PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blasenschlamm

Marie Kanin
16.07.2012, 16:44
Hallöchen,
meine Häsin (Deutscher Riese) ist ständig am Hintern vollgemacht. Bis vor kurzem dachte ich es wäre Durchfall, aber meine Tierärztin hat mich darüber aufgeklärt, das es Blasenschlamm sei. Ich gebe jetzt so gut wie keine Petersilie und Basilikum (wegen dem hohen Calsiumgehalt), es war jetzt zwei Wochen super und jetzt fängt es wieder an. Hat jemand eine Idee was man da noch machen kann? Ich habe das Fell hinten kurz geschnitten, damit es hygienischer ist.
Zudem ist der Kot manchmal schleimig (keine harten Kegel, kleine glänzende und matschige), was kann das sein?

LG
Marie

Alexandra K.
16.07.2012, 16:50
Wurde geröngt ?
Wurde der Urin untersucht ?

Wenn nicht würde ich das nachholen.

Wie fütterst Du allgemein ?

Simone D.
16.07.2012, 16:59
Schau Mal hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006). Das wäre ein "grober" Überblick von wichtigen Infos zu dem Thema.

Zudem ist der Kot manchmal schleimig (keine harten Kegel, kleine glänzende und matschige), was kann das sein?

Wenn du damit den normalen Hartkot meinst, würde ich sicherheitshalber eine kleine Kotuntersuchung auf Hefen und Parasiten durchführen lassen.

Wiebke
16.07.2012, 17:10
Hallo Marie,

willkommen im Forum!:flower:

Ich habe auch ein Kaninchen "Sternchen" mit einer langen Blasenschlammgeschichte.:ohje:

Es wäre sicher gut den Urin und den Kot untersuchen zu lassen, um so genau sagen zu können was es ist. Ich lasse Sternchen regelmäßig röntgen um zu sehen wie sich der Blasenschlamm entwickelt.

Leider kann das Einnässen auch andere Ursachen haben. Deshalb ist eine genaue Diagnostik wichtig.

Den eingenässten Bereich muss man gut im Auge behalten und eventuell pflegen, damit es sich nicht entzündet.

Bei akuten Problemen mit der Blase bekam Sternchen ein Medikament.

Ansonsten versuchen wir es durch eine sehr "wässrige" Kost, das bedeutet viel blättriges Grünfutter in den Griff zu bekommen. Jetzt im Sommer füttere ich viel Wiese und es ist deutlich besser geworden, da so die Blase ordentlich durchgespült wird.

Manche Kaninchen trinken auch gerne Fenchel- oder Apfeltee.

Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder besser wird!:umarm:

Sandrina
16.07.2012, 17:15
Hallo Marie,

es gibt hier in Berlin eine TÄ, die sich sehr gut auskennt damit und die Untersuchung sehr sorgsam und umfassend ausführt. Ich war jahrelang mit einem Blasenpatienten dort, der regelmäßig manuell von Blasenschlamm befreit werden musste. Gerne schicke ich Dir die Adresse per PN. Du kannst mit allen anderen Sachen ja bei Deiner TÄ bleiben und Dir nur für diese Behandlung Unterstützung holen! Je früher das Problem behandelt wird, desto geringer ist die Gefahr, dass es chronisch wird; diese Blasengeschichten neigen leider dazu :ohje:

Gute Besserung.

Marie Kanin
16.07.2012, 18:05
Danke für die vielen Antworten *g*.
Ich füttere hauptsächlich Grünzeug (Kohlrabiblätter, Salat, Möhren, Möhrengrün, Chicoree, Feldsalat usw.), nur ein bisschen Trockenfutter (Bunny) am Morgen und natürlich Heu und ein paar getrocknete Kräuter (habe vor kurzem Birkenblätter und Brennessel geholt, sollen angeblich gut für die Blase sein).
Mit der Kotprobe habe ich auch schon überlegt, ob ich das machen lasse, weil ich am Samstag einen Partner für sie bekomme (bis vor letzten Freitag hat sie mit ihrer Schwester zusammengelebt, die leider an einem Herzinfakt mit nur 2 Jahren gestorben ist :heulh: ) und da eh sein Kot auch untersuchen lassen wollte.
Das komische ist ja am Ganzen, dass der Kot an machen Tagen ganz normal ist und dann wieder so schleimig. Bei der anderen war immer alles ok, hätte sie dann auch nicht so gehen müssen, wenn es irgendwelche Parasiten gewesen wären?
Um zurück zu kommen zu dem Blasenschlamm. Da meine Häsin vor kurzem Schnupfen (ich hoffe es kommt nicht vom Herzen, wie bei ihrer Schwester) hatte, hat sie Baytril bekommen. Die Tierärztin meinte, dass es auch für die Blase hilft, wenn sie eine Entzündung hätte. Es ist jedoch damit nicht besser geworden. Eine Urinuntersuchung hat sie jedoch nicht gemacht, da die Blase zu diesem Zeitpunkt leer war. Sie meinte aber auch nicht, dass ich nochmal kommen soll. Sie hat mir nur ein Futterplan mitgegeben, weil ich zuvor zu viel Petersilie und Basilikum gegeben habe.

Sandrina es wäre nett, wenn du mir die Adresse der Tierärztin per PN schicken würdest.

LG Marie

Carmen P.
16.07.2012, 18:40
Wenn jetzt ein neues Ninchen bei Dir einzieht, würde ich auf jeden Fall eine Kotuntersuchung machen lassen.

Wie ist das Trinkverhalten Deiner Häsin?

Ich wünsche gute Besserung. :umarm:

Jasmin F.
16.07.2012, 19:58
Schön, dass du schon so viel Blättriges und Wasserhaltiges fütterst. Das ist bei Blasenschlamm auch wichtig.

Ich würde dir aber darüber hinaus empfehlen, dass du keine getrocknete Kräuter mehr fütterst, denn die enthalten sehr viel Kalzium - wesentlich mehr als frische Kräuter. Auf Möhrengrün würde ich ebenfalls verzichten, da es sehr kalziumreich ist.

Das Bunny-Futter würde ich schrittweise komplett absetzen - ich weiß zwar nicht, welches du verwendest, aber meistens sind die Nebenerzeugnisse ungesund. Das Geld (Bunny ist ja nicht gerade günstig) kannst du lieber in Salate und Co investieren - davon hat deine Wackelnase mehr ;).

Wuschel
16.07.2012, 20:41

Könnte das evtl. Blinddarmkot sein, der nicht gefressen wird?

Vanessa
16.07.2012, 20:55

Könnte das evtl. Blinddarmkot sein, der nicht gefressen wird?

Sieht es so aus?

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?p=702009#post702009

Würde in jedem Fall von beiden Tieren eine große Kotprobe machen lassen:umarm:.

Und schau mal, hier findest du auch noch Infos zum Thema Blasenschlamm:
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?p=702009#post702009

Wurde die Blase denn mal gerögnt oder ein Ultraschall gemacht?

Simone D.
16.07.2012, 22:02
Auch wenn es eklig ist...ich bin einfach Mal so frei :rollin::

http://conquera.de/mone/AG/BDK.jpg
Blinddarmkot (Foto: AGE)

http://conquera.de/mone/AG/ratgeber_userpix/17_2.jpg
Hartkot (Foto: Bambi)

Simone D.
16.07.2012, 22:21
habe vor kurzem Birkenblätter und Brennessel geholt, sollen angeblich gut für die Blase sein

Ja, die sind aufgrund ihrer Inhaltsstoffe sogar getrocknet super :umarm:. In geringen Mengen können manche getrockneten Futtermittel bei Blasenerankungen helfen. Die Brennnessel ist beispielsweise gut geeignet, weil sie harntreibend wirkt. Birkenblätter helfen auch, den "Durchspüleffekt" zu erhöhen. Unterm Strich ist es aber dennoch wichtig, dass das Nahrungsangebot größtenteils frisch ist – je mehr Flüssigkeit bzw. frische, arttypische Nahrung die Tiere bei Blasenschlamm aufnehmen, desto besser. (In dem Thread, den ich vorhin verlinkt habe, sind einige Beispiele für besonders gut geeignete Futtermittel.)

Wobei sich mir beim Lesen auch die Frage stellt, woran die Tierärztin die Diagnose ohne Urinuntersuchung und Röntgenbild festmacht. Geröngt wurde auch nicht, oder?

Carmen P.
16.07.2012, 22:51
Auch wenn es eklig ist...ich bin einfach Mal so frei :rollin::

http://conquera.de/mone/AG/BDK.jpg
Blinddarmkot (Foto: AGE)

http://conquera.de/mone/AG/ratgeber_userpix/17_2.jpg
Hartkot (Foto: Bambi)

Was ist denn daran eklig? ;)
Wer einmal eine Verstopfung beim Kaninchen hatte, freut sich über jeden Köttel, als wenn es Goldkügelchen wären. :froehlich:

Alexandra K.
17.07.2012, 10:39
Getrocknete Kräuter sollten nur ausgewählte gefüttert werden die die Blase unterstützen.

Bunny sollte komplett gestrichen werden, am besten für immer!

Ansonsten solltest Du versuchen möglichst nur frisch zu füttern.
Löwenzahn ist auch super bei Blasengeschichten weil er auch harntreibend wirkt, den kannst Du jetzt ja frisch sammeln.

Kotuntersuchung auf jeden Fall machen, vor einer VG mußt Du ja eh eine vom Alttier und vom Neutier machen lassen.
VG bitte erst wenn die Tiere alle gesund sind.

Marie Kanin
17.07.2012, 12:53
Also das Trinkverhalten ist normal, mal trinkt sie mehr, mal weniger.
Frischen Löwenzahn füttere ich auch immer, habe ich nur vergessen aufzulisten.
Nach den Bildern ist es tatsächlich Blinddarmkot, der aber oft liegen bleibt. Ich werde morgen zum Tierarzt fahren und eine Kotprobe abgeben.
Die Tierärztin hat keine Röntgenuntersuchung und Urinuntersuchung gemacht. Sie hat es gesehen (meine Häsin war vollgemacht) und sie meinte, dass es Blasenschlamm ist.
Vielleicht ist es ja auch gar kein Blasenschlamm, sondern es kommt nur vom Kot (sie geht immer weicher, habe es schon bei verschiedenen Tierärzten angesprochen, meinten aber alle es sei nichts). Bis vor kurzem (bis die Tierärztin meinte es sei Blasenschlamm) dachte ich auch, dass sie Durchfall hat bzw. vom weichen Kot kommt.
Ich hoffe die Kotuntersuchung bringt aufschluss darüber, was es ist.
Ich werde euch darüber berichten was rausgekommen ist.

Yvonne
17.07.2012, 12:55
Also das Trinkverhalten ist normal, mal trinkt sie mehr, mal weniger.
Frischen Löwenzahn füttere ich auch immer, habe ich nur vergessen aufzulisten.
Nach den Bildern ist es tatsächlich Blinddarmkot, der aber oft liegen bleibt. Ich werde morgen zum Tierarzt fahren und eine Kotprobe abgeben.
Die Tierärztin hat keine Röntgenuntersuchung und Urinuntersuchung gemacht. Sie hat es gesehen (meine Häsin war vollgemacht) und sie meinte, dass es Blasenschlamm ist.
Vielleicht ist es ja auch gar kein Blasenschlamm, sondern es kommt nur vom Kot (sie geht immer weicher, habe es schon bei verschiedenen Tierärzten angesprochen, meinten aber alle es sei nichts). Bis vor kurzem (bis die Tierärztin meinte es sei Blasenschlamm) dachte ich auch, dass sie Durchfall hat bzw. vom weichen Kot kommt.
Ich hoffe die Kotuntersuchung bringt aufschluss darüber, was es ist.
Ich werde euch darüber berichten was rausgekommen ist.

Ich würde zuerst eine Kotprobe abgeben und wenn die ok ist, dann aufjedenfall ein Röntgenbild der Blase. Bei meiner Angel konnte man ganz gut sehen, das es Blasengries ist:umarm:

Nadine S.
17.07.2012, 12:58
Ich weiss nicht sitzt das Tier draußen?Dann bitt rein holen wegen den Fliegen, die legen am Po ihre Fliegen Maden ab.Dann essen die Maden das Tier von innen auf....
Habe auch ein Kaninchen mit Blasenschlamm gehabt, das problem daran ist wenn die merken das ein tropfen Urin am BDK klebt die sich ekeln/den Kot dann nicht mehr essen.Kaninchen die zu Schlamm neigen ziehen aus allen Lebensmittel Calcuim heraus und lagern es in der Blase/Nieren.
Hier hat nur geholfen den Urin auszumassieren. Habe sie in die Praxis jeden Tag gebracht, bekam den ganzen Tag Infusion/wurde dann in der Praxis ausmassieren.
Kann dir nur raten Röntgenbild, Blutuntersuchung wegen E.c(dann nässen sie sich auch ein),Kotprobe.
Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzvoll bekommt sie Schmerzmittel von dir jeden Tag???

Mottchen
17.07.2012, 13:26
für mich hört sich das auch eher nach darmproblemen als nach blase an:girl_sigh:

Simone D.
17.07.2012, 14:29
Die Tierärztin hat keine Röntgenuntersuchung und Urinuntersuchung gemacht.

