Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Babybrei mit Sonnenblumenöl?
veganinchen
16.07.2012, 10:36
Ich habe zwei Fragen:
Dürfen Kaninchen Babybrei aus dem Glas mit einem Hauch Sonnenblumenöl bekommen? Es gibt die Sorte Kürbis z. B. nur mit etwas Sonnenblumenöl. Hintergrund ist, dass mein zahnbehinderter Benny (zusätzlich zu Unmengen kleingezupftem diversen Grünzeug) auch immer eine Schale mit Brei hingestellt bekommt und das auch gerne mag. Seine SBK, die er fürs Gewicht braucht, mag er momentan nicht. Daher die Frage nach dem Sonnenblumenöl fürs Gewicht?
Und auf dem Babybreiglas "Kürbis" steht nicht genauer, welche Kürbissorten enthalten sind. Kann man das trotzdem anbieten?
Wenn es dir nur um das Gewicht geht, würde ich statt der Sonnenblumenkerne grobe Haferflocken geben und sämtliche Breie, so gut es geht, weglassen. Da würde ich lieber die Unmengen kleingerupftes Grünzeug noch erhöhen, bevor ich Brei füttern würde. Brei enthält keinerlei Struktur und ist daher für die Verdauung eher schlecht als nützlich.:girl_sigh:
veganinchen
16.07.2012, 12:49
Ja, ich weiß, dass Brei keine Struktur hat, daher gibt es den nur zusätzlich. Er liebt Brei, und mit dieser Fütterung (viel gezupftes Grün und Brei) hat er die besten Ködelchen seit langem.
Grobe Haferflocken kann er schlecht kauen - daher die Frage nach dem Sonnenblumenöl.
Alexandra K.
16.07.2012, 12:52
Sonneblumenöl schadet nicht, um die Frage mal zu beantowrten.
Ansonsten bin aber auch ich der Ansicht das Brei keinesfalls sinnvoll ist.
veganinchen
16.07.2012, 12:58
Ok! Und Rapsöl? Das ist da auch manchmal drin...
(Ich will nicht die x-te Diskussion um Brei anzetteln, nur die Frage nach den Ölen.)
Alexandra K.
16.07.2012, 13:14
(Ich will nicht die x-te Diskussion um Brei anzetteln, nur die Frage nach den Ölen.)
Rapsöl ist auch ok!
Wenn Du in ein Forum so etwas schreibst wirst Du damit leben müssen das man darauf hinweist das Brei absolut ungeeignet ist!! Es lesen ja auch Anfänger mit, die denken dann das es ok ist Brei zu füttern und die sollen wissen das es ganz ganz schlecht für die Verdauung/ Zähne des Kaninchens ist.
veganinchen
16.07.2012, 13:18
Rapsöl ist auch ok!
Wenn Du in ein Forum so etwas schreibst wirst Du damit leben müssen das man darauf hinweist das Brei absolut ungeeignet ist!! Es lesen ja auch Anfänger mit, die denken dann das es ok ist Brei zu füttern und die sollen wissen das es ganz ganz schlecht für die Verdauung/ Zähne des Kaninchens ist.
Das ist ja auch völlig in Ordnung, nur ich will über den Aspekt jetzt nicht von vorne diskutieren...
Alexandra K.
16.07.2012, 13:23
Das ist ja auch völlig in Ordnung, nur ich will über den Aspekt jetzt nicht von vorne diskutieren...
Auch völlig in Ordnung!