PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knöppi ist plötzlich ein Moppel D:



Kulle
12.07.2012, 23:03
Hallo.

Ich bin ein bisschen frustriert. Ein bisschen sehr doll :(

Gestern gegen 22 Uhr war ich mit dem Knöppi in der Tierklinik, er hatte zu Hause Schmerzen gezeigt in dem er seinen Po immer wieder auf den Boden drückte. Ich nehme an es saß irgendwas quer, was sich aber schon auf dem Weg zur Klinik gelöst hat. Es konnte bei der Untersuchung nichts auffälliges festgestellt werden, keine Bauchgeräusche, kein Fieber, weicher Bauch, und der Knöppi, zeigte sich, bis auf die Aufregung durch die unbekannte Umgebung, auch wieder ganz normal und fraß sogar.
Also in dieser Hinsicht ist alles gut und ich will auf etwas anderes hinaus...

Von Vorne:

Anfang Juni kam mich eine Freundin besuchen. Als sie den Knöppi sah, erschrak sie und teilte mit, das der ja total fett geworden ist. Ich guckte den Knöppi an, sah aber nicht was sie meinte, und war sogar ein bisschen wütend, wie sie da über mein Herziboy redete..
Es hat mich natürlich trotzdem verunsichert, und ich fragte in den nächsten Tagen jeden, der hier so vorbeikam, ob der Knöppi irgendwie fett aussieht. Alle verneinten und ich war etwas beruhigt.

Gestern: Als ich noch völlig aufgelöst in der Klinik ankam, versuchte mich eine Studentin zu beruhigen bis die Ärztin kommt, guckt in die Transportbox und fragt: "Ist das jetzt komisch wie er (Knöppi) da sitzt..oder nicht?"
Ich: "*schnief* Hä?"
Studentin: "Der sieht so unförmig aus."
Ich: :ohn: :o(

Der Knöppi saß ganz normal da...

Im Verlauf der Untersuchung wurde der Knöppi auch gewogen. 1440 g. Nun konnte ich damit gestern vor lauter Schreck gar nichts anfangen, ich konnte mich beim besten Willen nicht erinnern wie viel der Knöppi sonst immer wog.
Ich rief also heute bei meiner Tierärztin an, und nun bitte alle einmal festhalten: Am 24. März, also vor nicht einmal 4 Monaten, wog der Knöppi 1100 g. Er hat in 15 Wochen ganze 300 g zugenommen :rot:

Oh Gott. Der Knöppi ist also doch dick geworden :ohje:

Das schlimme: So richtig finde ich gar keine Erklärung dafür. Ich habe von der Menge her nach oben hin nichts an der Fütterung verändert, im Gegenteil, früher habe ich Knollengemüse morgens und Abends verfüttert, seit Monaten fülle ich morgens nur noch Kräuter und Blätterzeugs auf, was nur den Grund hat, dass ich sonst immer so viel weggeschmissen habe, weil die Nasen das gar nicht gegessen haben. Es ist auch nicht so das sich an der Menge, was die Nasen zu sich nehmen, was verändert hat. Klar gibt es mal Schwankungen, mal sind die Näpfe voller, mal leerer am Abend, aber das war eben schon immer so.

Es muss an der Bewegung liegen. Wir haben hier in der ganzen Wohnung Parkett. Normalerweise habe ich beim Auslauf immer Decken ausgelegt, damit die Nasen nicht so rutschen. Mein Ratze-Pü, die Dame des Hauses, waren die Decken aber immer unheimlich, sie kam dann nicht aus ihrem Zimmer raus. Weil der Knöppi sich auch mit dem Parkett arrangierte, habe ich die Decken nun immer weggelassen, sind wir mal ehrlich, ist ja auch viel bequemer für mich.
Früher, als die Decken noch lagen, sprintete Knöppi immer mehrere Runden, ohne die Decken kam das nur noch selten vor. Es läuft sich halt dann doch nicht so gut für ihn, auf dem glatten Boden.

Hätte ich da nur eher reagiert und das getan, was ich heute getan habe, dann wär sein Gewicht womöglich nicht so in die Höhe geschnellt: Einen Teppich für unseren Flur gekauft, denn auf diesem Grund laufen beide Nasen gerne. Insgesamt haben die Nasen nun 13 Meter gerade Strecke, auf denen sie bequem sprinten können.
Oder könnten, denn tatsächlich hoppelte der Knöppi nur gemütlich hin und her.

Ich bin wirklich frustriert. Jetzt ist mein Knöppi ein Speckbär und ich fühl mich ziemlich schuldig.
Ich habe alles Knollengemüse verbannt und nur Kräuter, Blätterzeugs, und Wiese verfüttert. Heu und Äste sind wie immer vorhanden.
In der Klinik meinten sie gestern, ich solle nur noch Heu füttern, weil das ja sowieso das Grundnahrungsmittel der Kaninchen sei.., das will und werde ich allerdings nicht machen.

Ich hoffe wir bekommen das Gewicht vom Knöppi wieder in den Griff. Ich habe heute noch ein paar "Hoppedi"-Sprungübungen gemacht, in dem ich über den Flur Hindernisse verteilt habe, über die er springen musste, um voran zu kommen.

Falls noch jemand einen guten Tipp hat, wie ich das mit dem Gewicht in den Griff bekomme, ich bin offen für jede Anregung (bis auf eine Heu-Diät, das lehne ich ab).

Weiß vielleicht jemand ob eine leichte Gewichtszunahme im höher werdenden Alter normal ist, so wie bei uns Menschen auch? Der Knöppi wird 4.
Kann mir jemand sagen wie er den Bewegungsdrang seiner Kaninchen einschätzt, so über die Jahre gesehen? Könnte der Knöppi mit 4 schon seine wilde Phase komplett hinter sich haben und einfach schon gemütlich sein?

Hier noch Bilder von heute, ich habe versucht Knöppi´s Figur festzuhalten. Findet ihr ihn (zu) dick?

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=43038&d=1342126576

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=43037&d=1342126574

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=43036&d=1342126573

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=43035&d=1342126572

Sind nicht die schönsten, aber darauf kam es ja jetzt auch nicht an.

Wer sich durch diesen ganzen Wulst jetzt durchgelesen hat: Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank :flower: Ich musste mich irgendwo ausweinen.. :o(

Ich werde diesen Thread nutzen um das Gewicht und hoffentliche Abnehmerfolge von Knöppi ein wenig zu dokumentieren.

