Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magenüberladung und Darmaufgasung - Frieda ist gegangen *bitte schließen*

Josefine
14.07.2012, 13:11
Hallo ihr Lieben,

Frieda hat eine Magenüberladung und eine Darmaufgasung.
Sie hat Schmerzmittel und eine Infusion bekommen und der TA meinte, sie soll nun erstmal nur im Gehege bleiben und nur Heu bekommen.

Ist das richtig?
Nur Heu, kein Gemüse?
Soll ich Kräuter besorgen, Dill?
Irgendein bestimmtes Kraut von der Wiese?
Soll sie Sab bekommen?
Wenn ja, wie oft?
ist viel trinken normal?

Habt ihr noch irgendwelche guten Tipps?

Danke schonmal!

eisbiene
14.07.2012, 13:17
edit: falsches thema

Katja T.
14.07.2012, 13:25
Das tut mir leid für Deine Kleine, Magenüberladungen sind sehr schlimm:ohje:.

Wurde denn ein Röntgenbild erstellt? Das wäre wichtig, um genau zu wissen, was los ist..

Dass sie Infusionen und Schmerzmittel bekommen hat, ist sehr gut.
Wichtig wäre aber auch die Gabe von MCP (Paspertin). Hast Du das mitbekommen?
Sie sollte alle 1-2 Stunden Sab mit etwas lauwarmen Fencheltee und sanfte Massagen bekommen. Das ist ganz wichtig, um die Aufgasung wegzubekommen und die Darmbewegungen anzuregen. Dem Zweck, die Darmbewegungen anzuregen, dient auch das MCP und ist insofern unentbehrlich bei solchen Geschichten.

Ich würde ihr alles an frischen und getrockneten Kräutern anbieten, was Du so bekommen kannst.. Heuhälmchen können auch nicht schaden, aber Kräuter sind "wertvoller". Dill, Petersilie, Thymian, Basilikum, Giersch, Oregano.. Ich würde ausprobieren, worauf sie Lust hat. Auf gar keinen Fall solltest Du ihr bei einer Überladung etwas zufüttern. Sie muss selbst entscheiden, was/ob sie etwas futtern kann..

Ich drücke ganz fest die Daumen:umarm::umarm:.

Sandra B.
14.07.2012, 13:32
Ich hatte das selbst erst vor kurzem bei meinen Tieren.
Ich sehe es wie Katja, ich würde auf jedne fall röntgen lassen, das ist ganz wichtig.

Habt ihr Schmerzmittel für zuhause mitbekommen´?
Sab Simplex/Dimeticon würde ich auf jeden Fall geben. Alle 1-2 Stunden und dazu noch Fencheltee vorsichtig einflößen.

Ich habe meinen Tiere immer ca. 15-20 Minuten das Bäuchlein Richtung Po runter massiert, das hat ihenn gut getan.

Ich habe verstärkt Kräuter wie Dill und Petersilie angeboten.

Alles Gute für euch!

Josefine
14.07.2012, 13:33
Danke Katja :umarm:

Geröntgt wurde...ja.
Sie hat einen Kotball im Darm, daher bin ich erst gefahren und dadurch wurde auch geröntgt.
Der Magen ist proppe voll.

Wie viel MCP?
Sie wiegt um die 5 Kilo.
MCP haben wir weder mitbekommen noch empfolen bekommen, aber wir haben welches da.

Fenchel haben wir frischen da, der wird nachher noch geraspelt und dann bekommt sie den.
Kräuter und Fencheltee besorgt meine Mutter gleich.
Giersch muss ich suchen, aber ich finde bestimmt welchen.
Soll ich auch in der Nacht alle 2 Stunden Medis geben also durchgehend und nach ihr schauen?

Edit: Danke Sandra!
Schmerzmittel haben wir nicht mitbekommen, nein.
Geröntgt wurde, wie oben gerade geschrieben, schon.

Sandra B.
14.07.2012, 13:35
Die Dosierung von MCP kann ich dir leider nicht nenne, aber das weiß bestimmt ein anderer!

Sab würde ich auch nachts alle 2 Stunden geben, ich habe mir alle 2 Stunden den Wecker gestellt, ihnen das Sab verabreicht und Bäuchlein massiert.

Kerstin T.
14.07.2012, 13:36
Das, was der TA sagte und verabreicht hat, reicht nicht aus! Infusion und Schmerzmittel waren gut, aber Du musst noch mehr verabreichen.
Du brauchst dringend (!) MCP, Sab Simplex und weiter Schmerzmittel.
Habt ihr röntgen lassen, um zu schauen, was genau los ist oder wie kommt der TA zu der Diagnose? Wie geht es ihm vom Kreislauf her? Wurde Temperatur gemessen?
Und dann wie Katja beschrieb, alle halbe Stunde 10min das Bäuchlein massieren und möglichst Sab mit Tee geben.
Ich möchte Dir keine Angst machen, aber bei solchen Sachen zählt wirklich jede Minute, das ist wirklich eine ernste Angelegenheit. Du darfst Dein Kaninchen auf keinen Fall nur im Gehege lassen und beobachten. Biete ihm alles zu fressen an, worauf es Lust hat, darf auch ungesund sein, Hauptsache, es mag irgendetwas fressen. Bei einer Überladung darfst Du aber auf keinen Fall päppeln.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen. Wenn Du jetzt aktiv wirst, habt ihr eine Chance!

Katja T.
14.07.2012, 13:38
Ich würde wirklich dranbleiben und ihr jetzt alle 2 Stunden Sab und Tee geben und das Bäuchlein vorsichtig massieren. Alle 6-8 Stunden sollte sie auch Schmerzmittel bekommen. Am besten wirkt Novalgin in solchen Fällen.

Du kannst ja heute abend sehen, ob Du die Abstände über Nacht vergrößern kannst, aber so Überladungen sind wirklich gefährlich und gehen leider nicht von einer Stunde zur nächsten vorbei:ohje:..

Ist sie denn vom Kreislauf her okay?

Wegen MCP schicke ich Dir eine PN!

Da4nG3L
Das tut mir leid :umarm:

Beu uns gab es bei Magenüberladung (nach Röntgenbild)
zunächst eine dicke Ladung Öl (Parafin)
Und dann auch Schmerzmittel, MCP, Sab, Infusion, Tee, Bauchmassage, Wärme...

Ich drücke die Daumen.

Kerstin T.
Ja, leider müsst ihr die Nacht durchmachen. Vielleicht bewegt sich bis dahin etwas, dann reichen alle zwei Stunden, aber wenn es weiter schlecht geht, würde ich alle halbe Stunde massieren und Sab geben.

Josefine
14.07.2012, 13:40
Natürlich werde ich nicht nur schauen, deshalb frage ich hier ja :umarm:

Kreislauf ist gut, sie wackelt nicht, sitzt stabil und kann auch gut hoppeln.
Jetzt ist sie draußen im Gehege und sitzt auf dem Snuggle.
Temperatur wurde nicht gemessen, die Öhrchen sind aber warm und sie selbst auch, die Schleimhäute sind auch schön rosa.

Wie ist das in der Nacht?
Auch alle halbe Stunde massieren?
Bekomme ich Schmerzmittel auch in der Apotheke??

Sandra B.
14.07.2012, 13:40
Hbt ihr bei euch einen kaninchenerfahrenen TA in der Nähe, der 24 h Notdienst hat? Nur für den Fall aller Fälle.

SAB und Mcp bitte umgehend besorgen. Wie schon gesagt wurde: hier zählt jede Minute

Da4nG3L
14.07.2012, 13:42
Das Schmerzmedi bekommst du leider nicht frei in der Apotheke, dafür brauchst du ein Rezept!

Ja, auch in der Nacht massieren und die Medis geben :umarm:

Sandra B.
14.07.2012, 13:42
Natürlich werde ich nicht nur schauen, deshalb frage ich hier ja :umarm:

Kreislauf ist gut, sie wackelt nicht, sitzt stabil und kann auch gut hoppeln.
Jetzt ist sie draußen im Gehege und sitzt auf dem Snuggle.
Temperatur wurde nicht gemessen, die Öhrchen sind aber warm und sie selbst auch, die Schleimhäute sind auch schön rosa.

Wie ist das in der Nacht?
Auch alle halbe Stunde massieren?
Bekomme ich Schmerzmittel auch in der Apotheke??

Ich würde auch nachts alle halbe Stunde/jede Stunde den Bauch massieren und die Medikamente geben. Das hat gut bei uns geholfen.
Ob es das Novalgin in der Apotheke gibt, kann ich leide rnicht sagen. Ansonsten würde ich den Nottierarzt anrufen, wenn es nicht anders geht

Katja T.
14.07.2012, 13:47
Novalgin gibt es nur gegen Rezept in der Apotheke.
Ich lasse es mir immer von meinem Hausarzt verschreiben:rw:..
Würde auch bei einer TK nachfragen, denn es ist wirklich wichtig. Die Schmerzen bei so einer Überladung sind sehr sehr schlimm:ohje:.

Da4nG3L
14.07.2012, 13:49
Ja das stimmt, Lisa hatte trotz Schmerzmittel (zweifach) noch mit den Zähnen geknattert :ohje:

Feuerkind
14.07.2012, 13:51
wie die anderen schon sagten, infusion und schmerzmittel war erst mal gut,
aber dazu bitte sab, mcp und weiter schmerzmittel, bei tuia hatten wir damals novalgin immer beim TA spritzen lassen und ich hab daheim mit metacam weiter gemacht

biete ihr an, was sie gerne mag, tuia hat sich dann die ersten zwei tage als sie wieder fraß nur von möhrengrün und petersilie ernährt, also ich würde alles anbieten was gut geht, frische kräuter, wiesenkräuter, möhrengrün, sonstige leckereien (sonnenblumenkerne usw)

wenn da was verstopft wäre öl noch sehr wichtig, paraffinöl bekommst du in der apotheke abgefüllt!

wir haben auch in der nacht alle 2 stunden medis gegeben (sab, öl) und massiert, mcp gabs bei uns alle 12 stunden, schmerzmittel auch

wir hatten ebenfalls ne magenüberladung (durch nen haarballen) und ne ausgasung...

Josefine
14.07.2012, 14:30
So, gerade habe ich massiert, es gluggert heftigst!
Im Bauch sind unheimlich viele Bällchen...ich versuche sie nach unten hin weg zu massieren.
Gleich bekommt sie geraspelten Fenchel und Tee aus Petersilie, Salbei, Oregano und Thymian.
Die "ausgekochten" Kräuter bekommt sie auch.
Sab und Öl sind in ihr drin, wenn auch seehr ungern.
Ich habe einen Durchfallhaufen gesehen, sehr dünn.
Möhrchengrün hat sie auch gegessen.

Momentan ist Mittagspause in der TK, denkt ihr, wenn ich sie drum bitte per Fax ein Rezept an die Apotheke zu schicken, machen die das?
Denn nochmal die 35 km fahren nur um Schmerzmittel zu holen wird wohl nichts.

Kann ich sie beim Massieren auf den Rücken drehen?
Oder so hinsetzen, dass ihr Rücken an meinem Bauch ist und sie dann so massieren?

Tanja
14.07.2012, 14:33
Zu den Medikamenten und deem Vorgehen, kann ich mich meinen Vorgängern nur anschließen.
Ansonsten werden hier ganz fest die Daumen für euch gedrückt!:umarm:

Taitje
14.07.2012, 14:37
:umarm:

Ich würde sie beim massieren in ihrer natürlichen Haltung lassen.

NicoleK
14.07.2012, 14:45
Ich habe auch schon mal ein rezept faxen lassen, kläre das telefonisch vorab mit arzt und apotheke.
Alles gute :umarm:

Katja T.
14.07.2012, 16:03
Ich setze sie immer auf meinen Schoß, das Hinterteil Richtung meiner Knie und massiere dann vorsichtig den Bauch immer Richtung Darmausgang.. Auf keinen Fall auf den Rücken drehen, das würde sie nur zusätzlich stressen..

Dass sie auch zwischendurch Durchfall hat, macht mir etwas Sorgen. Das kenne ich von meinen Tieren bei der Symptomatik nicht. Ich würde das auch noch mal mit der TK besprechen..

Das Schmerzmittel braucht sie wirklich unbedingt! Vielleicht gibt es ja auch jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der Novalgin hat?

:umarm::umarm:

Carmen P.
14.07.2012, 16:04
Wenn Du massierst, lass Frieda in ihrer natürlichen Haltung. Schieb erst vorsichtig Deine Hand unter den Bauch und versuche dann ganz langsam zu massieren. Manche Kaninchen sind kitzelig am Bauch und müssen sich erst an die Hand am Bauch gewöhnen.
Ganz wichtig ist auch, nachdem Du Öl gegeben hast, zu massieren.

Und biete ihr lauwarmes Wasser aus der Spritze an (wenn sie nicht alleine aus dem Napf trinkt). Aber nur, wenn sie freiwillig trinkt. Manche Tiere möchten verwöhnt werden und biete alles an worauf sie Appetit hat.

Ich drücke Euch die Daumen. :umarm:

Josefine
14.07.2012, 16:13
Danke!

Die nächsten 24 Stunden ist sie erstmal mit Schmerzmittel versorgt, durch die Spritze.

Die Kotklumpen im Bauch machen mir Sorgen, durchs Öl flutscht es hoffentlich bald besser, aber die sind richtig hart :ohje:

Katja T.
14.07.2012, 16:19
Danke!

Die nächsten 24 Stunden ist sie erstmal mit Schmerzmittel versorgt, durch die Spritze.

Die Kotklumpen im Bauch machen mir Sorgen, durchs Öl flutscht es hoffentlich bald besser, aber die sind richtig hart :ohje:

Leider wirkt kein Schmerzmittel 24 Stunden lang :ohje:, hat das der TA gesagt?
Du brauchst wirklich ganz dringend welches. Wohnt denn vielleicht irgendjemand aus dem Forum in Deiner Nähe und kann Dich (evt. auch mit Medis) unterstützen?

Kim R.
14.07.2012, 16:20
Selbst wenn er Metacam gespritzt hat, ist die Wirkung nach 12h weg, Fine.
Zudem würde ich hier dringend zu Novalgin raten.

Josefine
14.07.2012, 16:22
Nein, wir gingen eher davon aus.
Es wohnt niemand in meiner Nähe :ohje:

Ach das ist doch alles doof :bc:
Ich mag nicht mehr, ich bin müde, ich bin quengelig und muss wieder raus...egal, Ruhe sammeln und zum Kaninchen gehen *ooohmmmmm*

Katja T.
14.07.2012, 16:27
So etwas zerrt auch wirklich an den Nerven, aber du packst das:freun:..
Unterstützen Deine Eltern Dich? Ich würde ihnen noch mal deutlich machen, dass es absolut notwendig ist, Schmerzmittel zu geben. Sie hatten vielleicht auch schon mal Situationen, in denen sie schlimme Schmerzen hatten:rw:.. (Seit ich einmal eine Darmkolik hatte, weiß ich wie furchtbar solche Schmerzen sein können:ohje:)

Ansonsten Bauch massieren, Sab geben und nicht den Mut verlieren:umarm:.

Josefine
14.07.2012, 16:57
Ich ruf jetzt bei der Notrufnummer an und dann sollen sie das Rezept per Fax schicken und ich frage, ob sie MCP haben kann.

Ich weiß, es nervt, aber vielen Dank euch!

Katja A.
14.07.2012, 17:06
Ich drück die Daumen und würde noch Traubenzucker in den Tee machen,ansonsten alle Medis die genannt wurden.:umarm:

Josefine
14.07.2012, 17:14
MCP ist drin im Ferkel, ääh, Kaninchen :D

Der TA meinte, das Schmerzmittel reicht für heute auf jeden Fall und wenns morgen besser ist, braucht sie keins.
Wenns so bleibt auch nicht...ähm, ja, da bin ich anderer Ansicht, aber das sehen wir morgen.
Wenns schlechter wird, sind wir sowieso da, das ist klar.
Was genau sie bekommen hat, weiß er nicht, meinte aber, dass sich das auf jeden Fall mit MCP verträgt.

Sie nimmt die Medis, außer Öl :girl_haha:, ganz brav und trinkt auch, Möhrchengrün frisst sie auch.

Heute Nacht schlafe ich auf dem Sofa, dann muss ich nicht immer runter rennen, Krach machen und dann raus.
Vielleicht hole ich sie dann auch mal ein bisschen rein, aber das sehen wir dann, vllt. fühlt sie sich bei den Männern ja ganz wohl.

Das mit dem Schmerzmittel irritiert mich etwas, aber sie zeigt gar keine Schmerzen, klar, noch wirkts.
Aber wenn sie anfängt Schmerzen zu zeigen, kann der TA Kopfstand machen, ich verlange Schmerzmedis!

Simmi14
14.07.2012, 17:16
Einfach nur nen dicken Knuddler für Dich und Frieda :umarm:

Humannequin
14.07.2012, 17:24
Ich drücke ganz fest die Daumen. Gute Besserung für Frieda! :umarm:

Katja T.
14.07.2012, 17:28
Ich will Dich auch nicht nerven:rw:, aber länger als 4-6 Stunden wirkt kein Schmerzmedikament.

Es kann auch sein, dass Deine Frieda nicht so schlimme Schmerzen hat, ich fände es nur besser, wenn Du für den Notfall (der ja auch nachts eintreten kann), etwas da hättest.

Kerstin T.
14.07.2012, 17:42
Ich kann Katja da nur unterstützen. Viele TÄ denken, dass das reicht, aber der Stoffwechsel eines Kaninchens ist einfach schneller als der von anderen Tieren. Euch ist nicht geholfen, wenn die Wirkung ausgerechnet in der Nacht nachlässt. Das mit dem Rezept in die Apotheke faxen ist doch eine gute Idee!

Aber es ist sehr gut, dass der Kreislauf mitspielt, sie aktiv ist und sogar selbst frisst. Hoppeln ist auch super, Bewegung hilft ja in solchen Fällen. Ihr packt das!

Josefine
14.07.2012, 17:46
Was ich noch vergessen habe, zu erzählen...die Dame ist aus dem Gehege abgehauen und hat sich eine halbe Stunde durch den Garten "scheuchen" lassen :love:

Charlotte
14.07.2012, 18:46
Gibts Novalgin nicht auch in der Apo?

Kim R.
14.07.2012, 18:48
Ist Rezeptpflichtig, Lotte.
Aber ich find es auch fahrlässig die Maus ohne Schmerzmittel zu lassen so lange. :ohje: Selbst wenn es Metacam ist, was gespritzt wurde, dann hält das ganze höchstens 12 Stunden und das nichtmal so sehr zuverlässig im Mangebereich. :ohje:

Simone G.
14.07.2012, 18:49
Gibts Novalgin nicht auch in der Apo?

ja aber nicht ohne Rezept :ohje:

Josefine
14.07.2012, 20:30
Das Bild entspannt mich etwas:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/jj14262120jndmceob.jpg

Frieda ist die lange Weiße :love:

Kerstin T.
14.07.2012, 20:45
:herz: Das ist ein sehr schönes Bild! Und Wärme am Bauch ist ja bei Magensachen sehr hilfreich! :D
Das sieht doch gut aus! Ich hoffe sehr für euch, dass es weiter so bergauf geht und die "Kleine" sich rasch erholt.

Josefine
14.07.2012, 20:59

Auf der Seite vom Hersteller steht, dass es 24 Stunden hält...

Margit
14.07.2012, 21:02
Mann kann es aber nach 12 Stunden nochmal geben. Oder auch zusätzlich Novalgin.

Eigentlich gibt man sowieso nur Novalgin bei Erkrankungen der Weichteile, und Metacam bei Erkrankungen der "harten" Teile, wie Knochen und Zähne.

veganinchen
14.07.2012, 21:07
*auch daumendrück* :umarm:

Kim R.
14.07.2012, 21:07

Der Hersteller ist auch mehr auf Hunde ausgerichtet.
Kaninchen haben aber einen doppelt so schnellen Stoffwechsel.

Josefine
14.07.2012, 21:22

Der Hersteller ist auch mehr auf Hunde ausgerichtet.
Kaninchen haben aber einen doppelt so schnellen Stoffwechsel.

A, okay...:ohje:

Simone D.
15.07.2012, 01:04
Gleich bekommt sie geraspelten Fenchel und Tee aus Petersilie, Salbei, Oregano und Thymian.
Die "ausgekochten" Kräuter bekommt sie auch.
Sab und Öl sind in ihr drin, wenn auch seehr ungern.
Ich habe einen Durchfallhaufen gesehen, sehr dünn.
Möhrchengrün hat sie auch gegessen.

Die ausgekochten Kräuter würde ich keinesfalls geben. Gut strukturierte Kräuter in frischer und getrockneter Form sind besser. Selbstständig festes Futter nimmt sie ja auf.

Ist sie ein Zahnkaninchen?

Josefine
15.07.2012, 01:27
Nein, kein Zahnkaninchen.

Woher kommen die Kotklumpen im Bauch?
Gehen die allein wieder weg?

Ich war eben draußen, werde nun stündlich massieren, der Bauch wird mir zu fest :ohje:

Simone D.
15.07.2012, 01:41
Wenn sie kein Zahnkaninchen ist, würde ich nichts Gemustes, Gekochtes oder allzu fein Geraspeltes anbieten.

Kotklumpen im Bauch? Meinst du eine Kotstauung im Darm?

Simone D.
15.07.2012, 01:46
Wenn du an frische Zweige herankommst, würde ich ihr zusätzlich welche als Knabbermaterial anbieten. Häufig beliebt sind z.B. junge Apfel-Triebe. Frische Zweige können nahrungsergänzend bei Verdauungsproblemen helfen (-> "Durchspüleffekt" durch die grobe Struktur, antibakterielle Wirkung durch Inhaltsstoffe der Rinde / Abbauprodukte).

Josefine
15.07.2012, 01:48
Apfelzweige hat sie da, frisst sie nicht.

Ja, es sind richtige Klumpen im Darm...kann ich da irgendwas machen?
Versuchen sie "auf zu massieren"?
Ich mach mir schon echt Sorgen :ohje:

Kiwi
15.07.2012, 02:04
Wenn du dir Sorgen machst, würde ich einen Nottierarzt aufsuchen. Hast du da einen kaninchenerfahrenen in der Nähe? Er darf auf gar keinen Fall Buscopan geben, dieses Mittel lähmt die Verdauung. Einige Ärzte geben es, da es entspannend wirkt, aber dies kann dann, besonders in diesem kritischen Zustand, zum Tod führen.
Das mit den Klumpen sagt mir nichts. Wir hatten hier schon häufiger Verstopfung und Koliken, aber da habe ich nie Klumpen gefühlt. Vielleicht fühlst du da die Aufgasungen?
Ich würde sie reinholen, damit du sie wirklich beobachten kannst. Manchmal verändert sich ein Zustand in Minuten.

Josefine
15.07.2012, 02:08
Drinnen kann sie sich aber nicht bewegen und Bewegung ist wichtig.
Sobald ich im WoZi bin, werde ich alle halbe Stunde schauen und sie eventuell mal ein bisschen rein holen.
Ich mache mir schon seit dem TA Termin Sorgen, aber ich denke, das ist normal, wenn das Kaninchen krank ist ;)

Simone D.
15.07.2012, 02:11
Sind die Zweige frisch geschnittenen, oder schon etwas älter?

Das klingt nicht gut :ohje:. Gut, dass du die Heudiät nicht umgesetzt hast. Bei ner Koprostase kann das schnell tödlich enden :umarm:. Frisst sie noch selbstständig und bewegt sie sich etwas? Trinkt sie viel? Wann hat sie zuletzt geköttelt?

Du kannst sie neben Verdauungs-Tees, frischem und getrocknetem gut strukturierten Grünfutter (Kräuter, Gräser, Blätter, Gemüsegrün, Heu), frischen Zweigen, kleinen (!) Mengen an Haferflocken, Anis-, Fenchel-, Kümmel- und Leinsamen, dem zwanglosen Angebot von natürlichem Salz in fester Form und ner engmaschigen medikamentösen Betreuung (wurde im Thread ja schon ausführlich beschrieben) mit Bauchmassagen unterstützen. Ich würde offline gehen sanft "gen Ausgang" die Nacht durch massieren, bis mir die Hände abfallen.

Simone D.
15.07.2012, 02:13
OT: Buscopan ist generell schon für Kaninchen geeignet, aber es darf niemals zusammen mit MCP gegeben werden, weil sonst eine gefährliche Wechselwirkung eintritt.

Gut, dass du das ansprichst! :umarm:. Falls es zu einem Besuch beim Not-TA kommt, sollte der unbedingt informiert werden, dass er das Frieda nicht spritzt.

Kiwi
15.07.2012, 02:14
Die Fragen, die Simone gestellt hat, kannst du sicherer beantworten, wenn sie drinnen ist :rw:
Inwiefern kann sie drinnen nicht laufen, habt ihr Parkett oder Laminat? Dann leg ihr mehrerer Handtücher aus. Bewegung ist wichtig, aber Wärme im Moment auch, und das ist draußen doch eher nicht der Fall?

Josefine
15.07.2012, 02:18
Frieda mag aber nicht durchgehend massiert werden, warum auch immer, sie lässt es sich etwa eine halbe Stunde gefallen und dann ist gut.
Zuletzt geköttelt hat sie ca. vor einer Stunde, sie mag nicht in meiner Anwesenheit kötteln.
Der Kot ist etwas breiig, aber kein Durchfall.
Wiese, Zweige, Heu hat sie alles.

Ich geh dann gleich wieder raus und dann bleibe ich erstmal kurz draußen für eine Stunde.

Die Zweige waren sowohl von heute als auch von gestern.
Bewegen tut sie sich zwischendurch auch und mit ihren lebenden Wärmflaschen kuscheln.

Josefine
15.07.2012, 02:19
Die Fragen, die Simone gestellt hat, kannst du sicherer beantworten, wenn sie drinnen ist :rw:
Inwiefern kann sie drinnen nicht laufen, habt ihr Parkett oder Laminat? Dann leg ihr mehrerer Handtücher aus. Bewegung ist wichtig, aber Wärme im Moment auch, und das ist draußen doch eher nicht der Fall?

Ich kann drinnen kein Gehege bauen...das ist das Problem.
Wärme bekommt sie durch die beiden Jungs, die sich an sie kuscheln.

Simone D.
15.07.2012, 02:21
Das klingt, als sei sie auf einem guten Weg :umarm:

Ich würde die Nacht über unbedingt weiter dranbleiben. Ich denk an euch und drücke euch fest die Daumen :umarm:

Josefine
15.07.2012, 02:24

Es muss besser werden, die Dame ist gerade mal ein Jahr, das muss wieder werden.

Kiwi
15.07.2012, 02:29
Ist sie denn noch so agil, dass sie ein Gehege bräuchte? Das wäre ja schon mal schön :)

Wenn es um Kreislaufgeschichten und Wärme geht, reicht die Körperwärme eines anderen Tieres nicht aus. Dann wär Rotlicht oder eine Wärmflasche das Mittel der Wahl. Aber ich kann von hieraus natürlich nicht beurteilen, ob das bei euch jetzt nötig ist und wie ihr Zustand gerade ist...

Josefine
15.07.2012, 02:30
Ja, sie hoppelt noch rum.
Das Snuggle Save bekommt sie gleich nochmal warm gemacht.
Ich bin dann mal wieder draußen :wink1:

Kiwi
15.07.2012, 02:34
Alles klar, ich drücke euch die Daumen!
Kenne solche Nächte, und das Gefühl, wenn man sie gut überstanden hat, ist umso besser :umarm:

Josefine
15.07.2012, 02:37
:froehlich::froehlich::froehlich:

Viele kleine neue Häufchen!
Der Bauch ist zwar wieder etwas fester, aber das Snuggle ist gerade in der Mikro und dann massiere ich weiter

Kiwi
15.07.2012, 02:47
Die auch eindeutig von ihr sind? Dann :froehlich:

Josefine
15.07.2012, 03:20
Jupp, die anderen sind ja wohl auf und machen netter Weise Köttel.

Leider hat uns der Durchfall erreicht, aber ist ja auch logisch, oben kommt ausschließlich flüssiges rein, dann kann unten nicht wirklich was festes rauskommen.

Ich habe nun fast eine 3/4 Stunde massiert und weggewischt, Bobbes sauber gemacht.
Um 4 gibt es wieder Sab und um 5 MCP.
Soll ich noch Öl geben?
Sonst kann sie hoppeln, ist stabil und sitzt nun auf dem Snuggle.

Ich kann nur weiter warten, massieren, Medis geben und hoffen :girl_sigh:

Vanessa
15.07.2012, 04:02
Puh, bin auch (wieder) wach wg. Zahnschmerzen:bc:. Wenn Kot kommt und sie etwas Durchfall hat, würde ich rein gefühlsmässig akut erstmal kein Öl geben. Hast du gestern ja gemacht, oder? Frisst sie etwas (sorry, wenn ich es überlesen habe)? Alle anderen Medis würde ich ertmal noch weitergeben und, wenn sie wieder von alleine frisst, die Abstände zwischen den Gaben etwas erhöhen. Würde auch Kot für eine große Kotprobe sammeln. Gute Besserung:umarm:!

Josefine
15.07.2012, 04:25
Jetzt kommt nichts mehr :ohje:

Ja, sie frisst.
Hat gerade noch ein paar Blätter Löwenzahn bekommen und gegessen.
Der Bauch wird immer wieder fest, verflixt!
Nach der Massage (momentan alle halbe Stunde) ist er wieder weich, nach einer halben Stunde aber wieder fester.
Sab hat sie eben nochmal bekommen, um 5 kommt MCP rein.
Dann gibts um halb 7 wieder Sab und so weiter, so, dass der Abstand etwas weiter geht.

Ich bin müde :coffee:

Gute Besserung ebenfalls und danke :umarm:

Simone G.
15.07.2012, 04:48
:ohje: hier ist alles gedrückt :umarm:

Josefine
15.07.2012, 05:28
Es sind noch 2-3 Kotbälle da, vorher waren es um die 6...
Sie hat nach der Bauchmassage und MCP Gabe etwas Eisbergsalat gefressen, aber mit richtiger Begeisterung!

So, ich leg mich dann mal für 40 Minuten hin :wink1:

Tanja
15.07.2012, 08:40
Und, wie geht es Frieda jetzt?
Und natürlich dir?
Drück euch weiter die Daumen!:umarm:

Vanessa
15.07.2012, 08:44
Oh je:ohje:. Dann würde ich den Abstand der Intervalle doch wieder etwas verkürzen. Warst du jetzt bei zwei Std.? Drücke die Daumen - das mit dem Eisbergsalat ist doch schon gut:good:.

Josefine
15.07.2012, 08:47
ich habe ihren Bobbes gewaschen, die Blume ist auch ganz gelblich, bräunlich.
Der Bauch war, obwohl ich 1 1/2 Stunden eingeratzt bin anstatt 40 Minuten, weich.
Der Darm ist aber sehr voll, ich hoffe sehr, voll mit Kot und nicht mit Luft.
Das wäre das, was ich jetzt echt gar nicht gebrauchen könnte.
Sie hat jetzt wieder Zugang zum Außengehege, die Jungs sind im Garten.

Ich bin nur unglaublich müde, schlapp und habe Hunger, kann aber nichts essen, geht einfach nicht.
Nachher muss ich, und da kann die Müdigkeit noch so stark sein, das Gewächshaus ausmisten, heißt 4m² Stroh, vollgepieselt und nun auch noch mit Durchfall voll...umwuppen und zum Bauern bringen und wieder einstreuen.
Aber es muss sein, es stinkt wegen des Durchfalls bestialisch und es ist dreckig da...das geht so nicht.
In 10 Minuten ist sie wieder dran mit MCP.

Wegen des Öls...soll ich ihr nun was davon wieder geben, oder erstmal nicht mehr?

Vanessa
15.07.2012, 09:03
Wenn sie wirklich Durchfall hat, würde ich es erstmal weglassen. Vielleicht kann da aber jmd. von den anderen Aktiven noch mehr zu sagen:wink1:?

stiefelchen
15.07.2012, 09:10
du kannst statt öl jetzt gut colosan geben, es ist zwar auch leicht ölig, hat aber darmberuhigende komponenten wie kümmel und fenchel darin.
LG und gute besserung:umarm:

Josefine
15.07.2012, 09:13
Was ist Colosan?

Ich werde aber mal meine Mutter fragen, ob wir das haben

Kerstin T.
15.07.2012, 09:15
Mit dem Öl weiß ich leider gerade keine Antwort.
Wie oft gibst Du denn Sab? Das kann ruhig stündlich rein, wenn Du den Eindruck hast, ihr Bauch wird fest.
Dass sie frisst und aktiv ist, ist ein sehr gutes Zeichen. Weiter so!

Tanja
15.07.2012, 09:20
Öl würde ich bei Durchfall auch eher weglassen und beobachten, wie sich die ganze Sache entwickelt.
Hast du Jemanden in deiner Nähe, der Frieda für dich versorgen kann, damit du mal ein wenig mehr schlafen kannst?
Daumen sind weiterhin ganz fest gedrückt!:umarm:

Josefine
15.07.2012, 09:23
Sab habe ich stündlich gegeben, als ihr Bauch immer fest wurde, jetzt gibts Sab alle 1 1/2 - 2 Stunden.

Im Prinzip kann meine Mutter sie mal versorgen, aber ehrlich gesagt vertraue ich niemandem und bin lieber müde, als das was falsch gemacht wird :rw:

Tanja
15.07.2012, 09:25
Das kenn ich! Mach es auch lieber selber!
Dann ganz viel Durchhaltevermögen für dich und gute Besserung für Frieda!:umarm:

Silke1980
15.07.2012, 09:46
Josi, frieda ist nicht geholfen wenn vor müdigkeit umfällst..

Nicht,dass ich dich nicht verstehen kann, ich kümmer mich auch lieber selber.. aber ich bin mir sicher,dass deine Mutter das durchaus kann..:umarm:

Josefine
15.07.2012, 09:51
Mittlerweile gehts...so müde bin ich nicht mehr.

Sie stinkt wie ein ganzer Gülletank...klar, wundert mich kaum, wenn man das Futter viel zu lange im Bauch hat :ohje:
Sie hat sehr viel Flüssigkeit im Bauch, bläht immernoch etwas.

Katja T.
15.07.2012, 11:05
Puh, ich bin froh, dass ihr die Nacht überstanden habt:umarm:.

Dass der Bauch mal fester und dann wieder weicher ist, kenne ich von meinen Tieren auch. Was mir aber etwas Sorgen macht, ist die Tatsache, dass Frieda nun eher Durchfall hat.
Ich würde die MCP-Intervalle nun eher vergrößern, aber auf jeden Fall mit Sab und Fencheltee weitermachen. Lass Dir doch ruhig von Deiner Mama helfen:freun:.

Du machst das ganz toll!

Josefine
15.07.2012, 12:09
Um 17:30 Uhr haben wir einen Termin in der TK.
Frieda kommt mit...
Was soll ich ansprechen?
Schmerzmedis
Durchfall
Überhaupt Medis?

Was noch?

Katja T.
15.07.2012, 12:15
Ich würde sie dort noch mal röntgen lassen, um ein aktuelles Bild zu haben. Wichtig wären auch noch mal Infusionen.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen:umarm::umarm:.

Kim R.
15.07.2012, 12:17
Röntgenbild finde ich auch sehr wichtig.
Und ganz wichtig Schmerzmittel, frag auch direkt nach einem Rezept für Novalgin. Das ist wirklich sinnvoller als Metacam in diesem Fall.

Josefine
15.07.2012, 12:22
Also nur röntgen lassen, Schmerzmittel (Novalgin) mitnehmen und wegen Durchfall fragen...gut, merk ich mir.

Da4nG3L
15.07.2012, 12:39
Und Colosan oder RodiCare akut mitnehmen :umarm:

Alles Gute weiterhin.

Vanessa
15.07.2012, 12:55
Vielleicht auch schon mal ein bißchen Kot. Btw. sammle über drei Tage für eine große KP. Verschiedene Keime können auch Probleme/Durchfall verursachen. Viel Glück:umarm:!

Carmen P.
15.07.2012, 13:03
:ohje: Da hast Du ja kaum geschlafen, aber das kenne ich auch. Du machst das aber ganz toll mit Deiner Kleinen. :good:

Öl würde ich jetzt nicht mehr geben. Es scheint ja zusammen mit den anderen Medis, Deinen Massagen und der Wärme etwas in Gang gekommen zu sein.
Hörst Du noch Bauchgeräusche? Isst Frieda noch selbstständig?

Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen. :umarm:

Josefine
15.07.2012, 13:27
Der Bauch gluckert ab und zu...Frieda isst selbstständig Eisbergsalat.

Das Gehege ist jetzt einmal komplett ausgemistet, weil ich doch wirklich Angst hatte wegen des dreckigen Bobbes und der Fliegen.
Frieda hat gleich gebuddelt und die Strohhalme angegriffen:girl_haha::love:

Beim massieren knirscht sie immer noch...aber ohne Massagen, gast sie auf.

Was ist Colosan?

Hm, Kotprobe...ich denke, es ist schon sehr eindeutig, woher der Durchfall kam (:froehlich:), denn sie hat Öl bekommen und das glibscht eben schon ziemlich.
Kam...deshalb, weil sie gerade einen sehr weichen und fluffigen Köttel gemacht hat, aber immerhin einen Köttel :froehlich:

Vorhin ist sie mir ausgebüchst beim sauber machen und war etwa eine 3/4 Stunde im Garten, ich denke, das tat ihr gut, vor allem, weil sie sich so richtig bewegen konnte.

Ich bin mal gespannt, was der TA von ihr hält :girl_sigh:

Carmen P.
15.07.2012, 13:59
Hört sich gut an ...weiter so! :froehlich:

Colosan wird angewendet bei futterbedingten Blähungen und Magen-Darm-Störungen. Es wirkt krampflösend und keimwidrig.

Weiterhin alles Gute! :kiss:

Tanja
15.07.2012, 14:16
Daumen werden weiter gedrückt!:umarm:
Aber es ist schonmal gut, dass Frieda so agil ist!

Josefine
15.07.2012, 14:20
Mama und ich haben mal wegen des Colosans überlegt...

Durch das Öl ist der ganze Magen Darm Trakt wieder in den Gang gekommen, aber ich glaube, es reicht jetzt...
Wäre etwas Aufbauendes nicht besser?
BBB?

Margit
15.07.2012, 14:44
Sollte die Verdauung noch nicht ganz funktionieren, würde ich Colosan weiter geben.

BBB kannst du auch jetzt schon geben.

Carmen P.
15.07.2012, 14:44
Du hast eine PN *g*

Josefine
15.07.2012, 14:51
BBB muss ich erst holen...
Wie viel?
Sonst gabs bei AB immer bei nem Zwerg allerdings^^, 2 mal täglich erbsengröße...

Aber Colosan ist doch auch nur Öl...wird der Kot dann nicht wieder zu Durchfall?

Wuschel
15.07.2012, 14:54
edit

Josefine
15.07.2012, 14:56
Wuschel?
Magste mir per PN schreiben, was du eigentlich geschrieben hast?

Katja T.
15.07.2012, 15:21
Also ich würde Frieda genau beobachten, wenn sie weiter Durchfall hat (flüssig) würde ich erstmal weder Colosan noch Öl geben.

Sollten zwischendurch doch wieder richtig geformte Köttel kommen, würde ich Colosan weitergeben. Paraffin-Öl gebe ich meist ohnehin nur 1x am Tag.

Kotprobe wäre wirklich nicht verkehrt! Außerdem bitte unbedingt Infusionen geben lassen, gerade wenn sie auch Durchfall hat und dadurch Flüssigkeit verliert..

Feuerkind
15.07.2012, 15:36
Du machst das super!

wenn ihr eh einmal mit ihr in der TK seid, würde ich gleich noch ne infusion machen lassen, dabei kann der TA dann gleich noch schmerzmedi und was sonst nötig ist geben (meine gibt bei so geschichten immer noch vitamine dazu), ich hab mit infusionen nur gute erfahrungen, die tiere sind danach dann meist gleich wieder etwas fitter

Josefine
15.07.2012, 19:12
So...erstmal bitte ich euch, nicht auf mich einzuhacken, wenn ihr das lest, ich habe reichlich überlegt, wie ich es hier schreibe...

Ich war beim TA, gegen das Colosan habe ich mich schon vorher entscheiden, es kommen wieder richtige Köttel, wenn auch etwas glibschig.
Sie hat Novalgin gespritzt bekommen und ein AB.
Ich habe kein Novalgin mit bekommen, weil es laut TA die Schmerzen wirklich gut 24 Stunden stillt und morgen muss ich wieder hin.
Eine Infusion habe ich voll vergessen, ich habe es leider nicht mehr gelesen, da ich geschlafen habe und dann gleich los musste.

Jetzt kommt der Teil, an dem ich echt schreien könnte:

Der TA meint, ich soll sie von den anderen trennen und sie soll nur Heu, Kraftfutter und CC bekommen.

Ich bin innerlich fast explodiert, ich kann den sowieso nicht leiden, aber sowas grottiges zu sagen...nee!

Natürlich bleiben alle 3 zusammen, sie bekommt gleich Wiese (möglichst viele Rohfasern) und wieder Sab...

Wie oft würdet ihr nun MCP und Sab geben?

Josefine
15.07.2012, 20:05
Frieda frisst ziemlich flott Wiese...
Wicke
Löwenzahn
Breitwegerich
Gras
Schafgarbe

So...soll ich nun Pausen einlegen oder ihr vertrauen??

Kim R.
15.07.2012, 20:19
Naja, das der TA zu Heu und Kraftfütter rät ist ja kein Wunder, wenn er der Meinung ist, dass Novalgin 24 Stunden hält (hält eigentlich im übrigen nur 6) dann kann er ja ohnehin nicht soo viel Ahnung haben. :rw:
Hoffen wir einfach mal, dass Sie nicht zu starke Schmerzen hat :umarm:

Wuschel
15.07.2012, 20:28
Frieda frisst ziemlich flott Wiese...
Wicke
Löwenzahn
Breitwegerich
Gras
Schafgarbe

So...soll ich nun Pausen einlegen oder ihr vertrauen??

Super.
Wenn sie Wiese in großer Menge gewöhnt ist, würde ich ihr soviel anbieten, dass sie nach Bedarf davon fressen kann.
Ich denke, Frieda weiß am besten, war ihr jetzt gut tut und das ist sicherlich kein Kraftfutter.
Trennen würde ich sie auch nicht, so wird sie wenigstens zu Bewegung animiert mit den anderen. Sie hat ja keine ansteckende Krankheit, also sehe ich keinen Grund für eine Trennung.

Sab würde ich heute noch 1-2x geben, mit MCP kenne ich mich nicht aus. CC, wenn das dieses Päppelzeugs ist, würde ich persönlich gar nicht geben, wenn sie eh selbständig frisst.

Kerstin T.
15.07.2012, 20:36
Wiese fressen darf sie so viel sie will. Wie geht es ihrem Bauch denn - hast Du den Eindruck, er ist noch richtig fest? Geröntgt habt ihr jetzt nicht, oder?

Der TA hat sich mit seinen Empfehlungen somit richtig disqualifiziert. Das ist echt Mist, dass es so wenig Kaninchen-Spezis gibt.

Josefine
15.07.2012, 20:58
Naja, das der TA zu Heu und Kraftfütter rät ist ja kein Wunder, wenn er der Meinung ist, dass Novalgin 24 Stunden hält (hält eigentlich im übrigen nur 6) dann kann er ja ohnehin nicht soo viel Ahnung haben. :rw:
Hoffen wir einfach mal, dass Sie nicht zu starke Schmerzen hat :umarm:

Es war der Chef der Klinik...soviel dazu :ohje:
Dabei sind einige TÄ da wirklich gut...und zu denen werde ich Montag hoffentlich auch kommen.

Da Frieda normaler Weise in Freilandhaltung lebt, kennt sie unendlich große Portionen.
Sie werden mit Wiese ad libitum gefüttert.

Sie hat jetzt noch einmal MCP und Sab bekommen, in 2-3 Stunden gibts noch mal Sab.

Ihr Bauch ist leider noch fest, aber nicht hart.
Nach den Massagen ist er auch weich.

Ich bin momentan relativ optimistisch.

Und morgen in der Schule werde ich dann mehr oder minder schlafen :girl_haha:
Aber ich werde heute Nacht nicht durchmachen, ich werde alle 2 Stunden nach ihr schauen, massieren und dann wieder versuchen weiter zu schlafen

Katja T.
15.07.2012, 21:03
Es ist leider wirklich schwierig, gute TÄ zu finden:ohje:, ich kann davon auch ein Lied singen..:freun:
Aber Du machst das alles ganz toll und ich drücke euch die Daumen, dass es mit Frieda schnell wieder bergauf geht.
Da sie leider keine Infusionen bekommen hat, würde ich ihr auch immer ein, zwei Spritzen Tee zum Sab dazugeben.
Alles Gute!

Josefine
15.07.2012, 21:06
Tee hat sie da stehen, bekommt sie jedes Mal, wenn ich draußen bin...

Aber das ist selbstverständlich und solange ich rumquengeln kann...:rollin:

Tanja
15.07.2012, 21:06
Daumen werden weiter gedrückt!:umarm:
Du machst das toll und morgen ist dann sicher ein kompetenterer TA für euch da!

Kerstin T.
15.07.2012, 21:07
Ich drücke euch auch die Daumen. Weiter so Frieda!

Sandra B.
15.07.2012, 21:15
Schade, dass ihr kein Schmerzmittel mitbekommen habt!

ich finde es aber ganz toll von dir, dass du ihr alle 1-2 Stunden die Medis gegeben hast. den bauch massierst und auf sie achtest :umarm: Weiter so- wir drücken Freida die daumen, dass sie bald wieder gesund ist!!

Chrissel
15.07.2012, 21:21
Novalgin bekommen meine im Notfall auch alle 6 Stunden..... das hält niemals üer 24 Stunden! :ohje:

Ich drück euch die Daumen, dass es bald wieder richtig gut ist! :umarm:

Wuschel
15.07.2012, 21:26
Meine Daumen sind natürlich auch gedrückt.:good:

Silke1980
15.07.2012, 21:31
Nun musste ich doch fix gucken, wie's Frieda geht*g*

Hört sich doch schon alles gut an, sehr schön.

Denke und hoffe,das Schlimmste ist überstanden.:froehlich:

Der TA scheint echt eine Pfeife zu sein, du hast dich richtig entschieden..lass fireda bei den Anderen.
Alleine würde doch total stressen.. und Kraftfutter?
Bitte?? Was soll denn das.. füttert der sein Bauchkrankes Kind auch mit Fast food??

Sandra B.
15.07.2012, 21:42
Manche Tierärzte...:arg:

Josefine
15.07.2012, 21:44
Ich geh jetzt schlafen :wink1:

Vielen lieben Dank für eure Wünsche!

Um 12 klingelt wieder der Wecker :girl_sigh:

Sandra B.
15.07.2012, 21:45
Ich hatte das auch erst vor 3 Wochen, dass ich alle 2 Stunden wegen einer Aufgasung aufgestanden bin. Genieß die 2 Stunden Schlaf*g*

Kim R.
15.07.2012, 21:57
Ja, genieß zwei Stunden Schlaf :umarm:

Carmen P.
15.07.2012, 22:29
Du machst das genau richtig. :good:
Lass Frieda bei ihren Kumpels und sie wird schon wissen, wieviel Wiese sie verträgt.

Weiterhin gute Besserung und Dir eine ruhige Nacht. :umarm:

Kiwi
15.07.2012, 23:35
Alles Gute! Freu mich, dass es anscheinend wieder bergauf geht *g*

Charlotte
15.07.2012, 23:47
Auf auf, Mäusi, zur nächsten Runde :umarm::umarm:

Simmi14
16.07.2012, 00:23
Wünsch Dir eine halbwegs ruhige Nacht und alles Gute für Frieda :umarm:

Silke1980
16.07.2012, 06:14
...bevor ich zur Arbeit düse..

wie gehts euch??

Josefine
16.07.2012, 06:49
Ich muss gleich aufpassen bei den Stunden, die wir ausgerechnet heute haben, nicht den Kopf auf den Tisch fallen zu lassen, aber das ist egal.

Friedas Bauch ist etwas fest, irgendwas ist geschwollen/gefüllt mit etwas, aber da werde ich den TA nachher fragen.
Sie hat sich eben gleich auf die Haselnussblätter gestürzt und ist auch mit ihrem Futter vor den Jungs weggerannt, weil sie es nicht teilen wollte.
Sie hat eben noch Sab bekommen.

Heute Nacht hat sie mich beim massieren bebissen :girl_haha:

So, ich muss los, bissi Zeitdruck, hoffentlich übersteht sie die 5 Stunden ohne mich.

Tanja
16.07.2012, 08:38
Hier wird weiter für euch gedrückt!:umarm:

Margit
16.07.2012, 08:41

Hier auch! :umarm:

Kerstin T.
16.07.2012, 09:40
Schön, dass sie so gut drauf ist! Dann lasst am besten später röntgen, dann werdet ihr bestimmt sehen, was da noch drin ist.
Ich drücke die Daumen!

Carmen P.
16.07.2012, 12:48

Hier auch! :umarm:

:wink1: Hier auch! :umarm:

Josefine
16.07.2012, 14:37
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Wuaaaah :love:

Frieda frisst gut, hat sich eben auf die frische Wiese gestürzt und gefressen, Sab hat sie nochmal bekommen, auch wenn kaum nötig.
Der Bauch ist so ziemlich normal :froehlich::froehlich:

Nachher gehts nochmal zum TA, der soll nochmal abtasten.
Infusion ist denke ich nicht mehr nötig, Schmerzmittel soll er spritzen und mir was mitgeben.

Aber erstmal :froehlich::froehlich:

Yvonne
16.07.2012, 14:45
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Wuaaaah :love:

Frieda frisst gut, hat sich eben auf die frische Wiese gestürzt und gefressen, Sab hat sie nochmal bekommen, auch wenn kaum nötig.
Der Bauch ist so ziemlich normal :froehlich::froehlich:

Nachher gehts nochmal zum TA, der soll nochmal abtasten.
Infusion ist denke ich nicht mehr nötig, Schmerzmittel soll er spritzen und mir was mitgeben.

Aber erstmal :froehlich::froehlich:

:froehlich::froehlich:

Simone D.
16.07.2012, 15:00
Yeah! :froehlich:

Carmen P.
16.07.2012, 18:09
Das freut mich. :froehlich::froehlich::froehlich:

NicoleK
16.07.2012, 18:24
Das ist ja super :good:

Josefine
16.07.2012, 18:31
Jooouuu, dat war mein Taschengeld fürs Jahr :girl_haha:

Sie hat Novalgin gespritzt bekommen, der TA war begeistert vom Bauch!
Ich habe ein sehr wohlerzogenes Kaninchen!
Frieda hat ganz brav ein paar Köttel gezeigt.
Wohlgeformt, nicht fluffig, alles fein :good::froehlich:

Chrissel
16.07.2012, 18:36
Ich freu mich, dass es der Maus besser geht! :froehlich::froehlich::froehlich:

Carmen P.
16.07.2012, 18:42
Ganz toll!!! :froehlich::froehlich::froehlich:
Du warst ja auch eine ganz tolle Krankenschwester. :umarm:

Josefine
16.07.2012, 18:44
Ganz toll!!! :froehlich::froehlich::froehlich:
Du warst ja auch eine ganz tolle Krankenschwester. :umarm:

:kiss:
Vielen vielen liebsten Dank für euer offenes Ohr und eure Unterstützung!
Ihr habt mich so sehr unterstützt, das tut gut!
Vielen Dank!

Carmen P.
16.07.2012, 18:58
Gern geschehen. :umarm:
Ich hoffe, jetzt kommst Du erstmal zur Ruhe, denn die letzten Nächte waren ja doch recht kurz. :kiss: .... aber es hat sich gelohnt. :froehlich::froehlich:

Katja T.
16.07.2012, 19:03
:froehlich::froehlich:
Ich bin so froh, dass es Frieda besser geht! Hast Du wirklich ganz toll hinbekommen:freun:.

Ich drücke sicherheitshalber noch ein bisschen die Däumchen, aber das hört sich doch schon alles super an:umarm:.

Tanja
16.07.2012, 19:41
Das hört sich doch mal super an!:froehlich:
Frieda st wirklich wohlerzogen: Sie hat sich bei dir für die tolle Pflege mit Besserung des Bauchs erkenntich gezeigt. Super, dass du durchgehalten hast!:umarm:

Wuschel
16.07.2012, 20:09
Das freut mich für Euch beide.:froehlich:

Daniela
16.07.2012, 20:54
Das freut mich :froehlich::froehlich::froehlich:

Das hast du super hinbekommen :umarm:

Sandra B.
16.07.2012, 21:24
Wir haben alle verfügbaren Pfötchen udn Daumen gedrückt.

Das hast du toll hinbekommen! Schön, dass es Frieda wieder besser geht:froehlich:

Josefine
17.07.2012, 06:41
Der Bauch war minimal fester, hat sich innerhalb von 2 Minuten beheben lassen, sie hat ordentlich Kohldampf gehabt und gleich die frische Wiese vernichtet.
Nachher wird sie mit den anderen beiden wieder raus gelassen.

Wenn ich wieder nach Hause komme, werde ich sie nochmal abtasten und schauen wie es ihr geht, eventuell eine kleine Pause machen, in der sie im Gehege ist, damit sie erstmal langsam an die feuchte Wiese gewöhnt wird...hat sie zwar auch heute Morgen bekommen und gestern, aber ich bin etwas feige :secret:

Ich freue mich sehr, dass es ihr besser geht und auch, dass ihr euch so mit uns freut!
Aber das ich das gemacht habe, ist selbstverständlich und nicht der Rede wert, jeder hätte es gemacht.
Und das ging auch nur, weil ich so gute Tipps hier bekommen habe und Frieda so lieb war!

Margit
17.07.2012, 07:47
Der Bauch war minimal fester, hat sich innerhalb von 2 Minuten beheben lassen, sie hat ordentlich Kohldampf gehabt und gleich die frische Wiese vernichtet.

Wenn ich wieder nach Hause komme, werde ich sie nochmal abtasten und schauen wie es ihr geht, eventuell eine kleine Pause machen, in der sie im Gehege ist, damit sie erstmal langsam an die feuchte Wiese gewöhnt wird...hat sie zwar auch heute Morgen bekommen und gestern, aber ich bin etwas feige :secret:

Ich freue mich sehr, dass es ihr besser geht und auch, dass ihr euch so mit uns freut!
Aber das ich das gemacht habe, ist selbstverständlich und nicht der Rede wert, jeder hätte es gemacht.
Und das ging auch nur, weil ich so gute Tipps hier bekommen habe und Frieda so lieb war!

Du bist süß :kiss:
Dass wir helfen, ist doch auch selbstverständlich :kiss:

Umso mehr freuen wir uns, dass es Frieda wieder besser geht. :froehlich:

Und du bist auch nicht feige, sondern fütterst vorsichtig an. Du machst das genau richtig. :kiss:

LG Margit

Yvonne
17.07.2012, 07:48

super, ich freue mich so:froehlich::froehlich::umarm:

Josefine
17.07.2012, 13:57
:party:

Schlafen ist soo schön!

Frieda gehts wieder richtig gut!
Gerade eben kam ich nach Hause, habe mir gleich die Haflotüte geschnappt und draußen geraschelt.
Ratet mal, wer gleich nach Luddi (der klebt sowieso mehr oder minder an meinen Füßen, sobald ich Haferflocken dabei habe :love::rollin:) da war?
Klar! Frieda ist im Affenzahn zu mir gewetzt und hat sich Haflos geholt.
Der Bauch ist auch weich, alles fein!
Den Bobbes hat sie auch schon fast wieder sauber :good:

Ich freue mich so sehr!:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Kerstin T.
17.07.2012, 14:01
Oh toll! :froehlich::froehlich::froehlich:

Simmi14
17.07.2012, 14:07

Tanja
17.07.2012, 16:21
Dein Durchhaltevermögen ist belohnt wurden!
Ich freu mich für euch!:froehlich:

Carmen P.
17.07.2012, 17:38
Das ist so toll!!! :froehlich::froehlich::froehlich:
Ich freu mich riesig mit Dir! :froehlich::froehlich::froehlich:

Chrissel
17.07.2012, 17:53
Da kannste ja wieder beruhigt aufatmen! :froehlich::froehlich::froehlich:

Margit
17.07.2012, 18:55
Das freut mich :froehlich::froehlich::froehlich:

Aber was sind denn Haflos? Haferflocken?

Jana D.
17.07.2012, 19:06

Josefine
17.07.2012, 19:26
Aber was sind denn Haflos? Haferflocken?

:nicken::nicken:

Vielen Dank euch für eure Anteilnahme! :kiss::froehlich:

Silke1980
17.07.2012, 19:55
:froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich::froehlich:

Carmen P.
21.07.2012, 23:14
Ich wollte mal gucken und fragen, ob alles in Ordnung ist bei Euch. :wink1:

Josefine
21.07.2012, 23:17
:nicken:
Die Dame ist schon wieder eifrig am übern Zaun springen, Menschen zur Weißglut treiben und fressen tut sie auch super :rollin:

Danke der Nachfrage :kiss:

Morgen wird der Zaun höher gemacht, mal schauen, ob sie da auch noch rüber kommt :girl_sigh:

Simmi14
21.07.2012, 23:19
1,30m haben meine springfreudigen geschafft :rollin:

:weg:

Josefine
21.07.2012, 23:25
1,30m haben meine springfreudigen geschafft :rollin:

:weg:

:lala::pan:

Mal sehen ob es ihr das wirklich wert ist, immerhin hat sie ihre 200m² :girl_sigh:

Carmen P.
22.07.2012, 23:06
:nicken:
Die Dame ist schon wieder eifrig am übern Zaun springen, Menschen zur Weißglut treiben und fressen tut sie auch super :rollin:

Danke der Nachfrage :kiss:

Morgen wird der Zaun höher gemacht, mal schauen, ob sie da auch noch rüber kommt :girl_sigh:

Das sie Dich ärgert lese ich aber 1000 mal lieber, wie Bauchgeschichten. :froehlich::froehlich::froehlich:

Viel Spaß beim Zaun aufstocken. :rollin::rollin::rollin:

Josefine
22.07.2012, 23:24
:rollin:
Ja ich schreibe es auch sehr viel lieber!
Die Dame hat trotzdem einen ziemlich harten und prallen Bauch (sie ist auch sehr dürr...) mal schauen, aber solange sie so gut frisst und aktiv ist, mache ich mir keine Sorgen.
Der Zaun ist fertig und die Dame hats noch nicht versucht...mal sehen wie lange es dauert :coffee::girl_sigh:

Carmen P.
22.07.2012, 23:37
Genau, abwarten und Tee trinken ... bis sie wieder über den Zaun springt. :rollin::rollin::rollin:

Ansonsten weiterhin alles Gute. :umarm:

Josefine
22.07.2012, 23:38
Dankeschön :umarm:

Josefine
24.07.2012, 09:55
Und so schnell ist sie wieder da...die Magenüberladung Nr. 2.

Frieda hat massig Kotklumpen im Bauch, wollte eben nicht raus (sonst schürmt sie wirklich immer als erste raus!) und der Bauch fühlt sich genauso an.

Ich kann erst heute Nachmittag zum TA, mein Bruder ist im Urlaub, mein Vater arbeitet und meine Mutter hat einen Termin...
Solange halte ich sie mit MCP, Tee und Sab über Wasser...

Scheiße!:bc::bc::bc:

Kerstin T.
24.07.2012, 10:17
Oh nein, Du Ärmste! Kannst Du nicht vielleicht eine/n Bekannte/n fragen wegen Fahrdienst zum TA?
Ich weiß nicht, wie's Wetter bei euch ist - bei uns soll es heute ziemlich warm werden, da musst Du gut auf den Kreislauf aufpassen.

Ich drücke euch (mal wieder) die Daumen! :umarm:

Josefine
24.07.2012, 10:18
Danke...
Der ganze Bauch ist voller Kotklumpen, ich kann kaum massieren, gleich gibts Öl.
Mama bringt Novalgin mit, das reicht für 4 Tage.
Bringt es überhaupt was, zum TA zu fahren?
Wir haben letztes Mal nur geröntgt und dann haben sie Novalgin gespritzt und wir sind wieder nach Hause...

Yvonne
24.07.2012, 10:19
oh nein, nicht schon wieder:ohje::umarm:

Kerstin T.
24.07.2012, 11:06
Eine Infusion könnte den Kreislauf unterstützen. Ggf. könnte Cortison gespritzt werden, damit der Magen "abschwillt".
Das gegenüber dem Stress des TA-Besuch...schwierige Entscheidung, wenn Du ansonsten alle Medis vorrätig hast.

Josefine
24.07.2012, 11:08
Ich schaue einfach wie es ihr geht, das Gehege liegt im Schatten, noch geht, ansonsten muss ich sie eben irgendwo anders hin verfrachten.
Gleich gibts MCP und Tee mit Traubenzucker...eigentlich wäre Sab wieder dran, aber ich will den Bauch nicht zu sehr vollstopfen.

Ariane
24.07.2012, 11:36
Gut wären auch noch Colosan, etwas zum Gleiten (Parafinöl) und auch Vitamin B (das soll bei solchen Geschichten auf auf irgendwas positiv wirken, mir fällt nur gerade nicht ein was).

Drücke euch die Daumen :umarm:

Josefine
24.07.2012, 11:38
Ich mag sie nun nicht zu voll stopfen mit Medis...
Der ganze Bauch ist wirklich komplett voll, ein bisschen Tee hat sie genommen.
Parafinöl...wirkt das anders als normales Pflanzenöl?

Simmi14
24.07.2012, 11:46
Ich halte halt ein Schmerzmittel für sehr wichtig. Verschreibt das der TA auch ohne sie gesehen zu haben? Weil bei der Hitze zum TA ist wirklich Stress.
Sab ist denk ich schon wichtig, weil es verhindert, dass sich im eh schon vollen Magen Gas bildet.
Ansonsten :umarm:

Ariane
24.07.2012, 11:48
Nicht vollstopfen ist das eine, aber gewisse Medikamente braucht sie neben dem Massieren.
Von daher wäre eine TA-Besuch mit Infusion und gespritzten Medis vielleicht doch zu bedenken.

Normales Pflanzenöl wird von Körper verstoffwechselt, also verarbeitet, Paraffinöl wird so wie es ist wieder ausgeschieden und kann dann für einen Gleiteffekt sorgen.

Josefine
24.07.2012, 11:48
Sab bekommt sie auf jeden Fall.
Sonnenblumenöl auch, damit die Kotklumpen besser raus flutschen...
Ja, der TA kennt uns schon (ist ein anderer) und hat Mama einfach was mitgegeben...zum Glück.

Ich hab ihr jetzt Schatten gemacht, damit sie nicht auch noch in der Sonne sitzen muss...

Kim R.
24.07.2012, 12:03
Ich finde einen Besuch bei einem kompetenten TA, sprich nicht dem vom nächsten mal, sehr wichtig. Allein schon des Röntgenbildes wegen. Man muss ja mal abklären, woher es kommt ;)

Yvonne
24.07.2012, 12:29
Hast du denn ein Auto mit Klima oder kennst jemanden? Ich würde das auch per Röntgenbild abklären lassen:umarm:

Josefine
24.07.2012, 12:33
In Mamas Auto ist ne Klima drin, aber wofür soll das Bild gut sein?
Sieht man so genau, was es auslöst?
Welche Ursachen kann eine Magenüberladung haben?
Kann ja nicht sein, dass sie das jetzt alle paar Wochen bekommt...
Und wenn zu einem anderem TA...zu welchem?
Die TK hat bisher alle unserer Tiere so behandelt, dass es recht fix weg war...welcher ist hier in der Nähe (um Soltau rum) noch empfehlenswert?

Kim R.
24.07.2012, 12:37
Man kann z.B. erkennen, wenn ein Haarballen da ist oder ob es nur von der Ad libitum Ernährung kommt. Man kann sehen, ob eine Aufgasung auch da ist, wo im darm diese sich befindet, etc.

Josefine
24.07.2012, 12:42
Klingt plausibel...
Aber was bringt mir das?
Ich will keines Falls hier eure Tipps anzweifeln, ich will nur für mich selbst entscheiden können, bzw. für Frieda, ob es so sinnvoll ist, dass ich sie eine Stunde im Auto fahre und noch dem Stress in der Klinik aussetze.
Gleich dürften die Schmerzmedis kommen, das beruhigt mich schonmal ungemein!

Was wäre denn, wenn es von der Ad libitum Ernährung kommt?
Müsste ich es dann ändern?
Und wenn ja wie?
Ich mein, den Freigang kann ich wirklich nicht streichen, Frieda wird randalieren wie nichts gutes und den Jungs gehts dabei prächtig...
Gerade das hält die Gefahr, dass Luddi Arthrose bekommt, gering...
Oder dann nur Nachts nichts füttern?

Feuerkind
24.07.2012, 12:43
ich würde zum TA fahren, erstens um nen röntgenbild zu machen (feststellen ist es gas oder wirklich ne überladung oder beides?)

und ne infusion machen lassen und an medis spritzen lassen was geht (was gespritzt ist musst du dann erst mal nicht oral noch hinterherdrücken)

infusionen hatten hier immer nen sehr guten effekt

und nimm lieber paraffin statt pflanzenöl, sonnenblumenöl wird verstoffwechselt, kann also sein, dass es gar nicht da ankommt, wo es vielleicht hinsollte

alles gute :umarm:

Kim R.
24.07.2012, 12:46
Ein Röntgenbild sagt dir z.B. wie schlimm die Situation ist, ob OP gemacht werden muss (im Fall eines extremen Haarballens z.B.), ob Tumore da sitzen, die evtl. entfernt werden müssen und das verursachen, ob eine Aufgasung da ist, die auch noch behandelt werden muss, etc.

Yvonne
24.07.2012, 12:46
Kann mich nur anschließen, würde ein Röntgenbild machen lassen:umarm:

Josefine
24.07.2012, 12:49
Ein Röntgenbild sagt dir z.B. wie schlimm die Situation ist, ob OP gemacht werden muss (im Fall eines extremen Haarballens z.B.), ob Tumore da sitzen, die evtl. entfernt werden müssen und das verursachen, ob eine Aufgasung da ist, die auch noch behandelt werden muss, etc.

Okay...
Was würde denn bei einer OP gemacht werden?

Obwohl mich ein Haarballen wirklich aus der Fassung bringen würde, einfach, weil Frieda nicht im Fellwechsel ist und die Jungs fominiert sind, so, dass sie wirklich wenig haaren.

Wie behandelt man die Aufgasung?
Trulla hat damals nur MCP, Infusionen und Sab bekommen...meine ich...und Schmerzmedis.

Parafinöl bekomme ich in der Apotheke, oder?

Feuerkind
24.07.2012, 12:54
parafin bekommst du in der apo ja, die füllen dir das da ab

mich machen ja diese angeblichen "kotballen" stutzig, wo sollen die denn genau sein?

das würd ich wirklich mal durch nen röntgen nachsehen lassen, was du da fühlst und auch schauen, ob man ausmachen kann, wos nicht weiter geht- bei tuia war zb der magen komplett voll, der Darm aber leer und leicht aufgegast, also war der verdacht nen bezoar das den magenausgang verschließt

Josefine
24.07.2012, 13:27
So, sie hat eben Novalgin bekommen, was auch dringend notwendig war!
Fressen mag sie nicht, sie liegt nur...
Ich werde nach der Mittagspause in der TK anrufen, die anderen TÄe sind hier nicht so der Renner :ohje:
Ich will abklären, ob eine Infusion und das Röntgen die lange Fahrt gerechtfertigt und ob es für sie besser ist, als hier zu bleiben.

Wenn sie sagen, ich soll kommen, fahren wir hin, sollte es schlimmer werden oder sie liegt trotz der Schmerzmedis nur rum, fahren wir auch.
Das sie jetzt nur liegt und sich nicht bewegen mag, ist verständlich, sie versucht eben die Schmerzen so gut es geht zu verhindern, aber wenn es trotz der Medis nicht besser wird...nee.

Parafinöl hole ich entweder nachher mit dem Fahrrad oder nach dem TA Besuch...

Ich hoffe es kommt nicht doof rüber, wenn ich nicht sofort auf euch höre, aber ich weiß, dass die Fahrten für Frieda immer enorm viel Stress bedeuten.
Danke! :umarm:

NicoleK
24.07.2012, 17:26
Wie geht es der kleinen maus?:umarm:

Gast**
24.07.2012, 17:36
Nur du kennst dein Tier am besten! Ich denke du wirst die richtige Entscheidung treffen :umarm:

Anja S.
24.07.2012, 17:49
FriMaLu, ich drücke euch ganz doll die Daumen, dass es der kleinen Maus bald besser geht!! :umarm:

Josefine
24.07.2012, 17:52
Der Magen ist wahrscheinlich gerissen.
Auf dem Röntgenbild ist überall Futterbrei, sie wird gerade aufgemacht, vermutlich wird sie nie mehr aufwachen...
Ich bin wirklich am Ende

Julchen_Chiple
24.07.2012, 17:55
Ich hab hier immer nur still mitgelesen...Ach du Sch.....:ohje:

Mensch, das tut mir leid. Mir fehlen grad die Worte. Der Magen ist gerissen....:bc:

Josefine
24.07.2012, 17:56
Noch ist es nicht sicher, aber die TÄin hat sowas auch noch nie gesehen.
Der ganze Bauchraum ist voll

Anja S.
24.07.2012, 18:04
:umarm: :umarm:

Ich weiß gar nicht, was ich dir schreiben soll - aber alle Daumen & Pfötchen sind gedrückt :umarm:

Carmen P.
24.07.2012, 18:11
Ach nee.
Das darf nicht wahr sein. :heulh::heulh:
Ich hoffe ganz ganz doll, dass die TÄ sich geirrt hat.
Alle Daumen und Pfötchen sind für Frieda gedrückt. :umarm:
Das hat mich jetzt echt umgehauen. :bc:

Josefine
24.07.2012, 18:11
Vielen lieben Dank für eure Unterstützung!
Es tat gut, so einen Rückhalt zu haben!

Friedas Darm ist einen halben Meter lang und Unterarm dick...
Sie ist jetzt schlafen gegangen...für immer

Carmen P.
24.07.2012, 18:15
Es tut mir so leid. :bc:
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. :umarm::umarm:

Gute Reise, liebe kleine Frieda. :sad1:
Eine Kerze zünde ich jetzt für Dich an. :heulh:

Kerstin T.
24.07.2012, 18:15
Das tut mir sehr sehr leid. Ich hatte gehofft, dass sie es schaffen würde. :umarm:

Ariane
24.07.2012, 18:16
Das tut mir sehr Leid für euch :umarm:

Gute Reise kleine Maus :sad1:

stjarna
24.07.2012, 18:16
oh mein Gott, ist das schrecklich! :bc:
:sad1: komm gut an Frieda. grüße lilly und sag ihr, dass sie sehr vermisst wird.

Josefine
24.07.2012, 18:17
Die TÄin hat dieses riesen Teil angeschnitten, welches hinten im Darm saß, man aber nicht auf dem RBild sehen konnte...ein faustgroßer Darmabszess.
Es war gerade alles, wirklich alles so perfekt!

NicoleK
24.07.2012, 18:19
Oh nein, das tut mir unendlich leid, fühl dich gedrückt, :umarm::umarm:

Gute reise kleine frieda :sad1:

Anja S.
24.07.2012, 18:20
Das tut mir auch sooo leid - kleine Frieda :umarm:

FriMaLu, ich drück dich ganz doll :umarm:

Margit
24.07.2012, 18:27
Oh nein, wie schrecklich :bc:

Das tut mir so leid :bc:

Komm gut rüber, kleine Frieda :sad1:

Inge
24.07.2012, 18:35
oh gott ...ich kann diese nachricht grad nciht mal zitieren so sehr musste ich schlucken beim lesen .

es tut mir so wahnsinnig leid :bc::umarm:

Wiebke
24.07.2012, 18:36
Das tut mir sehr leid!:sad1:

Julchen_Chiple
24.07.2012, 18:37
Gute Reise süße Frieda :sad1:

Ich finds so schlimm :bc::bc::bc:

Katja A.
24.07.2012, 18:45
Es tut mir so leid.:umarm:
Gute Reise Frieda:sad1:

Simmi14
24.07.2012, 18:47
Schrecklich :heulh:
Gute Reise Frieda :sad1:
Und Dir :umarm:

Ulla
24.07.2012, 18:52
Das tut mir sehr leid, hab nur mitgelesen hier, weißt ja, was bei uns los ist.
Aber das hätte ich nicht gedacht...
Gute Reise kleine Maus, nun hast Du keine Schmerzen mehr.
FriMaLu, ich drück Dich :kiss:

Karoline
24.07.2012, 18:57
Das tut mir SEHR leid für Frieda... nun hat sie keine Schmerzen mehr. Lebewohl tapfere Maus!

Lass dich drücken, du hast alles getan was du konntest.

Sandra B.
24.07.2012, 19:03
Das tut mir sehr leid für dich, fühl dich gedrückt:umarm:

Ich habe so sehr gehofft, dass sie es schafft!

Machs gut, süße Frieda:sad1:

Kiwi
24.07.2012, 19:05
Oh nein, FriMaLu :bc: Du glaubst gar nicht, wie leid mir das tut. Das hätte ich wirklich nicht erwartet. Aber es ist ganz offensichtlich, dass du da gar nichts dran hättest ändern können, leider.

Lass dich drücken, du hast alles getan was du konntest.

Das stimmt! :umarm:

Daniela
24.07.2012, 19:06
nein :heulh: ich hatte so gehofft, dass die Kleine das schafft :bc:

Es tut mir sehr Leid. fühl dich gedrückt :umarm:

Pebbles
24.07.2012, 19:15
:bc: Gute Reise tapfere Frieda :sad1::sad1::heulh::heulh: :umarm::umarm:

Chrissel
24.07.2012, 19:16
Das tut mir sehr leid! :bc:

Gute Reise kleine Frieda! :sad1: