PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : aus 4er gruppe eine 6er zf

tijodu
17.07.2012, 14:10
huhu:wink1:
sicherlich wissen einige noch das ich im märz eine 6er zusammenführung hatte, die leider nicht ganz so erfolgreich war. zum schluss war es dann halt nur noch eine vierer gruppe. (mama, willi, maggy, jimmy)
nun möchte ich doch nochmal einen versuch starten und meine sui und mein winzling douglas zur gruppe setzen. meine ninchen sind nun mal halt alles kuschler und daher kommen douglas und sui doch etwas zu kurz da ich mich ja nicht den ganzen tag im schlafzimmer aufhalte, dort wo sui und douglas momentan sind.

ist es denn zwingend notwendig einen neutralen raum zu haben?

das problem mit einen neutralen raum habe ich natürlich nach wie vor daher wollte ich euch um rat fragen, ob es ausreicht wenn ich jetzt im wohnzimmer (im gehege alles entferne, buddelkiste, ect.)
dort einmal mit essigwasser durch wische und dann alle dort zusammen setze mit nur einpaar klohschalen.

mir liegt es so am herzen meine beiden douglas und sui ins wohnzimmer zu holen.

Jana D.
17.07.2012, 14:13
Es kann auch reichen, alles mit Essigwasser abzuwaschen und Dinge, die einigen Nins bekannt sind, einfach umzustellen.

Manchmal gehts sogar auch ganz ohne neutralem Raum, kommt eben darauf an.

Ich würde einen neutralen Raum zwar bevorzugen, aber wenn keiner da ist, würde ich alles etwas umstellen.

Kerstin T.
17.07.2012, 14:24
Das Badezimmer oder die Küche ist keine Option? Im Wohnzimmer würde ich ein Gehege abteilen und komplett umstellen oder alles bis auf die Klos herausnehmen. Ohne neutralen Raum würde ich mir keine ZF trauen, aber da ist jedes Tier unterschiedlich.

Yvonne
17.07.2012, 14:27
Es kann auch reichen, alles mit Essigwasser abzuwaschen und Dinge, die einigen Nins bekannt sind, einfach umzustellen.

Manchmal gehts sogar auch ganz ohne neutralem Raum, kommt eben darauf an.

Ich würde einen neutralen Raum zwar bevorzugen, aber wenn keiner da ist, würde ich alles etwas umstellen.

Wenn kein neuttraler Raum zur Verfügung steht, dann würde ich es so probieren. Anonsten halt das Bad*g*

tijodu
17.07.2012, 14:41
das bad ist einfach zu klein ist nur eine zelle wo waschmaschine, dusche und kloh drin steht und somit voll ist. küche ist zum wohnzimmer offen. naja und gehege umbaun kann ich nicht, da ist mein wohnzimmer auch zu klein. gehege nimmt ja schon ein viertel vom wohnzimmer ein. meine 4er gruppe hoppelt ja eigentlich den ganzen tag im wz nur wenn ich halt weg muss dann müssen sie ins gehege. hm... vielleicht probier ich es. sollte es nicht klappen, kann ich die beiden ja wieder rausnehmen. kann es aber passieren das danach sich die 4er gruppe nicht mehr versteht?

Yvonne
17.07.2012, 14:47
das bad ist einfach zu klein ist nur eine zelle wo waschmaschine, dusche und kloh drin steht und somit voll ist. küche ist zum wohnzimmer offen. naja und gehege umbaun kann ich nicht, da ist mein wohnzimmer auch zu klein. gehege nimmt ja schon ein viertel vom wohnzimmer ein. meine 4er gruppe hoppelt ja eigentlich den ganzen tag im wz nur wenn ich halt weg muss dann müssen sie ins gehege. hm... vielleicht probier ich es. sollte es nicht klappen, kann ich die beiden ja wieder rausnehmen. kann es aber passieren das danach sich die 4er gruppe nicht mehr versteht?

dann bleibt dir nur,alles zu reinigen:umarm:Es kann durch eine ZF sich alles ändern, muß aber auch nicht. Wenn sei vorher eine feste truppe waren, dann habe ich die Erfahrung gemacht, das es nachher, falls man es wieder zurückändert, alles wie vorher ist:umarm:

Daniela
17.07.2012, 14:51
Ich finde das nicht so schlimm, dass du keinen neutralen Raum hast :umarm: Ich würd auch alles gut reinigen und alles erstmal raus, woran sie sich verletzen könnten. Ich wünsch euch alles Gute :umarm:

Gast**
17.07.2012, 19:10
Ich würde es auch einfach probieren. Du wirst ja sehen, wie sie sich so verhalten.

Es gibt kein Patentrezept für Zusammenführungen, da es immer stark von den Tieren abhängt.

Mona K.
17.07.2012, 19:14
Ich würd's auch versuchen. Drücke die Daumen!

Tanja
17.07.2012, 21:22
Bei Mirjam und Shorty hatte ich auch keinen nautralen Raum.
Ich habe alles mit Orangenreiniger gründlich ausgewaschen und abgewaschen, neue Klos benutzt und sonst erstmal gar nix.
Es gab ein wenig Gejage und das war´s.
Vorhersagen kann man das nie und auch ich würde einen neutralen Raum immer vorziehen, aber einen Versuch ist es wert!
Ich drück die Daumen!:umarm:

Nicole B.
17.07.2012, 21:56
Ich habe ja nun einige Gruppen-ZFs hinter mir und auch immer einen neutralen Raum gewählt - damals noch meine Küche. Aber wirklich nur für die ersten 1-2 Tage. Danach war meist Ruhe und kein Gejage mehr und dann habe ich sie schon ins angestammte und gereinigte Gehege umgesetzt.

Ich drücke die Daumen, dass es diesmal klappt :freun:

tijodu
18.07.2012, 01:07
danke für eure antworten. ich muss nun doch leider noch einpaar tage warten da heute unsere jilly (das ninchen meiner tochter, hanni's nick charmiene) von uns gegangen ist. sie lag mit einmal ganz schlapp da, sind sofort zum ta haben röntgen lassen aber die süsse lag schon im sterben und ihr herzchen war schon ganz schwach. röntgenbild zeigte eine gebährmutterveränderung) haben sie dann über die regenbogenbrücke gehn lassen und dann ihr kleinen körper zum tierbestatter rosengarten gebracht. ich muss das alles erstmal verarbeiten und warten bis sie zu uns (vom rosengarten) zurückkommt. ....bin so unendlich traurig :heulh:da wir die maus ja erst seit einpaar tagen aus schlechter haltung geholt haben.....
mit traurigen grüssen tina

Jana D.
18.07.2012, 01:22
das tut mir sehr leid :umarm:

Daniela
18.07.2012, 07:09
:heulh: Lass Dich mal :umarm:

Yvonne
18.07.2012, 07:48
Oh nein, wie schrecklich:umarm::umarm:

Mona K.
18.07.2012, 12:13