Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : macht baytril müde?
Nikamort
17.07.2012, 01:48
Hallo liebe freunde.
Mein kleiner Jacques wurde am Donnerstag kastriert ( knapp 4 monate deutscher widder) nach der kastra hat er ein ab bekommen ( weiß leider nicht mehr welches aber wohl ein ziemlich neues) .... Der sack hatte sich an den tagen drauf so entzündet, dass ich Sa zum ta bin . Hab für 10 tage baytril mitbekommen .
Heute war die dritte baytril Gabe . Ich bin erst gegen 0 Uhr heim gekommen ( bin um 12:00 Uhr zur Arbeit da war alles normal ) und bei der medigabe hat er sich nicht so doll gewehrt wie sonst. Er ist total schlaff. Habe ihn abgehört kein Rasseln in der Lunge Herzschlag schnell aber das ist ja normal wenn man so an ihm rumhantiert . Körpertemperatur 39.2 also auch relativ normal. Nur er ist total erledigt. Atmung ist aber auch relativ normal. Habe ihn versucht mit allem zu locken. Haferflocken wurden angefressen aber schnell hat er sich neben dem Napf hingelegt. Petersilie hingegen wurde gierig vernichtet . Banane wurde angefressen aber auch schnell liegen gelassen .
Bin total verunsichert . Ich muss auch in 6 Stunden aufstehen aber es lässt mir keine Ruhe. Letztes Jahr hab ich 3 deutsche Widder verloren . Nr 1 am kieferabszess . Nr 2 lag einfach so tot da Verdacht auf Herzfehler Nr 3 Loch im Herzen ...
Habe keine Lust noch einen zu verlieren oder bin ich einfach nur zu nervös und dem "kleinen" macht die ab gabe einfach zu schaffen ...?!?
Hallo,
ich würde erstmal sagen, solange er frisst, klingt es ja schonmal nicht schlecht... Ich weiß noch, bei der Kastra von Lilli hatt sie am 4ten oder 5ten Tag mal ne ziemlichen Tiefpunkt, da hat sie nur noch geschlafen. Ich weiß allerdings nichtmehr ob sie damals Baytril bekommen hat. Im Moment gebe ich Baytril bei einem andren Kaninchen und die ist danach auch immer hundemüde..
Also das sind jetzt meine bescheidenen Erfahrungen, vielleicht beruhigt es dich ja ein wenig :umarm:
AB ist ja bei uns Menschen schon immer ein ziemlicher Hammer... Wenn es ihm natürlich weiter und schlechter gehen würde, kann ein TA Besuch nicht schaden, gerade wenn du dir sehr unsicher bist..
Liebe Grüße,
korppi
Nadine S.
17.07.2012, 06:17
Bei einer Böckchen Kastration müsste er schon längst durch sein. Wie sehen seine Hoden jetzt aus? Bekommt er Schmerzmittel? Zu welchem TA gehst du? Bitte per PN !!!
Wie futtert er heute?
Ist der Hodensack noch rot/warm/geschwollen? Bekommt er Schmerzmittel?
So ein Entzündungsprozess ist eine große Belastung für den Körper, die auch schlapp macht. Zudem kann sie richtig schlimm weh tun. Und sie kann auch weiter fortschreiten und/oder zu Fieber führen. Daher wäre es wichtig, dass regelmäßig durch eine kompetenten Tierarzt kontrolliert wird, ob Heilungsverlauf und Körpertemperatur ok sind.
Wenn das gegeben ist - also der Heilungsprozess gut ist, er kein Fieber hat und mit Schmerzmittel abgedeckt ist - würde ich ihm weiterhin alles anbieten, was er futtern mag und versuchen, ihn zusätzlich zum Trinken zu animieren. Dazu kannst du Fencheltee oder verdünnten Möhrensaft anbieten. Oft hilft den Tieren eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr richtig gut, den Kreislauf in Schwung zu bringen und den Körper ein wenig durchzuspülen.
Ab zum Tierarzt, Blutwerte überprüfen lassen, Schmerzmittel und evtl ein neues ANtibiotikum. Das klingt gar nicht gut:ohje:
Gute Besserung:kiss:
Nikamort
17.07.2012, 07:04
Nein er bekommt keine Schmerzmittel . Bin mir unsicher aber bisher Haben alle ein Schmerzmittel subkutan Für die ersten 3 Tage bekommen .
Mit dem ab sieht der Sack immer besser aus.
Noch ist es etwas entzündet aber wie schon gesagt Temperatur war in Ordnung . Wollte ihn jetzt nicht nochmal stressen, leider ist seine Plattheit unverändert.
Nikamort
17.07.2012, 07:08
Da ich ja wie schon gesagt von 10-19:30 Uhr arbeiten muss schicke ich nachher meinen Freund mit jacques zum Tierarzt.
Nadine S.
17.07.2012, 07:20
Kann mich nur anschiessen keine Zeit vertun sofort zum TA aber einen der sich mit Kaninchen auskennt.:umarm:
Bitte nicht bis heute Nachmittag warten. Gute Besserung
Walburga
17.07.2012, 07:34
Ein Besuch bei Tierarzt wäre dringend anzuraten. Du solltest auf jeden Fall auf Schmerzmittel drängen. Die Versorgung nur nach der OP funktionierte bei meinen Riesen noch nie.
Guten Morgen,
für mich hört sich das nach einer Magen-Darm-Geschichte an. Die Schlappheit könnte dazu passen. Da er so schlecht frisst, ist die Gefahr einer Aufgasung sehr hoch. Ich würde röntgen lassen.
Natürlich tut auch ein entzündeter Hodensack sehr weh. Ich hoffe, das Baytril schlägt an. Gibst du es oral? Auch das kann zu Fressunlust führen.
Ich wünsche dem kleinen Spatz gute Besserung :umarm:
LG Margit
Nikamort
17.07.2012, 07:50
Also wie bereits mehrfach gesagt Schicke ich meinen Freund nachher hin. Kenne keinem ta der nach 20uhr noch offen hat.
Mein ta macht um 10 Uhr auf und dann ruf ich an und frage wann es am besten passt. Denn jacques hasst die transportbox er ist lieber so aufm Schoß dabei. Da mein Freund das aber nicht kann muss er in die Box und um die zeit so kurz wir möglich zu halten frage ich nachher einfach wann es am besten klappt , damit er nicht 3 Stunden plus Autofahrt durchmachen muss.
Ach ja fressen und kötteln macht er ja. Nur halt nicht mehr auf seine gewohnte " omg ich hab seit jaaaaaahren nix zu fressen bekommen"- Art. Sondern eher langsam und ganz ruhig.
Nadine S.
17.07.2012, 07:51
Gute Besserung dem kleinen Schatz :umarm::umarm:
Nikamort
17.07.2012, 07:52
Ach ja und wegen Magen Darm Geschichte . Der Darm hört sich normal an also ist in Bewegung vorhin hat er auch bilddarmkot gefuttert und normale köttel kommen auch .
Er hat immer noch normale Temperatur und aufgebläht ist er auch nicht ...
Ach ja und wegen Magen Darm Geschichte . Der Darm hört sich normal an also ist in Bewegung vorhin hat er auch bilddarmkot gefuttert und normale köttel kommen auch .
Das hört sich doch ganz gut an!
Nur konnte ich eben nur nach deinen Schilderungen von gestern bzw. heute Nacht gehen, da hätte das gut zu gepasst. *g*
Nadine S.
17.07.2012, 07:56
Aufgebläht kann man nur per Röntgenbild erkennen. Viele TA tasten ab aber davon kann man nichts halten. Bitte immer Röntgen weil die Auffassung kann auch da liegen wo man nichts fühlt. Aber wenn er schon mal Futter ist das doch ein gutes Zeichen.:kiss:
Nikamort
17.07.2012, 07:58
Futtern tut er ja leckere Sachen sofort . Mein Freund wurde heut Nacht sogar von ihm "weggeklopft "...
Nikamort
17.07.2012, 08:43
Dass man aufgasung nur durch Röntgen erkennt wusste ich noch nicht. Bisher hat abtasten bei meinen hoppels immer zur richtigen Diagnose geführt.
Ja er bekommt es oral. Ich Hab auch bisher kein nin gehabt dass sich derart gegen die orale. Gabe von Medis so Gewehrt hat .
Nikamort
17.07.2012, 11:34
So die Tierärztin hat den kleinen wohl ordentlich durchgeguckt und meint auch es liegt am baytril. Herz Lunge und Darm klingen alle super . Sodass sie meinte man müsse erstmal das baytril absetzten und in wenigen Tagen soll es ihm schon besser gehen
Die kastra wunde sieht super aus ist nichtmal mehr entzündet sondern nur noch geschwollen .
Der kleine liegt wohl wieder ganz müde im Klo und pennt weiter.
So jetzt nochmal ne Frage : welche Kräuter kann ich einkaufen die appetitanregend sind?
Mir fallen Dill und Petersilie ein.
Noch irgendwelche Ideen was man so appetitanregendes geben kann ?
hast Du die Möglichkeit an Wiesenkräuter zu kommen? Löwenzahn, Wegerich, Schafgarbe?
ansonsten ist Dill appetittanregend und Basilikum wird sehr gern gefressen
Nikamort
17.07.2012, 12:48
Löwenzahn und Wegerich wächst bei uns am Haus . Ich googel mal Schafgarbe ;-)
Ja basilikum haben sie gerade gestern den letzten strung vernichtet.
Ist Klee auch ok oder lieber nicht ?!? Haben sogar wilde Kamille Auf der wiese .
Löwenzahn und Wegerich wächst bei uns am Haus . Ich googel mal Schafgarbe ;-)
Ja basilikum haben sie gerade gestern den letzten strung vernichtet.
Ist Klee auch ok oder lieber nicht ?!? Haben sogar wilde Kamille Auf der wiese .
So lange er sich nicht nur von Klee ernährt, ist auch der ok, wenn er ihn mag. Kamille und weitere Wiesenkräuter und Äste sind auch prima, wenn er die futtern mag. Girsch ist auch gut für die Verdauung und als "Unkraut" sehr oft zu finden.
Schau mal hier (http://info.kaninchenschutz.de/Fuetterungsgrundregeln.pdf). Da stehen noch mehr leckere Sachen aus der Natur drin.
Nikamort
17.07.2012, 12:55
Ok das haben wir nicht auf der Wiese aber ich werd mal zusehen dass ich das irgendwo her bekomme.
Vielen lieben dank an alle für eure Tipps. Ihr seid Klasse!