PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kolibakterien gefährlich für Kaninchen?



Franziska De.
12.07.2012, 10:15
Hallo Zusammen,

diese Frage stellt sich gerade, da wir seid einigen Tagen in Thüringen dieses Problem haben. Vorsorglich bekommen sie schon abgekochtes Wasser.

Soll ich ihnen weiterhin abgekochtes Wasser geben oder kann ich es aus der Leitung nehmen?

LG Franzi

Lena
12.07.2012, 10:16
Huhu, hatte das Thema vor zwei Minuten mit meiner TÄ.
Sie sagte, solange das akut ist, solle man abgekochtes Wasser oder gekauftes nehmen.

Margit
12.07.2012, 10:16
Hallo Zusammen,

diese Frage stellt sich gerade, da wir seid einigen Tagen in Thüringen dieses Problem haben. Vorsorglich bekommen sie schon abgekochtes Wasser.

Soll ich ihnen weiterhin abgekochtes Wasser geben oder kann ich es aus der Leitung nehmen?

LG Franzi

Hallo Franziska,

es tut mir leid, dass ihr betroffen seid. :ohje: :umarm:

Ich würde zur Sicherheit alles abkochen, sicher ist sicher...

Nettimaus
12.07.2012, 10:18
Wir hatten das vor paar Wochen hier in Pirna.
Das Wasser mußte mind. 10 min !!! abgekocht werden.

Seit dem gebe ich nur gekauftes stilles Wasser.
Die ecolis die da gefunden wurden waren pathogen.
Man durfte nicht mal Zähne putzen damit.

Ne echte Sauerei finde ich sowas.

Janett
12.07.2012, 10:18
Hallo Zusammen,

diese Frage stellt sich gerade, da wir seid einigen Tagen in Thüringen dieses Problem haben. Vorsorglich bekommen sie schon abgekochtes Wasser.

Soll ich ihnen weiterhin abgekochtes Wasser geben oder kann ich es aus der Leitung nehmen?

LG Franzi

Was? In Thüringen?
Weißt du zufällig ob meine Gegend auch betroffen ist?

Nettimaus
12.07.2012, 10:29
Das kam am Dienstag im Fernsehen von Thüringen, in der Umschau glaub ich.

in Erfurt (http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/warnung-fuer-erfurter-leitungswasser-was-sie-gegen-kolibakterien-im-wasser-tun-koennen_aid_779915.html)

Das wurde bei uns im Juni veröffentlicht:


Zur Wiederherstellung der Trinkwasserqualität führt die SWP, in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt, bereits Desinfektionsmaßnahmen durch. Um Gefahren für die Gesundheit auszuschließen, werden die Einwohner der betreffenden Ortsteile gebeten, das Trinkwasser vorsorglich 10 Minuten lang abzukochen, sofern es zum Trinken, Kochen oder zur Zubereitung von Speisen oder Getränken bzw. zum Zähneputzen verwendet wird. Schutzbedürftige Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kliniken, Kindertagesstätten, Schulen, Pflege- und Altersheime wurden von der SWP über den Vorfall sofort informiert. Das Trinkwasser wird derzeitig gechlort.

http://www.pirna.de/Presseinfos.4289/?nr=3852


Wenn es bei euch auch gechlort wird, würde ich es nicht mal nach ner halben Stunde abkochen geben.

Franziska De.
12.07.2012, 10:40
Hallo Zusammen,

diese Frage stellt sich gerade, da wir seid einigen Tagen in Thüringen dieses Problem haben. Vorsorglich bekommen sie schon abgekochtes Wasser.

Soll ich ihnen weiterhin abgekochtes Wasser geben oder kann ich es aus der Leitung nehmen?

LG Franzi

Was? In Thüringen?
Weißt du zufällig ob meine Gegend auch betroffen ist?


Bisher war mir nur Weimar, Gotha, Erfurt und Ilmenau bekannt. Aber du kannst es sicherheitshalber auch abkochen.
Laut Bild soll es noch keine Besserung geben. Es ist also noch nicht aufgehoben.


Erfurt (dpa) - Das Problem mit Colibakterien im Trinkwasser in Thüringen weitet sich aus. Heute wurden solche Keime auch in Proben des Zweckverbandes Thüringer Becken in größerer Menge gefunden. Er versorgt nach eigenen Angaben mehr als 50 000 Menschen im Kreis Sömmerda und Kutzleben. Damit hat sich die Zahl der betroffenen Thüringer auf 280 000 erhöht - bisher war von rund 230 000 Menschen in Erfurt und Umgebung die Rede. Erkrankungen wurden zunächst nicht bekannt. Auch die genaue Quelle der Bakterien blieb bislang unklar.

Quelle: http://www.bild.de/news/aktuell/news/trinkwasserverschmutzung-durch-colibakterien-25113052.bild.html

Danie38
12.07.2012, 10:47
Meine b ekommen gerade nur Mineralwasser.

Es sollen lt. Bild wohl sogar neue Keime aufgetaucht sein, aber das hab ich noch nicht genau gelesen. :girl_sigh:

Komisch finde ich, dass sich dauernd die Tipps ändern...erst 5 min kochen, jetzt 10..sollte ich nicht besser doch ne halbe Stunde?

Und wer bezahlt den ganzen Scheiss? Höherer WAsserverbrauch, höhere Stromkosten, Massen an Mineralwasser. :scheiss:

Komisch finde ich allerdings das der Napf der Kaninchen mit Mineralwasser viel leerer ist als sonst....schmeckts einfach nur besser oder ist irgendwas anderes? :girl_sigh:

Nettimaus
12.07.2012, 10:49
Komisch finde ich allerdings das der Napf der Kaninchen mit Mineralwasser viel leerer ist als sonst....schmeckts einfach nur besser oder ist irgendwas anderes? :girl_sigh:

Kann ich bestätigen ...es scheint einfach besser zu schmecken ... und ich denke im Sommer paar mehr Mineralien kann ja nix schaden oder ?

Janett
12.07.2012, 11:28
Vielen Dank für eure Infos, Nettimaus und Franziska! :freun:
Dann gehe ich nachher mal ne Kiste stilles Wasser kaufen.

Jaqueline
12.07.2012, 11:45
Heute hieß es, dass zu Erfurt noch Sömmerda/Kutzleben dazukommt. Von Gotha war da nicht die Rede.

Edit: Gotha ist sauber!

Janett
12.07.2012, 12:14
Ich besorge mir vorsichtshalber trotzdem schonmal anderes Wasser, sicher ist sicher :D

Andrea Theresa
12.07.2012, 17:51
Ich würde lieber das Leitungswasser nehmen und abkochen, denn gerade war erst bei Stiftung Warentest, dass Leitungswasser sehr viel besser ist als gekauftes Stille Wässer.

Hier der Artikel von der SZ:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/stiftung-warentest-prueft-stille-wasser-leitungswasser-besser-und-billiger-als-mineralwasser-1.1395841

Janett
12.07.2012, 17:56
Ok :freun:
Dann werde ich das Leitungswasser abkochen.