Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit den beiden bzw. Sunny los?
Jennifer E.
15.07.2012, 20:58
Hallo,
ich war erst letzte Woche mit Sunny beim Tierarzt. Nur um seinen Po von Kot befreien zu lassen (produziert vermutlich zu viel Blinddarmkost, den er sich nicht selbst wegmacht...).
Der TA hat ihn auch an den Zähnen untersucht. Amy war nicht mit.4
Nun sind die beiden oder zumindest Sunny (von Amy habe ich kein genaues Datum) 7 1/2 Jahre alt und da macht man sich Gedanken.
Gefressen wurde in den letzten Tagen weniger als sonst. Der sonst so geliebte Brokkolie wird kaum noch angerührt. Löwenzahn und Karotte ist das einzigste was gefressen wird, wobei die Karotte von heute morgen eben auch noch fast komplett da war.
Wenn Amy mal fressen war und Sunny kam, geht sie sofort weg, das ist schon länger so, aber Sunny frisst dann (anders als sonst) nichts.
Gestern war ich dann total geschockt. Sunny hat Amy min. 2x mehrere Minuten lang durchs Gehege gejagt, dachte schon, dass das Verhalten der Meerschweinchen ansteckend ist (hatte gestern ne Meerli-VG und da wurde auch das neue Weibchen vom alteingesessenen gejagt, Kaninchen & Meerschweinchen leben nicht zusammen, nur im selben Raum).
Das kenne ich so nicht, würde aber erklären wieso Amy beim Fressen immer direkt wegläuft.
Da ich heute wegen den Meerschweinchen öfter unten war, hab ich eben auch Sunny beobachten können. Er saß eigentlich nur herum, heute morgen hat Amy ihm über die Augen geschleckt und saß fast die ganze Zeit bei ihm.
Wegen der Kotgeschichte werde ich morgen eine Kotprobe zum Tierarzt bringen. Kokis & Hefen können doch auch der Auslöser für Apetitlosigkeit sein oder? Er hatte immer mal wieder Hefen, die gingen mit Nystatin immer ein paar Wochen weg, dann kam der Durchfall (aber nicht unbedingt die Hefen) wieder.
Kokis hatte er noch nicht.
Wenn er nichts hat, was könnte ich noch untersuchen lassen?
Habe schon gehört, dass andere Tiere (Pferde, Hunde, Katzen) sich durch einen Hirntumor verändern vom Verhalten... :ohje:
LG
Hat Sunny denn Zahnprobleme? und wurde er geröngt beim letzten TA-Besuch?
Mein Männchen hatte mal das Weibchen attakiert, weil er (wie sich dann rausstellte) eine beginnende Aufgasung hatte und sich deshalb nicht gut fühlte. Es muss also kein Tumor sein.
Dass die Kaninchen lieber blättriges fressen, wie z.B. Löwenzahn und Brokkolie und Möhre nicht (mehr) so gerne, ist ganz normal, denn blättriges (Gras, Wiesenkräuter) wäre eigentlich das richtige Kaninchenfutter und nicht Gemüse.
Ich denke, wenn du die nächste Zeit nur noch Grünfutter und Heu fütterst und das Gemüse, vor allem das Knollige, komplett weglässt, erledigt sich das Problem mit dem verschmierten Hintern von alleine. Das kommt häufig vor, wenn Kaninchen zuviel ungeeignete Futtermittel fressen, dadurch können auch Hefen entstehen.
Ich würde mit der Futterumstellung zeitgleich eine Kotprobe untersuchen lassen, um Parasiten auszuschließen.
Jennifer E.
15.07.2012, 21:16
Er sollte laut Tierheim Zahnprobleme haben, er lebt jetzt aber schon 4 Jahre hier ohne was gehabt zu haben.
Geröngt wurde er aber nicht.
Sunny hat das Problem mit dem Kot schon immer, mehrere Umstellungen haben nichts geholfen...
Aktuell gibt es: Wiese, Chinakohl, Fenchel, Brokkoli, Karotte, Salat (Eisberg & Lollo Rosso), Golli-Woog, Frische Petersilie, Frischer Basilikum & Frische Minze. Also das meiste ist blättrig.
Gefressen wird in den letzten Tagen nur Löwenzahn, Gras usw. wurde liegen gelassen.
Trockenfutter (getrocknete Kräuter, getrocknetes Gemüse usw.) gab es in letzter Zeit wenig bis gar nicht, ein paar getrocknete Blüten gab es.
Heu wird, seit es Schwarzwaldheu gibt, sehr gern gefressen.
Werde ihn mal genauer untersuchen lassen, habe Freitag Urlaub, muss aber morgen Abend mit einem Meerschwein zum Tierarzt (nicht wegen der VG).
Aktuell gibt es: Wiese, Chinakohl, Fenchel, Brokkoli, Karotte, Salat (Eisberg & Lollo Rosso), Golli-Woog, Frische Petersilie, Frischer Basilikum & Frische Minze. Also das meiste ist blättrig.
Gefressen wird in den letzten Tagen nur Löwenzahn, Gras usw. wurde liegen gelassen.
Heu wird, seit es Schwarzwaldheu gibt, sehr gern gefressen.
Ich würde die nächste Zeit mal nur Heu + Wiese füttern und sämtliches Gemüse, Salate weglassen.
Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass anscheinend manche Kaninchen solchen Matschkot (mit BDK verschmierter Hintern) bekommen, wenn sie Schwarzwaldheu bekommen.
Kerstin T.
15.07.2012, 21:28
Ich würde von beiden eine Kotprobe untersuchen lassen. Wenn da etwas aus dem Lot geraten ist, kann das zu Appetitlosigkeit führen.
Auch wenn die Zähne von außen gut aussehen, kann im Kiefer etwas Schmerzen auslösen. Am besten wäre hier eine Röntgen-Aufnahme, damit ihr Klarheit habt.
Wie fühlt sich denn der Bauch an? Ist er eher fest, dann könnte akut auch eine Magen/Darm-Sache vorliegen, die schnellstmöglich behandelt werden sollte
Generell gilt, wenn das Kaninchen sich auffällig verhält und so gut wie nichts frisst, sofort zum Tierarzt! Gerade diese Verdauungssachen können innerhalb weniger Stunden nachdem sie bemerkt wurden, zum Tod führen.
Jennifer E.
15.07.2012, 21:31
Schwarzwaldheu gebe ich noch nicht so lange (vll. seit 3 Monaten), denke nicht, dass es daran liegt.
Könnte mir aber auch vorstellen, dass er viel davon gefressen hat und deswegen den Rest nicht will.
Wäre Petersilie und Basilikum ok? Oder wirklich nur Löwenzahn & Heu?
Werde morgen mit ihm zum Tierarzt und von Amy auch noch eine Kotprobe mitnehmen.
Aber was sagt ihr zu dem Jagen? Ich habe das sonst noch nie mitbekommen.
Achso: Der Bauch ist weich.
Das Jagen kann dadurch sein, dass einer von beiden krank ist. Ich kann auch nur empfehlen, die Zähne mal röntgen zu lassen. Die Kotproben hast du ja eh vor.
Jagen kann immer eine Folge sein, wenn sich eins der Tiere unwohl fühlt oder wenn eines merkt, dass ein anderes nicht ganz auf der Höhe ist.
Wie schon geschrieben wurde, solltest du in jedem Falle eine KP abgeben. Dass die über drei Tage gesammelt werden sollte, weißt du vermutlich schon. Ergibt sich dabei nichts, solltest du sicherheitshalber auch eine KP für eine bakteriologische Untersuchung ins Labor schicken lassen.
Zudem würde ich in jedem Falle einmal ein Kieferröntgen in Angriff nehmen lassen, um abzuklären, ob dort eine Ursache liegt.
Ist alles Ergebnislos, könnte auch ein EC-Schub dahinter stecken. Bei manchen Tieren zeigt EC kaum Symptome außer verminderten Appetit. Aber auch Nieren- und Leberfehlfunktionen können Unwohlsein verursachen. Dann wäre also ein Blutbild wichtig.
Wäre Petersilie und Basilikum ok? Oder wirklich nur Löwenzahn & Heu?
Petersilie und Basilikum ist auch o.k..
Nur Löwenzahn und Heu wäre ein bisschen arg einseitig. Du kannst noch Gras, Spitzwegerich und anderes Unkraut, das bei Euch wächst füttern.
Jennifer E.
16.07.2012, 00:00
Ein Problem... Mein TA weigert sich schon fast eine bakterielle Untersuchung machen zu lassen... Schon mehrmals darauf angesprochen, zwischenseitlich war ich auch mal 15 km entfernt bei einem Tierarzt, auch dieser meinte, dass funktioniert nicht. Eine neue TÄ ist in meiner Stammpraxis, die meinte schon vor ein paar Wochen, dass das geht, nur dann war ich im Urlaub und habs verschwitzt... Diese ist aber nicht immer da, habe sie bis jetzt nur 2x gesehen.
Leider ist "meine" Praxis und die 15 km entfernte, die Praxen, die sich am ehsten auskennen... Zu der 15 km entfernten geht eine oder zwei PS von Meerschweinchen-in-Not hin...
In "meiner" Praxis sind 2 Ärztinnen und 1 Arzt, der Arzt ist eig. immer anzutreffen, die eine Ärztin ist oft in OP und die neue eben auch nicht immer da & der Arzt kennt sich (das hat mir eine Bestätigt, die ab&an Kaninchen & Meerschweinchen aufnimmt und weiter vermittelt) nicht sooo gut aus, etwas, aber eben nicht gut genug...
Ich habe vermutlich wegen ihm auch im Januar ein Meerschwein gehen lassen müssen... Ich meine, das sieht doch jeder, dass man einem Schwein, dass schon aus dem Po blutet und riecht (also eine GBE hat) nicht nur ne Spritze geben kann und es dann wieder heim schickt... Leider war ich damals nicht dabei, sonst hätte ich auf etwas mehr untersuchung bestanden, auch wenn es schon 10 min vor Sprechstundenschluss war... Es gibt ne knappe 3/4 Std. von mir eine gute TÄ, aber das ist zu weit um immer dahin zu fahren. Sie hat gestern vor einer Woche ewig an meinem, dann doch verstorbenen, Schweinchen rumgeschaut, gemacht und getan, obwohl es (als ich raus bin) schon 40 min nach Sprechstundenzeit war... Sie konnte vermutlich auch nicht mehr viel machen, weil bei der OP bei meinem StammTA vermutlich was schief gelaufen ist...
Ich werde den Kot normal untersuchen lassen und seinen Kiefer röngten lassen & evtl. dann nochmal nachfragen. Ansonsten muss ich mir was überlegen... Privat kann man da nichts einschicken oder?
Alle anderen TÄ in der Gegend kann man, bei Kleintiere, vergessen...
Blutbild direkt oder nur wenn die Kotprobe negativ ist?
Zum Thema Kotprobe selber einschicken findest du hier Infos
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=56228
Bzgl. der Tierarztsuche würde ich einen neuen Thread aufmachen. Ich kenne mich in deiner gegend leider nicht aus, aber ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, einen TA mit Kaninchenerfahrung zu suchen. Auch wenn man ggf. etwas weiter fahren muss.
Ich würde zuerst Kotprobe und Kieferröntgen machen.
Sehe ich wie Svenja. Wenn die parasitologische Kotprobe und das Kieferröntgen nichts ergeben, lass ein Blutbild abnehmen.
Sehe ich wie Svenja. Wenn die parasitologische Kotprobe und das Kieferröntgen nichts ergeben, lass ein Blutbild abnehmen.
Lese das jetzt erst:umarm:Schließe mich Julia an und auch, das er schon mal gejagt werden kann, wenn nicht alles in Ordnung ist, das is tnormal, da Kaninchenveruschen die Kranken oft wegzumobben:umarm:
Ich schließ mich den anderen an und drücke die Daumen, dass ihr bald rausfindet, was die Ursache ist :umarm:
Wenn die eine TÄ, die sich gut mit Kaninchen auskennt nicht immer dort ist, könntest du vielleicht auch gezielt nach einem Termin bei ihr fragen, bzw. fragen, wann sie Sprechstunde hält.
Jennifer E.
16.07.2012, 19:52
Es ist allerdings Sunny der "Kranke" der gejagt hat. Amy ist seit ihrer Kastra (vor 2 1/2 Jahren) super lieb zu allem :D
Ich war heute leider auf den letzten Drücker beim TA und hatte keine Zeit mehr ne Kotprobe einzupacken, allerdings hat meine Schwester auch erst kurz vorher sauber gemacht, da war eh nichts... :scheiss:
Habe meiner Schwester gesagt, sie soll morgen o. Mittwoch (je nach dem wann genug da ist) zum TA gehen und dann eben die beiden darauf folgenden Tage auch nochmal. Muss leider Arbeiten und konnte heute Ausnahmsweise schon früher gehen.
Um aussagekräftige Ergebnisse zu bringen, sollte sowieso Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt und untersucht werden.
Um aussagekräftige Ergebnisse zu bringen, sollte sowieso Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen gesammelt und untersucht werden.
:good2:
Jennifer E.
18.07.2012, 23:34
Ich habe gestern noch eine E-Mail an ein Labor geschickt, wo (soweit ich weiß) auch mein TA hinschickt.
Die haben mir ein Formular geschickt und werden mir noch kostenlos Zeug zum Verschicken schicken.
Der, der geantwortet hat, ist wohl ein Tierarzt da, der untersucht und hat mir auch gesagt, was ich von der Liste ankreuzen muss (da steigt man ja als Normalo kaum durch), das ich 3 Tage sammeln soll usw. Also kann kaum noch was schief gehen. Muss Sunny nur passend kötteln.
Ihr glaubt gar nicht, was ich für Freudensprünge mache, wenn wir das endlich hinter uns hätten... Wir haben zwar letzte Woche erst alle Einrichtungsgegenstände mit PVC "präpariert", zum leichteren reinigen, aber naja. Aber vermutlich werde ich mich auch mal ärgern, dass ich nicht früher auf die Idee kam, bzw. gefragt habe.
Also sobald das da ist, kann es los gehen.
So... Was mache ich, wenn behandelt werden muss? Mit dem Ergebnis zum TA und hoffen, dass ich die Medis bekomme?
So... Was mache ich, wenn behandelt werden muss? Mit dem Ergebnis zum TA und hoffen, dass ich die Medis bekomme?
Genau so würde ich es machen! :flower:
Statt hoffen würde ich aber entsprechend sachlich argumentieren und zur Not hartnäckig bleiben. Hast du denn jetzt schon einen anderen TA gefunden? Ich meine, einen mit mehr Kaninchenerfahrung?
So... Was mache ich, wenn behandelt werden muss? Mit dem Ergebnis zum TA und hoffen, dass ich die Medis bekomme?
Genau so würde ich es machen! :flower:
Statt hoffen würde ich aber entsprechend sachlich argumentieren und zur Not hartnäckig bleiben. Hast du denn jetzt schon einen anderen TA gefunden? Ich meine, einen mit mehr Kaninchenerfahrung?
Schließe mich Svenja an:good:
Jennifer E.
19.07.2012, 21:44
Das schon, aber die ist 45 min entfernt. Für "besondere" Sachen werde ich sicher hin, aber in der Umgebung gibt es keine Kaninchenerfahreneren.
Ich kann nicht (im schlimmsten Fall) zig mal die Woche von meinen Eltern erwarten, nach Bad Homburg zu fahren. Sie sind im Notfall bereit, aber jetzt mit Sachen wie Krallen schneiden, Kaninchenimpfung usw. werde ich zu meinem bisherigen gehen.
Sie sind im Notfall bereit, aber jetzt mit Sachen wie Krallen schneiden, Kaninchenimpfung usw. werde ich zu meinem bisherigen gehen.
