PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliche Todesfälle? Kokis, Milben und andere Katastrophen...



*elle*
14.07.2012, 01:17
Hallo!

Bei meinen Eltern sind in den letzten zwei Tage zwei ihrer acht Kaninchen gestorben :(

Beide Kaninchen sahen von außen normal aus und haben sich bis zu ihrem Tod scheinbar normal verhalten?
Die Kaninchen leben in Außenhaltung und beide Male haben die Kaninchen noch kurz vorher normal gefressen und waren auch normal aktiv, also keine Auffälligkeiten.

Das Außengehege ist zwar nicht das beste (es wird gerade ein neues großes gebaut), aber von einem Einbruch oder sonst was sind keine Spuren, es sieht also wirklich so aus, als ob die Kaninchen einfach umgekippt wären?

Ich kann mir da bisher keinen Reim drauf machen, gerade weil eben alle anderen Kaninchen ausnahmslos gesund aussehen und nicht aufgebläht oder sonst was sind.

Das einzige was mir noch einfallen würde wäre: die Eltern der Kaninchen waren Geschwister (die Eltern wurden beide als Weibchen verkauft...) und deshalb sind die Kaninchen Inzestbabies :( Aber selbst wenn das irgendwie organisch oder so wäre, dann ist es doch seltsam, dass beide Kaninchen innerhalb von zwei Tagen sterben?

Hat einer von euch da eine Idee wie das passieren konnte? :(

Simone D.
14.07.2012, 01:21
Oh nein – das tut mir leid :ohje: :umarm:

Wenn noch die Möglichkeit besteht, dass die Tiere obduziert werden können, würde ich persönlich das zum Schutz der verbliebenen Kaninchen machen lassen. Das könnte Gewissheit schaffen.

Falls die Möglichkeit nicht mehr besteht, würde ich umgehend eine große Kotuntersuchung (inkl. Bakterien) in Auftrag geben. Bzw. das würde ich in diesem Fall zusätzlich sicherheitshalber so oder so machen lassen.

Andrea Theresa
14.07.2012, 02:19
Das tut mir sehr leid für dich:umarm:

kann dem was Simone schreibt nur zustimmen. Wennn es noch nicht zu spät für die Obduktion ist würde ich das auf jedenfall machen lassen. Eine Kotprobe auch auf jedenfall.

Du schreibst das es sich bei den Eltern der Kaninchen um Geschwister handelt. Dann spielt für mich auch eine eventuelle Inzucht mit ins Spiel. Das was ich von Kaninchen aus Inzucht bis jetzt mitbekommen habe, sind massive genetische Störungen, Verhaltensstörungen und auch der körperlichen Zerfall.
Das Problem der Gentik ist, das keiner vorhersagen kann, schon gar nicht bei verwandten Genen, in welche Richtung es sich entwickelt.
Deswegen gib bitte zum Schutz der Verbliebenen auf jedenfall eine KP ab und wenn möglich die Obduktion damit man genau bescheid weißt

stiefelchen
14.07.2012, 07:49
oh, das tut mir sehr leid und ich hoffe es sterben nicht noch mehr.
sind die tiere geimpft?

LG

plushmonster
14.07.2012, 11:23
Nur eine Obduktion wird Aufschluß darüber geben können. :ohje:

Sandra B.
14.07.2012, 13:10
Sind sie gegen RHD und Myxo geimpft?

Ich hatte im April /Mai innerhalb 12 Tage 2 mysteriöse Todesfälle(2 Brüder), die vorher 5 Jahre bei mir gelebt haben. Mein paulchen wurde daraufhin obduziert, wenn die Chance noch besteht, würde ich das auf jeden fall machen lassen. Kotprobe würde ich, wie meine Vporredner schon schrieben, auch auf jeden fall machen lassen.

Katharina
14.07.2012, 14:00
RHD-Todesfälle klingen so ähnlich. Ansonsten schließe ich mich den Anderen an.

april
15.07.2012, 10:36
Es tut mir leid, dass Du Dein Kaninchen verloren hast. Ich hab auch frisch eines verloren.

Was spricht gegen einen natürlichen Tod?
Eine Kotprobe würde ich auch vorschlagen, eine Obduktion würde ich mir gut überlegen, weil sie relativ teuer ist. Insbesondere für RHD ist sie obendrein total sinnlos, weil es keine Heilung gibt. In allen anderen Fällen kämen die Ergebnisse für eine scheinbar symptomlose Krankheit vermutlich zu spät.

Katharina
15.07.2012, 12:01
Was spricht gegen einen natürlichen Tod?

Bei zwei Tieren, die ohne erkennebare Symptome versterben, würde ich mir da schon meine Gedanken machen. Daher auch meine Frage nach dem Impfstatus.

Alexandra Kr.
15.07.2012, 12:06
Ich hatte auch mal ein Kaninchen, dass nie irgendwelche Veränderungen in seinem Verhalten zeigte. Irgendwann lag er dann einfach tot in seinem Gehege, obwohl er noch ca. 1 Std. vorher rumgedüst ist und gefressen hat. 2 Monate später starb seine Schwester genauso plötzlich. Kotuntersuchungen ergaben keine Auffälligkeiten. Wir haben beide jeweils obduzieren lassen und bei beiden stellte sich eine Veränderung am Herzmuskel heraus, die wohl genetisch bedingt war und dadurch schleichend Wasser in die Lunge eindrang.

Ihr verbliebenens Brüderchen liesen wir daraufhin am Herzen schallen. Zum Glück scheint bei ihm alles in Ordnung zu sein.
Auch wenn eine Obduktion teuer und der Gedanke daran auch nicht besonders toll ist, bin ich froh, dass wir es gemacht und somit auch Gewissheit haben. Vermutlich würde ich mir heute immer noch Sorgen und Gedanken darüber machen.

april
15.07.2012, 12:26
Was spricht gegen einen natürlichen Tod?

Bei zwei Tieren, die ohne erkennebare Symptome versterben, würde ich mir da schon meine Gedanken machen. Daher auch meine Frage nach dem Impfstatus.

Ja, Gedanken ist klar. Aber einerseits finde ich es nicht so wahnsinnig unwahrscheinlich. Und andererseits - wieviele Krankheiten gibt es, die schnell zuschlagen, beinahe symptomlos sind, ansteckend wären und nur mit Obduktion zu finden sind?

Ich hab's bei meinem Tier auch überlegt, aber für RHD ist es sinnlos (und in meinem Fall ist RHD keine sehr wahrscheinliche Möglichkeit), und ansonsten kommen wirklich viele Möglichkeiten von Herz, Hirn und Lunge in Betracht. Deshalb habe ich mir überlegt - ich stecke das Geld lieber in das Wohlergehen der noch lebenden Tiere.

*elle*
15.07.2012, 20:00
Ich habe mittlerweile mit dem TA der Tiere gesprochen und er meinte, dass RHD sehr unwahrscheinlich ist (die Tiere sind ungeimpft), weil man dort eben Spuren von inneren Blutungen sehen müsste, und die Tiere eben nicht so "friedlich" da liegen dürften.

Er geht auch davon aus, dass es wahrscheinlich etwas genetisches war, und hat aber auch gesagt, dass wenn noch eins sterben sollte, wir eine Obduktion machen sollten. Die beiden toten Kaninchen waren nämlich schon begraben...

Interessanterweise hatten alle Kaninchen ungefähr die gleiche Größe, bis auf eins, das deutlich kleiner war als seine Geschwister und eins, was eutlich größer war. Und genau wie beiden sind dann auch gestorben, vllt hängt das ja auch zusammen?
So unterschiedlich entwickelte Geschwister hatte ich vorher noch nicht gesehen.

Hoffentlich war das jetzt wirklich nur Zufall und hoffentlich sind die anderen alle gesund!

Schli
15.07.2012, 20:19
Ich habe mittlerweile mit dem TA der Tiere gesprochen und er meinte, dass RHD sehr unwahrscheinlich ist (die Tiere sind ungeimpft), weil man dort eben Spuren von inneren Blutungen sehen müsste, und die Tiere eben nicht so "friedlich" da liegen dürften.

Er geht auch davon aus, dass es wahrscheinlich etwas genetisches war, und hat aber auch gesagt, dass wenn noch eins sterben sollte, wir eine Obduktion machen sollten. Die beiden toten Kaninchen waren nämlich schon begraben...


Dass zwei Tiere gleichzeitig an einer genetischen Ursache sterben halte ich für ausgeschlossen. :girl_sigh:

Nettimaus
15.07.2012, 20:21
...(die Tiere sind ungeimpft), ....
Hoffentlich war das jetzt wirklich nur Zufall und hoffentlich sind die anderen alle gesund!

und bleiben es auch und sterben nicht früher oder später an Myxo oder RHD :girl_sigh:

2 Todesfälle zur gleichen Zeit halte ich für unnatürlich.

*elle*
15.07.2012, 20:39
Ja ich versuche schon die ganze Zeit meine Eltern zu überzeugen, dass sie ihre Kaninchen impfen lassen müssen.
Meine eigenen sind geimpft, aber ich kann sie ja nicht zwingen.
Es wird jetzt gerade endlich ein großes Gehege gebaut (16 qm) und die Männchen werden kastriert, aber regelmäßige TA-Besuche fürs Impfen sehen sie mmer noch nicht ein :scheiss:

Schli
15.07.2012, 20:51
Das heisst, die beiden, die gestorben sind, lebten allein zusammen in einem Stall?

Nettimaus
15.07.2012, 20:54
aber regelmäßige TA-Besuche fürs Impfen sehen sie mmer noch nicht ein :scheiss:

umso wichtiger wäre es gewesen, die Todesursache von den anderen zu kennen.
Kannst du nicht sagen das es evtl. mit hoher Sicherheit RHD war und die anderen schnell einen Impfschutz brauchen?

*elle*
15.07.2012, 21:12
Die beiden lebten mit ihren vier anderen Geschwistern zusammen.
Dass es RHD war werden sie mir nicht glauben, weil der TA ja gesagt hat, dass das sehr unwahrscheinlich war.
In zwei Wochen geht es ja ab zum Kastrieren, da könnte ich die Kleinen natürlich gleich impfen lassen, aber wie gesagt, ich kann sie danach ja nicht alle halbe Jahre da mit hinnehmen, ich wohn ja nicht mehr zuhause und bin normalerweise nicht mehr in der Woche da.

Nettimaus
15.07.2012, 21:14
Die neue KombiImpfung hält ein Jahr ...wäre das eine Überlegung wert? Muß auch nicht grundimmunisiert werden. :wink1:

Sandra B.
15.07.2012, 21:18
Die beiden lebten mit ihren vier anderen Geschwistern zusammen.
Dass es RHD war werden sie mir nicht glauben, weil der TA ja gesagt hat, dass das sehr unwahrscheinlich war.
In zwei Wochen geht es ja ab zum Kastrieren, da könnte ich die Kleinen natürlich gleich impfen lassen, aber wie gesagt, ich kann sie danach ja nicht alle halbe Jahre da mit hinnehmen, ich wohn ja nicht mehr zuhause und bin normalerweise nicht mehr in der Woche da.

Mir hat man mal gesagt, dass es nicht sinnvoll ist, Tiere impfen zu lassen, bei denen in unmittelbaerer Nähe mysteriöse Todesfälle vorkamen. Was ist, wenn es etwas ansteckendes war? Vielleicht bringt die Impfung dann alles durcheinander und die Tiere erkranken dann erst dadurch.
Ich fande diesen Einwand damals bei meinen tieren sehr sinnig!

Schli
15.07.2012, 22:22
Vielleicht kannst du deinen Eltern und dem TA das ausdrucken.
http://www.diebrain.de/k-rhd.html

april
16.07.2012, 07:24
Ich habe mittlerweile mit dem TA der Tiere gesprochen und er meinte, dass RHD sehr unwahrscheinlich ist (die Tiere sind ungeimpft), weil man dort eben Spuren von inneren Blutungen sehen müsste, und die Tiere eben nicht so "friedlich" da liegen dürften.

Er geht auch davon aus, dass es wahrscheinlich etwas genetisches war, und hat aber auch gesagt, dass wenn noch eins sterben sollte, wir eine Obduktion machen sollten. Die beiden toten Kaninchen waren nämlich schon begraben...


Dass zwei Tiere gleichzeitig an einer genetischen Ursache sterben halte ich für ausgeschlossen. :girl_sigh:

Da es Geschwister sind, ist das gar nicht so unwahrscheinlich.

april
16.07.2012, 07:29
Die Verbreitung von RHD ist nicht so, dass es beim Ort Geilenkirchen (Kreis Heinsberg) ernsthaft in Betracht käme
http://www.idt-biologika.de/index.php?session=7df2bdf3d6f4e27f77d1a58f5332b5bb &page=1705
Da wären auch nicht nur zwei von acht gestorben. Es gibt eine Menge hundskommune Sachverhalte, an denen ein Kaninchen sterben kann, die sich nicht ankündigen, und die nicht verhinderbar sind - z.B. Blutgerinsel im Hirn.

Nettimaus
16.07.2012, 08:04
Es gibt eine Menge hundskommune Sachverhalte, an denen ein Kaninchen sterben kann, die sich nicht ankündigen, und die nicht verhinderbar sind - z.B. Blutgerinsel im Hirn.

ja klar .. bei 2 Kaninchen die zusammen sitzen ...zeitgleich ein Blutgerinsel und sterben dran :hä:
Man kann sich "den Vorfall" auch schön reden :coffee:

Es soll ja auch TÄ geben, die zB. eine Impfmyxo nicht von einer Bindehautentz. unterscheiden können, trotz Knötchen an den Augen :girl_sigh:

april
16.07.2012, 08:13
Es gibt eine Menge hundskommune Sachverhalte, an denen ein Kaninchen sterben kann, die sich nicht ankündigen, und die nicht verhinderbar sind - z.B. Blutgerinsel im Hirn.

ja klar .. bei 2 Kaninchen die zusammen sitzen ...zeitgleich ein Blutgerinsel und sterben dran :hä:
Man kann sich "den Vorfall" auch schön reden :coffee:


Ein Beispiel, wie nochmal kenntlich gemacht. Es soll auch TÄ geben, die ihr Handwerk verstehen. Jedenfalls hättest Du bei RHD da gar kein Kaninchen mehr.

