Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *erledigt*
Jule1985
15.07.2012, 14:09
Hallöchen,
ich hab gerade etwas Blut im Gehege gefunden. Nicht viel, nur einen Tropfen (groß wie ein 5Ct Stück), aber ich kann es beim besten Willen nicht zuordnen.
Die Hasis benehmen sich wie immer, keiner hat was an den Pfoten... Habt ihr ne Idee, wo noch so ein einzelner Tropfen her kommen könnte? :ohje:
Julia K.
15.07.2012, 14:11
Es ist ganz sicher Blut? Nicht nur gefärbter Urin? Wie sehen denn die Popos Deiner Nasen aus? Alle sauber und trocken?
Würde auch mal alle hochnehmen und mir den Po angucken
Hatte ich letztens auch, ich habe alle Pfoten, etc. kontrolliert. Alle Krallen waren aus meiner Sicht o.k.
Aber es war doch eine abgerissene hintere Kralle gewesen, erst beim nächsten TA Besuch haben wir es gefunden.
Ich hatte aber auch schon mal Blutstropfen im Gehege und das kam aus der Gebärmutter. :ohje:
Jule1985
15.07.2012, 14:18
Die Pos sind (bis auf Stans) sauber und trocken. Stan ist derzeit ein sehr unreinlicher Kandidat und wird daher täglich von mir mit einem Waschlappen sauber gemacht. Von ihm kommt es sicher nicht, das hätte ich bemerkt.
Clyde ist im allgemeinen seeeehr reinlich. Selbst wenn es von ihm kommt / kommen würde, ist nix mehr nachzuweisen, weil er eigentlich nur am Dauerputzen ist...
Jamie würde mir da schon mehr Sorge machen. Sie puschert derzeit leider in "jede" Ecke, nur nicht ins Klo und direkt neben dem Tropfen war eine Urinpfütze. Daher hab ich sie auch in Verdacht... Der Po ist aber trocken und sieht auch aus wie immer... Ist es vielleicht möglich, dass sie eine Blasenentzündung hat? Sie war sonst nie so unsauber... Das ist uns seit vorgestern Abend vermehrt aufgefallen, aber sie benimmt sich halt nicht anders, daher ging ich von Protestpinkelei aus... Sie war letzte Woche auch scheinschwanger (das erste Mal seit 3 Jahren)... Hatte es daher darauf geschoben...
Hast du ein Foto von dem Tropfen gemacht?
Ich würde den Urin und die Gebärmutter bei Jamie vom TA checken lassen.
Jule1985
15.07.2012, 14:21
Hatte ich letztens auch, ich habe alle Pfoten, etc. kontrolliert. Alle Krallen waren aus meiner Sicht o.k.
Aber es war doch eine abgerissene hintere Kralle gewesen, erst beim nächsten TA Besuch haben wir es gefunden.
Ich hatte aber auch schon mal Blutstropfen im Gehege und das kam aus der Gebärmutter. :ohje:
Vor letzterem hab ich eigentlich am Meisten Angst, muss ich gestehen... :ohje:
Das Krallen gerissen sind o.ä. hatten wir schon "öfter"... Klar bei 8 Tieren geht das fix... aber das blutet doch eigentlich mehr, oder?
Ist Jamie kastriert? Nicht, dass es die GbM ist. :(
edit: hat sich überschnitten.
Jule1985
15.07.2012, 14:22
Ok, dann werd ich mal morgen früh direkt wieder einen Termin machen... :ohje:
Jule1985
15.07.2012, 14:24
Nein, sie wurde als einziges meiner Mädels letztes Jahr nicht kastriert. Sie ist nur alle paar Jahre mal scheinschwanger (seit ich sie hab, war es jetzt das 2. oder 3. Mal) und zudem schon 9 Jahre, daher wollten wir ihr die Narkose und die OP ersparen...
Ok, dann werd ich mal morgen früh direkt wieder einen Termin machen... :ohje:
:good: :umarm:
Jule1985
15.07.2012, 14:24
Hast du ein Foto von dem Tropfen gemacht?
Sorry, überlesen. Nein, hab ich natürlich nicht... :ohje:
Nein, sie wurde als einziges meiner Mädels letztes Jahr nicht kastriert. Sie ist nur alle paar Jahre mal scheinschwanger (seit ich sie hab, war es jetzt das 2. oder 3. Mal) und zudem schon 9 Jahre, daher wollten wir ihr die Narkose und die OP ersparen...
Ah verstehe. Hm das ist ganz blöd. Hoffe, es ist die Blase und nicht die GbM. (Was auch blöd und schmerzhaft für das Nini ist, aber...)
Jule1985
15.07.2012, 14:26
Ja, wohl wahr. Dann hoffen wir mal das Beste. Ansonsten ist der Urin klar und hellgelb. Das ist doch eigentlich gut, oder? Müssten sich nicht Blutschlieren abzeichnen, wenn es daher käme?
Saltatrix
15.07.2012, 14:33
ich hatte das letztens auch. Paar Tropfen Blut - alle Pipilachen waren normal. 2 Tage nix . dann wieder.
es war tatsächlich eine Blasenentzündung.. Haben alle abtasten lassen und Tommy war empfindlich an der Blase..
Jule1985
15.07.2012, 14:35
Ok, danke für den Tipp. :umarm: Ich pack die beiden Jungs vorsichtshalber auch ein. Gerade bei Stan kann ich im Moment nix riskrieren, der kommt ja gerade erst wieder zu Kräften :ohje:
Wenn Schlieren in der Pfütze sind, dann ist es Blut aus der Blase.
Hämometrisches Blut (das aus der GB) würde ein kreisrunder Fleck in der ansonsten normal aussehenden Urinpfütze sein.
Es wird getrennt vom Pipi abgesondert und kommt beim Drücken mit raus.
Der einzelne Fleck könnte also tatsächlich Blut aus der GB sein.
Man kann aber feststellen, was das für ein Blut ist. Sperre das Hasi solange in eine TB ohne jeglichen Bodenbelag, bis sie pinkelt. Saug das Blut aus dem Pipifleck auf und bring es sofort zum TA. Der kann dann unter dem Mikroskop sehen, ob es hämometrisches Blut ist oder nicht.
Jule1985
15.07.2012, 14:49
Ich hab mir Jamie gerade noch mal hoch genommen. Sie ist komplett sauber am Po. Da gibts keine Hinweise auf Blut... Aber sie ist tastempfindlich am Bauch...
Der Doc wird uns morgen sicher mehr sagen können. Danke euch schon mal für eure Hilfe! Ich halte euch auf dem Laufenden!
Jule1985
15.07.2012, 19:45
Kurzes Update... Bisher hab ich nix mehr finden können...
Warst du heute beim TA? Daumen sind gedrückt.
Jule1985
16.07.2012, 23:39
Bitte entschuldigt. Da ich nicht nur mit Jamie dort war, sondern mit allen kranken Pfleglingen hab ich das nur in meinen Plüschkugel-Thread gepostet :rw:
Hier gehts zur Erklärung:
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=58112&p=2418461&viewfull=1#post2418461
Das klingt ja super, dann bin ich beruhigt! :umarm: