PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rote Beete und Urin



Sylvia
11.07.2012, 20:12
Hi

Kann Rote Beete den Urin von Kaninchen verfärben?
Marvins Pfützen sind nämlich die letzten Tage immer rot. Die Hasis bekommen täglich Rote Beete. Entweder liegts daran, oder an den Kräutern (wo ich dann überlegen würde, das etwas zu reduzieren).
Von den anderen seh ich die Pfützen nicht, weil die immer die Klos benutzen.

Chrissel
11.07.2012, 20:20
Ja, kann er.:good: Kenn ich auch und hab mich beim ersten Mal richtig erschrocken!

Sylvia
11.07.2012, 20:25
Dank dir :umarm: Dann bin ich beruhigt.

dat_Suse
11.07.2012, 20:30
jap
kommt besonders gut wenn man auf Blut im Urin achten soll :rollin::girl_haha::rw:

Wuschel
11.07.2012, 20:55
Dann bekommen sie wahrscheinlich eine größere Menge davon, wenn sich der Urin dadurch rot verfärbt.
Rote Beete, würde ich, wenn überhaupt, nur in sehr kleiner Menge verfüttern, da sie sehr oxalsäurehaltig sind.
Besser wäre Gras/Wiesenkräuter oder Gemüse"grün".

Simone D.
11.07.2012, 20:55
wo ich dann überlegen würde, das etwas zu reduzieren

Da besteht kein Grund zur Sorge – verfärbter Urin ist nicht schädlich :umarm:

Kiwi
11.07.2012, 21:51
Genau, nicht zu viel davon geben :umarm: Aber meine bekommen davon schon roten Urin, wenn ich ihnen ein Viertel gebe.

Sylvia
12.07.2012, 02:01
Das war auch erst mein Gedanke... Blut bzw. eine Blasenentzündung, weil es nur rot und nicht trüb war ....das von blut zu unterscheiden wird schwer :D

An Kräutern bekommen sie momentan 50:50 frisch und getrocknet und trotz a.l. Fütterung mach ich mir halt Gedanken um Nieren-/blasenprobleme. So langsam kommen die Jungs auch ins gesetztere Alter :girl_sigh:

Sie bekommen übrigens eine Knolle bei vier Kaninchen. und zu 90% nur grünes/blattriges. Ich achte schon darauf, das sie artgerechtes Futter bekommen *g*

Wuschel
12.07.2012, 09:38
An Kräutern bekommen sie momentan 50:50 frisch und getrocknet und trotz a.l. Fütterung mach ich mir halt Gedanken um Nieren-/blasenprobleme. So langsam kommen die Jungs auch ins gesetztere Alter :girl_sigh:


Wenn du Angst wegen Blasenproblemen hast, dann würde ich nicht 50% Trockenkräuter füttern, sondern gar keine und stattdessen ausschließlich frische Wiesenkräuter/Gräser füttern.



Sie bekommen übrigens eine Knolle bei vier Kaninchen. und zu 90% nur grünes/blattriges. Ich achte schon darauf, das sie artgerechtes Futter bekommen *g*

Ich weiß ja nicht, wie groß die Knollen bei dir sind, aber ich habe letztes Jahr, als ich rote Beete gefüttert habe, jedem Kaninchen täglich eine Scheibe davon gegeben, die ca. 5mm dick war. Und als die Knolle aus war, hat es wochenlang keine mehr gegeben.
Der Urin hat sich bei meinen bei dieser Menge nicht davon verfärbt.

Daniela
12.07.2012, 12:25
An Kräutern bekommen sie momentan 50:50 frisch und getrocknet und trotz a.l. Fütterung mach ich mir halt Gedanken um Nieren-/blasenprobleme. So langsam kommen die Jungs auch ins gesetztere Alter :girl_sigh:


Wenn du Angst wegen Blasenproblemen hast, dann würde ich nicht 50% Trockenkräuter füttern, sondern gar keine und stattdessen ausschließlich frische Wiesenkräuter/Gräser füttern.


sehe ich genauso :freun:

Jenny
12.07.2012, 12:48
Ich verfüttere auch gerne mal Rote Beete und selbst wenn ich eine mittelgroße Knolle auf meine 6er Bande im Außengehege verteile, kann ich drauf warten, dass mindestens einer ordentlich roten Urin hat.

Da würde ich mir wirklich keine Gedanken machen! :umarm:

Sylvia
12.07.2012, 18:34
Ich hab aber keine Zeit wieder tägl. 2 Stunden Wiese pflücken zu gehen. Zumal ich Unmengen an Gräsern finde, die meine kaum mögen und Kräuter spärlich vorhanden sind und ich 3 Plätze absuchen muss um ne ordentliche Mischung zu bekommen :girl_sigh: Also muss ne Alternative her. Und das sind halt getrocknete Kräuter (die man üblicherweise auch auf einer Wiese findet :D ) und Heu, was sie gerne fressen. Dazu a.l. versch. Salate, Kräuter, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Selleriegrün, Rote Beete-grün usw. (und weils nicht genügend Grün "pur" gibt, halt auch die Knollen wie Möhren, Rote Beete, Apfel, Birne, Brokkoli usw. Zwischendurch mal Mais, Zucchini, Tomaten, Pastinaken, Petersilienwurzel, Gurke.
Und das Gedöns, was auf dem Balkon wächst (Klee, Girsch, Schafgabe, Gräser, Salbei, weisse Taubnessel, Sonnenblumen, Ringelblumen, Erdbeerpflanzen, Topinambur, Frauenmantel, versch. Mischungen und Topfkräuter und noch mehr... und es kommt ständig was dazu).
Meinen Tieren schmeckts, sie kommen damit gut zurecht, haben keine Magen-/Darmprobleme, also hab ich mir nichts vorzuwerfen und möchte da auch nicht drüber diskutieren. Was nicht geht, geht nicht, auch wenns anders vllt noch besser und bestimmt günstiger wäre :girl_sigh:


Danke Jenny :umarm:

april
12.07.2012, 19:05
An Kräutern bekommen sie momentan 50:50 frisch und getrocknet und trotz a.l. Fütterung mach ich mir halt Gedanken um Nieren-/blasenprobleme.

Wenn Du kannst und die Kaninchen es nehmen, dann ersetze Trockenkräuter durch frische Kräuter, dann bekommen sie genügend Wasser und Du kannst Dich etwas weniger um Nieren-/Blasenprobleme sorgen.

Jenny
12.07.2012, 19:07
Sylvia, ich finde es toll, dass Du Dir grundlegend Gedanken um die Ernährung Deiner Nins machst und ihnen so ein reichhaltiges Angebot anbietest.

Ich schaffe es meist auch eher nur am Wochenende Wiese zu pflücken oder mal zwischendurch, so dass ich auch auf handelsübliches Gemüse zurück greifen muss.

Meine Nins (und mein Geldbeutel) fänden Wiese satt wahrscheinlich auch besser! :girl_sigh:

Wuschel
12.07.2012, 20:33
An Kräutern bekommen sie momentan 50:50 frisch und getrocknet und trotz a.l. Fütterung mach ich mir halt Gedanken um Nieren-/blasenprobleme.

Wenn Du kannst und die Kaninchen es nehmen, dann ersetze Trockenkräuter durch frische Kräuter, dann bekommen sie genügend Wasser und Du kannst Dich etwas weniger um Nieren-/Blasenprobleme sorgen.

Ich glaube, Sylvia möchte an ihrer Fütterung gar nichts ändern::girl_sigh:


Ich hab aber keine Zeit wieder tägl. 2 Stunden Wiese pflücken zu gehen. Zumal ich Unmengen an Gräsern finde, die meine kaum mögen und Kräuter spärlich vorhanden sind und ich 3 Plätze absuchen muss um ne ordentliche Mischung zu bekommen :girl_sigh: Also muss ne Alternative her. Und das sind halt getrocknete Kräuter (die man üblicherweise auch auf einer Wiese findet :D ) und Heu, was sie gerne fressen. Dazu a.l. versch. Salate, Kräuter, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Selleriegrün, Rote Beete-grün usw. (und weils nicht genügend Grün "pur" gibt, halt auch die Knollen wie Möhren, Rote Beete, Apfel, Birne, Brokkoli usw. Zwischendurch mal Mais, Zucchini, Tomaten, Pastinaken, Petersilienwurzel, Gurke.
Und das Gedöns, was auf dem Balkon wächst (Klee, Girsch, Schafgabe, Gräser, Salbei, weisse Taubnessel, Sonnenblumen, Ringelblumen, Erdbeerpflanzen, Topinambur, Frauenmantel, versch. Mischungen und Topfkräuter und noch mehr... und es kommt ständig was dazu).
Meinen Tieren schmeckts, sie kommen damit gut zurecht, haben keine Magen-/Darmprobleme, also hab ich mir nichts vorzuwerfen und möchte da auch nicht drüber diskutieren. Was nicht geht, geht nicht, auch wenns anders vllt noch besser und bestimmt günstiger wäre :girl_sigh:
Danke Jenny :umarm:

Sylvia
12.07.2012, 23:56
Was hat denn das mit "nicht wollen" zu tun... Ich habs doch lang und breit erklärt.
wenns um den flussigkeitsbedarf geht, wird der mehr als gedeckt mit dem FriFu. Sonst würden sie nebenher noch trinken. ausserdem fressen sie sich nicht an dem getrockneten satt, sondern knabbern überall dran rum (frisch und getrocknet durcheinander). und Kräuter sind auch genug dabei. ich hab letztes Jahr täglich gesammelt, aber dazu fehlt mir nun einfach die Zeit. in der City kann man auch nicht überall pflücken ...oder soll das wieder ein kleiner seitenhieb deinerseits sein?

Aber ich glaube eigentlich nicht das ich mich dafür rechtfertigen muss. Ich gebe jede Woche für FriFu für vier Kaninchen und drei meerschweine Ca. 50-60€ aus, damit sie 24h Salat und Co. liegen haben. Wenn ich Zeit zum sammeln hätte wurde ich das bestimmt nicht machen :coffee:

Jenny
13.07.2012, 00:06
Sylvia, ärgere Dich nicht! :umarm: Bei uns gab´s heute übrigens auch wieder Rote Beete, ich bin mal gespannt, wieviel rote Pfützen ich morgen vorfinde!

Wuschel
13.07.2012, 07:32
...oder soll das wieder ein kleiner seitenhieb deinerseits sein?



Nein, sollte es natürlich nicht sein.:girl_sigh:

Da "ich" aber schon was zu den Trockenkräutern geschrieben hatte, und dann april auch nochmal was zur selben "Problematik" schrieb, habe ich halt erwähnt, dass das Thema mit den Trockenkräuter schon durch ist, weil du das schon erklärt hast, dass du mit deiner Fütterung zufrieden bist.
Wollte nur behilflich sein, bevor noch 5 Leute schreiben, dass sie das mit den Trockenkräutern anders machen würden. ;)

Yvonne
13.07.2012, 08:29
Was hat denn das mit "nicht wollen" zu tun... Ich habs doch lang und breit erklärt.
wenns um den flussigkeitsbedarf geht, wird der mehr als gedeckt mit dem FriFu. Sonst würden sie nebenher noch trinken. ausserdem fressen sie sich nicht an dem getrockneten satt, sondern knabbern überall dran rum (frisch und getrocknet durcheinander). und Kräuter sind auch genug dabei. ich hab letztes Jahr täglich gesammelt, aber dazu fehlt mir nun einfach die Zeit. in der City kann man auch nicht überall pflücken ...oder soll das wieder ein kleiner seitenhieb deinerseits sein?

Aber ich glaube eigentlich nicht das ich mich dafür rechtfertigen muss. Ich gebe jede Woche für FriFu für vier Kaninchen und drei meerschweine Ca. 50-60€ aus, damit sie 24h Salat und Co. liegen haben. Wenn ich Zeit zum sammeln hätte wurde ich das bestimmt nicht machen :coffee:

Ich finde du gibst ihnen eine reichliche Auswahl:umarm: Ich würde eventuell auch einfach die trockenkräuter was reduzieren, aber anosnten ist es doch ok:umarm:

Schaffe es auch kaum zu Pflücken bzw. lebe ich auch mitten in der Stadt und da geht das schlecht, daher bekommen meine auch alles was ich an frischen Kräutern kaufen kann:umarm:

BirgitL
16.07.2012, 18:53
Von Löwenzahn (auch ungetrocknet) gibts auch orange-rotes Pippi. Und ich könnte mir vorstellen dass auch das Rote-Beete-Grün und sonstige Kräuter rotes Pippi machen.

Als ich Amy, meinem blütenweißen Zahnkaninchen, das erst mal Rote Beete gerieben und gefüttert hatte hab ich ´nen Riesenschreck bekommen - sie sah aus wie ein kleiner Vampier nach dem Blutsaugen :rollin:.

Dann sah ich aber wie sie den Kopf tief in den Rote-Beete-Napf steckte und genüsslich mampfte. Bei mir gibts derzeit keine Rote Beete aber im Herbst wieder. Amy sieht dann immer aus wie ein kleiner Vampier. Aber sie schleckt sich das meiste wieder ab.

Ich finde deine Fütterung übrigens auch gut :umarm:

Ich wohne auch in der Stadt und kann fast nirgendwo Wiese sammeln, a) weil mir die Zeit fehlt (berufstätig) und b) weil überall Hunde (und auch Katzen) hinmachen. Der schönste Löwenzahn wächst in der Kölner Innenstadt quasi auf der Straße, und kommt aus den Straßenfugen neben (Hoch-) Häusern. Sowas kann man aber nicht sammeln und zumEssen anbieten, das ist vollgedüngt mit Hundepippi.

Hab auch etwas Angst dort Wiese zu sammeln, wo sich Wildkaninchen aufhalten, man weiß ja nie, ob nman sich da nicht was einfängt. Also kein kaninchen sondern ´ne Krankheit wie Myxo oder so was.

OK, hab ´nen Garten und die Ninchen dort den ganzen Tag Freilauf aber da ist eher Rasen (mit angezüchtetem Unkraut wie z. B. Löwenzahn,Giersch, etc.)

BirgitL
16.07.2012, 18:55
Hab letztens irgendwo gehört, dass man bei Kräutern aus dem Topf auch vorsichtig sein muss. Kaufe auch oft Petersilie, Basilikum, Salbei, Minze und Zitronenmelisse aber man darf das nicht zu oft füttern, da dies meistens auch vorher ziemlich stark gedüngt wird :scheiss:.

Ich wunder´ mich immer, dass die Kräuter im Topf kaputt gehen, wenn man die einpflanzt oder in einen größeren Topf gibt, wahrscheinlich fehlt denen der (Kunst-) Dünger .....

Kulle
17.07.2012, 18:48
Hab letztens irgendwo gehört, dass man bei Kräutern aus dem Topf auch vorsichtig sein muss. Kaufe auch oft Petersilie, Basilikum, Salbei, Minze und Zitronenmelisse aber man darf das nicht zu oft füttern, da dies meistens auch vorher ziemlich stark gedüngt wird :scheiss:.

Ich wunder´ mich immer, dass die Kräuter im Topf kaputt gehen, wenn man die einpflanzt oder in einen größeren Topf gibt, wahrscheinlich fehlt denen der (Kunst-) Dünger .....

Aber das ist Bio-Dünger, ist das denn dann auch bedenklich?

Ich muss auf Topfkräuter ausweichen, weil ich gar nicht die Möglichkeit habe, den Bedarf der Nasen selber zu anzupflanzen. Und auch jetzt, wo es tagelang immer mal wieder kurz aber heftig regnet und ich Wiese nicht fütter, bin ich umso mehr auf die Kräutertöpfe angewiesen.

Mottchen
17.07.2012, 18:51
Hab letztens irgendwo gehört, dass man bei Kräutern aus dem Topf auch vorsichtig sein muss. Kaufe auch oft Petersilie, Basilikum, Salbei, Minze und Zitronenmelisse aber man darf das nicht zu oft füttern, da dies meistens auch vorher ziemlich stark gedüngt wird :scheiss:.

Ich wunder´ mich immer, dass die Kräuter im Topf kaputt gehen, wenn man die einpflanzt oder in einen größeren Topf gibt, wahrscheinlich fehlt denen der (Kunst-) Dünger .....

Aber das ist Bio-Dünger, ist das denn dann auch bedenklich?

Ich muss auf Topfkräuter ausweichen, weil ich gar nicht die Möglichkeit habe, den Bedarf der Nasen selber zu anzupflanzen. Und auch jetzt, wo es tagelang immer mal wieder kurz aber heftig regnet und ich Wiese nicht fütter, bin ich umso mehr auf die Kräutertöpfe angewiesen.

kulle-mulle:umarm: frag mal die süßi, die hat irgendwo in leipzig nen markt entdeckt , wo sie wiesenkräuter verkaufen für wenig geld, da gibts schafgarbe, löwenzahn und solche sachen tütenweise

Kulle
18.07.2012, 10:18
Ich habe schon auf dem Markt geguckt, als Süßi das damals von dem Löwenzahn erzählt hat. Ich finde da aber keinen Stand. Jupp, ich frag sie nochmal.

Im übrigen wurde ich im Gartencenter letztens ausgelacht, weil ich nach Löwenzahnsamen gefragt habe :D "Das will doch keiner haben!!" Leider hab ich das dieses Jahr wieder verpasst mir einfach mal paar Pusteblumen in Blumenkästen zu pusten. Oder bringt das was wenn ich mir noch Löwenzahn samt Wurzel organisiere und das eintopfe..? Aber das vermehrt sich ja dann nicht, weil die Samen doch die Pusteteile sind, und die Zeit ist vorbei.. orrr, keine Ahnung wie das ist, hat da irgendwer Erfahrung?
Genauso mit Gänseblümchen. Gibt es auch kein Samen. Wie vermehre ich die denn? In dem gelben ist doch der Samen, wenn ich das über Erde streiche, reicht das um Gänseblümchenkinder zu erhalten?

Oh Gott ist das peinlich, aber ich habe keine Ahnung davon :rollin:

Falls irgendjemand mal Samen für "Unkräuter" endeckt, möge mir bitte, bitte Bescheid sagen.

Mottchen
18.07.2012, 10:24
BESCHEID!!!!!!! :D

hier bekommst du samen von allen möglichen unkräutern auch löwenzahn :)

http://shop-for-me.de.dedi3308.your-server.de/samenkiste/index.php?cPath=458_461_464&XTCsid=fc55225a6c058c1b48ba55c73e0bcdfb

da bestell ich immer und treibe damit meine nachbarn in den wahnsinn:rollin:

Kulle
18.07.2012, 10:29
Hab gerade auch mal gegoogelt, gibt ja doch einige Anbieter für solchen Zeug :froehlich: Warum lacht der Vogel mich in dem Gartencenter dann aus? Ts..

Ich bin mal shoppen :rollin:

Kulle
18.07.2012, 10:49
Löwenzahn
Breitwegerich
Spitzwegerich
Glatthafer
Kamille,
Malve
Ringelblume,
Schafgarbe
Wiesenknopf
Giersch
Johanniskraut

Das habe ich jetzt im Warenkorb. Ist das alles in Ordnung? Noch irgendwas, was gut wär und ich vergessen habe?

Nur Gänseblümchen haben die nicht, die habe ich aber in einem anderen Shop gefunden.

Mottchen
18.07.2012, 10:54
bis auf glatthafer (was ist das :panic:) und johanniskraut (weiß ich nicht obs fütterbar ist) ists ok

brennessel ist noch gut oder vogelmiere
bestellst du bei samenkiste, die hat da auch so ne meerigrasmischung die gut wächst

Kulle
18.07.2012, 11:10
Jupp, bestelle bei Samenkiste.

Auf der dieBrain-Seite steht Hafer in grüner Form ohne Ähre ist ok. Allerdings weiß ich nun nicht ob zwischen Glatthafer und Hafer ein Unterschied besteht..:rw: Boah ist das alles kompliziert :rollin:

Johanniskraut hab ich gegoogelt, hab jetzt aber nochmal genauer gesucht und das Kraut ist wohl umstritten, ich streich das wieder von der Liste, sicher ist sicher.

Meerimischung und Vogelmiere hab ich zugefügt :D
Brennessel nicht, schlechte Erfahrung gemacht, der Knöppi hat nach Brennnesselverzehr mal so rumgemuckelt, wahrscheinlich hing das gar nicht mit der Brennnessel zusammen.. aber ich will das nicht nochmal ausprobieren.

Dann schick ich die Bestellung jetzt ab.

Merci, Danielein :knee:

Mottchen
18.07.2012, 11:11
Jupp, bestelle bei Samenkiste.

Auf der dieBrain-Seite steht Hafer in grüner Form ohne Ähre ist ok. Allerdings weiß ich nun nicht ob zwischen Glatthafer und Hafer ein Unterschied besteht..:rw: Boah ist das alles kompliziert :rollin:

Johanniskraut hab ich gegoogelt, hab jetzt aber nochmal genauer gesucht und das Kraut ist wohl umstritten, ich streich das wieder von der Liste, sicher ist sicher.

Meerimischung und Vogelmiere hab ich zugefügt :D
Brennessel nicht, schlechte Erfahrung gemacht, der Knöppi hat nach Brennnesselverzehr mal so rumgemuckelt, wahrscheinlich hing das gar nicht mit der Brennnessel zusammen.. aber ich will das nicht nochmal ausprobieren.

Dann schick ich die Bestellung jetzt ab.

Merci, Danielein :knee:

gerne mein kullemulle:rollin: