Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwangerschaftsabbruch
Charlotte
20.07.2012, 08:55
Morgen,
ich weiß nicht wie meine Pflegies das geschafft haben, aber beide Parteien konnten sich heut Nacht aus ihren Käfigen bzw. Gehegen befreien.
Swiffer ist gerade mal drei Wochen kastriert. Kann also potentiell noch.
Kann ich irgendwas machen um auszuschließen, dass Trudi schwanger ist außer sie direkt kastrieren zu lassen? Das ist außerhalb jeden Budget :ohje:
LG
Lotte
Kathrin T.
20.07.2012, 08:58
Bei Mäusen udn Hamstern wird Salizin (?) gespritzt. Dein TA kennt das genaue Medikament und kann Dir sagen, ob das auch bei kaninchen was bringt.
Ich persönlich halte davon aber nichts!
Charlotte
20.07.2012, 08:59
Mein TA sagt, dass man da nichts machen kann. Außer kastrieren.
Kathrin T.
20.07.2012, 09:02
Ich überlege gerade, wie das Medikament heißt.Mir fällt der genaue Name einfach nicht ein. Aber wenn Dein TA sagt, da geht nichts... *grübel*
oh, dass ist aber nicht gut :ohje:
ich kriege jetzt haue wenn ich das sage :friede:
aber du hast ja nach den Möglichkeiten gefragt und wolltest nicht diskutieren :rw:
es gibt noch die Möglichkeit abzuspritzen.
Habe ich bei einer schwer kranken Häsin auch schon getan, sie hätte weder den Rest der Schwangerschaft, geschweige denn Geburt noch Not-Kastra überlebt
2 Fachfrauen haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie tragend ist und TA konnte es laut Ultraschall auch nicht sicher ausschließen
so ähnlich wie die Pille danach
saßen die denn eng aneinander gekuschelt, machte der Rammler irgendwelche anzeichen, oder haben die sich gejagd?
Mit sicherheit ausschließen kann man es nicht :ohje:
Charlotte
20.07.2012, 09:04
Er hat sie gerammelt :scheiss:
Susanne B.
20.07.2012, 09:07
Ich glaube das Mittel heißt Alazin.
Wobei ich es auch nicht machen würde.
Ich würde aber auch nicht kastrieren lassen in so einem Fall und verstehe das persönlich ehrlich gesagt auch nicht,wie schnell damit viele bei der Hand sind. Aber vielleicht gehört das auch gar nicht hierher,ich weiß es nicht.
Das ist für mich dann so,dass man selber einen Fehler gemacht hat und andere müßen es dann ausbaden.
Ich glaube das Mittel heißt Alazin.
Wobei ich es auch nicht machen würde.
Ich würde aber auch nicht kastrieren lassen in so einem Fall und verstehe das persönlich ehrlich gesagt auch nicht,wie schnell damit viele bei der Hand sind. Aber vielleicht gehört das auch gar nicht hierher,ich weiß es nicht.
Das ist für mich dann so,dass man selber einen Fehler gemacht hat und andere müßen es dann ausbaden.
:rw: dem schließe ich mich an!
Charlotte
20.07.2012, 09:12
Fehler stell ich mal dahin. Ich denke nicht, dass man damit rechnen kann, dass die Tiere Käfiggitter aufbekommen oder Gitte hochgeschoben bekommen und das auch noch gleichzeitig.
Ausbaden sehe ich eher darin, wenn Trudi schon wieder Nachwuchs groß ziehen muss. Und die Tiere werden ja nicht besser vermittelt. Im Gegenteil.
Also es gibt Mittel ausser kastrieren. Such doch 'mal nach Gelas Hasen - der haben doch die Nachbarn einen Rammler in den Garten gesetzt und ihr Kaninchen sollte dann allenfalls auch behandelt werden.
Kathrin T.
20.07.2012, 09:23
oh, dass ist aber nicht gut :ohje:
ich kriege jetzt haue wenn ich das sage :friede:
aber du hast ja nach den Möglichkeiten gefragt und wolltest nicht diskutieren :rw:
es gibt noch die Möglichkeit abzuspritzen.
Habe ich bei einer schwer kranken Häsin auch schon getan, sie hätte weder den Rest der Schwangerschaft, geschweige denn Geburt noch Not-Kastra überlebt
2 Fachfrauen haben unabhängig voneinander gesagt, dass sie tragend ist und TA konnte es laut Ultraschall auch nicht sicher ausschließen
so ähnlich wie die Pille danach
saßen die denn eng aneinander gekuschelt, machte der Rammler irgendwelche anzeichen, oder haben die sich gejagd?
Mit sicherheit ausschließen kann man es nicht :ohje:
Lies mal. Abspritzen habe ich bereits vorgeschlagen. -.-
@Susanne W. Danke, genauso sehe ich das. Und genau, Alizin. So heißt das Zeug.
Susanne B.
20.07.2012, 09:23
Fehler stell ich mal dahin. Ich denke nicht, dass man damit rechnen kann, dass die Tiere Käfiggitter aufbekommen oder Gitte hochgeschoben bekommen und das auch noch gleichzeitig.
Ausbaden sehe ich eher darin, wenn Trudi schon wieder Nachwuchs groß ziehen muss. Und die Tiere werden ja nicht besser vermittelt. Im Gegenteil.
In meiner Einstellung macht es auch keinen großen Unterschied,ob Fehler oder nicht.
Ich will dich auch nicht angreifen,mich macht es nur unendlich traurig und verzweifelt,wenn mutwillig hier in meinen Augen auch leichtfertig Leben zerstört wird.
Das finde ich viel schlimmer,als das die Häsin Junge großziehen muß (und das ja auch nur eventuell). Und ich denke,wenn der Wille da wäre,gäbe es auch in diesem Fall einen Weg,den Jungen ein schönes Leben zu ermöglichen.
Ich tue mich aber jetzt hier raus. Du scheinst ja mit deinem Ansatz im Reinen zu sein,dann kann ich eh nichts ausrichten.
Nach deinem ersten Post war ich mir nur nicht sicher,ob das für dich klar der einzige Weg ist,deswegen wollte ich eine andere Sichtweise einbringen.
Charlotte
20.07.2012, 09:35
Weißt du Susanne, ich ertrag meine Pflegies eigentlich kaum noch. Die Tiere sind null, aber wirklich null für Innenhaltung geeignet. Ich schlaf kaum noch, es ist überall dreckig, ich bin ständig mit den Nerven am Ende.
Jetzt noch mehr Tiere? Das halte ich nicht aus. Ich kämpf doch jetzt schon jeden Tag damit, die Tiere nicht einfach ins Tierheim zu geben. Wenn das jetzt noch mehr werden....ne, das kann ich nicht. Das schaff ich auch zeitlich nicht. Und es nimmt doch keiner welche.
Ich habe nicht vor wegen so blöden Tieren ein schlechtes Abitur hinzulegen. Und genau darauf läuft es dann hinaus.
Ich finde es weiß Gott nicht gut abzutreiben. Weder beim Tier noch beim Mensch. Aber ich seh keine Möglichkeit hier irgendwas groß zu ziehen.
Weißt du Susanne, ich ertrag meine Pflegies eigentlich kaum noch. Die Tiere sind null, aber wirklich null für Innenhaltung geeignet. Ich schlaf kaum noch, es ist überall dreckig, ich bin ständig mit den Nerven am Ende.
Jetzt noch mehr Tiere? Das halte ich nicht aus. Ich kämpf doch jetzt schon jeden Tag damit, die Tiere nicht einfach ins Tierheim zu geben. Wenn das jetzt noch mehr werden....ne, das kann ich nicht. Das schaff ich auch zeitlich nicht. Und es nimmt doch keiner welche.
Ich habe nicht vor wegen so blöden Tieren ein schlechtes Abitur hinzulegen. Und genau darauf läuft es dann hinaus.
Ich finde es weiß Gott nicht gut abzutreiben. Weder beim Tier noch beim Mensch. Aber ich seh keine Möglichkeit hier irgendwas groß zu ziehen.
"Blöden Tieren" find ich hier nicht gerade eine passende Bezeichnung, wobei ich deinen Kummer verstehen kann:umarm:
Und ich denke du hast dir das schon genau überlegt:umarm:
Ich kenne auch nur das Mittel zum Asbpritzen oder halt Kastra:ohje:
Kerstin T.
20.07.2012, 09:40
Charlotte, ich kann Deine Entscheidung wirklich gut verstehen und finde nicht, dass Du Dich rechtfertigen musst. :umarm:
Ich drücke die Daumen, dass alles komplikationslos funktioniert.
Charlotte, ich kann Deine Entscheidung wirklich gut verstehen und finde nicht, dass Du Dich rechtfertigen musst. :umarm:
Ich drücke die Daumen, dass alles komplikationslos funktioniert.
sehr, sehr :good:
Edit: Hier ist der Thread, den ich meinte
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=78127
:umarm: kopf hoch
kann ich dir vielleicht helfen? Wie alt ist denn der Rammler? Habe da noch ne Interessentin für nen ca. 3 jährigen, wäre das was? *g*
Charlotte
20.07.2012, 10:03
[
kann ich dir vielleicht helfen? Wie alt ist denn der Rammler? Habe da noch ne Interessentin für nen ca. 3 jährigen, wäre das was? *g*
Swiffer ist ca. ein Jahr, aber sehr ruhig und ausgeglichen für sein Alter. Ein richtiger Schatz und der einzige der drei, der die Innenhaltung wenigsten in Zügen ertragen kann :love:
Danke, april :kiss:
60:40 dass er sie nicht gedeckt hat, aber trotzdem noch hoch. Entweder Du hoffst auf die 60% oder lässt sie nach Möglichkeit schnell kastrieren. Würde ich der "Abspritzmethode" auf jeden Fall vorziehen.
Wie alt ist die Häsin denn ?
hier mal kurz die fakten
alizin ..wurde früher überwiegend bei gebärmutter entzündungen angewendet ...eine nebenwirkung davon war der abgang der föten
seit diesem wissen, benutzt man alizin auch zum schwangerschaftsabruch und zur geburtseinleitung bei hunden
in frühem stadium, also wenn das ei grade mal befruchtet ist ..geht das ganze ohne (klar ersichtlichen ) nebenwirkungen einher
schwieriger wirds , wenn sich bereits föten gebildet haben
hier wird eine fehlburt eingeleitet .
diese geht mit schmerzen , krämpfen und anorexie einher
grade letzeres ist kontraproduktiv da bei kaninchen das einstellen von nahrungsaufnahme zu komplikationen führen kann .
Lotte,
ganz ehrlich, auch wenn ich mich nun unbeliebt hier mache.
Trudi ist mager, sie ist wirklich dünn und man merkte ihr stark an, dass sie mit Flo genug zu kämpfen hatte.
Ich bin hier auch völlig der Meinung, dass eine weitere Geburt und weitere Aufzuchten absolut nicht im Sinne Trudis sind.
Wenn du das Geld irgendwie zusammenbekommst, dann lass sie kastrieren. Vorteile hat es für Trudi so oder so, die Vermittlungschancen werden dadurch steigen und du hast das Problem mit weiteren Pflegis nicht.
Jaqueline
20.07.2012, 10:51
Ich wäre auch für die Kastra, vielleicht ist ja eine Ratenzahlung möglich oder wir sammeln dafür im Forum.
Bestimmt kannst du sie kastriert auch besser vermitteln.
plushmonster
20.07.2012, 10:52
Lotte,
Trudi ist mager, sie ist wirklich dünn und man merkte ihr stark an, dass sie mit Flo genug zu kämpfen hatte.
Ich bin hier auch völlig der Meinung, dass eine weitere Geburt und weitere Aufzuchten absolut nicht im Sinne Trudis sind.
Wenn du das Geld irgendwie zusammenbekommst, dann lass sie kastrieren. Vorteile hat es für Trudi so oder so, die Vermittlungschancen werden dadurch steigen und du hast das Problem mit weiteren Pflegis nicht.
Seh ich auch so.
Vielleicht mag Susanne W, die ja gerne nach Notfalltieren Ausschau hält, Dir eines der Pflegetiere abnehmen, betreuen und vermitteln?
Lotte,
Seh ich auch so.
Vielleicht mag Susanne W, die ja gerne nach Notfalltieren Ausschau hält, Dir eines der Pflegetiere abnehmen, betreuen und vermitteln?
sehe ich auch so:umarm:
Mottchen
20.07.2012, 11:11
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich finde aussagen wie "ich ertrage mein pflegis nicht" "blöde Tiere" von einer aktiven einfach nur traurig.
auch wenn ich verstehen kann dass man überlastet ist oder überfordert mit einer situation, sollte man nicht vergessen dass es sich um lebewesen handelt, die es ich nicht ausgesucht haben bei dir zu leben
ich hoffe aber, dass du eine gute lösung für die tier und dich findest
plushmonster
20.07.2012, 11:17
auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, ich finde aussagen wie "ich ertrage mein pflegis nicht" "blöde Tiere" von einer aktiven einfach nur traurig.
auch wenn ich verstehen kann dass man überlastet ist oder überfordert mit einer situation, sollte man nicht vergessen dass es sich um lebewesen handelt, die es ich nicht ausgesucht haben bei dir zu leben
ich hoffe aber, dass du eine gute lösung für die tier und dich findest
Du magst recht haben, aber ich verstehe auch Charlotte. Pflegestellen sind rar, die Tiere in einer Notlage und Charlotte opferte sich in dem Moment, sie aufzunehmen, trotz besseren Wissens. Sie hat sich absolut eingeschränkt und ehrlich gesagt, zoll ich ihr meinen Respekt, das sie trotz der Nervenbelastung und des Streßes, den diese ungewollten Tiere verursachen, noch so bodenständig bleibt!
wg-kunterbunt
20.07.2012, 11:17
ja!! mich hats auch grad geschüttelt und ich musste das echt zweimal lesen, weil ich dachte ich seh nicht richtig.
:ohje:
Also ich hielte eine Kastra im Frühstadium für vertretbar, v.a. in Anbetracht der Umstände und des Zustand des Tieres. Von Abspritzen halte ich persönlich gar nichts und würde das auch nicht als Option sehen, wäre es mein Pflegi.
Wenn eine Aktive sich in der geschehenen Art und Weise über ihre Pflegis äußert, finde ich das allerdings traurig und ich finde es absolut daneben, wie hier Susanne angegangen wird, die lediglich ihre Meinung geäußert hat und zwar in einer freundlichen Form, denn um eine Meinungsäußerung wurde hier explizit gebeten! :kotz:
Ich möchte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass 99,9% aller Leute mit Pflegestellen schonmal über die Pflegis geschimpft haben. Mein Gott, es müsste eigentlich jeder hier wissen, wie das gemeint ist. :girl_sigh:
Ich für meinen Teil kann Lotte sehr verstehen und auch ich habe geschimpft wie ein Rohrspatz über meine Pflegis.
Das heißt doch nicht gleich, dass man die Tiere dann nicht mehr liebt, sie nicht versorgt oder ähnliches...
plushmonster
20.07.2012, 11:29
wie hier Susanne angegangen wird, die lediglich ihre Meinung geäußert hat und zwar in einer freundlichen Form, denn um eine Meinungsäußerung wurde hier explizit gebeten! :kotz:
Simone, dein Smilie ist in der Tat daneben. Ganz ehrlich, es war eine Frage, die auch nicht mehr bedeutet hat, als dort steht. In einer ganz normalen Form.
wg-kunterbunt
20.07.2012, 11:33
also, möcht nochmal aufs eigentl. thema..
wenn die häsin in einem nicht so guten, gesundh. zustand ist (stimmt das so?) dann wird sie vielleicht gar nicht aufnehmen. meint ihr nicht?
wie hier Susanne angegangen wird, die lediglich ihre Meinung geäußert hat und zwar in einer freundlichen Form, denn um eine Meinungsäußerung wurde hier explizit gebeten! :kotz:
Simone, dein Smilie ist in der Tat daneben. Ganz ehrlich, es war eine Frage, die auch nicht mehr bedeutet hat, als dort steht. In einer ganz normalen Form.
wenn sich hier alle daneben benehmen, möchte ich da sicher keine Ausnahme machen :freun:
Katharina
20.07.2012, 11:36
Ich möchte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass 99,9% aller Leute mit Pflegestellen schonmal über die Pflegis geschimpft haben.
Ja, habe ich schon. :rw: Meiner Seenplatte habe ich schon mehrfach angedroht, dass ich sie vermittele. Die sind so schlimm, dass ich schon Probleme habe Urlaubsbetreuungen zu finden.
Charlotte ist noch eine junge Frau, da darf sie doch ihren Frust auch mal etwas salopp hervorbringen? Selbst wir älteren Semester leisten uns doch schon mal Klöpse, oder nicht? Bei mir ist das jedenfalls so. Und was ich hier manchmal im Plauderbereich so lese lässt mir eher die Haare zu Berge stehen. :rw:
:umarm: kopf hoch
Solche Angebote wären doch weitaus hilfreicher.
Lotte,
Wenn der Zustand derart schlecht ist, schließe ich mich Kim an.
Ich wäre auch für die Kastra, vielleicht ist ja eine Ratenzahlung möglich oder wir sammeln dafür im Forum.
Bestimmt kannst du sie kastriert auch besser vermitteln.
Auch das wäre eine tolle Hilfe.
Ich möchte jetzt darum bitten, dass alle wieder auf die Sachebene zurück kehren und das persönliche weg lassen.
Meiner Meinung nach ist das hier ein Hilferuf von Charlotte (auch wenn das etwas unglücklich ausgedrückt war). Charlotte ist mit den Pflegies, die sie hat bereits an den Grenzen des für sie machbaren und wir wissen alle, dass ein überforderter Pfleger auch nicht das Beste ist für die Tiere. Also gibt es die beiden Möglichkeiten, dass
a) jemand anderes die Kaninchenmutter + Junge als PS übernimmt
oder
b) eine Kastration
plushmonster
20.07.2012, 11:38
Ich möchte meine Hand dafür ins Feuer legen, dass 99,9% aller Leute mit Pflegestellen schonmal über die Pflegis geschimpft haben. Mein Gott, es müsste eigentlich jeder hier wissen, wie das gemeint ist. :girl_sigh:
Ich für meinen Teil kann Lotte sehr verstehen und auch ich habe geschimpft wie ein Rohrspatz über meine Pflegis.
Das heißt doch nicht gleich, dass man die Tiere dann nicht mehr liebt, sie nicht versorgt oder ähnliches...
Ja, als ich letztes Jahr dazu überrumpelt wurde, 2 unkastrierte Kerle aufzunehmen, die mir sprichwörtlich den Balkon versaut haben. Meine Nerven lagen blank und ich bereute jeden Tag sie aufgenommen zu haben. Ich habe da gelernt, meiner Vernunft zu vertrauen und habe auch darum nicht den Swiffer aufgenommen, obwohl Kim mich sehr charmant gebeten hat.
Charlotte und die Tiere waren in einer Notlage. Sie opferte sich auf, was ich unglaublich und auch für mich nach meiner aktuellen Sichtweise bzgl. Pflegetiere, nicht nachvollziehbar fand.
Ihre Nerven sind nun blank, es wird sich weiterhin KEINER finden lassen, der ihr die Tiere oder einen Teil als Pflegestelle abnimmt. Ich kann sie verstehen.
Da das Forum sich hier eh immer mehr zum Notfall-Abwicklungsforum entwickelt, machen alle die Augen zu, sobald die Tiere bei wem auch immer untergekommen sind. Wird schon alles gutgehen und dann kann ja weiter kijiji, der heiße Draht und weiß was nicht noch, systematisch abgesucht werden, nach weiteren potentiellen Notfällen. Hier ein zu verschenken Tier, dort eine Zuchtauflösung, ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr lesen. Wer sich dafür am Tag die Zeit nimmt, sowas systematisch zu suchen, muss in meinen Augen ein ganz gravierendes Problem haben.
Bei Charlotte war es, das ein Kind auf sie beim Spazierengehen zukam und der Notfall damit offenlag. Aber hier im Forum werden in meinen Augen nur noch im Sitzen von daheim/ auf Arbeit das Internet nach Schicksalsschlägen durchforstet, um von was weiß ich abzulenken.
Ich steh hinter Charlotte. Sie ist nicht so alt wie der Großteil der Antworter hier, sie hat noch viel zu lernen, aber bisher wuppt sie das grandioser, als ich es von anderen behaupten mag.
plushmonster
20.07.2012, 11:39
wenn sich hier alle daneben benehmen, möchte ich da sicher keine Ausnahme machen :freun:
Aha, du möchtest also noch einen draufsetzen.
Ich finde das auch toll wie charoltte das macht und wenn sie sich für eine Kastra entscheidet, kriegen wir bestimmt auch ein paar Euro zusammen um sie zu unterstützen:umarm:
Friederike
20.07.2012, 11:41
Ich finde das auch toll wie charoltte das macht und wenn sie sich für eine Kastra entscheidet, kriegen wir bestimmt auch ein paar Euro zusammen um sie zu unterstützen:umarm:
Das meine ich auch :freun:
Klar macht sie das gut ohne Frage, aber wenn man Pflegetiere aufnimmt muss man immer mit Schwierigkeiten rechnen. Aussagen wie blöde Tiere find ich trotz allem nicht wirklich toll.
Ich hoffe und wünsche Charlotte und dem Fellnäschen, dass alles gut ausgeht egal wie entschieden wird.
also, möcht nochmal aufs eigentl. thema..
wenn die häsin in einem nicht so guten, gesundh. zustand ist (stimmt das so?) dann wird sie vielleicht gar nicht aufnehmen. meint ihr nicht?
Gesundheitlich ist Trudi i.O.
Aber sie kam aus sehr schlechter Haltung, ist arg dünn gewesen, als wir sie dort rausholten, bekam zu wenig Futter und natürlich schlaucht die Aufzucht von Flo zusätzlich.
Dünne Tiere, die durch schlechte Haltung, viel Stress, etc. geschwächt sind, nehmen trotzdem auf. Emily und Aaliyah waren extrem dünn, trotzdem hat Emily zwölf Babys geworfen, sieben davon durchgebracht.
Aaliyah hat trotz des Zustandes drei Babys bekommen, zusätzlich zwei von Emily durchgebracht.
Und auch Trudi hat trotz der Situation schonmal 5 Babys, vor acht, neun Wochen, bekommen und aufziehen müssen.
Eine Kastration tut keinem weh und kann hier nur positiv sein.
obwohl Kim mich sehr charmant gebeten hat.
Schön zu wisssen, dass meine nervenden Anrufe, Bilder und SMSn als charmant gelten. :)
plushmonster
20.07.2012, 11:47
Klar macht sie das gut ohne Frage, aber wenn man Pflegetiere aufnimmt muss man immer mit Schwierigkeiten rechnen. Aussagen wie blöde Tiere find ich trotz allem nicht wirklich toll.
Ich mach einen Unterschied, ob das eine 19 jährige schreibt oder eine 30jährige oder älter.
Ich hoffe und wünsche Charlotte und dem Fellnäschen, dass alles gut ausgeht egal wie entschieden wird.
Hätte Charlotte die Tiere also besser in den winzigen, verdreckten Käfigen lassen sollen, nur damit sie sie nicht als "blöde Tiere" bezeichnet?!
Es tut mir leid, aber es gibt schlimmeres. Zumal man einfach auch immer mal verschiedene Ebenen sehen muss.
Also so leid mir das tut, aber all die die nörgeln, weil sie soetwas stört, hätten sich ja ohne weiteres anbieten können die Tiere aufzunehmen, als Lotte nach Hilfe gefragt hat. Haben sie aber nicht.
plushmonster
20.07.2012, 11:49
Kim, Du bringst es auf den Punkt.
Charlotte braucht Hilfe und ihre Aussagen sind mehr als deutlich. Also, wer kann helfen, wer kann ihr eines der Pflegetiere abnehmen und ist sich der Belastung und Verantwortung bewußt? Ich für meinen Teil bin mit dem Thema Pflegekaninchen/ Urlaubskaninchen komplett durch. Habe dazugelernt.
Kim, Du bringst es auf den Punkt.
Charlotte braucht Hilfe und ihre Aussagen sind mehr als deutlich. Also, wer kann helfen, wer kann ihr eines der Pflegetiere abnehmen und ist sich der Belastung und Verantwortung bewußt? Ich für meinen Teil bin mit dem Thema Pflegekaninchen/ Urlaubskaninchen komplett durch. Habe dazugelernt.
Ich kann nur Finanziell was zur Kastra dazu geben, auch wenn es nicht viel ist:girl_sigh:
zu charlottes aussage habe ich nur eins hinzuzufügen
ja es war unglücklich und unüberlegt, aber aktive sind auch nur menschen und wenn die nerven blank liegen spricht man oft unbedarft
charlotte ist ausserdem auch noch sehr jung
da kann man schon mal unüberlegt sprechen
man spricht ja nicht umsonst von alterweisheit
von dahe r finde ich sollte man diese aussage jetzt nicht unbedingt auf dei goldwage legen ...auch dann nicht wenn sie missfällt
udn ganz ehrlich hat nicht jeder von uns schon mal blöde tiere gedacht ?
hätte nicht jeder von uns seine tiere schon mal zum mond schießen können
ist blöd gelaufen - aussagetechnisch
ja es war unglücklich und unüberlegt, aber aktive sind auch nur menschen und wenn die nerven blank liegen spricht man oft unbedarft
von dahe r finde ich sollte man diese aussage jetzt nicht unbedingt auf dei goldwage legen ...auch dann nicht wenn sie missfällt
genau und daher sollten wir gucken, wie wir helfen können:umarm:
wg-kunterbunt
20.07.2012, 11:52
das sehe ich in ihrem zustand dann aber auch als kritisch an ..
und was heisst es tut keinem weh?! wir reden hier von nem schwangerschaftsabbruch!
Ich schreib jetzt lieber nix mehr, würden andere solche Aussagen machen würden sie in der Luft zerissen werden, egal wie jung oder alt sie sind und egal was für einen Stress sie haben.
Ich drück dir die Daumen Charlotte, du schaffst das sicher.
das sehe ich in ihrem zustand dann aber auch als kritisch an ..
und was heisst es tut keinem weh?! wir reden hier von nem schwangerschaftsabbruch!
Ich habe Trudi live gesehen, habe sie mit aus dem Verschlag rausgeholt.
Sie ist nicht so, dass sie keine Narkose verkraften würde. Nur eine weitere, zehnwöchige Extrem-Belastung durch Schwangerschaft, Säugen, etc. ihr anzutun finde ich unverantwortlich, wenn es zu verhindern geht. Davon ab, dass es wirklich mehr als genug Kaninchen gibt und sich zur Zeit so gut wie kein Platz finden lässt, ins Besondere nicht für junge Tiere.
Und über den Schwangerschaftsabbruch werde ich jetzt definitiv nicht diskutieren. Das ist eine rein ethisch und moralische Frage.
Wenn man es als Mord ansehen möchte, wenn ein noch nicht lebensfähigen Embryos, wo noch nichtmal wirklich innere Organe ausgebildet sind, dann klar, ist das nicht vertretbar, die Häsin kastrieren zu lassen.
So sehe ich es aber nicht an.
Was hat das jetzt mit Aktiv sein zu tun?? Müssen Aktive Übermenschen sein?? Kann man nicht einfach mal sagen " es :kotz: mich an, sie gehen mir auf die Nerven und am liebsten hätte ich keine Kaninchen mehr"???? Das heisst ja nicht automatisch, das man seine Pflegies an den nächsten Metzger vermittelt ( was ich meinem Ex-Pflegie Barney übrigens auch mal angedroht hatte")
Manchmal ist man einfach mit seinen Nerven und dem Latein am Ende.
So toll die Tiere sind und so lieb man sie hat, so kommt man aber auch mal in ne Situation wo einem der Hut hochgeht.
Und da isses völlig wurscht, ob nun Aktive oder nicht - Mensch bleibt Mensch.
Ich finde es auch schlimm, das da jetzt wieder ne moralische Diskussion draus gemacht wird. Wenns ungewiss ist, ob das Tier die körperliche Belastung einer Schwangerschaft / Geburt zuzumuten ist, dann sollte man über einen vorzeitigen Abbruch durchaus nachdenken müssen.
Ist ja auch nicht so, das Kaninchen mit der grün/weiss gepunketen afghanischen Wanderschildkröte zu vergleichen sind und die die Rasse vom aussterben bedroht ist. Gibt täglich mehr Notfälle als freie Plätze warum nochmehr Tiere in die überfüllte Welt schubsen und riskieren, das die Mutter dabei stirbt???
Ich schreib jetzt lieber nix mehr, würden andere solche Aussagen machen würden sie in der Luft zerissen werden, egal wie jung oder alt sie sind und egal was für einen Stress sie haben.
Ich drück dir die Daumen Charlotte, du schaffst das sicher.
Sicher würde man bei fremden , wo man nicht weiß, wie sie mit den Tieren umgehen, die Aussage kritischer sehen. Aber mein Gott, hier kennen viele Charlotte, jeder kennt sie aus dem Schreiben her.
Wer schonmal bei ihr war, weiß wie liebevoll sie mit den Tieren umgeht, jeder der hier ließt, weiß was sie für die Tiere tut. Da kann ich doch ein "blöd" nicht auf die Goldwaage legen und aus der Mücke nen Elefanten machen.
Für mich ist das hier gerade nix anderes als Erbsenzählerei.:girl_sigh:
Nadine S.
20.07.2012, 12:00
Ich denke auch Charlotte benötigt Hilfe.:umarm:
Ist einer dadrunter der ihr ein Kaninchen abnehmen kann????
Charlotte ist erst 19!!!!
Auch wenn hier sicherlich viele anderer Meinung sind, finde ich, dass Tierschutz auch bedeuten kann, dass man wie in diesem Fall abspritzt. Sicher geht es hier um ungeborene Leben, aber ich finde es ist allein Sache der Pflegestelle zu entscheiden, ob sie sich im Zweifelsfall mit 10 Babies herumschlagen möchte, die nicht oder nur schlecht von der Mutter versorgt werden, wenn es dumm läuft. Und niemand sagt, ob die Babys überleben würden, selbst wenn sie zur welt kommen. oft genug lese ich hier, dass fast der gesamte wurf über die regenbogenbrücke hoppelt, insbesondere wenn es wirklich Handaufzuchten sind.
Vor allen Dingen snd das dann noch zusätzliche Kaninchen, die finanziell unterstützt werden wollen.
Eine Abtreibung würde auch der Häsin eine Menge Stress ersparen. Ich meine jetzt vorrangig die Trächtigkeit, die ja auch wieder an den Reserven zerrt.
Die Entscheidung ist eine wirklich sehr schwierige, die ich persönlich lieber nicht treffen möchte. 3 Wochen, das ist die Hälfte der hier empfohlenen Kastrafrist. Ich habe von Tierheimen gehört, in denen nur eine Frist von 3-4 Wochen eingehalten wird und da ist angeblich noch nie was passiert.
Die Kastration alleine wird ja Charlotte auch nicht weiterbringen.
Ich bin gegen Schwangerschaftsabbrüche aber die Entscheidung
muss der Pfleger bzw. der Verein treffen.
Und irgendwie finde ich es schon auch erstaunlich wie schnell man hier mit abspritzen und Abtreibung einverstanden ist.
Wenn ein TA dringend dazu rät weil das Kaninchen die Geburt nicht überleben würde..ok.
Aber weil die Pflegestelle überfordert ist , damit komme ich nicht klar ehrlich gesagt.
Wichtig wäre es das die Pfleglinge von Charlotte wegkommen wenn sie so überfordert ist.
Warum dann die Tiere nicht in ein gutes Tierheim geben ?
Ich habe nie bezweifelt, dass sie liebevoll und gut mit ihren Tieren umgeht :)
Hallo, ich würde die Kosten für die Katration übernehmen oder mich an den Kosten für die spätere Versorgung der Jungtiere finanziell beteiligen. An der moralischen Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen. Ich steh jetzt mal im Hintergrund und warte ob meine finanzielle Hilfe gebraucht wird.
Verstehen kann ich alle Sichtweisen.
seit wann ist sie ( falls überhaupt ) denn gedeckt ?
wenn das im anfangsstadium ist, soll sich der TA mal über alizin schlau machen und dann im sinne des tieres entscheiden
ich verstehe jetzt nicht warum wir uns hier einmischen
conny ...recht viele küken haben wir nicht und ich würde alle küken so verteidigen
ein schwangerschaftsabbruch ist immer ein thema welches die gemüter erhitzt
weil es da schwer konträre meinungen gibt
discomedusa
20.07.2012, 12:03
Ich finde eine Kastration in dieser Situation ist die vernünftigste Entscheidung. Wem ist damit geholfen, möglicherweise 5-8 neuKaninchen in die Welt zu setzen? Sie ist im Frühstadium, wir sollten das hier nicht vermenschlichen.
Ich bin gerne bereit mich an den Kosten der Kastration zu beteiligen. Bitte schicke mir deine Kontodaten per PN, Charlotte.
Und Kopf hoch.
genau und daher sollten wir gucken, wie wir helfen können:umarm:
:good:
seit wann ist sie ( falls überhaupt ) denn gedeckt ?
seit vergangener Nacht
Hallo, ich würde die Kosten für die Katration übernehmen oder mich an den Kosten für die spätere Versorgung der Jungtiere finanziell beteiligen. An der moralischen Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen. Ich steh jetzt mal im Hintergrund und warte ob meine finanzielle Hilfe gebraucht wird.
Das ist toll von Dir.
Ich denke, mit den bisherigen Angeboten, würde eine Kastra möglich sein. Wenn Sie heute kein Auto hat, habe ich ihr auch schon angeboten, sie und die Kleene zum TA zu fahren. Dann kann man da in Absprache mit der TÄ / dem TA entscheiden, was für Trudi das Beste ist.
Bitte stoppt die Diskussion über das Vorgehen und auch über Charlottes Aussagen an dieser Stelle!
Hi Charlotte,
wenn du magst, dann könnte ich dir deine beiden Pflegis für 3 Wochen oder so abnehmen, so dass du sozusagen einfach mal „Urlaub“ von den beiden hast. Näheres können wir gerne per PN klären.
An den Katrakosten könnte ich mich auch beteiligen.
LG,
Astrid
Ich bringe mich in die hitzige Diskussion mal ein, wenn ich darf :flower:
Die frage wäre doch vielleicht mal, ob Swiffer seit der Kastra viel gerammelt hat.. wenn ja, würde ich davon ausgehen, dass der bereits alles abgeschossen haben könnte, was Trudi schwängern könnte?!
Finanzielle Unterstützung kann ich zusichern, falls noch benötigt. Urlaubspflege zur allergrößten Not auch, ich nehm ja auch schon Lottes 5er-Gruppe für den Urlaub.
Aber Dauer-PS geht leider auch bei mir nicht!:ohje:
Wie lang ist die Kastra des Rammlers denn her?
beiden Pflegis
3 Pflegis.
Trudi und Trudis Sohn.
Swiffer
Die frage wäre doch vielleicht mal, ob Swiffer seit der Kastra viel gerammelt hat.. wenn ja, würde ich davon ausgehen, dass der bereits alles abgeschossen haben könnte, was Trudi schwängern könnte?!
Swiffer hat,soweit ich weiß, gar nicht gerammelt sonst, sondern ist sehr ruhig und ausgeglichen gewesen, hat durchs Gitter mit Trudi und Flo gekuschelt, etc.
3 Wochen.
beiden Pflegis
3 Pflegis.
Trudi und Trudis Sohn.
Swiffer
Swiffer hat,soweit ich weiß, gar nicht gerammelt sonst, sondern ist sehr ruhig und ausgeglichen gewesen, hat durchs Gitter mit Trudi und Flo gekuschelt, etc.
Das ist natürlich schlecht...
Es ist letzendlich ein Glücksspiel.. Ob ich das eingehen würde?!
Aber wenn man ejtzt sofort kastriert, muss ich ja mal ehrlich sagen, ist da ja noch gar nicht richtig was entstanden, das ist ja noch im Werden... Versteht ihr, was ich meine?! Ein Abbruch ist immer ethisch schwierig zu vertreten, ich würde es ein paar TAge später auch nicht mehr machen. Aber jetzt sofort, ja, das würde ich machen
3 Wochen.
Nach 3 Wochen sollte da eigentlich nichts mehr passiert sein.
Auch wenn noch Spermien da sind, sind die Hormone weitgehend runtergefahren und kastrierte Rammler können den Penis nicht mehr richtig "ausfahren", d.h. es "funktioniert" nicht mehr.
Die Chancen, dass da noch Junge kommen, sind relativ klein.
Charlotte
20.07.2012, 12:36
Ich schätze Trudi auf etwa 9 Monate. Wenn überhaupt.
hier mal kurz die fakten
alizin ..wurde früher überwiegend bei gebärmutter entzündungen angewendet ...eine nebenwirkung davon war der abgang der föten
seit diesem wissen, benutzt man alizin auch zum schwangerschaftsabruch und zur geburtseinleitung bei hunden
in frühem stadium, also wenn das ei grade mal befruchtet ist ..geht das ganze ohne (klar ersichtlichen ) nebenwirkungen einher
grade letzeres ist kontraproduktiv da bei kaninchen das einstellen von nahrungsaufnahme zu komplikationen führen kann .
Lotte,
Genau auf den Punkt gebracht. Trudi ist immer noch seehr dünn. Und sie ist wahnsinnig gestresst von der Innenhaltung und auch von Flöchen. Sie nimmt schlecht zu. Ihr geht es gut, sie ist ein Frechdachs hoch drei, aber ich bezweifel, dass sie fit genug für eine Schwangerschaft ist.
Weißt du, ich hab Pflegies aufgenommen als mein Vater seinen Job verloren hat, meine Oma ins Heim gekommen ist und mein Freund sich von mir getrennt hat. Es ist soweit alles wieder im Lot, aber ich bin am Ende. Ich leide unter Schlafmangel, steh schon wieder unter Antibiotikum und hab das Gefühl nur noch sauber zu machen.
Meine Tiere sind alle toll. Ganz ohne Zweifel. Aber es zerrt an den Nerven und ich bin auch nur ein Mensch.
Ja, als ich letztes Jahr dazu überrumpelt wurde, 2 unkastrierte Kerle aufzunehmen, die mir sprichwörtlich den Balkon versaut haben. Meine Nerven lagen blank und ich bereute jeden Tag sie aufgenommen zu haben. Ich habe da gelernt, meiner Vernunft zu vertrauen und habe auch darum nicht den Swiffer aufgenommen, obwohl Kim mich sehr charmant gebeten hat.
Charlotte und die Tiere waren in einer Notlage. Sie opferte sich auf, was ich unglaublich und auch für mich nach meiner aktuellen Sichtweise bzgl. Pflegetiere, nicht nachvollziehbar fand.
Ihre Nerven sind nun blank, es wird sich weiterhin KEINER finden lassen, der ihr die Tiere oder einen Teil als Pflegestelle abnimmt. Ich kann sie verstehen.
Da das Forum sich hier eh immer mehr zum Notfall-Abwicklungsforum entwickelt, machen alle die Augen zu, sobald die Tiere bei wem auch immer untergekommen sind. Wird schon alles gutgehen und dann kann ja weiter kijiji, der heiße Draht und weiß was nicht noch, systematisch abgesucht werden, nach weiteren potentiellen Notfällen. Hier ein zu verschenken Tier, dort eine Zuchtauflösung, ganz ehrlich, ich kann es nicht mehr lesen. Wer sich dafür am Tag die Zeit nimmt, sowas systematisch zu suchen, muss in meinen Augen ein ganz gravierendes Problem haben.
Bei Charlotte war es, das ein Kind auf sie beim Spazierengehen zukam und der Notfall damit offenlag. Aber hier im Forum werden in meinen Augen nur noch im Sitzen von daheim/ auf Arbeit das Internet nach Schicksalsschlägen durchforstet, um von was weiß ich abzulenken.
Ich steh hinter Charlotte. Sie ist nicht so alt wie der Großteil der Antworter hier, sie hat noch viel zu lernen, aber bisher wuppt sie das grandioser, als ich es von anderen behaupten mag.
danke
:kiss:
Ich finde eine Kastration in dieser Situation ist die vernünftigste Entscheidung. Wem ist damit geholfen, möglicherweise 5-8 neuKaninchen in die Welt zu setzen? Sie ist im Frühstadium, wir sollten das hier nicht vermenschlichen.
Ich bin gerne bereit mich an den Kosten der Kastration zu beteiligen. Bitte schicke mir deine Kontodaten per PN, Charlotte.
Und Kopf hoch.
Ich denke, mit den bisherigen Angeboten, würde eine Kastra möglich sein. Wenn Sie heute kein Auto hat, habe ich ihr auch schon angeboten, sie und die Kleene zum TA zu fahren. Dann kann man da in Absprache mit der TÄ / dem TA entscheiden, was für Trudi das Beste ist.
Ich ruf jetzt meinen TA an und mach nen Termin für die Kastration fest. Ich hoffe, er hat nächste Woche noch was frei.
beiden Pflegis
3 Pflegis.
Trudi und Trudis Sohn.
Swiffer
.
Dann hat sich das leider erledigt. Ich hätte nur Trudi und Sohnemann für eine begrenzte Zeit nehmen können.
Ich schätze Trudi auf etwa 9 Monate. Wenn überhaupt.
hier mal kurz die fakten
Lotte,
Genau auf den Punkt gebracht. Trudi ist immer noch seehr dünn. Und sie ist wahnsinnig gestresst von der Innenhaltung und auch von Flöchen. Sie nimmt schlecht zu. Ihr geht es gut, sie ist ein Frechdachs hoch drei, aber ich bezweifel, dass sie fit genug für eine Schwangerschaft ist.
Weißt du, ich hab Pflegies aufgenommen als mein Vater seinen Job verloren hat, meine Oma ins Heim gekommen ist und mein Freund sich von mir getrennt hat. Es ist soweit alles wieder im Lot, aber ich bin am Ende. Ich leide unter Schlafmangel, steh schon wieder unter Antibiotikum und hab das Gefühl nur noch sauber zu machen.
Meine Tiere sind alle toll. Ganz ohne Zweifel. Aber es zerrt an den Nerven und ich bin auch nur ein Mensch.
danke
Und Kopf hoch.
Ich ruf jetzt meinen TA an und mach nen Termin für die Kastration fest. Ich hoffe, er hat nächste Woche noch was frei.
:umarm:
Charlotte, vielleicht gibt es hier ja User aus deiner REgion und helfen dir zumindest mal sauber zu machen?! Vielleicht ist dir damit schon ein wenig geholfen?
Guten Tag zusammen,
ich bin nur ein stiller Leser,
a) möchte ich sagen, dass ich Charlottes Äußerung als rein menschlich empfinde. Da ist ein überforderter Teenager, der mit den Nerven einfach am Ende ist. Es gibt bestimmt niemanden, der mal seine Liebsten was weiß ich wo hingewünscht hat, weil er am Ende war. Ich fluche ja selbst über meine Kinder, wenn sie mal wieder Mist gebaut haben....und die, das könnt ihr mir glauben, sind für mich die wichtigsten Menschen auf der Welt. Von daher verstehe ich die ganze Diskussion nicht.
Man sollte einen Menschen nicht an Worten, sondern an Taten bemessen. *justmytwocents*
b) hier ist effektive Hilfe gefragt. Eine Kastration ( schön, dass hier so viele ihre HIlfe angeboten haben) ist für mich die beste Alternative.
Warum noch mehr Lebewesen in die Welt setzen, die ein Zuhause suchen? Es gibt genug Tierelend auf der Welt. Tiere, die akut leiden, die Schmerzen empfinden ...dafür werden händeringend Plätze gesucht.
Ich sehe das als falsch verstandene Tierliebe, man muss auch loslassen können.
Ich habe auch Tiere, würde alles für sie tun...weiß aber wo meine Grenzen sind.....ich habe einige Zeit gebraucht, um zu verstehen, dass ich nicht allen Tieren helfen kann, man reibt sich dabei auf.
das gehört hier sicher nicht hin,
aber so manche Notfälle kann ich nicht verstehen. Schlachtkaninchen wird es immer geben, für mich ist wichtig , dass sie artgerecht gehalten werden. Wo zieht man die Grenze, bei der Tiermast. Es gibt Kühe, Schweine, Hühner, Gänse...die leiden.
Ich bin für artgerechte Haltung, aber würde nicht händeringend versuchen in Erfahrung zu bringen, wann demnächst wieder geschlachtet wird.
Ebenso wenig verstehe ich, dass Schlangenbesitzern ein Vorwurf gemacht wird, Lebendfutter anzubieten. Das ist ein ganz normaler Ablauf der Natur. Ich würde natürlich nie, ein Tier , einer Schlange zum Fressen überlassen...das könnte ich nicht ertragen. Aber muss man manche Dinge, nicht einfach mal akzeptieren?
Tieren helfen...ja....aber nicht um jeden Preis.
3 Wochen.
Nach 3 Wochen sollte da eigentlich nichts mehr passiert sein.
Auch wenn noch Spermien da sind, sind die Hormone weitgehend runtergefahren und kastrierte Rammler können den Penis nicht mehr richtig "ausfahren", d.h. es "funktioniert" nicht mehr.
Die Chancen, dass da noch Junge kommen, sind relativ klein.
Dem schließ ich mich an. Aber das "relativ" bleibt eben. :girl_sigh: Durch die Kastration wäre Charlotte halt auf der sicheren Seite.
Wie viel fehlt jetzt noch für die Kastra ?
dainty hat angeboten, die Kastra zu übernehmen! Das ist absolut super! Vielen, vielen Dank dafür!
Falls jemand Charlotte darüber hinaus unterstützen möchte, wäre das natürlich auch toll! Sie hat durch drei zusätzliche Tiere natürlich auch etliche Zusatzausgaben...
Charlotte
20.07.2012, 12:45
Trudi hat für Mittwoch einen Kastrationstermin.
Wenn ich das richtig überblicke, dann ist die Kastration tatsächlich gedeckt.
Ich drücke die Däumchen für die Kleine:umarm:
plushmonster
20.07.2012, 12:46
:freun: Ein unglückliches Problem weniger. Nun müssen wir zusehen, das andere Pflegestellen gefunden werden. :umarm:
Super, dass Trudi einen Kastratermin hat.
Du weißt wie gern ich Swiffer nehmen würde, aber es geht hier einfach nicht. :ohje:
plushmonster
20.07.2012, 12:50
Du weißt wie gern ich Swiffer nehmen würde, aber es geht hier einfach nicht. :ohje:
Brav. :freun:
Ich würde auch gern helfen, aber ich weiß, das ich das nur aus Anteilnahme fühle und mich dann wieder schwarz ärgere. Da immer ungewiß ist, wann ein Tier vermittelt wird und das auch einen erheblichen Einsatz bedarf, ihn zu vermitteln, steh ich nur mit guten Worten hinter Dir. :rw:
Brav. :freun:
Ja, Mutti. :rollin:
Charlotte
20.07.2012, 12:52
Ich weiß :umarm:
Swiffer ist aber auch mit Abstand der "liebste" im Trio. Er macht nichts dreckig, macht nichts (mehr) kaputt und ist einfach lieb. Mir tat es vorhin in der Seele weh ihn wieder einsperren zu müssen. Als ich das Zimmer betrat, lagen sie schließlich alle eng kuschelnd zusammen :love:
Truds ist das eigentliche "Problem". Sie kann die Innenhaltung einfach nicht ab. Wobei sie immerhin langsam aber sicher sauberer wird. Sie ist schrecklich frustriert :ohje:
plushmonster
20.07.2012, 12:56
Wäre Swiffer ein Arschlochkaninchen hätte ich DIE Endstelle für ihn, aber ist er eben nicht. :ohje:
Arschlochkaninchen
:rollin::rollin::rollin:
Charlotte
20.07.2012, 12:59
Wäre Swiffer ein Arschlochkaninchen hätte ich DIE Endstelle für ihn, aber ist er eben nicht. :ohje:
Ich hab keine Arschlochkaninchen. ich bemüh mich ja um eine gewaltfreie und friedliche Umgebung was natürlich auf die Tiere überschlägt...oder so ähnlich :girl_haha:
Was ist denn ein "Arschlochkaninchen"? Ist es eins, das sich dem Menschen in nicht genügender Weise anpasst?
Und das steckt man dann in Stellen, wo man "liebe Kaninchen" nicht hinstecken würde?
Charlotte
20.07.2012, 13:00
Ach, Arschlochkaninchen sind Kaninchen, die nicht die sozialsten gegenüber anderen Kaninchen sind. Halt richtige Arschlöcher im Kaninchenmantel :girl_haha:
Ist lieb gemeint und nicht böse :nicken:
Ich bin nicht bösartig Miriam, nur Mensch und auch mal am Ende meiner Nerven. Ich liebe meine Tiere und auch meien Pflegies und tue ne ganze Menge und stecke ziemlich zurück ;)
Wahrscheinlich ists nen extrem dominantes Tier, dass andere gern mal durch die Gegend scheucht.
Naja, ich bin ja eher dafür, zu erkennen, warum sich ein Kaninchen so verhält und gerade für schwierige Kaninchen einen guten Platz zu finden, wo sie sich nicht mehr so verhalten müssen. Manche Kaninchen sind vielleicht besser mit einem einzelnen Partner glücklich und dann sind sie die liebsten Tiere.
Aber wenn es lieb gemeint war, ok.
Wahrscheinlich ists nen extrem dominantes Tier, dass andere gern mal durch die Gegend scheucht.
das habe ich hier auch und nennt sich auch noch Angel:rollin:
Naja, ich bin ja eher dafür, zu erkennen, warum sich ein Kaninchen so verhält und gerade für schwierige Kaninchen einen guten Platz zu finden, wo sie sich nicht mehr so verhalten müssen. Manche Kaninchen sind vielleicht besser mit einem einzelnen Partner glücklich und dann sind sie die liebsten Tiere.
Gut, wer könnte da auch gegen sein ;)
Fängt auch mit A an.
Ich glaube nicht, dass irgenwer hier im Forum so eine aussage böse meinst.
Picasso nenne ich auch öfter Mistkröte und ihr könnt mir glauben, dass es kein Kaninchen gibt, dass ich mehr liebe. :love:
Charlotte
20.07.2012, 13:06
Genau solche Plätze sucht man für diese Tiere. Manche Tiere brauchen genau einen so extrem dominanten Partner um glücklich zu sein.
Fängt auch mit A an.
das wir des sein:rollin:Genug mit OT:girl_sigh:
Hallo Charlotte,
wenn die drei gekuschelt haben, dann lasse sie doch endlich zusammen, der Termin für die Kastration von Trudi steht doch schon, also finde ich es mehr als ok die drei dann auch zusammenzuwerfen wenn sie sich doch äh verstehen. Mehr kann jetzt doch nicht mehr passieren. Es kann auch sein das Trudi so unsauber ist weil Swiffer in der Nähe ist.
LG
zazi
plushmonster
20.07.2012, 13:13
Was ist denn ein "Arschlochkaninchen"? Ist es eins, das sich dem Menschen in nicht genügender Weise anpasst?
Und das steckt man dann in Stellen, wo man "liebe Kaninchen" nicht hinstecken würde?
Arschlochkaninchen sind sehr dominante Tiere, die am besten zu Kaninchen passen, die täglich dominiert werden müssen, um glücklich zu sein. Mein Turk ist seit 5 Wochen mit einer Häsin zusammen, die einen solchen Partner braucht. Er ist aber kein AK (Arschlochkaninchen), aber sie hat schon 3 Kerle zerschlissen in ZF und er war jetzt die letzte Lösung. Im Prinzip muss sie jeden Tag gepoppt und gejagt werden, dann ist sie das seeligste Tier überhaupt. Aber ihr Partner, der das konnte, verstarb und nun stehen Halter und wir vor dem Problem. Sie zerbeißt Turk, jagt ihn, um eben das zu bekommen, was sie braucht und er fragt sich, warum sie nicht Ruhe gibt. Gibt ja auch Frauen, die sich stets in Männer verlieben, die sie schlecht behandeln und glücklich damit sind. Sie ist die Kaninchenversion.:girl_sigh:
Hallo Charlotte,
wenn die drei gekuschelt haben, dann lasse sie doch endlich zusammen, der Termin für die Kastration von Trudi steht doch schon, also finde ich es mehr als ok die drei dann auch zusammenzuwerfen wenn sie sich doch äh verstehen. Mehr kann jetzt doch nicht mehr passieren. Es kann auch sein das Trudi so unsauber ist weil Swiffer in der Nähe ist.
LG
zazi
Ach das würde ich jetzt nicht tun, vielleicht ist ja noch gar kein neues Leben entstanden und warum dieses jetzt noch bis Mittwoch entstehen lassen, und es dann abtöten? Evt. ist die Kastration dann für die Kleine auch noch schwieriger? :ohje:
Arschlochkaninchen sind sehr dominante Tiere, die am besten zu Kaninchen passen, die täglich dominiert werden müssen, um glücklich zu sein. Mein Turk ist seit 5 Wochen mit einer Häsin zusammen, die einen solchen Partner braucht. Er ist aber kein AK (Arschlochkaninchen), aber sie hat schon 3 Kerle zerschlissen in ZF und er war jetzt die letzte Lösung. Im Prinzip muss sie jeden Tag gepoppt und gejagt werden, dann ist sie das seeligste Tier überhaupt. Aber ihr Partner, der das konnte, verstarb und nun stehen Halter und wir vor dem Problem. Sie zerbeißt Turk, jagt ihn, um eben das zu bekommen, was sie braucht und er fragt sich, warum sie nicht Ruhe gibt. Gibt ja auch Frauen, die sich stets in Männer verlieben, die sie schlecht behandeln und glücklich damit sind. Sie ist die Kaninchenversion.:girl_sigh:
Also ich habe sowas in klein, Henry jagt auch jeden Tag vor allem beim Auslauf seine Mädels und rammelt sie. Aber sonst ist er eine Seele von Kaninchen. Allerdings habe ich ehr das Gefühl dass seine beiden Mädels davon genervt sind, als dass sie das bräuchten...
Lotte, wenn du für Trudi keine Urlaubspflege hast, dann meld dich. Zur Not bekommen wir das hin! Für die Kastra sind die Daumen gedrückt!:umarm:
Dauerhaft helfen kann ich leider auch nicht!:ohje:
Hallo Charlotte,
LG
zazi
Ach das würde ich jetzt nicht tun, vielleicht ist ja noch gar kein neues Leben entstanden und warum dieses jetzt noch bis Mittwoch entstehen lassen, und es dann abtöten? Evt. ist die Kastration dann für die Kleine auch noch schwieriger? :ohje:
Also wenn es jetzt passiert ist dann kann er nicht nochmal. Ich würde
sie auch zusammen lassen.
Also ich unterschreibe das! :good: Charlotte, mach weiter so! :umarm: Ich gehöre auch zu den Menschen, bei denen der Mund schneller ist als der Kopf! Und auch ich kenne das, wenn man an seine Grenzen kommt!! :umarm::umarm:
Liebe Charlotte,
ich kann Dich sehr gut verstehen. :umarm: Nachdem ich zwei winzige Halbwilde, natürlich aus Mitleid, aufgenommen hatte, gab es Zeiten, da hätte ich sie am Liebsten sonstwo hin gegeben. Die haben nichts so gelassen, wie es war. Es gibt Zeiten, da hat man soviel anderen Streß, da denkt man, es ist nicht zu schaffen. Wenn es denn alles glatt laufen würde, ginge es ja noch. Aber wenn dann solche "Unfälle" passieren, dann gerät man leicht mal über die Grenze dessen, was überhaupt machbar ist. Mein Eddie ist mir trotzdem der Liebste von den dreien, obwohl er oft nicht weiß, was er alles anstellen soll, aus Übermut. Wie oft schimpfe ich ihn Mistbock und Spitzbube und Mistkerl. Den Tommi gleich mit, weil der auch so einen eigenen Kopf hat. Und Lotte ist das größte Zickentier überhaupt. Und doch gebe ich für meine Tiere einen Großteil meiner Schlafzeit und meines Geldes her. Sie stehen fast immer an erster Stelle. Ich habe auch Eddies kaputten Arm gerettet für eine Riesensumme, die erstmal die Bank bezahlt hat. Und da denke ich, darf ich über die Mistkerle auch mal schimpfen.
Du machst das schon ganz toll. Klar, kann man Deine Worte leicht mißverstehen. Vielleicht wäre es ja gut gewesen, ganz unten zu schreiben, daß Du überfordert bist und Hilfe brauchen könntest. Aber nun läuft es ja. Ich finde die Kastra ist die beste Lösung. So kann sie sicher nicht mehr schwanger werden, egal, wo sie mal hin kommt. Und es gibt nicht noch weitere Lebewesen, welche kein Zuhause finden und man nicht weiß, wo sie vielleicht mal enden und vor allem wie.
Alles Liebe und daß die Kastra gut ausgeht für Trude
Maria :umarm:
Ich kann mit der Aufregung um Worte nichts anfangen. Dem Kaninchen sind all die Begriffe eins wie der andere, ob nun Mistbock, Blödian oder Supernin und Engelchen.
Kaninchenrettung und Kaninchenschutz sind gut und recht, aber zuerst muss Schutz und Rettung der Kaninchenschützerinnen stimmen. Charlotte ist alt genug, um zu überlegen, was sie tut und sowohl für die überlegten wie die unüberlegten Worte und Taten die Verantwortung zu übernehmen. Unerbetene Werturteile alleine sind keine Hilfestellung für ihr Problem.
Sind Kastrakosten schon abgedeck? Würde mich sonst noch beteiligen Lotte :umarm:
Zur Kastra-Frage an sich: warum sollte man bei Kaninchen anders handeln als bei der Kastration von Straßenkatzen und -hunden? Auch das gehört - leider - zum Tierschutz dazu: die Überzahl einzudämmen (vom Menschen verursacht natürlich :ohje:). Und dem Tier weitere Trächtigkeiten zu ersparen, die es an die Substanz bringen.
Vorstand
20.07.2012, 16:05
Liebe Forumsuser,
wir befürworten in diesem Fall die Notkastra nicht, da Trudis Leben durch das Austragen der Welpen nicht in Gefahr ist. Von der Vorgehensweise mit Alizin „abzuspritzen“ distanzieren wir uns ganz. Und generell befürworten wir die Kastra von tragenden Weibchen nicht, sondern akzeptieren dieses nur, wenn das Leben der Häsin durch das Austragen der Welpen in Gefahr wäre (als lebenserhaltende Maßnahme).
Wir haben Trudi KS-Status erteilt und ebenso ihren Welpen, sollte sie tragend sein. Charlotte wird das per US abklären lassen.
Vielen Dank, dass hier nach Lösungen gesucht werden. Wie bedanken uns bei allen, die Lotte und den Tieren Hilfestellung bieten.
Liebe Grüße,
Euer Vorstand
Lieber Vorstand,
helft ihr dann auch bei dem Problem des Platzes und des Dauerstresses für Charlotte?
Ich finde die Entscheidung des Vorstandes sehr vernünftig.
Ich gehe nach wievor nicht davon aus, dass nach 3 Wochen wirklich etwas passiert ist. Aber sollte es doch "passiert" sein, dann ist einerseits eine Kastra für Mittwoch zu spät, weil sich zu diesem Zeitpunkt schon sichtbares Leben gebildet hat. Eine Kastra innerhalb der ersten 3 Tage würde ich evtl. (in Ausnahmefällen!) noch vertretbar finden, weil es früh genug wäre, um auszuschließen, dass Junge erkennbar sind.
Es gibt aber ein weiteres sehr wichtiges ABER: Da die Häsin ja gesundheitlich nicht ganz wohlauf ist, ist eine Kastra zum jetzigen Zeitpunkt sehr riskant und würde das Leben der Häsin ebenso gefährden.
Ich gehe nach wievor nicht davon aus, dass nach 3 Wochen wirklich etwas passiert ist. Aber sollte es doch "passiert" sein, dann ist einerseits eine Kastra für Mittwoch zu spät, weil sich zu diesem Zeitpunkt schon sichtbares Leben gebildet hat. Eine Kastra innerhalb der ersten 3 Tage würde ich evtl. (in Ausnahmefällen!) noch vertretbar finden, weil es früh genug wäre, um auszuschließen, dass Junge erkennbar sind.
Es gibt aber ein weiteres sehr wichtiges ABER: Da die Häsin ja gesundheitlich nicht ganz wohlauf ist, ist eine Kastra zum jetzigen Zeitpunkt sehr riskant und würde das Leben der Häsin ebenso gefährden.
Zum zweiten wichtigen Aber sagt der Vorstand das glatte Gegenteil.
Zum zweiten wichtigen Aber sagt der Vorstand das glatte Gegenteil.
Ich hab ja nicht die Meinung des Vorstandes zu 100% wiedergegeben, sondern finde die Entscheidung gut, weil ich das so sehe, wie ich es begründet habe. *g*
plushmonster
20.07.2012, 16:33
Liebe Forumsuser,
wir befürworten in diesem Fall die Notkastra nicht, da Trudis Leben durch das Austragen der Welpen nicht in Gefahr ist. Von der Vorgehensweise mit Alizin „abzuspritzen“ distanzieren wir uns ganz. Und generell befürworten wir die Kastra von tragenden Weibchen nicht, sondern akzeptieren dieses nur, wenn das Leben der Häsin durch das Austragen der Welpen in Gefahr wäre (als lebenserhaltende Maßnahme).
Wir haben Trudi KS-Status erteilt und ebenso ihren Welpen, sollte sie tragend sein. Charlotte wird das per US abklären lassen.
Vielen Dank, dass hier nach Lösungen gesucht werden. Wie bedanken uns bei allen, die Lotte und den Tieren Hilfestellung bieten.
Liebe Grüße,
Euer Vorstand
Wie schauts mit der Suche nach einer anderen Pflegestelle aus?
Vorstand
20.07.2012, 16:36
Lieber Vorstand,
helft ihr dann auch bei dem Problem des Platzes und des Dauerstresses für Charlotte?
Liebe Ariane,
wir werden unsere Charlotte unterstützen, wie es uns möglich ist.
Selbstverständlich bieten wir unsere Unterstützung an, was eine eventuelle PS-Suche, Vermittlungshilfe und anderweitige Unterstützung betrifft.
Unser Angebot steht.
Wir werden uns mit Charlotte zusammenschließen und versuchen, den besten Weg für alle zu finden.
Liebe Grüße!
Carmen P.
20.07.2012, 16:37
Ich schließe mich dem Vorstand und Miri an.
Es sollte per US untersucht werden, ob überhaupt eine Schwangerschaft vorliegt.
Sollte dies der Fall sein, wäre es in meinen Augen am Besten, Trudi in eine andere PS zu geben, wo sie in Ruhe ihre Babys zur Welt bringen und aufziehen kann. Vielleicht wäre Lotte damit am meisten geholfen.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass bei Swiffer nur heiße Luft raus kam.
Sandra B.
20.07.2012, 16:39
Ein super Angebot vom Vorstand!
Ich hoffe ebenfalls, dass keien schwangerschaft nesteht und drück dir, liebe Charlotte, die Daumen!
Darf ich kurz zum Verständnis fragen, wie jetzt beurteilt wurde, ob für Trudi das Austragen der Welpen zur Lebensgefahr wird oder nicht? Ich frage rein interessenhalber, denn sowohl Charlotte als auch Kim haben (starke) Zweifel daran, dass Trudi das Austragen der Welpen unbeschadet übersteht.
Wurde Trudi diesbezüglich einem TA vorgestellt? Ich frage wirklich rein interessenhalber :flower:.
Ich verstehe noch nicht ganz, welchen Zweck ein Ultraschall hat - Charlotte weiss dann zwar ein paar Wochen eher, ob Trudi schwanger ist - aber es beeinflusst doch keinerlei Entscheidung? Ist das nicht auch überflüssiger Stress für das Tier?
Super find ich toll vom Vorstand :good: ich sehe es nämlich genauso :)
oh Mann....die Häsin hat sich gerade erholt, jetzt soll sie evtl. werfen, wieder abbauen durch das Säugen und dann wird sie nä Jahr oder später kastriert um GM-Krebs vorzubeugen...die arme Kleine, das halte ich für komplett unnötig.
Lieber VS, das war nix.
plushmonster
20.07.2012, 18:01
oh Mann....die Häsin hat sich gerade erholt, jetzt soll sie evtl. werfen, wieder abbauen durch das Säugen und dann wird sie nä Jahr oder später kastriert um GM-Krebs vorzubeugen...die arme Kleine, das halte ich für komplett unnötig.
Lieber VS, das war nix.
seh ich auch so.
Charlotte
20.07.2012, 18:02
Wenn da noch nichts ist, soll da auch gar nicht erst was entstehen. Daher bleiben die drei nun erstma getrennt. Nach der Kastra könnte man da mal drüber nachdenken. Aber erstmal soll das schnell über die Bühne gehen.
Darf ich kurz zum Verständnis fragen, wie jetzt beurteilt wurde, ob für Trudi das Austragen der Welpen zur Lebensgefahr wird oder nicht? Ich frage rein interessenhalber, denn sowohl Charlotte als auch Kim haben (starke) Zweifel daran, dass Trudi das Austragen der Welpen unbeschadet übersteht.
Wurde Trudi diesbezüglich einem TA vorgestellt? Ich frage wirklich rein interessenhalber :flower:.
Beim letzen TA-Besuch wurde Trudi zwar Gesundheit attestiert, aber sie ist immer noch ausgemergelt, wenn auch auf dem Wege der Besserung.
Lieber VS, das war nix.
Und bitte bedenkt auch wie jung das arme Tier noch ist.
Ist mir jetzt irgendwie auch ein Rätsel, warum man das Tier jetzt nochmal nötigt Babys auszutragen. Ist ja nicht so, das es nicht täglich neue Notfälle gibt, aber keine Pflegestellen, jetzt unterstützt man, das nochmal Babys den Markt überfluten.
Die Kastrakosten standen doch schon.
Das der Vorstand sich vom abspritzen distanziert ist richtig, aber das arme Tier jetzt die Babys austragen zu lassen ist falsch interpretierter TierSCHUTZ:girl_sigh:
Charlotte
20.07.2012, 18:22
Zu meiner Wortwahl:
Ich bin momentan voll von Sorgen. Meine eigenen Tiere sind krank, meine Familie hat ebenfalls gesundheitliche Probleme und zu guter Letzt bin ich auch noch krank. Ich bin ziemlich am Ende und hatte daher auch für mich beschlossen mir heute Hilfe zu holen, weil ich das einfach alles nicht schaffe.
Das heute sowas passiert. Das war meine größte Angst. Ich hab Gitter dafür verkeilt, Netze gespannt. Ich versteh bis jetzt nicht, wie die Tiere das geschafft haben. Swiffers Weg verstehe ich, Trudis kann ich nicht rekonstruieren. Im Gegenteil: Ich krieg das Gitter mit aller Gewalt nicht so hochgedrückt wie sie es gemacht hat. Geht nicht, bin ich zu schwach für.
Diese Pflegies haben bei mir auch einen massiven Schaden in meinem frisch renovierten Zimmer angerichtet. Sie stehlen mir den Schlaf.
Ich weiß, es sind Tiere und es sind tolle Tiere. Swiffer ist ein richtiger Saubermann, Trudi ein toller Charakterkopf und Flöchen, Flöchen ist einfach ein Baby. Ich liebe und vergöttere die drei. Sie sind toll.
Aber trotzdem war das heute ein i-Tüpfelchen.
Ich gehöre nicht zu den Menschen, die mit Schlafentzug, voller Sorgen, und ja, auch voller Ärger wegen der Tiere ( aber dafür können sie ja nichts) neutral bleibt. Ich kann irgendwann einfach nicht mehr.
Und dann rutschen mir die falschen Worte raus. Und ich stelle Threads in falsche Berreiche und mische eine Forumsgemeinde auf.
Das tut mir leid.
Ich bin aber froh, dass viele erkannt haben, dass ich die Tiere gern habe, aber meine Wortwahl ein verzweifelter Hilferuf war.
Lotte, nichts anderes hab ich erwartet und finds gut, dass Du das nochmal so erklärst. :umarm:
Franziska T.
20.07.2012, 18:31
Ich kann zu dem Thema nichts sagen (und möchte ich auch nicht, denn ich habe schlichtweg keine Ahnung davon).
Aber Lotte, ich möchte gerade mal loswerden, wie viel Respekt ich vor die habe, dass du das überhaupt alles noch irgendwie machst.
Ich weiß, dass du immer so handelst, wie du es für richtig hälst, und dir die größte Mühe für deine Tiere gibst.
Und selbst wenn deine Wortwahl anfangs wirklich etwas krass war (wobei ich das gut verstehen kann, das kommt vor!), hast du das alles erklärt, und kommst immer wieder dazu zurück, das ganze sachlich und ruhig zu erklären.
Fühl dich ganz doll gedrückt, du und ihr bekommt das schon hin! :umarm::umarm:
Charlotte du schaffst das egal wie du dich entscheidest, denn am Ende ist es deine Entscheidung egal was andere sagen oder davon halten :umarm:
Kerstin T.
20.07.2012, 18:50
Ist mir jetzt irgendwie auch ein Rätsel, warum man das Tier jetzt nochmal nötigt Babys auszutragen. Ist ja nicht so, das es nicht täglich neue Notfälle gibt, aber keine Pflegestellen, jetzt unterstützt man, das nochmal Babys den Markt überfluten.
Die Kastrakosten standen doch schon.
Das der Vorstand sich vom abspritzen distanziert ist richtig, aber das arme Tier jetzt die Babys austragen zu lassen ist falsch interpretierter TierSCHUTZ:girl_sigh:
Annika S.
20.07.2012, 18:58
Gut, dass der Urlaub schon so nah ist. Den scheinst Du ja dringend nötig zu haben :freun:
Ich persönlich kann die Entscheidung des Vorstsands nur gut heissen.
Eine Kastration ist eine schwere OP, die ich einer vielleicht! tragenden Häsin, die zwar gesund aber ausgemerkelt ist, auch nicht zumuten würde. Eigentlich gar keiner, es sei denn, es ist gesundheitlich begründet. Vielleicht kommt ja Trudi nicht zu einer ES, die rein "vorsorglich" die GM raus reissen lässt
Naja, und das mit der PS-Suche für Trudi samt Baby´s: sicher tragend wird sich bestimmt eine PS finden die "scharf" auf gutschi-gutschi Baby ist zumal das finanziert wird :good:
Es sind ja keine Schnupfer? Oder doch?
Ansonsten: Setz Trudi in einen Mini-Käfig, voll bis oben mit altem, dreckigen Einstreu, Knabberstange, kein Wasser - mach ein Bild und stelle es in die Onlinemärkte ein. Dazu natürlich: Vermutlich sind neue Kuscheltiere unterwegst. :girl_haha: Da findet sich schon eine PS, vermutlich werden wir die Geschichten dann auch hier im im Forum verfolgen können :girl_haha:
Sorry, letzters war natürlich Sarkasmus und OT, aber da diese Thematik bereits angesprochen wurde, habe ich mich hinreissen lassen :totl:
Lotte, ich wünsche Dir einen schönen Urlaub, erhole Dich gut und denke mal nicht an die kleinen Dreckspatzen. Ab und an braucht man einfach dringend Abstand und muss neue Kraft schöpfen.
Eine schwere Entscheidung, die Du da für Trudi zu treffen hast...
VG
Annika
Charlotte
20.07.2012, 19:01
Schnupfer, doch. Flöchen wird Zahnprobleme bekommen und braucht seine Mutter.
ich bin jetzt etwas irritiert, Charlotte , wie ist die Entscheidung?
du weisst ich wollte das Geld anweisen, wenn sie austrägt, dann hat das ja noch Zeit, oder? :umarm:
discomedusa
20.07.2012, 19:03
Wie kann man im Kaninchenschutz als Vorstand gutheißen, das willentlich neue Kaninchen in die Welt gesetzt werden? Ich verstehe das nicht. Das Tier ist, wenn überhaupt, in der Frühschwangerschaft. Sie ist nicht fit, hat gerade schon Junge gehabt. Das ist für mich kein Tierschutz. Man könnte weiteres Elend vermeiden.
Ich bin hier raus *kopfschüttel*
Edit: Charlotte, dir persönlich helfe ich gerne weiter, egal was du machst. Melde dich per PN.
plushmonster
20.07.2012, 19:10
Unschöne Aussichten für weiteren Nachwuchs.
Ich hatte 2008 eine schwangere Widderdame aufgenommen, die von einem ihrer Brüder gedeckt wurde. Nach US war klar, die Schwangerschaft ist schon zu weit fortgeschritten, wir waren über der 2. Woche. Herauskamen 4 zuckersüße schwarze Widderchen. Logisch, das sich aufgrund ihrer Inzucht keine Endstelle finden ließ, nur für eines konnte ich per Zufall eine finden, sie kam dann aber auch direkt mit Partner nach 2 Jahren zurück und konnte dann oh weiterer glücklicher Zufall, zu Taty ziehen. Auf den anderen blieb ich "sitzen", übernahm sie. 2 Mädels, 1 Bub. Die Mädels hatten bereits mit 1 Jahr ihre ersten Zahn-Ops hinter sich, die Abstände verkürzten sich dann auf 5 Monate. Jahr um Jahr. Eine musste im Dezember erlöst werden, sie hatte einen offenen Kiefer und Knall auf Fall kam eine Eiterwelle, die sie ersticken drohte. Ihre Schwester ist 3 Monate später einfach eingeschlafen, auch nachdem sie 2 Monate zuvor wieder eine OP hatte. Ihr Bruder ist noch am leben, aber auch ihm geb ich nicht mehr viel Zeit, zumal er der letzte Lebende aus dem Wurf ist, chron. Blasengries hat, sein Körper aber das Calcium aus den Knochen entzieht, er also Calciumlastige Nahrung braucht, keine Calcium-Diät.
Das nur mal als Erfahrungsbericht.
Es sind 4 wundervolle Tiere (gewesen), aber ob ich heute meine Entscheidung bereue, aus moralischen und ethischen Gründen gehandelt zu haben, zumal auch die SW zu weit fortgeschritten war?
Annika S.
20.07.2012, 19:12
Wie kann man im Kaninchenschutz als Vorstand gutheißen, das willentlich neue Kaninchen in die Welt gesetzt werden? Ich verstehe das nicht. Das Tier ist, wenn überhaupt, in der Frühschwangerschaft. Sie ist nicht fit, hat gerade schon Junge gehabt. Das ist für mich kein Tierschutz. Man könnte weiteres Elend vermeiden.
Ich bin hier raus *kopfschüttel*
Edit: Charlotte, dir persönlich helfe ich gerne weiter, egal was du machst. Melde dich per PN.
Ich habe in keiner Zeile gelesen, das Lotte willentlich neue Kaninchen gezüchtet hat?!
Von daher kann ich diese Anschuldigung nicht nach vollziehen. Es werden Tiere geschützt und nicht ermodet. Auch die ungeborenen.
Für mich persönlich geht es im Tierschutz um Lebenserhaltung. Wenn es um Dezimierung ginge, dann täte ich die Tiere verrecken lassen, weil es gibt ja auch sonst genügend Tiere. Denn bis die, jetzt schon vorhandenen Tiere, die sich in TH und PS befinden vermittelt sind, dauert es vermutlich Jahre. Da muss ich durch Rettung doch nicht mehr hinter her schieben...
Nee... das ist schräg!
Annika, lies bitte alles durch :flower: Lotte war nicht gemeint
Annika S.
20.07.2012, 19:15
Unschöne Aussichten für weiteren Nachwuchs.
Jupp, das Risiko hat man irgendwie immer, wenn man Jungtiere aus einem Nofall nimmt oder ebende tragende Häsinnen. Und dann? Wird selektiert welche gut genug sind, leben zu dürfen und welche nicht?
plushmonster
20.07.2012, 19:17
Wäre es meine Pflegehäsin würd ich ganz klar kastrieren lassen, nicht nur weil ich alle meine Häsinnen hab kastrieren lassen und weiter vorsorglich kastrieren lasse, auch, weil ich den Ungeborenen keine Endstelle sein kann, denn darauf wird es hinauslaufen. Wenn jemand genügend Platz, Geld und Nerven hat, wird das anders sehen, als ich.
Charlotte
20.07.2012, 19:19
Edit.
Annika S.
20.07.2012, 19:19
Annika, lies bitte alles durch :flower: Lotte war nicht gemeint
Ich habe total richtig gelesen, der VS wurde gefragt, ob sie es gutheissen, dass willentlich neue Kaninchen in die Welt gesetzt werden.
Natürlich tun sie es nicht!
Das Unglück ist Lotte passiert - nicht willentlich!
Und der KS ist jetzt der Verein, der willentlich Kaninchen prodoziert?!
Also bitte... von willentlich kann mal so gar nicht die Rede sein. Weder von Lotte noch vom Vorstand...
Vielleicht sollte man erstmal ne Woche warten, nen Ultraschall machen lassen und dann entscheiden, bevor hier die Köpfe über ungelegte Eier heiß kochen.
plushmonster
20.07.2012, 19:22
Vielleicht sollte man erstmal ne Woche warten, nen Ultraschall machen lassen und dann entscheiden, bevor hier die Köpfe über ungelegte Eier heiß kochen.
Ach, das ist einfach eine Spalterfrage, genau wie Weiberkastra pro oder contra. Ich find die Gegenargumente interessant und manche Sichtweisen und find auch die Diskussion im Rahmen.
ich bin jetzt etwas irritiert, Charlotte , wie ist die Entscheidung?
du weisst ich wollte das Geld anweisen, wenn sie austrägt, dann hat das ja noch Zeit, oder? :umarm:
Hallo :wink1:
vielleicht geben wir jetzt alle dem Vorstand und Charlotte Zeit sich abzustimmen.
Ich möchte hier niemand drängen, aber mir ist eine gemeinsame Lösung wichtig. Vielleicht schläft man jetzt auch mal eine Nacht drüber, ehe das alles zu emotional wird. Unser gemeinsames Ziel ist doch immer noch der Tierschutz.
VG
Ach, das ist einfach eine Spalterfrage, genau wie Weiberkastra pro oder contra. Ich find die Gegenargumente interessant und manche Sichtweisen und find auch die Diskussion im Rahmen.
Ja, aber nicht vor dem Hintergrund, dass Lotte grad mit den Nerven am Ende ist und sowieso keiner weiß ob sie nun trächtig ist oder nicht.
Ich finde eine prophylaktische Häsinnenkastra auch sinnvoll, aber erst erstens nach abgeschlossenem Wachstum und zweitens nicht bei dieser Häsin zum jetzigen Zeitpunkt.
Wenn sie aufgepäppelt ist und stark genug für eine OP, spricht ja nichts mehr dagegen.
plushmonster
20.07.2012, 19:27
@ Lotte, wenn es Dir hier zu viel wird: Du hast jederzeit die Möglichkeit über die Moderatoren, den Thread zu schließen oder sogar verschieben zu lassen.
Es ist ja soviel besser ein eh schon geschwächtes Tier einer OP und einem Narkoserisiko auszusetzen... Wenn sie schwanger wäre und die Babys austrägt, ist das in meinen Augen das kleinere Risiko. Man kann ihr helfen, sie unterstützen *mit Futter usw.* damit sie einen guten Ausgangspunkt für die Geburt hat.
Kastra kommt bei mir nur in Frage, wenn es wirklich sein muss und sonst auf keinen Fall.
Chrissel
20.07.2012, 19:27
Lieber VS, das war nix.
Seh ich auch so! :(
Ich schließe jetzt hier mal auf Wunsch. Vielleicht warten wir einfach mal ab, bis Lotte und der VS sich ausgetauscht haben.
*g*
Vorstand
21.07.2012, 14:11
Liebe Forumsuser,
Es erreichte uns einen Antrag auf Kostenübernahme für eine Notfallkastration.
Diese Kastrationskosten möchten wir nicht übernehmen, solange keine medizinische Indikation dafür besteht.
Trudi steht in der Vermittlung als ein Schnupfertier, welches noch an Gewicht zulegen sollte, aber ansonsten fit ist und auch organisch unauffällig sei, dieses wurde diagnostisch abgeklärt.
Wir wissen natürlich, dass eine Tragezeit an den Kräften der Häsin zerren würde.
Wir gehen davon aus, dass eine tragende Häsin einem kompetenten Tierarzt vorgestellt wird und würde dieser eine Kastration aufgrund einer körperlichen Untersuchung als zu riskant empfinden, dann wäre eine medizinische Indikation zur Kastration gegeben, die wir natürlich befürworten.
Sollte eine medizinische Indikation vorliegen und die Häsin durch die Tragezeit bedroht sein, würden natürlich auch diese Kastrakosten übernommen, denn hierbei handelt es sich dann um eine Gefahr für das Muttertier.
Daher gab es das Angebot von uns, einer tragenden Häsin einen KS Status zu gewähren, selbstverständlich auch ihren Welpen.
Dieses Angebot teilten wir Lotte mit und es folgte ein Posting im Öffentlichen.
Wir haben niemanden überredet, unser Angebot anzunehmen, wir haben auch nicht über das Tier entschieden oder jemanden gezwungen, einen bestimmte Entscheidung zu treffen.
Das Tier befindet sich in Lottes Obhut und letztendlich kann Lotte entscheiden, welcher Weg sie am besten vertreten kann.
Aber in keiner Weise haben wir jemanden zu etwas gedrängt.
Das Angebot gilt weiterhin, so wie wir es aufgestellt haben.
Wir vergeben KS Status für das Muttertier und die Welpen
Helfen bei der PS/ES-Suche
Unterstützen Lotte bei ihrer großartigen Hilfe
Sollte die medizinische Sichtweise dahingehen, dass eine Kastration notwendig wäre, um das Leben der Mutter zu retten, dann werden die Kosten übernommen.
Doch ohne die Fachmeinung werden wir keinen Abbruch gutheißen und distanzieren und von den Aussagen, wir würden Nachwuchs in die Welt setzen oder "Nachproduktionen" in Kauf nehmen.
Die Begegnung war unglücklich, jedoch aber von Lotte natürlich nicht gewollt und nun geht es darum, für alle den besten Weg zu finden.
Vorstand
10.08.2012, 10:52
Für alle zur Info:
In Absprache mit allen Helfern rund um Trudi und Flöhchen sowie unter Einbeziehung von Tierärzten bekommt Trudi KS-Status und darf als neue Partnerin von Kian bei Susanne einziehen. Flöhchen wird mit seinem Vater Swiffer vergesellschaftet; beide sollen dann in Lottes eigene Gruppe integriert werden, stehen weiterhin in der Vermittlung. Sollte Trudi wider Erwarten (nach tierärtzlicher Untersuchung in der letzten Woche durch Tanjas TA konnte keine Schwangerschaft ertastet werden) Babies bekommen, wird Susanne in jedem Fall durch den KS unterstützt werden.
Wir hoffen, somit für alle Beteiligten,besonders aber für die Tiere, die beste Lösung gefunden zu haben.
Liebe Grüße,
Euer Vorstand