PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Toni hat Abszess am Ohr!

Melanie
14.07.2012, 11:59
Mein armer Tonibär hat nen Abszess am Ohr :ohje:
Wir könnten ein paar Daumendrücker gebrauchen.
Ich vermute sie haben sich gerauft und eine Wunde hat sich nun entzündet und den Abszess gebildet. :bc:

Die TÄ hat ihm heute morgen etwas gespritzt, was den Eiter dünnflüssiger machen soll und AB. Fressen tut er Gott sei dank.

Am Montag fahren wir nochmal hin, evtl. wird er dann Dienstag operiert. Am Ohr kann man doch so schlecht was rausschneiden :bc:

Nadine S.
14.07.2012, 12:01
Wo liegt der Abzess ? Mach mal bitte ein Foto !!!

Melanie
14.07.2012, 12:08
Öhm, schwierg zu erklären... näher zum Kopf hin... Foto... dauert nen Moment...

Warum??

plushmonster
14.07.2012, 12:22
Ja, mach bitte mal ein Foto. Ich hoffe, der Abszeß ist nicht an der Ohrmuschel.

Melanie
14.07.2012, 12:24
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/5351422/400_6432343235626162.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/5351422/400_3730376133396230.jpg

So siehts von aussen aus. Da ist ein blauer Fleck, den man ganz gut erkennen kann, den hat er aber erst seit gestern.

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/22/5351422/400_3264363430653266.jpg

Und so siehts von innen aus, da ist ein kleiner Punkt zu sehen.. evtl. wurde er auch gestochen...

Aber es wird immer dicker. Erst war es Kirschkerngroß, nun hat er schon fast Pflaumenkerndicke...

Melanie
14.07.2012, 12:25
Ja, mach bitte mal ein Foto. Ich hoffe, der Abszeß ist nicht an der Ohrmuschel.

ööhm, doch genau da...

Tanja
14.07.2012, 12:31
Mit Abzessen an der Stelle kenn ich mich nun gar nicht aus.
Aber Daumen und Pfötchen drücken können wir!:umarm:

plushmonster
14.07.2012, 12:32
Ne, der Abszeß sitzt nicht an der Ohrmuschel. Kriegt er Antibiotikum/ Schmerzmittel? Da das Ohr sehr stark durchblutet ist, spannt die Entzündung und sorgt für Schmerzen.

Melanie
14.07.2012, 12:41
AB bekommt er... Schmerzmittel... vermutlich nicht.... aber ich hab noch metacam da...

Andreas sagt, er hat wohl nichts bekommen...

Melanie
14.07.2012, 12:49
Ne, der Abszeß sitzt nicht an der Ohrmuschel. Kriegt er Antibiotikum/ Schmerzmittel? Da das Ohr sehr stark durchblutet ist, spannt die Entzündung und sorgt für Schmerzen.

Wo ist denn die Ohrmuschel , ich dachte immer das wäre die Wölbung am Ohrausgang :rw:

Sandra B.
14.07.2012, 12:54
Och Mensch, der Arme! Operiert Frau H. selber? Ich hoffe, es geht alles gut und sie können ihm helfen!
Ich würde auch zum Schmerzmittel tendieren.

Drücke euch die Daumen!

plushmonster
14.07.2012, 13:16
Wo ist denn die Ohrmuschel , ich dachte immer das wäre die Wölbung am Ohrausgang :rw:

Ne die Ohrmuschel ist die direkte Öffnung, quasi, schneid das Ohr ab bis zum Kopfansatz und der Rest ist die Ohrmuschel.

JuBo
14.07.2012, 17:36
Mein Notfallkaninchen Max hatte gerade eine MOE, die 4 Wochen mit AB behandelt wurde. Es hat sich dann aber doch ein Abzess am "unteren" Ohr gebildet (meine: unterhalb der Ohrenöffnung), der bis zum Auge reichte. Dr.L. hat die Stelle aufgeschnitten und den Eiter entfernt. Nun spritze ich Max schon seit 1,5 Wochen Veracin und bei der Kontrolluntersuchung sah alles prima aus. Metacam bekam er in der ersten Zeit natürlich auch.

Britta
14.07.2012, 17:49
Ist der denn nicht geöffnet worden? Ich würde da ja bei Abszessen zu tendieren: Öffnen, spülen und unterstützendes AB gegen Eiter (Retacillin z. B.).

Das kriegt ihr aber hin!

Melanie
15.07.2012, 15:08
Wir haben für heute nochmal Ab mit bekommen, Schmerzmittel hab ich ihm gegeben.

Morgen gehts zur Kontrolle und dann sehen wir weiter.

Alexandra K.
16.07.2012, 10:34
Warum hat die TÄ den nicht geöffnet ??

Ich denke nicht das Du dir Sorgen machen mußt. Das wird nach der OP vermutlich problemlos abheilen, das hat nichts zu tun mit einem Abszeß der im Kieferbereich ist.

Yvonne
16.07.2012, 10:52
Wir haben für heute nochmal Ab mit bekommen, Schmerzmittel hab ich ihm gegeben.

Morgen gehts zur Kontrolle und dann sehen wir weiter.

Ich drücke die Däumchen für heute:umarm::umarm:

Melanie
16.07.2012, 11:16
Warum hat die TÄ den nicht geöffnet ??

Ich denke nicht das Du dir Sorgen machen mußt. Das wird nach der OP vermutlich problemlos abheilen, das hat nichts zu tun mit einem Abszeß der im Kieferbereich ist.

Ich hoffe, dass es ordentlich abheilen kann.

Die Tä wollte den Eiter durch ein Medikament etwas flüssiger machen... was das aber genau sein sollte kann ich dir nicht sagen. Ich war nicht dabei, mein Mann ist mit ihm gefahren.

Noch habe ich nichts gehört, ich hoffe es ist alles gut.:ohje:

Nicole B.
16.07.2012, 11:29
:umarm:

Jenny
16.07.2012, 11:30
Ich drück' Euch die Daumen! :umarm:

Schade, dass der Abszess nicht einfach geöffnet wurde. Mit einem entsprechenden AB, Schmerzmittel und täglichem Spülen hätte man sich die OP vermutlich sparen können.

Melanie
16.07.2012, 11:32
Sie hat es versucht zu punktieren, Andreas sagte, der Eiter kam raus wie Zahnpasta. Mein armes Baby :bc:

Sie haben ihn gleich in Narkose gelegt, um den rest noch zu entfernen.
Drückt mir die Daumen, ich hole ihn nacher wieder ab.

Melanie
16.07.2012, 11:34

Schade, dass der Abszess nicht einfach geöffnet wurde. Mit einem entsprechenden AB, Schmerzmittel und täglichem Spülen hätte man sich die OP vermutlich sparen können.

ja, vermutlich hast du recht.... aber ich hatte schon so lange keinen Abszess mehr....

Wenn ich ihr am Mittwoch gleich gesagt hätte mach ihn auf, dann wäre es sicher nicht so schlimm gewesen. :heulh:

Inge
16.07.2012, 11:37
ach du liebe güte ...das ist ja ne blöde stelle
sch ** abszesse

ich sag jetzt nciht was ich gedacht hab :(

Margit
16.07.2012, 11:43
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass alles vollständig entfernt werde kann :umarm:

Melanie
16.07.2012, 11:44
sch ** abszesse

was hast du denn gedacht??

Alexandra K.
16.07.2012, 11:50
sch ** abszesse

Eigentlich ist das eine super Stelle weil es da gut abheilen kann und nicht in 1000 Verästelungen verteilt ist. Blöd ist der Kiefer!

Yvonne
16.07.2012, 11:52

ja, vermutlich hast du recht.... aber ich hatte schon so lange keinen Abszess mehr....

Wenn ich ihr am Mittwoch gleich gesagt hätte mach ihn auf, dann wäre es sicher nicht so schlimm gewesen. :heulh:

Ich drücke ganz feste die Däumchen:umarm::umarm:

Inge
16.07.2012, 11:56
sch ** abszesse

das man, falls es nicht in den griff zu bekommen ist , als letzte option gut amputieren kann :ohje:

was bei einem kieferabszess nciht möglich ist :ohje:

Melanie
16.07.2012, 12:07
sch ** abszesse

das man, falls es nicht in den griff zu bekommen ist , als letzte option gut amputieren kann :ohje:

was bei einem kieferabszess nciht möglich ist :ohje:

Achso, ja, das stimmt natürlich. Aber so weit ist es ja noch nicht. Ich werde ihn gut pflegen, dass es gar nicht erst so weit kommt.

Jenny
16.07.2012, 12:25

Du wirst ihn bestimmt schnell wieder fit pflegen! :umarm:

Inge
16.07.2012, 12:41
ja ganz schnell :umarm:

Carmen P.
16.07.2012, 12:44
Gute Besserung für Toni. :kiss:
Hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt. :umarm:

Melanie
16.07.2012, 12:47
Dankeschön... :umarm:

meint ihr, wenn ich das Ohr tape, das es ausreicht um ihn am kratzen zu hindern? Oder sollten wir es lieber mit nem Kragen machen?

Jenny
16.07.2012, 12:51
Wir hatten auch schon Abszesse am Ohr bei Notfallkaninchen und da ich da täglich lokal behandelt habe, gab' es weder einen Verband noch einen Kragen.

Ich würde es davon abhängig machen, ob er das Ohr in Ruhe lässt.

Melanie
16.07.2012, 12:54
Aber während ich arbeiten bin, kann ich ihn nicht kontrollieren...

Na, wir werden sehen, wie es nacher aussieht..

Carmen P.
16.07.2012, 13:02
Ich würde auch erstmal beobachten, ob er das Ohr in Ruhe lässt.
Meist reagieren sie auf solche Fremdkörper am Ohr mit unnötigem Kratzen und Kopfschütteln.

Und ein Kragen? :ohje:

Ich gehe mal von meinen Kaninchen aus, dass sind ganz vorbildliche Patienten.
Und Jenny hat bestimmt auch nicht die ganze Zeit daneben gesessen.

Schau Dir nachher erstmal die Wunde an, dann kannst Du besser entscheiden.
Alles Gute! :umarm:

Alexandra K.
16.07.2012, 13:07
Dankeschön... :umarm:

meint ihr, wenn ich das Ohr tape, das es ausreicht um ihn am kratzen zu hindern? Oder sollten wir es lieber mit nem Kragen machen?
Weder noch wäre am besten. Tape eher nicht das der Abszeß vermutlich ja nur gespalten wird, somit soll und muß da Luft ran.

Britta
16.07.2012, 13:29
Ich würd erstmal schauen, wie er mit der Wunde umgeht. Ich habe auch - vorsicht eklig - öfter die Erfahrung gemacht, dass das Partnerkaninchen die Wundsäuberung übernimmt *örgs*. Hat aber immer super geholfen :rw:

Melanie
16.07.2012, 13:36
Ich würd erstmal schauen, wie er mit der Wunde umgeht. Ich habe auch - vorsicht eklig - öfter die Erfahrung gemacht, dass das Partnerkaninchen die Wundsäuberung übernimmt *örgs*. Hat aber immer super geholfen :rw:

mmhhh, bisher wurde er immer nur von Lene abgeschleckt.. na mal sehen, was sie überhaupt gemacht haben...

ich werde berichten....

Bisher hat er Baytril bekommen... war das Retacillin besser bei Eiter... hat da jemand mehr Erfahrungen??

JuBo
16.07.2012, 15:41
Wie schon weiter oben geschrieben, hab ich für Mäxchen Veracin zum Spritzen bekommen. Das ist wohl das Mittel bei Eiter (Retacillin kenn ich mich nicht mit aus). Ich denke, dass Veracin besser als Baytril ist.
Dazu bekommst du sicher noch weitere Aussagen.
Bei uns hat Moritz auch die Wundversorgung von Max übernommen.
Max sah (als weisses Kaninchen) nach dem Eingriff erschreckend aus. Moritz hat ihn - noch in Narkose - abgeschleckt und bald war vom Blut nichts mehr zu sehen. Die offene Wunde hat er auch ständig "versorgt", schon nach dem letzten Schnitt bei der MOE. Mäxchen wird sowieso andauernd von Moritz betüddelt, auch Dr.L. war ganz gerührt.
Die Wunde ist jedesmal wunderbar geheilt!!

Wünsche euch gute Besserung!!!

Jenny
16.07.2012, 15:59
Wie geben hier immer als erstes Baytril und bei schwereren Fällen dann in Kombination mit Convenia. Marbocyl haben wir (selten) auch schon eingesetzt.

Ich habe ja einige Abszesspatienten (Jack, Hanne, Oscar, Kurt Klopfer), bei denen wir dem Eiter bisher immer trotzen konnten *toitoitoi*. Ich denke aber auch, dass die lokale Behandlung eine sehr wichtige Rolle spielt.

Und das AB lieber immer ein paar Tage länger geben!

Britta
16.07.2012, 17:48
Ja, ich würde bei Eiter immer Reta geben. Hab ich super Ergebnisse mit erzielt.