Pebbles
12.07.2012, 23:12
:herz::herz::herz:

Fellfie
13.07.2012, 07:11
In der Klinik meinten sie gestern, ich solle nur noch Heu füttern, weil das ja sowieso das Grundnahrungsmittel der Kaninchen sei.., das will und werde ich allerdings nicht machen.



Halte ich persönlich für Quatsch. Wo bitte finden denn Wildkaninchen das ganze Jahr über Heu? Grundnahrungsmittel ist eher Wiese.

Aber der Knöppi ist schon ein bisschen... propper :girl_haha:

Im letzten Jahr ist hier auch so eine kleine Speckmaus eingezogen. Ich denke, sie war (bevor sie aufgesetzt wurde/weggelaufen ist) ein Kinderzimmerkaninchen.... woah... riesige und Fettrolle am Hintern. Da Madame sich ungern bewegt wird sie wohl immer etwas mopsig bleiben (vor allem jetzt, wo ihr Partner E.C. hat und sie nicht mehr morgens eine Runde joggen schickt :secret:). Aber die Fettrolle am Po haben wir durch eine strenge Wiesendiät weggbekommen. Ein bisschen hat sie dadurch also abgenommen.

Hast du die Möglichkeit mit Knöppi nach draußen zu gehen? Kennst du jemanden mit Garten? erfahrungsgemäß drehen Kaninchen draußen richtig auf und flitzen durch die Gegend, mit 4 ist er mMn auch noch nicht zu alt für Schabernack. Mein 4jähriger hier ist vor seiner E.C-Erkrankung auch immmer ein paar Runden durch's Wohnzimmer geflitzt, wenn er rein durfte.

Astrid
13.07.2012, 07:51
Er ist schon ordentlich mopsig :D, aber das ist ja nicht so schlimm. Ich würde einfach abwarten ob es sich jetzt einpendelt, immerhin hast du die Ernährung umgestellt und für mehr Bewegung gesorgt. Ist eh nicht gut, wenn sie zu schnell abnehmen.

Sunny3108
13.07.2012, 08:57
die kräuter!! kräuter können auch dick machen. hab ich hier schon öfter gelsen :D

Jana
13.07.2012, 09:08
:rollin:

Tschuldigung, ich musste gerade herzhaft lachen :umarm: Aber das Gefühl kenne ich sehr gut :rw: Ich habe hier auch einen Dickmops mit barocken Formen. Wenn meine TÄ sie sieht wird schon gekichert und über die Formschönheit meine Dame gewitzelt :bc::rw:

Du hast hier also eine Leidensgenossin :freun:

Gut, dass Du dich nicht auf die Heu-Diät einlässt :good: Wann hast du denn angefangen Knollengemüse und Co. wegzulassen? Also, wann die Futterumstellung?

Fühl dich jedenfalls gedrückt - lieber ein paar Gramm mehr auf den Rippen, als zu wenig :girl_sigh:

Margit
13.07.2012, 09:28
Süßes Moppelchen :herz:

Honey038
13.07.2012, 09:32
zum Thema mopsig, meine kleine kriegt nur Heu und eine halbe möhre für 2 am Tag, weil sie leider sonst ständig Aufgasungen bekommt (tierärztlich alles abgeklärt und gecheckt) und trotzdem ist sie mopsig ohne Ende, nimmt auch gerne im Winter 200g zu....
Ich glaube es ist leider wie beim Menschen auch, Veranlagung.
Dazu ist aber zu sagen, die kleine frißt ungefähr am Tag 23h lang und voller Genuss und super gerne :herz:

Kulle
13.07.2012, 10:00
Halte ich persönlich für Quatsch. Wo bitte finden denn Wildkaninchen das ganze Jahr über Heu? Grundnahrungsmittel ist eher Wiese.



Genau das habe ich auch gesagt, leider weiß ich nicht mehr mit welchen Worten das dann abgewürgt wurde, irgendein Gemurmel.
Für mich ist das immer so ein schwieriger Grad, beim TA zu widersprechen. Auf der einen Seite hab ich das Wissen, was ich mir selber angeeignet habe und welches mir logisch erscheint, auf der anderen Seite möchte ich dort aber nicht diskutieren und deren Kompetenz in Frage stellen. Deswegen belasse ich es dann oft dabei.. :rw:

Hmpf, ihr seht das also sogar das der Knöppi ´ne Murmel ist :bc: Irgendwie fehlt mir da was im Blick, ich seh das gar nicht richtig. Die Waage bestätigt es auch, es muss also wirklich so sein.
Hier verschwimmt aber auch alles immer in Liebe, wenn ich den angucke, dat ist dann nur ein ganz großer Haufen Herz.. :herz:


Wann hast du denn angefangen Knollengemüse und Co. wegzulassen?

Seit gestern erst..
Es war, trotz das ich Früh nicht mehr die Gemüsenäpfe aufgefüllt habe, rund um die Uhr welches zur Verfügung, sie haben also gar nicht alles gegessen.

Die Möglichkeit die Nasen raus zusetzen habe ich hier direkt nicht, aber bei meiner Cousine, die haben einen Bauernhof und viele Wiesen. Das wäre jedoch mindesten 25 Min Autofahrt, ich glaube das würden sie mir übel nehmen und die fremde Umgebung auch gar nicht genießen können. Also das fällt aus, leider.

Danke für eure lieben Worte und auch für die Lacher :D, das entspannt mich echt.

Kulle
13.07.2012, 10:05
Honey, ich kann sie verstehen, ich mümmel ja auch den ganzen Tag... :D

Margit
13.07.2012, 10:52
Wann hast du denn angefangen Knollengemüse und Co. wegzulassen?

Seit gestern erst..



:rollin:

Dann musst du noch was Geduld haben, bis dein Hasi abnimmt :rollin:

Sunny3108
13.07.2012, 10:54
und wie lange fütterst du schon mehr kräuter?

Sandra N.
13.07.2012, 11:41
Ach, Knöppi sieht richtig knuddelig aus. :love::girl_haha:

Ich hab hier auch eine Dame mit weiblichen Rundungen, die in einem halben Jahr bei mir 400g zugenommen hat. :rw: Ich schiebs auf ihr Alter (9 Monate bei Ankunft), sie war ja noch im Wachstum (in die Breite :rollin:). Ich habs aber auch in Beobachtung durch unseren TA und der meinte, dass das noch im Rahmen liegt.

Vielleicht könntest du ja versuchen Knöppi mit Futter zur Bewegung zu animieren oder ihn sich sein Futter gar verdienen lassen? Zum Beispiel Kräuter oder Äste an einer Schnur aufhängen, dass er sich dafür strecken muss. Wir hatten uns hier mal einen Futterbaum gekauft, der kam auch gut an. *g* Ist für die Kanichen spannender und bewegungsreicher als immer nur aus dem Napf zu fressen.

Inge
13.07.2012, 11:48
ich find jetzt gar nciht sooooooooooooooo moppelig :rw:
aber dafür umso :herz::herz::herz:

Nettimaus
13.07.2012, 11:59
Findet ihr ihn (zu) dick?

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=43038&d=1342126576


... also wieso zu dick? :umarm:
Ich finde das seine Beine bissel zu dünn sind. :girl_sigh:

Und abgesehen davon ist so ein Anblick extrem :girl_pinkglassesf:

Kulle
17.07.2012, 17:46
Vielleicht könntest du ja versuchen Knöppi mit Futter zur Bewegung zu animieren oder ihn sich sein Futter gar verdienen lassen? Zum Beispiel Kräuter oder Äste an einer Schnur aufhängen, dass er sich dafür strecken muss. Wir hatten uns hier mal einen Futterbaum gekauft, der kam auch gut an. *g* Ist für die Kanichen spannender und bewegungsreicher als immer nur aus dem Napf zu fressen.

Ich finde die Idee gut und habe auch schon immer mal wieder darüber nachgedacht, allerdings plagt mich dann sofort ein schlechtes Gewissen, weil ich mir denke, das ist doch ihr Essen und ihr gutes Recht es zu erhalten, dafür sollen sie nicht arbeiten...:rw:
Also ich bin in dieser Hinsicht auch etwas sehr anstrengend^^

Ich werde es einfach aufteilen, etwas in die Näpfe und einiges auf Futterbaum (habe noch so ein Teil hier rumstehen, ist allerdings recht klein und wird wahrscheinlich sofort umgeschmissen werden :D) und 'ne Schnur verteilen.

Allerdings muss ich jetzt auch noch darauf aufpassen das der Knöppi nicht anfängt zu schweben, weil ihr ihn alle so Kompliment-iert :rollin:

Susann G.
17.07.2012, 17:53
Knoooooopf....mein süßer Knöppi :herz::herz::herz:

Vielleicht will er ja einfach nur mit dem Ratze-Pü mithalten? :D

Egal, er ist genauso süß wie eh und je und viel zu dick finde ich ihn auch nicht.

dar
17.07.2012, 17:55
Also ich find ihn auch meganiedlich! :love: auch mit Rundungen! :girl_haha: Und ich habe schon schlimmere Kaninchen gesehen!

Julia
17.07.2012, 18:05
Die Fütterung jetzt klingt gut - da würde ich nichts dran drehen und vor allem diese auch nicht begrenzen.

Was ich aber an deiner Stelle mal checken lassen würde ist die Schilddrüse. Man hat zwar beim Kaninchen nur für den T4 gescheite Grenzwerte und kann die Schilddrüse daher nicht wirklich durchdiagnostizieren, aber wenn der T4 zu niedrig ist, spricht einiges für eine Unterfunktion. Die lässt sich mit L-Thyrox eigentlich gut therapieren. Mittlerweile gibt es hier einige Schilddrüsenkaninchen im Forum, denen es unter der Medikation prima geht.

Mottchen
17.07.2012, 18:42
knnnnnnnnnöppi :herz::herz::herz: ich denk mal bevor du dich verrückt machst, fütter doch jetzt erstmal ne weile knollenfrei, in so kurzer zeit nimmt kein kaninchen ab:umarm::rollin:. ich find den knöppi aber auch nicht so mopsig gut genährt, aber noch nicht wirklich besorgniserregend und du steuerst ja jetzt gegen:umarm:
und was den tollen rat mit dem heu angeht, heu hat schön viel zucker :girl_sigh:
das dicke mottchen findet dich übrigens so sehr sexy:D

Sunny3108
17.07.2012, 18:58
knnnnnnnnnöppi :herz::herz::herz: ich denk mal bevor du dich verrückt machst, fütter doch jetzt erstmal ne weile knollenfrei, in so kurzer zeit nimmt kein kaninchen ab:umarm::rollin:. ich find den knöppi aber auch nicht so mopsig gut genährt, aber noch nicht wirklich besorgniserregend und du steuerst ja jetzt gegen:umarm:
und was den tollen rat mit dem heu angeht, heu hat schön viel zucker :girl_sigh:
das dicke mottchen findet dich übrigens so sehr sexy:D

Mitte zählt nicht als dick :-) das ist alles Fell!!!!!! :-)

Mottchen
17.07.2012, 19:02
knnnnnnnnnöppi :herz::herz::herz: ich denk mal bevor du dich verrückt machst, fütter doch jetzt erstmal ne weile knollenfrei, in so kurzer zeit nimmt kein kaninchen ab:umarm::rollin:. ich find den knöppi aber auch nicht so mopsig gut genährt, aber noch nicht wirklich besorgniserregend und du steuerst ja jetzt gegen:umarm:
und was den tollen rat mit dem heu angeht, heu hat schön viel zucker :girl_sigh:
das dicke mottchen findet dich übrigens so sehr sexy:D

Mitte zählt nicht als dick :-) das ist alles Fell!!!!!! :-)
:freun:

april
17.07.2012, 19:03
Genau das habe ich auch gesagt, leider weiß ich nicht mehr mit welchen Worten das dann abgewürgt wurde, irgendein Gemurmel.
Da musst Du auch nicht hinhören, das ist Unsinn. Das kommt aus Unmengen von Berichten, in denen sinngemäss steht, dass Heu nur getrocknetes Gras sei, und die entweder auf Kaninchenzüchter oder Labortiere abzielen, und die kriegen dann echt kaum naturnäheres als Heu. Insofern kannst Du Dich beruhigen: Die Tierärztin hat möglicherweise schon Kompetenz, bezieht sich aber auf eine ganz andere Art Kaninchenhaltung.


Für mich ist das immer so ein schwieriger Grad, beim TA zu widersprechen. Auf der einen Seite hab ich das Wissen, was ich mir selber angeeignet habe und welches mir logisch erscheint, auf der anderen Seite möchte ich dort aber nicht diskutieren und deren Kompetenz in Frage stellen. Deswegen belasse ich es dann oft dabei.. :rw:
Ist doch eine gute Lösung. In der Schweiz nennt man das "diplomatisches Vorgehen".

Ich find übrigens nicht, dass Knöppi so wahnsinnig dick ist. Auf dem dritten Bild kann man nämlich noch unter ihm hindurchsehen. Gut im Futter steht er allerdings.

Wiese und Kräuter sind für Kaninchen sehr reichhaltig, sie können sehr schön davon zunehmen. Hängt aber ein bisschen davon ab, wie ihre Veranlagung ist. Manche Kaninchen (Neuseeländer, französische Widder) sind dazu gezüchtet, rasch Fleisch anzusetzen. Die nehmen ruckzuck zu. Andere sind nicht dazu veranlagt - ich hab zwei Lohs, die sehen aus wie Sportgeräte.

Deine Hindernisstrecke im Flur ist eine sehr gute Sache. Genau so gut sind Kisten, auf denen Du das Futter verteilst. Soll er ruhig ein bisschen arbeiten. Ein Waldboden oder Waldrandboden ist auch keine planierte Ebene, wo zweimal täglich sauber geputztes Futter in reicher Menge angeliefert wird. Etwas widrigere Umstände machen Knöppi wahrscheinlich sogar viel Spass.

Sunny3108
17.07.2012, 19:04
*g* aber da das knollenGemüse ja weniger verfüttert wird und Kräuter mehr würde ichs auf die Kräuter schieben.

edit: mal wieder zu langsam. :-) Bewegung find ich auch gut. mein Carlos hat mit Bewegung auch fast ein Kilo abgenommen. der hatte gute drei Kilo. ich hab es immer etwas hoch gehangen.

april
17.07.2012, 19:05
Mitte zählt nicht als dick :-) das ist alles Fell!!!!!! :-)

"Dann hast Du eben fettes Fell" Sid, IceAge :girl_haha:

Mottchen
17.07.2012, 19:05
*g* aber da das knollenGemüse ja weniger verfüttert wird und Kräuter mehr würde ichs auf die Kräuter schieben.

das macht sie doch aber erst seit ein paar tagen*g*
als ich mottchen mal ne zeit lang vor allem mit kräutern ernährt habe (war wegen darmsanierung im winter) hat sie 300 gramm abgenommen. also knolle hats schon in sich

april
17.07.2012, 19:07
*g* aber da das knollenGemüse ja weniger verfüttert wird und Kräuter mehr würde ichs auf die Kräuter schieben.

das macht sie doch aber erst seit ein paar tagen*g*
als ich mottchen mal ne zeit lang vor allem mit kräutern ernährt habe (war wegen darmsanierung im winter) hat sie 300 gramm abgenommen. also knolle hats schon in sich

Muss nicht. Mein franz. Widder hat sich an Wiese fett gefressen.

Mottchen
17.07.2012, 19:10
*g* aber da das knollenGemüse ja weniger verfüttert wird und Kräuter mehr würde ichs auf die Kräuter schieben.

das macht sie doch aber erst seit ein paar tagen*g*
als ich mottchen mal ne zeit lang vor allem mit kräutern ernährt habe (war wegen darmsanierung im winter) hat sie 300 gramm abgenommen. also knolle hats schon in sich

Muss nicht. Mein franz. Widder hat sich an Wiese fett gefressen.

was ich damit sagen will, ist dass man wohl kaum in nur ein paar tagen eine veränderung erwarten kann, wenn man die ernährung umstellt:girl_sigh:

Sunny3108
17.07.2012, 19:11
was macht denn nun dick? knolle oder Kräuter? mit wiese kann ich nicht wirklich dienen. meine flitzepiepen sind schon arg sportlich/ dünn. da helfen selbst mal erbsenflocken nix.


ich dachte das wird schon länger so gefüttert

april
17.07.2012, 19:13
was ich damit sagen will, ist dass man wohl kaum in nur ein paar tagen eine veränderung erwarten kann, wenn man die ernährung umstellt:girl_sigh:

Äh.... "früher habe ich Knollengemüse morgens und Abends verfüttert, seit Monaten fülle ich morgens nur noch Kräuter und Blätterzeugs auf,"

Mottchen
17.07.2012, 19:14
was macht denn nun dick? knolle oder Kräuter? mit wiese kann ich nicht wirklich dienen. meine flitzepiepen sind schon arg sportlich/ dünn. da helfen selbst mal erbsenflocken nix.

ich denk das kommt einfach auch ein bissl aufs tier an, knollen sind schon sehr gehaltvoll, motte brauch z,b ne petersilienwurzel nur anzuschauen und hat mehr auf der zarten hüfte. wiese und kräuter können aber genauso für hüftgold sorgen. da kulle ja nun aber gerade erstmal damit angefangen hat weniger knolle zu verfüttern und mehr kräuter und blatt (was ich generell für besser halte, da es artnaher ist als knolle) muss man doch dem armen knöppi erstmal ein bissl zeit geben um abzunehmen. das geht ja nun nicht von heute auf morgen

Mottchen
17.07.2012, 19:15
april sie schrieb aber auch folgendes


Wann hast du denn angefangen Knollengemüse und Co. wegzulassen?


Seit gestern erst..
Es war, trotz das ich Früh nicht mehr die Gemüsenäpfe aufgefüllt habe, rund um die Uhr welches zur Verfügung, sie haben also gar nicht alles gegessen.

Die Möglichkeit die Nasen raus zusetzen habe ich hier direkt nicht, aber bei meiner Cousine, die haben einen Bauernhof und viele Wiesen. Das wäre jedoch mindesten 25 Min Autofahrt, ich glaube das würden sie mir übel nehmen und die fremde Umgebung auch gar nicht genießen können. Also das fällt aus, leider.

Danke für eure lieben Worte und auch für die Lacher :D, das entspannt mich echt.

Mottchen
17.07.2012, 19:17
das heißt das gemüse lässt sie also erst seit dem 12.7 weg heute ist der 17.7*g*

april
17.07.2012, 19:20
Knöppi erfindet wahrscheinlich keine Kalorien...

Sunny3108
17.07.2012, 19:23
was macht denn nun dick? knolle oder Kräuter? mit wiese kann ich nicht wirklich dienen. meine flitzepiepen sind schon arg sportlich/ dünn. da helfen selbst mal erbsenflocken nix.

ich denk das kommt einfach auch ein bissl aufs tier an, knollen sind schon sehr gehaltvoll, motte brauch z,b ne petersilienwurzel nur anzuschauen und hat mehr auf der zarten hüfte. wiese und kräuter können aber genauso für hüftgold sorgen. da kulle ja nun aber gerade erstmal damit angefangen hat weniger knolle zu verfüttern und mehr kräuter und blatt (was ich generell für besser halte, da es artnaher ist als knolle) muss man doch dem armen knöppi erstmal ein bissl zeit geben um abzunehmen. das geht ja nun nicht von heute auf morgen

Na tuffig :-) dann hab ich wohl die Modell Fraktion hier sitzen. :-) sunny hat sogar über ein Jahr hinweg 2,15 kg gehalten. kein Gramm mehr und die Futter Menge hab ich sehr hoch geschraubt, aber so wie das morgens immer aussieht scheinen die auch ordentlich zu rennen jede Nacht.

Nee über Nacht so schnell geht nicht. ich hatte im kopf das erst umgestellt worden ist und dann kam beim wiegen mehr raus.

Na, ja der kleine Mann wird ja nun auch nicht jünger, da kann man schon mal einen Kräuterbauch oder Gemüsebauch bekommen :-)

hat das pü mehr zum kuscheln

Mottchen
17.07.2012, 20:39
was macht denn nun dick? knolle oder Kräuter? mit wiese kann ich nicht wirklich dienen. meine flitzepiepen sind schon arg sportlich/ dünn. da helfen selbst mal erbsenflocken nix.

ich denk das kommt einfach auch ein bissl aufs tier an, knollen sind schon sehr gehaltvoll, motte brauch z,b ne petersilienwurzel nur anzuschauen und hat mehr auf der zarten hüfte. wiese und kräuter können aber genauso für hüftgold sorgen. da kulle ja nun aber gerade erstmal damit angefangen hat weniger knolle zu verfüttern und mehr kräuter und blatt (was ich generell für besser halte, da es artnaher ist als knolle) muss man doch dem armen knöppi erstmal ein bissl zeit geben um abzunehmen. das geht ja nun nicht von heute auf morgen

Na tuffig :-) dann hab ich wohl die Modell Fraktion hier sitzen. :-) sunny hat sogar über ein Jahr hinweg 2,15 kg gehalten. kein Gramm mehr und die Futter Menge hab ich sehr hoch geschraubt, aber so wie das morgens immer aussieht scheinen die auch ordentlich zu rennen jede Nacht.

Nee über Nacht so schnell geht nicht. ich hatte im kopf das erst umgestellt worden ist und dann kam beim wiegen mehr raus.

Na, ja der kleine Mann wird ja nun auch nicht jünger, da kann man schon mal einen Kräuterbauch oder Gemüsebauch bekommen :-)

hat das pü mehr zum kuscheln

das ratzepüli wirds freuen:D

Kulle
17.07.2012, 20:50
Mottili :herz: :froehlich:

Jupp, Dani-Schatzkeks, Du hast das falsch verstanden. Ich füttere seit Monaten früh Morgens keine Gemüse-und Knollensachen mehr, aber nicht aus Abnehmgründen sondern rein darum, weil sonst immer so viel weggeschmissen wurde. Und ich bin auch niemals davon ausgegangen das der Knöppi in ein paar Tagen an Gewicht verliert, das wäre ja auch alles andere als optimal :D

Im Grunde habe ich von März bis Juli, also in den drei Monaten in dem er 300 g zugenommen hat, am Futter gar nichts verändert, darum ist mir das auch alles etwas suspekt. Ich kann es dann nur mit weniger Bewegung in Verbindung setzen, oder ganz neue Erkenntnis für mich, eventuell mit der Schilddrüse, wie Julia schreibt. Ich hab keine Ahnung von T4-Werten und überhaupt, werde das aber mal meiner TÄ sagen. Aber kommt das überhaupt so plötzlich mit der Schilddrüse oder wäre das nicht direkt von Geburt an?

April, ich finde ihn auch nicht zu dick, also vom bloßen hingucken wär mir die Zunahme auch nie aufgefallen. Das ist irgendwie komisch, ich guck ihn an und denke "Nee, da ist nücht." Dann guck ich wieder hin und denke "Ja, doch, irgendwie ist er 'ne kleine Maschine geworden.." Mir fehlt da völlig der neutrale, ehrliche Blick drauf, ich sag ja, alles verschwimmt zu einem Klumpen Liebe.. :D
Aber da er jahrelang immer seine 1000-1100 g wog ist das eben jetzt doch merkwürdig, zumal meiner Freundin und dieser Studentin sein Mops-Dasein sofort auffiel.


Vielleicht will er ja einfach nur mit dem Ratze-Pü mithalten?

Egal, er ist genauso süß wie eh und je und viel zu dick finde ich ihn auch nicht.

Höhö :D

Dat Ratze-Pü wird er hoffentlich nicht einholen :rollin:

april
17.07.2012, 20:57
Aber da er jahrelang immer seine 1000-1100 g wog ist das eben jetzt doch merkwürdig, zumal meiner Freundin und dieser Studentin sein Mops-Dasein sofort auffiel.
25% Zunahme innert wenigen Monaten kann man auch nicht auf plüschiges Fell schieben, das ist schon klar. Ich meine, Du bist da auf dem richtigen Weg mit dem Bewegen. Halt ihn auf Trab mit Entdecken und abschnüffeln und Futter finden und springen und klettern und und und.

Mottchen
17.07.2012, 20:57
Mottili :herz: :froehlich:

Jupp, Dani-Schatzkeks, Du hast das falsch verstanden. Ich füttere seit Monaten früh Morgens keine Gemüse-und Knollensachen mehr, aber nicht aus Abnehmgründen sondern rein darum, weil sonst immer so viel weggeschmissen wurde. Und ich bin auch niemals davon ausgegangen das der Knöppi in ein paar Tagen an Gewicht verliert, das wäre ja auch alles andere als optimal :D

Im Grunde habe ich von März bis Juli, also in den drei Monaten in dem er 300 g zugenommen hat, am Futter gar nichts verändert, darum ist mir das auch alles etwas suspekt. Ich kann es dann nur mit weniger Bewegung in Verbindung setzen, oder ganz neue Erkenntnis für mich, eventuell mit der Schilddrüse, wie Julia schreibt. Ich hab keine Ahnung von T4-Werten und überhaupt, werde das aber mal meiner TÄ sagen. Aber kommt das überhaupt so plötzlich mit der Schilddrüse oder wäre das nicht direkt von Geburt an?

April, ich finde ihn auch nicht zu dick, also vom bloßen hingucken wär mir die Zunahme auch nie aufgefallen. Das ist irgendwie komisch, ich guck ihn an und denke "Nee, da ist nücht." Dann guck ich wieder hin und denke "Ja, doch, irgendwie ist er 'ne kleine Maschine geworden.." Mir fehlt da völlig der neutrale, ehrliche Blick drauf, ich sag ja, alles verschwimmt zu einem Klumpen Liebe.. :D
Aber da er jahrelang immer seine 1000-1100 g wog ist das eben jetzt doch merkwürdig, zumal meiner Freundin und dieser Studentin sein Mops-Dasein sofort auffiel.


Vielleicht will er ja einfach nur mit dem Ratze-Pü mithalten?

Egal, er ist genauso süß wie eh und je und viel zu dick finde ich ihn auch nicht.

Höhö :D

Dat Ratze-Pü wird er hoffentlich nicht einholen :rollin:

hach ein klumpen liebe:herz: das ist ne schöne beschreibung :) ich find den knöppirundpops einfach zum reinbeißen süß:herz:

Mottchen
17.07.2012, 20:59
ich kann dem knöppi ja mal das dreikilomottchen schicken , die scheucht ihn ein bischen:rollin:

Julia
17.07.2012, 21:08
Da das ganze ein sehr interessantes Ernährungsthema ist, verschiebe ihc den Thread mal in die Ernährungsecke.

Kulle
17.07.2012, 21:26
Danie, das Motili war doch auch mal mehr, wieviel hat sie denn in ihrer Hochphase gewogen?

Och, wir können gerne Mo und Motte hier mal einladen und ein bisschen umherwirbeln lassen, und dann locke ich Dich mit ein paar Käsewürfeln vor die Tür, sperre diese für immer zu und Mo und Motte bleiben für immer hier :herz:

april
17.07.2012, 21:27
Danie, das Motili war doch auch mal mehr, wieviel hat sie denn in ihrer Hochphase gewogen?

Och, wir können gerne Mo und Motte hier mal einladen und ein bisschen umherwirbeln lassen, und dann locke ich Dich mit ein paar Käsewürfeln vor die Tür, sperre diese für immer zu und Mo und Motte bleiben für immer hier :herz:

Willst Du wirklich eine randalierende Dani vor der Tür haben? Ewig wird Dein Käsevorrat nicht reichen.

Mottchen
17.07.2012, 21:31
Danie, das Motili war doch auch mal mehr, wieviel hat sie denn in ihrer Hochphase gewogen?

Och, wir können gerne Mo und Motte hier mal einladen und ein bisschen umherwirbeln lassen, und dann locke ich Dich mit ein paar Käsewürfeln vor die Tür, sperre diese für immer zu und Mo und Motte bleiben für immer hier :herz:

Willst Du wirklich eine randalierende Dani vor der Tür haben? Ewig wird Dein Käsevorrat nicht reichen.

ja da würde ich zur wilden wutz, da hilft kein käse der welt:rollin:
motte hat in ihren hochzeiten 3,3 kilo gewogen. das beste figürchen hatte sie mit 2,7 kilo, während der kräuterphase hat sie dann auf 3 kilo abgespeckt, das hat aber ein paar wochen gedauert. dann hab ich ja wieder gemüse gefüttert und sie ging wieder auf die 3,3 hoch, seit ich abgesehen von einer möhre am tag (für beide zusammen) nur noch wiese und blätter (etwa 80%) mairübchenblätter, lollo, küchenkräuter (10 prozent) und heu (10 prozent, ist zwar immer da aber mehr fressen sie zur zeit davon nicht) füttere (als leckerli SBK und erbsenflocken) ist sie wieder bei 3 und scheint sich da jetzt einzupegeln

Sunny3108
18.07.2012, 07:53
drei Kilo? ist motte wenigstens ein größeres Kaninchen? oh Mann.

jetzt hab ich immer mehr das Gefühl das die sunny zu dünn ist. hermine sieht auch etwas dick aus aber sie wiegt komisxherweise weniger als Carlos.

und wenn er einfach nur im alter etwas zugenommen hat? bei uns verlangsamt sich der Stoffwechsel auch mit dem alter.

Mottchen
18.07.2012, 07:58
drei Kilo? ist motte wenigstens ein größeres Kaninchen? oh Mann.

jetzt hab ich immer mehr das Gefühl das die sunny zu dünn ist. hermine sieht auch etwas dick aus aber sie wiegt komisxherweise weniger als Carlos.

und wenn er einfach nur im alter etwas zugenommen hat? bei uns verlangsamt sich der Stoffwechsel auch mit dem alter.

sie ist kein zwerg, auch mo wiegt 2,2 kilo

Sunny3108
18.07.2012, 08:03
gibt es nicht irgendwo einen bim für Kaninchen?

Mottchen
18.07.2012, 08:04
bmi? :panic: :rollin:

Sunny3108
18.07.2012, 08:07
drei Kilo? ist motte wenigstens ein größeres Kaninchen? oh Mann.

jetzt hab ich immer mehr das Gefühl das die sunny zu dünn ist. hermine sieht auch etwas dick aus aber sie wiegt komisxherweise weniger als Carlos.

und wenn er einfach nur im alter etwas zugenommen hat? bei uns verlangsamt sich der Stoffwechsel auch mit dem alter.

sie ist kein zwerg, auch mo wiegt 2,2 kilo

Mhm. wo fängt ein Zwerg an und wo hört er auf. sunny soll ein farbenZwerg sein. aber sie ist aber auch nicht reinrassig. die Widder hier wiegen auch ihrer 2,5 aber das finde ich okay. die anderen zwei wiegen 1,8 finde ich auch okay, aber sunny ist viel größer und wiegt nicht wesentlich mehr. das ist doch meine Prinzessin :-(

april
18.07.2012, 08:09
gibt es nicht irgendwo einen bim für Kaninchen?

Nein, es gibt keinen BMI. Wäre auch nicht sinnvoll, weil eine Fleischrasse total andere Werte hätte als eine Zwergrasse.

Du kannst das Körperfett messen lassen oder mal mit den Händen an beiden Seiten des Kaninchens entlangfahren und prüfen, ob Du die Rippen noch spürst und ob es hinter der letzten Rippe zu einer schmaleren Taille kommt oder eher ballonförmig auseinandergeht.

Mottchen
18.07.2012, 08:10
naja mottchen sollte eigentlich auch ein zwerg sein, aber das ist sie definitiv nicht, sunny es nutzt nix du musst doch mal herkommen und dir die beiden angucken:umarm:

Sunny3108
18.07.2012, 09:03
gibt es nicht irgendwo einen bim für Kaninchen?

Nein, es gibt keinen BMI. Wäre auch nicht sinnvoll, weil eine Fleischrasse total andere Werte hätte als eine Zwergrasse.

Du kannst das Körperfett messen lassen oder mal mit den Händen an beiden Seiten des Kaninchens entlangfahren und prüfen, ob Du die Rippen noch spürst und ob es hinter der letzten Rippe zu einer schmaleren Taille kommt oder eher ballonförmig auseinandergeht.

aha okay. das mach ich mal. ich weiß nur das ich alle ihre wirbel spüren kann und schulterblätter, aber das kann ich auch bei hermine und die wiegt sogar zu viel.

danke dann hab ich ja so eine art bmi :D

Susann G.
18.07.2012, 18:53
Ich glaub das Mottchen ist sowieso kein Kaninchen.
Zumindest trampelt sie lauter als ein Elefant :D
Aber trotzdem ist sie ein unglaublich süßes Wesen.

Kulle, wenn du das Mottchen und den Mo hast, dann ziehe ich aber mit bei dir ein. Dann kann immer einer von uns aufpassen und der andere besorgt Käse

Mottchen
18.07.2012, 18:57
Ich glaub das Mottchen ist sowieso kein Kaninchen.
Zumindest trampelt sie lauter als ein Elefant :D
Aber trotzdem ist sie ein unglaublich süßes Wesen.

Kulle, wenn du das Mottchen und den Mo hast, dann ziehe ich aber mit bei dir ein. Dann kann immer einer von uns aufpassen und der andere besorgt Käse
eyyyyyyyy :pan: mein mottchen ist eine filigrane, nur einfach verkannte, sehr zarte, in jeglicher hinsicht umsichtig und vorsichtig agierende zaubermaus. :o\\jawoll!!:rollin:
und sie zieht nirgendwonienichthin:keule:

Susann G.
18.07.2012, 19:00
Jetzt musst du aber selber lachen oder :rollin:
Man soll doch nicht lügen :negative:

und heb dir die Pfannen mal lieber für den Ralf auf :D

Mottchen
18.07.2012, 19:02
Jetzt musst du aber selber lachen oder :rollin:
Man soll doch nicht lügen :negative:

und heb dir die Pfannen mal lieber für den Ralf auf :D

ne die pfanne hattest du verdient und mein mottchen ist kein elefant:bc::bc:sie ist so leichfüssig wie ein mottchen deswegen heißt sie ja auch so, weil sie förmlich über den boden schwebt!

Susann G.
18.07.2012, 19:05
och danie du weißt doch, dass ich dein Mottchen liebe (und den Mo auch).

Aber man darf die Augen nicht vor den Tatsachen verschließen. Und das macht sie doch einzigartig. Wolle grunzt eben lauter als ein Schwein und Mottchen hats eben nicht so mit dem leise laufen.

Mottchen
18.07.2012, 19:06
och danie du weißt doch, dass ich dein Mottchen liebe (und den Mo auch).

Aber man darf die Augen nicht vor den Tatsachen verschließen. Und das macht sie doch einzigartig. Wolle grunzt eben lauter als ein Schwein und Mottchen hats eben nicht so mit dem leise laufen.

:bc::bc: nein nein nein sie ist eine elfe :rollin: hach und wolle :herz:

Sunny3108
18.07.2012, 21:16
och danie du weißt doch, dass ich dein Mottchen liebe (und den Mo auch).

Aber man darf die Augen nicht vor den Tatsachen verschließen. Und das macht sie doch einzigartig. Wolle grunzt eben lauter als ein Schwein und Mottchen hats eben nicht so mit dem leise laufen.

:bc::bc: nein nein nein sie ist eine elfe :rollin: hach und wolle :herz:

genau Damen sind immer elfen egal wie viele Kilos oder wie laut sie laufen :-)

april
18.07.2012, 21:17
genau Damen sind immer elfen egal wie viele Kilos oder wie laut sie laufen :-)

Der passt auch in die Erkenntnisse des Tages, so gut ist der Satz. :good:

Mottchen
18.07.2012, 22:17
och danie du weißt doch, dass ich dein Mottchen liebe (und den Mo auch).

Aber man darf die Augen nicht vor den Tatsachen verschließen. Und das macht sie doch einzigartig. Wolle grunzt eben lauter als ein Schwein und Mottchen hats eben nicht so mit dem leise laufen.

:bc::bc: nein nein nein sie ist eine elfe :rollin: hach und wolle :herz:


genau Damen sind immer elfen egal wie viele Kilos oder wie laut sie laufen :-)

:freun::freun: genau!!:rollin:

Kulle
23.07.2012, 11:35
Das Püli ist ja auch eine Elfe mit etwas mehr, ähm.., Haut und Fell ab nach dem Kopf :D

Heute geht es endlich mal zum Krallen schneiden, da lass ich gleich nochmal das Gewicht checken. Da weiß ich dann auch ob mein Püli eventuell genauso viel zugelegt hat in den letzten drei Monaten.

Ich habe es nicht geschafft den Nasen ganz die Knolle zu verweigern.. Es gibt doch jetzt wieder frische Petersilienwurzel, noch mit Grün dran, die musste sein, weil sie sooo in Love mit Petersilienwurzel sind :rw:

Dat Bild hier ist qualitativ sehr hässlich, aber egal, guckt mal wie toll der Knöppi hüpfen kann :D Und diese langen Modelbeine, mhoa :herz:

http://www.kaninchenschutzforum.de/attachment.php?attachmentid=44015&d=1343035430

Mottchen
23.07.2012, 14:11
ein wirkliches model:herz:

Kulle
23.07.2012, 18:33
Also ich werd bekloppt. Die haben in ihrem Computer die Gewichte vom Knöppi und vom Ratze-Pü vertauscht, so dass die mir letztens das Gewicht vom Ratze-Pü für den Knöppi gesagt haben. Also es ist noch etwas komplizierter: Ratze-Pü wog am 24.03. 2120 g, das sagte mir die Praxis mit großer Wahrscheinlichkeit auch so am Telefon, ich habe aber einfach 1120 g verstanden, weil ich ja wusste das der Knöppi niemals über 2 kg wog. Ich habe also nur auf die 100er Stellen geachtet.

Jetzt gerade habe ich mir beim TA nochmal das genaue Gewicht von beiden aufschreiben lassen, und da fiel mir eben auf das die die Gewichte vertauscht haben.

Also alles zurück, Halleluja, der Knöppi hat überhaupt nicht zugenommen :rollin:

Gewicht 24.03.2012
Knöppi: 1500 g
Ratze-Pü: 2120 g

Gewicht 23.07.2012
Knöppi: 1440 g
Ratze-Pü: 2004 g

Also beide haben sogar ein paar Gramm verloren seit März, aber ich denk das ist einfach eine ganz normale Schwankung.

Boah, ihr glaubt nicht wie verrückt ich mich gemacht habe weil ich mir Knöppis plötzliche Gewichtszunahme überhaupt nicht erklären konnte :rollin: Und gesehen das er zugenommen hat, hatte ich ja auch nicht, obwohl das nun auch nicht so viel aussagt.

Also mein Püli darf heut erstmal ihre heißgeliebte Birne schnurbsen und mit welcher Leckerei ich den Knöppi 'ne Freude mache, weiß ich noch gar nicht, weil der allgemein nämlich gar nicht so der Rübenfresser ist und Obst ist auch nicht so seins (alles solche Punkte die mich eben total ratlos machten bezüglich der angeblichen Gewichtszunahme, weil er hauptsächlich sowieso nur so Blätterzeugs frisst). Der bekommt heute Sonnenblumenkerne. Joar.

Man sieht ja auch das die 10 Tage "mehr" Bewegung und das Knollengemüse weglassen bei ihm nicht mal 1 g Unterschied gebracht hat :D

Ich werde auf jeden Fall weiter beim Auslauf einen Parcours aufbauen, weil das einfach auch eine gute Beschäftigung für uns alle drei ist, aber die Fütterung werde ich doch wieder auf Gemüse erweitern, wenn es auch nicht mehr jeden Tag sein muss.

Auch wenn manche meinten der Knöppi ist schon etwas dick, bin ich jetzt trotzdem beruhigt das er nicht zugenommen hat. Vielleicht wird er mal noch etwas leichter, aber ich werde da jetzt nicht mehr hinterher sein, 1400-1500 g finde ich für ihn vollkommen ok.

Happy End :D

Jana
23.07.2012, 18:36
:rollin::rollin:

Ich freu mich über dieses Happy End! :freun:

(und schmunzel dabei übers ganze Gesicht):girl_haha:

Mottchen
23.07.2012, 18:45
Also ich werd bekloppt. Die haben in ihrem Computer die Gewichte vom Knöppi und vom Ratze-Pü vertauscht, so dass die mir letztens das Gewicht vom Ratze-Pü für den Knöppi gesagt haben. Also es ist noch etwas komplizierter: Ratze-Pü wog am 24.03. 2120 g, das sagte mir die Praxis mit großer Wahrscheinlichkeit auch so am Telefon, ich habe aber einfach 1120 g verstanden, weil ich ja wusste das der Knöppi niemals über 2 kg wog. Ich habe also nur auf die 100er Stellen geachtet.

Jetzt gerade habe ich mir beim TA nochmal das genaue Gewicht von beiden aufschreiben lassen, und da fiel mir eben auf das die die Gewichte vertauscht haben.

Also alles zurück, Halleluja, der Knöppi hat überhaupt nicht zugenommen :rollin:

Gewicht 24.03.2012
Knöppi: 1500 g
Ratze-Pü: 2120 g

Gewicht 23.07.2012
Knöppi: 1440 g
Ratze-Pü: 2004 g

Also beide haben sogar ein paar Gramm verloren seit März, aber ich denk das ist einfach eine ganz normale Schwankung.

Boah, ihr glaubt nicht wie verrückt ich mich gemacht habe weil ich mir Knöppis plötzliche Gewichtszunahme überhaupt nicht erklären konnte :rollin: Und gesehen das er zugenommen hat, hatte ich ja auch nicht, obwohl das nun auch nicht so viel aussagt.

Also mein Püli darf heut erstmal ihre heißgeliebte Birne schnurbsen und mit welcher Leckerei ich den Knöppi 'ne Freude mache, weiß ich noch gar nicht, weil der allgemein nämlich gar nicht so der Rübenfresser ist und Obst ist auch nicht so seins (alles solche Punkte die mich eben total ratlos machten bezüglich der angeblichen Gewichtszunahme, weil er hauptsächlich sowieso nur so Blätterzeugs frisst). Der bekommt heute Sonnenblumenkerne. Joar.

Man sieht ja auch das die 10 Tage "mehr" Bewegung und das Knollengemüse weglassen bei ihm nicht mal 1 g Unterschied gebracht hat :D

Ich werde auf jeden Fall weiter beim Auslauf einen Parcours aufbauen, weil das einfach auch eine gute Beschäftigung für uns alle drei ist, aber die Fütterung werde ich doch wieder auf Gemüse erweitern, wenn es auch nicht mehr jeden Tag sein muss.

Auch wenn manche meinten der Knöppi ist schon etwas dick, bin ich jetzt trotzdem beruhigt das er nicht zugenommen hat. Vielleicht wird er mal noch etwas leichter, aber ich werde da jetzt nicht mehr hinterher sein, 1400-1500 g finde ich für ihn vollkommen ok.

Happy End :D

kulle genau für solche geschichten lieb ich dich heiß und innig:totl::totl::umarm:

Mottchen
23.07.2012, 18:47
Knöppi erfindet wahrscheinlich keine Kalorien...

ne, aber der arzt nu wissen wirs:rollin:

Kulle
23.07.2012, 19:58
Hahaha danie. Aber echt ey, total typisch, erst mal in große Panik ausbrechen und dann klärt es sich einfach wieder auf. Wie damals, als ich dachte ich hätte dem Knöppi die Hornhaut vom Auge gezogen :peace:

Mottchen
23.07.2012, 22:59
Hahaha danie. Aber echt ey, total typisch, erst mal in große Panik ausbrechen und dann klärt es sich einfach wieder auf. Wie damals, als ich dachte ich hätte dem Knöppi die Hornhaut vom Auge gezogen :peace:

ich sag ja ick lieb dir:rollin::umarm: du bist genauso ne katastrophenlilly wie ich:kiss: