klar ist so eine Höhle voller Keime, aber gerade deshalb bin ich bestrebt nur sauberes Instrumentarium zu verwenden.

Mich interessiert dann dazu wie du verhinderst, dass das Kaninchen mit seinen Pfoten oder der Futteraufnahme die gleichen Keime, die auf der Watte sind, aufnimmt.

Glaube mir, ich habe das Thema Keime mit mehreren sehr erfahrenen TÄ durch, du kannst ein Kaninchen nicht steril halten. Die Wattestäbchen sind da nur ein Bruchteil an der Gesamtzahl der Keime. Aber mach du ruhig, das sei dir unbenommen. :freun:

Alexandra K.
21.08.2012, 13:29
Mich interessiert dann dazu wie du verhinderst, dass das Kaninchen mit seinen Pfoten oder der Futteraufnahme die gleichen Keime, die auf der Watte sind, aufnimmt.
Ich habe meine Wattestäbchen bisher nicht im Labor untersuchen lassen daher weiß ich nicht welche Keime sich genau darauf befinden.


du kannst ein Kaninchen nicht steril halten. Die Wattestäbchen sind da nur ein Bruchteil an der Gesamtzahl der Keime
Das ist mir klar. Vielleicht sind es aber genau die falschen Keime.

Nach der Logik brauchen wir dann ja auch nicht steril operieren, sind ja eh überall Keime. Allein die Mundhöhle ist voller Keime.

Keine Wunde ist keimfrei, da überall Keime sind. Man versucht jedoch eine Wunde so keimfrei wie möglich zu bekommen und dazu gehört das ich nicht mit einem absoluten Keimträger(Wattestäbchen) in eine Wunde gehe.

Jeder wie er mag und meint!

Mona K.
21.08.2012, 13:53
Wieso sind denn auf Wattestäbchen überhaupt Keime? Die kommen doch frisch aus der Box? Da dürfte bis dahin doch gar nix dran gekommen sein?
Bitte erklärt mal einer. Danke! :umarm:

Mümmel
21.08.2012, 13:57
Zur Keimfrage bei Abszessen war die Meinung meines alten Tierarztes auch, dass vereiterte Abszesse sowieso voller Keime und Bakterien und "dreckig" sind, dreckiger könne es gar nicht werden. Daher müsse man das Tier nicht z. B. auf Tüchern halten.

Ich kann den anderen Standpunkt aber auch verstehen, weil man schließlich nicht noch mehr Bakterien in die Wunde tragen möchte. Andererseits habe ich selbst mal einen Abszess mit Wattestäbchen gereinigt und das gab keine Probleme und dass es sowieso schon voller Keime ist, klingt logisch. Und es ist ja nicht so, als würde man mit einem dreckigen Stück Holz reinigen.

Aber medizinische Erfahrungen habe ich nicht. Also stehe ich hier zwischen den Stühlen.

Alexandra K.
21.08.2012, 14:05
Wieso sind denn auf Wattestäbchen überhaupt Keime? Die kommen doch frisch aus der Box? Da dürfte bis dahin doch gar nix dran gekommen sein?
Bitte erklärt mal einer. Danke! :umarm:
Die werden doch nicht steril hergestellt, die waren an der Luft, die Packung ist nicht luftdicht.
Watte ist eine wunderbare Keimoase.

Alexandra K.
21.08.2012, 14:09
Andererseits habe ich selbst mal einen Abszess mit Wattestäbchen gereinigt und das gab keine Probleme und dass es sowieso schon voller Keime ist, klingt logisch. Und es ist ja nicht so, als würde man mit einem dreckigen Stück Holz reinigen.
Tatsächlich ist es genauso, nur siehst Du den Dreck auf den Stäbchen nicht.
ich denke auch ohne medizinische Ausbildung kann man sich vorstellen was in Watte so alles sichtbar werden würde wenn man es untersucht.

Wie gesagt bräuchte man ja nach so einer Logik keine sterilen OP´s mehr?!

Separieren würde ich das Tier auch nicht, ich denke man muß einen Mittelweg finden aus unvermeidbaren Keimen und aus Keime absichtlich in die Wunde schmieren.

Mümmel
21.08.2012, 14:10
Danke noch für den Tipp, den Kopf nach unten zu halten beim Spülen! Beim Tierarzt wurde mir vor allem gezeigt, wie ich die Spritze zum Spülen ansetze und abdrücke. Aber dass es nicht einfach ist, das Tier so zu halten, dass das meiste der Flüssigkeit herausläuft, merkten wir erst zu Hause. Sehen wie es der Tierarzt macht, ist eine Sache, aber es dann selbst zu versuchen so zu halten, klappte nicht so recht.

Mümmel
21.08.2012, 14:15
ich denke man muß einen Mittelweg finden aus unvermeidbaren Keimen und aus Keime absichtlich in die Wunde schmieren.

Ich werde schlicht morgen meinen neuen Tierarzt fragen und mich dann daran halten. Er muss auch Erfahrungen in dem Bereiech gesammelt haben. Danke aber für die Warnung! Ich werde das sicher morgen ansprechen.

Alexandra K.
21.08.2012, 14:25
Wenns Wattestäbchen sein solle wäre das hier die bessere Lösung:
http://www.apodiscounter.de/wattestaebchen-holz-steril-p-339673.html

Mümmel
21.08.2012, 14:41
Danke für den Tipp! Aber kann man mit Holz nichts verletzen?

Alexandra K.
21.08.2012, 14:49
Danke für den Tipp! Aber kann man mit Holz nichts verletzen?

Hä?? Das ist doch quasi nur der Griff....

Warte ab was der TA sagt, ich halte Wattestäbchen nicht unbedingt für das Produkt der 1. Wahl bei Kieferabszessen.

Mümmel
21.08.2012, 15:43
Ah! Ich dachte, der Kopf wäre auch aus Holz.

Alexandra K.
21.08.2012, 15:48
Nein, es ist ein Wattestäbchen, aus Watte, aber eben steril.

Wenn Du die Wattestäbchen mit einem Kunststoffgriff sterilisierst würde der Kunststoff schmelzen.

Mümmel
21.08.2012, 20:09
Auch dieser Tierazt meinte. dass sterile Wattestäbchen nicht nötig seien, weil sowieso Keime da wären. Gerade muss ich zum Glück aber gar nicht auf Wattestäbchen zurückgreifen, weil der Tierazt nur wenig Eiter in der Wunde fand, fast nur am Rand - er zog den Faden und stocherte nach.

Hope R.
22.08.2012, 02:05
Hier geht es um die Ernährung > Ernährungsboard.
Verschiebt/führt die Diskussion um die Behandlung der Wunde mit Wattestäbchen oder was auch immer doch bitte mit in diesem Thread (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=82413) weiter.