Wuschel
16.07.2012, 08:33
Jedenfalls hättest Du bei RHD da gar kein Kaninchen mehr.

Sehe ich auch so, daher würde ich persönlich RHD vollkommen ausschließen.

Jazzy82
16.07.2012, 10:48
Hallo Elle,

tut mir sehr leid um die Kaninchen.
Kannst du mal was zu dem Alter der Kaninchen sagen?
Wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr euch damals 2 Weibchen angeschafft. Es war jedoch ein Pärchen. Daraufhin hattet ihr einen Unfallwurf. Die Jungtiere leben nun bei euch (wo sind denn die Eltern?). Eine Kastration hat noch nicht stattgefunden, aber sie leben alle in einem Gehege. Weiteren Nachwuchs gab es noch nicht.
Also frage ich mich nun, ob ihr lauter Rammler habt, bzw. lauter Häsinnen, oder ob die Tiere noch sehr jung sind. Oder ob ich alles falsch verstanden habe :rw:

*elle*
16.07.2012, 12:11
Also: meine Eltern wohnen in Ostfriesland.
Die Kaninchen leben zusammen in einem Gehege, die Eltern wohnen in einem anderen Gehege (die beiden leben wieder zusammen seitdem der Vater seine Kastrafrist rum hatte).
Die Kaninchen sind noch nicht geschlechtsreif, werden es aber bald (Anfang August soll wie gesagt kastriert werden). Wieviele Rammler und wieviele Häsinnen es sind wissen wir noch nicht, insgesamt sind es jetzt wie gesagt noch vier junge Kaninchen.

Meine Mutter hat vorhin am Telefon gesagt, dass alles Kaninchen weiterhin einen guten, aktiven Eindruck machen, und alle gut fressen und Neugierde zeigen etc.

zazi
16.07.2012, 12:24
Es gab schon öfters Fälle von RHD wo nur ein Teil einer Gruppe gestorben ist. Die Tiere sahen friedlich aus, keines hatte Blut das aus der Nase floss.
Es wurde nur durch eine Obduktion festgestellt und in so einem Fall kann auch sofort noch geimpft werden, das kann dann eine Erkrankung der anderen Tiere verhindern oder den Tod.

Gruss
zazi

Katharina
16.07.2012, 12:59
Dann sind es also noch ganz junge Tiere und es könnten eventuell Darmparasiten zum Tod geführt haben.

*elle*
16.07.2012, 13:05
Sieht denn bei Darmparasiten der Kot anders aus? Weil die Köttel sahen normal aus, da hatte ich nämlich auch gleich drauf geguckt, ob ich da irgendwo was ungewöhnliches sehen konnte.
Gefüttert werden sie im Moment nur mit Heu, Wasser und Wiese soviel sie mögen, Gemüse kriegen sie ganz selten extra. Müsste dann doch von der Ernährung her ideal sein, oder?

Katharina
16.07.2012, 13:07
Dem Kot sieht man Darmparasiten äußerst selten an, sie können hochgradig Kokzidien haben und der Kot sieht top aus.

Ich erinnere mich an einen Fall aus einem anderen Forum, da sind die Kleinen im Alter von 8-12 Wochen Tag für Tag weg gestorben. Eine Kotprobe halte ich bei Jungtieren ohnehin für sehr wichtig und auch bei Alttieren sollte man sie in regelmäßigen Abständen machen lassen. In eurem Fall ist aber höchste Eile angeraten.

Jazzy82
16.07.2012, 15:29
Ah, ich finde diese Information sehr wichtig! Ob dir Jungtiere oder Erwachsene innerhalb kurzer Zeit versterben.
Wie alt sind sie denn jetzt genau? Denn anscheinend benötigen sie noch keine Kastra (unter 12 Wochen), bzw. da die Kastra erst im August ansteht, sind sie wohl höchstens 8 Wochen, aber leben nicht mehr bei der Mutter. Wie lange waren sie denn bei der Mutter? Haben sie Muttermilch aufgenommen? Darin sind wichtige Abwehrkräfte enthalten.
Eine Kotuntersuchung würde ich auch schnellstens durchführen lassen. Kokzidien sind ein häufiges Problem bei jungen Kaninchen. Teilweise erkennbar durch Durchfall bzw. süßlichen Kotgeruch. Eine Kotprobe bringt dir allerdings erst die Gewissheit.

*elle*
16.07.2012, 16:06
Die Kleinen sind 10 oder 11 Wochen alt, sie waren min. 8 Wochen bei der Mutter, die Eltern leben noch nicht lange wieder zusammen.

Katharina
16.07.2012, 16:12
Bitte lasst schnellstmöglich eine Kotprobe untersuchen. :umarm:

Nettimaus
16.07.2012, 16:16
die Eltern leben noch nicht lange wieder zusammen.

aber hoffentlich jetzt kastriert oder? :rw:

*elle*
16.07.2012, 16:36
...


Die Kaninchen leben zusammen in einem Gehege, die Eltern wohnen in einem anderen Gehege (die beiden leben wieder zusammen seitdem der Vater seine Kastrafrist rum hatte).

Jazzy82
16.07.2012, 16:40
Hat sie oben geschrieben. Der Vater ist kastriert und nach der Kastrafrist zu Mutti gezogen.
Wenn die Kurzen 11 Wochen alt sind, sind womöglich übernächste Woche die Rammler zeugungsfähig. Da es sich im August auch nicht mehr um eine Frühkastra handelt (10. bis 12. Woche), müssen die Rammler die Kastrationsquarantäne von 6 Wochen absitzen. Hast du die Möglichkeit, die Rammler ab übernächster Woche getrennt zu setzen? Falls nicht, würde ich nach negativer Kotprobe einen Frühkastratermin für nächste Woche ausmachen. Dann brauchst du keine Quarantäne.
Nur als Info, damit es nicht noch einmal Nachwuchs gibt.

Simone D.
16.07.2012, 17:29
Bitte lasst schnellstmöglich eine Kotprobe untersuchen. :umarm:

Eine Kotuntersuchung würde ich auch unbedingt ganz fix in Auftrag geben. Wie Kathi schrieb, liegen Parasiten als Erklärung recht nahe. Und die führen bei Jungtieren halt schon Mal häufiger / schneller zum Tod.

*elle*
17.07.2012, 22:41
So, meine Mutter hatte gestern noch beim TA angerufen und für heute einen Termin bekommen, wo sie dann die Kaninchen mitbringen sollte.
Leider ist in der Zwischenzeit heute Nacht noch eins der Kleinen gestorben :( Sie ist also heute mit den jungen Kaninchen und dem toten Kaninchen zum TA hin und der hat jetzt folgendes gemacht: erstmal wurden alle jungen Kaninchen geimpft und dann hat er ihnen jetzt etwas gegen Darmparasiten gegeben. Kotprobe sollte sie jetzt garnicht sammeln, sondern er hat eben gleich behandelt und meiner Mutter auch noch was für morgen mitgegeben.
Seine Diagnose war praktisch, dass man RHD ausschließen könne, weil das tote Kaninchen nicht nach RHD aussieht, und es deshalb sehr wahrscheinlich wirklich Parasiten sind.
Mal sehn wie es jetzt weitergeht...

Sandra B.
17.07.2012, 22:51
So, meine Mutter hatte gestern noch beim TA angerufen und für heute einen Termin bekommen, wo sie dann die Kaninchen mitbringen sollte.
Leider ist in der Zwischenzeit heute Nacht noch eins der Kleinen gestorben :( Sie ist also heute mit den jungen Kaninchen und dem toten Kaninchen zum TA hin und der hat jetzt folgendes gemacht: erstmal wurden alle jungen Kaninchen geimpft und dann hat er ihnen jetzt etwas gegen Darmparasiten gegeben. Kotprobe sollte sie jetzt garnicht sammeln, sondern er hat eben gleich behandelt und meiner Mutter auch noch was für morgen mitgegeben.
Seine Diagnose war praktisch, dass man RHD ausschließen könne, weil das tote Kaninchen nicht nach RHD aussieht, und es deshalb sehr wahrscheinlich wirklich Parasiten sind.
Mal sehn wie es jetzt weitergeht...

Zunächst mal tut es mir leid, dass wieder eins eurer Kaninchen verstorben ist:ohje:

Bitte wechselt den Tierarzt! Er impft, obwohl er gar nicht weiß, was die Tiere haben?? Er sagt euch, dass er keine Kotprobe benötigt und behandelt einfach gegen Parasiten??
ZUmal man, wie einige schon schrieben, RHD nicht immer äußerlich sehen muss.
Traurig:ohje:

Carmen P.
17.07.2012, 23:17
Es tut mir auch sehr leid, dass nun schon wieder ein Kleines gestorben ist. :heulh:

Ich kann mich Sandra nur anschließen. Ein TA der impft, auch wenn die Tiere nicht 100%-ig fit sind, so etwas geht nicht!
Genauso wenig, wie eine Therapie ohne Diagnose. Echt schlimm und traurig für die Tiere. :ohje:

Katharina
17.07.2012, 23:32
Ja, das ist mal wieder ein Negativbeispiel von einem TA. Wenn die Tiere nämlich Darmparasiten haben, schwächt die Impfung jetzt das Immunsystem und es können noch mehr Tiere schaden nehmen. :ohje:

Warum genau hat der TA jetzt geimpft? Gegen eine schon laufende Infektion mit Myxo oder RHD würde das nicht helfen. Wenn sie aber Darmparasiten haben, schlägt die Impfung womöglich nicht an aber deine Eltern wiegen sich in Sicherheit, die Tiere können aber trotzdem erkranken. Darauf weisen die Impfwerke übrigens explizit hin.

Schli
17.07.2012, 23:49
Ich bin gerade auch etwas sprachlos über das Vorgehen des TA.:ohje:
Vielleicht sollten deine Eltern vorsichtshalber einmal genau die Wiese überprüfen, die sie füttern. Vielleicht ist da was drin, was die Tiere nicht vertragen. :girl_sigh:

Simone D.
18.07.2012, 00:02
Oh je...da geben sich deine Eltern so viel Mühe und dann das :ohje:.

Ein Parasiten und/oder Bakterienbefall ist hier recht wahrscheinlich. Kokzidien behandelt man nun aber anders, als Würmer. Oder z.B anders als Clostridien oder E. coli, oder...

Daher würde ich angesichts der dramatischen Lage folgendes machen: Sofort Kot von einem Tag sammeln und diesen gleich morgen frisch auf Pilze, Parasiten, und (!) Bakterien untersuchen lassen. Zusätzlich würde ich anschließend noch einmal Kot von 3 Tagen sammeln (während der Sammelzeit kühl/feucht lagern) und diesen am dritten Tag auf Kokzidien untersuchen lassen. Die doppelte Untersuchung würde ich daher machen, da die Zeit drängt und gleich morgen was zum TA sollte. Blöd ist halt, dass Kokzidien nur zyklisch ausgeschieden werden. Somit bräuchte es noch eine 3-Tages-KP als Absicherung. (Falls das Ergebnis der ersten Kotuntersuchung vorher eintrifft und dort Kokzidien gefunden wurden, braucht es natürlich keine zweite Untersuchung).

Ich drücke euch ganz fest die Daumen :umarm:

Torelynn
18.07.2012, 00:02
Erzähl doch bitte mal, wo genau Deine Eltern in Ostfriesland wohnen, dann kann Dir sicher jemand einen Arzt empfehlen.

*elle*
18.07.2012, 09:23
Oh Mann! Na klasse :(
Meine Eltern kommen aus dem Landkreis Leer.

Dh also im Prinzip, dass das was er gemacht hat auf jeden Fall nicht helfen wird?
Die Wiese die meine Eltern füttern ist auf jeden Fall unbehandelt, weil sie ein eigenes Stück Land hinterm Haus haben und die Kaninchen da Wiese fressen.

Was für ein Scheiss, vorallem bin ich 350 km weit weg, da kann ich im Moment so wenig helfen. Meine Eltern sind heute den ganzen Tag nicht erreichbar, da kann ich ihr das erst heute Abend erzählen und sie kann dann erst ab morgen Kotproben sammeln etc.
Und wie finde ich dann heraus ob der nächste TA den ich raussuche gut ist wenn ich nicht dabei bin? Oh Mann :(

*elle*
18.07.2012, 09:49
So, ich hab eben bei einem anderen TA angerufen:

Wenn die Tiere schon behandelt wurden, macht es keinen Sinn mehr aktuell eine Probe zu untersuchen. Wenn wir noch Proben der letzten tage auftreiben können, können sie die aber untersuchen (es wurde auch die Sammelprobe von 3 Tagen angesprochen).

Die Kotprobe könnte heute noch reingebracht werden, Termin für die Kleinen gäbe es erst morgen Nachmittag.

Es wurde erst gesagt, dass wir dann in einer Woche Kot sammeln sollen, und dann erst vorbei kommen sollen, auf mein Drängen hin dass dann vllt alle tot sind, wurde eben gesagt, dass die Kleinen auf jeden Fall schonmal untersucht werden könnten, und dass eben die Kotprobe der letzten tage auch durchgeguckt werden kann.

Ist das okay als Plan? Ansonsten würde ich gleich meine Eltern anrufen und die mit vollem Körpereinsatz dazu überreden Köttel zu sammeln und sich morgen nochmal auf dem Weg zum TA zu machen. Also dann zu dem neuen...

april
18.07.2012, 09:56
So, ich hab eben bei einem anderen TA angerufen:

Wenn die Tiere schon behandelt wurden, macht es keinen Sinn mehr aktuell eine Probe zu untersuchen. Wenn wir noch Proben der letzten tage auftreiben können, können sie die aber untersuchen (es wurde auch die Sammelprobe von 3 Tagen angesprochen).

Die Kotprobe könnte heute noch reingebracht werden, Termin für die Kleinen gäbe es erst morgen Nachmittag.

Es wurde erst gesagt, dass wir dann in einer Woche Kot sammeln sollen, und dann erst vorbei kommen sollen, auf mein Drängen hin dass dann vllt alle tot sind, wurde eben gesagt, dass die Kleinen auf jeden Fall schonmal untersucht werden könnten, und dass eben die Kotprobe der letzten tage auch durchgeguckt werden kann.

Ist das okay als Plan? Ansonsten würde ich gleich meine Eltern anrufen und die mit vollem Körpereinsatz dazu überreden Köttel zu sammeln und sich morgen nochmal auf dem Weg zum TA zu machen. Also dann zu dem neuen...

Das klingt als Plan machbar - wenn Du Dich auf "Kotprobe jetzt bzw. die der letzten Tage" beziehst. Vielleicht haben sie da etwas missverstanden - die Kleinen werden zwar behandelt, aber das ist ja eine "auf gut Glück" Behandlung ohne saubere Diagnose. Es kann also passen, muss aber nicht.
Deshalb ist die Kotprobe jetzt auch so wichtig, damit man entweder sieht, ob diese Vermutungs-basierte-Behandlung passt oder dann eine richtige und fundierte Behandlung eingeleitet werden kann.

*elle*
18.07.2012, 10:07
Nee ich hatte schon deutlich gemacht dass der TA einfach so etwas gegeben hat. Aber die Frau am Telefon musste erst beim TA nachfragen und da hat sie ihm/ihr vllt nicht die komplette Geschichte nochmal aufgesagt.

Auf jeden Fall habe ich es eben so bei meinem Vater weitergegeben, mal sehn ob meine Mutter die Kotprobe zusammen kriegt. Die Kaninchen machen draußen und dafür muss sie dann ja wissen wo sie die Kleinen gestern Abend stehen hatte, damit sie nicht die Köttel einsammelt, die schon "behandelt" wurden.

Katharina
18.07.2012, 10:12
Es sollte auch erfragt werden welches Mittel genau der andere TA gegeben hat und in welcher Dosierung.

*elle*
18.07.2012, 10:17
Das hat sie auch am Telefon gefragt. Meine Mutter weiß das sicherlich nicht aber falls das mit dem Termin morgen klappt müssen wir vorher wohl noch beim alten TA anrufen und nachfragen...

Katharina
18.07.2012, 10:19
Besser heute schon falls es mal einen Notfall gibt.

Simone D.
18.07.2012, 11:13
Sie ist also heute mit den jungen Kaninchen und dem toten Kaninchen zum TA hin

Gibt es schon ein Obduktionsergebnis bzw. ist gestern die Entscheidung dazu gefallen?

*elle*
18.07.2012, 11:28
Am Telefon hatte ich gestern beim TA noch gesagt, dass wir eine Obduktion haben wollen, aber gestern beim Termin hat meine Mutter wohl garnicht mehr danach gefragt, deshalb wusste sie jetzt garnicht, ob eine gemacht wird. Sie musste weder eine Kremierung noch eine Obduktion bezahlen, deshalb wusste sie jetzt im nachhinein nicht, was jetzt überhaupt mit dem toten kaninchen gemacht wird. (der TA hat wohl nur kurz drauf geguckt und das Tier da behalten)

Meine Mutter ist wie gesagt den ganzen Tag weg, aber ich habe eben beim TA angerufen. Der TA der gestern behandelt hat, ist im Moment nicht da, deshalb soll ich mittags nochmal anrufen.
Da ich da nicht zuhause sein werde, habe ich eben eine eMail geschrieben (und das auch am Telefon angekündigt).

Dort habe ich jetzt nach der Obduktion und dem Medikamentennamen gefragt.

Katharina
18.07.2012, 11:52
Danke, dass du dich so dahinter klemmst. :umarm:

april
18.07.2012, 11:53
Am Telefon hatte ich gestern beim TA noch gesagt, dass wir eine Obduktion haben wollen, aber gestern beim Termin hat meine Mutter wohl garnicht mehr danach gefragt, deshalb wusste sie jetzt garnicht, ob eine gemacht wird.

Wetten, dass der keine Obduktion veranlasst hat?
Ich hoffe sehr, dass ich die Wette verliere.

Simone D.
18.07.2012, 12:40
Danke, dass du dich so dahinter klemmst. :umarm:

Ja – dein Einsatz ist echt klasse, elle! :umarm:

Carmen P.
18.07.2012, 14:24
Danke, dass du dich so dahinter klemmst. :umarm:

Ja – dein Einsatz ist echt klasse, elle! :umarm:

Das finde ich auch. :good:
Hoffentlich kann den anderen Kaninchen noch geholfen werden. Wir drücken alle Daumen.

*elle*
18.07.2012, 18:20
Danke euch! Ich wünschte ich könnte mehr tun :( Ist immer nicht so leicht, ich wohn ja weit weg und muss dann eben meinen Eltern am Telefon alles erklären und die dann zum TA schicken und dann beim TA anrufen etc. Puh!

Auf jeden Fall gibt es erstmal keine erfreulichen Neuigkeiten:
Meine Mutter kann leider nicht mehr feststellen, welche Köttel nun von heute sind und welche von den Tagen davor, also macht eine Kotprobe wohl erstmal keinen Sinn mehr. Nächste Woche werde ich sie nochmal anweisen da über drei Tage eine zu sammeln, wenn das Medikament draußen ist. Heißt dann ja im Prinzip, dass den Kaninchen diese Woche nicht mehr geholfen werden kann? Weil angeguckt wurden sie gestern ja schon, und äußerlich ist ja nichts zu sehen, haben ja auch keinen Durchfall oder so :(

Außerdem hat der TA geantwortet: Er hat Baycox verabreicht gehen Kokzidien und geimpt wurde scheinbar nur gegen RHD?? Dann hat er wohl wirklich gedacht er könnte mit der Impfung eine RHD-Erkrankung heilen, weil bei einer normalen Impfung impft man doch gleich Myxo und RHD? Naja egal.

Obduktion hat er keine gemacht (!). Begründung: die hätte extra in einem Institut erfolgen müssen.
Die Mühe ist ein Kaninchen scheinbar nicht wert.

Außerdem hat er geschrieebn das wichtigste wäre sowieso die Ernährung, meine Eltern sollten mehr Trockenfutter geben und weniger Wiese. Ich habe meiner Mutter am Telefon schon gesagt, dass sie das wieder vergessen soll.

april
18.07.2012, 18:24
Danke euch! Ich wünschte ich könnte mehr tun :( Ist immer nicht so leicht, ich wohn ja weit weg und muss dann eben meinen Eltern am Telefon alles erklären und die dann zum TA schicken und dann beim TA anrufen etc. Puh!

Auf jeden Fall gibt es erstmal keine erfreulichen Neuigkeiten:
Meine Mutter kann leider nicht mehr feststellen, welche Köttel nun von heute sind und welche von den Tagen davor, also macht eine Kotprobe wohl erstmal keinen Sinn mehr. Nächste Woche werde ich sie nochmal anweisen da über drei Tage eine zu sammeln, wenn das Medikament draußen ist. Heißt dann ja im Prinzip, dass den Kaninchen diese Woche nicht mehr geholfen werden kann? Weil angeguckt wurden sie gestern ja schon, und äußerlich ist ja nichts zu sehen, haben ja auch keinen Durchfall oder so :(

Außerdem hat der TA geantwortet: Er hat Baycox verabreicht gehen Kokzidien und geimpt wurde scheinbar nur gegen RHD?? Dann hat er wohl wirklich gedacht er könnte mit der Impfung eine RHD-Erkrankung heilen, weil bei einer normalen Impfung impft man doch gleich Myxo und RHD? Naja egal.

Obduktion hat er keine gemacht (!). Begründung: die hätte extra in einem Institut erfolgen müssen.
Die Mühe ist ein Kaninchen scheinbar nicht wert.

Außerdem hat er geschrieebn das wichtigste wäre sowieso die Ernährung, meine Eltern sollten mehr Trockenfutter geben und weniger Wiese. Ich habe meiner Mutter am Telefon schon gesagt, dass sie das wieder vergessen soll.

Hör mal, Elle, das ist ja ein schöner Blödmann. Geilenkirchen - ich glaube, Annika kommt aus Heinsberg, eine Tanja aus Mönchengladbach und eine Jacqueline aus Aachen. Kontaktier die doch 'mal, die haben wahrscheinlich einen besseren Tierarzt. Ich such die Girls mal 'raus und schicke Dir PN.

*elle*
18.07.2012, 18:27
Ja das weiß ich ja!
Ich brauch einen guten TA aus der Gegend meiner Eltern (Landkreis Leer) nicht aus GK. Ich selber hab hier schon gute TAs gefunden, es geht ja um die Kaninchen meiner Eltern.

Der neue TA am Telefon klang schon etwas kompetenter, die wusste wenigstens dass das alles blöd war vom anderen TA, dass man eine dreitägige Kotprobe bräuchte etc.

Simmi14
18.07.2012, 18:29
Ne, Elles Eltern sitzen in Ostfriesland, da muss jemand Norddeutsches TA-Tipps geben! *g*
Ansonsten kann man echt nur den Kopf schütteln, was der für Murks erzählt. :girl_sigh: :umarm:

april
18.07.2012, 18:31
Oh, ach so. Ja, dann Friederike, Sabine - wer kommt denn noch von da?

Carmen P.
18.07.2012, 18:39
Elle, einen TA im Norden kann ich Dir leider nicht empfehlen.
Nur eins, Deine Eltern sollten sich ganz schnell einen kompetenten TA suchen.
Da schüttelt man nur den Kopf. :arg:

*elle*
18.07.2012, 18:40
Knittes wohnt wohl ziemlich nah dran, hab ihr gerade geschrieben aber sie ist ja eher selten online. Vllt finden wir ja so trotzdem einen guten TA auf Dauer.

Ich glaube langsam man muss Tiermedizin studieren um wenigstens seine eigenen Kaninchen durchzukriegen :(

Sandra B.
18.07.2012, 18:43
Knittes wohnt wohl ziemlich nah dran, hab ihr gerade geschrieben aber sie ist ja eher selten online. Vllt finden wir ja so trotzdem einen guten TA auf Dauer.

Ich glaube langsam man muss Tiermedizin studieren um wenigstens seine eigenen Kaninchen durchzukriegen :(

nein, denn dabei lernt man ja nichts über Kaninchen:D

Carmen P.
18.07.2012, 18:43
Knittes wohnt wohl ziemlich nah dran, hab ihr gerade geschrieben aber sie ist ja eher selten online. Vllt finden wir ja so trotzdem einen guten TA auf Dauer.

Ich glaube langsam man muss Tiermedizin studieren um wenigstens seine eigenen Kaninchen durchzukriegen :(

Moment! Ich habe gerade eine Idee ... melde mich gleich nochmal! :wink1:

Carmen P.
18.07.2012, 19:11
Knittes wohnt wohl ziemlich nah dran, hab ihr gerade geschrieben aber sie ist ja eher selten online. Vllt finden wir ja so trotzdem einen guten TA auf Dauer.

Ich glaube langsam man muss Tiermedizin studieren um wenigstens seine eigenen Kaninchen durchzukriegen :(

Moment! Ich habe gerade eine Idee ... melde mich gleich nochmal! :wink1:

Konnte leider nichts in Erfahrung bringen. :(

*elle*
18.07.2012, 19:21
Danke, das war trotzdem sehr lieb :umarm:

Simone D.
18.07.2012, 21:06
Außerdem hat er geschrieebn das wichtigste wäre sowieso die Ernährung, meine Eltern sollten mehr Trockenfutter geben und weniger Wiese. Ich habe meiner Mutter am Telefon schon gesagt, dass sie das wieder vergessen soll.

Sachen gibt's, die glaubt man nicht...heieie...:ohje:

:freun:

Nindscha
19.07.2012, 11:48
Ich möchte an dieser Stelle noch mal meine Tierärztin in Oldenburg ins Rennen bringen... http://www.kleintierpraxis-wirth.de/ (http://http://www.kleintierpraxis-wirth.de/).

Unglaublich, was sich manche Tierärzte so leisten... :ohje:

Margit
19.07.2012, 16:16
Hier ist der korrekte Link:

http://www.kleintierpraxis-wirth.de/

Simone D.
27.07.2012, 18:38
Hat die Kotuntersuchung was ergeben? Geht es den verbliebenen Tieren gut?
:rw:

*elle*
29.07.2012, 23:36
Hallo ihr!

Nachdem der TA ja nun gegen Kokzidien behandelt hatte, ist danach keins der Kaninchen mehr gestorben. Da das ja nun 13 Tage her ist, und vorher alle 3 Tage ca eins gestorben ist, denke ich, dass es überstanden ist und es wirklich Kokzidien waren.
Ich fahre jetzt am Wochenende hin und fahre mit den Kleinen zum Kastrieren, da werde ich nochmal nachfragen wie es ausschaut. Da werden dann auch die Elterntiere noch geimpft, bisher waren ja nur die Jungtiere geimpft worden.

Katharina
30.07.2012, 00:03
Ihr könntet auch noch eine Kontroll-Kotprobe abgeben. Außer Kokzidien gibt es ja noch andere Parasiten.

Ich finde es toll wie sehr du dich dahinter klemmst. :umarm: Alles Gute für die Kastrationen und die Impfungen finde ich auch wichtig. :umarm:

Carmen P.
30.07.2012, 00:30
Freut mich, dass die Kleinen alle gesund sind. :froehlich:

Für die Kastration wünsche ich alles Gute. :umarm:

Margit
30.07.2012, 08:13
Juchuuuuu, das sind ja tolle Neuigkeiten :froehlich::froehlich::froehlich:

Den Kot würde ich allerdings sicherheitshalber auch noch mal untersuchen lassen. Sicher ist sicher!

Alles Gute für die Kastration :umarm:

Liebe Grüße
Margit

Yvonne
30.07.2012, 08:17
Ihr könntet auch noch eine Kontroll-Kotprobe abgeben. Außer Kokzidien gibt es ja noch andere Parasiten.

Ich finde es toll wie sehr du dich dahinter klemmst. :umarm: Alles Gute für die Kastrationen und die Impfungen finde ich auch wichtig. :umarm:

Kann mich da nur anschließen:froehlich::froehlich::umarm:

Andrea Theresa
30.07.2012, 12:02
Alles gute für die Kastra:umarm:

*elle*
03.08.2012, 16:16
So, es gibt heute neue Nachrichten:
Die Kleinen sind alle Weibchen!! :-D Von daher ist die Kastration heute spontan ins Wasser gefallen ;-) Geimpft wurden die Eltern natürlich trotzdem.
Wir geben morgen früh noch Kotproben der Kleinen und der Eltern ab, wenn da alles okay ist startet morgen noch die Vergesellschaftung im neuen Gehege.

Schlechte Nachrichten gab es auch :( Der Kaninchenpapa (heißt ab heute Manni :)) hat im linken Ohr eine Entzündung und muss jetzt 1 Woche lang Ohrsalbe kriegen. Milben oder so hat er keine, die TA meinte, dass da wahrscheinlich eine kleine Wunde war und sich dann bei dem warmen Wetter die Bakterien munter vermehrt haben :( Naja, er hat aber alles ganz lieb ausgehalten und ist trotzdem munter und gut drauf.

Jetzt wo alle Geschlechter feststehen haben heute auch alle ihre Namen gekriegt und wir hoffen jetzt, dass alle gesund sind damit morgen dann endlich alle zusammen einziehen :)

Carmen P.
03.08.2012, 19:31
Gute Besserung für Manni. :umarm:
... und viel Spaß bei der Namensgebung. :froehlich:

*elle*
03.08.2012, 19:32
Die Namen der Gruppe:
Manni, Meta, Muuske, Minna und Mimi (Weibchen alle ostfriesisch angehaucht) :D
Minna und Mimi sehen praktisch gleich aus, das wird schwierig falls die sich felltechnisch nicht mehr verändern...^^

Carmen P.
03.08.2012, 19:38
:wink1: Manni, Meta, Muuske, Minna und Mimi .... herzlich Willkommen! *g*

Katharina
03.08.2012, 19:39
Da helfen dann nur Ohrnummern.

Lasst ihr die Geschlechter in ein paar Wochen nochmals kontrollieren?

*elle*
03.08.2012, 20:07
Ja ich könnte dann nochmal einen Bekannten drauf gucken lassen. Die Bestimmung heute kam aber sogar von zwei unabhängigen Ärzten, war ja doch irgendwie überraschend^^

*elle*
04.08.2012, 15:25
Schlechte Nachrichten Teil 2 -.-
Die "Babies" haben immer noch Kokzidien und dazu noch Würmer. Die Armen! Die Eltern haben vllt auch Würmer, da war in der Probe nur ein Wurm zu finden, aber vorsichtshalber werden alle behandelt.
Jetzt kriegen meine Eltern also am Montag erstmal das Mittel gegen die Kokis (3 Tage), danach 3 Tage Pause und danach 3 Tage etwas gegen die Würmer.

Was für eine Krankenstation! Dafür haben die Kleinen heute erstmal eine riesige Mitleidportion an Petersilie und Haselnusszweigen bekommen.

Die neue TA macht bisher übrigens einen total tollen Eindruck, nett und scheinbar auch total kompetent! Dafür zahlt man dann ja auch gerne etwas mehr, dafür ist man dann wenigstens auf der sicheren Seite.

Carmen P.
04.08.2012, 18:18
Oh nee, dass lese ich nicht gerne. :ohje: Aber das bekommt ihr in den Griff.

Ja, ein TA-Wechsel macht manchmal ne Menge aus. :good:

Gute Besserung für die kleinen und großen Patienten. :umarm:

Susanne B.
04.08.2012, 18:22
Oh je. Schön,dass deine Eltern das durchziehen. :good:

Andrea Theresa
04.08.2012, 18:22
Dann wünsche ich schnelle Genesung:umarm:

Jenny
04.08.2012, 18:37
Bei der Kokzidienbehandlung ist die tägliche Desinfektion des Geheges und aller Einrichtungsgegenstände neben der medikamentösen Behanldung das Wichtigste, sonst werdet ihr die auf lange Sicht leider nicht los. Die Tiere stecken sich dann immer wieder neu an!

Ich habe mir jetzt soweit alles durchgelesen und finde es ganz toll, wie Du Dich gekümmert hast und das auch Deine Eltern so super auf Dich gehört haben! :good:

Alles Gute für die ganze Bande! :umarm:

*elle*
04.08.2012, 19:35
Würde es denn vllt auch was bringen wenn die Kaninchen direkt nach Ende der Behandlung ins neue Gehege umziehen?
Weil die jetzigen Gehege sind extrem schlecht sauber zu machen, der überdachte Teil ist ja komplett aus Holz und das Freigehege ist nicht zu öffnen, also kann man da drinnen eigentlich garnicht richtig desinfizieren?
Außerdem laufen sie ja auf der Wiese, da könnten sie sich ja sonst eh neu anstecken oder nicht?

Im neuen Gehege wären komplett neue Einrichtung außer die Näpfe...

Katharina
05.08.2012, 01:51
Ich hatte letztes Jahr Kokzidien in einer meiner Außengruppen mit Wiesenfreigang und habe den Rasen ausgetauscht und das Gehege abgekocht.

*elle*
05.08.2012, 11:48
Muuske hat die Ohren von innen auch verkrustet -.-
Als wir am Freitag mit allen beim TA waren, wurde ja nur der Papa gründlich untersucht weil er ja geimpft wurde, und die Mama (Meta) eben auch.
Wenn meine Mutter morgen zum TA geht um die Medis für die Kokis abzuholen, nimmt sie Muuske gleich mit.

Die TA hat gesagt, dass es bei Manni wahrscheinlich nur ne kleine Verletzung war und die Fliegen sich dann da eingenistet haben und daher dann die Entzündung kam. Wenn aber Muuske jetzt das gleiche hat, dann muss es doch wol was ansteckendes sein?

Das ohr von Manni sieht mittlerweile (nach 2 Tagen also) schon wieder richtig gut aus, von außen ist garnichts mehr zu sehen :froehlich: Aber einfangen lassen tut er sich nicht gerne, der ist wohl ziemlich schlau und lässt sich nicht mehr so leicht anlocken :coffee:

Katharina
05.08.2012, 12:10
Vielleicht haben sie doch Milben? Mein TA hatte zuletzt einen Fall wo er bei der Durchsicht nichts finden konnte, aber ich fand das Fell so merkwürdig und habe auf einer Fellprobenuntersuchung bestanden. Es wurde tatsächlich eine Milbe gefunden, was darauf schließen lässt dass schon noch mehr auf dem Tier sitzen.

*elle*
05.08.2012, 12:51
Ja dann werde ich meiner Mutter sagen dass sie da morgen beim TA auf jeden Fall nachfragen soll.
Mich wunderts auch :ohje: Ich frag mich schon die ganze Zeit wie das kann, dass die nun echt das volle Programm abgekriegt haben, wo sie doch bisher so einen munteren Eindruck gemacht haben und ja nun schon öfters beim TA waren.
Da haben die anderen TAs wohl wirklich überhaupt nicht hingeguckt :scheiss:

Katharina
05.08.2012, 14:34
Milben sind manchmal nestartig nur an einer Stelle des Körpers, wenn man die gerade nicht unter den Händen hat sieht alles gut aus. :girl_sigh:

Torelynn
06.08.2012, 01:20
Jetzt kriegen meine Eltern also am Montag erstmal das Mittel gegen die Kokis (3 Tage), danach 3 Tage Pause und danach 3 Tage etwas gegen die Würmer.

Du hast es wahrscheinlich nur nicht geschrieben, das sie dann noch mal 3 Tage das Mittel gegen Kokzidien bekommen?

