Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kratzbaum
hallo ich bin die ganze zeit am überlegen ob ich für meine ninis einen kratzbaum kaufe,aber mein bedenken ist das sie den dann bepieseln:rw:und ich ihn nicht reinigen kann.
welche modele habt ihr so für eure hasis
laurinchen
17.07.2012, 17:32
gut das du fragst ;) ich war auch schon sehr oft kurz davor einen zu kaufen...habe aber auch angst das die den anfressen...würde mich auch interessieren welche erfahrungen da andere gemacht haben.
plushmonster
17.07.2012, 17:35
Witzig, der 2. Thread in 1h zum Thema Kratzbaum.
Ich würd es lassen. Kaninchen würden reinpissen und die billigen sind ausschließlich aus Plüschstoff der aus Kunstfaser hergestellt wurde.
Rabea G.
17.07.2012, 17:38
Ich hab einen kleinen Kratzbaum im Gehege gehabt. Ein Würfel unten mit Höhle und 2 Plattformen darüber. Die Plattformen waren eine Aufstiegshilfe auf eine Etage im Gartenhaus.
Die Sisalumwicklungen daran wurden aber auch gerne benutzt und kaputtgenagt :D
Ging so lange gut, bis Emilie hier einzog. Sie hat den Bezug dann kaputtgerissen. Ich wollte ihn dann einfach abziehen und pur ohne dieses ohnehin hässliche Plüschfell benutzen, aber das ging nicht so gut, weil der Bezug so blöd angebracht und teils verklebt war.
ich hab seit ein paar Jahren einen kleinen Kratzbaum mit 2 nicht so hohen Ebenen... der steht auch in einer Ecke, so dass kein leichtes Runterfallen möglich ist... klappt auch ganz gut..er wird weder als Toilette missbraucht noch angeknabbert, dafür aber sonst sehr intensiv genutzt ;)
Ich habe diesen Kratzbaum, der wird gerne und häufig genutzt :)
http://www.fressnapf.de/shop/kratz-triangel-calvia
Allerdings habe ich nur den unteren Teil aufgestellt.
Verschmutzung schrubbe ich mit einer kleinen Bürste weg.
Meine Nins knabbern den Stoff zwar nicht an, buddeln aber gerne daran und mit der Zeit hinterlässt das seine Spuren.
laurinchen
17.07.2012, 17:45
ich glaube, ich werde mir selbst einen basteln ;)
Housemaus
17.07.2012, 18:30
Ich habe auch einen. Unten mit Höhle, dann die erste Ebene. Dei Zweite habe ich an die Wand geschraubt so das sie von der Höhle, auf die an der Wand und dann hoch kommen. Sie lieben ihn aber er leidet auch. Die beiden die die Höhle bewohnen pieseln immer wieder rein :girl_sigh: Ich mache ichn immer wieder sauber aber wenn er zu fies ist kommt er weg. Momentan steht der dritte drin und bis jetzt habe ich nur einen bezahlt weil bei ebaykleinanzeigen immer wieder welche zu verschenken sind :good:
Wofür brauchst Du ihn denn? Ich bastel meinen Kaninchen eine Reihe von Ebenen durch Holzharassen (http://www.wirz-seeweid.ch/234/Verpackungen/Fruchtschalen,_Obst_und_Gem%C3%BCse.html, bisschen runterscrollen), die sind dafür sehr praktisch. Man kann nämlich die unterste Leiste weg nehmen und dann können sie auch da 'rein. Weiss aber nicht, ob und wo es die in Deutschland gibt.
Meine Kaninchen hatten auch schon mehrere Kratzbäume. Leider muss man die halt nach ner Zeit entsorgen. Selbst das sauberste Kaninchen hat ja doch mal Futter unterm Fuß kleben oder aus irgendwelchen Gründen nicht ganz so festen Kot :girl_sigh:
hallo,
ich habe auch immer mal wieder kratzbäume in meine gehege gestellt und die erfahrung gemacht, daß es ganz auf den kaninchentyp ankommt wie sehr sie "bearbeitet" werden.
in manchen gehegen haben sie ewig lange gehalten und die höhlen wurden auch nie eingepieselt.....sie haben viel auf den ebenen gesessen und fanden es wohl kuschelig schön.
in anderen gehegen haben meine gruppen die kratzbäume total aufgekratzt und mit den zähnen den plüsch abgerissen. da habe ich aus sicherheitsgründen die kratzbäume wieder herausgenommen.
hab dann alternativ andere dinge hineingestellt und gebaut.
fußmatten von kik zb ( für 1,00 ) haben sie nicht angenagt und gern drauf geschlafen.
Ich denke auch, das es von Kaninchen zu Kaninchen unterschiedlich ist. Meine würden den aufjedenfall anfressen und das ist mir zu gefährlich:rw:
ich hab auch einen selbst gebaut nicht schöön aber selten mach heut abend mal bilder davon :D
daß es ganz auf den kaninchentyp ankommt wie sehr sie "bearbeitet" werden.
in manchen gehegen haben sie ewig lange gehalten und die höhlen wurden auch nie eingepieselt.....sie haben viel auf den ebenen gesessen und fanden es wohl kuschelig schön.
in anderen gehegen haben meine gruppen die kratzbäume total aufgekratzt und mit den zähnen den plüsch abgerissen. da habe ich aus sicherheitsgründen die kratzbäume wieder herausgenommen.
So war es bei mir auch immer...
Habe meist die einfachen für 15 Euro geholt.
Unten Höhle und dann eine Etage.
also probiere ich es mal aus mit dem bäumchen:rw:anknabbern tun sie nix bei mir nur pieseln sie überall hin manchmal bin ich am überlegen ob ich schweine habe und keine hasen :rw:
die 3 großen sollten sich ein beispiel nehmen an die kleinen