Ich würde das um sicher zu gehen nachholen lassen. Mit Hilfe eines Röntgenbildes kommt man da häufig recht schnell weiter:

http://conquera.de/mone/AG/ratgeber_userpix/Blasengries.jpg

Links: Blase voll mit Blasenschlamm | Rechts: Blase nach angefangener Behandlung mit wenig Blasenschlamm

Mit einer Urinuntersuchung kann man dann näheres erfahren. Wenn das Kaninchen sich einnässt, wäre eine Urinuntersuchung sinnvoll, um eine mögliche Blasenentzündung feststellen bzw. auszuschließen.

Und wenn Blasenschlamm gefunden wird, kann man mit einer Urinuntersuchung die genaue Zusammensetzung des Urins bestimmen. Das wäre im Falle des Falles vor einer medikamentösen Behandlung wichtig zu wissen, da manche Blasenmedikamente die Situation (je nach Zusammensetzung des Urins) auch verschlechtern können.

Simone D.
17.07.2012, 14:31
Eine Blasenentzündung ist sehr schmerzvoll bekommt sie Schmerzmittel von dir jeden Tag???

So wie das klingt, ist die Blasenentzündung noch nicht sicher.

Marie Kanin
17.07.2012, 17:50
Also Schmerzmittel bekommt sie nicht. Ich weiß ja nicht ob sie eine Blasenentzündung hat. Der Tierarzt hat davon noch nie was gesagt (Spezialist für Kleintiere).
Ich gebe morgen eine Kotprobe ab und wenn da was raus kommt und es nach der Behandlung (falls sie was hat) weg ist, dann wird sie nichts mit der Blase haben.
Falls da nichts rauskommt werde ich eine Urinprobe abgeben bzw.ein Röntgenbild machen lassen. Da habe ich nur Angst, dass sie zuviel Stress dabei hat. Meine andere Häsin (habe ich röntgen lassen, wegen Verdacht auf Herzproblem, hatte sie auch, ist eine Stunde später gestorben). Ich weiß nicht einmal ob sie auch ein Herzfehler hat, weil sie ja die Schwester ist. Würdet ihr einen Partner wieder für sie holen (natürlich erst zusetzten, wenn ich weiß dass sie keine Darmparasiten hat)? Die Tierärztin meinte es ist zuviel Stress, falls sie einen Herzfehler hat, aber soll sie ein Lebenlang allein bleiben, dass ist Tierquälerei!
Achso draußen lebt sie nicht, sondern sie hat ein Gehege in meinem Zimmer und ich habe ein Fliegengitter, sodass da keine Maden kommen können. Ich passe aber trotzdem immer auf. Trotzdem danke für den Hinweis.

LG
Marie

Mottchen
17.07.2012, 18:24
sie sollte wirklich mal ordentlich untersucht werden, nach allem was du so erzählst scheint der Ta alles zu sein nur kein spezialist für kleintiere, zumindest nicht für kaninchen. allein bleiben sollte sie keinesfalls:girl_sigh:

Simone D.
17.07.2012, 18:33
Die Bezeichnung "Spezialist für Kleintiere" umfasst normalerweise alles an gängigen Haustieren (wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen...), oder? Wenn ich mich jetzt nicht irre, bezeichnet das jeden Tierarzt, der sich mehr mit Haustieren (anstatt z.B. mit Kühen) beschäftigt.

Da Blasenerkrankungen sehr, sehr schmerzhaft sein können, würde ich im Zweifelsfalle mit einem näheren Check nicht lange warten. Sicher ist sicher :rw:

Wiebke
17.07.2012, 18:35
Toll, dass du dir sovielmal Gedanken machst.:umarm:

Mein Sternchen hat nicht nur den Blasenschlamm, sondern auch eine schwere Herzerkrankung.:ohje:

Ich war auch sehr nervös wegen der Herzerkrankung, aber es ist alles gut gegangen.

Vielleicht kannst du dir dann über dieses Forum oder eine andere Orga einen eher ruhigeren Herren für deine Dame suchen.

Aber erstmal muss sie wieder ganz fit werden!:umarm:

Simone D.
17.07.2012, 18:41
Falls du eine Zweitmeinung bei einem kaninchenerfahrenen Tierarzt einholen möchtest, gäbe es da zwei richtig tolle Adressen in Berlin-Zehlendorf bzw. Berlin-Lichterfelde. Ich schicke dir die Adressen Mal per PN :umarm:

Mottchen
17.07.2012, 18:44
hat nicht dr. e*** auch ne praxis in berlin? die ist ja nun kaninchenspezialistin

april
17.07.2012, 18:52
Würdet ihr einen Partner wieder für sie holen (natürlich erst zusetzten, wenn ich weiß dass sie keine Darmparasiten hat)? Die Tierärztin meinte es ist zuviel Stress, falls sie einen Herzfehler hat, aber soll sie ein Lebenlang allein bleiben, dass ist Tierquälerei!

Also, ich würde. Denn ich hatte ein Tier zeitweise in Einzelhaltung, das ist beinahe depressiv geworden. Aber - Stress kann aus allen Ecken kommen, da steckst Du ohnehin nicht drin. Während alle Vorteile aus einem Kaninchenfreund eben nur von einem zweiten Kaninchen kommen können. Deshalb würde ich es riskieren.
Und vielleicht - wenn Du sie schon wegen der Blase röntgst, ist vielleicht auch eine Untersuchung des Herzens drin. (Und dann würde ich es immer noch mit einem zweiten Kaninchen probieren)

Carmen P.
17.07.2012, 19:46
Also Schmerzmittel bekommt sie nicht. Ich weiß ja nicht ob sie eine Blasenentzündung hat. Der Tierarzt hat davon noch nie was gesagt (Spezialist für Kleintiere).
Ich gebe morgen eine Kotprobe ab und wenn da was raus kommt und es nach der Behandlung (falls sie was hat) weg ist, dann wird sie nichts mit der Blase haben.
Falls da nichts rauskommt werde ich eine Urinprobe abgeben bzw.ein Röntgenbild machen lassen. Da habe ich nur Angst, dass sie zuviel Stress dabei hat. Meine andere Häsin (habe ich röntgen lassen, wegen Verdacht auf Herzproblem, hatte sie auch, ist eine Stunde später gestorben). Ich weiß nicht einmal ob sie auch ein Herzfehler hat, weil sie ja die Schwester ist. Würdet ihr einen Partner wieder für sie holen (natürlich erst zusetzten, wenn ich weiß dass sie keine Darmparasiten hat)? Die Tierärztin meinte es ist zuviel Stress, falls sie einen Herzfehler hat, aber soll sie ein Lebenlang allein bleiben, dass ist Tierquälerei!
Achso draußen lebt sie nicht, sondern sie hat ein Gehege in meinem Zimmer und ich habe ein Fliegengitter, sodass da keine Maden kommen können. Ich passe aber trotzdem immer auf. Trotzdem danke für den Hinweis.

LG
Marie

Das verstehe ich jetzt nicht. Das Du eine KP untersuchen lässt ist gut, aber warum willst Du kostbare Zeit verstreichen lassen. Ein TA-Besuch und die Kleine könnte komplett durchgecheckt werden. KP, Urinprobe und Röntgen, das wäre ein einmaliger Stress, aber danach hättest Du Gewissheit. Jeder weitere TA-Besuch ist zusätzlicher Stress.

Wenn sie Blasenschlamm hat, so wie Deine TÄ meint, hat sie auch Schmerzen beim Urin absetzen.
Wie schon geschrieben wurde "Spezialist für Kleintiere" ist jeder TA, der von der Maus bis zum Hund behandelt.

Du hast jetzt von vielen Seiten wertvolle Tipps bekommen. Nutze sie und hole Dir eine zweite Meinung ein.

Ab Montag ist Dr. E. wieder aus dem Urlaub zurück!!!

Alles Gute für Deine Kleine. :umarm:

Sarah
17.07.2012, 21:20

LG
Marie

Wenn ein Tier nach so einer Untersuchung schon einmal gestorben ist hat man natürlich Angst :umarm: Daher würde ich einmal das komplette Programm machen, um nicht immer wieder TA-Besuche zu haben, um nach und nach alle Untersuchungen abzuarbeiten. Daher würde ich auch gleich Röntgen, Blut-, Kot- und Urinprobe in einem Aufwasch erledigen. Dann habt ihr es hinter euch.

Und Frau E. und Frau Gl. (von denen auch Simone H. gesprochen hat) sind toll und ganz ruhig im Umgang mit den TIeren, so dass die Tiere häufig auch gelassen bleiben.

Wenn du ANgst vor einem Herzfehler hast würde ich mal einen Termin in Kleinmachnow machen. Dort arbeitet eine Tierkardiologin, die sich auch sehr gut mit Kaninchen auskennt. Ich war dort selber schon und war sehr zufrieden. Denn die meisten Herzfehler kann man gut medikamentös einstellen, so dass die Tiere davon keinerlei Beeinträchtigungen mehr haben *g*

Marie Kanin
18.07.2012, 14:23
Danke für eure Hilfe *g* . Also ich war heute beim Tierarzt und habe eine Kot- und Urinprobe abgegeben. Im Kot hat sie Wurmeier, dafür gebe ich jetzt Panacur. Und im Urin wurden kleine Kristalle gefunden. Sie hat aber keine Blasenentzündung. Gegen die Kristalle habe ich grüne Tabletten (pflanzliches Produkt, löst die Kristalle bzw. den Schlamm) bekommen, die ich jetzt über 6 Wochen geben soll. Ich hoffe das es hilft. Wenn meine Süße nach den Wochen immer noch Probleme hat bzw. es schlimmer wird, werde ich zu euren Tierärztinnen gehen.
Mit dem Herzen werde ich auch weiter beobachten und wenn es mit der Blase nicht besser wird, dann werde ich gleich alles röntgen lassen (die Idee hatte ich auch schon). So hat sie keinen zusätzlichen Stress.
Ich werde mit dem zweiten Kaninchen probieren, aber erst wenn meine keine Würmer mehr hat.

LG Marie

Simone D.
18.07.2012, 15:39
Hey, klasse! Also jetzt natürlich nicht wegen der Würmer :rollin:, sondern weil du dadurch ein Stück weit mehr Klarheit bekommen hast und entsprechend behandeln kannst :umarm:

Hat der Tierarzt dir gesagt, was genau er für eine Ablagerung (vorwiegend) im Urin gefunden hat? Also beispielsweise Kalziumoxalat oder Kalziumkarbonat? Und kennst du den Namen des Medikamentes (Allrodin UTI-Aid Kn?)? Ich frage, weil ganz oft ohne Nachzudenken pauschal harnansäuernde Medikamente verschrieben werden:

Und wenn Blasenschlamm gefunden wird, kann man mit einer Urinuntersuchung die genaue Zusammensetzung des Urins bestimmen. Das wäre im Falle des Falles vor einer medikamentösen Behandlung wichtig zu wissen, da manche Blasenmedikamente die Situation (je nach Zusammensetzung des Urins) auch verschlechtern können.

Alexandra K.
18.07.2012, 15:53
Die Bezeichnung "Spezialist für Kleintiere" umfasst normalerweise alles an gängigen Haustieren (wie Hunde, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen...), oder? Wenn ich mich jetzt nicht irre, bezeichnet das jeden Tierarzt, der sich mehr mit Haustieren (anstatt z.B. mit Kühen) beschäftigt.
Richtig.
Außerdem kann sich das jeder TA einfach so an die Tür schreiben, das Wort "Spezialist" bedeutet nichts außer das er sich dafür hält.

april
18.07.2012, 16:29
Außerdem kann sich das jeder TA einfach so an die Tür schreiben, das Wort "Spezialist" bedeutet nichts außer das er sich dafür hält.

Es sei dann erwähnt, dass das für sehr viele umfangreiche Fachrichtungen gilt. Man geht ja auch nicht stillschweigend davon aus, dass jeder Bauingenieur alles gleich gut kann - Hochbau, Tiefbau, Statik, Siedlungswasserwirtschaft, Brückenbau, Wolkenkratzer... Man verliert nichts, wenn man vorher einmal fragt, wie die Expertise betreffend Kaninchen (oder einer anderen Tierart) ist.

Marie Kanin
18.07.2012, 17:21
Genau ich habe Allrodin UTI-Kn bekommen. Die Zusammensetzung hat sie mir nicht gesagt. Aber ist dieses Medikament denn so schädlich und ist es bei diesem Medi. auch die Zusammmensetzung des Blasenschlamms wichtig? Ich dachte es ist eher so eine Unterstützung, damit es besser wird (auf der Packung steht, man kann es auch zur Vorsorge geben und dann weiß man ja auch nicht wie sich der Blasenschlamm zusammensetzt). Die Tierärztin hat es nicht so dramatisiert (das es so schlimm ist). Es soll nur schon vorgesorgt werden, damit es nicht noch schlimmer wird.

Und mit der Bezeichnung, also in der Tierarztpraxis gibt es viele Tierärzte und die Tierärztin, die für meine Häsin zuständig ist, soll sich damit wohl am Besten in der Praxis auskennen.

LG Marie

Mottchen
18.07.2012, 17:43
so weit ich weiß kann das mittel auch genau das gegenteil bewirken, es also verschlimmern, daher wäre es schon wichtig zu wissen, was das genau für kristalle sind

Marie Kanin
18.07.2012, 18:01
:ohje:, das ist nicht gut. Ich will ja nicht, dass es schlimmer wird. Aber die Tierärztin wird doch wissen was sie da macht oder ? Es kann doch nciht sein, dass man ihr alles in den Mund legen muss? Sie hat doch studiert und nicht ich!
Was soll ich machen? Soll ich ihr es erstmal geben und dann gucken ob es schlimmer wird und falls es schlimmer wird, sofort zum Tierarzt dann aber zu einem Anderen (Simone H. mir entfohlen hat)?

LG
Marie

Mottchen
18.07.2012, 18:03
schreib am besten mal simoneh an :umarm:und nicht verzweifeln du bekommst das alles hin
leider gibts wenige TA, die sich wirklich ahnung von kaninchen haben. hast du denn den eindruck dass sie probleme beim pinkeln hat?
was den anderen TA angeht, da gibts ja eine sehr gute kaninchenexpertin in berlin frau e. ich denk mal die wird dir empfohlen worden sein oder?

april
18.07.2012, 18:22
:ohje:, das ist nicht gut. Ich will ja nicht, dass es schlimmer wird. Aber die Tierärztin wird doch wissen was sie da macht oder ? Es kann doch nciht sein, dass man ihr alles in den Mund legen muss? Sie hat doch studiert und nicht ich!
Was soll ich machen? Soll ich ihr es erstmal geben und dann gucken ob es schlimmer wird und falls es schlimmer wird, sofort zum Tierarzt dann aber zu einem Anderen (Simone H. mir entfohlen hat)?

Die Tierärztin weiss vielleicht, was sie macht und ist bestimmt guten Willens - aber sie beschäftigt sich wahrscheinlich nicht so intensiv mit Kaninchen wie einige Leute hier. Insofern kann es schon sein, dass Du sie ein wenig entwickeln musst, oder eine andere Tierärztin aufsuchen. Da Du in Berlin wohnst, wo reichlich Auswahl ist, würd ich eine andere aufsuchen.
Denn es wäre in jedem Fall besser, die Zusammensetzung des Urins heraus zu finden, dann hast Du Sicherheit, ob dieses Medikament das richtige ist oder nicht und kannst Gegensteuer geben, falls es nicht das richtige ist.

Carmen P.
18.07.2012, 18:29
schreib am besten mal simoneh an :umarm:und nicht verzweifeln du bekommst das alles hin
leider gibts wenige TA, die sich wirklich ahnung von kaninchen haben. hast du denn den eindruck dass sie probleme beim pinkeln hat?
was den anderen TA angeht, da gibts ja eine sehr gute kaninchenexpertin in berlin frau e. ich denk mal die wird dir empfohlen worden sein oder?

Ja, genau die wurde unter anderem empfohlen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass Dr. E. am Montag aus dem Urlaub zurück ist.
Bei der anderen Kleintierspezialistin (Dr. G.) wird sie diese Woche keinen Termin mehr bekommen und ab Montag ist sie dann im Urlaub. :(

@Marie: Kannst mich gerne anschreiben, dann geb ich Dir die nötigen Infos durch.

Mottchen
18.07.2012, 18:37

Ja, genau die wurde unter anderem empfohlen.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass Dr. E. am Montag aus dem Urlaub zurück ist.
Bei der anderen Kleintierspezialistin (Dr. G.) wird sie diese Woche keinen Termin mehr bekommen und ab Montag ist sie dann im Urlaub. :(

@Marie: Kannst mich gerne anschreiben, dann geb ich Dir die nötigen Infos durch.

ah das ist doch toll:umarm: ich hab ihr buch

Simone D.
18.07.2012, 20:57

Ja – das Gefühl kenne ich :ohje: :umarm:. Leider ist es so, dass sich Tierärzte im Studium vom Lehrplan her sogut wie gar nicht mit Kaninchen beschäftigen. Und wenn man überlegt, dass sie vom Chinchilla bis zur Kuh später alles kennen müssen...

Das Allrodin ist schon ganz gut, aber leider halt nicht in allen Fällen. Wenn ein Kaninchen vorwiegend Kalziumoxalat in der Blase hat, kann es die Situation verschlechtern. Einer Userin hier ist das passiert, deren Rudi hatte später fast "Beton" in der Blase :ohje:. Daher sollte man halt vor der Gabe wissen, was in der Blase drin ist.

Was soll ich machen?

Ich würde bei der Praxis anrufen und fragen, man dir Auskunft darüber geben kann, welche Substanz(en) vorwiegend im Urin gefunden wurden. Es besteht ja noch die Hoffnung, dass der TA weiß, was er da macht :)

Ganz unabhängig davon würde ich vor einer Medikamentengabe wissen wollen, wie viel Schlamm da eigentlich in der Blase ist (das sieht man auf dem Röntgenbild). Wenn da nur ganz wenig drin ist, und keine Entzündung vorliegt, würde ich persönlich zunächst Mal gar kein Medi geben :rw:. Denn mit der Fütterung hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006&p=2194715&viewfull=1#post2194715) löst sich das Problem auf gesunde Weise in sehr vielen Fällen ganz von selbst.

Birgit_M
19.07.2012, 00:42
Das Allrodin ist schon ganz gut, aber leider halt nicht in allen Fällen. Wenn ein Kaninchen vorwiegend Kalziumoxalat in der Blase hat, kann es die Situation verschlechtern. Einer Userin hier ist das passiert, deren Rudi hatte später fast "Beton" in der Blase :ohje:. Daher sollte man halt vor der Gabe wissen, was in der Blase drin ist.

[QUOTE=Marie Kanin;2422627]Was soll ich machen?

Ich würde bei der Praxis anrufen und fragen, man dir Auskunft darüber geben kann, welche Substanz(en) vorwiegend im Urin gefunden wurden. Es besteht ja noch die Hoffnung, dass der TA weiß, was er da macht :)

Ganz unabhängig davon würde ich vor einer Medikamentengabe wissen wollen, wie viel Schlamm da eigentlich in der Blase ist (das sieht man auf dem Röntgenbild). Wenn da nur ganz wenig drin ist, und keine Entzündung vorliegt, würde ich persönlich zunächst Mal gar kein Medi geben :rw:. Denn mit der Fütterung hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006&p=2194715&viewfull=1#post2194715) löst sich das Problem auf gesunde Weise in sehr vielen Fällen ganz von selbst.

Ich glaube ich bin hier die erwähne Userin des Rudis, welcher erhebliche Mengen von betonartigem Blasenschlamm eingelagert hatte.

Ich versuche dies kurz zu fassen und meine Erfahrungen zu beschreiben... (ok... wird sicher lang :rw:...)

Rudi ca. 5 Jahre... plötzliche unerklärliche Blasenprobleme... es wurde AB gegeben, da man von einer Entzündung ausging. Später Röntgen mit dem Befund dass er an Blasenschlamm litt. Therapie: Ausmassieren.. die prozedur war schmerzhaft und erleichterte leider nur für wenige Wochen - später sogar nur noch Tage.

Irgendwann sprach mich die "einzige fähige Tierärztin" meiner damaligen Tierklinik darauf an, dass man ein neues Medi Namens "Allrodin" in seinem Fall ein mal probieren könne.
Hilfesuchend wie ich war, stimmte ich der Sache zu.
Anfangs glaubte ich tatsächlich an einen Erfolg - denn die Abstände der akuten Blasenproblematiken verlängerten sich - aber wenn sie dann kamen , waren sie viel extremer. Rudis Blase musste mittlerweile gespült werden - ausmassieren reichte schon nicht mehr... :ohje:

Aufgrund einer Magen-Darmproblematik kam ich zu einem anderen Ta der dem Allrodin sehr skeptisch gegenüber stand. Ich informierte mich im Web und stellte fest dass "Allrodin " in Verbindung mit Kalziumoxalaten Kontaraproduktiv ist, da sich der Schlamm am Boden der Blase absetzen kann. Der Urin fliesst erst einmal darüer ab bis nichts mehr geht. So war es auchbei meinem Rudi. Wir haben mehrfach um sein Leben gekämpft und schafften es glücklicherweise immer - dabei habe ich Nächtelang kein Auge geschlossen - es war wirklich mehrfach mehr als knapp.

Erst als wir das Allrodin absetzten und die Ernährung auf 100% FiFu umstellten, wurde auch der Zeitraum der mittlerweile 4- wöchigen Blasenspülungen größer, und wir schafften es im Alter von 10 Jahren sogar auf Halbjährlich!

Fazit:

Lasst unbedingt die Zusammensetzung des Blasenschlamms kontrollieren, und gebt erst dann Allrodin wenn keine Oxalate nachgewiesen sind!
Rudi wäre es OHNE Allrodin deutlich besser gegangen :kiss:

Alles Gute!!!!!

stiefelchen
19.07.2012, 06:49
mein blasenschlamm-kandidat bekam auch lange allrodin (nachdem ich die kristalle im urin hatte bestimmen lassen). irgendwann aber schien das nicht mehr zu wirken. nach der letzten blasenspülung ich bin nun seit 7 wochen auf eurologist umgestiegen, das unabhängig von der kristallstruktur wirkt.
ich kann es wirklich empfehlen!
LG und alles gute

Marie Kanin
19.07.2012, 16:37
Ja Danie69, Simone H. hat mir Dr. E. empfohlen und mir alle Daten schon geschickt.
Also es wurde kein Röntgenbild gemacht. Gestern habe ich auch nur Urin und Kot zur Untersuchung zum Tierarzt gebracht, da die Tierärztin die Problematik (dass sie so vollgemacht ist) schon gesehen hat. Und so hatte meine Süße auch keinen Stress.
Probleme beim Urinabsetzen hat sie im Allgemeinen nicht, nur wenn sie den Blasenschlamm ausscheidet, dann sieht man, dass sie sich mehr ansträngen muss.
Ich hatte ja zuerst mit Futterumstellung (wie Simone mir empfohlen hat) probiert, es war 2 Wochen super und dann fing es neu an (im nachhinein ist der Abstand wesentlich größer geworden als vorher, vielleicht hat es ja doch geholfen?).
Ich habe ihr jetzt schon 2 mal die Tabletten geben, ist es schlimm, weil ich weiß nicht ob sie Oxalate drin hat?
Rufe gleich beim Tierarzt an, aber ich glaube die haben die Zusammensetzung nicht bestimmt :ohje: .

LG
Marie

Simone D.
19.07.2012, 17:11
Ich habe ihr jetzt schon 2 mal die Tabletten geben, ist es schlimm, weil ich weiß nicht ob sie Oxalate drin hat?

Nein, das ist nicht schlimm :umarm:. Das Allrodin wirkt nicht ganz so schnell, da erst ein Medikamentenspiegel aufgebaut werden muss.

Marie Kanin
19.07.2012, 17:19
Ein Glück. Beim Tierarzt habe ich angerufen, aber die Schwester konnte mir nichts über die Zusammensetzung sagen. Die Tierärztin ruft mich nachher noch mal an.
Gibt es zwischen dem Allrodin- Uti-Aid-Kn und dem Allrodin-Uti-Kn (was ich habe) ein Unterschied?

LG
Marie

Simone D.
19.07.2012, 17:53
Gute Frage...das dürfte dasselbe sein. Und falls doch nicht, ändert das nichts an der Problematik. Der springende Punkt ist der, dass das Medikament den Harn ansäuert. Das funktioniert je nach Zusammensetzung des Urins Mal ganz gut, oder geht u.U. halt auch nach hinten los.

Marie Kanin
19.07.2012, 18:07
:ok: Also bevor ich nicht weiß, was im Schlamm ist, gebe ich ihr die Tabletten nicht mehr. Ich hoffe die Tierärztin ruft mich bald zurück.

Und denkt ihr, dass es vielleicht doch besser geworden ist nur mit der Futterumstellung, weil es 2 Wochen gut war? Wie gesagt eine Entzündung hat sie nicht.

LG
Marie

Mottchen
19.07.2012, 18:41
:ok: Also bevor ich nicht weiß, was im Schlamm ist, gebe ich ihr die Tabletten nicht mehr. Ich hoffe die Tierärztin ruft mich bald zurück.

Und denkt ihr, dass es vielleicht doch besser geworden ist nur mit der Futterumstellung, weil es 2 Wochen gut war? Wie gesagt eine Entzündung hat sie nicht.

LG
Marie

das kann schon durchs futter besser geworden sein:umarm: ich hatte ja auch gerade blasensandprobleme motte wurde die blase ausmassiert und ich bin ja auch noch auf ursachenforschung. meine leben innen so dass ich bei mir mittlerweile denke es liegt daran dass sie kein ungefiltertetes sonnenlicht bekommen haben. durch die meisten fensterscheiben geht ja nix mehr durch an UVB. deswegen probiere ich es jetzt mit direkter sonnenbestrahlung (täglich minimun ne stunde fenster auf) dann kann vitamin d produziert werden das dafür sorgt dass das calzium an zähne und knochen weitergeleitet wird

Simone D.
19.07.2012, 23:52

Dein Kaninchen hat echt Glück, dass es bei dir gelandet ist :freun:

Das würde durchaus Sinn machen. Eine arttypische Ernährung ist bei allen Arten von Blasenerkrankungen klasse, hilft auch gegen die Würmer und bringt generell noch viele weitere Vorteile mit sich – ich würde das so oder so beibehalten :)

Birgit_M
20.07.2012, 01:03
mein blasenschlamm-kandidat bekam auch lange allrodin (nachdem ich die kristalle im urin hatte bestimmen lassen). irgendwann aber schien das nicht mehr zu wirken. nach der letzten blasenspülung ich bin nun seit 7 wochen auf eurologist umgestiegen, das unabhängig von der kristallstruktur wirkt.
LG und alles gute

Auch das Medi Eurologist bewikte die gleiche Reaktion wie das Allrodin bei meinem Rudi. Auch dieses würde ich nie wieder geben ohne das ich zuvor eine Futterumstellung ausprobiert hätte! Ich weiss leider nicht ob die beiden Medis das gleiche Wirkunsspektrum haben, aber letztendlich haben sie bei Rudis Erkrankung das gleiche negative bewirkt :ohje:

Eine Vermutung von mir, die ich nicht beweisen kann ist, dass Allrodin und Eurogolist eine ähnliche Wirkung haben und bei Oxalaten im Urin negativ wirken.

Ich würde immer wieder die Flüssigkeitsmenge durch FriFu erhöhen und erst wenn es dann nicht funktioniert Medis - auch wenn sie pflanzlich sind, einsetzen.

P.S. Pflanzen haben oft eine stärkere Wirkung als chemische Medikamente und sind nicht zu unterschätzen...

Mottchen
20.07.2012, 08:00
LG und alles gute

Auch das Medi Eurologist bewikte die gleiche Reaktion wie das Allrodin bei meinem Rudi. Auch dieses würde ich nie wieder geben ohne das ich zuvor eine Futterumstellung ausprobiert hätte! Ich weiss leider nicht ob die beiden Medis das gleiche Wirkunsspektrum haben, aber letztendlich haben sie bei Rudis Erkrankung das gleiche negative bewirkt :ohje:

Eine Vermutung von mir, die ich nicht beweisen kann ist, dass Allrodin und Eurogolist eine ähnliche Wirkung haben und bei Oxalaten im Urin negativ wirken.

Ich würde immer wieder die Flüssigkeitsmenge durch FriFu erhöhen und erst wenn es dann nicht funktioniert Medis - auch wenn sie pflanzlich sind, einsetzen.

P.S. Pflanzen haben oft eine stärkere Wirkung als chemische Medikamente und sind nicht zu unterschätzen...

welche pflanzen würdest du bei blasenschwamm empfehlen?

Marie Kanin
20.07.2012, 15:03
Die Tierärztin hatte noch gestern Abend zurück gerufen, es sind keine Oxalate im Urin bzw. Blasenschlamm und sie meinte, es soll wirklich nur unterstützend wirken (deshalb hat sie auch keine hohe Dosis verschrieben).
Was meint ihr, soll ich es weiter mit Futter erstmal probieren und die Tabletten weglassen (sie nimmt sie auch nicht freiwillig , nur mit Banane (die ist ja auf Dauer auch nicht gut))?
Ich weiß natürlich nicht wieviel Blasenschlamm in der Blase ist (sie ist schon seit einem halben Jahr immer mal wieder vollgemacht gewesen, ich hatte es bei verschiedenen Ärzten angesprochen, aber alle meinten es ist nicht schlimm, ich dachte sie hat Verdauungsprobleme), weil ja kein Röntgenbild gemacht wurde, da die Ärztin sie nicht noch mehr stressen will. Sie hat ja momentan eh Stress, weil ich ihr jeden Tag, noch 3 Tage, Panacur geben muss und das will sie natürlich nicht.
Aber es wird noch nicht so schlimm sein, hoffe ich und denke ich, weil sie keine Entzündung hat.
Wenn der neue Hase eingezogen ist (morgen bekomme ich ihn, dann halte ich ihn 2 Woche in Quarantäne, lasse eine Kotprobe machen) und es nicht so heiß ist, werde ich wahrscheinlich doch eine Röntgenaufnahme vom Herzen und Blase machen lassen. Ich habe seit dem meine andere einen Herzinfakt bekommen hat irgendwie panische Angst :panic:, dass meine jetzige auch irgendetwas mit dem Herzen hat und ich es zu spät erkenne.

LG
Marie

Birgit_M
20.07.2012, 23:50
Ich würde an deiner Stelle versuchen die Frischfuttermenge täglich zu steigern, so weit dass in näherer Zukunft immer FriFu rund um die Uhr zur Verfügung steht. Erst einmal ohne Allrodin etc.

Wichtig: Langsam erhöhen und nicht gleich morgen nen riesen Berg hinlegen. Wenn sie dies nicht gewöhnt sind, könnten sie sich dabei dann überfressen...

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread im Kopf... wie oft fütterst du was und in welchen Mengen?

Wenn der Stress mit Panacur und so weiter vorbei ist, würde ich dir empfehlen ein RöBild machen zu lassen. Dann kannst du sehr gut sehen wie stark die Blase durch den Schlamm belastet ist, das Herz kann man dann natürlich auch erkennen ob es evtl. vergrößert ist. :umarm:

Was hat der TA bisher gemacht ausser Allrodin zu verschreiben?

Gab es Infusionen, Ausmassieren? (Was nur Sinn macht nach RöBild)
Wurde der Urin untersucht mittels Stick oder Labor, damit eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann?

Birgit_M
20.07.2012, 23:58
LG und alles gute

Mit "pflanzlich" meinte ich die Medis wie Allrodin und Eurologist - die obwohl sie pflanzlich sind, auch starke Nebenwirkungen haben können.

Ansonsten FriFu satt - Ausnahme: Möhrengrün - dies enthält das meiste Kalzium aller gängigen Futtersorten...

Birgit_M
21.07.2012, 00:01
Wurde der Urin untersucht mittels Stick oder Labor, damit eine Blasenentzündung ausgeschlossen werden kann?

Sorry, hatte es überlesen... wurde ja schon gemacht :umarm:

Mottchen
21.07.2012, 09:49
@birgit achso dann hatte ich dich missverstanden:umarm:
möhrengrün ist hier auch schon lange gestrichen, obwohl sie es lieben

Marie Kanin
21.07.2012, 14:22
Also ich füttere schon immer frisch. Ich habe leider nur den Fehler gemacht, dass ich zu viel Petersilie und Basilikum gefüttert habe. Momentan und werde es auch beibehalten, habe ich es vom Speiseplan gestrichen, genauso Möhrengrün. Sie bekommt von mir 2-3 mal täglich Grünzeug.
Das Allrodin habe ich jetzt 3 Tage gegeben. Ist es schlimm wenn ich es jetzt wieder absetze?
Bis auf Allrodin hat sie mir nichts verschrieben, nur dass ich Gurke, also viel Grünzeug füttern soll, was viel Wasser enthält.
Infusion und Ausmassieren auch nicht, zuviel Stress und es ist noch nicht so schlimm.

LG
Marie

Simone D.
21.07.2012, 15:44
Ich schließe mich Birgit an :umarm:

ich bin zwar nicht Birgit :rw:, aber:

Fütterungstipps bei Harnwegserkrankungen
Blasenpatienten benötigen täglich ein abwechlsungsreiches Gemisch (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77510&p=2312538&viewfull=1#post2312538) aus frischen Gräsern und Kräutern, Blättern und Zweigen. Vermeiden Sie eine einseitige Ernährung. Wenn ein Kraut häufig und in großen Mengen gefressen wird, kann dies zur Verschlimmerung der Symptome beitragen. Besonders gut geeignet sind bei diesem Krankheitsbild vor allem auch stark wasserhaltige, harntreibende und entzündungshemmende Futtermittel.

Besonders wertvoll sind: Ackerschachtelhalm*, Birkenblätter, Birne, Brennnessel (getrocknet anbieten), Gurke, Heidelbeeren, Echinacea, Kamille, Löwenzahn, Pfefferminze, Ringelblume, Salbei, Schafgarbe, Thymian und Wassermelone.

*Ackerschachtelhalm nicht in zu hohen Mengen verfüttern (3 Pflanzen auf 1 kg frisches Pflanzengemisch), Verwechslungsgefahr: Sumpfschachtelhalm

Eine vermehrte Durchspülung der Harnwege fördern beispielsweise auch Tees aus Löwenzahn, Birkenblättern und Goldrute, Queckenwurzel, oder Blasen-Nieren-Tees. Tee sollte immer zusätzlich zum Wasser gereicht werden.

werde ich wahrscheinlich doch eine Röntgenaufnahme vom Herzen und Blase machen lassen.

Finde ich gut :good:

Mottchen
21.07.2012, 15:49
danke simone :kiss: echinacea wächst hier mitterweile auch *hurra
und melone gibts nachher zum abendessen :)
brennesseln geb ich übrigens frisch, wenn man die einmal in der hand (mit handschuh) geknautscht hat, pixen sie nicht mehr und man kann sie frisch füttern, oder gibts einen bestimmten grund (außer dem pieksen) sie getrocknet zu verfüttern?

Simone D.
21.07.2012, 16:00
Meine futtern die Brennnesseln ein paar Stunden nach dem Pflücken (wenn sich die Brennhärchen umbiegen). Um kein Risiko einzugehen, steht in dem Info-Thread halt die "sichere Variante" :rw:.

@Marie Kanin: Ich würde versuchen, die Ernährung nahezu komplett auf frisches Grünfutter umzustellen. Auch frische Petersilie und frischen Basilikum kannst du im Gemisch mit anderen frischen Kräutern und Gräsern bedenkenlos füttern. Hier wären bei Interesse Tipps zum Thema Wiesenfütterung (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=77510&p=2312538&viewfull=1#post2312538) – z. B., wie man die Ernährung langsam darauf umstellen kann.

Lies dir bei Gelegenheit Mal diesen Beitrag (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006&p=2194715&viewfull=1#post2194715) durch. Das könnte dir zukünftig viel Ärger ersparen, da oft fälschlicherweise zu einer kalziumarmen Fütterung geraten wird.

Marie Kanin
21.07.2012, 17:24
Gut mache ich.
Ist es bedenklich, wenn ich jetzt wieder das Med. absetze? da ich es jetzt 3 Tage gegeben habe und soll ich es mit der Tierärztin absprechen?

LG
Marie

april
22.07.2012, 08:53
Gut mache ich.
Ist es bedenklich, wenn ich jetzt wieder das Med. absetze? da ich es jetzt 3 Tage gegeben habe und soll ich es mit der Tierärztin absprechen?

LG
Marie

Wie lange soll das Tier denn das Medi nehmen?
Es sollte nicht bedenklich sein, da es ja zur Vorbeugung genommen werden soll. Und Du es verabreicht hast.

Marie Kanin
22.07.2012, 10:23
Ich soll es ihr 6 Wochen geben.

LG
Marie

Marie Kanin
01.08.2012, 15:44
Habe jetzt bei Dr. G. am Dienstag (ist die Woche noch im Urlaub) einen Termin gemacht um meine Häsin doch mal röntgen zu lassen. Am Sonntag hat sie sich nämlich irgendwie verschnupft angehört, jetzt ist wieder alles normal. Trotzdem will ich es abklären lassen, ob sie was mit dem Herzen hat und dann kann ich mir eine zweite Meinung wegen dem Blasenschlamm (der leider ab und zu noch da ist) einholen.
Hoffentlich geht alles gut.

LG
Marie

Mottchen
01.08.2012, 17:10
guck mal ist für dich vielleicht auch interessant

http://www.naturheilkunde-bei-tiere.de/indosierungeurologist2.html

ich hab dazu auch einen thread eröffnet

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=81025

Marie Kanin
07.08.2012, 14:10
So war gerade bei Fr. GL.. Sie ist wirklich sehr nett und ruhig *g*. Bei meiner Süßen hat sie ein Herzgeräusch festgestellt. Um genauer feststellen zu können, was für ein Herzproblem sie hat und wie schlimm es ist, bekommt sie noch diese Woche einen Ultraschall. Mit dem Blasenschlamm fand sie es noch nicht so schlimm.

LG
Marie

Marie Kanin
11.08.2012, 12:39
Meine Süße hat heute ihr Herzultralschall bekommen und sie hat wie vermutet ebenfalls wie ihre Schwester mit dem Herzen :( . Die Herzklappen und der Herzmuskel sind verdickt und sie bekommt jetzt Prilium und Dimazon, weil sie ein bisschen Wasser in der Lunge hat.

Vielen dank nochmal für die Empfehlung. Bei Fr. Gl. fühle ich mich gut aufgehoben.

LG
Marie

Simone D.
11.08.2012, 15:22
Oh, das tut mir sehr leid :ohje:. Klasse, dass ihr das rechtzeitig bemerkt habt und angehen könnt :umarm:

Carmen P.
11.08.2012, 23:38
Das tut mir leid mit der Diagnose. :(
Ich hoffe, dass bei der Kleinen die Medis gut anschlagen und sie Dir noch viel Freude macht.

Alles Gute! :umarm:

Birgit_M
12.08.2012, 01:52
:ohje: eine schlechte und eine GUTE Nachricht:umarm:

Erst die schlechte: Das Herzchen ist angeschlagen..
die Gute: Ihr habt es noch früh erkennen können. Mit der richtigen Einstellung der Medis kann es noch seeeehr lange gut gehen :umarm:

Ich wünsche euch alles Gute :kiss:

Margit
12.08.2012, 09:39
Ich wünsche euch auch alles Gute :umarm:

Jetzt, wo man weiß, woran es liegt, kann man es auch gut behandeln :umarm:

Gast**
12.08.2012, 10:59
Wenigstens eine Diagnose :umarm:

Marie Kanin
12.08.2012, 11:54
Danke für eure Anteilnahme. Ich hoffe auch, dass ihr die Med. helfen werden und ich sie noch ein paar Jahre habe.

Würdet ihr trotzdem die VG mit dem Widder probieren? Ich denke, sie sollte trotz der Diagnose nicht ein leben lang alleine leben, auch wenn es viel Stress bedeutet (außer es ist Liebe auf den ersten Blick). Wie seht ihr das?

LG
Marie