Sandra B.
16.07.2012, 21:19
Ich würde auch Veracin verwenden-wir haben bei Mogli gute Ergebnisse damit.

Deine praxis hat es auch auf jeden fall dort. ich weiß nur nicht, ob sie es bei kaninchen einsetzen, bisher habe ich noch nicht davon gehört, dass sie es machen. ich würde einfahc mal nachfragen. Alles Gute für den kleinen Schatz! Ich freue mich, ihn Donnerstag zu sehen*g*

Melanie
17.07.2012, 09:43
mmhhh, ihr sprecht alle von offener Wunde....

Tonis Wunde ist nicht offen, meine TÄ hat allen Eiter entfernt, eine AB-Tablette und eine Drainage in die Wunde getan und zu genäht.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

Wir gehen heute nachmittag nochmal zur Kontrolle, dann werde ich da nochmal nachfragen. Fressen tut er auf jeden Fall, das ist ja schon mal nicht schlecht.

Alexandra K.
17.07.2012, 10:35
Kannst Du mal bitte ein Foto davon machen ?

veganinchen
17.07.2012, 10:59
mmhhh, ihr sprecht alle von offener Wunde....

Tonis Wunde ist nicht offen, meine TÄ hat allen Eiter entfernt, eine AB-Tablette und eine Drainage in die Wunde getan und zu genäht.

Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.

So kenne ich Abszesse auch. Die Drainage hält einen Zugang zum Spülen offen, und die Tablette (Leukasekegel?) wirkt vor Ort. Das ist doch gut so?

Gute Besserung!

Alexandra K.
17.07.2012, 11:03
Die Drainage hält einen Zugang zum Spülen offen, und die Tablette (Leukasekegel?) wirkt vor Ort. Das ist doch gut so?
Ja, allerdings bekommt dann der Halter in der regel die Anweisung 2x am Tag zu spülen.....

Vielleicht wird heute ja die Drainage entfernt und Du bekommst die Spülanweisung.
Ich würde dann auch Leukasekegel mitnehmen und nach jedem spülen einen neuen einsetzen.

Ich bat um ein Foto weil ich gerne mal sehen würde wie die Drainage gemacht ist....

veganinchen
17.07.2012, 11:08
[QUOTE]
Ja, allerdings bekommt dann der Halter in der regel die Anweisung 2x am Tag zu spülen.....

Vielleicht wird heute ja die Drainage entfernt und Du bekommst die Spülanweisung.
Ich würde dann auch Leukasekegel mitnehmen und nach jedem spülen einen neuen einsetzen.

Ja, das stimmt allerdings (ich kenne 1x täglich spülen). So lange einer reinpasst, ist es wichtig, Leukasekegel reinzuwurschteln!

Alexandra K.
17.07.2012, 11:16
Zum spülen kann man sagen, je öfter umso besser!

Melanie
17.07.2012, 13:50
Naja, die Drainage soll heute gezogen werden... mal sehen ob und was dann kommt.

Foto kann ich erst später einstellen... bin auf Arbeit

Melanie
18.07.2012, 09:34
So, die Drainage ist gezogen... spülen soll ich nicht. Ich habe extra gefragt.

Ich soll jetzt noch eine Woche AB spritzen und jetzt Freitag wieder zur Kontrolle kommen.

Sollte es wieder dicker oder heiß werden, soll ich sofort wieder kommen.

Lena
18.07.2012, 09:42
Melanie, ich drücke feste die Daumen :umarm: Ich würde es gut beobachten, und wenn du dir dann immer noch unsicher bist, kannst du ja telefonisch noch eine Zweitmeinung einholen.

Lässt er es denn in Ruhe?

Alles gute kleiner Toni.

Melanie
18.07.2012, 09:48
Melanie, ich drücke feste die Daumen :umarm: Ich würde es gut beobachten, und wenn du dir dann immer noch unsicher bist, kannst du ja telefonisch noch eine Zweitmeinung einholen.

Lässt er es denn in Ruhe?

Alles gute kleiner Toni.

Bisher ist er nicht dran gegangen... er frisst super.. hat sich nur ziehmlich zurück gezogen... aber wenn das verheilt ist, wird er sicher wieder der Spring ins Feld....

Danke für´s Daumen drücken.

Carmen P.
18.07.2012, 23:19
Dann halte mal weiterhin die Öhrchen steif, kleiner Toni! :kiss:

.. und wir drücken die Daumen. :umarm: