Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen zu Terrassenplatten und Doppelstegplatten
Wir sind ja gerade dabei unser Außengehege zu bauen (die Planungsphase haben wir inzwischen verlassen :rw:) und ich bräuchte mal einige Erfahrungen, bevor ich die Dinge kaufe und verbaue.
- Wer hat beschichtete Terrassenplatten im Außengehege? Taugen die was? Halten die besser Pipi ab und lassen sich besser reinigen, als unbeschichtete.
- Wer hat Doppelstegplatten als Dach verbaut? Bringen die wärmereduzierenden Doppelstegplatten was? Reichen die Platten aus Polycarbonat hin oder doch lieber Acryl?
LG
Ralf
Alexandra K.
17.07.2012, 13:28
Falls es Dir hilft: Ich habe unbeschichtete, stinknormale Betonplatten und die lassen sich ganz wunderbar reinigen.
Ist es mal etwas hartnäckiger gehts mit Essig, groben Besen und Gartenschlauch.
Beschichtete neigen dazu bei Feuchtigkeit rutschig zu werden, daher kamen die für mich nicht in Frage.
Ich habe seit 3 Jahren die Wellplatten aus Poly und die tun es ganz wunderbar.
Dankeschön! Daran hatte ich gar nciht gedacht, dass die Teile bei Regen rutschig werden. Dann fallen die eh untern Tisch.
LG
Ralf
Wir haben auch die Poly Acyrl (die günstigsten). Leider standen die im Januar senkrecht auf dem Hasendach. Das lag aber eher an der Befestigung als an den Platten.
Ich habe auch normale Betonplatten.
Alexandra K.
17.07.2012, 14:01
Wir haben auch die Poly Acyrl (die günstigsten). Leider standen die im Januar senkrecht auf dem Hasendach. Das lag aber eher an der Befestigung als an den Platten.
Wir haben die Wellblechplatten mit diesen speziellen Teilen befestigt die quasi genau die Welle haben wie die Platten auch....
Bei den Doppelstegplatten dachte ich an so etwas: http://www.dwz-shop.de/artikel,dwz_e,de/vlf,vlf-sp,sp-ac,3516PAC98,16-mm-AC-Stegplatte-2-fach-SDP16-AC-perlgrim-grau?pVariante=3516PAC98
oder so etwas als temperaturreduzierende Stegplatte http://www.dwz-shop.de/artikel,dwz_e,de/vlf,vlf-sp,sp-ac,3516AC98KB,16-mm-AC-Stegplatte-2-fach-SDP16-ACKB-Klima-Blue-lichtblau?pVariante=3516AC98KB
LG
Ralf
Alexandra K.
17.07.2012, 14:31
Warum überhaupt die Doppelsteg ? Ich finde die unsinnig teuer ?!
Warum denkst Du über Temperaturreduzierung nach ? Die Seitenteile sind doch bestimmt eh aus Volierendraht und damit ist ein Gewächshauseffekt eh nicht möglich ?!
Ich habe Waschbetonplatten als Untergrund, die sind bei Regen oder Schnee nicht rutschig, wie so manch beschichtete Fliesen. Solche haben wir auf der Terrasse und da kann man bei Schnee gar nicht raus, ohne dort zu rutschen.
Bei Doppelstegplatten solltest du bedenken, dass sich mit den Jahren im Innernen Schmutz (Moss, Staub usw.) sammelt und das bekommst du dort nicht mehr raus, daher würde ich keine solchen Platten verwenden. Ich habe Wellplatten (Eternit) als Gehegedach.
Wir haben die Wellblechplatten mit diesen speziellen Teilen befestigt die quasi genau die Welle haben wie die Platten auch....
Ja wir auch, aber es waren zu wenig Schrauben und im Januar hat's dann alles raus gehauen. Die Platikstücke flogen bis auf die Koppel einige Meter weit und waren total blöde für die Pferde die da standen.
Ich verbaue sie aber immer wieder, allerdings sichern wir nun mind. jede 2 Rille und schrauben eine Latte quer drüber. Nich hübschlich aber funktionell :good:
Friederike
17.07.2012, 14:48
Der Weg ums Haus herum (der mit ins Gehege eingebaut ist) besteht aus ganz normalen Beton-Terrassensteinen. Die lassen sich wunderbar reinigen.
Das Dach ist aus imprägniertem Rauhspund, oben drauf Dachpappe. Hat den Vorteil, dass es nicht so wahnsinnig laut ist, wenn es regnet und dass es schattiger ist als ein "durchsichtiges" Dacht :D
Also ich hab die großen Gehwegplatten verbaut mit aufgerauhter Oberfläche, die sind nicht rutschig bei Regen und v.a. im Winter wenns friert.
In der Pflegestelle haben wir die beschichteten verwendet und da muß man grade im Winter echt aufpassen, daß man sich nicht auf die Nase haut :ohje:
Fürs Dach haben wir bei allen Gehegen diese Platten aus Metall verbaut, die sind zwar etwas teurer, aber bei den Platten aus Kunststoff hab ich mir sagen lassen, daß die mit der Zeit durch die Witterung porös werden (v.a. diese günstigen Doppelstegplatten) und irgendwann reißen bzw bei Sturm auch mal auseinanderreißen können, daher hab ich mich für die langlebige Variante entschiedenn :D
Danke erstmal für die Meinungen.
Temperaturreduzierung deswegen, weil das Gehege zu einer Seite komplett zu ist und ich nicht möchte, dass es sich aufheizt, es aber trotzdem genug Licht von oben bekommt. Ich kann es hier schwer erklären, weil es ein Gehege "ums Eck" ist. Vielleicht wird es klarer, wenn es fertig ist. :rw:
Jedenfalls möchte ich von oben Licht haben, aber die Erwärmung so weit wie möglich unterdrücken. Von daher scheidet Eternit als Überdachung aus.
LG
Ralf
Alexandra K.
17.07.2012, 15:00
aber bei den Platten aus Kunststoff hab ich mir sagen lassen, daß die mit der Zeit durch die Witterung porös werden (v.a. diese günstigen Doppelstegplatten) und irgendwann reißen bzw bei Sturm auch mal auseinanderreißen können
Das ist eine Frage für welche Zeit man plant.....
Ich habe meine seit 3 Jahren in Gebrauch, Südseite, also komplett Sonne den ganzen Tag und da ist nichts porös oder auseinandergefetzt.
Wichtig ist das man die richtigen Befestigungen in ausreichender Menge benutzt, also diese Plastikgnubbel und dann Schrauben mit Gummiunterlegscheibe......
Waschbetonplatten hatte ich früher , sind mir persönlich zu rau, der Schmutz setzt sich in die Zwischenräume und ohne Kärcher ist man verloren.....
Die normalen Betonsteine sind da hygienischer und angenehmer für die Füße. Jeder der mal Barfuß über Waschbeton gelaufen ist weiß wovon ich rede.....
Dann frag mal Christina (aus Wüstenrot) Ralf, die hat mir mal erzählt, daß sie diese Wärmereduzierenden Platten fürs Dach verwendet hat und super zu frieden damit ist.
Sind halt sehr teuer, die Dinger.
Dann frag mal Christina (aus Wüstenrot) Ralf, die hat mir mal erzählt, daß sie diese Wärmereduzierenden Platten fürs Dach verwendet hat und super zu frieden damit ist.
Danke Mone! :kiss:
Ja, die haben ihren Preis, aber wenn ich den Rabauken damit was Gutes tun kann, ist mir nix zu teuer. Immerhin baut man ja nicht alle Tage eine neues Dach fürs GEhege. Daher lieber einmal teuer, aber dafür richtig.
LG
Ralf
Danke Mone! :kiss:
Ja, die haben ihren Preis, aber wenn ich den Rabauken damit was Gutes tun kann, ist mir nix zu teuer. Immerhin baut man ja nicht alle Tage eine neues Dach fürs GEhege. Daher lieber einmal teuer, aber dafür richtig.
LG
Ralf
Hier kann es sich für Dich lohnen, kurz an die Gewitterneigung mit Hagel in Eurer Gegend zu denken. In Zürich gibt es das regelmässig im Sommer und heftig, was zur Folge hätte, dass Du jedes Jahr ein neues Dach bauen würdest, wenn Du diese Doppelstegplatten nimmst.
Hier kann es sich für Dich lohnen, kurz an die Gewitterneigung mit Hagel in Eurer Gegend zu denken. In Zürich gibt es das regelmässig im Sommer und heftig, was zur Folge hätte, dass Du jedes Jahr ein neues Dach bauen würdest, wenn Du diese Doppelstegplatten nimmst.
Nun ja, bis auf einige Gebiete im Regenwald, dürfte wohl überall die Gefahr von Hagelschauern bestehen. :D
Viele Doppelstegplatten garantieren eine Hagelbeständigkeit von bis zu 40 mm. Und ganz ehrlich glaube ich nicht, dass andere Werkstoffe (dickes Holz mal ausgenommen, aber das läßt nun mal wenig Licht durch) mehr Beständigkeit bieten.
LG
Ralf
Nun ja, bis auf einige Gebiete im Regenwald, dürfte wohl überall die Gefahr von Hagelschauern bestehen. :D
Viele Doppelstegplatten garantieren eine Hagelbeständigkeit von bis zu 40 mm. Und ganz ehrlich glaube ich nicht, dass andere Werkstoffe (dickes Holz mal ausgenommen, aber das läßt nun mal wenig Licht durch) mehr Beständigkeit bieten.
LG
Ralf
Nicht überall sind die Hagelschauer gleich heftig und nicht alle Werkstoffe sind gleich teuer, auch wenn sie durchscheinend sind. Ich wäre auch gar nicht auf diesen Aspekt gekommen, wenn ich nicht genau den Hagelschlag vergessen hätte und nun ein neues Dach basteln muss.
Aus was bestand denn Dein Dach?
Hier in meiner Gegend gab es bislang nur sehr wenige und harmlose Hagelschauer. Was aber nicht heißen muss, dass es sich morgen nicht ändert. Bei den heutigen Wetterphänomenen. :rw:
LG
Ralf
Keks3006
17.07.2012, 19:17
Wenn nur eine Seite zu ist, sollte das Gehege sich ohnehin nicht sonderlich aufheizen, es kann ja sonst überall der Wind durchgehen und wenn es Schattenplätze gibt, denke ich, das ist völlig ok.
Ich habe auch durchsichtige Acryl-Wellplatten, das Gehege ist von drei (!) Seiten größtenteils zu (bis auf ein Fenster, sodass der Wind durchweht) und die offene Seite ist im Süden (wobei immer Teile des Geheges im Schatten sind). Für den Sommer habe ich die Hälfte des Dachs mit einer Strohmatte abgedeckt, die zusätzlich Schatten spendet. Und, ob mans glaubt oder nicht, das Gehege heizt sich so gut wie nicht auf.
Wenn nur eine Seite zu ist, sollte das Gehege sich ohnehin nicht sonderlich aufheizen, es kann ja sonst überall der Wind durchgehen und wenn es Schattenplätze gibt, denke ich, das ist völlig ok.
Ich habe auch durchsichtige Acryl-Wellplatten, das Gehege ist von drei (!) Seiten größtenteils zu (bis auf ein Fenster, sodass der Wind durchweht) und die offene Seite ist im Süden (wobei immer Teile des Geheges im Schatten sind). Für den Sommer habe ich die Hälfte des Dachs mit einer Strohmatte abgedeckt, die zusätzlich Schatten spendet. Und, ob mans glaubt oder nicht, das Gehege heizt sich so gut wie nicht auf.
So ähnlich ist es bei uns auch. Das Gehege ist von drei Seite zu. Es schlängelt sich ein wenig ums Haus rum. wie schon gesagt, ist doof zu erklären. Daher die Angst, das es sich aufheizt. Noch dazu zwei Seiten direkt gen Süden zeigen und da voll die Sonne draufbrezelt. Mag sein, dass ich mir zu viel GEdanken mache, aber man möchte es den Langohren ja auch schön machen. :love: Aber hattest Du denn schon Probleme mit Hagel? Du hast ja auch Acryl.
Wobei, wenn ich wirklich Plexiglas nehmees eigetnlich keine Hagelprobleme geben sollte.
LG
Ralf
Ich habe als Bodenplatten einfache alte Gewegplatten (hatte in der Zeitung annonciert) mit der Rückseite nach oben verlegt. Ich finde, das sieht richtig klasse aus, etwas antik.
Für das Dache habe ich auch die einfachen billigsten Wellplastikplatten aus dem Baumarkt. (Musste sein, das Gehege hat 30qm) Halten tun die gut.
Mein Gehege ist auch nach drei Seiten fast zu, (oben ist ein breiter Luftschlitz) aber es heizt sich bei Sonne extrem auf. Das ist sehr übel. Sobald es warm wird (April/Mai) muss ich einen Teil der Platten abschrauben, sonnst würde die Tiere das nicht überleben.
Und ich habe schon alles mit weissem Tuch abgehängt. Aber dieses Plastik heizt einfach extrem auf.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass teure Doppelstegplatten da wesentlich mehr Isolation bringen. :girl_sigh:
Bei Extremtemperaturen im Sommer muss ich tagsüber evakuieren.
Hmpf, das hört sich ja nicht so dolle an. Ich wollte da eigentlich im Sommer nicht auf dem Dach rumkrabbeln und Tücher oder Strohmatten drüberdecken.
LG
Ralf
stiefelchen
17.07.2012, 21:13
hast PN :umarm:
LG
Christiane E.
17.07.2012, 23:07
Ich denke da aber auch an die Geräuschkulisse......Ich finde es macht einen gewaltigen Unterschied bei Regen ob du unter einem Holzdach oder einem Plastikdach stehst.
Ich denke da aber auch an die Geräuschkulisse......Ich finde es macht einen gewaltigen Unterschied bei Regen ob du unter einem Holzdach oder einem Plastikdach stehst.
Damit wirst Du wahrscheinlich Recht haben. Hach, irgendwie bin ich so unentschlossen. :girl_sigh:
LG
Ralf
Christiane E.
17.07.2012, 23:20
Aber auch bei drei geschlossenen Seiten sollte das Gehege hell genug sein. Ich hab zwei Seiten komplett zu, Holzdach und auf einer Seite steht direkt dran eine große Blutkirsche. Die einzige freie und offene Seite geht gen Osten. Es ist eindeutig hell genug.
Bau ihnen einen komplett offenen Freilauf (also nur Draht) vorne dran dann können sie wählen ob sie mehr Licht oder weniger haben wollen *g*
Bau ihnen einen komplett offenen Freilauf (also nur Draht) vorne dran dann können sie wählen ob sie mehr Licht oder weniger haben wollen *g*
Den offenen Auslauf haben sie auch im vorderen Teil des Geheges. :girl_sigh:
LG
Ralf
Aber auch bei drei geschlossenen Seiten sollte das Gehege hell genug sein. Ich hab zwei Seiten komplett zu, Holzdach und auf einer Seite steht direkt dran eine große Blutkirsche. Die einzige freie und offene Seite geht gen Osten. Es ist eindeutig hell genug.
So hab ich das auch. 3 Seiten komplett zu mit Eternitdach (war früher ein Hundezwinger und das Ding ist schon 30 Jahre alt). An der Ostseite Volierendraht und vorne dran zur Ostseite einen Gitterfreilauf. Im geschlossenen Bereich ist ursprünglich Betonboden, auf dem ich aber Holzboden liegen habe und vor dem Gehege im Gitterfreilauf hab ich die Waschbetonplatten (die waren da vorher schon) und dann geht es noch weiter in den Grasbereich.
Birgit K
18.07.2012, 10:53
:wink1: Ralf,
da die Sache mit dem Bodenbelag eeetwas untergegangen ist: du solltest auf jeden Fall (wenn du Fliesen nimmst) auf frostsichere Beschaffenheit achten. Die meisten Fliesen für aussen (=rutschsicher) sind automatisch auch frostsicher.
Waschbetonplatten werden mit der Zeit sehr unansehnlich: sei es vom Pieseln und/ oder Regen, der Schmutz setzt sich in die Zwischenräume und mit Kärcher kannst du u. U. die kleinen Steinchen 'rausspülen' und das sieht auch doof aus (und ist noch mehr Platz für Schmutz).
Ich würde dir eher 'glatte' Oberflächen empfehlen, da man die halt einfacher sauberhalten kann (fegen, wischen, abspritzen, mit oder ohne Reinigunsmittel... je nach Belieben und Verschmutzung).
LG,
B. => deren Karnuckels seit über 10 Jahren ihre Hasienda auf der Loggia mit Fliesenuntergrund haben :girl_sigh:
Ich danke Euch für Eure Anregungen.
Also ich glaube Waschbetonplatten sind mir auch zu schlecht zu reinigen. Ich werde mich wohl für "normale" Gehwegplatten aus Beton entscheiden.
Damit ihr mal seht, wie mein Gehege aufgebaut ist, habe ich mal ne Kritzelskizze gemalt. Der gesamte Gehegebereich soll überdacht werden. Und wenn ich da ne Überdachung bspw. aus Holz nehme, so dass von oben kein Licht eindringen kann, habe ich einfach Angst, dass es in der hinteren Ecke zu duster und zu stickig wird.
http://www.abload.de/img/scan001hvdfa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=scan001hvdfa.jpg)
LG
Ralf
Hallo,
Gegen Aufheizen hilft es, kein transparentes Dach zu wählen.
Wenn du es besonders viel gegen Aufheizen unternehmen magst, könntest du das Dach isolieren.
Die einfachere Luxuslösung wäre es, ein zweilagiges Dach mit einem Luftspalt zwischen den beiden Lagen zu bauen. Die untere Lage muss nicht besonders fest und auch nicht regendicht sein. Da reichen z.B. eine Hartfaserplattenschicht (oder auch Täfer, OSB, ...) und vermutlich täte es sogar eine dickere Planne.
Meine Kaninchen haben im Moment ein Ziegeldach. Damit bin ich sehr zufrieden. Und es hat auch den letztjährigen Hagel in Walnussgrösse überstanden. http://www.abload.de/img/hagel_10_07_20114vuc8.jpg
Ein ganzes Gehege damit überdachen würd ich zwar nicht (das würd so schwer, dass man sehr viele Stützbalken brauchen würde, damit das Gehege bei Schneelast nicht zusammenbricht).
Aber für eine Teilüberdachung ist das eine lang haltende, robuste Lösung, die auch gar nicht so teuer ist, wenn man viel mehr Ersatzziegel daheim herumstehen hat, als man je brauchen wird.
:rw:
Vorher war ein Holzdach mit Dachpappe auf dem Stall, darunter kam Luft und dann erst der Stall.
Die Konstruktion war leider nach einigen Jahren nicht mehr ganz dicht. Abgesehen vom etwas höheren Wartungsaufwand war das auch eine ganz brauchbare Lösung.
Für mein zukünftiges Gehege werde ich persönlich allerdings wohl grösstenteils nur festeres Volierengitter verwenden, das ist auch nicht schlagempfindlich und hat den Vorteil, dass das Gras im Gehege wenigstens eine Überlebenschance hat und die Kaninchen sich in den Regen setzen können.
Ich werde nur einen kleinen Teil überdachen (womit weiss ich noch nicht...ich brauche vor dem Detailplanen zuerst noch einen Garten) und natürlich als Rückzug geschützte Schutzhütten/Ställe anbieten.
Die normalen Gehwegplatten werden zwar mit der Zeit auch etwas unansehlich, meine vorallem deshalb, weil es drauf regnet und sich dann Algen drauf wohl fühlen.
Daher werden hier die Platten 1-2 im Jahr mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt, dann sieht alles aus wie neu.
Rutschig sind sie gar nicht...aber im Sommer muss einiges an Pflanzenmaterial zur Beschattung auf Volierengitter-Dach, damit die Platten nicht unerträglich heiss werden.
Das geht aber ganz unkompliziert, ich schmeisse jeweils einfach alles Gras, das die Kaninchen nicht frassen drauf und lass auf dem Gitter liegen. Wenn es nicht regnet, trocknet das zu Einstreu...und wenn es regnet, gibts dann halt irgendwann später mal Kompost draus.
Liebe Grüsse
Lina
Danke für die ausführliche Beschreibung Lina! :kiss:
Die Hagelkörner!!! :panic:
Sowas habe ich hier noch nicht erlebt, was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch hier in Zukunft mal solche Hagelkörner gibt.
Zu der Überdachung mit Doppelstegplatten: die haben ja in der Mitte ein Luftpolster, so dass auch hier eine (gewisse) Isolierung stattfindet. http://www.stegplattenking.de/media/images/hohlkammerplatte-4-mm-farblos-aus-pc.png
Daher war (oder bin) ich darauf so fixiert. Teuer isses natürlich. :rw:
Was die Gehwegplatten angeht, so habe ich mir schon nen Kärcher besorgt, so dass ich da auch ein bis zwiemal im Jahr´durchkärchern kann.
LG
Ralf
Huhu,
deinen Beitrag hab ich noch gar nicht gesehen.
duster und zu stickig wird.
Duster wird es wohl mit einem dunklen Dach. Aber das dürfte den Kaninchen vermutlich sogar ganz recht sein. Unsere Kleinen sind nämlich recht blendempfindlich, dass sie ihre Puppile nur wenig verändern können.
Ein bischen direkte Sonneneinstralung rein zu lassen ist gut und auch wichtig für die Vitamin D Bildung, aber eher dunkle Ecken im hinteren Teil werden die Kaninchen vermutlich eher besser finden.
Stickig kann es werden, wenn der Luftaustausch nicht gut ist. Dagegen helfen transparente Platten nichts. Im Gegenteil, unter transparenten Platten heizt sich das Gehege eher noch stärker auf als unter einem licht-undurchlässigen Dach. Aber ich denke nicht, dass ein Gehege, das eine solche Gitterfläche hat, stickig wird. Die Öffnung in den unbelüfteten Teil ist ja gross. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, kannst du in geschlossenen Bereich vergitterte Fenster einbauen, die du je nach Wetter öffnen oder schliessen kannst.
Bis auf die Optik (die auch wichtig sein darf) gibt es bei einem Kaninchengehege aus meiner Sicht keinen Grund für ein transparentes Dach.
Liebe Grüsse
Lina
Bis auf die Optik (die auch wichtig sein darf) gibt es bei einem Kaninchengehege aus meiner Sicht keinen Grund für ein transparentes Dach.
Einen Grund kann ich Dir nennen: Der Innenteil meines Aussengeheges ist 12 qm und eine Erlebniswelt mit vielen Ebenen und Schlupfmöglichkeiten. Weil das Ganze unter grossen Tannen steht, sind ein paar Ecken sehr dunkel. Da kannst Du auch tagsüber beinahe nur mit Taschenlampe etwas sehen, wenn Du ein Viech mal suchst. Das würde ich nicht für die ganze Fläche haben wollen, zumal ich eben nicht einfach von vorne bis hinten durchlaufen kann. "Durchkämpfen" trifft es eher, und da möchte ich keine Taschenlampe zwischen die Zähne klemmen ;-)
Hallo
Zu der Überdachung mit Doppelstegplatten: die haben ja in der Mitte ein Luftpolster, so dass auch hier eine (gewisse) Isolierung stattfindet. http://www.stegplattenking.de/media/images/hohlkammerplatte-4-mm-farblos-aus-pc.png
Daher war (oder bin) ich darauf so fixiert. Teuer isses natürlich. :rw:
Im Winter hätten diese Platten den Vorteil, dass die Kaninchen ein bischen gewärmt würden.
Im Sommer müsstest du aber fast etwas drauf legen, da transparente Dächer leider einen gewissen Treibhausaffekt mit sich bringen. Bei wärmereduzierenden Platten mit isolierende Holkammern ist der Effekt bestimmt nicht so schlimm, wie bei Glas/Plexiglas/u.a., aber die Sonnestrahlen kommen da halt doch durch die Hohlkammerplatten und bestrahlen in Folge davon die Terassenplatten, die sich dadurch erwärmen werden.
Etwas drauf legen ist natürlich kein Ding. Wenn du deinen schönen Neubau nich tmit Heu oder Gras verunstallten möchtst, könntest du z.B. Schilffmatten besorgen. Der Schattenbelag hat den angenehmen Nebeneffekt, dass die Platten gepolstert wären, falls es doch mal zu einem stärkeren Hagel kommen würde.
Sowas wäre bestimmt auch nicht schlecht für ein der Saison anpassbares Kaninchen-Luxusheim http://www.archiexpo.de/prod/gravent/dachfenster-rollos-59441-488818.html :D ;)
Da kannst Du auch tagsüber beinahe nur mit Taschenlampe etwas sehen, wenn Du ein Viech mal suchst.OK, das ist ein guter Grund.
Dagegen würd ich in einem eigenen Gehege Lampen anbringen. Beleuchtung in und um ein Kaninchengehege ist immer praktisch. Besonders dann, wenn die Tage wieder kürzer werden. Dann sieht man die Tiere auch, wenn man sie spätabends besucht.
Liebe Grüsse
Lina
Dagegen würd ich in einem eigenen Gehege Lampen anbringen. Beleuchtung in und um ein Kaninchengehege ist immer praktisch. Besonders dann, wenn die Tage wieder kürzer werden. Dann sieht man die Tiere auch, wenn man sie spätabends besucht.
Das überlege ich auch, weil ich eine Kamera anbringen möchte. Nur: Strom und draussen ist immer Mist, und Strom und Kaninchen ist auch Mist. Von aussen durch Volierendraht leuchten ist ebenfalls Mist.
Ich hab mich ja total vertan (hab jetzt nochmal gegoogelt). Ich hab gar keine Waschbetonplatten, ich habe normale Betonplatten vor dem Gehege, sorry. Ich dachte bis gerade eben, dass die Dinger Waschbetonplatten heißen, die ich dort liegen habe. Aber nachdem soviele "gegen" diese Platten sind und ich aber solche schon etliche Male in Gehegen gesehen habe, dachte ich mir, da kann was nicht stimmen.
Hier kann man die Platten sehen, die ich vor dem Gehege habe (im Gehege ist Betonboden mit Holzplatten darüber)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2472t72y6mavhe.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Danke nochmal Lina und april. :kiss:
Das Kaninchen Luxusheim mit den Rollos sieht natürlich begnadet aus und beschert den Hoppelmännern bestimmt auch immer die richtige Menge Licht...nur leider beschert es mir ein riesen Loch im Portmonaise. :rollin: (<-- schreibt man das jetzt so?)
Also im Moment bin ich wirklich total unentschlossen, was die Bedachung angeht. Ich war ja eigentlich von den Doppelstegplatten überzeugt, aber nach und nach setzt sich mehr die Meinung durch, es mit einem Holzdach mit Bitumenbahnen zu versuchen.
Elektrizität werde ich auf jeden Fall im Gehege haben. Denn im Gartenhaus möchte ich im Winter nicht mit der Taschenlampe zwischen den Zähnen im Innenteil rumkrauchen, um die Toilette zu säubern oder Futter zu bringen. Wie ich mein Glück kenne, fällt mir die Taschenlampe aus dem Mund direket ins Klo. Beim Versuch die Lampe aufzuheben werde ich mit einem Fuss den Wassernapf umkippen und beim Versuch die Schweinerei aufzuwischen mit dem Schädel gegen die Tür schlagen. Ich kenne mich. :rw: Und ich sehe schon, wie sich meine Rabauken auf dem Boden vor Lachen winden.
LG
Ralf
Hier kann man die Platten sehen, die ich vor dem Gehege habe (im Gehege ist Betonboden mit Holzplatten darüber)
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/dscn2472t72y6mavhe.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Genau solche Platten werde ich nun auch nehmen. :freun: Nur nicht die 5 cm starken, weil man sich an den Dingern ganz gepflegt nen Bruch hebt.
LG
Ralf
Das Kaninchen Luxusheim mit den Rollos sieht natürlich begnadet aus und beschert den Hoppelmännern bestimmt auch immer die richtige Menge Licht...nur leider beschert es mir ein riesen Loch im Portmonaise. :rollin: (<-- schreibt man das jetzt so?)
Und ich denk, Dir sei nix zu teuer :girl_haha:
Elektrizität werde ich auf jeden Fall im Gehege haben.
Und wie sicherst Du das Kabel gegen Bisse?
Meine Kaninchen springen keine 2 Meter! :girl_haha:
Nein Spass beiseite, ich werde alles oben verlegen. Ist ja bei nem Gartenhaus kein Problem. Und auch Steckdosen werde ich im Kaninchenteil erst in einem Meter Höhe anbringen.
LG
Ralf
Elektrizität werde ich auf jeden Fall im Gehege haben.
Bei mir hängt die Lampe an der Decke und dort ist auch das Kabel verlegt.
:freun:
LG
Ralf
Julia B.
18.07.2012, 14:16
Ich hab schwarze Bitumenwellplatten, allerdings auch ein sehr hohes Gehege, so dass sich die Frage des Aufheizens nicht stellt. Direkt unter den Platten ist es sehr warm, aber einen halben Meter drunter nur noch schattig. Die halten seit 2 Jahren auch plumpsende Pflaumen und Walnüsse aus und sind darüber hinaus herrlich leise bei Regen, das war für mich der Haupkaufgrund (außerdem kosten sie nicht viel).
Sag mal, warum willst du dir denn überhaupt so eine dreiseitig verbaute Nische zimmern, wenn das so problematisch werden kann mit den Temperaturen? Kannst du nicht wenigstens eine der Seiten vergittert lassen, z.B. die (auf der Skizze) rechte? Oder du lässt die anderen 2 Seiten ganz offen... weil zum Schutz vor Wind etc. haben die Ninchen doch dann ihr großes Häuschen, in das sie sich zurückziehen können.
Meine Kaninchen springen keine 2 Meter! :girl_haha:
Nein Spass beiseite, ich werde alles oben verlegen. Ist ja bei nem Gartenhaus kein Problem. Und auch Steckdosen werde ich im Kaninchenteil erst in einem Meter Höhe anbringen.
Okay, dann geht es sicher. Mein Gehege ist keine zwei Meter hoch und wegen der vielen Ebenen kommen meine Tiere teilweise an den höchsten Punkt der Decke.
Das überlege ich auch, weil ich eine Kamera anbringen möchte. Nur: Strom und draussen ist immer Mist, und Strom und Kaninchen ist auch Mist. Von aussen durch Volierendraht leuchten ist ebenfalls Mist.
Strom und draussen geht gut. Parkplatzbeleuchtug, Sitzplatzbeleuchtung, Gartenhausbeleuchtung, Weiherberleuchtung, ... sind vollkommen Standard. Da gibts auch extra Erdkabel dafür, die an sich nichts weiter brauchen, als ein Sandbeet ca. 60 cm tief im Boden.
Klar muss man sorgfälltig arbeiten, die richtigen Kabel nehmen und für die Verbindungsstellen regendichte Dosen auswählen und unbedingt auch für eine ausreichende Sicherung mit kleinem Widerstand sorgen (es gibt für alles Richtlinien und geeignete Produkte), dann geht das gut. (ich würde eigene Arbeiten vor dem Anschliessen von einem Elektriker begutachten lassen - denn Fehler bei Stromkabel können gefährlich werden)
In meinem Elternhaus hat es an mehren Stellen Steckdosen im Garten (an einem Zaunpfahl, beim Sitzplatz, ....) die sich dort schon 40 Jahre halten.
Strom und Kaninchen ist nicht so schlimm.
Oft kann man die Kabel so anbringen, dass die Kaninchen da nicht heran kommen und für die anderen Fälle gibt es Metallrohre/Winkel/Volierengitter/... mit denen man Verhindern kann, dass die Kaninchen oder auch andere Tiere wie Marder oder Krähe an die Kabel kommen.
Liebe Grüsse
Lina
Ich würd an Deiner Stelle auch eher ein richtig "festes" Dach nehmen. Unsere beiden Außengehege haben Holzplatten mit Bitumen-Dachpappe drauf. Zum einen hält es evtl. Schneelasten gut stand (dafür muss halt dickeres Holz verwendet werden) und spendet zusätzlich Schatten.
Unser Wintergarten hat übrigens diese Isolier-Doppelstegplatten. Aber auch die werden mit der Zeit durch die ganzen Witterungsbedingungen porös, und so wurde beim letzten großen Hagelschauer das Dach komplett durchlöchert.
Strom und draussen geht gut. Parkplatzbeleuchtug, Sitzplatzbeleuchtung, Gartenhausbeleuchtung, Weiherberleuchtung, ... sind vollkommen Standard. Da gibts auch extra Erdkabel dafür, die an sich nichts weiter brauchen, als ein Sandbeet ca. 60 cm tief im Boden.
[...]
Strom und Kaninchen ist nicht so schlimm.
Oft kann man die Kabel so anbringen, dass die Kaninchen da nicht heran kommen und für die anderen Fälle gibt es Metallrohre/Winkel/Volierengitter/... mit denen man Verhindern kann, dass die Kaninchen oder auch andere Tiere wie Marder oder Krähe an die Kabel kommen.
Stimmt alles, wenn Du eine Standardsituation hast - aber wenn Du sie nicht hast, dann ist das ein bisschen Theorie.
Alexandra K.
19.07.2012, 13:40
Hmpf, das hört sich ja nicht so dolle an. Ich wollte da eigentlich im Sommer nicht auf dem Dach rumkrabbeln und Tücher oder Strohmatten drüberdecken.
LG
Ralf
Ich würde gar nicht komplett überdachen sondern einen Teil nur mit Volierendraht, so kann man Hitzestau vermeiden und kann den Tiere anbieten die Witterung zu genießen.
Gerade im Sommer sitzen meine gerne mal im Nieselregen....
Ich hab 9qm überdacht , 9qm ohne Dach und in dem Bereich befindet sich auch die 6qm Buddelzone die sie natürlih zum buddeln und pullertn benutzen, daher ist es gut wenn der Regen das auch mal spült.
Ich hab das Gehege an 2 Seiten zu und durch die Teilüberdachung habe ich keinen Hitzestau im Sommer.
Also ich für meinen Teil würde nicht empfehlen, das ganze Gehege mit Hohlkammerplatten zu verdachen.
Es gibt zwar unterschiedliche Platten (siehe dazu diesen Link (http://hohlkammerplatten.info/eigenschaften-von-hohlkammerplatten/) hier, ich glaube, der sollte was die unterschiedlichen Materialien und deren Eigenschaften angeht recht aufschlussreich sein), aber an und für sich ist es meiner Meinung nach nicht verkehrt, wenn zumindest ein Teil des Geheges mit einem Licht undurchlässigen Material (Bretter?) überdacht wird.
Darunter staut sich glaube ich die Hitze weniger und ist gerade an heißen Sommertagen nicht verkehrt.
Vielleicht kann man ja eine Art "zwei Zonen Gehege" erstellen, in dem die eine Seite ein bisschen aufgeheizt wird (Hohlkammerplatten) und die andere Hälfte mit Lichtundurchlässig überdacht ist :D
In der Mitte dann etwas ohne Überdachung ... dann können sich die Bewohner aussuchen, wo sie sich am liebsten aufhalten :D