*elle*
06.08.2012, 09:58
Nee die TA hat gesagt es gibt für die Jungtiere 3 Tage gegen Kokies, 3 Tage Pause und 3 Tage gegen Würmer.
Und für die Eltern nur die 3 Tage gegen Würmer.
Bitte sag nicht, dass das nicht gut ist? :fieber:

*elle*
06.08.2012, 13:35
Ok Entwarnung, sie gibt das Mittel gegen Kokis doch 2x 3 Tage :froehlich: Ich glaube das ist die erste TA, die ich kenne, die wirklich weiß wie man Kaninchen behandelt :love: Ich bin so froh, dass die Ninis dort in guten Händen sind. Mich macht es wahnsinnig, dass ich mich da nicht drum kümmern kann, sondern nur Tips am Telefon geben kann und alle paar Wochen Mal auf Besuch hingehen kann.

Muuske hat übrigens wie vermutet Milben und wird jetzt dagegen behandelt. Das Gehege wird mit einer Dampfente abgekocht (danke für den Tip!!) und dann mal sehn. Manni geht am Freitag zur Nachkontrolle der Ohren zur TA, da spricht meine Mutter nochmal an ob er nicht auch Milben haben könnte.

Muuske kriegt jetzt zweimal am Tag was gegen die Milben, alle drei Mädels kriegen einmal täglich das gegen die Kokis, Manni kriegt einmal täglich seine Ohrensalbe und am Ende kriegen ja alle nochmal was gegen Würmer.
Meine arme Mama ist schon total fertig von den ganzen TA-Besuchen und der Medikamentengabe :rw:

Margit
06.08.2012, 14:55
Oh je, da habt ihr ja ganz schön was vor euch. Die ganze Medigabe, das tägliche Desinfizieren... aber danach wird alles wieder gut :umarm:

Carmen P.
06.08.2012, 19:42
:ohje: Da habt Ihr wirklich volles Programm. :ohje:
Ich finde es ganz toll, wie Du Dich kümmerst. :umarm: Diese TÄ scheint wirklich Ahnung zu haben.

Gute Besserung für die gesamte Kaninchenfamilie. :umarm:

Katharina
06.08.2012, 21:03
Was bekommt Muuske denn zweimal am Tag gegen die Milben?

*elle*
06.08.2012, 21:42
Hm ich weiß es garnicht. Auf jeden Fall bekommt sie das jetzt für einige Tage in beide Ohren und dann nach 10 Tagen bekommt sie ein Mittel, das auf den Nacken aufgetragen wird. Sagt dir das was?
Ansonsten kann ich meine Mutter morgen mal fragen.

Katharina
06.08.2012, 23:12
Klingt nach Surolan in die Ohren und Spot-on könnte Stronghold sein oder Advocate.

Hat sie denn bisher kein Spot-on bekommen? Oder gab es eine Spritze gegen Milben? Für ein richtiges Urteil müsste ich schon wissen was genau sie bekommt.

*elle*
07.08.2012, 10:17
So, ich habe jetzt alles erfragt: :)

Stronghold gegen Milben (Spot-on)
Surolan gegen Milben (in die Ohren)
Panacur gegen Würmer
Baycox gegen Kokzidien

Bisher hatte sie noch kein Spot-on gekriegt, das sollte sie scheinbar nur einmal bekommen. Die TA hat heute angerufen und gesagt, dass wahrscheinlich alle Milben haben oder kriegen werden, und dass die Behandlung dann ja sehr aufwändig wäre. Sie hat jetzt vorgeschlagen, das Stronghold und Panacur zurückzunehmen und den Kaninchen am Freitag jetzt allen etwas zu spritzen. Sie sagt wenn sie denen das jetzt spritzt müsste man nicht mehr extra was gegen die Würmer geben und kein Spot-on.

Katharina
07.08.2012, 11:27
Wenn sie bisher nicht gespotet wurden, hilft die Therapie mit dem Surolan auch nicht. Das Surolan enthält keinen Wirkstoff gegen die Milben, diese werden allerhöchstens darin ertränkt bzw. erstickt. Es wirkt nur auf die durch die Milben entstandenen wunden Stellen und die Bakterien, die sich da evtl. drauf gesetzt haben. Außerdem enthält es Kortison gegen Juckreiz.

Therapie der Wahl wäre:

Entweder alle Tiere mit der entsprechenden Dosis Stronghold oder Advocate spoten (die Tiere müssen gewogen werden, es gibt verschiedene Größen bei den Tuben), dann muss nach 3 Wochen nachgespotet werden

oder

allen Ivomec spritzen, das muss im Abstand von je einer Woche zweimal wiederholt werden

Es müsste dann auch gründlich desinfiziert werden, denn Milben können sich über Hautschuppen übertragen und ich weiß nicht wie lange eine Milbe darauf überlebt, wenn sie am Boden liegt.

Achte bitte darauf, dass keinesfalls Frontline gegeben wird, denn so richtig einen Plan von Milbenbehandlung scheinen sie da nicht zu haben. Frontline ist für Kaninchen tödlich.

*elle*
07.08.2012, 11:39
Dh also dieses Spot-on wird einmal gemacht und danach nochmal nach 3 Wochen?
Und wenn man statt des spot-ons spritzen würde, würde man das einmal machen und dann noch einmal eine Woche später und danach noch einmal eine Woche später?
Vllt wollen sie ja nochmal in einer Woche bzw in zwei Wochen spritzen und haben meiner Mutter erstmal nur gesagt was jetzt als nächstes ansteht. Ich werde ihr auf jeden Fall sagen, dass sie am Freitag darauf achten soll, dass Ivomec gespritzt wird und nicht das andere.

Achja das Gewicht der Kaninchen ist der TA bekannt, da sie das schon für die behandlung der Kokis haben musste (die Kleinen wiegen 1.1 kg, die Eltern ca 2.3 kg).

Danke für eure ganzen Tips, ich bin erleichtert, dass ich so immer genau nachfragen lassen kann und man dann genau weiß was gemacht wird und ob das jetzt richtig ist etc :umarm:

Katharina
07.08.2012, 11:46
Ich verstehe aber nicht, dass erst nur mit Surolan behandelt wurde. Ansonsten hat du das richtig aufgeführt. :umarm:

Kann natürlich sein dass es auch andere Mittel als Ivomec gibt, du könntest das dann googlen. Bei den Spot-ons würde ich nur eines der beiden nehmen.

*elle*
07.08.2012, 11:49
Ja aber wenn gespritzt wird muss ja kein spot-on gemacht werden oder?

Dass jetzt erstmal nur das Surolan gemacht wird, kann das vllt auch mit den Ohren an sich zu tun haben? Weil meine Mutter hat gesagt, dass die TA das Ohr garnicht sauber machen konnte, weil das schon so verkrustet war, dass das sonst wahrscheinlich ziemlich geblutet hätte.

Katharina
07.08.2012, 12:14
Entweder Ivomec ODER Spot-on

Meine TÄ machen diese Krusten herunter, auch wenn es blutet. Der Eiter sitzt darunter. Ich habe es dann selber auch jeden Tag machen müssen. Bei einem so schlimmen Zustand verstehe ich noch weniger dass kein Milbenmittel gegeben wurde. :ohje:

Oder haben sie vielleicht doch eine Spritze bekommen? Ihr müsst euch immer genau notieren was wann gegeben wird. :umarm: