PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich muß mich mal ausheulen...Es hört einfach nicht auf :(

Bibiana
16.07.2012, 18:57
Irgendwie läuft im Moment alles nicht so schön :ohje:
Ständig ist eins meiner 4 Kaninchen krank und ich komme aus der Medikamentengabe überhaupt nicht mehr raus :ohje:
Es ist zum heulen :bc:
Mein Lasse hat Verdacht auf Athrose und bekommt täglich Metacam.Gott sei Dank nimmt er dies freiwillig aus der Spritze.Ich muß ihm mittlerweile täglich sein Popo säubern und dort kämmen.

Mein Pino hat seit sehr langer Zeit Probleme mit seinen Augen.Bei ihm ist der Tränen-Nasen-Kanal zu.Es wurde vor einiger Zeit unter Narkose versucht ihn zu spülen,ohne Erfolg.Bei ihm entzündet sich ständig die Haut rund ums Auge und er bekommt regelmäßig Augentropfen und ich tupfe die Haut mit Aloe Vera ab.

Dann fing mein Ossi an nicht mehr zu fressen.Bin mit ihm an einem Sonntag zum TA,dort wurde festgestellt das seine Backenzähne Spitzen haben und die in die Backe pieksen.Auf der Zunge hatte er einen Knubbel,das sollte unter Narkose am nächsten Tag untersucht werden.Sie haben ihm die hinteren Zähne gemacht,den Knubbel entfernt (war wohl sowas wie eine Warze) und seine Schneidezähne begradigt.Die sind bei ihm zwar kurz,aber sehr schräg.Das muß ich nun alles beobachten.Er bekam ein Antibiotikum und Metacam.

Dann fing mein Pflegi mit einer Ohrenentzündung und Augenentzündung an,also Ohrentropfen und Augensalbe.Bei ihm warteten wir eigentlich endlich auf seine Kastration.

Bei der Augen und Ohrenkontrolle,nahm ich Pino gleich mit.Er fraß auf einmal nicht mehr.Es stellte sich hohes Fieber unklarer Ursache raus.Eine Infektion.Das hieß 2 Tage lang Tierarzt und zu Hause natürlich Antibiotikum.Gott sei Dank hat er alles ohne Probleme weggesteckt.

Heute war ich mit dem Pflegi Hektor zur 2. Impfung und Hodenkontrolle wegen der Kastra.Ich habe Ossi gleich mitgenommen.Er frißt nach der letzten O.P. noch immer nicht wie sonst,verhält sich seit ein paar Tagen anders und ihm tränt seit gestern ein Auge.Außerdem finde ich sein Gesicht irgendwie schief. :ohje: Festgestellt wurden vereiterte Schneidezähne.Woher diese Schwellung im Gesicht kommt,ist nicht ganz klar,könnte aber auch vom Eiter kommen.Er bekommt nun schon wieder Antibiotikum.
Beim Pflegi habe ich gestern am Hals unter dem Kinn einen Knubbel ertastet,auch nicht normal laut TA.
Das einzig positive ist,Hektor kann nun endlich kastriert werden,gleichzeitig gucken sie dann diesen Knubbel an.

Warum,warum,warum???

Ich bin im Moment nervlich am Ende :heulh: Ständig kranke Tiere,es hört einfach nicht auf...Ich habe noch ein 4. Kaninchen und stelle mich täglich darauf ein,wann er krank wird.
Das ist doch nicht normal :ohje:

Entschuldigt für diesen langen Text,aber das mußte jetzt mal raus :heulh:

Wiebke
16.07.2012, 19:00
:umarm:

Ich kenne es leider auch, wenn alle Tiere etwas haben.:ohje:

Ich war total angestrengt und alles hat sich nur noch um die Tiere gedreht.:ohje:

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht!:umarm:

NicoleK
16.07.2012, 19:01
Oh man, da machst du ja echt einen streifen mit, fühl dich gedrückt :umarm::umarm:
Gut das deine tiere so eine mutti haben :flower:

dar
16.07.2012, 19:03
Ich kann dir nur sagen, dieses Jahr ist bei mir auch das Schlimmste! Ich habe nicht nur, dass alle Tiere bisher krank waren/sind, nein, ich habe sogar 4! Kaninchen dieses Jahr verloren! Es ist echt verrückt dieses Jahr - k.a. vllt hängst es mit dem Wetter zusammen! :umarm:

Bibiana
16.07.2012, 19:13
Danke für Eure lieben Worte,dass tut gut :kiss:

@dar
Das ist ja schrecklich mit Deinen 4 Kaninchen :heulh: :umarm:

Finchen im Herzen
16.07.2012, 19:14
Ich drück Dich mal feste, ich kenne solche Zeiten... :umarm: Das ist so anstrengend und kräftezehrend! Ich wünsche Euch, dass die Baustellen sich beheben lassen und Nr. 4 gesund bleibt! :good:

dar
16.07.2012, 19:15
@dar
Das ist ja schrecklich mit Deinen 4 Kaninchen :heulh: :umarm:

So ist das eben! Es hat mich auch jetzt echt an meine emotionale Belastbarkeit getrieben! Und ich kann deinen Kummer nachvollziehen! :kiss:

Gast**
16.07.2012, 19:17
Ich denke viele können deinen Kummer hier nachvollziehen.

Bei mir geht es jetzt nach 7 Jahren mit einem Wehwehchen nach dem anderen los... :ohje:

Anni
16.07.2012, 20:08
Oh nein, deine hübschen Männer sollen nicht soviel Ärger machen! Muss ich wohl mal vorbeikommen und ein Machtwort sprechen. Oder einfach nur dich: :umarm: Hoffentlich geht es bald wieder bergauf.

Tanja
16.07.2012, 20:15
Leider kenne ich das auch!
Wir hatten letztes Jahr so viel Pech, dass wr keinen Mon ohne TA und Medis hatten. Dieses Jahr ist es dafür bei uns sehr ruhig.
Manchmal ist einfach alls zu viel!
Ich hoffe, dass es bei euch auch bald wieder bergauf geht d sich Ruhe einstellt!:umarm:

Bibiana
16.07.2012, 20:29
Hier ein Foto aus noch glücklichen Tagen...

http://www.abload.de/img/img_0802duqfl.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0802duqfl.jpg)

Von links nach rechts:
Pino,Oskar,Lasse und Ossi :herz:

Antje
16.07.2012, 20:42
Auch ich kann Deine jetzige Situation voll nachvollziehen ... oh ja! Ganz feste :umarm:

Kathrin T.
16.07.2012, 20:52
Ossi. :love:

Der einzige Trost, den ich Dir geben kann ist, dass nach jedem Sturm irgendwann auch immer wieder die Sonne rauskommt. Auch wenn es manchmal ewig scheint, es wird wieder besser. Verlier die Hoffnung nicht, dannw ird das chn. :umarm:

Orakel
16.07.2012, 21:03
Lass dich mal gaaaaaaaanz feste drücken! :umarm:

Queeeeeeeeeeeetsch ....drüüüüüüüüüüüüüüüüück.

Es wird bestimmt bald wieder alles gut, Bibiana :kiss:

LG Iris

Daniela
16.07.2012, 21:18
:ohje: Lass Dich mal ganz feste drücken :umarm::umarm::umarm:

Bei uns ist dieses Jahr auch kein tolles...an jedem Ende des Tunnels gibt es ein Licht :umarm::umarm:

Bibiana
16.07.2012, 21:34
Ich war gerade Medikamente verteilen und füttern.Ossi mag nicht fressen :heulh:

NicoleK
16.07.2012, 21:37
Oh nee, wann war das denn mit den zähnen, bei ossi?

Tanja
16.07.2012, 21:39
Ich drück dich mal und schick dir eine extra große Portion Kraft!:umarm:
Falls ich es überlesen habe:
Hast du mal probiert Ossi das Futter in verschiedenen Konsistenzen anzubieten: also Gemüsebrei, Raspelfrischfutter, in kleine Stückchen geschnitten, mit dem Sparschäler geschnitten, Päppelbrei mit Bio-Babygläschen anrühren und auf dem Teller oder Löffel anbieten?
Frieda war damals nach ihren Zahnkorrekturen immer ziemlich mäkelig.
Vielleicht ist ihm alles ein wenig zu hart.
Ist aber nur eine Idee!

Bentje
16.07.2012, 21:57
Ach Mensch, Du Arme :umarm:

Wir müssen bald mal wieder einen Stammtisch machen, da können wir uns alle ausjammern, was das Zeug hält, wie wärs?

Ich drück Dir erstmal die Daumen, dass Du zwischendurch zum Luftholen kommst :umarm::umarm::umarm:

Bibiana
16.07.2012, 22:30
@NicoleK.
Das mit den Zähnen wurde heute festgestellt :ohje:

Ich drück dich mal und schick dir eine extra große Portion Kraft!:umarm:
Falls ich es überlesen habe:
Hast du mal probiert Ossi das Futter in verschiedenen Konsistenzen anzubieten: also Gemüsebrei, Raspelfrischfutter, in kleine Stückchen geschnitten, mit dem Sparschäler geschnitten, Päppelbrei mit Bio-Babygläschen anrühren und auf dem Teller oder Löffel anbieten?
Frieda war damals nach ihren Zahnkorrekturen immer ziemlich mäkelig.
Vielleicht ist ihm alles ein wenig zu hart.
Ist aber nur eine Idee!

Ich hatte ihm Päppelbrei angeboten,den mochte er nicht :ohje:
Dann habe ich ihm mal wieder die Möhrchen gerieben,die hat er zum Glück ein wenig gefressen.
Ich werde morgen neue Möhrchen Gläser kaufen und das mal ausprobieren.Das letzte mal wollte er die nicht.

@Bentje
Ja,gerne komme ich zur nächsten Jammerrunde :kiss:

@all
Danke für die lieben Worte :kiss::kiss::kiss::kiss:

Yvonne
17.07.2012, 08:19
Kann dich total verstehen, bei uns reißt es dieses jahr auch nicht ab:heulh::heulh:Aber ich hoffe das es irgendwann mal wieder besser wird:umarm::umarm:

Tanja
17.07.2012, 08:24
Bei uns war Bio- Pastinake der Knüller, oder Päppelbrei mit Baby-Apfel und Fencheltee!:umarm:

Jana
17.07.2012, 08:32
Lass dich mal drücken :umarm:

Wir hatten auch eine Phase, in der meine beiden ständig krank waren und nie richtig gesund waren. Jedes Mal, wenn wir zur Abschlusskontrolle da waren, hat sich plötzlich eine neue Baustelle aufgetan :ohje: Aber auch diese Phase haben sie überstanden :good:

Ich schick dir eine große Portion Kraft, damit du diese nervenzehrende Zeit meisterst. :umarm:

Kathrin S
17.07.2012, 16:37
Ich drück mal mit... :umarm:

Ich kenn das leider auch... :ohje:

NicoleK
17.07.2012, 16:42
Wie geht es denn ossi?

Bibiana
17.07.2012, 19:47
Unverändert :ohje:
Er sitzt fast nur im Klo,wenn ich komme rennt er weg,aber er frißt geraspelte und gemixte Möhren.Den Brei mische ich mit Critical Care.Nachher bekommt er mal Pastinaken aus dem Glas.
Sein Auge tänt heute noch doller,kommt auch Eiter raus :ohje:
Dagegen habe ich Antibiotische Augentropfen bekommen.

NicoleK
17.07.2012, 20:01
Oh nee, das wollte ich jetzt nicht lesen :umarm:

Tanja
17.07.2012, 20:08
Kommst du an 100% naturreines Rosenwasser ohne Alkohol aus der Apotheke oder dem Reformhaus? Die Firma Primavera hat z.B. ein ganz gutes. Es muss aber unbedingt ohne Alkohol sein.
Damit kannst du ihm zusätzlich das Auge reinigen. Es ist desinfizierend und hautberuhigend. Ich hab das bei unserer Hazel auch regelmäßig gemacht, wegen ihrem Nickhautvorfall.
Es ersetzt natürlich nicht die tierärztliche Behandlung, sondern unterstützt nur!
Daumen werden weiter gedrückt!:umarm:

Bibiana
17.07.2012, 20:37
Kommst du an 100% naturreines Rosenwasser ohne Alkohol aus der Apotheke oder dem Reformhaus? Die Firma Primavera hat z.B. ein ganz gutes. Es muss aber unbedingt ohne Alkohol sein.
Damit kannst du ihm zusätzlich das Auge reinigen. Es ist desinfizierend und hautberuhigend. Ich hab das bei unserer Hazel auch regelmäßig gemacht, wegen ihrem Nickhautvorfall.
Es ersetzt natürlich nicht die tierärztliche Behandlung, sondern unterstützt nur!

Ich werde morgen jede Apotheke in Berlin anfahren,versprochen!!!
Er will schon wieder nicht fressen :ohje: Keinen Brei,nicht mal Petersilie,ich hab Angst :heulh:
Die anderen 3 fressen ihm immer alles weg.Dadurch das er sooooo verdammt ängstlich ist,muß ich mich von ihm entfernen,bevor er anfängt zu fressen.Aber im Moment will er nicht.Muß ich ihn nun wieder einfangen und Zwangsfüttern?Er hat immer solch Panik und fängt an zu röcheln wenn ich ihm das Antibiotikum einflösse :ohje:
Soll ich ihn lieber reinholen und alleine halten???

Tanja
17.07.2012, 20:45
So aus der Ferne ist das immer schwer zu beurteilen!
Aber so wie du es beschreibst, würde ich ihn separieren.
Dann kannst du besser überwachen, was er futtert und was ausgeschieden wird.
Bekommt er noch Schmerzmedis?
Was macht der Bauch? Ist da ein Problem im Anmarsch?
Vielleicht fühlt er sich auch "nur" von den anderen gestört, weil es ihm nicht gut geht und es tut ihm gut ein wenig Ruhe zu haben!
Es ist einfach immer doof, wenn die Hasis einem nicht sagen können was los ist.:umarm:

Bibiana
17.07.2012, 20:52
Er hat gestern Metacam gespritzt bekommen.Die TÄ hat nicht erwähnt das ich ihm was geben soll :ohje:
Durch meinen Lasse habe ich aber was da,soll ich ihm was geben?
Ich glaube ich hole ihn rein.Aber ist er dann nicht zu einsam?
Der Bauch ist noch in Ordnung.

NicoleK
17.07.2012, 20:59
Also wichtig ist, das er frisst, sonst wird das schnell lebensbedrohlich,

Ich würde ihn auch rein holen

Tanja
17.07.2012, 21:00
Ich würd ihm nochmal Metacam geben.
Ist aber meine persönliche Meinung. Du siehst ja, ob es ihm danach besser geht. Manche Nins reagieren schon bei kleinsten Zahnspitzen und Schmerzen mit Futterverweigerung.
Hat er denn zu einem der anderen Nins einen engen Kontakt?
Wenn es jemand lieben, ruhigen in der Gruppe gibt, versuch es zu 2.:umarm:

Gast**
17.07.2012, 21:01
Hach du tust mir so leid, ich weiß auch nicht, was ich dir raten soll :ohje:

Ich kann nur ganz doll die Daumen drücken! Ich bin sicher, dass du die richtige Entscheidung treffen wirst :umarm:

Julia
17.07.2012, 21:22
Oh Mann! Schlimm so viel auf einmal! :umarm:

Krümel hat die ganzen Gläschen nicht annähernd so gerne gefressen wie selbstgekochten Brei. Hast du den mal angeboten? Bei uns war ein Brei aus Knollensellerie, Apfel und Dill sehr angesagt. Aber auch so ziemlich jede andere Mischung aus gekochtem, püriertem Gemüse/Kräutern geht.

Ich verschiebe den Thread mal ins Krankheitsboard.

Kathrin T.
17.07.2012, 21:41
Ich verschiebe den Thread mal ins Krankheitsboard.

Danke! :flower:

Ich würd ihn auch separieren, von Deinen Beschreibungen her und unbedingt Metacam geben! Sollte er von Schmerzen nicht fressen, merkst Du es damit recht schnell und kannst entsprechend nochmal beim TA genaueres angeben. Nur einmal Metacam spritzen empfinde ich als zu wenig. :rw:

Kuragari
17.07.2012, 21:50
Ehrlich gesagt sind diese ständigen aneinander gereihten Krankheiten/Verletzungen der Grund warum ich mindestens den Bestand verkleinern will, wenn nicht sogar komplett aufhören will. Meine beiden ältesten machen mir immer leichtes Bauchweh, ich rechne seit Fleckchens Tod bei denen auch immerzu mit irgendwas. Und das belastet unsere Beziehung sehr (die zwischen meinen Tieren und mir) ich kann ja gar nicht mehr sorglos bei ihnen liegen und schmusen. Immer diese düsteren Gedanken.

Sry dass ich dir nicht helfen kann... :< ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Kaninchen und für dich. Damit ihr das Ganze gut übersteht.

Liebe Grüße,

Kuragari

Bibiana
17.07.2012, 22:14
Ehrlich gesagt sind diese ständigen aneinander gereihten Krankheiten/Verletzungen der Grund warum ich mindestens den Bestand verkleinern will, wenn nicht sogar komplett aufhören will. Meine beiden ältesten machen mir immer leichtes Bauchweh, ich rechne seit Fleckchens Tod bei denen auch immerzu mit irgendwas. Und das belastet unsere Beziehung sehr (die zwischen meinen Tieren und mir) ich kann ja gar nicht mehr sorglos bei ihnen liegen und schmusen. Immer diese düsteren Gedanken.

Sry dass ich dir nicht helfen kann... :< ich wünsche dir ganz viel Kraft für deine Kaninchen und für dich. Damit ihr das Ganze gut übersteht.

Liebe Grüße,

Kuragari

Diese Gedanken schießen mir jetzt gerade in dieser Situation auch immer wider durch den Kopf :ohje: Obwohl ich doch so glücklich mit meinen Tieren bin.Aber es nimmt mich nervlich ziemlich mit und da ich eh schon viel mit meinen eigenen Krankheiten zu tun habe,führt dies nicht unbedingt zu einer Besserung bei mir :ohje:

Ich habe Ossi mit Pino reingeholt.Ossi hat schon einen Stengel Petersilie geknabbert.Metacam habe ich ihm gegeben.Er ist total geschwächt und torkelt durch das Gehege :ohje:
Die Idee einen 2. reinzuholen war super,wäre ich im Moment irgendwie nicht drauf gekommen :kiss:

http://www.abload.de/img/img_2315v3k6p.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2315v3k6p.jpg)

Kathrin T.
17.07.2012, 22:22
Supper, dass er schon petersilie gefuttert. Das freut mich! :good:

Kuragari
17.07.2012, 22:37
Also ich bin nicht mehr all zu glücklich mit Kaninchenhaltung. Ich merke immer mehr, dass sie in einen richtigen, vernünftigen Garten gehören. Und nicht so viele auf einen Haufen wenns denn schon Innenhaltung sein muss.

Aber Gesellschaft ist bei kränkelnden meistens appetitanregend. Habe ich jedenfalls auch so empfunden.

Bentje
17.07.2012, 23:25

Liebe Grüße,

Kuragari

Diese Gedanken schießen mir jetzt gerade in dieser Situation auch immer wider durch den Kopf :ohje: Obwohl ich doch so glücklich mit meinen Tieren bin.Aber es nimmt mich nervlich ziemlich mit und da ich eh schon viel mit meinen eigenen Krankheiten zu tun habe,führt dies nicht unbedingt zu einer Besserung bei mir :ohje:

Ich habe Ossi mit Pino reingeholt.Ossi hat schon einen Stengel Petersilie geknabbert.Metacam habe ich ihm gegeben.Er ist total geschwächt und torkelt durch das Gehege :ohje:
Die Idee einen 2. reinzuholen war super,wäre ich im Moment irgendwie nicht drauf gekommen :kiss:

So geht es dieses Jahr ziemlich vielen von uns :( Es ist wirklich der Wurm drin... .... das hoffentlich nicht auch noch...

Aber: Jetzt haben wir sie und müssen ihnen da durchhelfen! :umarm:
Versuche erstmal, die negativen Gedanken wegzuschubsen, damit Du genug Kraft für den Mist jetzt hast :umarm:
Schön, dass der Kleene was genascht hat und nicht ganz allein sein muss :froehlich:

Tanja
18.07.2012, 00:55
Ich hoffe, die Nacht gestaltet sich ein wenig entspannter für Ossi!
Das Bild sieht auf jeden Fall schon ein wenig nach Entspannung aus!
Ich drück euch weiter die Daumen!:umarm:

Carmen P.
18.07.2012, 00:56
Wie geht es Ossi heute?
Das war eine gute Entscheidung ihn reinzuholen mit einem Partnertier.

Sag mal, wurde der Kopf eigentlich mal geröntgt?

Ich drücke Dir ganz dolle die Daumen, dass Ossi wieder zu Kräften kommt und mit Appetit futtert ... und Du zur Ruhe kommst. :umarm:

Kerstin L.
18.07.2012, 05:39
Hey,wie geht es denn den kleinen heute?Fühl dich mal ganz dolle gedrückt!!!:umarm:

Julia K.
18.07.2012, 06:54
Du Arme!:umarm:
Ich halte die Daumen, dass es bald wieder aufwärts geht!

Bibiana
18.07.2012, 09:00
Die Nacht verlief ganz ruhig.
Ich habe die Nacht im Wohnzimmer mit den 3en (mein Pflegi lebt ja auch zur Zeit dort) verbracht.
Alles an Fressen,ob Brei,Salate,Möhrengrün und Möhren sind weg.
Mini-Kötel liegen auch verteilt,ich denke die kommen von Ossi.
Ich finde Ossi total unkontrolliert.Er torkelt und stolpert manchmal.Kann das alles auch noch E.C. sein?
Geröngt wurde er nicht.Vielleicht wollte sie ihn nicht noch mehr stressen?Sie mußte die Untersuchung auch schnell abbrechen,da er so heftig geröchelt hat :ohje:

Margit
18.07.2012, 09:24
Oh ja, das könnte tatsächlich E.c. sein :ohje:

Dass er nach der Zahnbehandlung sowie mit einer wunden Zunge nicht fressen mag, kann ich nachvollziehen. Das tut ja auch weh!

Aber diese Fressunlust würde sehr gut zu E.c. passen, ebenso das torkeln und dieses nichtkontrollierte Laufen :ohje:

So ein Mist!

Hat jemand nochmal in sein Mäulchen geschaut, ob sich da was entzündet hat?

Ein Röntgenbild des Kopfes fände ich auch ganz angemessen...

Alles Gute :umarm:

LG Margit

Yvonne
18.07.2012, 09:27

Dass er nach der Zahnbehandlung sowie mit einer wunden Zunge nicht fressen mag, kann ich nachvollziehen. Das tut ja auch weh!

Aber diese Fressunlust würde sehr gut zu E.c. passen, ebenso das torkeln und dieses nichtkontrollierte Laufen :ohje:

So ein Mist!

LG Margit

Stimme Margit da zu:umarm:

Julia
18.07.2012, 11:21

So ein Mist!

LG Margit

Stimme Margit da zu:umarm:

Ich auch.

Alles Gute weiterhin!

Kathrin T.
18.07.2012, 11:37
Weißt Du, wher das röcheln allgemein kommt? Das wäre auch wichtig zu wissen.

Ich denke, Du solltest dringend nochmal nen TA draufschauen lassen. :umarm: Das wird schon. :umarm:

Falls es EC ist udn du zu Fr. Dr. E. gehst, bestehe bitte auf Panacur. Ich habe gehört, sie solle das bei EC nicht mehr geben.

Bibiana
18.07.2012, 13:01
Er frißt ein wenig Möhrengrün,Fenchelsamen und Haferflocken :froehlich:
Ich bin im Moment ein bißchen überfordert,soll ich mit ihm zu einem anderen TA nochmal gehen,oder den gleichen von Montag?
Ich war gerade am TA Wechsel und kann über die neue Praxis noch nicht sooooo viel sagen.
Fr. Dr. E. ist im Urlaub,aber dort war ich auch noch nie,ist recht weit von uns entfernt :ohje:
Also röntgen und auf E.C. testen?

Das Rosenwasser habe ich bekommen,gibt es da unterschiede?Eins hätten sie bestellen müssen,das kostet 11€ und das was sie da hatten,hat mich 3€ gekostet.
Kann ich das auch für die schlimme Haut um Pinos Augen nehmen?Ich habe dort bis jetzt Aloe Vera raufgeschmiert,geht auch Rosenwasser?

Kathrin T.
18.07.2012, 13:09
sowas mitten im ta-wechsel ist blöd. hat dein alter ahnung von ec? dann geh sicherheitshalber zu ihm, wenn du dahingehend den neuen nicht einschätzen kannst. wenn der alte von sowas keien ahung hat, dann riskier es und geh zum neuenn, schlimmer kanns dann nciht werden. ;)

oder frag mal die berliner hier nach empfehlungen. Vllt können die auch was zu dem neuen sagen.

nummer2
18.07.2012, 13:26
huhu,

ich kann dir allerwärmsten Fr. Dr. Gl. empfehlen, allerdings ist sie genau so weit weg von dir wie Dr. E.

Die Warzen beim Kanichen heißen Papillomatose, hatten wir hier auch und mit Engystol in den Griff bekommen.
Außerdem würde ich frischen Salbei anbieten.

Athrose behandeln wir hier mit Zeel, zeigt auch schon seine Wirkung.

Ich bin mit der Praxis sehr zufrieden und habe dort volles Vertrauen.

Ich wünsch deinen Nasen gute Besserung.:flower:

Bibiana
18.07.2012, 13:28
Mit E.C. kennt der Alte sich aus.Zumindest was die Medikamente angeht.Ich hatte mal ein Pflegi,da hat er auf Verdacht behandelt,nicht weiter untersucht.Die Medikamente waren aber in Ordnung.
Das stört mich halt in der alten Praxis,es wird auf Verdacht behandelt.Mein großer Lasse wird auf Verdacht auf Athrose behandelt,wurde aber nie geröngt.Ansonsten hatte ich immer ein gutes Gefühl in der Praxis...

Margit
18.07.2012, 13:32
Liebe Bibiana,

ich finde es nicht schlimm, wenn Panacur und Vitamin B auf Verdacht gegeben werden.

Ich hab es jetzt nicht nachgelesen, aber bekommt er nicht eh AB wegen seinem Mäulchen?

Cortison würde ich jetzt sowieso noch nicht geben.

An deiner Stelle würde ich einfach die E.c.-Medis ausprobieren. Ein Bluttest auf E.c. fällt manchmal negantiv aus, obwohl manche Tiere dann trotzdem E.c. haben. Da hab ich schon mehrfach von gelesen.

LG Margit

Tanja
18.07.2012, 13:47
Das Rosenwasser habe ich bekommen,gibt es da unterschiede?Eins hätten sie bestellen müssen,das kostet 11€ und das was sie da hatten,hat mich 3€ gekostet.
Kann ich das auch für die schlimme Haut um Pinos Augen nehmen?Ich habe dort bis jetzt Aloe Vera raufgeschmiert,geht auch Rosenwasser?

Für wieviel ml hast du denn 3 Euro bezahlt? Rosenwasser ist schon etwas teurer, v.a. wenn es naturreines Rosenwasser ist. Aber wihtig ist vor allem, dass es ohne Alkohol ist. Du kannst damit alle gereizten und infizierten Wunden und Hautstellen reinigen. Es brennt nicht. Habe ich selber bei mir schon gemacht und auch die Nins finden es meist angenehm.
Zudem ist es ungefährlich, falls es mal abgeleckt wird.
Bei der E.c.-Frage würde ich auch schon auf Verdacht mit Panacur und Vit.B. behandeln. Dann kann man schauen, ob die Symptomatik sich bessert. Das Problem ist ja, dass die Symptome sehr unspezifisch sein können, die Titerbestimmung nicht immer aussagekräftig ist und man davon ausgeht, dass ca. 70% der Kaninchen E.c.-Träger sind.
Ich schau gleich mal nach dem Infozettel und verlink ihn dir!

Tanja
18.07.2012, 13:49
Ging schneller als gedacht!

http://info.kaninchenschutz.de/EC.pdf

Vielleicht hilft dir die Info ja ein wenig!

Bibiana
18.07.2012, 13:57
Ich hab es jetzt nicht nachgelesen, aber bekommt er nicht eh AB wegen seinem Mäulchen?

Ja,Chloromycetin.

Wegen dem Rosenwasser habe ich extra in der Apotheke nachgefragt.Sie sagte,dass es das sowieso nur ohne Alkohol gibt und den Unterschied konnte sie mir zu dem anderen auch nicht sagen :ohje: Ich hab es jetzt erstmal mitgenommen,dort sind 125ml drin und von der Firma Fischer.
Ich hoffe das ist richtig.

Danke für den Link :kiss:

Kathrin T.
18.07.2012, 14:03

Da müsste man schauen, ob es ein hirngngiges ist, was er bekommt. Aber vermutlich wirds Baytril sein, oder?

Bibiana
18.07.2012, 14:11
Baytril hatte er nach der OP von der Warze bekommen.Nun bekommt er ein anderes (Chloromycetin).

Tanja
18.07.2012, 14:13
Ja,Chloromycetin.

Ist ein AB welches u.a. auch bei Infektionen des zentralen Nervensystems eingesetzt wird. Sollte also hirngängig sein. Könnte man aber evtl. beim nächsten TA-Besuch abklären!:freun:

Tanja
19.07.2012, 19:15
Wie geht es euch?*g*

Bibiana
19.07.2012, 21:40
Besser :good2:
Ossi frißt von alleine,zwar nur geraspelte Möhren (darunter mische ich Haferflocken und Fenchelsamen),aber er frißt.Mit allem anderen hat er dolle Probleme :ohje: Petersilie + Salate fallen ihm wieder aus dem Mäulchen und Breie rührt er nicht an.
Er bekommt nun Morgens Augentropfen,AB,Panacur,Mittags nur Augentropfen und Abends Metacam und AB.Eine echte Quälerei für ihn :heulh:
Wir waren gestern ja nochmal beim TA.Sie hat ihm Blut abgenommen und mir Panacur mitgegeben,vorsichtshalber.Die Blutergebnisse haben wir noch nicht.Wenn sich morgen rausstellt das er E.c. hat,gibt sie mir noch andere Mittel mit und wir wechseln das AB auf Baytril um.
Morgen bringe ich mein Pflegi Hektor zur Kastration + Knubbel unter dem Kinn angucken,dann werde ich das Kopf röntgen nochmal ansprechen.
Mit Ossi war ich vor ca. 6 Monaten bei meinem alten TA weil er einen Knubbel am Rücken hatte.Der Arzt meinte,wir sollen den beobachten.Da war er noch weich und verschiebbar.Nun hab ich den mir nochmal angeguckt und er ist ganz hart und nicht beweglich :ohje:
Was ist das denn nun schon wieder???

Kathrin T.
19.07.2012, 21:56
Zum Knubbel habe ich keien Ahnung, aber zum EC:

auch bei ngativem Blutbefund kann leider EC vorliegen. Da die Symptome dafür sprechen ürd ich prophilaktisch behandeln! Wenn er auf die Behandlung anspricht, wäre das gut!

Julia
19.07.2012, 22:17
Gib auf jeden Fall noch zusätzlich Vitamin B. Ist es EC sollte es eh gegeben werden - ist es kein EC kann es auch sehr nützlich sein, da es appetitanregend wirkt.

Tanja
19.07.2012, 23:44
Schön, dass es schon ein wenig besser geht!:umarm:
Bei dem Knubbel unterm Kinn kann es sich um einen Abzeß handeln, der nich selten von den Zähnen ausgeht!
Ein Köpfröntgen wäre daher sehr empfehlenswert.
Auch der Knubbel am Rücken von Ossi könnte ein Abzeß sein, also am Besten gleich mit abklären!
Hast du mal versucht, ihm die Salate und die Petesilie klein zu zupfen?
Vielleicht kann er im Moment nicht richtig kauen und deshalb fällt es aus dem Mund. Das Vit.B. würde ich auch noch zusätzlich geben, da es nicht schadet und zusätzlich als Nebeneffekt auch noch den Apetitt anregen kann!
Ich kann echt verstehen, dass grad alles ein wenig viel ist. Ich schick dir ganz viel Durchhaltevermögen! Meist wird es irgendwann wieder besser!:umarm:

Yvonne
20.07.2012, 08:43
Schön, dass es schon ein wenig besser geht!:umarm:
Bei dem Knubbel unterm Kinn kann es sich um einen Abzeß handeln, der nich selten von den Zähnen ausgeht!
Ein Köpfröntgen wäre daher sehr empfehlenswert.
Auch der Knubbel am Rücken von Ossi könnte ein Abzeß sein, also am Besten gleich mit abklären!
Hast du mal versucht, ihm die Salate und die Petesilie klein zu zupfen?
Vielleicht kann er im Moment nicht richtig kauen und deshalb fällt es aus dem Mund. Das Vit.B. würde ich auch noch zusätzlich geben, da es nicht schadet und zusätzlich als Nebeneffekt auch noch den Apetitt anregen kann!
Ich kann echt verstehen, dass grad alles ein wenig viel ist. Ich schick dir ganz viel Durchhaltevermögen! Meist wird es irgendwann wieder besser!:umarm:

schließe mich da Tanja an und Drücke die Däumchen:umarm::umarm:

Bibiana
20.07.2012, 23:28
Boaaah was bin ich heute an einen TA geraten :bc: Dieser Mensch konnte mir so gar keine Auskünfte geben,dass ich einfach lieber irgendwann aufhörte zu fragen und mich lieber an Euch wende :kiss:

Also laut Blutwerten hat Ossi kein E.c. Aber ich bin mir von Tag zu Tag sicherer,dass er diese scheiß Krankheit hat :heulh:

Vitamin B bekommt er nun auch.

Das AB habe ich noch nicht gewechselt,hätte ich mir selber aussuchen können,laut TA.Hallo,bin ich der Arzt oder er?Der hat mich so wütend gemacht.
Ich gebe ihm nun seins noch zu Ende,danach bekommt er Baytril,ist das o.k.?Wie lange muß er das bekommen?Der Arzt sagte was von 4 Wochen oder so...
Vitamin-TABLETTEN hat er mir für 14 Tage mitgegeben,wie lange braucht er die?Damals bei meinem Pflegekaninchen habe ich von einem anderen TA Pulver bekommen,ist wohl auch sinnvoller,oder?

Wie lange muß ich ihm Panacur geben,konnte mir der Arzt auch nicht so richtig beantworten.
Ich bin so wütend :arg:
Es kam auch kein "Wir sehen und dann in ... wieder",nein nix,ist denn keine Kontrolle nötig???
Ich fragte ihn wie es nun weitergeht,2 meiner Kaninchen sitzen im Außengehege,2 im Wohnzimmer.Wie lange wird es in etwa dauern,bis die beiden aus dem Wohnzimmer wieder raus können?Da guckt der TA aus dem Fenster und sagt doch allen Ernstes:"Ist doch schönes Wetter,sie könnten doch wieder raus". :grosseaugen:
Ohne Worte!!!

Muß ich das Partnertier von Ossi mitbehandeln?

Ossi wehrt sich ohne Ende gegen die Medikamenteneingabe.Heute Abend war es so schlimm,da hat er vor mir auf dem Rücken gelegen und sich überhaupt nicht mehr einbekommen.Er ist völlig orientierunglos und danach ist seine Kopfschiefhaltung noch viel doller :ohje: Wie kann ich das besser mit ihm machen?

Gast**
20.07.2012, 23:29
In Berlin gibt es doch mindestens zwei gute Kaninchentierärzte, kannst du dort nicht hin?!

Bibiana
20.07.2012, 23:32
In Berlin gibt es doch mindestens zwei gute Kaninchentierärzte, kannst du dort nicht hin?!

Ja ich weiß,aber die sind von uns ein ganzes Stück entfernt,kann ich das Ossi im Moment zumuten?Ich weiß es nicht :ohje:

Gast**
20.07.2012, 23:34

Ja ich weiß,aber die sind von uns ein ganzes Stück entfernt,kann ich das Ossi im Moment zumuten?Ich weiß es nicht :ohje:

Naja aber bevor du ihn ständig zu solch komischen schleppst? :rw:

Bibiana
20.07.2012, 23:44
Ich werde mal darüber nachdenken...
Ich denke,eine Strecke wird mit dem Auto ne Stunde dauern und ich war diese Woche 3x beim TA :ohje:

Kathrin T.
20.07.2012, 23:54
Ganz ehrlich? Lieber ein paar mal der Stress, als dass ihn so unfähige Leute kaputtspielen!

Bentje
21.07.2012, 01:04
Meine Liebe, ich musste auch schmerzvoll lernen, dass es sich lohnt, weit zu fahren und seine Tiere in guter Hand zu wissen, als immer wieder von einem unfähigen TA zum nächsten zu stolpern... Also, nur Mut! Magst Du mir per Pn mal verraten, bei wem Du da warst? Dr. E. ist ab Montag aus dem Urlaub zurück!

Bentje
21.07.2012, 13:36
Ach Mensch, hab grad erst die Panacurfrage gelesen, weißt Du jetzt, wie Du das geben musst?
Die handelsübliche Variante ist 5 Tage Panacur-14 Tage Pause-5 Tage Panacur!

Julia
21.07.2012, 13:41
Gegen EC? Das kenne als Entwurmungsschema.

Bei EC kenne ich es, dass alle Medikamente für 6 Wochen durchgegeben werden.

Bentje
21.07.2012, 13:42
Danke fürs Zwischenschalten :umarm:

Gegen EC? Das kenne als Entwurmungsschema.

Bei EC kenne ich es, dass alle Medikamente für 6 Wochen durchgegeben werden.

Bibiana
21.07.2012, 13:44
Ich werde am Montag bei Frau Dr. E. einen Termin vereinbaren.

Tanja
21.07.2012, 13:44
E.c.-Medis werden 4-6 Wochen lang durch gegeben!*g*

Bibiana
23.07.2012, 10:12
Ossi geht es unverändert.
Aber er frißt sehr gut :good:
Morgens kommt er schon angehoppelt und wartet auf Futter :froehlich:
Am Mittwoch haben wir einen Termin bei Fr.Dr.E.

Daniela
23.07.2012, 10:18
Toll, dass er gut frisst :umarm:

Kathrin T.
23.07.2012, 13:43
Das ist ja immerhin mal was. ich drück die Daumen für den termin am Mittwoch!

Tanja
23.07.2012, 22:58
Ich bin vorsichtig optimistisch und drück dir die Daumen!:umarm:

Bentje
23.07.2012, 23:16
Ach, das ist ja erstmal gut :umarm:
Dann atme mal kurz auf, wo Du kurz Zeit dazu hast :umarm:

Ich drück die Daumen für Mittwoch, Du bist da in guten Händen!

Bibiana
25.07.2012, 12:38
So,nun sind wir vom Kaninchenexperten wieder zurück.
Sie vermutet kein E.c. Das letzte Blutbild hat ja negativ angezeigt.Er hat im rechten Ohr Flüssigkeit die nicht normal ist :ohje: Das Röntgenbild (endlich hat jemand ein Röntgenbild gemacht!!!) zeigt auch Auffälligkeiten.Es scheint,als ob er eine Ohrenentzündung hat.Zähne sehen recht gut aus,bis auf die Schneidezähne,die stehen ja schon lange schief und waren auch zu lang.Letzte Kontrolle der Zähne war am Freitag.Er schont anscheinend die Zähne,weil er noch immer Probleme mit dem Zahnfleisch hat.Bei der Untersuchung hat es geblutet...
Das Blutbild weist auf Entzündungen im Körper hin.
Was sie wundert ist,er bekommt ja schon länger AB und auch noch 2 verschiedene,keins hat irgendwie richtig angeschlagen.
Nun bekommt er ein 3. :ohje: Das neue AB heißt Veraflox,davon bekommt er täglich *,* ml und in das entzündete Ohr Floxal Augentropfen.
In 9 Tagen müssen wir zur Kontrolle.
Wenn alles nicht deutlich besser ist,möchte sie das AB für ein paar Tage absetzen und von der Flüßigkeit im Ohr eine Probe entnehmen.
Na ich finde,dass hört sich nun alles viel kompetenter an als vorher.

Tanja
25.07.2012, 15:45
Das hört sich auf jeden Fall deutlich kompetenter an!
Ich drück euch weiterhin die Daumen!:umarm:

Kathrin T.
27.07.2012, 12:04
Jap, sehr viel besser. ich drück die daumen, dass die Medis jetzt endlich anschlagen. :umarm:

Yvonne
27.07.2012, 12:33
Jap, sehr viel besser. ich drück die daumen, dass die Medis jetzt endlich anschlagen. :umarm:

Ich auch:umarm:

Gast**
27.07.2012, 16:57
Ich drücke auch die Daumen!

Britta
27.07.2012, 17:52
Das wird schon! Daumen sind gedrückt!

Jessica S.
27.07.2012, 18:22
Der Süden drückt mit :good:

Janett
27.07.2012, 18:56
Ich drücke auch ganz fest die Däumchen! :umarm:

Margit
27.07.2012, 19:11
Ich drücke mit :umarm:

Daniela
27.07.2012, 19:19
Hier wird auch fest an Euch gedacht :umarm:

Heike P
27.07.2012, 20:53
Hier ist auch alles gedrückt :umarm:

Nicole B.
27.07.2012, 21:48
Klingt doch gut :umarm:

Bibiana
27.07.2012, 22:00
Danke,für das viele Daumen drücken :kiss:
Ich denke,Ossi geht es schon besser.Er frißt zwar immernoch nur geraspeltes,aber haut ordentlich rein :froehlich:
Der Kopf ist auch noch schief,aber nicht mehr ganz so doll.
Er hoppelt wie ein Verrückter auf den Balkon und wieder zurück in sein Gehege.
Gestern hat er versucht Pino zu rammeln.Er konnte kaum sein Gleichgewicht halten,aber rammeln :rollin: Es kann ihm ja nur besser gehen...

Tanja
27.07.2012, 22:37
Hier wird weiter für euch gedrückt!:umarm:
Hört sich aber schon besser an!:good:

Daniela
27.07.2012, 22:44
Hört sich aber schon besser an!:good:

find ich auch. Ihr macht das schon :umarm:

Svenja
28.07.2012, 00:51
Klasse, dass du zu der erfahrenen TÄ gegangen bist und es Ossi schon besser geht! :flower:

Kathrin T.
28.07.2012, 00:55
Das hört sich eindeutig besser an! :good:

Yvonne
28.07.2012, 08:04
Danke,für das viele Daumen drücken :kiss:
Ich denke,Ossi geht es schon besser.Er frißt zwar immernoch nur geraspeltes,aber haut ordentlich rein :froehlich:
Der Kopf ist auch noch schief,aber nicht mehr ganz so doll.
Er hoppelt wie ein Verrückter auf den Balkon und wieder zurück in sein Gehege.
Gestern hat er versucht Pino zu rammeln.Er konnte kaum sein Gleichgewicht halten,aber rammeln :rollin: Es kann ihm ja nur besser gehen...

toll, weiter so:good::umarm:

Bibiana
29.07.2012, 15:33
Gestern entdeckte ich bei Ossi unter dem Kinn und neben dem Mäulchen harte Stellen im Fell.
Daraufhin habe ich ihn in ein Handtuch gewickelt und umgedreht.Das Fell konnte ich ohne Probleme dort abzupfen und darunter wurde wunde Haut mit gelblichen Pusteln sichtbar :grosseaugen:
Er hat ja in guten Zeiten ein kleines Doppelkinn,was im Moment durch seine starke Gewichtsabnahme zurückgegangen ist.
Aber trotzdem sind dort Hautlappen.
Ich traue mich dort nicht mit Wasser ranzugehen :ohje:
Eine Freundin empfahl mir Betaisodona Lösung raufzutupfen,ist das o.k.?
Kann er trotz AB dort eine evtl. eitrige Entzündung haben?
Ach menno,der kleine Kerl tut mir echt so doll Leid :heulh:

Svenja
29.07.2012, 15:58
Oh, je! :o( Ich würde mich nicht trauen, da selbst irgendwas zu machen. Ich würde lieber zum Tierarzt gehen und das abklären lassen....

Gute Besserung! :flower:

Kathrin T.
29.07.2012, 16:02
jap, geh besser zum TA mit ihm. :umarm:

Daniela
29.07.2012, 18:29
Oh, je! :o( Ich würde mich nicht trauen, da selbst irgendwas zu machen. Ich würde lieber zum Tierarzt gehen und das abklären lassen....

Ich seh das auch so. Lieber zum TA.

Bibiana
30.07.2012, 09:46
Na dann werden wir heute mal wieder zum TA gehen :ohje: 17.30Uhr hab ich einen Termin.Wir fahren trotz Berufsverkehr um diese Zeit, aber trotzdem zu Frau Dr.E.,habe keine Lust auf schon wieder falsche Behandlung von anderen Tierärzten.

Yvonne
30.07.2012, 09:49

Ich seh das auch so. Lieber zum TA.

Dem schließe ich mich an:umarm:

Kathrin T.
30.07.2012, 11:00
Na dann werden wir heute mal wieder zum TA gehen :ohje: 17.30Uhr hab ich einen Termin.Wir fahren trotz Berufsverkehr um diese Zeit, aber trotzdem zu Frau Dr.E.,habe keine Lust auf schon wieder falsche Behandlung von anderen Tierärzten.

Gute Einstellung. Das wird. :umarm:

Daniela
30.07.2012, 15:35

Bibiana
31.07.2012, 00:49
Tja,was hat Ossi?Irgendwie weiß die TÄ das auch nicht :ohje: Evtl eine streßbedingte Reaktion vom Körper,vielleicht das AB?Keine Ahnung,er bekommt nun sein AB + Ohrentropfen weiter und zusätzlich noch Engystol.
Im Ohr ist die Flüßigkeit zurückgegangen,aber es scheint,als ob Eiter hinter dem Trommelfell sitzt :ohje:
Das Zahnfleisch ist immernoch entzündet,die unteren Schneidezähne weisen eine Verfärbung auf.Wenn es ein Zahn wäre,würde sie ihn ziehen,aber beide?
Ach man,was ist denn bloß los mit Ossi... :bc:

Aber ich muß nochmal erwähnen,die Praxis ist einfach toll :froehlich:

Kathrin T.
31.07.2012, 10:48
Ach Mensch, der arme. :( Was spricht dagegen, beide Zähne zu ziehen?

Bibiana
31.07.2012, 15:11
Ach Mensch, der arme. :( Was spricht dagegen, beide Zähne zu ziehen?

Ja,dass weiß ich auch nicht :ohje:
Was würde denn mit den oberen passieren?Die würden doch wachsen ohne Ende,dass heißt,er müßte ständig zum Zähnekürzen?

Kathrin T.
31.07.2012, 15:16
Achso, dann also ständig kürzen oder die unteren auch raus. :ohje: Ber ganz ehrlich, besser das als unter Eiter stehende Zähne, wo sich der Eiter möglicherweise ausbreitet und noch mehr Schaden anrichtet. :rw:

asty
31.07.2012, 15:39
Tja,was hat Ossi?Irgendwie weiß die TÄ das auch nicht :ohje: Evtl eine streßbedingte Reaktion vom Körper,vielleicht das AB?Keine Ahnung,er bekommt nun sein AB + Ohrentropfen weiter und zusätzlich noch Engystol.
Im Ohr ist die Flüßigkeit zurückgegangen,aber es scheint,als ob Eiter hinter dem Trommelfell sitzt :ohje:
Das Zahnfleisch ist immernoch entzündet,die unteren Schneidezähne weisen eine Verfärbung auf.Wenn es ein Zahn wäre,würde sie ihn ziehen,aber beide?
Ach man,was ist denn bloß los mit Ossi... :bc:

Aber ich muß nochmal erwähnen,die Praxis ist einfach toll :froehlich:Mein Elvis hat auch Eiter im Ohr. Seine Bulla ist schon teilweise aufgelöst.
Hast du mal versucht mit Kochsalzlösung den Eiter rauszumassieren? Ein paar Tropfen ins ohr und dann von unten nach oben hochstreichen. Vielleicht kommt dann ein Teil des Eiters raus, den du vorsichtig (!) mit einem Wattestäbchen aufsaugen kannst.:umarm:

Bibiana
31.07.2012, 19:08
Ossis Trommelfell ist noch intakt.Es wölbt sich nach vorne und hat eine andere Farbe als gewöhnlich :ohje:
Die TÄ vermutet dort Eiter hinter :ohje:

Bibiana
01.08.2012, 16:00
Ich habe mal versucht Fotos von seiner wunden Haut unter dem Kinn zu machen :ohje:

http://www.abload.de/img/img_2616nvjn4.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2616nvjn4.jpg)

http://www.abload.de/img/img_2617rdk33.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2617rdk33.jpg)

http://www.abload.de/img/img_2618tzjbe.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2618tzjbe.jpg)

http://www.abload.de/img/img_2619clksj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_2619clksj.jpg)

Erkennt man es?
Diese Stelle zieht sich großflächig unter dem Kinn,am Hals entlang.

Bibiana
05.08.2012, 23:44
Ich habe das Gefühl,dass es Ossi seit heute schon wieder schlechter geht :ohje:
Eigentlich hatte er die letzten Tage Besserung gezeigt indem er versuchte,nicht geraspeltes Futter zu fressen.Das funktionierte auch ganz gut,aber seit gestern muß ich wieder raspeln :ohje: Er stürzt sich auf jedes Futter hektisch rauf und versucht alles zu fressen,schafft es aber nicht.
Heute torkelte er auch schon wieder.
Die Augen tränen,besonders das rechte,wo auch das Ohr hängt :ohje:
Er lag öfter lang,ohne vor mir zu flüchten und das kenne ich nicht von ihm.
Das einzige was hier sehr viel besser geworden ist,ist seine wunde Haut.Er hat zwar sehr viele kahle Stellen unter dem Hals,aber nicht wund.
Donnerstag haben wir erneut einen Termin bei der TÄ.

Bentje
06.08.2012, 12:21
Au Mann :(
Das hört ja gar nicht mehr auf bei Euch :umarm:

Mir fällt leider nichts schlaues dazu ein, deshalb kann ich Dich nur mal drücken :umarm:

Kathrin T.
06.08.2012, 12:27
Da scheint der Eiter weitergelaufen zu sein. :( Kannst Du versuchen, vor Donnerstag nen Termin zu bekommen? Das hört sich nciht gut an. :ohje:

Ich drücke die Daumen! :umarm:

Simone D.
06.08.2012, 13:11
Oh Mann, du machst ja was mit :ohje: :umarm:
Sorry, falls es schon wo steht – wurde in letzter Zeit einmal der Kiefer geröngt?

Auf deinen Fotos sehe ich Unmengen an Möhren (sorry, das stach' mir gerade so ins Auge :rw:). Solche Mengen Wurzelgemüse würde ich ihm nicht anbieten (das kann u.a. zu Hefen führen). Bzw. mag er denn auch blättrige Sachen, wie frische Gräser, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Dill, Basilikum, Möhrengrün, Kohlrabiblätter usw.?

Simone D.
06.08.2012, 13:14
Kommt auf die kahlen Stellen am Kinn etwas drauf? Sabbert er?

Bibiana
06.08.2012, 17:52
Danke für Eure lieben Worte :kiss:

@Kathrin T.
Ich versuche schon in der Praxis anzurufen,damit ich evtl. morgen einen Termin bekomme,aber immer besetzt :ohje:

@Simone H.
Er bekommt auch blättrige Sachen.Auf den Bildern hatte er gerade die Möhrchenschale umgeschmissen.Ich dachte,ich gebe ihm gerade jetzt viel Wurzelgemüse weil er soooo viel abgenommen hat :ohje:
Ne sabbern tut er nicht.Als die wunden Stellen noch wund waren,kam dort Bepanthen Salbe rauf.Nun ist es zum Glück nicht mehr wund und die Ärztin meinte,nix drauf machen...

Bibiana
06.08.2012, 19:34
Ja,geröngt wurde :rw:
Den Termin von Donnerstag konnte ich noch auf morgen verlegen,zum Glück.

Bibiana
07.08.2012, 21:43
Es scheint,als ob das Trommelfell kaputt ist.Heute war viel Eiter und auch Blut im Ohr :ohje:
Nun bekommt Ossi weiterhin AB,dann ein anderes Schmerzmittel und Kortison.
Ihm wurden die Zähne wieder geschliffen und nun heißt es abwarten...
Er hat schon über 1 Kilo abgenommen :heulh:
Immer wieder diese Tiefs :bc: Wann geht es ihm endlich wieder besser :ohje:

Margit
07.08.2012, 21:56
Es scheint,als ob das Trommelfell kaputt ist.Heute war viel Eiter und auch Blut im Ohr :ohje:

Oh man :ohje:

Bei Eiter wäre Veracin sinnvoller als AB.

Wird das Ohr nun täglich gespült?

Kann man sowas operieren?

Liebe Grüße
Margit

Bibiana
07.08.2012, 22:06
Er bekommt Veraflox,was ist Veracin?
Nein,dass Ohr wird nicht tgl. gespült,ich soll mich Ende der Woche nochmal melden.
Weißt Du,ich weiß auch nicht wie es nun weitergeht :ohje:Ich hoffe es wird irgendwann mal besser :bc:
Von Operation hat sie nichts gesagt.Sie will einen Abstrich vom Ohrensekret machen,aber nicht unter der Eingabe des AB.

Simmi14
07.08.2012, 22:37

Liebe Grüße
Margit

Margit, wie ist das bei kaputtem Trommelfell, soll man da noch spülen? :rw:
Es gab doch diesen ausführlichen Ohren-Thread schon mal. Suchen geh...

Bibiana
08.08.2012, 08:33

Liebe Grüße
Margit

Margit, wie ist das bei kaputtem Trommelfell, soll man da noch spülen? :rw:
Es gab doch diesen ausführlichen Ohren-Thread schon mal. Suchen geh...

Sie hatte gestern mit dem spülen aufgehört,weil es immer wieder anfing zu bluten... Ich kenne mich mit sowas überhaupt nicht aus und denke,sie hätte mir doch eigentlich gesagt,wenn täglich gespült werden sollte,oder?:ohje:?:ohje:

Simmi14
08.08.2012, 15:22
Deine TA liegt richtig, jetzt aufzuhören. Stelle gefunden:

Kann Deine TÄ sagen, ob die Trommelfelle intakt sind? Wenn da auch nur ein kleines Loch drin ist, kann beim Spülen Flüssigkeit ins mittelohr kommen und das Innenohr reizen. Daher sollte niemals gespült werden, wenn die Trommelfelle nicht sicher intakt sind.

Ein "Spülen" der Ohren in Narkose, macht insofern Sinn, dass in narkose deutlich tiefer und sicherer mit Sonden und Ösen im Gehörgang gearbeitet werden kann um zB einen Pfropf zu lösen. Dabei wird normalerweise auch nicht gespült, sondern eher abgesaugt.

Wenn Du Otitis/ Ohrenentzündung in der Suche eingibst, kommst Du auf mehrere Themen zu den Ohren. Aktive Userinnen wie Nadine S. + Jaqueline E.P. + Tatjana P. haben viel Erfahrung mit Ohrensachen. :umarm:

Bibiana
08.08.2012, 19:08

Kathrin T.
10.08.2012, 12:53

Liebe Grüße
Margit

Beim Menschen kann man risse im Trommelfell nähen, dauert drei Wochen, bis es heilt, oder man lässt es von alleine zu wachsne, dauert auch drei Wochen. Daten hab ich von nem befreundeten HNO. Daher vermute ich, dass es beim Kaninchen auch heilen sollte. *daumen drück:

Armer Ossi. :(

Bibiana
15.08.2012, 19:50
Gestern waren wir wieder beim TA.Das Ohr sieht nun sehr gut aus :froehlich: Keine Flüßigkeit,es sind nur noch Krusten zu sehen.
Ihm wurde eine Probe entnommen und ins Labor geschickt.
AB bekommt er im Moment nicht mehr,nur noch Schmerzmedis und Kortison (damit schleichen wir nun aus).
Es scheint,als ob Ossi und Pino,wenn die Ohrprobe in Ordnung ist,bald wieder in ihr Außengehege zu den anderen beiden ziehen dürfen :froehlich:
Das einzige was wahrscheinlich bleiben wird,ist seine sehr schiefe Kopfhaltung.Aber egal,Hauptsache er wird wieder gesund und nimmt nun ordentlich zu :good:

Jessica S.
15.08.2012, 22:31
Weiter so!

Kathrin T.
15.08.2012, 23:48
Endlich mal gute Neuigkeiten! :froehlich:

Bibiana
17.08.2012, 18:57
Ohrenprobe ist in Ordnung :froehlich::froehlich::froehlich:
Nun können Ossi und Pino wieder ausziehen,oder muß ich noch warten?Ossi hat ja in der letzten Zeit sehr abgenommen (Pino dafür zu) und kommt mir oft schlapp vor.Durch seinen schiefen Kopf schwankt er auch sehr,aber dies wird sich ja wahrscheinlich nicht mehr ändern :ohje:

Ich hätte sie beide schon wieder sehr gerne draußen...

Seppeli
17.08.2012, 19:01
:froehlich::froehlich:

Kathrin T.
18.08.2012, 00:39
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Jacqueline
18.08.2012, 00:44
Wenn die Ohrenprobe in Ordnung ist und keine offenen Wunden oä mehr da sind können die Muckels wieder raus.
Ich würde trotzdem täglich gut kontrollieren.:freun:

Der schiefe Kopf kann trotzdem wieder besser werden.
Nicht den Mut verlieren.:umarm:

Bibiana
18.08.2012, 04:47
Wenn die Ohrenprobe in Ordnung ist und keine offenen Wunden oä mehr da sind können die Muckels wieder raus.

Ich vergaß zu erwähnen,dass da draußen die beiden anderen Herren sitzen und ich ja nun eine neue ZF machen muß...

Margit
18.08.2012, 07:22
Guten Morgen,

ich freu mich, dass es ihm besser geht :froehlich::froehlich::froehlich:

Du schreibst, er wäre noch was wackelig. Meinst du, in diesem Zustand würde er von den anderen nicht untergebuttert werden? Es kommt ja immer auf den Charakter der anderen Hasis an.

Beobachte gut während der ZF. Ich hoffe, es klappt alles reibungslos und er ist bald wieder im Kreise seiner Kumpels :umarm:

Antje
18.08.2012, 22:02
Endlich Land in Sicht :froehlich:

Alles Gute für Deine Truppe :wink1:

Kathrin T.
20.08.2012, 00:36
Und? Hast Du Dich schon entschieden?

Bibiana
21.08.2012, 10:22
Und? Hast Du Dich schon entschieden?

Eigentlich wollte ich die ZF am Sonntag starten,aber ich hatte das Wetter nicht mit einkalkuliert (es waren ca.35 Grad :ohje: ).Man rat mir keine ZF zu machen.
Nun ist der neue Termin am Donnerstag.Mal schauen ob es da kühler ist.

Bentje
21.08.2012, 10:34
:good: Ich glaube, das ist eine gute Idee!
Soll ja jetzt kühler werden, dann kann es bald losgehen :umarm:
Wenn sich Matsch-Kaninchen um Revier und Weltherrschaft streiten, wirds anstrengend für sie :rw:

Meine hängen grad von einer Ecke in die andere und das in einer kühlen EG-Wohnung, falls Du bei Deinen ähnliches beobachten kannst, wirst Du ihnen auch ansehen, wenn sie bereit für neue Schandtaten sind :girl_haha:

Kathrin T.
21.08.2012, 11:02
Dann drück ich am Donnerstag die Daumen!

Bibiana
21.08.2012, 11:22

Die damalige ZF zwischen Lasse (der Chef),Pino (der momentane Krankenpfleger) und Ossi (der Ex-Kranke) verlief echt doll.Beissereien zwischen Lasse und Pino,Ossi ist meist ein stiller Mitgucker :rollin: ,obwohl er der 2. in der Gruppe ist :D Dann gibt es noch den 4.,Oskar.Er ist der letzte in der Gruppe und mag das überhaupt nicht :ohje: Er legt sich oft mit Pino an (3. Position) wenn der geschwächt ist.

Bibiana
24.08.2012, 23:42
Hier geht es nun weiter :froehlich:

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=82351

Bibiana
27.09.2012, 22:21
Heute hatten wir mit Ossi einen Termin bei Fr.Dr.E. zum Zähne machen.Schon beim einpacken in die Transportbox,verrenkte er sein Köpfchen so sehr,dass ich schon dachte,normal ist anders :ohje: Das sein Köpfchen nach seiner Ohrenentzündung immer leicht schräg war,wußte ich,aber das heute machte mir Sorgen.
In der Praxis angekommen drehte er seinen Kopf immer mehr und rollte in der Box :heulh: Mei armer Ossi.
Die Ärztin tippt auf einen E.c. Schub und nun bekommt er schon wieder Medikamente.Ach mein kleines Bärchen tut mir so Leid.Immer wieder irgendetwas Neues.
Zu Hause angekommen habe ich ihm erstmal seine Medizin verabreicht und danach zu den anderen gesetzt.Er lag mehrere Minuten regungslos auf dem Handtuch am Boden.Er konnte nicht aufstehen :heulh:
Vielleicht hört diese Dauerpechsträhne bei Ossi auch mal wieder auf???

Birgit
28.09.2012, 00:10
oh nein, wie furchtbar :ohje::umarm:

wie geht es ihm denn momentan ? bewegt er sich schon wieder mehr ?

und klappt das mit den anderen denn ohne daß sie ihn umrennen und über ihn rüber laufen ?

Bibiana
28.09.2012, 07:56
Als er da so lag,haben die anderen drei natürlich nicht so viel Rücksicht genommen.Sie wollten alle gucken und schnuppern.Da bin ich noch bei ihm geblieben.Erst als ich ihm geholfen habe wieder aufzustehen,hoppelte er "normal" los.Der Kopf ist nun noch schiefer,aber es funktioniert mit den anderen.

Mottchen
28.09.2012, 07:59
bibiana:umarm: dieses gefühl, dass es nicht aufhört kenn ich nur zu gut. ich drück dich mal ganz fest:umarm: und hoffe dass es doch bald wieder berg auf geht

Birgit
28.09.2012, 08:24
es ist schön zu hören, daß er mittlerweile wieder hoppelt :umarm:

ich drücke weiter ganz doll die daumen.

Antje
28.09.2012, 11:58
Ach menno, der arme Ossi. Ich wünsche gute Bersserung und für dich :umarm: viel Kraft.

Bibiana
28.09.2012, 22:12
Danke für Eure lieben Worte :kiss:
Mein kleiner Silberbär :heulh:
http://www.abload.de/img/img_0460jdx8u.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0460jdx8u.jpg)

Mottchen
29.09.2012, 09:05
ohhhh:love: was ein hübscher:herz:

Kathrin T.
30.09.2012, 15:44
Wirklich schönes Tier! :love: Ich wünsch ganz schnell gute Besserung! :umarm:

Bibiana
30.09.2012, 20:25

Bibiana
17.10.2012, 22:56
Ossi hat seinen E.c. Schub soweit ganz gut weggesteckt.Der Kopf ist noch sehr schief,ganz besonders wenn wir zum TA fahren.Da fängt er dann auch an zu rollen :ohje: Hin müssen wir aber nun regelmäßig wegen seiner Zähne.

Ich dachte wir haben alles überstanden,da habe ich mich gründlich getäuscht :ohje:

Lasse empfing mich heute Mittag mit einer Hühnereigroßen Beule am Kiefer.Er ließ mich nicht richtig ran.Auf jeden Fall ist das total hart und erschreckend groß.
Mittags haben meine TÄ nicht auf.Fr.Dr.E. hat Mittwoch Nachmittags keine Sprechzeiten,ich mußte zur Arbeit und so habe ich meinen Freund am Nachmittag mit Lasse zu unserem anderen TA hier um die Ecke geschickt.Er hat einen Abzess der morgen operiert werden muß.Irgendwas mit den Zähnen.Mein Freund konnte es mir nicht so wiedergeben :bc:
Was muß ich beachten???
Dieser TA hat Lasse schonmal operiert und ich habe auch vertrauen zu ihm,aber dennoch möchte ich gerne wissen was wichtig bei einer Abzess Behandlung ist (hatten wir zum Glück noch nie).

Außerdem möchte ich gerne,dass diese ewigen Krankengeschichten bald ein Ende haben :bc: Immer wieder kommt irgendetwas neues,ich kann bald nicht mehr... :heulh:

Jessica S.
18.10.2012, 08:12
Ich kenn mich leider (oder zum Glück) mit solchen Sachen nicht aus - aber ich drück Euch auf jeden Fall die Daumen und wünsche alles Gute :umarm:

Bibiana
18.10.2012, 08:28

Orakel
18.10.2012, 08:40
oje Bibiana.....schon wieder ein neues Sorgenfellchen :umarm:

Hier wird alles an Daumen und 20 Hasenpfötchen feste gedrückt.

LG Iris

Yvonne
18.10.2012, 08:44
oh je, drücke ganz feste die Däumchen:umarm:

Margit
18.10.2012, 08:54
Oh man. Zur Zeit kommt es bei dir ganz dicke :ohje:

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird. :umarm:

Auf jeden Fall sollte heute ein Röntgenbild des Kopfes / der Zähne gemacht werden. Vielleicht ist ja eine Zahnwurzel schuld, und ein Zahn muss raus. Das mit den Zähnen wurde ja schon erkannt, aber durch nur gucken oder wurde geröngt?

Ansonsten melden sich bestimmt gleich Leute, die sich mit Abszessen auskennen. :umarm:

Bibiana
18.10.2012, 09:33
So,nun ist er weg :bc:
Der TA hat gestern schon versucht rauszufinden was die Ursache dieses Abzesses ist,aber nur durch gucken.Lasse ist ein fast 7 Kilo schwerer deutscher Riese und läßt sich nicht alles gefallen.Das Röntgenbild macht der TA heute unter Narkose.Falls ein Zahn daran Schuld sein sollte,zieht er ihn gleich,ansonsten müssen wir abwarten wo die Ursache steckt.
Ich hab solche Angst vor der Narkose :heulh: Ich habe schonmal eine Häsin während einer Operation verloren :heulh:

Danke fürs Daumendrücken :kiss:

Birgit
18.10.2012, 20:48
bibiana, gibt es schon was neues ?
ich drücke ganz doll die daumen, daß die narkose gut verkraftet wurde heute und ihr dann auch wisst, was da im argen liegt.

wie geht es dem süßen denn heute und wurde ein zahn gezogen ???

alles, alles gute :umarm:

Bibiana
18.10.2012, 22:16
Er hat die Narkose gut überstanden :froehlich:
Puhhh,war das ein anstrengender Tag.Die Praxis sagte mir,sie melden sich sobald sie fertig sind,aber es wird nicht vor 11 Uhr.Ich bin dann zur Arbeit und konnte mich auf nix konzentrieren.Um kurz vor 3 kam der erlösende Anruf,Lasse geht es gut.
Ihm wurden 2 Zähne gezogen,1 Schneidezahn der war wohl der Übeltäter.Mein Freund hat ihn wieder abgeholt und konnte mir nicht alles so genau erklären.Ich fahre morgen nochmal in die Praxis und spreche mit dem TA.
Den Abzess haben sie anscheinend von außen geöffnet,Lasse hat an der Kieferseite eine kahle Stelle und lauter Fäden.
Er ist noch ganz benommen und schläft die Nacht bei uns in der Wohnung.Am liebsten wäre mir ja in meinem Bettchen... :herz:
Er frißt Möhrengrün und hat schon ganz viel getrunken.
Ach mein süßer Bär hat alles gut überstanden :froehlich:

Orakel
18.10.2012, 22:20
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Das sind prima Nachrichten, Bibiana. :umarm:

Knuddel das Lasse-Bärchen von mir mal ganz doll und gib ihm einen dicken Knutschi aufs Näschen. :kiss:

Die Großen sind die tollsten!

LG Iris

sweety
18.10.2012, 22:37
:froehlich:Super das der übeltätergefunden wurde:froehlich:

Bibiana
18.10.2012, 22:40
Um mir seine Wunde am Kiefer angucken zu können,habe ich mal ein Foto gemacht.Ansonsten läßt er mich ja nicht gucken.So ist mein Lasse eben,immer und überall der Chef :love:

http://www.abload.de/img/img_0545evuaa.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0545evuaa.jpg)

http://www.abload.de/img/img_0550miugy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0550miugy.jpg)

Iris,ich habe ihm einen dicken fetten Schmatzer auf sein Riesen-Näschen gedrückt und ja,Du hast recht,die Großen sind die Besten :herz:

Bibiana
19.10.2012, 13:29
So,nun weiß ich mehr *g*
Der Abzess hat sich an den Zahnwurzeln vom unteren Schneidezahn und dem danach entwickelt.Auf dem Röntgenbild sieht man ganz deutlich das der 2. Zahn schon keine Zahnwurzel mehr hatte.Vom Eiter zerfressen :ohje: Dieser wurde ihm als erster entfernt.Daraufhin kam sofort der Eiter rausgeflossen,aber so doll,dass sie Lasse umdrehen mußten damit er nix in die Luftröhre bekommt.Das Loch wurde erstmal zugestopft und von dann von außen der Abzess geöffnet.Nachdem alles gesült und ausgelöffelt wurde,wurde die Wunde nicht ganz verschlossen,so das Eiter möglicherweise noch abfließen kann.Aber auch durch das Loch vom gezogenen Zahn kann der Eiter noch abfließen.
Beim Schneidezahn haben die Ärzte hin und her überlegt,ob sie ihn ziehen sollen,aber Aufgrund der Veränderung des Zahnes (er hatte sich schon gespalten) wurde er gezogen.Die Vermutung ist,dass er der Auslöser dieser ganzen Geschichte war.
Es geht meinem Bärchen wieder ganz gut,er ist mittlerweile auch wieder bei seinen Kumpels draußen.
Ich muß jetzt nur aufpassen das a) die Wunde von den anderen dreien nicht abgeleckt wird und b) der obere Gegenzahn nicht zu lang wird.
AB wird er nun 4-6 Wochen bekommen

Yvonne
19.10.2012, 14:35
Armer Fratz:herz::herz:Er ist echt total hübsch:herz:
Ich drücke die Däumchen das alles gut verheilt:umarm:

Margit
19.10.2012, 14:43
Das ist ja ein tapferer Spatz :herz:

Zahnentzündungen tun wirklich sehr, sehr weh. Ich bin froh, dass er es hinter sich hat und hoffe, dass alles gut verheilt :umarm:

Bibiana
28.12.2012, 13:17
Brauche dringend Daumendrücker :ohje:
Ossi hat seit heute Nacht wieder einen E.c. Schub :bc:
Medikamente sind besorgt,Ossi ist extra in einer Hundebox eingesperrt da er nicht richtig hoppeln kann und ich muß nun arbeiten :heulh:

Daniela
28.12.2012, 13:19
Sch...:ohje: Ich drück fest die Daumen :umarm:

stjarna
28.12.2012, 15:23
:ohje:
Ich denk an euch.

Kerstin L.
28.12.2012, 20:28
Daumen sind ganz fest gedrückt!!!

Antje
28.12.2012, 22:31
Ach neee .... :ohje:

Drücke ganz fest!

Bibiana
29.12.2012, 00:10
Im Moment möchte ich einfach nur dieses besch..... Jahr hinter mir bringen :bc:
Mein Lasse bekommt von seiner Kiefer-OP und eitrigen Hinterlauf ja auch noch Medis...
Ständig diese Sorgen,ständig zum TA...
Seit Monaten drehen wir uns hier im Kreis und kommen von diesen verdammten Krankheiten nicht mehr weg.
Ich kann bald nicht mehr.Die ganze Nacht lag ich neben dem Karton indem Ossi geparkt wurde und habe ihm,wenn er umgefallen ist,wieder aufgeholfen.

HeikeL
29.12.2012, 00:11
Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen :umarm:

Antje
29.12.2012, 10:07
Kann es gut verstehen ..... :umarm:

Bibiana
29.12.2012, 10:41
Nachdem ich Ossi gestern und die heutige Nacht in einer Hundebox geparkt hatte,habe ich ihn heute morgen wieder zu Lasse ins Gehege gesetzt.
Im Moment futtern sie beide :freun:
Das Problem bei Lasse ist,er fühlt sich durch das im Kreise rennen von Ossi manchmal "genervt" und fängt an ihn zu jagen.Dass wäre in der jetztigen Situation natürlich nicht so gut :ohje: Aber besser für beide wäre doch ein zusammenleben,gerade für Ossi...
Was würdet ihr machen?

Antje
29.12.2012, 17:52
Ich weiß darauf keine Antwort .... leider.

Es tut mir so leid, dass Ossi immer wieder diesen Mist bekommt :ohje:

Wie geht es Lasse?

Bibiana
30.12.2012, 12:52
So der 1. Tag und die 1. Nacht sind vorbei seit die beiden wieder zusammen sind.Es ist deutlich ruhiger als ich erwartet habe :froehlich:
Bei Lasse merke ich ganz deutlich wie er seinen Ossi vermißt hat :herz: Er leckt ihn ab,sie kuscheln sehr oft zusammen,aber es wird auch immer wieder gejagt :ohje:
Ich würde sagen,dass es für beide so besser ist...
Lasse geht es im allgemeinen wieder besser,seine Kieferabzess-OP hat er gut weggesteckt.Er humpelt noch viel,aber ob das die Athrose ist oder der noch wunde Hinterlauf,konnte die Ärztin noch nicht deuten.

Bibiana
06.01.2013, 00:27
Ossi bekommt seit dem 28.12. wegen seinem E.c. Schubes AB :ohje:
Ebend bei der Medigabe habe ich eine richtig weiße Flüßigkeit aus seiner Nase kommen sehen.Ist das nun auch noch ein Schnupfen??? :bc: Trotz AB?
Wenn ich mir den kleinen Kerl so ansehe,könnte ich nur noch heulen :heulh: Es tut mir alles so Leid.Er hat vom Sommer bis jetzt 1,5 Kilo abgenommen und ich frage mich,wie lange der Körper dies alles noch mitmacht :bc:

stjarna
06.01.2013, 19:47
:ohje: Das wollte ich nicht gerade lesen. Es könnte durchaus Schnupfen sein, wenn das Immunsystem angeschlagen ist. Das AB kann u.U. gegen den vorhandenen Schnupfen nichts ausrichten. Oder ist vielleicht der TNK verstopft o.ä.?

Bentje
08.01.2013, 01:41
Bist Du nochmal beim Tierarzt gewesen? Ich drück Dich mal, Du Arme :umarm:

Bibiana
28.02.2013, 23:32
Alles doof :bc:
Ich muß nun der Realität ins Gesicht gucken.Ossi baut so dermaßen ab,ich bin erschrocken :heulh:
Heute beim TA hat er nur noch 2,7 Kilo auf die Waage gebracht.Er frißt so gut,aber er nimmt auch sehr viel ab.Eingestiegen in diese ganze Krankengeschichte ist er mit fast 4 Kilo.Im Winter und zu Glanzzeiten hatte er mal 4,9 Kilo.
Ich bin sooooo traurig :heulh:
Mit meinem Plan ihn im Frühjahr wieder nach draußen zu den anderen zu setzten,wird wohl nix.
Die Ärztin sagt,es können auch die Nieren sein.Da würde sie bei ihm aber nichts mehr machen :bc:
Sie sagt,solange er noch Freude am Leben zeigt,lassen wir ihn.
Er ist so verdammt schwach,muß sich ständig irgendwo anlehnen,aber er leidet nicht.
Durch seine schiefe Körperhaltung hat er an beiden Vorderpfoten Wundstellen.Die schmerzen ihn.In der Praxis haben die ihm ganz tolle Verbände gebastelt,aber schon zu Hause angekommen waren sie ab :ohje:

Lasse muß nun auch wieder Verband tragen,aber nein,nicht nur einen,nein gleich zwei.Beide Hinterläufe sind schon wieder entzündet.Er wird auf Dauer Socken tragen müssen.

Wer hat Erfahrung mit Riesen-Sockenträger der eigentlich in der Außenhaltung lebt???
Weiß nicht so recht wie das funktionieren soll...

Simmi14
28.02.2013, 23:45
Frag mal die Aktive Katharina (Mod), sie hat aktuell glaub 2 Sockenträger. Und Nelly ist Riesin + Außenhaltung.

Hier in dem Thread wurden auch Verbandstipps genannt. :umarm:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=89189&page=2&highlight=tape

Bibiana
28.02.2013, 23:51
Frag mal die Aktive Katharina (Mod), sie hat aktuell glaub 2 Sockenträger. Und Nelly ist Riesin + Außenhaltung.

Hier in dem Thread wurden auch Verbandstipps genannt. :umarm:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=89189&page=2&highlight=tape

Seppeli
01.03.2013, 00:23
:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:

Margit
01.03.2013, 08:09

Birgit
01.03.2013, 20:51
oh nein :ohje:, der arme ossi !

bibiana :umarm:

Bibiana
01.03.2013, 22:56
Mein Freund fragte mich heute,ob es für Ossi nicht besser wäre,ihn zu erlösen :bc:
Neeeeiiin :bc:
Bis gestern vor dem TA Besuch waren meine Gedanken noch,ihn im Frühjahr wieder raus zu den anderen zu setzten und nun soll ich mir Gedanken über seinen Tod machen?
Ich bin da ein bischen überfordert :ohje:
Erst vor ein paar Tagen habe ich ihm viele Päppelleckerlis bestellt,die sind noch nicht mal angekommen...
Ich bin sooooo traurig :heulh:
Ich weiß nicht was das Richtige ist :heulh:

Orakel
01.03.2013, 23:44
Ach männo......mal feste drück :umarm:
LG Iris

Walburga
02.03.2013, 14:55
Könnten es die Nieren sein oder sind es die Nieren? Wenn die Nieren den Dienst verweigern werden die Tiere unglaublich matt und ihnen ist dauerhaft übel. Mit Flüssigkeitstherapie kann man das Wohlbefinden meist verbessern. Manchmal den Prozess auch aufhalten.

Bubi hat das letzte halbe Jahr alle 2 - 3 Tage Amynin bekommen, er schien dann kräftiger und konnte sich besser koordinieren. B - Vitamine allein, auch höher dosiert, brachten bei ihm irgendwie nichts.

Walburga
02.03.2013, 15:11
Anmerkung: Habe ich gerade noch gesehen. Vergiss den Tipp mit dem Amynin: Nicht bei Niereninsuffizienz.

Bibiana
03.03.2013, 13:48
Könnten es die Nieren sein oder sind es die Nieren?

Die TÄ erwähnte,es könnten auch die Nieren sein :ohje:

roterlockenengel
03.03.2013, 14:12
hallo bibiana, wir haben zur zeit leider auch das problem mit den nieren und die ärztin meinte so ähnlich,d as man da nichts mehr machen kann, udn wir ihn auch einschläfern könnten wenn mir das alles zuviel ist.
zur zeit frisst er aber auch, und macht einen munteren eindruck. die nierenproblematik hatte ich nur bemerkt, weil er viel trank und ich dann auf ein blutbild bestand.
nach 4 wochen haben wir wieder ein blutbld gemacht udn nun sidn die werte schlechter geworden.
ich infundiere nun slebst und er bekommt homöopathische unterstützung.
habt ihr blutwerte genommen? denn dann wäre ja klar, ob etwas organisches vorliegt.

Bibiana
03.03.2013, 14:28
habt ihr blutwerte genommen? denn dann wäre ja klar, ob etwas organisches vorliegt.

Nein.
Wenn ihn noch irgendetwas helfen würde,hätte die TÄ das sicherlich auch gemacht.Aber nach seinem 2. E.c. Schub im Dezember,hat er sich nicht wieder ganz erholt :ohje:
Er bekommt seit Juli 2012 eine Krankheit nach der anderen und dementsprechend natürlich auch immer wieder Medikamente.
Ich denke,die Ärztin möchte ihn nun nicht mehr unnötig stressen,da er im Moment auch so rasant schnell abbaut :heulh:

Bibiana
03.03.2013, 14:29
hallo bibiana, wir haben zur zeit leider auch das problem mit den nieren und die ärztin meinte so ähnlich,d as man da nichts mehr machen kann, udn wir ihn auch einschläfern könnten wenn mir das alles zuviel ist.

Wie gehst Du mit der Situation um :umarm:

roterlockenengel
03.03.2013, 15:50
vor zwei tagen hat er das fressen eingestellt und ich musste ihn zufüttern.
nun bekommt er infusionen und renes viscum.
ich denke das ist das einzige was wir machen können. er frisst wieder und ansonsten macht er auch einen besseren eindruck. sollte er aber organisch abbauen, und auch nicht mehr fressen, werden wir wohl den schweren weg gehen müssen, denn dann können wir nichts mehr machen.
quälen will man sie ja nicht.
schau dir mal meinen thread an, da haben viele etwas dazu geschrieben. vielleicht hilft dir das.
wenn aber die organe/nieren aufhören sind wir machtlos. ich habe auch ansgt davor, aber ich muss damit leben....udn kann es ihm nur leichter machen.
drücke euch ganz fest

roterlockenengel
03.03.2013, 15:55
bruno hat das blutabnehmen auch nciht gefallen, aber ich wollte sicherheit woran es liegt.
vor der nierengeschichte hatte er auch immer ein labiles immunsystem und dann ist ec ausgebrochen.
ich habe ihn mit den ec medikamenten hinbekommen, aber leider eben die nieren sind durch ec in mitleidenschaft gezogen.
die eigentlichen ec symptome sind bisher weg.
ich wollte aber wissen, wenn er nicht frisst woran das liegt, ob er aufgasung hat oder eben nierenprobleme.
denn viele hatten mmir gesagt bei nierenproblemen ist ihnen oft schlecht, und klar fressen sie dann nicht. nierenspülen und etwas gegen übelkeit können ihm helfen.
somit habe ich das auch jetzt probiert und er frisst wieder. seit ec bekommt er aber auch viel kräftigendes wie sonnenblumenkerne, damit er sein gewicht hält.

Antje
05.03.2013, 18:33
Bibiana und roterlockenengel :umarm:

Bibiana
07.03.2013, 15:13
Woran merke ich,wann der richtige Zeitpunkt da ist,um von Ossi Abschied zu nehmen?
Heute Nacht lag ich lange wach,weil er komische Geräusche gemacht hat :ohje:
Ich konnte danach nicht wieder einschlafen und habe viel geweint :heulh: Diese ganze Situation macht mich einfach nur noch fertig.Ich will nicht das er leidet,ich will ihm aber auch nicht das Leben nehmen wenn es noch nicht nötig ist :bc:
Was ist richtig?

Bonney
07.03.2013, 15:48
och Bibi, es treibt mir die Tränen in die Augen wenn ich deine Geschichte lese.
Es ist immer schwer zu sagen wann der richtige Moment ist um seinen Schatz gehen zu lassen.

Ich für mich kann nur sagen " die Erlösung ist auch ein Zeichen von Tierliebe"

Höre auf dein Herz und Du wirst den richtigen Moment erkennen.
Lass dich mal drücken:umarm:

3D
07.03.2013, 15:54
Ich glaube, man muss auf seinen Bauch hören.

Eine ganz, ganz schwierige Entscheidung, die einem aber leider keiner abnehmen kann (vielleicht nur der TA?)...

ich drücke dich

:umarm::umarm::umarm::umarm::umarm::umarm::umarm:

Walburga
07.03.2013, 20:12
Es hilft nur das Bauchgefühl. Man erkennt den richtigen Moment wenn er da ist. Bei Sirius lies ich mich zu sehr von meinem Verstand und der Angst leiten. Da war es im Nachhinein wahrscheinlich der falsche Moment.

Es hat sich so eingebürgert, dass die Kaninchen so lange herum hoppeln dürfen, so lange dieses Glänzen, wenn morgens das Futter kommt, noch in den Augen ist. So lange sie, wenn die Tür aufgeht noch in den Garten wollen. So lange sie von den Artgenossen noch akzeptiert und umsorgt werden.

Bei infausten Prognosen bekommen sie die notwendigen Medikamente weiter, werden aber nicht durch Zwangsfütterung belastet. Soviel wie sie fressen wollen, ist in Ordnung, mehr muss nicht sein.

Bibiana
07.03.2013, 21:06
Danke für Eure Worte :kiss:

Auch wenn er so doll abgenommen hat,frißt er sehr gut.Er bekommt 2xtäglich seinen Critical Brei mit Haferflocken (den liebt er so sehr),Gemüse,Obst und immer wieder Leckerchen die dickmachen.
Er ist sehr geschwächt,er muß sich beim sitzen immer anlehnen.Er zieht seine Hinterläufe manchmal soweit nach vorne,dass er fast umkippt :ohje: Dies macht er,weil beide Vorderpfoten Wundstellen haben.Heute ist er sogar einmal umgefallen :bc:
Lasse putzt ihn manchmal und läßt es mit großer Geduld zu,bis Ossi endlich die richtige Position zum anlehnen an ihn gefunden hat.
Zum TA möchte ich mit ihm nicht so oft(alle 3 Wochen müssen wir eh immer zum Zähne machen).Das letzte mal nach dem TA Besuch hat es zu Hause eine dreiviertel Stunde gedauert,bis er wieder ansprechbar war und aus seiner Box kam :ohje:
Heute Nacht hat er ständig genießt/geröchelt,ich weiß nicht genau was es war,aber es hörte sich nicht gut an :heulh:

Es ist so schwer...:bc:

Walburga
07.03.2013, 21:21
Ich hatte da gerade einen Gedanken: Hat er stumpfes Fell und ist sehr anfällig für alles Mögliche? Wurde der Thorax in letzter Zeit geröngt? Bekommt er Cortison?

Meine Geheimwaffe gegen Wunde Läufe ist die gute alte Ringelblumensalbe.

Bibiana
07.03.2013, 21:29
Das Fell ist unverändert (war bei ihm noch nie glänzend,ich glaube es liegt an der Rasse (heller Großsilber)?
Ja er bekommt seit Juni oder Juli 2012 ständig eine Krankheit nach der anderen.Geröngt wurde er letztes Jahr im Sommer,aber nur der Kopf.
Medikamente bekommt er im Moment keine.
Ringelblumensalbe werde ich morgen kaufen :kiss:

Antje
07.03.2013, 22:47
Blümchens Fell glänzt auch nicht, die Struktur ist irgendwie bei den Großsilber anders.

Kann dein TA nicht ein Hausbesuch machen, um ihn abzuhören?

Da sich Odin beim letzten Besuchen beim TA so aufgeregt hat, dass er in eine lebensbedrohlichen Situation geraten ist, habe mit meinem TA besprochen, dass er zu mir kommt, wenn etwas untersucht werden muss. Ist zwar nicht so toll, da die Untersuchungen eingeschränkt sind aber besser, als wenn Odin kollabiert.

Eine schwierige Zeit für dich, aber eine kleine Entscheidung hast du ja getroffen, in dem du die Salbe für ihn holst ... :umarm:

Walburga
07.03.2013, 23:14
Es gibt behandelbare miese Dinge die das Immunsystem ziemlich in Mitleidenschaft ziehen. Ich musste nur an meine Kaninchen denken, bei denen irgendwann komisches schnaufen auftrat.

Helle Großsilber, allen voran meine verst. Grace, neigen zu Herzproblemen v.a. Defekten der Herzklappen. Auch Lymphome gibt es bei großen Rassen nicht gerade selten. Tritt meist erst so ab 5 Jahren als Problem auf, die Tiere werden schlapper, oder bekommen EC und magern ab.
So lange er Lebenswillen zeigt würde ich den Tierarzt mal nach Hause kommt lassen (evtl. hat er ein mobiles Röntgengerät) und schauen lassen woher das neue Symptom - komische Atmung - kommt. Evtl. reicht ein Schleimlöser damit er besser Luft bekommt aus.

Wird das Laufen eigentlich unter Schmerzmittel besser? Bubi, hat trotz Arthrose und später schweren ZNS - Störungen, die letzten 2,5 Jahre seines Lebens unter dauerhafter Novalgingabe, prima gelebt. :umarm:

3D
08.03.2013, 08:15
Ich würde auch Hausbesuche vereinbaren, wenn Dein TA das macht.

Ich habe das schon sehr oft in Anspruch genommen, da meine Maus immer total gestresst war während der Autofahrt....
War zwar teuer, aber entpannt :schnarchhasi:

Bibiana
09.03.2013, 11:59
Helle Großsilber, allen voran meine verst. Grace, neigen zu Herzproblemen v.a. Defekten der Herzklappen. Auch Lymphome gibt es bei großen Rassen nicht gerade selten. Tritt meist erst so ab 5 Jahren als Problem auf, die Tiere werden schlapper, oder bekommen EC und magern ab.

Trifft genau auf ihn zu :bc: Er wird im Juni 5 Jahre alt :ohje:

Unsere TÄ ist leider nicht um die Ecke und sie macht auch keine Hausbesuche.Ansonsten hätte ich das schon so oft für ihn in Anspruch genommen.
Das röcheln trat zum Glück nicht wieder auf und heute ist er ein paar Runden im Kreis gehoppelt.
Auf die Idee ihm Schmerzmittel zu geben,bin ich bis jetzt nicht gekommen :rot: Ich habe ja Metacam da,da Lasse das täglich braucht.Gestern Abend hat er was bekommen.Leider nimmt er mir das nicht freiwillig ab :ohje:

Nun ist gerade ausruhen angesagt.

http://www.abload.de/img/img_1451dzumq.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_1451dzumq.jpg)

Bibiana
18.04.2013, 11:40
Nachdem unser Ossi-Schatz nun von uns gegangen ist :sad1:, wir Lasses Hinterläufe im Moment ganz gut im Griff haben, überraschte mich Lasse heute mit einem entzündeten Auge wo beim schütteln weißes Zeug rauskam :ohje:
Sagt mal,bin ich zu übervorsichtig und nehme alles gleich zu ernst? Oder woran liegt es,dass wir so oft zum TA fahren?

http://abload.de/img/img_17029synj.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_17029synj.jpg)

http://abload.de/img/img_1704drz0o.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_1704drz0o.jpg)

Birgit
18.04.2013, 11:56
:umarm:, nein du bist nicht zu übervorsichtig und nimmst es auch nicht zu ernst.

ist doch genau richtig ...aber man kommt wirklich ins grübeln....wenn immer wieder was neues kommt.
das geht mir nicht anders :freun:

kann lasse sich am auge verletzt haben ?
oder ein fremdkörper im auge haben wie ein stroh-oder heuhalmstückchen ?

würde das in jedem fall tierärztlich abklären lassen.
meine ivy hat auch das talent öfter mal etwas ins auge zu bekommen :ohje:......einmal hatte sie sogar dabei ein kleines löchlein in der hornhaut. ist mit posifenicol und regepithel aber schnell wieder ausgeheilt.

drücke die daumen, daß es nichts dramatisches ist.

alles gute für den süßen schatz :umarm:

Walburga
18.04.2013, 20:03

So sieht der Zeppelin auch gerade aus. Sein Augenlid, das vor Monaten durchgebissen wurde, hab ich nun 2 Wochen lang mal nicht eingeschmiert. Es ist schönes Wetter und der Wind pfeift. Herr Zeppelin geht sich sonnen. Sonntags ist das kranke Auge entzündet. Montags hat er´s auch ins Andere geschmiert. Auf die Bakteriologie warten wir noch. Mal sehen welche Erreger er diesmal angezüchtet hat. Diese doofen Riesen.

Ernst nehmen ist wichtig und sinnvoll.

Gerade bei Augendingen. Je früher man es behandelt, desto schneller ist es wieder weg.

Bibiana
19.04.2013, 11:19
Es ist eine Augenentzündung die nun mit Augentropfen behandelt wird.Zum Glück ist der Tränen-Nasen-Kanal durchgängig :froehlich:
Aber für mich beruhigend,dass ihr auch ständig irgendwelche Krankengeschichten durchmacht (aber nicht das ich es irgendjemanden wünsche... ) :freun:

So und nun gleich zur nächsten Frage :rw:

Ich habe Lasse desöfteren auf Toilette erwischt,wie er beim pinkeln drückt und dabei Geräusche macht.Ich habe mir nix dabei gedacht da es nicht regelmäßig vorkommt.
Eben war es schon wieder,der Urin,den er neben das Klo verloren hat,ist flüßig.Dabei viel mir ein,dass ich gestern beim Gehege saubermachen eine kleine Pfütze auf dem Teppich gesehen habe,die mit Schleim vermischt war.
Ich war zwar gestern beim TA,aber bei dem ganzen Streß mit den vielen Krankheiten,habe ich vergessen zu fragen was das sein kann :ohje:
Deutet dies auf Blasenschlamm hin?

Birgit
19.04.2013, 11:55
wie schön, daß es etwas harmloses ist. :froehlich:
das freut mich sehr. :umarm:

wegen desr pipis von lasse würde ich einfach sicherheitshalber einen urintest machen .
schleim im pipi kenne ich gar nicht.
kenne das nur beim kotabsatz und das kann ja auch mehrere ursachen haben, wie eine darmentzündung, würmer, o.ä...!

aber schleim im pipi ?
ist der urin denn verfärbt, trüb, klar oder sieht man weiße ablagerungen ?

Bibiana
20.04.2013, 12:31
Ablagerungen konnte ich nicht erkennen.Der Urin war trüb,aber flüßig.
Wenn ich von ihm frischen Urin bekomme,wie lange habe ich Zeit den zum Test abzugeben?

Birgit
20.04.2013, 15:48
Würde das nicht lange stehen lassen.
Am besten so "frisch" wie möglich.
Wenn du weißt, du kannst es jederzeit in der TA-Praxis abgeben, kannst de morgens viel wässriges anbieten oder (falls machbar und mit wenig Streß verbunden ) Flüssiges oral mit der Spritze anbieten.
Möhrensaft, Tee,...evtl verdünnt...!
Und wenn genügend Flüssiges aufgenommen wurde, das Klo/die Kloecke ausleeren und abwarten bis er ein Pfützchen macht.