Das verstehe ich. Das finde ich auch ok, wenn man einen TA für Standardschen hat und einen für schwierigere Fälle. Aber jetzt geht es ja um einen speziellen Fall und Diagnostik, dann ggf. die richtige Medikation usw. Daher meine Frage.... :rw:
Berichte mal, was bei der Kotprobe rauskommt, ja?
Jennifer E.
20.07.2012, 16:41
Das Zeug fürs Einschicken kam heute, fand ich richtig nett, dass ich das Kostenlos zugeschickt bekommen habe (oder ist das bei Privatem Einschicken immer so?).
Muss jetzt nur mal schauen, wann ich sammle. Das meiste bleibt eben an seinem Po hängen. Bin am überlegen, ob ich warte bis ich Urlaub habe. Wäre vom 4.8.-13.8.
Sandra B.
20.07.2012, 16:52
Das mit den Standardsachen wie Krallens chneiden,impfen e.t.c. kann ich gut verstehen! Das können die anderen Tierärzte auch!
ich möchte dich bitten, mit dem sammeln der Kotprobe nicht mehr bis zum 4.8. zu warten, falls er wirklich Kokzidien oder ähnliches haben sollte, sollte das auch umgehend behandelt werden.
Amj besten abends immer ein paar Köttel von ihm aufsammeln(und notfalls auch etwas von schmierigen kot an seinem Popo in den behälter und nach 3 tagen sammeln wegschicken*g*
Jennifer E.
20.07.2012, 16:58
Ok, dann werde ich heute/morgen sauber machen und Sammeln.
Ich würd auch nicht mit dem Sammeln warten. Je schneller eine Diagnose steht, desto schneller kann behandelt werden.
Sandra B.
20.07.2012, 17:08
Ok, dann werde ich heute/morgen sauber machen und Sammeln.
Super!:froehlich:
Jennifer E.
20.07.2012, 18:54
Ich hab ehrlich gesagt etwas "Panik" vor dem Ergebnis, egal wie es ausgeht...
Wenns negativ ist, ist es blöd, dann ist wieder die Frage: An was liegts sonst?
Wenns positiv ist, dann hasst Sunny mich wieder wochenlang, aber wenigstens ist er leicht zu fangen... Amy zappeln und wehrt sich immer, deswegen bin ich doch ganz froh, dass Sunny das Problem hat (auch wenn ich nichts dagegen hätte, wenn keiner ein Problem hätte).
Nunja, heute kam ich nicht dazu sauber zu machen. Mach ich morgen früh und dann kann ich hoffentlich morgen Abend schon das erste mal Sammeln.
Soll ich dann immer morgens oder Mittags sauber machen, also das alte weg? Amy macht ja zum Glück alles in den Klo und Sunny eben alles nicht, deswegen ist das Sammeln leicht gemacht.
Es müssen nicht immer genau 24h dazwischen liegen. Hauptache, du hast von drei aufeinanderfolgenden Tagen Kot dabei - du siehst ja, welcher Kot frisch ist und nimmst dann halt den.
Jennifer E.
28.07.2012, 11:54
Hallo,
heute kam per Mail der Befund.
Kann das einer "Übersetzen"? Ansonsten mach ich mich heute Abend mal an Google ran und nächste Woche geh ich dann zu Tierarzt.
Zur Not hab ich eben die TÄ 45 min entfernt, muss ich halt zu der fahren, das ginge dann aber erst nächsten Samstag.
Also hier der Befund:
Messgrößen Ist Normalwert
Parasitologische Untersuchung - Flotation, M.I.F.C.-Verfahren
* Parasiten negativ
* Protozoen-Zysten negativ
Mikroskopisch wurde nachgewiesen:
Cyniclomyces guttulatus (Hefen, in der Regel apathogen):
hoher Gehalt
Mykologische Untersuchung (mikroskopisch und kulturell):
mäßiger Gehalt Candida sp.
Bakteriologische Untersuchung (kulturell mit Anreicherung):
geringer Gehalt Acinetobacter spp. (1)
geringer Gehalt Escherichia coli
Salmonellen/Shigellen wurden auch nach Anreicherung
nicht nachgewiesen.
Antibiogramm: (1)
* Chloramphenicol S
* Amoxicillin S
* Amoxic.+Clavulans. S
* Penicillin G R
* Cephoperazon S
* Cefquinom S
* Cefovecin S
* Enrofloxacin S
* Marbofloxacin S
* Erythromycin I
* Polymyxin B/Coli.. S
* Sulfa.+Trimethopr. S
* Doxycyclin S
* Tetrazyklin S
* Gentamicin S
* Kanamycin S
* Neomycin/Framyce.. S
* Streptomycin S
Zeichenerklärung:
S= empfindlich; I= intermediär empfindlich; R= resistent
Befundinterpretation:
Der mykologische Befund ist zu beachten.
Innerhalb der gram-negativen Keime wurden fakultativ pathogene
Keime nachgewiesen.
Ein Antibiogramm wurde vorsorglich angefertigt
und liegt bei.
Also ich bin kein TA und würde das auf jeden Fall nochmal mit dem Besprechen!
Was genau möchtest du denn wissen?
Wie genau mit den Befunden umgegangen wird bzw. wies sie behandelt werden kann ich dir nicht sagen, aber ich versuch mal die Befundinterpretation zu übersetzen:
Der mykologische Befund (also der "mäßiger Gehalt Candida sp.") ist zu beachten, also ggf. Behandlungswürdig.
(mykologisch = Untersuchung auf Pilze)
Innerhalb der gram-negativen Keime wurden fakultativ pathogene Keime nachgewiesen.
Ein Antibiogramm wurde vorsorglich angefertigt und liegt bei.
Das dürfte sich auf den "geringer Gehalt Acinetobacter spp. (1)", zu dem dann auch das Antiobiogramm angefertigt wurde, beziehen, da er möglicherweise eine Krankheit auslösend (=pathogen) sein könnte. Er reagiert auf alle der getesteten ABs sensibel (also die ABa wirkt gegen ihn), nur "Erythromycin" wirkt nicht ganz so gut.
Hilft dir das irgendwie weiter? :rw:
Jennifer E.
07.08.2012, 19:04
Hallo,
ich habe es leider heute erst zum TA geschafft und natürlich gleich 1 1/2 Std. da gesessen...
Er bekommt jetzt wieder Nystatin und soll eine Art Diät machen.
Die TÄ sagte: Heu ohne Ende (gibts eh schon) und eine Karotte pro Tag bzw. 2 weil Amy ja auch was haben will ^^
Ich meine mich aber zu erinnern, dass grade Karotten eher schlecht sind bei Hefen?!
Ist nur Heu und Karotte nicht etwas einseitig?
Wie sieht es aus mit Löwenzahn und Fenchel? Grade Fenchel ist doch gut bei Bauchsachen?!
LG
Beides ist Mist, Karotten und Heu bei Hefen. Wenn Du kannst, dann fang an, Wiese zu rupfen.
Jennifer E.
07.08.2012, 20:08
Was spricht gegen Heu?
Wiese hat meine Schwester eben geholt, während ich die Schweinchen gefüttert habe.
Wiese gibts jetzt im Sommer täglich, wenns geregnet hat nicht, aber dafür haben wir Petersilie, Basilikum usw. auf der Terrasse.
Normal spricht nichts gegen Heu und das kannst Du dem Tier auch geben. Ich würd nur jetzt nicht mit Karotten und Heu auf die Hefen losgehen. Der Hefebefall sollte sich durch vielseitige (Wiese, Blätter usw. ) ausreichend Feuchtigkeit enthaltende (Wiese, Blätter usw.) und selektionierbare (Wiese, Blätter usw.) Nahrung regulieren.
Schau doch mal hier, da geht es zwar zur Hälfte um ein Medikament, aber zur anderen Hälfte um Ernährung bei Hefenbefall.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74030&pagenumber=
stiefelchen
07.08.2012, 20:23
hier stehen auch noch gute tipps:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=73911
LG
Jennifer E.
07.08.2012, 23:45
Danke!
Werde mir die beiden Links morgen mal anschauen.
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.