PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Fütterung von Wiesenkräutern!



Ayline7
10.07.2012, 19:18
Hallo:wink1:

obwohl ich wirklich viel zum Thema Fütterung gelesen habe, bleiben noch Fragen bei mir offen bzw. bin ich mir etwas unsicher.
Ich schildere mal kurz wie ich bisher gefüttert habe:

Den Winter über gab es hauptsächlich frisches Gemüse und Küchenkräuter, ergänzend dazu ab und zu getreidefreie Futtermischungen die ich bei Kaninchenladen bestelle. (Trockenkräuter zb.)
Jetzt im Frühjahr/Sommer versuche ich meine Kaninchen weitesgehend mit Wiesenfutter zu ernähren. Ich gehe jeden Tag pflücken und sammle dabei ein Gemisch aus verschiedenen Wiesenkräutern (Löwenzahn, Spitz/Breitwegerich, Giersch, Schafgarbe,Hirtentäschel, Dost, Frauenmantel, wenig Klee u.a.)
Ich pflücke zwar auch verschiedene Gräser- aber im Verhältnis zu den Kräutern stellen die den geringeren Anteil.
Nun habe ich irgendwo gelesen dass man gar nicht so viele kräuter füttern sollte - weil die Kaninchen sonst Blasengries bekommen könnten. Soll ich dann beim Pflücken einen grösseren Anteil an Gräsern mitnehmen und weniger von den Kräutern? Bin jetzt etwas verunsichert. An Äste von Obstbäumen komme ich leider nicht so oft ran:-(..bettle eh schon immer bei Bekannten mit Garten drum aber klappt leider nicht immer frische Äste zu bekommen.
Habe bisschen Bedenken dass das "Verhältnis" nicht so ganz stimmen könnte. Gibt es denn von den Wiesenkräutern auch Sorten, die man eher selten geben soll oder darf im Gemisch alles täglich gereicht werden?
Wie sieht es mit Gemüse aus? Ich lege halt noch paar Karotten, Fenchel oder Selleriegrün zum Wiesenfutter- füttere aber wesentlich weniger davon als im Winter.
Möchte nichts falsch machen und es ist mein erster Sommer mit den Kleinen - möchte sie so gut wie möglich versorgen:kiss:

Andrea Theresa
10.07.2012, 19:39
Huhu:wink1:

ich verfüttere auch nur Wiese und Gräser. Das Gemisch ist ungefähr 50-60% verschiedene Gräser und der Rest Kräuter, Bätter. Gemüse aus dem Supermarkt gibt es bei mir so gut wie nie, denn ein Kaninchen welches mit einem artenreichen Gemisch aus verschiedenen Gräsern und Kräutern gefüttert wird, braucht kein handelsübliches Gemüse.
Eine ausgewogene Wiesen-Gräser-Mischung ist das beste für die Fellnasen, dortdrin ist alles enthalten was sie brauchen.

Also würde ich an deiner Stelle die hälfte des gesammelten aus verschiedenen Gräsern bestehen lassen und den Rest mit Kräutern auffüllen

Nicole B.
10.07.2012, 19:59
50% Gräser/ 50% Kräutergemisch ist ein guter Richtwert :freun:

Die Kaninchen, die ich auf meinem Weg sehe, die futtern meist das Gras, während die Kräuter stehen bleiben und hochwachsen.

Daniela
10.07.2012, 21:37
:wink1: Ich schließe mich den beiden an und würde den Gräseranteil erhöhen. Wenn Du ausreichend Wiese füttern kannst würde ich auf Gemüse verzichten.

Rabea G.
10.07.2012, 22:18
Bei mir wachsen mehr Gräser und fressbare Bäume als Kräuter. Meine bekommen ergo auch viiiel mehr Gras. Optisch finde ich hier 7-8 verschiedene Gräser. Wenn ich sie genau deiten würde sinds wahrscheinlich mehr. Und dazu halt Kirsche und Haselnuss en masse.
Ergänzen tu ich alles mit frischen Küchenkräutern und Wiesenkräuter getrocknet.

Nicole B.
10.07.2012, 22:21
Also ich fütter zusätzlich noch Gemüse.

Klar, Wiese ist das Hauptfutter, aber meine Tiere bekommen alle paar Tage mal eine Möhre oder einen Apfel. Auch Wildies finden jetzt im Sommer sowas (je nach Territorium). Heute morgen habe ich den ersten angeknabberten Apfel auf der Obstwiese an der Firma gefunden.

Andrea Theresa
11.07.2012, 11:59
Also ich fütter zusätzlich noch Gemüse.

Klar, Wiese ist das Hauptfutter, aber meine Tiere bekommen alle paar Tage mal eine Möhre oder einen Apfel. Auch Wildies finden jetzt im Sommer sowas (je nach Territorium). Heute morgen habe ich den ersten angeknabberten Apfel auf der Obstwiese an der Firma gefunden.

Bei uns gibt es nur Gemüse wenn von mir was abfällt, also immer am Wochenende :rw::rollin:. Bzw. die Wurzeln von einigen Pflanzen fallen ja auch unters Gemüse und werden dann auch gefressen. Wenn ich Beerenzweige hole sind da auch ein paar dran die, die Nasen dann haben dürfen

Ayline7
11.07.2012, 14:00
Gut dass ich nochmal nachgefragt habe, habe dann wohl zu wenig Gras vom Pflücken mitgebracht.
Gibt es eigentlich irgendwelche Gräsersorten die man nicht verfüttern soll oder darf man da alles anbieten?
An Obstbäume komme ich leider so selten ran, welche Bäume würden sich denn eignen, die man auch im Wald/Wiese finden kann?

MojaCleo
11.07.2012, 14:28
Und was ist wenn sie keine Gräser essen? Wenn ich zu viele Gräser untermische, rühren sie die ganze Wiese nicht mehr an:secret:

april
11.07.2012, 14:31
Es müssen keine Obstbäume sein. Grade, wenn Du an Wald herankommst, kannst Du z.B. Haselnuss, Buche, Weide und Brom- bzw. Himbeere anzapfen.

Daniela
11.07.2012, 14:37
Es müssen keine Obstbäume sein. Grade, wenn Du an Wald herankommst, kannst Du z.B. Haselnuss, Buche, Weide und Brom- bzw. Himbeere anzapfen.

Erle, Ahorn, Esche, Fichte, Pappel...eigentlich so gut wie jeden Laubbaum

april
11.07.2012, 14:47
Und was ist wenn sie keine Gräser essen? Wenn ich zu viele Gräser untermische, rühren sie die ganze Wiese nicht mehr an:secret:

Dann nimmst Du eben weniger Gräser... hä? Verstehe, glaube ich, die Frage nicht.

NicoleK
11.07.2012, 16:05
Ich habe das gleiche problem, jolin frisst nur die kräuter raus aus der wiese, selbst wenn der grasanteil bei z.b. 80 % läge, würde sie sich an die anderen 20 % bedienen :girl_sigh:
Wie macht man das dann mit der fütterung, gerade bei einem kaninchen welches zu blasenschlamm neigt, keine wiesenkräuter mehr füttern? Was außer gräser und blätter könnte man denn füttern?

Wuschel
11.07.2012, 16:42
Ich hab mir darüber ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht. Ich pflücke heute mehr Gräser als Kräuter, morgen umgekehrt, je nachdem, wo ich grad pflücke. Was sie davon alles fressen ist mir herzlich egal. Wenn sie meinen, sie müssten sämtliche Gräser liegenlassen und nur die Kräuter rausfressen, was bei meinen beiden durchaus auch vorkommt, dann sollen sie das halt tun. Ich erneuere das Grünzeug deswegen auch nicht eher. Dann haben sie halt für ein paar Stunden nur Heu + Gräser. Entweder sie fressen dann von den Gräsern oder sie müssen Heu fressen. Wer nicht will, der hat schon.......:rollin:

NicoleK
11.07.2012, 16:50
Eigentlich ist mir das auch scheißegal,
Aber jolin hat blasenschlamm, da sind doch wiesenkräuter nicht so förderlich, oder?

Deswegen frage ich ja, gibt es etwas was sie von der wiese außer gräser fressen dürfen?
Ist es dann vielleicht besser keine wiesenkräuter mehr anzubieten?
:girl_sigh:

Wuschel
11.07.2012, 16:59
Eigentlich ist mir das auch scheißegal,
Aber jolin hat blasenschlamm, da sind doch wiesenkräuter nicht so förderlich, oder?

Deswegen frage ich ja, gibt es etwas was sie von der wiese außer gräser fressen dürfen?
Ist es dann vielleicht besser keine wiesenkräuter mehr anzubieten?
:girl_sigh:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kaninchen von Wiese Blasenschlamm bekommt, selbst, wenn die Wiese überwiegend aus Kräutern bestehen würde.
Ich denke eher, dass so ein Kaninchen entweder genetisch oder durch die vorherige Fütterung anfällig für Blasenschlamm/gries ist, und dann ist es egal, ob die Wiese viele Kräuter oder viele Gräser enthält, wobei ich auch dazu tendieren würde, den Kräuteranteil etwas zu verringern. Wenn dann allerdings stattdessen kein Gras, sondern Heu gefressen wird, dann würde ich eher den Kräuteranteil erhöhen, sodass dadurch viel Flüssigkeit aufgenommen wird und nicht noch weniger, weil das Kaninchen statt Gras lieber Heu frisst und somit gar keine Flüssigkeit aufnimmt.:girl_sigh:

april
11.07.2012, 17:11
Blasengries und Blasenschlamm sind abhängig von der Calciumaufnahme und der Wasserversorgung. Es ist nicht so erheblich, ob das Tier nun Blätter, Gräser oder Kräuter frisst. Es ist aber ganz wichtig, dass es genügend Flüssigkeit bekommt, und das geht mit Frischfutter natürlich ganz hervorragend.

Nur von der Historie her wird die Verdauung eher auf Blätter und Kräuter ausgerichtet sein als auf Gräser. Denn die stark grashaltigen Wiesen, die man heute sieht, hat es vor hundert Jahren (und mehr) nicht gegeben. Das sind Kulturlandschaften.

asty
11.07.2012, 18:59
Ich habe das gleiche problem, jolin frisst nur die kräuter raus aus der wiese, selbst wenn der grasanteil bei z.b. 80 % läge, würde sie sich an die anderen 20 % bedienen :girl_sigh:
Wie macht man das dann mit der fütterung, gerade bei einem kaninchen welches zu blasenschlamm neigt, keine wiesenkräuter mehr füttern? Was außer gräser und blätter könnte man denn füttern?ich glaub, wenn die Kräuter frisch sind, ist das nicht so schlimm, weil ja auch automatisch Wasser mit aufgenommen wird.

Simone D.
11.07.2012, 19:15
Wie macht man das dann mit der fütterung, gerade bei einem kaninchen welches zu blasenschlamm neigt, keine wiesenkräuter mehr füttern? Was außer gräser und blätter könnte man denn füttern?


Eigentlich ist mir das auch scheißegal,
Aber jolin hat blasenschlamm, da sind doch wiesenkräuter nicht so förderlich, oder?

Doch, die sind gerade (zusätzlich zum Gras) richtig toll! Mehr Infos dazu wären hier (http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=74006&p=2194715&viewfull=1#post2194715).

Wobei Gras halt gerade in der Situation schon super wäre. Ich würde Mal verschiedene junge, "unverholzte" Sorten austesten. Meine mögen z.B. Knaulgras und Weidelgras lieber, als andere Sorten.

NicoleK
11.07.2012, 19:22
Danke euch :flower:

Morgen ist wieder pflücktag, ich werde auf jedenfall denn grasanteil erhöhen und mal schauen ob ich versch. Gräser finde.

Andrea Theresa
11.07.2012, 19:56
Danke euch :flower:

Morgen ist wieder pflücktag, ich werde auf jedenfall denn grasanteil erhöhen und mal schauen ob ich versch. Gräser finde.

Optisch sind sich viele Gräser sehr ähnlich, am einfachsten geht es sie nach ihren Ähren zu bestimmen. Da aber nicht immer Ähren dran sind unterscheide ich die wie folgt:
-je nach Oberflächenbeschaffenheit, wie fühlt sich das Gras an
-Wachstumsstandort
-wie lassen sie sich "abrupfen"
Und dann gebe ich denen meine eigen ausgedachten Namen:rw: so kann ich mir merken das es ungefähr mindestens 10 Sorten Gräser immer sind

Wuschel
11.07.2012, 19:58
Danke euch :flower:

Morgen ist wieder pflücktag, ich werde auf jedenfall denn grasanteil erhöhen und mal schauen ob ich versch. Gräser finde.

einfach alle Büschel ausreißen, die dir in die Finger kommen.:rollin:

NicoleK
11.07.2012, 20:01
Danke euch :flower:

Morgen ist wieder pflücktag, ich werde auf jedenfall denn grasanteil erhöhen und mal schauen ob ich versch. Gräser finde.

einfach alle Büschel ausreißen, die dir in die Finger kommen.:rollin:

Jau, so habe ich es mir auch gedacht :rw::D

Wuschel
11.07.2012, 20:07
Danke euch :flower:

Morgen ist wieder pflücktag, ich werde auf jedenfall denn grasanteil erhöhen und mal schauen ob ich versch. Gräser finde.

einfach alle Büschel ausreißen, die dir in die Finger kommen.:rollin:

Jau, so habe ich es mir auch gedacht :rw::D

Ich kenne keine einzige Grassorte, aber füttern tue ich etliche verschiedene.:rw:

Teddy
16.07.2012, 15:40
Also meine fressen am Liebsten Gras und am Zweitliebsten Topinambur :D und ich esse am Liebsten Schokolade :D. Aber das das nicht so wirklich gut ist, weil eher einseitig, ist den Nickeln egal.
Ich hatte zwei Tiere, die Blasengrieß bekamen durch die Fütterung von viel Luzerne, Seradella. Also habe ich das vom Speiseplan verbannt und rigoros calciumarm gefüttert. Dann hatte ich dreimal ein Tier, daß massiv Nierenprobleme hatte, incl. Koliken. Das war immer sehr dramatisch. Der ta wußte keine Ursache. Beim vierten Fall wechselte ich in die Kleintierklinik, weil es Sonntag war und mein Ta keinen Notdienst hatte. Dort fand man extem hohe Nierenwerte und sagte, es läge an zuviel Gras, zu viel Eiweiß. Das war im September, zu der Zeit reagieren auch Pferde sehr stark auf den Zuckergehalt im Gras, weil durch niedrigere Temperaturen sich der Zucker als Fruktan im Gras stark ablagert, bis zu 50%. Also fütterte ich von da an auch noch eiweißarm. Es gab null Gras. Heu besteht ja auch Gras. Ich dachte, das ist genug.

Eddie und Tommi aber fressen gerne Gras. Sie sind jung und toben viel. Also fütter ich wieder kleine Mengen Gras, auch an Lotte, sowie öfter Möhrenkraut. Bisher hat keines der Tiere dadurch Probleme bekommen.

Fazit: es hängt vom Einzeltier ab, ob es mit den gebotenen Futterpflanzen Probleme bekommt oder nicht. Ich biete deshalb von allem ein bißchen an, und so, wie ich die einzelnen Pflanzen finde. Dadurch habe ich ja auch schon den Wechsel. Damit kann man am Wenigsten falsch machen, denke ich mal.

Jasmine
17.07.2012, 20:48
Huhu :)

Meine beiden lieben viele sachen... :) das ist echt nen großer vorteil..:)
Also auf den ersten Plätzen bei meinen beiden steht: Löwenzahn, Himbeerblätter, spitzwegerrich, ringelblume, luzerne, und alle anderen Kleesorten.
Ach jede menge halt, wenn ich die hier alle auf zähle, dann werde ich hier nie fertig. alerdings gibts auch viel was sie garnicht fressen...:ohje:
Aber ich enke das hat ja jeder ..;)

Da hier eben schon einmal von Blasengriess gesprochen wurde, das hatte mein allererstes Kaninchen auch...:ohje: das war am ende auch nicht schön... allerdings kam es bei ihm duch die ganz falsche ernährung.

Jedes Kaninchen verträgt Grün anders bei den einen Ist es garkein problem bei den anderen muss man ganz langsam vorran gehen...
Kommt immer auf die kaninchen an.

Wenn du noch fragen haben solltest dann frag einach :)

lg