PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich nicht mehr stubenrein..?

Lea
09.07.2012, 13:50
Huhu!

Einer der beiden Lümmels ist undicht, hat n Loch, oder keine Lust mehr auf die Toilette zu gehen. :girl_sigh:

Vor 3-4 Wochen begann das Ganze. Da fand ich die erste Pfütze, ich dachte: "Wird schon nicht so schlimm sein, hatte jemand keine Lust aufs Klo zu gehen" und habs weggewischt.

Vor 2 Wochen dann die nächste Pfütze und gestern die nächste, heute war wieder eine da. :scheiss: Sie waren bisher beide immer stubenrein, abgesehen von den Böbbels, wovon 80% ins Klo gehen, sowas kenne ich gar nicht von den beiden.

Ich mache jeden Abend sauber, ihr Alltag hat sich nicht geändert, es ist nichts neu, aber trotzdem dieses Verhalten.

Wie bekomme ich das wieder raus?
Kann es was gesundheitliches sein?

Das Pipi sieht aus wie immer, ist nicht dickflüssig oder sonstwas, wenn sie aufs Klo gehen, deuten sie auch keine Schmerzen beim Wasser lassen an. Sie zeigen auch sonst keine Schmerzen, bewegen sich wie immer, fressen normal und trinken etwas mehr, ich nehme an, wegen der Hitze.

Ich weiß leider auch nicht, wer der Verdächtige ist..

Charlotte
09.07.2012, 14:05
Kann was gesundheitliches sein. Blasenentzündung, Probleme ins Klo zu kommen ( Bewegungsapparat, Neurologisches),...

Oder sie haben einfach keine Lust mehr. Da hilft nur konsequentes wegwischen und reinigen und hoffen.

Kim R.
09.07.2012, 16:34
Dadurch das es ja nicht häufig auftritt und die Kaninchen somit öfter ins Klo gehen, als das es daneben geht, würde ich ehrlich gesagt nicht von gesundheitlichen Einschränkungen ausgehen.
Unsauberkeit kann durchaus mal kommen, wenn z.B. leichte Unruhen bei den Tieren drin sind oder einer eben einfach mal keine Lust hat.
Kann man nix machen.

zazi
09.07.2012, 17:01
Hallo,

wie alt sind die Tiere und welche Geschlechter haben sie.
Innen oder Aussenhaltung, hat sich etwas verändert? War das Gehege oder Klo an den Tagen etwas unsauber?

Gruss
zazi

Lea
09.07.2012, 19:50
Kastrierter Rammler (1) und kastrierte Häsin (2) in Innenhaltung, die Klos (sie haben zwei) waren "normal", halt am Abend vorher sauber gemacht, wie immer.
Verändert hat sich bei den beiden nix, ausser, dass ich in letzter Zeit öfter mal auswärts geschlafen habe und Mama sie gefüttert hat, aber das kennen sie eignrlich auch.

Umgestellt hab ich bei den beiden auch nicht- dann wird Lilly unruhig, habe ich festgestellt.

Bentje
09.07.2012, 23:24
Tja, das Problem hab ich hier auch hin und wieder :girl_sigh:

Vielleicht hilft es bei Deinen auch, noch eine kleine Kloschale zu besorgen und die jeweils auf den Platz der letzten Pfütze zu stellen. Mein erinnern sich manchmal, wenn ich Glück habe, es Sonntag ist, der Wind richtig steht, kein Vollmond ist oder die Vögel gerade singen, daran zurück, wie das mit dem Klo funktioniert :rw:

Gast**
12.07.2012, 15:09
Ich rüste mich gerade auch mit neuen Klos ein :scheiss: Meine riesen Ikea Klos scheinen zu kleine, denn es wird zusätzlich rechts und links daneben gepullert :girl_sigh:

Nicole B.
13.07.2012, 19:19
Alle 2 Wochen eine Pfütze? :girl_sigh:

Da würde ich gesundheitlich erstmal nix reininterpretieren.

Was fütterst Du?
Sind die Pfützen dann immer an gleicher Stelle?
Warst Du vorher bei anderen Kaninchen?