PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC - Hexenschuss bei Kaninchen?!

veganinchen
14.07.2012, 20:18
Benny hat EC, wir waren diese Woche vier oder fünf Mal beim Doc. GsD helfen die Medikamente, und es geht ihm deutlich besser (ist symptomfrei, muss allerdings wieder mehr essen).

Heute waren wir auch mit ihm beim Arzt. Und was ist heute abend? Lotte hat Bauchweh. Gerade war ich mit ihr im Notdienst. Sie rast jetzt abwechselnd zum Trinknapf, aufs Klo und ins Haus zu Benny, kuscheln.

Ich bin ein bisschen :panic::panic:
Ich habe keine konkrete Frage, aber vielleicht hat jemand Lust, uns die Daumen zu drücken?

Anni
14.07.2012, 20:21
Ohje, da jagt ja ein Schreck den nächsten bei Euch. :umarm: Aber toll, dass Benny schon auf dem Wege der Besserung ist. :good:
Lotte geht es bestimmt bald auch wieder gut. Ich drück die Daumen!

Franziska D.
14.07.2012, 20:22
Ich drück dir auch ganz feste die Däumchen! Wird schon wieder alles!

:umarm:

veganinchen
14.07.2012, 20:27
Danke! Ja, Benny ist ein Held, echt zäh, da bin ich auch sehr froh.
Und bei Lotte habe ich es schnell gemerkt, ich denke auch, dass sie sich schnell wieder fängt.
Man wird nur kurz fast wahnsinnig, wenn man das eine Tier vom Arzt nach Hause bringt und gleich mit dem nächsten los kann.

Wieso trinkt sie so viel direkt nach Arztbesuchen? Das habe ich so noch nie bei einem Kaninchen beobachtet.

Anni
14.07.2012, 20:31
Ist vielleicht der Stress? Bei meiner Lexi führen Tierarztbesuche zu Fressunlust, also genau andersrum. :girl_sigh:

veganinchen
14.07.2012, 20:33
Fressunlust kenne ich nach TA-Besuchen auch, aber viel trinken bislang nicht. So warm ist es auch nicht.

Oh man, mir tun diese Tierchen immer so leid, wenn sie krank sind. Da hab ich lieber selber was. Und dann haben sie auch noch Angst vor einem, weil man sie ständig einfangen muss.

Sandra B.
14.07.2012, 20:33
Ich wünsche deinen beiden, dass es ihnen bald wieder besser geht!:umarm:

veganinchen
14.07.2012, 20:48
Danke!
Sie wirkt inzwischen ein bisschen entspannter, aber hat noch nichts gegessen.

Weiß jemand, wie oft man Sab geben kann?

Kerstin T.
14.07.2012, 20:59
Viel trinken ist bei Magengeschichten normal und sehr gut. Es kann nicht genügend Flüssigkeit gegeben werden. Sab kannst Du gar nicht überdosieren, also rein damit!
Welche Medis und Maßnahmen machst Du denn jetzt mit der armen Magen-Maus? FriMaLu hat heute auch so einen Streß mit ihrer Frieda, vielleicht kannst Du in ihrem Thread mal schauen, ob noch etwas ergänzen kannst.
Ich drücke euch die Daumen!

Margit
14.07.2012, 21:00
Das viele Trinken könnte auf einen Haarballen hindeuten.

Sind deine Schnuffels im Fellwechsel?

LG Margit

veganinchen
14.07.2012, 21:04
Ja, sie fusseln beide und schlecken sich ständig gegenseitig von oben bis unten ab.

Sie hat von der TA MCP, Schmerzmittel und Catosal gespritzt bekommen. Von mir oral vorhin Sab, das gebe ich dann nachher sicherheitshalber weiter.

Puh, sie hat eben ein bisschen Möhrenkraut geknabbert.

Danke!

Carmen P.
14.07.2012, 21:10
Wie Kerstin schon sagte, trinken ist sehr gut.
So einen Experten hatte ich auch mal. Er hat sich immer furchtbar aufgeregt, wenn wir zum TA fahren mussten und hat dann gleich in der Praxis nach seinem Napf mit Wasser verlangt und wenn wir wieder Zuhause waren, genau dasselbe. Er hat gehechelt und nach einer halben Stunde war dann alles wieder gut.

Ich drücke Euch die Daumen. :umarm:

Carmen P.
14.07.2012, 21:12
Ja, sie fusseln beide und schlecken sich ständig gegenseitig von oben bis unten ab.

Sie hat von der TA MCP, Schmerzmittel und Catosal gespritzt bekommen. Von mir oral vorhin Sab, das gebe ich dann nachher sicherheitshalber weiter.

Puh, sie hat eben ein bisschen Möhrenkraut geknabbert.

Danke!

Dann bürste die Beiden bitte noch unterstützend, damit sie nicht zu viel Fell runterschlucken.

Kerstin T.
14.07.2012, 21:13
Hast Du denn noch MCP und Schmerzmittel zu Hause? Es ist wichtig, über's WE damit abgedeckt zu sein... Eine einmalige Gabe reicht bei beiden Medis nicht aus, wenn es sich verschlechtert.
Es ist gut, dass Lotte frisst! Gut beobachten und massieren! Vom Kreislauf her ist sie in Ordnung?

Margit
14.07.2012, 21:13
Lactulose von Albrecht wäre jetzt gut.

veganinchen
14.07.2012, 21:31
Dann bürste die Beiden bitte noch unterstützend, damit sie nicht zu viel Fell runterschlucken.

Ja, das habe ich in dem ganzen EC-Stress etwas vernachlässigt.

veganinchen
14.07.2012, 21:32
Hast Du denn noch MCP und Schmerzmittel zu Hause? Es ist wichtig, über's WE damit abgedeckt zu sein... Eine einmalige Gabe reicht bei beiden Medis nicht aus, wenn es sich verschlechtert.
Es ist gut, dass Lotte frisst! Gut beobachten und massieren! Vom Kreislauf her ist sie in Ordnung?

Ja, hab soweit alles da. Kreislauf ist in Ordnung, Temperatur war beim Arzt etwas niedrig, aber gerade futtert sie Dill und Löwenzahn. Puh.

Constance
14.07.2012, 22:39
Hallo Veganinchen,

hier ist auch alles gedrückt :umarm: Klingt doch alles schon recht positiv. Jakob hatte letzte Woche auch wieder mal Bauch. Nach dem Wirken der ersten Medis fing er auch recht schnell wieder an zu futtern. Ihr schafft das :taetschl:

Silke R.
14.07.2012, 22:52
Benny hat EC, wir waren diese Woche vier oder fünf Mal beim Doc. GsD helfen die Medikamente, und es geht ihm deutlich besser (ist symptomfrei, muss allerdings wieder mehr essen).

Heute waren wir auch mit ihm beim Arzt. Und was ist heute abend? Lotte hat Bauchweh. Gerade war ich mit ihr im Notdienst. Sie rast jetzt abwechselnd zum Trinknapf, aufs Klo und ins Haus zu Benny, kuscheln.

Ich bin ein bisschen :panic::panic:
Ich habe keine konkrete Frage, aber vielleicht hat jemand Lust, uns die Daumen zu drücken?

Daumen sind gedrückt für beide Patienten! :umarm: :umarm:

Ihr schafft das! :good:

Ruf gerne an, wenn was ist!!! :umarm:

Julchen_Chiple
14.07.2012, 22:55
Gute Besserung an beide Patienten... Immer diese Bauchgeschichten.
Hört sich aber soweit gut an: viel trinken und fressen sind ein sehr gutes Zeichen.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt

veganinchen
14.07.2012, 23:13
Danke Euch! :flower:

Sie sind jetzt beide einigermaßen gut drauf, laufen freiwillig rum, haben etwas gegessen, wenn auch noch nicht wieder ganz so viel wie sonst.
Aber es wird! Puh.

Jana
15.07.2012, 00:47
oh, das sehe ich ja jetzt erst.

Ich freu mich schon vorsichtig, Daumen sind aber ganz fest gedrückt. :umarm:

Wenn du was brauchst, sag bescheid, bin ja in der Nähe.:freun:

Tanja
15.07.2012, 08:43
Ich hoffe, beiden Nins geht es schon besser?!
Daumen sind gedrückt!:umarm:

veganinchen
15.07.2012, 12:08
Danke Euch! :umarm:

Ja, beiden geht es GsD besser, sie frühstücken gerade! Morgens lagen Unmengen Ködel im Zimmer :D Und er scheint inzwischen auch ohne Cortison stabil zu sein :froehlich:

Carmen P.
15.07.2012, 13:14

Ja, beiden geht es GsD besser, sie frühstücken gerade! Morgens lagen Unmengen Ködel im Zimmer :D Und er scheint inzwischen auch ohne Cortison stabil zu sein :froehlich:

Das hört sich doch gut an. :froehlich::froehlich::froehlich:
Dann wünsche ich jetzt noch guten Appetit. :D

Margit
15.07.2012, 14:34
:froehlich::froehlich:

Was für eine tolle Nachricht. Weiter so :froehlich::froehlich::froehlich:

veganinchen
15.07.2012, 15:12
Lotte ist wieder fit. Benny hatte eben wieder einen Anfall. Oh Mann. Haben in Rücksprache mit unserem TA Metacam gegeben, es scheint zu helfen. Er atmet ruhiger und liegt wieder gerade, sieht entspannter aus.

Ganz merkwürdig, Diagnose ist eindeutig EC, aber seine Anfälle bestehen neben EC-typischem Schwanken aus schmerzähnlichem Zittern, und Metacam hilft auch, warum auch immer.

Carmen P.
15.07.2012, 15:25
Toll, was Du von Lotte schreibst! :froehlich:
Aber was macht denn Benny jetzt wieder für Sachen. Die Beiden halten Dich aber auch auf Trab. :heulh:
Hast Du eine Erklärung für den neuen Anfall?

veganinchen
15.07.2012, 15:33
Es scheint wohl wirklich an den Medikamenten zu liegen. Das Metacam hilft sofort, und mit Cortison intus ist er auch stabil und sogar symptomfrei. Sonst weiß ich nicht, was diese Anfälle auslöst. Vielleicht würden sie sogar auch ohne Metacam schnell abklingen, keine Ahnung.

Carmen P.
15.07.2012, 15:43
Naja, indirekt hatte ja Benny auch genügend Stress auch wenn wir es vielleicht nicht wahr haben wollen.

Ist aber toll, dass die Medikamente so schnell anschlagen bei ihm.

Alles Gute weiterhin. :umarm:

veganinchen
15.07.2012, 19:08
Danke!

Momentan ist er munter.
Er hat gegen drei Uhr Metacam bekommen. Wann kann er - falls nötig - wieder welches bekommen? Wieviel Abstand muss zwischen zwei Dosen liegen?

veganinchen
15.07.2012, 22:27
Ich stups mal für falls die Frage hoch.

Jetzt wird gerade gefuttert!

Margit
16.07.2012, 08:37
Guten Morgen,

Metacam kann man auch zweimal am Tag geben, im Abstand von 12 Stunden :umarm:

Wie gehts ihm denn heute Morgen? Ich hoffe, besser!

LG Margit :umarm:

veganinchen
16.07.2012, 10:31
Danke! :umarm:
Wir haben die Nacht GsD krisenfrei und gut überstanden, jetzt frühstücken sie. Nachher geht es zum Doc, und dann gucken wir, welche Medikamente er weiter bekommen soll.

Margit
16.07.2012, 10:40
Wenn gut gefressen wird, dann ist das doch schonmal die halbe Miete :froehlich:

Bitte berichte später, was der TA gesagt hat.

Maike B
16.07.2012, 12:15
Oh, hatte dich schon angemailt, lese das erst jetzt hier....
Ich drücke die Daumen, dass es Benny besser geht! Der Doc. wirds schon richten - bestimmt!!!!

veganinchen
16.07.2012, 12:46

Er hat Vit. B gespritzt bekommen und Catosal. Geben soll ich weiter Panacur, AB und Metacam (eine Woche), weil das weniger belastend ist als Cortison und ihm als Entzündungshemmer offenbar auch hilft. Insgesamt macht er einen guten Eindruck. Allerdings hassen sie mich inzwischen :girl_sigh:

Carmen P.
16.07.2012, 13:07
Das sie Dich hassen, das bildest Du Dir nur ein. ;)

Aber toll, dass die Medis so gut anschlagen. Weiterhin gute Besserung. :umarm:

Franziska D.
16.07.2012, 14:03
Von mir auch gute Besserung! :umarm::umarm:

veganinchen
16.07.2012, 21:16
Danke!

Soweit alles gut. Nur möchte Monsieur sein `Panacur an Radieschenblatt´ gerade nicht essen.

Kann ich ihm das nachher oral zusammen mit dem Metacam geben?

Carmen P.
16.07.2012, 23:00
Dann probier doch mal "Panacur an Löwenzahn" ;)

veganinchen
16.07.2012, 23:33
Jetzt hat er schon wieder einen Anfall!
Ich hätte das Metacam früher geben sollen. Mein armer kleiner Spatz, bis eben war er gut drauf, ich hoffe, das Metacam wirkt und es geht ihm gleich wieder besser (und hoffe, dass ich es schaffe, ruhig zu bleiben und nicht noch mehr Stress zu verbreiten).

veganinchen
17.07.2012, 01:11
So langsam beruhigt er sich wieder. Der arme Kerl hat richtig vibriert. Jetzt kuscheln er und Lotte, hoffe, er bleibt stabil. Bitte drückt uns die Daumen!

Margit
17.07.2012, 07:50
Jatzt hab ich aber einen Schreck bekommen. Mach keinen Sch..., kleiner Mann!

Zum Glück hat er sich aber wieder beruhigt. :froehlich:

Wie gehts ihm denn heute Morgen?

Es wäre gut, wenn er noch Vitamin B-Koplex bekäme. Das regt die Regeneration der Nerven an.

LG Margit :kiss:

veganinchen
17.07.2012, 10:52
Danke. :umarm:
Ich habe auch echt einen Schreck bekommen, nächtliche EC-Anfälle sind echt ganz furchtbar.
Also, er ist seitdem stabil, mag aber nichts essen. Ich füttere gleich mal zu.
Ich habe mit dem Doc gesprochen, er meint, die Versorgungslücke des Metacams kann tatsächlich verantwortlich gewesen sein, so dass es vertretbar ist, bei dieser Medikamentation zu bleiben. Wenn es doch nicht hilft, kriegt er wieder Cortison.
Wenn er essensmäßig so unmotiviert bleiben sollte, soll ich heute nachmittag Catosal/MCP spritzen lassen.

Ach ja, Vit. B hat er ihm gestern auch gespritzt.

Ha, mein Schatzi: gerade habe ich ins Zimmer gelugt, und sehe ihn kauend am Gemüseteller! :froehlich: :)

veganinchen
17.07.2012, 19:48
Schon wieder ein Anfall. Er hat beim Arzt Cortison bekommen, das scheint zu helfen. Nur dass Cortison keine Dauermedikamentation ist. Der Doc meinte, man müsste bei so häufigen Anfällen sonst Valium geben und auf Epilepsie behandeln.

Abgenommen hat er auch, sonst hat er 1950g, jetzt 1600. Wenn er sich beruhigt hat, fütter ich zu.

:ohje: Ich bin langsam echt richtig verzweifelt.

Carmen P.
17.07.2012, 20:00
Schon wieder ein Anfall. Er hat beim Arzt Cortison bekommen, das scheint zu helfen. Nur dass Cortison keine Dauermedikamentation ist. Der Doc meinte, man müsste bei so häufigen Anfällen sonst Valium geben und auf Epilepsie behandeln.

Abgenommen hat er auch, sonst hat er 1950g, jetzt 1600. Wenn er sich beruhigt hat, fütter ich zu.

:ohje: Ich bin langsam echt richtig verzweifelt.

:ohje: Nicht schon wieder! :heulh:

Dieses ständige zum TA-Gekutsche lässt ihn nicht zur Ruhe kommen, aber es muss ja sein. Armer kleiner Kerl. :heulh:

Innerhalb welcher Zeit hat er denn dieses Gewicht verloren?

Ich würde nicht schon wieder zufüttern, da stresst Du ihn schon wieder. Er hat doch heute gegen Mittag noch gefuttert. Lass ihn erstmal zu sich kommen. Bei EC ist absolute Ruhe ganz wichtig.

Gute Besserung für Euch. :umarm:

. Gast .
17.07.2012, 20:15
Cortison kann schon ein paar Tage gegeben werden, sollte aber "ausgeschlichen" werden.

Es wäre wirklich besser, wenn er nicht jeden Tag zum TA müsste, denn Ruhe und Stressvermeidung sind bei E.c. enorm wichtig. Kannst Du ihm die Medis (Panacur, vor allem Vitamin-Komplex, gehirngängiges AB und evt. Cortison) nicht selbst eingeben/spritzen? Das stresst ihn weniger als die TA-Besuche.
Bei meinen E.c-lern habe ich immer eine relativ große Weidenbrücke ins gepolsterte Gehege gestellt, unter die sich die Tiere zurückziehen konnten. Dort fühlten sie sich sicher und hatten links und rechts eine Stütze, wenn ihnen schwindelig war und/oder sie rollten.
Die Medi-Gabe habe ich im Gehege gemacht und dabei versucht, ohne das Tier hochzuheben, die Medis oral einzugeben bzw. s.c. zu spritzen. Nur wenn gar nichts ging, habe ich das Tier in die gepolsterte Unterschale einer TB gesetzt und dann die Medis verabreicht. Zufüttern mußte ich GsD nicht, denn alle "meine" E.c.-ler haben trotz heftigem Rollen und extremer Kopfschiefhaltung selbständig gefressen und getrunken.

Vielleicht kann Dir ansonsten ja ein E.c.-erfahrener User aus Deiner Nähe behilflich sein?

Ich wünsche Deinen Kaninchen gute Besserung und Dir ganz viel Kraft.:umarm:

LG Susanne

veganinchen
17.07.2012, 20:23
Ich weiß, Ruhe ist bei EC wichtig. Aber bei den Anfällen hilft die nicht, das macht mich auch so ratlos.

Leider habe ich mit EC Erfahrung, die beiden Häsinnen vor Lotte sind an EC gestorben. :ohje: :ohje: Das waren allerdings ganz andere Verläufe. EC ist mein persönlicher Horror. Naja, würde wahrscheinlich jedem so gehen.
Rollen tut er nicht, immerhin.

Er hat seit Fr oder Sa etwa 200g Gewicht verloren. Er trinkt immerhin freiwillig Wasser.

Spritzen kann ich nicht, oral kriege ich alles gut in ihn rein. Er ist ein ganz tapferer Patient. Mein kleiner Schatz.

Carmen P.
17.07.2012, 20:32
Ruhe und nicht so helle Räume sind wirklich das Allerwichtigste.

Du musst natürlich auch versuchen ruhig zu bleiben. Leicht gesagt,ich weiß, aber auch das lernt man. :umarm:

veganinchen
17.07.2012, 20:35
Ruhe und nicht so helle Räume sind wirklich das Allerwichtigste.

Du musst natürlich auch versuchen ruhig zu bleiben. Leicht gesagt,ich weiß, aber auch das lernt man. :umarm:

Ich glaube, anfangs hat helles elektrisches Licht sogar Anfälle bei ihm ausgelöst. Deshalb habe ich jetzt die Vorhänge tagsüber zu und mache das große Licht nicht an, nur im Nebenzimmer und eine kleine Lampe, wenn ich im Zimmer bei den beiden was gucken muss.

Ja, ich weiß, arbeite dran... ich guck bewusst nur ab und zu nach ihnen.

Carmen P.
17.07.2012, 23:08
Ich wünsche Euch auf jeden Fall eine ruhige Nacht. :umarm:

Die Daumen und Pfötchen sind natürlich weiterhin gedrückt. :kiss:

veganinchen
17.07.2012, 23:43

Ich habe jetzt ganz viel Essen serviert - gezupftes Blattzeugs, CC mit Pastinakenbrei, CC ohne Pastinkenbrei, CC mit selbgekochtem Möhrenbrei, Möhrenbrei so... Bei der Petersilie und CC-Pastinake hat er eben auch schon schön reingehauen:) So viel, dass ich erstmal nicht zugefüttert habe.

Jetzt kuscheln die beiden:)

Ich hoffe auf eine ruhige Nacht, drückt uns die Daumen!

Carmen P.
17.07.2012, 23:54
Das freut mich. :umarm:

Wir haben auch inzwischen Abendbrot gegessen. *g*

Na klar drücken wir weiter die Daumen für Deine Kuschelbacken.

Gute Nacht, Euch allen. :kiss:

veganinchen
18.07.2012, 00:08
Ebenso gute Nacht! :umarm:

(Grad putzt er sich und kuschelt Lotte.)

Daniela
18.07.2012, 07:24
Wie siehts denn heute morgen aus? :umarm:

Yvonne
18.07.2012, 07:46
Ich hoffe es geht ihm gut??:umarm:

veganinchen
18.07.2012, 11:37
Also, er hat eben richtig viel gefrühstückt. :) :) Sie haben heute morgen schon gegiert, er saß schon am Teller und hat gewartet, das hatten wir schon seit Tagen nicht mehr.
Jetzt pennt er, das ist aber nach dem Essen auch normal. Beim Hinschmeißen hat er allerdings etwas geschwankt.
Allerdings steht er momentan noch unter Cortison. Mal gucken, wie es nachher ist.

Yvonne
18.07.2012, 11:43
Also, er hat eben richtig viel gefrühstückt. :) :) Sie haben heute morgen schon gegiert, er saß schon am Teller und hat gewartet, das hatten wir schon seit Tagen nicht mehr.
Jetzt pennt er, das ist aber nach dem Essen auch normal. Beim Hinschmeißen hat er allerdings etwas geschwankt.
Allerdings steht er momentan noch unter Cortison. Mal gucken, wie es nachher ist.

das hört sich doch schon mal gut an:froehlich::froehlich:Drück die Däumchen, das es so bleibt:umarm:

veganinchen
18.07.2012, 12:19
Danke!
Habe eben nochmal mit dem Doc telefoniert. Das Cortison wirkt 48h, also versuche ich, mich zu entspannen :rw: und morgen machen wir eine Blutuntersuchung, nicht, dass doch was mit der Niere ist. Und dann bekommt er wieder Cortison, und sein Zähnchen muss auch gekürzt werden, damit er besser seine Petersilie&Co futtern kann. :girl_sigh:
Mein Schatzi, er ist so ein tapferer Held.

Daniela
18.07.2012, 12:32

:froehlich::froehlich::froehlich:

Weiterhin gute Besserung:umarm:

Maike B
18.07.2012, 13:10
Lese gespannt mit und drücke weiter die Daumen!!!

Jana
18.07.2012, 13:15
Lese gespannt mit und drücke weiter die Daumen!!!

Hier auch :umarm:

Carmen P.
18.07.2012, 13:32
Danke!
Habe eben nochmal mit dem Doc telefoniert. Das Cortison wirkt 48h, also versuche ich, mich zu entspannen :rw: und morgen machen wir eine Blutuntersuchung, nicht, dass doch was mit der Niere ist. Und dann bekommt er wieder Cortison, und sein Zähnchen muss auch gekürzt werden, damit er besser seine Petersilie&Co futtern kann. :girl_sigh:
Mein Schatzi, er ist so ein tapferer Held.

Dann habt ihr morgen ja wieder volles Programm. Ich drücke die Daumen, dass er es gut wegsteckt, der kleine tapfere Mann. :umarm:
Es freut mich, dass er so guten Appetit hat. :froehlich::froehlich::froehlich:

veganinchen
18.07.2012, 13:41

Ja, ist doof mit dem TA-Besuch, aber Blutabnahme und Zähnekürzen geht ja zuhause nicht. Ich bin inzwischen auch wild entschlossen, doch das Blut zu untersuchen. Nicht, dass da was mit der Niere ist und wir uns nur ums EC kümmern. EC hat er auch, das scheint sicher, aber eventuell ja noch etwas, das sollten wir abklären.

Eben kamen beide angelaufen und haben SBK gegessen. :love: :love: Er zwar nur ein paar, aber mehr als in den ganzen Tagen zuvor.

Margit
18.07.2012, 13:48
Ja, Spatzi, ess fein Sonnenblumenkerne! Weiter so! :froehlich::froehlich::froehlich:

Ich drücke dir die Daumen! :umarm:

LG Margit :kiss:

Carmen P.
18.07.2012, 18:21
Ich hoffe, dass ihr heute mal einen ganz entspannten Tag habt. :umarm:

veganinchen
18.07.2012, 20:24
Heute ist es echt entspannt, er isst freiwillig, verhält sich normal (beide sind ein bisschen ruhiger als sonst, das kann aber auch am Wetter oder an den häufigen TA-Besuchen liegen oder am Alter - beide verhalten sich normal wie junge Kaninchen :D :)).
Er hat ganz leicht Schlagseite nach rechts, aber vielleicht kommt es mir auch nur so vor, weil ich drauf achte.
Ich überlege wirklich, ob er noch etwas Anderes hat als EC, weil die Anfälle/Schübe nicht so richtig dazu passen? Mal gucken, was der Bluttest ergibt.
Hoffe, es geht so stabil weiter. Drückt uns die Daumen!

Maike B
18.07.2012, 20:27
Aber sowas von...!!

Margit
18.07.2012, 20:27
*Daumen drück*

veganinchen
18.07.2012, 20:29
Danke Euch!
Benny ist echt ein Held, ich bin ganz stolz auf ihn :herz::herz:

(Muss man Gustav eigentlich auch die Daumen drücken wegen seiner Füßchen oder ist es wieder gut?)

Daniela
18.07.2012, 21:03
:umarm:

Carmen P.
18.07.2012, 23:09
Freut mich zu lesen, dass heute alles gut ist. :froehlich::froehlich:

Klar sind für morgen alle Daumen und Pfötchen gedrückt, sogar wenn ich mit Maja zum TA fahre. :umarm:

Alles Gute, für Bennyschatz! :kiss:

Ariane
18.07.2012, 23:40
Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, zum Teil verursachen wohl auch Herzprobleme solche Anfälle. Schau mal hier. (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=71203)
Vielleicht wäre das auch noch ein Bereich den du abklären könntest.

Daumen sind gedrückt. :umarm:

veganinchen
19.07.2012, 01:05
Freut mich zu lesen, dass heute alles gut ist. :froehlich::froehlich:

Klar sind für morgen alle Daumen und Pfötchen gedrückt, sogar wenn ich mit Maja zum TA fahre. :umarm:

Alles Gute, für Bennyschatz! :kiss:

Danke, Euch auch alles Gute! :umarm:

veganinchen
19.07.2012, 01:10
Ich weiß nicht ob es schon angesprochen wurde, zum Teil verursachen wohl auch Herzprobleme solche Anfälle. Schau mal hier. (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=71203)

Danke für den Hinweis! :umarm: Ich werde das ansprechen. Geröngt haben wir ihn, da war nichts zu sehen. Abhorchen hat auch nichts ergeben.
Habt Ihr denn dann ein Herz-US gemacht? Und wie ist es weitergegangen?

veganinchen
19.07.2012, 01:16
Er hat eben übrigens GsD ganz viel gegessen, und guckt auch viel munterer als die Tage vorher. Heute ist er fast wieder der Alte.

Also ich frage dann morgen nach Blutwerten für Niere/Leber (?) und nach einer genaueren Herzuntersuchung. Ich denke, es macht Sinn, das abzuklären, bevor er auf Epilepsie oder nur auf EC behandelt wird, falls er doch zusätzlich etwas Anderes hat.

Ich bin jedenfalls echt froh und dankbar, dass er wieder so munter ist :froehlich: putzmunter sozusagen, eben haben er und Lotte sich parallel geputzt :D

Ariane
19.07.2012, 02:12
Schön das er heute munterer ist :froehlich:

Danke für den Hinweis! :umarm: Ich werde das ansprechen. Geröngt haben wir ihn, da war nichts zu sehen. Abhorchen hat auch nichts ergeben.
Habt Ihr denn dann ein Herz-US gemacht? Und wie ist es weitergegangen?

Bei Jessi scheint es neurologisch zu sein, da sie bei ständiger Vit-B-Gabe unauffällig ist. Zwischendurch habe ich mal eine 7-tägige Pause gemacht und sie hatte wieder einen "Aussetzer". Mehrschichtröntgen war unauffällig.

Herzultraschall haben wir noch nicht gemacht, war angedacht, aber es war immer etwas dazwischen gekommen. Sollten ihre "Aussetzer" wiederkommen, werde ich das auf jeden Fall noch nachholen.

Maike B
19.07.2012, 08:54
Super, weiter so Benny!!! :froehlich:

(ja, drück auch Gustav noch ein bißchen die Däumchen.... Fuß wird eher schlechter, morgen gehts wieder zum Doc...)

Margit
19.07.2012, 09:19
Benny, mach weiter solche tollen Fortschritte :froehlich::froehlich::froehlich:

veganinchen
19.07.2012, 12:45
So, wir sind wieder da. Blutabnehmen fand er fast so schrecklich wie ich es finde. Aber sie haben gut was gekriegt, morgen ist wohl schon das Ergebnis da.
Das Herz hat er erneut abgehört, da ist alles normal.

Halbe Dosis Cortison und Vit. B gab`s. Den Zahn zu kürzen haben wir verschoben, weil daseh schon so stressig war.

Puh. Ach ja, weiter abgenommen hat er nicht.

Diabetes ist es auch nicht - BZ 116, das ist gut.

Jetzt ist er gestresst, aber sonst geht es ihm gut, er hat auch ordentlich gefrühstückt!

Maike B
19.07.2012, 12:46
Ich kann mir gut vorstellen, wie gestresst er war - Blut abnehmen beim Kaninchen ist echt nicht schön :ohje:

Wenn ihn jemand wieder auf die Beine kriegt, dann du und unser Doc! *g*

veganinchen
19.07.2012, 12:50
Er hat echt gefiept beim Blutabnehmen, und mir war auch ganz schlecht, aber ich hab mich zusammengerissen und bin immerhin nicht umgekippt... :rw:

Ja, hoffentlich! Wir geben uns alle Mühe. Und Spatzi ist ein guter Patient, er ist echt tapfer. *g* Bin sehr erleichtert, dass es ihm insgesamt schon besser geht.

Carmen P.
20.07.2012, 00:21
Er hat echt gefiept beim Blutabnehmen, und mir war auch ganz schlecht, aber ich hab mich zusammengerissen und bin immerhin nicht umgekippt... :rw:

Ja, hoffentlich! Wir geben uns alle Mühe. Und Spatzi ist ein guter Patient, er ist echt tapfer. *g* Bin sehr erleichtert, dass es ihm insgesamt schon besser geht.

So ein kleiner tapferer Kerl. Gib ihm mal einen Knutscha von mir. :kiss:

Für die Blutwerte drücke ich Euch die Daumen. :umarm:

veganinchen
20.07.2012, 00:29
Mach ich! :umarm:

Danke! Bin auch gespannt, ob da etwas bei herauskommt.

Heute war wieder alles gut, er hat eben ganz viel gegessen, sogar ein paar SBK, Lotte auch. Und er ist zu mir wieder wie gewohnt rüpelhaft-charmant :herz: :herz: Lotte und er sind zueinander (abgesehen von gelegentlichem Geschnorche) unheimlich liebevoll :herz::herz:

Yvonne
20.07.2012, 08:42
Mach ich! :umarm:

Danke! Bin auch gespannt, ob da etwas bei herauskommt.

Heute war wieder alles gut, er hat eben ganz viel gegessen, sogar ein paar SBK, Lotte auch. Und er ist zu mir wieder wie gewohnt rüpelhaft-charmant :herz: :herz: Lotte und er sind zueinander (abgesehen von gelegentlichem Geschnorche) unheimlich liebevoll :herz::herz:

das freut mich :froehlich::umarm:

veganinchen
20.07.2012, 11:32
Danke!

Heute morgen ist er etwas ruhiger, aber Lotte auch. Vielleicht liegt es an der Action gestern. Eben hatte er beim Liegen ziemlich Schlagseite nach rechts, hat sich dann aber wieder zurechtgeruckelt.
Ordentlich gefrühstückt haben jedenfalls beide. Ich beobachte mal. Er hat ja gestern nur die halbe Portion Cortison bekommen.

Mal gucken, was der Bluttest ergibt, habe bis jetzt noch nichts gehört.

Maike B
20.07.2012, 11:33
Danke!

Heute morgen ist er etwas ruhiger, aber Lotte auch. Vielleicht liegt es an der Action gestern. Eben hatte er beim Liegen ziemlich Schlagseite nach rechts, hat sich dann aber wieder zurechtgeruckelt.
Ordentlich gefrühstückt haben jedenfalls beide. Ich beobachte mal. Er hat ja gestern nur die halbe Portion Cortison bekommen.

Ruf sonst mal an - mich hatten sie beim letzten mal vergessen.... *g*

veganinchen
20.07.2012, 11:36

Mich vergessen die nicht :o\\

Maike B
20.07.2012, 11:36

Mich vergessen die nicht :o\\

:rollin::rollin:

veganinchen
20.07.2012, 11:40
Ich glaube wirklich, die fragen sich abends manchmal, wenn ich nicht da war, wo ich stecke... wie der Witz mit den alten Damen im Arztwartezimmer... :girl_sigh:

Maike B
20.07.2012, 11:41
Ich glaube wirklich, die fragen sich abends manchmal, wenn ich nicht da war, wo ich stecke... wie der Witz mit den alten Damen im Arztwartezimmer... :girl_sigh:

Ich bin auch heute Nachmittag wieder da.... :girl_sigh:

Selbst Lucas sagt mittlerweile 'och nö, schon wieder!?' wenn ich verkünde 'wir müssen heute wieder zum TA....' :D

veganinchen
20.07.2012, 11:43
Sag dem Doc, er soll neues Kinderspielzeug anschaffen, Lucas kennt das schon alles auswendig *g*

Maike B
20.07.2012, 11:44
Sag dem Doc, er soll neues Kinderspielzeug anschaffen, Lucas kennt das schon alles auswendig *g*

:D

veganinchen
20.07.2012, 11:48
Wär doch mal ne Maßnahme. *g*

Ha, habe gerade einen weißbraungetupften Kaninchenhintern am Breiteller gesichtet :froehlich:

Maike B
20.07.2012, 12:03
sehr gut!! :froehlich:

Carmen P.
20.07.2012, 13:25
Danke!

Solange das Futter schmeckt, ist die Welt in Ordnung. :kanin:
... und Kuscheln ist doch soooooo schön. :umarm: :froehlich:

Bin schon auf die Ergebnisse gespannt. Die Daumen werden weiter gedrückt.

veganinchen
20.07.2012, 13:28
Solange das Futter schmeckt, ist die Welt in Ordnung. :kanin:
... und Kuscheln ist doch soooooo schön. :umarm: :froehlich:

Bin schon auf die Ergebnisse gespannt. Die Daumen werden weiter gedrückt.

Gerade ist er wieder am Teller :froehlich:

Ja, Kuscheln ist unheimlich wichtig! Man sieht richtig, wie gut ihnen das tut :herz: :herz:

veganinchen
20.07.2012, 18:49
Blutwerte sind in Ordnung! :froehlich: :froehlich:

Morgen bekommt er wieder eine Cortisonspritze, und wir beobachten weiter.

Daniela
20.07.2012, 18:51
Super :froehlich::froehlich::froehlich:

veganinchen
20.07.2012, 19:03
Das ist echt super! :froehlich: :froehlich:

Nierenkoliken und Lebergeschichten sind damit ausgeschlossen. Diabetes haben wir auch schon ausgeschlossen.

Dann bleiben als Erklärung für seine Anfälle entweder völlig untypisches EC oder, wenn es überhaupt etwas Zusätzliches ist, evtl. Herz (wobei sich das Herz beim Abhören normal anhört und die Lunge auf dem Rö-Bild unauffällig ist) oder Epilepsie.
Ich weiß nicht, ob ich ihm ein Herz-US zumuten möchte. Epilepsie behandelt man nur symptomatisch.

Hat sonst noch jemand irgendeine Idee?

Er steht zwar noch (leicht) unter Cortison, aber insgesamt habe ich den Eindruck, es geht ihm besser und stabiler. Seit ein paar Tagen ist er anfallfrei. Also wird irgendwas von den Medikamenten helfen. Panacur und AB bekommt er ja auch noch.

Carmen P.
20.07.2012, 19:09
Hey, ich freu mich mit Dir, für den Kleinen. :froehlich::froehlich::froehlich:

Toll, dass er jetzt schon ein paar Tage stabil ist. Ich hoffe, es bleibt so. :umarm:

Maike B
20.07.2012, 20:34
Mir fällt nix anderes ein aber es ist super, dass es ihm besser geht!! :froehlich:

Mit Gustav hattest du leider recht.... :ohje:

veganinchen
20.07.2012, 20:36
Ja! :froehlich: :froehlich:

Und was macht Ihr nun? Schmerzmittel? :umarm:

Maike B
20.07.2012, 20:38
Erstmal Cortison und danach Schmerzmittel...

Aber das hier ist Bennys Thread.... *g*

veganinchen
20.07.2012, 20:41
Erstmal Cortison und danach Schmerzmittel...

Aber das hier ist Bennys Thread.... *g*

Ja, aber Benny haben wir doch auch schon auf Arthrose behandelt... mir fällt nur nicht mehr ein wie. Pauline hatte auch welche und sollte ihren Rücken schonen. Das hat ganz phantastisch geklappt :)

Maike B
20.07.2012, 20:43
Er jat in der rechten Schulter schon kein erkennbares Gelenk mehr weil es so verkalkt ist... Uns bleibt also nur die Gabe von Schmerzmittel... Dauerhaft. Nach dem Knochenbefund ist er mindestens sechs und dafür sind die Gelenke der Großen nicht gemacht :ohje:

veganinchen
20.07.2012, 20:46
Er jat in der rechten Schulter schon kein erkennbares Gelenk mehr weil es so verkalkt ist... Uns bleibt also nur die Gabe von Schmerzmittel... Dauerhaft. Nach dem Knochenbefund ist er mindestens sechs und dafür sind die Gelenke der Großen nicht gemacht :ohje:

Autsch. So schlimm war es bei Pauline nicht und bei Benny ist es auch nicht so schlimm. Ich drücke die Daumen, dass ihm Schmerzmittel hilft (und - frag Benny :) - Wärme, zumindest wenn es nicht entzündet ist)! :umarm:

Carmen P.
21.07.2012, 23:20
Wie geht es Benny? Ich hoffe gut. :umarm:

veganinchen
22.07.2012, 02:26
Danke fürs Nachfragen :umarm:
Es geht ihm sehr gut! Ich frage mich, wie man so klein sein kann und so viel essen :D Beide haben eben Unmengen verputzt. :D

Er hat heute (Samstag) wieder eine halbe Dosis Cortison bekommen. Wie es ihm ohne Cortison geht, weiß ich nicht. Aber bis auf eine ungewohnte Liegeposition ist er super drauf - geradezu frech, er ist eben Chefchen, äußerst liebevoll zu seiner Lotte, munter, wacher Blick, sogar seine Ködelchen sehen besser aus als vor den Anfällen. Nur manchmal liegt er komisch, ähnlich wie der Dürer-Hase oder wie eine Sphinx. Normal liegt er in "Hennenhaltung", die andere hat er erst seit den Anfällen. Aber sehr unentspannt sieht das an sich auch nicht aus, nur neu.

Wir waren heute bei der dritten TÄ in unserer Praxis, und sie verwies verstärkt auf die zwei kleinen Häkchen an seiner Wirbelsäule auf dem Rö-Bild. Sie meint nun, vielleicht sind seine Anfälle auch auf Rückenschmerzen zurückzuführen. Spräche für die Wirksamkeit von Metacam bzw. Cortison. Kann der Rücken sein, wenn Nierenkoliken nicht in Frage kommen.

Ein Gedanke kommt mir jetzt gerade - können Kaninchen einen Hexenschuss bekommen? Das würde fiese "Schmerzanfälle" erklären, die nicht weiter diagnostizierbar sind. Und die dann EC-Schübe mit auslösen. Oder?

Also wir beobachten weiter. Ich bin jedenfalls sehr, sehr froh und dankbar, dass die beiden wieder so gut drauf sind!!

Carmen P.
22.07.2012, 13:31
Das freut mich zu lesen. :froehlich::froehlich::froehlich:
Weiter so Benny!!!:kiss:

Nachher mehr. :umarm:
Wir müssen jetzt infundieren.

veganinchen
22.07.2012, 13:41
Das freut mich zu lesen. :froehlich::froehlich::froehlich:
Weiter so Benny!!!:kiss:

Nachher mehr. :umarm:
Wir müssen jetzt infundieren.

:umarm: :umarm:

Katharina
22.07.2012, 14:17
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, schreibe jetzt nur zum Hexenschuss. Das bedeutet ja, dass Nerven neben der Wirbelsäule eingeklemmt sind und das könnte bei allen Wirbeltieren vorkommen.

Es wäre aber auch möglich dass es eine Spondilose ist. Kannst du die Röntgenbilder noch an weitere TÄ schicken zur Begutachtung?

veganinchen
22.07.2012, 14:27
Eine leichte Spondylose hat er, zwei Häkchen an der Wirbelsäule (relativ weit oben Richtung Kopf, wenn ich das richtig wiedergebe) und in den Kniegelenken Arthrose.
Allerdings legt er sich gerne - wie ein Frosch beim Schwimmen - lang ausgestreckt und entspannt hin und kann auch gut springen. Ich habe nicht den Eindruck, dass er permanent Schmerzen hat (das wäre ja bei Spondylose eher der Fall, oder?). Aber zumindest vor der Cortisongabe hatte er anfallartig Schmerzen, daher meine Überlegung mit dem Hexenschuss.

Ich wüsste keinen TA, dem ich die Bilder schicken könnte, wir sind hier beim Ober-Doc und in der Praxis sind drei kaninchenerfahrene Ärzte, die draufgucken *g*

Katharina
23.07.2012, 00:35
Ich denke schon dass das Cortison da lindernd einwirkt. Ansonsten könnte man z. B. Metacam geben, das ist ein Schmerzmittel, das auch entzündungshemmend wirkt. Und sowohl gegen Spondilose als auch Arthrose hilft Zeel.

veganinchen
23.07.2012, 01:02
Ja, Metacam kriegt er bei solchen Anfällen/Schüben, und das hilft!
Das spricht für meine These mit dem Hexenschuss, oder?
Spondylose löst doch eher latente Schmerzen aus und weniger Anfälle, oder?

Ich frage morgen mal nach Zeel, danke für den Tipp!

Katharina
23.07.2012, 01:05
Ja, Metacam kriegt er bei solchen Anfällen/Schüben, und das hilft!
Das spricht für meine These mit dem Hexenschuss, oder?

Vermutlich gibt es durch die Spondilose eine Fehlhaltung/Schonhaltung und diese kann dann zu einem Hexenschuss führen. Aber auch Spondiloseerkrankte bekommen gegen die Schmerzen Metacam, teilweise sogar dauerhaft.

veganinchen
23.07.2012, 01:07
Ja, das kann sein. Er ist ja seit der regelmäßigen Cortisongabe anfallfrei. Allerdings legt er sich seitdem manchmal hin wie eine Sphinx, das ist neu. Das spricht auch für Rückenprobleme bzw. eine Schonhaltung. Ich werde morgen nachfragen!

veganinchen
23.07.2012, 12:27
Aaaalso, wir kommen vom Doc und er meinte, dass die beiden Zacken an der "falschen" Stelle für einen Hexenschuss sind. Er hat Bennys Wirbelsäule abgetastet und an der typischen Hexenschuss-Stelle ist er unempfindlich. Ausschließen würde ich meine Theorie trotzdem nicht. Jedenfalls hat er heute eine viertel Portion Cortison bekommen, Do wieder. Weiter Panacur und für den Notfall Metacam.
Fit und munter ist er, futtert auch ziemlich gut, allerdings hat er noch nicht wieder zugenommen. Wir arbeiten dran*g*

Da Lotte heute morgen nicht richtig essen wollte :girl_sigh: , war sie auch mit. Ich hoffe, es waren nur die leichten Zahnspitzen, die sind jetzt jedenfalls ab.

Margit
23.07.2012, 17:20
Hallo veganinchen,

ich würde auf jeden Fall für die E.c.-Behandlung täglich Vitamin B-Komplex geben. Das ist wichtig für die Regeneration der Nerven :umarm:

Ich hoffe, dass Lotte bald wieder fressen kann. Bekommt sie Schmerzmittel? Metacam wäre jetzt gut für sie.

Manchmal haben Kaninchen auch noch nach der Zahnkorrektur Schmerzen, weil an den Zähnen "rumgedoktort" wurde.

Gute Besserung deinen beiden Mäusen :kiss:

LG Margit

Carmen P.
23.07.2012, 17:41
Ich hoffe auch, dass es bei Lotte nur die Zahnspitzen waren. Manche Kaninchen sind wirklich so sensibel, dass sie dann sofort das Essen einstellen.

Wenn ihr auf EC behandelt, würde ich auch empfehlen, zusätzlich noch Vit. B und Catosal zu geben.

Alles Gute weiterhin. :umarm:

veganinchen
23.07.2012, 19:02

Ja, es riecht hier schon richtig nach Vitamin B, wie nach diesem ekeligen Saft. Täglich geben wir es nicht, aber so viel, dass er so viel davon ausscheidet, dass man es stark riecht.

Ich habe Lotte vorhin auf Verdacht Metacam gegeben, und es hat geholfen - sie hat vorhin schon wieder etwas Möhrenkraut geknabbert und eben ein halbes Bund Dill. Dann hat sie sich wie gewohnt auf die Seite gehauen zum Schlafen, und Ködel habe ich auch gefunden. Ich würde sagen Entwarnung! Puh...
Vorsichtshalber habe ich ihr auch Sab gegeben, das gibt es nachher sicherheitshalber nochmal. Auch wenn die kleine Maus mich dann erstmal hasst, aber wenn es hilft :girl_sigh:

Und Benny hat vorhin beim Essen sozusagen ein Breibad genommen, freiwillig, und hat sich dann erstmal gründlich geputzt:D

Katharina
23.07.2012, 21:25
Prima. :froehlich: Dann ist ja momentan alles im grünen Bereich und soll bitte auch so bleiben. :umarm:

Daniela
23.07.2012, 21:27
:froehlich: Weiterhin alles Gute :umarm:

veganinchen
24.07.2012, 00:59
Danke! Ja, ich bin auch echt froh! GsD! :froehlich:

Sab habe ich zwar nicht wieder in Lotte reingekriegt, aber sie hat normal gefuttert und Ködelproduktion funktioniert auch!

Benny hat eben auch Unmengen gegessen :D

veganinchen
26.07.2012, 01:02
Wir sind übrigens alle putzmunter! :wink1:

Heute morgen war etwas allgemeine Schlappheit wegen der Wärme, aber eben hauen beide richtig rein. Ich bin zuversichtlich, dass es Benny auch mit ausschleichendem Cortison weiterhin gut geht. Mal sehen, was der Doc morgen als weitere Behandlung andenkt.

Ich bin so froh und dankbar, dass es beiden wieder besser geht!! :good:

Katharina
26.07.2012, 01:18
:good::umarm:

Yvonne
26.07.2012, 08:57
Wir sind übrigens alle putzmunter! :wink1:

Heute morgen war etwas allgemeine Schlappheit wegen der Wärme, aber eben hauen beide richtig rein. Ich bin zuversichtlich, dass es Benny auch mit ausschleichendem Cortison weiterhin gut geht. Mal sehen, was der Doc morgen als weitere Behandlung andenkt.

Ich bin so froh und dankbar, dass es beiden wieder besser geht!! :good:
Das freut mich:umarm: