Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewebeveränderung = HautTumor
Steffi S.
11.07.2012, 12:16
Hallo zusammen,
vor etwa 2 Jahren entdeckte ich meinen Hasen eine schwarze hautstelle auf dem rücken. Ich stellte sie meinem damaligen TA vor. Der meine ich soll es beobachten.
Die Zeit verging und nix tat sich... Beim fellwechsel im Frühjahr merkte ich das die stelle größer geworden war. Hab sie meinem TA vorgestellt. Es hab eine salbe gegen Pilz und Bakterien. Pilztest ohne Befund. Ein Teil heile gut ab und es wachsen wieder haare. Ein Teil blieb so und ws kam zu einer Wucherung.
Der TA geht von einem Tumor aus. Aber um das genau festzustellen müsse man kopieren und das Teil eins dicken. Mein Hase fast 8 Jahre alt. Das OP Risiko sei doch hoch meine die TA. Wir haben gegen eine OP entschieden.
Sie meine man kann homoopatisch noch etwas unterstützen.
Sie wollte sich da aber nochmal genauer informieren.
Heute will ich nochmal hin und dann mal schauen...
Wer hat Erfahrung mit Tumoren, vielleicht sogar Hautkrebs?
Sonst kann ich nichts weiter tun als beobachten... Und ihn ggf gehen lassen, wenn er keine kraft mehr hat.
Steffi S.
11.07.2012, 19:01
Hallo,
war heute beim TA.
Er hat "Spinnengift" gespritzt bekommen, das jetzt in regelmässigen Abständen gemacht werden soll.
Zusätzlich Taumeel-Creme zum einreiben, damit die Haut "geschmeidig" bleibt.
Und so sieht das ganze aus...
Ich habe an ein Melanom gedacht, weil es so knotig wächst und so komische Ausläufer macht. Allerdings ist schon beim Menschen die Wahrscheinlichkeit eher gering, dass man ein Melanom dieser Größe 2 Jahre lang überlebt. Ich habe auch noch nicht gelesen, dass Kaninchen Melanome kriegen können...
Steffi S.
11.07.2012, 22:35
Hallo...
Die hautstelle hat er schon gut 2 Jahre.
Dieser Knoten isr erst vor ein paar Wochen gewachsen.
Ich mach mir auch keine Hoffnung das er damit noch lange lebt.:ohje:
Aber ich hoffe er hat noch ein bisschen Zeit...
Steffi :umarm:
Ich wünsche dir vom ganzen Herzen, dass ihr noch eine lange schöne Zeit miteinander hat.
plushmonster
12.07.2012, 12:27
Sowas hab ich in meiner Kaninchenhaltung noch nicht gesehen. Ich wünsch ihm und Dir noch eine schöne Restzeit.
Steffi S.
12.07.2012, 20:35
Danke Ihr lieben!
Ja ich werde die 2 jetzt richtig verwöhnen und hoffe das ich den richtige Augenblick "erwische" sie gehen zu lassen, ohne das sie Leiden...
Aber jetzt muss ich meine "Patienten" behandeln.
"Oma" hat einen Abszess am Zeh und "Opas" stelle eincremen...
Steffi S.
12.07.2012, 21:02
So "Patienten" sind versorgt...
Hab eben gesehen, das der Herr sich die Creme schön wieder alleine ablecken kann... echt super...
sein vorteil ist wohl sein alter, das verlangsamt tumorprozesse .
zumindest ist das bei meinen mäusen so.
hatte vor kurzem eine mit hautkrebs,
hat ihn bekommen als sie im letzten viertel ihrer lebenszeit war und wurde uralt und das obwohl sie letztendlich der tumor dahingerafft hat .
verwöhn den kleinen kerl :umarm:
Mein Xaverl hatte das gleiche. Laut meiner TA ist es ein Melanom.
Wirklich hilft da nur grossflächiges Entfernen. Ich hatte mich dagegen
entschieden weil mein Xaverl schon 11 Jahre alt war.
Steffi S.
13.07.2012, 09:57
Hallo...
Ich hab nur Angst das das Teil aufgeht oder so und das der kleine dann leidet.
@snorre, wie war es bei euch? Ist das Teil aufgegangen oder hat ihr ihn eher gehen lassen? Habt ihr noch irgendeine Therapie gemacht?
Bin soooo unsicherunsicher das richtige zu tun :ohje:
Das Teil ist aufgegegangen.Erschrickst dich momentan ganz schön.
Das Blut ist ganz schwarz und klebrig fest
Aber bei Xaverl war noch mehr im argen. Er hatte noch 2 Lymphome
und die habe ich mit Heel Produkten (Krebstherapie) therapiert.
Ich habe ihm um die offene Stelle immer alle Haare rasiert
und mit einer Wundlotion (Regenaplex Hautfluid ) eingerieben.
Das hat wirklich gut geholfen.
Ich habe Xaverl mit knapp 11 Jahren schon so krank aus einem Stall geholt. Er hatte noch Athrose usw. usw.
Ich glaube das Melanom hat er am leichtesten weggesteckt.
Er hat sich bei mir auch relativ gut erholt. Aber ist dann leider nach ca. 7 Monaten bei mir von selbst eingeschlafen.
Hallo Hasenmama,
du kümmerst dich so toll und aufopferungsvoll um deine Hasis, dass du sofort sehen wirst, wenn diese Stelle aufgeht und dein Hasi sich quält. Ich bin sicher, du wirst instinktiv spüren, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dein Tierchen gehen zu lassen.
Und nun Kopf hoch - es ist lange noch nicht soweit :umarm:
Hallo Hasenmama,
du kümmerst dich so toll und aufopferungsvoll um deine Hasis, dass du sofort sehen wirst, wenn diese Stelle aufgeht und dein Hasi sich quält. Ich bin sicher, du wirst instinktiv spüren, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dein Tierchen gehen zu lassen.
Und nun Kopf hoch - es ist lange noch nicht soweit :umarm:
das kann ich nur bestätigen ...man weiß es einfach
Steffi S.
13.07.2012, 11:22
Danke für euren Zuspruch!
Momentan ist er so drauf wie immer... Zeigt keine Anzeichen das ihm was fehlt.
Momentan creme ich die stelle mit Traumeel salbe einmal am Tag ein. Findet er total doof ...
Also würde eine Heel-Therapie noch Sinn machen. Hatte gestern Kontakt mit Heel aufgenommenen sie habe mir einen Therapien zukommen lassen.
Würde dann schauen ob ich die Sachen in der Apotheke bekomme.
ob das noch sinn macht kann ich dir nicht sagen, aber heel ist kostengünstig und so lange die med gabe nicht der totale stress ist fürs tier, würd ich es versuchen denn schaden tuts keinesfalls :umarm:
Steffi S.
14.07.2012, 13:33
Hallo zusammen,
ich werde es noch mit einer Heel-Therapie versuchen, vielleicht hilft es ein bisschen...
Muss nur mal schauen was ich mache wenn die Stelle aufgeht, da frag ich nächste Woche meine TÄ nochmal nach.
Momentan ist er gut drauf und flüchtet wenn ich zum eincremen komme.
Steffi S.
20.07.2012, 19:14
Hallo,
das doofe ding ist gewachsen und jetzt sein einige stellen "gerissen" und es blutet ein bisschen.
Hab mir Regaplex hautfluid besorgt.
Nun muss ich erstmal schauen das ich die trockenen Blutstellen wegbekomme.
Wie mache ich das am Besten?
Hab noch "Käsepappeltee" vom Kaninchenladen hier. Kann ich den lauwarm da drauf machen und warten bis sich die krusten lösen?
Was anderes fällt mir auf die schnelle jetzt nicht ein.
Ich würde da gar nichts drauf machen sonst hast Du im Zweifelsfall eine offene Wunde.
Steffi S.
20.07.2012, 19:34
Naja aber das gerocknete Blut da so lassen ist ja auch nicht wahre oder?
Ich creme bis jetzt die Stelle immer mit Traumeel creme ein.
In Rücksprache mit dem TA.
Naja aber das gerocknete Blut da so lassen ist ja auch nicht wahre oder?
Ich persönlich würde es drauf lassen. Es scheint ja ein bösartiger Tumor zu sein. Wenn da was offen ist heilt es höchstwahrscheinlich nicht mehr richtig zu.
Steffi S.
20.07.2012, 23:33
Ein Tumor ist es, aber ob gut oder bösartig wissen wir halt nicht.
Ich wollte ja auch nur das Blut da drum rum ist weg machen, die "Beule" würde ich natürlich in ruhe lassen.
Steffi S.
30.07.2012, 20:14
Hallöchen...
war heute mal ich mal wieder beim TA.
Sie sagte das es eigentlich ganz gut ist, das die Stelle nach außen wächst. So ist die Gefahre geringer, das es sich nach innen ausbreitet.
Das die Haut reist lässt sich nicht vermeiden und ich soll schön weiter cremen, damit die haut geschmeidig bleibt.
Es gab wieder "Spinnengift"!
Sie meinte das es gut tut, da das Gewebe gut abgegrenzt ist.
Nur neue haut wird sich nicht bilden...
Aber das ist mir klar... Hauptsache es wird nicht ganz schlimm mit der Stelle.
hm...ich weiß jetzt nicht ob so etwas machbar ist, aber als ich las, daß das gewebe gut abgegrenzt ist und nur nach außen wächst, da fiel mir gleich eine abszeßspaltungen oder entfernung v. grützbeuteln ein. da wird doch auch nur lokal betäubt u. ggfl leicht sediert ....und dann das kranke gewebe samt schleimhaut drumherum entfernt.
ließe er sich denn evtl lokal betäuben/sedieren bzw. hielte er still dabei ?
würde so etwas sinn machen ? vielleicht meldet sich ja noch jemand, der auf dem gebiet erfahrung gesammelt hat.
vielleicht liege ich auch total falsch und das geht gar nicht. aber weil die veränderung nur nach außen wächst...:ohje: