PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzinsuffizienz?



Indy
19.07.2012, 23:48
Hi

Heute war Elli nochmal zum Komtrollröntgenbild beim TA. Die Lunge ist nach der Dimazonbehandlung wieder super. Trotzdem hat sie noch flankenatmung. Der TA hat gesehen, dass das Herz leicht vergrößert ist. Daher muss sie am Mittwoch zum Herzultraschall. Er vermutet eine Herzinsuffizienz aufgrund einer früheren Entzündung. Wenn sie viel rumrennt legt sie sich danach hin und pumpt schn ordentlich.
Der TA sagte weiterhin, dass das mit Prilium behandelt werden wird, wenn es so sein sollte.

Hat da jemand Erfahrung mit? Kann das Kaninchen damit gut leben und hat vielleicht noch ein paar Jahre, oder eher nur Wochen? Sie ist ca 6. Sonst ist sie aktiv und frisst auch Super.

Tanja
19.07.2012, 23:52
Unsere herzkranke Linni hatte auch eine Herzinsuffizienz mit Lungenödem. Wir konnten im Verlauf das Dimazon ausschleichen und das Prilium haben wir beibehalten. Sie hat mir der Medikation 2 1/2 Jahre sehr gut gelebt. Man hat kaum einen Unterschied zu den anderen Kaninchen gesehen. Im Juni ist sie an der Seite ihres Prtners ruhig eingeschlafen. Sie war 8 Jahre alt geschätzt und hatte sehr unter dem schwülen Wetter gelitten.
Aber die Zeit bis dahin war unter Therapie gut.
Wie lange es im Einzelfeall gut geht, ist aber sichr immer auch vom Schweregrad der Schädigung abhängig. Versuchen würde ich es immer wieder auf´s Neue!
Drück euch die Daumen!:umarm:

Sarah
19.07.2012, 23:57
Shanti hat auch Prilium bekommen und damit gut gelebt. Gestiegen ist sie circa 3 Jahre nach der Entdeckung an einem Kieferabzess. Aber auch die Narkose vorher hat sie problemlos geschafft. Da mach dir mal keine allzu großen Gedanken :kiss:

Svenja
20.07.2012, 03:24
Mein allererstes Kaninchen hatte auch eine Herzinsuffizienz.
Aber auch erst, als er schon älter war. Ihm gings leider trotz Medis nicht so gut und er ist irgendwann einfach friedlich eingeschlafen.

Ich kenne aber auch einen Fall, da hat ein Kaninchen Jahre mit einem Herzproblem gelebt und ist dann im Alter an was anderem gestorben.

Ich denke, es kommt immer auf das individuelle Tier an und natürlich auf die Art/ Schwere der Erkrankung.

Nur Mut, lass die Therapie erstmal starten und dein Hasi richtig auf die Medis einstellen. Das ist das Wichtigste! :flower:

Mona K.
20.07.2012, 07:25
Ich drücke die Daumen, dass es mit den Medis gut klappt! :umarm:

Yvonne
20.07.2012, 07:52
Meine Angel ist auch Herzkrank, aber hat "nur"eine vergrößerte Herzklappe mit Wasser in der Lunge, sie wird 4 im August. Sie bekommt auch Dimazon und Prilium und lebt seitdem total auf, springt wieder viel mehr rum und ist lebhafter.
Also mach dir keine Sorgen, damit kann sie noch eine schöne Zeit haben:umarm: